Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 346 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke vom/beim Training
BeitragVerfasst: 17.12.2010 17:50 
Moderatorin

Hallo meine Lieben. Heute habe ich es tatsächlich endlich mal wieder geschafft zum Training zu kommen. Und wie versprochen ein (kurzer) Trainingsbericht.

Pünktlich um 13 Uhr kamen die ersten Spieler raus und gingen nach unten zur MKA. Gefehlt haben heute : Felix Burmeister, Leon Andreasen, Moritz Stoppelkamp, Christopher Avevor, Willi Evseev, Didier Ya Konan, Markus Miller, Carlitos und Valdet Rama.

Gemeinsam mit Mikael Forssell bin ich schließlich nach unten gegangen. Auf der Trainingsanlage wurden erst einmal die Tore wieder zurecht gerückt, wobei einige Spieler versuchten mit Hilfe des Ball den Schnee von der Latte zu schießen. Mike Hanke war der Einzige, der die Latte auch traf. Alle anderen schossen drüber bzw. ins Tor.

Los ging es mit dem Aufwärmen. Mit Ball. Die Spieler mussten abwechselnd den Ball hochhalten oder auf engen Raum mit diesem Dribbeln. Slomka beobachtete diese Übung. Später wurde es noch etwas erschwert, sodass die Jungs bei einem Pfiff des Trainers den Ball wechseln mussten. Sprich den Ball eines anderen Spielers übernehmen. Klappte eigentlich ganz gut, nur ab und an verlor der ein oder andere Spieler den Überblick, wodurch es teilweise ziemlich chaotisch wurde. Es wurde viel gelacht. Sie hatten eindeutig Spaß.

Bild

Bild

Bild
Unfälle passieren. ;)

Die Torhüter waren währenddessen mit Sievers auf die andere Seite des Feldes gegangen.

Nach der kleinen Übung mit Ball ging es zum dehnen. Währenddessen kamen 3-4 Jugendliche zum Käfig. Sie brüllten rum, riefen nach Schlaudraff oder Lala. Unsere Jungs amüsierten sich prächtig, als Slomka zu den Jugendlichen ging und sie bat ruhig zu sein.

Bild

Danach übernahm Edward die Leitung der nächsten Übung. Sprintübung. Edward hatte zuvor einen kleinen Parcours aus Hütchen aufgestellt. Die Jungs teilten sich in zwei Gruppen auf. Nun gab Edward wie die Jungs durch diesen Parcours laufen mussten. Es gab verschiedene Varianten.

Bild

Zu dieser Übung habe ich ein Video für euch. Entschuldigt die schlechte Qualität. Hätte ich eine höhere Qualität gewählt, hätte das anschließende Hochladen zu lange gedauert.
Sprintübung

Nachdem auch diese Übung beendet war, kam eine Passübung, die dem Gammeleck ähnelt. Die Spieler bilden jeweils ein Viereck (Kreis). Drei Spieler sind in der Mitte. Einer der Spieler ist von den außenstehenden Spielern anspielbar. Die anderen beiden versuchen den Ball zu bekommen. Jeder der Spieler war einmal in der Mitte.

Bild

Danach ging es zum Torschusstraining. Die Mannschaft blieb in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe schoss auf das Tor von Zieler, die andere auf das Tor von Fromlowitz. Es wurde jeweils ein kompletter Angriff durchgespielt. Während bei der einen Gruppe der Ball durch die Mitte gespielt wurde, kamen bei der anderen Gruppe die Angriffe über die Flügel.

Die Flanken bei der zweiten Gruppe schlugen Rausch und Stindl. Es gab einige gute Flanken zu sehen, aber leider auch viele, die nichts einbrachten bzw. unerreichbar waren. Abwechselnd versuchte Stürmern und unsere Innenverteidiger die Flanken in Tore zu verwandeln.

Hierzu ein kleines Video für euch : Torschusstraining (Erste Gruppe)

Bild

Bild

Bei der anderen Gruppe kamen die Angriffe durch die Mitte. Zwei Spieler standen an der Mittellinie. Durch diese wurde der Angriff eingeläutet. Der Ball wurde zu einem weiteren Spieler, der etwas entfernt zur Mittellinie stand, gespielt. Dieser passte den Ball weiter, bekam ihn zurück und musst dann auf das Tor schießen.

