Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:02 |
|
|
scheint mir doch nur eine wiederholung zu sein. Die schillernde Karriere des Carsten Maschmeyer Film von Kristopher Sell und Johannes Edelhoff Er kennt sie alle - die Großen und Mächtigen in diesem Land. Bundespräsident Christian Wulff macht Urlaub in seiner Villa auf Mallorca, Altbundeskanzler Gerhard Schröder nennt ihn einen "Freund" und Familienministerin Köhler lässt sich von seinem Unternehmen beraten. Dass ausgerechnet der Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD, Carsten Maschmeyer, ein enger Freund der Spitzen unserer Gesellschaft ist, macht seine Opfer fassungslos. Der AWD hatte vielen Kleinanlegern, die ihren Lebensabend finanziell absichern wollten, sogenannte Schrottimmobilien und Geschlossene Fonds verkauft, die längst nicht das brachten, was versprochen worden war. So klagen ungezählte Anleger über den Verlust ihrer gesamten Ersparnisse. Der NDR-Reporter Christoph Lütgert hat die AWD-Opfer besucht. Zu ihnen gehören auch ehemalige AWD-Finanzberater, die sich das ganz schnelle und große Geld versprachen und heute genauso armselig dastehen wie ihre früheren Kunden. Lütgert versucht herauszufinden, warum ein Mensch wie Carsten Maschmeyer eine solch hohe Anziehungskraft auf Politiker ausübt, die sogenannte "Hannover-Clique" ist bereits zum feststehenden Begriff geworden. Mehrere Politiker bzw. Ex-Politiker äußern sich zu ihrem Verhältnis zu Maschmeyer - nur der AWD-Gründer selber weigert sich monatelang, ein Interview zu geben. Dann gelingt es Lütgert, mit ihm zu sprechen. Ein Film über Freund- bzw. Seilschaften - und mögliche Interessenskonflikte
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:09 |
|
|
und was veranlasst dich zu der Annahme?
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:16 |
|
|
Reporter Christoph Lütgert war in der besagten sendung schon zu sehen. übrigens von "panorama". selbige gilt als kontaktadresse zur morgigen sendung. ps: der link führt nur zur ersten seite.  einfach auf "service" klicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:31 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
Was mich allerdings wundern würde, wenn es denn eine Wiederholung wäre, ist, dass Herr Ferres so auf der Palme ist. Der Bericht damals bei N3 war doch so weichgespült, dass ihn das wohl überhaupt nicht jucken würde, auch wenn den in der ARD vermutlich viel mehr Leute sehen. Außerdem wäre es ja wohl ein Armutszeugnis für das "Öffi-Fernsehen" wenn die so einen alten Bericht einfach nur wiederholen würden. Ich wäre jedenfalls ganz schön sauer. Allerdings: Länge 30 Minuten, das könnte hinkommen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:36 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Außerdem wäre es ja wohl ein Armutszeugnis für das "Öffi-Fernsehen" wenn die so einen alten Bericht einfach nur wiederholen würden. wundern würde mich das nicht. und für herrn Ferres wird es schon ein unterschied machen, ob es nachts auf einem sender gezeigt wird den eh keiner guckt, oder in der ard zur besten sendezeit. aber wir werden ja sehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 11.01.2011 16:52 |
|
|
was mir gerade auffällt... Zitat: ...der AWD-Gründer selber weigert sich monatelang, ein Interview zu geben. Dann gelingt es Lütgert, mit ihm zu sprechen. in der bekannten sendung war er ja nur bis zum awd-sprecher vorgedrungen, bei einer veranstaltung....wenn ich mich recht erinnere. vielleicht haben sie jetzt das interview mit Ferres nur noch hinzugeschnitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 12.01.2011 10:20 |
|
|
gerade in der haz gelesen: Zitat: Es ist Lütgerts zweite Auseinandersetzung mit dem AWD-Gründer und dessen Netzwerk aus politisch-kultureller Prominenz – nach seiner NDR-Reportage „Abzocker Maschmeyer“ im September, die ebenfalls in seinem nicht unumstrittenen, dramatisierend-offensiven Stil gehalten war („Hinter lindgrünem Sichtschutz die gigantische Villa des Carsten Maschmeyer?...“). scheint also doch was neues zu sein. bin gespannt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 12.01.2011 13:07 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
In jedem Fall ist es skandalös, dass er die Ausstrahlung verhindern wollte. Was denkt der sich eigentlich?
