Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 169 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 28.12.2010 22:19 

:laugh: :laugh: :bubble: :dance: :fan: :hallo:

BeitragVerfasst: 28.12.2010 22:22 

Eule hat geschrieben:
Ohne Schmadtke würde Kone noch mit einem weinroten Trikot bei Dr. Lill auf der Streckbank liegen und Elson hier Stammspieler als 10er sein.

ohne schmadtke hätte keiner der beiden je für 96 gespielt, oder fehlt mir da wieder spezialwissen? (antworte ruhig, nicht dass du dich später wieder falsch verstanden fühlst :wink2: )

BeitragVerfasst: 28.12.2010 22:23 
✝ Unvergessen

Schlecht drauf?

BeitragVerfasst: 28.12.2010 22:48 

In Sachen Elson war mir so, als hätte Dr. Lill die Verpflichtung verhindert.

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:11 

Eule, es muß ja toll sein, wenn man alles weiß, alles beurteilen kann und andere nicht an seinen Weisheiten teilhaben lässt - wahrscheinlich weil sie wegen ihrer Unwissenheit nicht würdig sind, näher informiert zu werden!
Glückwunsch zu dieser Arroganz!

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:15 

Kuhburger hat geschrieben:

Sein Gutachten hat bei der Entscheidung eine bedeutende Rolle gespielt. Fest steht: Slomka wollte ihn trotzdem! Verhindert hat ihn Schmadtke (mit Unterstützung von Martin Kind).

Dr. Still ist nicht Martin Kind und auch nicht Jörg Schmadtke. Er kann gesundheitliche Bedenklichkeiten herausstellen oder zerstreuen. Entscheiden - muss immer noch Hannover 96!

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:25 

karibik hat geschrieben:
Eule, es muß ja toll sein, wenn man alles weiß, alles beurteilen kann und andere nicht an seinen Weisheiten teilhaben lässt - wahrscheinlich weil sie wegen ihrer Unwissenheit nicht würdig sind, näher informiert zu werden!
Glückwunsch zu dieser Arroganz!

karibik, was habe ich dir vorenthalten? Was willst du wissen? Frag doch einfach. Mein Gott....

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:28 

So war es auch. Dafür ist er ja auch da. Das Schmadtke dann den Strich drunter macht, ist doch nur konsequent. Hochstätter hätte es aber vermutlich nicht geschafft.

Die Kone Geschichte mit dem fehlenden Kreuzband kenne ich nur von Eule. Meines Wissens hätte Schmadtke den gern ganz zu uns geholt, allerdings war der komplett nicht zu finanzieren.

Was macht er jetzt eigentlich? Karriere-Ende?

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:28 

In der Tat. Tatsächlich hatte auch ich den Eindruck, dass die ganze Elsonsache von Joerch gehandelt wurde. - Das Untersuchungsergebnis der Ärzte hat er zum Anlaß genommen, ein bereits beschlossenes Geschäft aufzukündigen. ... So habe ich das damals verstanden.

Dass Slomka Elson gern gehabt hätte war auch klar. Doch ist es gesicherte Erkenntnis, dass er ihn auch nach dem Statement der Ärzte noch haben wollte? Das wäre doch ziemlich fahrlässig, war doch damals nicht klar wann oder ob überhaupt der Elson nochmal auflaufen könnte.

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:34 

(...)Dass Slomka Elson gern gehabt hätte war auch klar. Doch ist es gesicherte Erkenntnis, dass er ihn auch nach dem Statement der Ärzte noch haben wollte? (...)

Ja!

BeitragVerfasst: 28.12.2010 23:57 

Picard96 hat geschrieben:
Die Kone Geschichte mit dem fehlenden Kreuzband kenne ich nur von Eule. Meines Wissens hätte Schmadtke den gern ganz zu uns geholt, allerdings war der komplett nicht zu finanzieren.

Was macht er jetzt eigentlich? Karriere-Ende?

Der ist wohl noch bei Sevilla. Vertrag bis 2012. Hat aber bisher kein Spiel mehr bestritten. Seit Anfang des Jahres zurück aus seiner verletzungsbedingten Pause wieder im Training. Es gibt ein Interview auch von Anfang des Jahres, in dem er sagt er möchte der Mannschaft helfen und gerne in Sevilla bleiben.