Zum besseren Verständnis auch hier von dieser Gruppe ein Video :
Torschusstraining (Zweite Gruppe)

Das war es dann auch schon für heute. Die Spieler verließen den Platz, ich konnte wieder ein wenig mit den Jungs reden. Auch mit Mike. Die Chance, laut ihm, dass er bleibt steht bei 50%. Ich persönlich hoffe, dass er bleibt. Aber abwarten.

Heute konnte man wieder wunderbar sehen, dass in vielen Spielern noch ein Kind steckt. Denn immer wieder warfen sie sich gegenseitig mit Schnee ab und nahmen dabei auch keine Rücksicht auf arme Trainingsbeobachter wie mir. ;) Hauptsache sie hatten Spaß.

Die Stimmung heute war unglaublich locker und dennoch konnte man die Konzentration spüren. Ich glaube, dass ist genau die richtige Mischung. Hoffentlich holen unsere Jungs morgen drei Punkte.

Das war es dann auch schon wieder von mir. Mit einem winterlichen Bild der Mehrkampfanlage geht es in die Winterpause.

Bild

Mal sehen wie oft ich es schaffe nächstes Jahr zum Training zu gehen.

BeitragVerfasst: 17.12.2010 18:01 

Vielen Dank für den super Bericht!

BeitragVerfasst: 17.12.2010 18:03 

Roter Stern :nuke:
deine Trainingsberichte sind einfach unschlagbar...vielen Dank dafür.
Ich hoffe doch sehr das du da öfter beim Training zusehen kannst ansonsten bleiben wir anderen ja völlig auf der Strecke :mrgreen:
Dankeee

Danke Flo

http://www.96chat.de.vu

BeitragVerfasst: 17.12.2010 18:09 

Roter Stern - Hut ab. Normalerweise sollten wir dich für diese tollen Berichte bezahlen. Danke!!!

BeitragVerfasst: 17.12.2010 18:16 

Schön dass Pinte auch fit ist für Nürnberg. Danke, Roter Stern für diesen - wie immer - tollen Bericht! :nuke:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 17.12.2010 20:45 

toller Bericht Roter Stern, vielen Dank.
wie immer sehr anschaulich rübergebracht.

BeitragVerfasst: 17.12.2010 22:26 

Danke! Roter Stern!

Vor Dir verneige ich mich ebenfalls! :nuke:

BeitragVerfasst: 17.12.2010 22:29 

und klasse bilder :)

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 17.12.2010 23:09 

super bericht!danke

schwarz,weiss,grün ein leben lang!
hannover96 4-ever!♥
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══ . ¸. HANNOVER 96 ♥

BeitragVerfasst: 18.12.2010 00:33 

Roter Stern hat geschrieben:
Bild
Mal sehen wie oft ich es schaffe nächstes Jahr zum Training zu gehen.

Hoffentlich des öfteren! Ein Bild wie dieses - Schlaudraff und Hanke gutgelaunt im Gleichschritt -
ist doch allein schon sehenswert! :)

Insgesamt finde ich es schwieriger als früher, ein Training zu besuchen, weil in den
Tagen vorm Spiel nicht mehr alles öffentlich ist. Ich war am Donnerstag um 10 Uhr mal
zur MKA rüber gehechtet. Ich dachte, daß da wenigstens etwas los ist: Torwarttraining,
Rehatraining, Ersatzspieler-Training oder dergleichen. Die Anlage ruhte aber still im Schnee.

Am sportlich interessantesten dürfte jeweils das Training vier oder drei Tage vor einem
Pflichtspiel sein (also am Di. oder Mi. vor Samstagsspiel, am Mi. oder Do. vor einem
Sonntagsspiel). Da sieht man die intensivsten Trainingsformen: mit Spiel A gegen B
Mannschaft, oder Einüben von bestimmten Spielformen mit Laufwegen.