Gut, dass die ARD nicht eingeknickt ist.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 12.01.2011 13:37 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 12.01.2011 17:47 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: In jedem Fall ist es skandalös, dass er die Ausstrahlung verhindern wollte. Was denkt der sich eigentlich?
Gut, dass die ARD nicht eingeknickt ist. er ist ja aus Hannover gewohnt die Medien zu kontrollieren, gut das er bei der ARD auf Granit gebissen hat. Hat eigentlich jemand seinen Auftritt bei "Ein Herz für Kinder" gesehen? Seine 10% Aktion in allen Ehren, aber sein Auftritt da war ja an selbstdarstellerei kaum zu überbieten. Vielleicht sehe ich das auch zu subjektiv, weil ich ihn ohnehin ziemlich unsympatisch, aber das war ja echt fremdschämen, als er sich nach Verkündung seiner Spende dem Gottschalk um den Hals geworfen hat... naja
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 12.01.2011 23:27 |
|
|
Ömh, auch wenn das hier jetzt wenig mit dem eigentlich Thread-Subjekt zu tun hat: Habe mir eben diese Sendung über Maschmeyer angeschaut. Grottenschlecht gemacht. Extrem wenig Fakten, dafür ein Journalist, der sich selbst deutlich zu wichtig nimmt, wackelnde Kameras, überflüssiges Hin- und herfokussieren, um mehr Spannung zu erzeugen, Horrorfilmmusik, übelste Stimmungsmache.
Damit will ich Maschmeyer wahrhaftig nicht in Schutz nehmen. Aber diese Art von Reportage ist Schmierenjournalismus. Seriös berichten, fundiert auf nüchtern präsentierten Fakten - das wäre ein guter Ansatz gewesen. Stattdessen diese hysterische Stimmungsmache, bei der ich schnell den Eindruck bekam, daß sich vor allem der Journalist persönlich gekränkt fühlte, weil er nun partout kein Interview von Maschmeyer bekommen sollte. Und je länger er hampelte, desto unwahrscheinlicher wurde es.
Keine Ahnung, wie's um Maschmeyer und seine Geschäftspraktiken bestellt ist. Dieses Filmchen hat jedenfalls nicht zur Aufklärung beigetragen.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 06:34 |
|
|
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 09:32 |
|
|
@OH96: Exakt so habe ich die Sendung auch empfunden. Ich hatte insgeheim gehofft, auf neue, stichhaltige Fakten, die in die Richtung Politikkorruption und Lobbyismus gehen, aber leider wurde zu dem Thema wieder nur vorsichtig an der Oberfläche gekratzt, die Sprachlosigkeit der Familienministerin (wahrscheinlich Unwissenheit, was ihre Berater ihr da zur Unterschrift vorgelegt haben) hätte für mich allein schon genug Anhaltspunkte geliefert, da nochmal genauer nachzufragen, dass ein Riester mittlerweile aus der Nummer raus ist, hätte dem Herrn Investigativjournalisten auch mal gerne ein paar Jahre früher auffallen können, damit man das in die Öffentlichkeit bringt, WÄHREND es in der Mache ist. Jetzt zu erkennen, dass es sich bei der Riesterrente um eine reine Lobbyentscheidung zu Gunsten des AWDs handelte, reicht nicht mehr für einen langanhaltenden Skandal.