Ich fand seine ballsicheren explosionshaften Antritte ziemlich gut. Der Bengel lebt natürlich von seiner Physis.

BeitragVerfasst: 29.12.2010 00:02 

marVin hat geschrieben:

Ich fand seine ballsicheren explosionshaften Antritte ziemlich gut. Der Bengel lebt natürlich von seiner Physis.

Richtig. Von der ganzen Veranlagung sicher noch deutlich besser als DYK

BeitragVerfasst: 29.12.2010 00:20 

Eule hat geschrieben:
(...)Dass Slomka Elson gern gehabt hätte war auch klar. Doch ist es gesicherte Erkenntnis, dass er ihn auch nach dem Statement der Ärzte noch haben wollte? (...)

Ja!

man muß eule nicht lieben, aber was wären wir ohne ihn? - spätestens seit der rosenthal hüft-schwerstverletzung. :laugh: :nuke: :mrgreen: :dance: :hallo: :fan: :nuke:

Eule hat geschrieben:
Dr. Still ...

brüller!!! :nuke: :laugh: :nuke:

BeitragVerfasst: 29.12.2010 01:50 

El Filigrano hat geschrieben:
Haaaaaaaaaaaaaaaa
Essssssssssssssssss
Vaaaaaaaaaauuuuu

Europa, wir kommen.

Juuu
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees
Vauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Europa, wir kommen (96)! :fan:
Europa, wir sind dann bald mal eine zeitlang wech (VfB)! :?

BeitragVerfasst: 29.12.2010 12:26 

Was mich hier ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass auf vergangene tatsächliche oder vermeindliche Fehlurteile von Mirko Slomka hingewiesen wird.
Das mag ja richtig sein, dass da so ist - mangels fehlender Insiderinfos kann ich das nicht beurteilen - aber entscheidend ist doch, wie die Realsituation ist!
Ich halte Mirko Slomka und Jörg Schmadtke für intelligent genug, dass sie sicherlich vorhandene persönliche Eitelkeiten zurückstellen und sich auf ihre gemensame Aufgabe konzentrieren unsere Roten voranzubringen und da sind sie wirklich auf einem guten Weg!

BeitragVerfasst: 29.12.2010 13:57 

karibik, Fehler machen wir doch alle. Slomka und Schmadtke - du und ich.....

Es ist noch nicht so lange her, da wurde in diesem Forum das Denkmal Dieter Hecking gefeiert. Sein achter Platz und sein Versprechen auf internationale Begegnungen machten ihn in Fankreisen unantastbar. Kann mich gut daran erinnern, wer ihn hier an dieser Stelle bei einzelnen Themenfeldern in Frage gestellt hat. Als häufiger Trainingsbesucher und anhand von vielen Vergleichsmöglichkeiten hatte ich davor gewarnt, eine vorzeitige Verlängerung durchzuknüppeln. Die Kommentare, die ich dann erhielt, waren nicht selten unterhalb der Gürtellinie angesiedelt. Minimum waren persönliche Anfeindungen. Platz Acht, ehemaliger 96er und Familienmensch aus Bad Nenndorf - verkleisterten sämtliche Augen.

Und jetzt ist Slomka unser Trainer und Schmadtke unser Sportdirektor. Wenn wir nicht in naher Zukunft gefühlsmäßig in den dunklen Keller geschickt werden wollen, tun wir gut daran, auch dann Hinterfragungen vorzunehmen, wenn Glanz die Hütte überstrahlt und man angesichts der Erfolge nur noch auf Wolke 7 schweben möchte.

Mirko Slomka ist ein intelligenter Mensch, im Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit ein professioneller Vertreter seiner Zunft sowie eine gestandene und auch angenehme Persönlichkeit. Seine Leistungen als Trainer waren schon über den Durchschnitt gestanden, bevor er bei den "Roten" als Profi-Trainer anheuerte. Schon als 96-Jugendtrainer hatte er bundesweit die Nase ziemlich weit vorne gehabt, trotz nicht gerade umwerfend guten Bedingungen. Seine Zeit als Co-Trainer unter Rangnick hat er sportlich gut genutzt, menschlich aber weniger gut gemeistert. Meine nicht das eigentliche Engagement bei Schalke 04 als Rangnick-Nachfolger, sondern vielmehr der Mangel an Loyalität gegenüber dem damals in Schwierigkeiten steckenden Chef-Trainer.