Bei Slomka scheint mir die Trainingssteuerung noch differenzierter zu sein als bei seinen
Vorgängern. Wahrscheinlich auch ein Verdienst von Sportwissenschaftler Freiwald, der
hierbei die Intensität mitbestimmt. Mitte der Woche volle Verausgabung, gegen Ende der
Woche nur noch abgestuftes, lockeres Training.
Bei Hecking habe ich am Vortag vorm Spiel schärfere Trainingseinheiten mit Spiel A gegen B
in Erinnerung, wo sich natürlich jeder nochmal in bester Form präsentieren wollte.
Diese Kräfte fehlten dann vielleicht in den letzten 15 Minuten eines Pflichtspiels.
Dies führte auch dazu, daß die Mannschaft damals oft zwei verschiedene Halbzeiten spielte:
eine müde Halbzeit, und eine sehr aktive Halbzeit.

Mittlerweile scheinen die Spieler das Tempo auch ein ganzes Spiel lang gehen zu können.
Es sieht dadurch so aus, als ob unsere Spieler nun eine grundlegend verbesserte Kondition
hätten.
Ich glaube, das liegt zu einem großen Teil aber auch daran, daß Slomka neben dem
scharfen Training Mitte der Woche mehr auf Regenerierung gegen Ende der Woche setzt -
also eine sehr differenzierte Trainingssteuerung!
Sicher einer der Gründe für den Höhenflug der Mannschaft.

BeitragVerfasst: 18.12.2010 00:55 

Da muss ich doch mal wieder, kram kram, meine Medaille hervorholen.
Danke für den Bericht, Roter Stern :D

Bild

BeitragVerfasst: 02.01.2011 19:14 
Moderatorin

So meine Lieben. Erst einmal ein wenig verspätet : Frohes neues Jahr euch allen!

Ein Tag nach Neujahr haben unseren Roten zum ersten Mal wieder auf der MKA trainiert. Ich habe es mir nicht nehmen lassen einmal vorbeizuschauen. Ungefähr 30 Zuschauer waren noch gekommen.

Um viertel nach drei kamen zuerst die Trainer. Eine Weile später folgten die Spieler als geschlossener Trupp, wobei Fromlowitz, Schlaudraff und Stindl sich noch etwas mehr Zeit ließen.

Gefehlt haben heute : Leon Andreasen, Markus Miller und Carlitos. Sonst hat heute keiner mehr gefehlt.

Heute in der ersten Mannschaften haben zwei Torhüter aus der U23 bzw. aus der U19 mittrainiert. Einmal Marcel Maluck von der U23 und Marcel Klonz von der U19. Marcel Maluck hat meiner Meinung nach einen guten Eindruck gemacht.

Bild
Marcel Maluck

Bild
Marcel Klonz

Bevor er los ging, mussten einige Spieler noch ein Tor von der großen Anlage holen. Konstantin Rausch ging ganz langsam über das Eis. Sein Kommentar dazu : "Man merkt. Ich werde alt." Brachte ihm einige Lacher.

Dann ging es endlich los. Mit Passübungen. Zum warm machen. Die Torhüter machten sich währenddessen abseits der Anderen zusammen mit Jörg Sievers warm.

Bild

Während dieser Passübungen musste die Spieler, nachdem sie den Ball gespielt hatte, verschiedene Übungen zum warm werden machen.

Bild

Nach diesen kleinen Aufwärmübungen, ging es zu richtigen Passübungen über. Die Jungs bildeten immer Vierer-Gruppen. Zwei Spieler standen außen. Die anderen beiden in der Mitte. Einer der Jungs außen hatte den Ball. Der Ball wurde zu einem Spieler in die Mitte gespielt. Dieser spielte den Ball zu dem anderen Spieler, der außen stand. Der Spieler aus der Mitte bekam den Ball wieder zurück, musste ihn aber gleich wieder an den Spieler, der außen stand spielen. Nun spielte der Spieler außen den anderen Spieler in der Mitte an und das gleiche wie eben beschrieben, passierte auf der anderen Seite mit dem anderen Spieler, der außen stand. Leider habe ich keine Bilder bzw. Videos davon. Ich hoffe es ist auch so verständlich.