Wie es so ist, postiv bleibt anzumerken, dass die Doku doch nochmal in Erinnerung gerufen hat, dass der Laden nie sauber war und auch nie sein wird und wir nicht gerade stolz darauf sein können, dass trotz der paar Milliönchen Sponsorengelder unser ganzes Stadion mit Dreck beschmiert ist!
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 11:59 |
|
|
BILD-Verhör mit AWD-Gründer Carsten Maschmeyer Zitat: BILD: Herr Maschmeyer, ist das von Ihnen gegründete Finanzberatungs-Unternehmen AWD eine „Drücker-Kolonne“?
Carsten Maschmeyer: „Nein. Der Begriff „Drücker-Kolonne“ passt zum Beispiel auf Staubsaugervertreter, die mit einem Bus in ein Wohngebiet gekarrt werden, von Tür zu Tür klingeln und den Kunden zum Sofortabschluss drängen. Dagegen machen die hoch qualifizierten, von der IHK umfassend geprüften AWD-Berater nur auf Terminwunsch eine Erstanalyse, die Zweitberatung findet im Büro statt.“
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/13/awd-gruender-carsten-maschmeyer/interview-verhoer-haben-sie-menschen-in-ruin-getrieben.html
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 12:34 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
Schlechtester Beitrag des Jahres. Auf N3 war es schon schlimm, aber diesmal wurde das noch getoppt. Unser Lieblingsverein wurde nur insofern verunglimpft, als dass das Stadion gezeigt wurde mit der AWD Reklame. Martin, um den es hier ja geht kam nicht vor. Der Reporter kam mir vor wie ein Kleinkind, dem man die Rassel weggenommen hat. 2 Reingelegte findet man bei jeder Bank. Das System hätte durchleuchtet werden müssen, davon aber so gut wie nichts.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 12:53 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: 2 Reingelegte findet man bei jeder Bank. Das System hätte durchleuchtet werden müssen, davon aber so gut wie nichts. es hieß, es seien tausende. würde man alle zu wort kommen lassen, würde der bericht noch bis nächste weihnachten laufen. und einblicke in das system hat der ehemalige "berater" gewährt. aber schon richtig....von panorama ist man eigentlich besseres gewohnt. und 80% war doch wiederholung des 1. berichts. in diesem bericht hat nur noch gefehlt, daß man auf platt spricht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 13:57 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 14:09 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Hab' eben noccis Stream genutzt - also, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuschend, kann mich da den meisten hier nur anschließen. Allgemeine Faktendürre. Stattdessen ein permanent beleidigter TV-Journalist.
Im Übrigen fehlt mir nach wie vor jedes Verständnis, weshalb Maschmeyer die Ausstrahlung des Beitrags juristisch verhindern wollte, erstens. Zweitens kommt Interview-Verweigerung immer ganz schlecht. Eigenartige Form der Öffentlichkeitsarbeit.
Unabhängig von dem ganzen Gedöns: Meine private Vertrauensskala geht von -5 bis +5. AWD liegt nach wie vor bei -7.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 18:31 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
El Filigrano hat geschrieben: Unabhängig von dem ganzen Gedöns: Meine private Vertrauensskala geht von -5 bis +5. AWD liegt nach wie vor bei -7.
Du bist viel zu gut für diese Welt. Ob Frank H. sein Vermögen eigentlich auch optimieren lässt, abends bei einer der Männerrunden der Hannover-Clique? Aber so ist das Volk, wer auf Schröder rein fällt, fällt auch auf Maschmeyer rein, ist der selbe Schlag von Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Martin Kind - was nun....? Verfasst: 13.01.2011 19:01 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Es gibt Punkte, Picard96, da werden wir nie zusammenfinden. Macht aber nix. Mit Freude registriere ich allerdings, dass Du Deine Hopp-Anhimmelei derzeit auf Eis gelegt hast.  Das gehört aber nicht hierher, sondern in einen anderen Fred.
|
|
Nach oben |
|
 |
|