Nun überzeugt Slomka in der Trainingsmethodik und - planung einschließlich notwendiger Individualansätze. Er hat einen Stab mit sehr hoher Qualität (abgesehen von Jörg Sievers :mrgreen: ) um sich versammelt, die er intensiv einbindet, nicht aber wirklich eigenständig arbeiten lässt. Eine Feststellung.

Sieht man seine Mannschaft spielen, erkennt man seine "Handschrift". Er schätzt das Potenzial im Kade richtig ein und richtet daran seine Spielführung aus. Ich bin begeistert, was er in der letzten Phase der Sommervorbereitung da angerichtet hat. Klasse. Das Spiel gegen den Ball und die schnelle Umkehr auf Attacke ist ein Glanzstück seiner bisherigen Arbeit. Die Spieler spüren das und glauben ihrem Trainer jetzt auch, wenn er mal Blödsinn verzapfen sollte. Er lebt von dem, was er mit dieser Mannschaft wider allen Erwartungen erreicht hat. Die Mannschaft strahlt Teamgeist aus und Slomka mit seinem Team ebenfalls. Wahr ist aber: Nur ein Mensch bestimmt die Schwerpunkte, die Gangart und was unter Team zu verstehen ist sowie gilt, und zwar Mirko Slomka. Hinter dem freundlichen Gesicht steckt ein knallharter Egoist und Machtmensch, der keinen Widerspruch tolerieren möchte. Würde ein Mitarbeiter in seinem Team (Spieler, Co-Trainer, Diagnostiker,...) zu sehr mit eigenen Vorstellungen aufwarten und diese dann auch gegen sein Willen durchsetzen wollen, ist Ende der Durchsage.

Aus dieser Wertung, die graduell auch anders gesehen werden kann, leite ich in Krisenzeiten Probleme ab. Tendenziell glaube ich, wird er nach einer Niederlagenserie, die natürlich auch der beste Trainer einkalkulieren muss, schnell auf den Boden geführt. Dann rückt Schmadtke näher ran, die Spieler verlieren den Glauben an seine Maßnahmen, die nicht gewollten Mulitplikatoren (Führungsspieler) fehlen und........

Ich bitte darum, diese Bewertung als meine Meinung zu sehen. Sage das nicht, um mein Stinkstiefel-Image aufzupolieren oder Arroganz zu vermitteln. Wer andere Ansichten hat, kann auch richtig liegen, will ich nicht abstreiten. Den Hinweis bringe ich an, um mögliche Attacken gegen meine Meinung die Spitze zu nehmen.

Denke mal, jetzt hinreichend dargestellt zu haben, warum man mit der Vertragsverlängerung noch warten kann. Wenn 4 bis 5 Spiele in der Rückrunde gespielt worden sind, kann die Tinte - wenn beide Seiten noch wollen - von mir aus herausgeholt werden. Die Zeitungsinterviews habe ich nicht vergessen, sollten hier aber nicht den Durchblick in der Sache schmälern.

BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:51 

Eule hat geschrieben:
(...) sowie eine gestandene und auch angenehme Persönlichkeit. Seine Leistungen als Trainer waren schon über den Durchschnitt gestanden, (...)

(...) menschlich aber weniger gut gemeistert (...)

(...) der Mangel an Loyalität gegenüber dem damals in Schwierigkeiten steckenden Chef-Trainer (...)

(...) die er intensiv einbindet, nicht aber wirklich eigenständig arbeiten lässt. Eine Feststellung (...)

(...) Wahr ist aber: Nur ein Mensch bestimmt die Schwerpunkte, die Gangart und was unter Team zu verstehen ist sowie gilt, und zwar Mirko Slomka. Hinter dem freundlichen Gesicht steckt ein knallharter Egoist und Machtmensch, der keinen Widerspruch tolerieren möchte.
Würde ein Mitarbeiter in seinem Team (Spieler, Co-Trainer, Diagnostiker,...) zu sehr mit eigenen Vorstellungen aufwarten und diese dann auch gegen sein Willen durchsetzen wollen, ist Ende der Durchsage. (...)