Slomka achtete darauf, dass Tempo gemacht wurde, dass die Pässe genau gespielt wurden. Gerade als Slomka noch einmal betonte, dass die Bälle richtig angenommen werden müssen, ließ Schlaudraff einen Ball verspringen. Slomka sah ihn leicht böse an, Schlaudraff lachte nur und meinte : "Der Ball war zu schnell."

Nach dieser Passübung ging es zum längsten Teil des Trainings. Dem Trainingsspiel mit vier Toren. Zwei Torhüter erhielten ein gelbes Leibchen, die zwei Anderen ein blaues. Der Rest der Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Weiße und rote Leibchen.

Pünktlich zum Trainingsspiel setzte der Graupelschauer ein. Schlaudraffs Kommentar : "Geiles Wetter." Recht hatte er. Aber kommen wir wieder zum Trainingsspiel.

Bild

Bild

Slomka gab immer vor auf welche zwei Tore geschossen werden durfte. Entweder eben blau oder gelb. Zwischendrin rief er immer wieder eine mindest Anzahl an Kontakten hinein. Er achtete genau auf die einzelnen Fehler der Spieler, sagte ihnen auch sofort, was sie besser machen konnten.

Burmeister zum Beispiel bekam gesagt, dass er früher abschließen musste. Dass er sich mehr trauen sollte. Djakpa schien wohl nicht ganz verstanden zu haben, was für eine Sportart sie betrieben, als er den Ball mit der Hand runter holte. Slomka wies auch ihn darauf hin, dass sie hier Fußball spielten und nicht Handball.

Während des Trainingsspiels trafen auf Evseev und Ya Konan ein. Sie liefen gemeinsam einige Runden, blieben auch noch ein wenig auf dem Platz, als die anderen bereits wieder in der Kabine waren.

Nach dem Trainingsspiel, was aber mindestens eine halbe Stunde oder sogar mehr ging, war auch schon Schluss für heute. Es wurde schon langsam dunkel und die Spieler trabten gemütlich nach oben, gaben ein paar Autogramme.

Die Stimmung heute war wirklich unheimlich gut. Die Spieler hatten wirklich Spaß. Sogar Slomka habe ich fast die ganze Zeit lächeln bzw. lachen sehen.

Besonders gut heute hat mir Flo gefallen. Lautstark, wies seine Forderleute zurecht. Strahlte aber dennoch Ruhe aus. Gefiel mir sehr gut.
Was man sehen konnte, war, dass Moritz Stoppelkamp noch ein wenig brauchen wird, um wieder richtig ranzukommen. Zu viele Ballverluste, wusste manchmal nicht wirklich wohin mit dem Ball. Eine kurze Schrecksekunde, als Stoppelkamp eine Weile auf dem Boden liegen blieb. Aber nach einem kleinen Kuss von Haggui (nur auf den Kopf) ging es auch schon wieder. ;)

Das war's dann auch heute schon von mir. Dachte mir so ein kurzer Bericht über das erste Training im neuen Jahr ist was schönes. Tut mir Leid, dass es heute keine Videos gibt. Meine Kamera wollte nicht so, wie ich wollte.

Also. Bis dann. Und auf ein gutes und punktreiches neues Jahr für unsere Roten.

BeitragVerfasst: 02.01.2011 19:22 

... da hast du richtig gedacht. :nuke: Vielen Dank!

Erfreulich zu hören, dass Haggui nunmehr dazu übergegangen ist die Köpfe der Gegenspieler zu küssen.

BeitragVerfasst: 02.01.2011 19:23 

Klasse Bericht :nuke:
Roter Stern Du bist ne Wucht, ich wünsche dir ein erfolgreiches und gesundes 2011.
Danke dafür, das Du für uns, bei der Kälte, die bemerkenswerten Trainingseindrücke lieferst.
:dance:

BeitragVerfasst: 02.01.2011 20:05 

Danke, Roter Stern! :nuke:

Kein Verlass mehr auf die Presse, war doch öffentlich. :(

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 02.01.2011 21:07 

Danke Roter Stern :nuke:
was würden wir hier ohne DICH machen...
Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr, dankeee für Deine tollen Berichte. :nuke:

Danke Flo

BeitragVerfasst: 02.01.2011 22:00 

Viiiiiiiiieeeeeelllllleeeeeennnn Dank für den Super-Bericht!
Und Kompliment für das Durchhalten bei so miserabler Witterung.

