Stimmung bei Auswärtsspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 01.03.2011 23:23 |
|
|
Wer hatte das eigentlich geschrieben, dass der Kieler Ordner "Kieler Garde" auf seiner Haut tattöwiert hatte? Hatte ich nicht gesehen. Würde mir durchaus stark zu denken geben, ob man einen Kieler Hooligan in einen Block mit verfeindeten Hannoveranern stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 01.03.2011 23:41 |
|
Registriert: 04.12.2010 19:42 Beiträge: 487 Wohnort: Kellenhusen
|
@bierfahrer96: Sorry wenn das so missverständlich rübergekommen ist. 1. Bezog sich meine Aussage nicht auf die Vorkommnisse in HH, sondern allgemein. 2. Habe ich einfach einmal versucht, die Seite der (teilweise Polizeischüler) Polizisten darzustellen, die unter Umständen einer sehr großen Menge latent gewaltbereiter "Fans" gegenüber stehen (Es klingt jetzt nur verallgemeinernt, ist aber nicht so gemeint), diese "Fans" sind auch noch vermummt(und hier meine ich nur die vermummten, und sage mir keiner, die gibt es nicht), und das Zahlenverhältnis liegt bei 1:20. Dann sitzt ein Knüppel schon mal etwas lose. Sitzt er zu lose, hilft eine Dienstaufsichtsbeschwerde ebenfalls weiter. Selbstverständlich ist es absolut nicht korrekt, wenn Polizisten einfach so drauflos knüppeln, das kann nicht sein. Sollte es aber im Hamburger Fall ein privater Ordnungsdienst gewesen sein, hilft in jedem Fall eine Anzeige gegen die Ordner und den FC St.Pauli als Veranstalter. Solche "Ordner" gehören ein für alle mal aus dem Verkehr gezogen.
bierfahrer, ich glaube schon, das wir in der Diskussion ein wenig übers eigentliche Ziel hinausgeschossen sind. Wenn du einverstanden bist, trinke ich jetzt ein Flensburger auf dich, und wir begraben das. Ich gebe zu, das ich beim Thema Pyro und Gewalt im Stadion durch eigene Erlebnisse einfach manchmal über die sachliche Ebene hinausschiesse. Nochmal sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 01.03.2011 23:45 |
|
|
 Wie schon geschrieben, in erster Linie sind wir alle Rote und bei jedem hier anwesenden (so denke und hoffe ich zumindest) steht das Spiel vor der Stimmung. Auch ich bin über's Ziel hinausgeschossen, dafür auch ein Sorry, und nun begraben wir die Sache und gut ist.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 01.03.2011 23:47 |
|
|
Vergiss das Bier nicht, ich bin mit Herrenhäuser Pils aufgezogen worden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hnnv
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 11:46 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Hnnv hat geschrieben: 6. Bestandteil der Fankultur.
Punkt 1-5 sind für mich auch keine Begründung. Aber erkläre mir mal den Zusammenhang zur Fankultur, hier in Deutschland. Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren. Also, wie ich bereits gesagt habe, sind das ja nicht meine eigenen Argumente, sondern lediglich solche, die ich mir vorstellen könnte, die Pyro-Befürworter nutzen würden. Aber Bengalos sowie andere Pyro-Sachen und deren Negation haben größtenteils gleichzeitig mit den Anfängen der Ultra-Szene Einzug in die Stadien gehalten, daher sehen viele Leute Pyro als Bestandteil der Fankultur an. Aber auch hier heißt es natürlich, dass man das sehen kann, wie man will und ich will mich hier deshalb auch nicht weiter auf eine never-ending Diskussion einlassen. Aber noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ciHvDXxZ ... re=related 
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 12:14 |
|
|
Das halte ich für ein gerücht, oder gab es 1997 so viele Ultras verteilt im ganzen Niedersachsenstadion? http://www.pictureupload.de/originals/6 ... en0847.jpgund wieviele "Ultras" muss der 1.FC Kaiserslautern Anfang der 90er Jahre erst gehabt haben? http://de.academic.ru/pictures/dewiki/7 ... ona_01.jpgEine Frage in die Runde: Wisst Ihr eigentlich, wie der Mythos Hölle Betzenberg oder der Begriff Hexenkessel entstanden ist? Ich gebe einen Tipp, rhytmisches Klatschen war es nicht. Früher hieß es einfach Freudenfeuer, war verbunden mit guter Stimmung, Fußballathmosphäre, heute wird es gleich mit Gewalt und Ausschreitungen verbunden, weshalb Ordner und Polizisten jedes bengalische Feuer als Aufforderung zum heißen Tanz mißverstehen, erst dadurch entstehen unangenehme Situationen, in denen sich so gut wie keiner (beiderseits) richtig verhält. Genau dieser Teufelskreis muss doch einfach mal ein Ende finden! Wer glaubt, mit Gewalt ließe sich alles lösen, beschäftigt sich wohl erst entweder seit Kurzem damit, oder lebt geistig im letzten Jahrhundert oder Libyen. und wie hat 96 das hier gerechtfertigt (bezogen auf die immer wieder als höchstgefährlich eingestufte Rauchentwicklung) http://www.sportschau.de/sp/portrait/fu ... pa_405.jpgwarum sollte es solche kontrollierten Aktionen nicht öfters geben, gerade wenn in der nächsten Saison unter der Woche um 20.45 Uhr angepfiffen wird?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:02 |
|
|
Ganz simpel: weil es verboten ist
|
|
Nach oben |
|
 |
moritzt96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:30 |
|
|
Warum sollte man nicht versuchen das Verbot zu lockern? Wir drehen uns im Kreis... Im übrigen könntest du auch ruhig auf den Rest von 1896ers Beitrag eingehen.