Hallo Eule,

grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge, aber diesen, aus denen ich die für mich besonders kritischen Herausgepickt habe, finde ich ganz schön harten Tobak. Um diese Dinge so bewerten zu können (auch wenn es "nur" Deine Meinung und kein unumstößlicher Fakt ist), musst Du Herrn Slomka aber wirklich gut kennen - oder zumindest 50% seines Umfeldes. Einzelstimmen sind für eine solche Wertung meiner Meinung nach kaum legitim.

Meine Meinung dazu ist: Ja, Menschen machen Fehler. Slomka bestimmt auch. Ich gebe Dir recht, dass man sich jeden Tag kritisch hinterfragen muss, um Fehlerpotential zu minimieren. Wie Philip Rosenthal mal gesagt hat: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Das ist auch meine Überzeugung.

Ich möchte Dir aber auf die oben genannten Punkte mal meine Wahrnehmung näher bringen.

Als Führungsverantwortlicher (der Slomka in dem abgesteckten Rahmen eindeutig darstellt) gibt es mehrere Möglichkeiten, die Führung durchzusetzen. Je nach Führungsstil gibt man seinen Mitarbeitern mehr oder weniger Freiheiten. Was man aber nie vergessen darf: Man ist immernoch verantwortlich. Das bedeutet, im Fehlerfall muss Slomka die Suppe auslöffeln.

Ein akribischer Arbeiter (ich habe dieses Bild von Slomka aus mehreren Quellen kolportiert bekommen - keine davon "insider"), wird man relativ wenig dem Zufall überlassen und sich genau Bericht erstatten lassen. Das hat meiner Meinung nach weniger mit Machtmensch oder Egoist als vielmehr mit Vertrauensdefizit und Kontrollzwang zu tun. Ich glaube nicht, dass sich Slomka über die Macht profilieren möchte, sondern dass ihm das Ergebnis wichtig ist. Wohlgemerkt - meine Aussagen beruhen auf Vermutungen, weil ich ihn nicht persönlich kenne und auch keinen Zugriff auf interne Quellen in einem für mich notwendigen Ausmaß habe, um dies seriös bewerten zu können.

Ich glaube aber auch, dass ein Mensch, der sich kontinuierlich weiterbildet (bewiesen durch entsprechende Praktika von Herrn Slomka) eben auch jenen Leitsatz von Herrn Rosenthal beherzigt. Sicherlich wird er Einflüsse von Außen (z.B. Stab) aufnehmen, BEWERTEN und dann entweder umsetzen (lassen) oder eben nicht. Dies ist aber auch die Aufgabe einer Führungsperson! Die Assistenten können Entscheidungsvorschläge erarbeiten, aber entscheiden muss der Verantwortliche selbst. Deshalb ist er ja auch verantwortlich.

Und wenn ein Assistent trotz anders lautender Entscheidung doch seinen Willen durchsetzen will, ist zumindest das Vertrauensverhältnis zwischen Führung und Assistenz nicht gegeben. Weshalb durch die Führung dann auch ZWINGEND gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen. Denn sonst wird Kompetenz und Autorität angezweifelt.

Fazit: Für mich führen die Dinge, die Du beschreibst nicht zu den gleichen Konsequenzen. Dennoch gebe ich Dir in Deiner Schlussfolgerung recht, dass man nicht um "jeden Preis" sofort den Vertrag verlängern muss. Aber aus Führungsebene (Kind) muss man eben auch sehen, dass ein schneller Vertragsabschluss das Risiko minimiert, dass man von Konkurrenten ausgestochen wird. Dafür ist das Risiko höher, einen "Krisenuntauglichen"-Trainer vorher aus dem Kontrakt zu entlassen, höher, da Deiner Meinung nach noch eine Krise ansteht.

Die Eintrittswahrscheinlichkeiten müssen von Kind bewertet, und daraus eben die Schlüsse abgeleitet werden. Da bin ich aber guter Dinge.