Roter Stern lebe hoch, hoch, hoch!!!

Gesegnetes Neues Jahr voller toller Berichte!! :nuke:

BeitragVerfasst: 11.01.2011 19:57 

Ich habe heute die erste Halbzeit des Trainingsspiels beobachtet.
Da Kocka Rausch angeschlagen nicht mitgewirkt hat, nahm Djappi seine Position im linken MF ein. Auffällig war, wie viele Tipps und Zusprüche er von Slomka und den Teammitgliedern bekam. Daraufhin erziehlte er auch gleich mal das 2:0 für das A-Team.
Noch auffällig: Das B-Team konnte sich kaum Möglichkeiten erspielen, was beim A-Team aber auch nicht kollosal anders war. Schlaudraff im A-Team, dafür Moa im B-Team. Hier wird Mirko Slomka wohl im Laufe der Woche noch die verschiedenen Möglichkeiten ausloten.
Zuletzt sei FF erwähnt, der seine Vorderleute lautstark dirigierte, sogar teilweise die 6er (in Person von Schmiede).

BeitragVerfasst: 11.01.2011 19:59 

Dankeschööön :nuke:

Danke Flo

BeitragVerfasst: 11.01.2011 21:32 

Hier findet Ihr noch eine Meldung zum heutigen Training auf der 96-HP: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=50795&cHash=63f72ddca6
sowie Bilder von der HAZ: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fotostrecken-96/96-Training-am-Dienstag5/(mode)/full/(at)/4657

Und dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

Weil ich meine Bahn verpasst hatte, kam ich gegen 14:45 am Trainingsplatz an. Die Jungs schienen das geahnt zu haben und fingen freundlicherweise bei meinem Eintreffen an. :nuke:

Es war erfreulich, altbekannte Gesichter auf und neben dem Paltz im neuen Jahr wieder zu sehen.

Nicht gesehen: Andreasen, Evseev und Hofmann

Überraschend dabei: Carlitos und Miller

Die Beiden absolvierten mit den angeschlagenen Beasley (muskuläre Probleme) und Rausch (Wadenprellung) Laufübungen um den Platz. Auffällig, dass Carlitos "runder" lief als Beasley.
Miller legte bereits zwischendurch einen schnellen Trab ein. Rausch dürfte in Frankfurt spielen können.

Es ging für die Feldspieler los mit 6 gegen 3 (Gammeleck bei dem 2 Dreierteams gegen 1 Dreierteam in der Mitte spielt; bei Ballverlust wechselt das Team dass den Ballverlust verursachte in die Mitte). Die Torhüter absolvierten ihr Programm unter der Leitung von Colt. Neuartiges war aber nicht dabei. :(

Danach versammelte sich die Mannschaft um den Cheftrainer, der die folgenden Übungen (Kurzpassspiel und Dribblings auf engem Raum) erklärte. Das sah schon recht erfreulich aus. Man merkte, dass die Mannschaft im Trainingslager am Kleinteiligen gearbeitet haben muss.

Beim Trainingsspiel auf dem großen Feld offenbarte sich, dass noch zu wenig Chancen generiert werden. Erfreuliche Ausnahme: Ya Konan, der 3 Buden erzielte und wie ein geölter Blitz abging. Stark verbessert - auch die Zurufe und Tipps der Mitspieler - Djakpa, der auch 1 Tor beisteuerte. Überraschend im A-Team war Schlaudraff als hängende Spitze und einige sehenswerte Pässe in die Spitze schlug. Ebenso überraschend in der B-Elf Abdellaoue und Stoppelkamp. Oder sollte Moa den Gekas geben? :noidea2: Rückschlüsse auf die Startelf in Frankfurt lassen sich noch nicht ziehen. Mal sehen wie es weiter geht!

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 346 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 470  Nächste