Eine Frage habe ich aber noch: Woran machst Du denn den Mangel an Loyalität fest? Ich muss zugeben, genau verfolgt habe ich diese Sache bei Schalke nicht (obwohl Rangnick immernoch mein Lieblingstrainer ist).

Ein Mangel an Loyalität kannst Du ja meiner Meinung nach nur ausmachen, wenn Du glaubst, dass Slomka bewusst Dinge unterlassen hat, um Rangnick im Training zu unterstützen und zu stärken und bewusst an seinem Stuhl gesägt hat.

Wenn ich mir Aussagen anhöre, dass Slomka auch von der eigenen Entlassung ausgegangen ist (zugegebenermaßen nur aus seinem Mund, also keiner seriösen Quelle), kann ich an das oben dargestellte Szenario nicht so recht glauben. Es sei denn, er wollte einfach nicht mehr bei Schalke arbeiten ;)

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:54 

@ Eule

"Hinter dem freundlichen Gesicht steckt ein knallharter Egoist und Machtmensch, der keinen Widerspruch tolerieren möchte. Würde ein Mitarbeiter in seinem Team (Spieler, Co-Trainer, Diagnostiker,...) zu sehr mit eigenen Vorstellungen aufwarten und diese dann auch gegen sein Willen durchsetzen wollen, ist Ende der Durchsage."

Woher leitet du das ab?
Ich denke, dass derlei Einschätzungen einzig die beurteilen vermögen, die mit Slomka direkt zusammen arbeiten.

BeitragVerfasst: 29.12.2010 15:08 

Eule, natürlich akzeptiere ich Deine Meinung - die von mir ins Spiel gebrachte Arroganz war sicherlich zu weit hergeholt - aber ich bitte doch folgendes zu bedenken:
Du sagst ja selbst als Fußballkenner das Mirko Slomka ein guter Trainer ist.
Vor diesem Hintergrund und dem Stand der Dinge, dass offenbar alle Seiten eine weitere Zusammenarbeit wollen, wäre es meiner Ansicht nach kontraproduktiv, wenn jetzt von irgendeiner Seite gesagt würde, dass man mit der Vertragsverlängerung noch 4 bis 5 Spieltage warten wolle.
Gerade relative Ruhe nach außen und innen ist - nicht nur im Fußball - ein hohes Gut.
Man sehe sich nur die diesbezüglichen Negativbeispiele HSV, Stuttgart oder Wolfsburg an oder aber umgekehrt als positives Beispiel Dortmund, das seit Klopps Zeiten unbeirrt seinen Weg geht.
Auch international kann man solche Beispiele nennen. Mir fallen da über einen längeren Zeitraum z.B. positiv Arsenal und Barcelona und negativ Real Madrid und Chelsea ein.

Auch vor dem Hintergrund, dass ich davon ausgehe, dass Schmadtke auch wegen anstehender Vertragsverlängerungen mit in die Türkei fliegt, wäre es bestimmt nicht gut, wenn jetzt in der wichtigen Trainerfrage vorübergehender Stillstand herrschen würde.
Man sollte daher meiner Ansicht nach eine schnelle Entscheidung pro Slomka treffen.
In einigen Monaten sind wir alle schlauer, ob das richtig war. Ich gehe aber fest davon aus und langfristigen Erfolg kann man eh nur haben, wenn man Bayern München, Barcelona oder Manchester United heißt.
Ich für meinen Teil wäre überglücklich, wenn es unsere Roten tatsächlich schaffen würden nächstes Jahr mal international zu spielen und solche Konstellation wie im Moment kriegen wir so schnell nicht wieder.

BeitragVerfasst: 29.12.2010 16:03 

Ich denke auch, eine Verlängerung von Slomkas Vertrag ist ein wichtiges Signal - an die Mannschaft und an andere interess(ante)ierte Spieler. Von daher ist mE ein Zuwarten in Hinblick auf die ersten Rückrundenergebnisse nicht hilfreich, insbesondere dann wenn dadurch die Vertragsverhandlungen mit wichtigen Spielern belastet werden oder nicht zum Abschluß kommen. Das könnte sich negativ auf die Spielergebnisse auswirken.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 169 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 769  Nächste