_________________ http://www.bricksports.de
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:37 |
|
|
Warum sollte ich das tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:38 |
|
|
moritzt96 hat geschrieben: Warum sollte man nicht versuchen das Verbot zu lockern?
Das erreicht man aber nicht durch Missachtung des Verbotes. Oder kann man Ladendiebstahl legalisieren, wenn es nur genug machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:52 |
|
|
Wenn sich niemand bewegt (weder Fans, noch Polizei, noch Vereine/Verbände), wird sich letztlich nichts verändern und alles bleibt so scheiße wie es ist (wie schon in den letzten 10-15 Jahren), ob das in Ostseehajos Sinne ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Mich würde mal Dein Lösungsansatz interessieren, wie würdest du das "Problem Pyro" effektiv und praktikabel in den Griff kriegen wollen?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 13:53 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Die ultras definieren aber nicht meine Fan-Kultur und die von ca. 95 % der anderen Stadionbesucher auch nicht. Ich sehe da keine Kultur oder Tradition drin. Ein andere Frage würde mich weiter hin brennend  interessieren. Warum nehmen diese "Fans" es in Kauf, dass der eigene, absolute Lieblingsverein dadurch Strafen bekommt? Allein das wäre doch Grund genug, dass verbotene nicht zu tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:03 |
|
|
Meine Frage, die mich brennend interessiert? Wo gehen diese "Strafen" eigentlich hin? Sie sind ja von der DFL selbst auferlegt, also keine strafrechtliche Relevanz. Werden die in einem Topf gesammelt und dann in in die Gewinnrechnung eingespielt und wieder an die Vereine verteilt? und zu Picard: Ich habe schon Leute zündeln sehen, die das nach eigenen Angaben schon gemacht haben, als sämtliche Ultras Deutschlands noch als Joghurt im Kühlregal standen, von daher hat das doch nun wirklich nichts mit Ultras oder Fankultur der 5% zu tun. Nur weil fast nur noch Ultras Fahnen mit ins Stadion nehmen, ist das ja auch noch längst nicht deren Erfindung 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:09 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
1896er hat geschrieben: Meine Frage, die mich brennend interessiert? Wo gehen diese "Strafen" eigentlich hin? Sie sind ja von der DFL selbst auferlegt, also keine strafrechtliche Relevanz. Werden die in einem Topf gesammelt und dann in in die Gewinnrechnung eingespielt und wieder an die Vereine verteilt? und zu Picard: Ich habe schon Leute zündeln sehen, die das nach eigenen Angaben schon gemacht haben, als sämtliche Ultras Deutschlands noch als Joghurt im Kühlregal standen, von daher hat das doch nun wirklich nichts mit Ultras oder Fankultur der 5% zu tun. Nur weil fast nur noch Ultras Fahnen mit ins Stadion nehmen, ist das ja auch noch längst nicht deren Erfindung  Ich bin seit Anfang der 80er Jahre im Stadion, ich kann mich nicht an sehr viel "zündeln" erinnern. Wobei das ja auch wieder was anderes ist als Pyrotechnik oder? Weil vielleicht im Laufe der Jahre mal der ein oder andere ne Wunderkerze in der hand hatte, hat das doch aber insgesamt nichts mit Kultur oder Tradition zu tun. Damit wäre ja dieser Punkt "pro Pyro" schon mal ausgeräumt. Auf die andere Frage bist Du nicht eingegangen, warum schadet man wissentlich seinem Lieblingsverein?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:16 |
|
|
keine Ahnung, ich persönlich schade ihm ja nicht. Allerdings ergibt sich aus der Frage immernoch meine Gegenfrage: Wird dem Verein dadurch überhaupt finanzieller Schaden zugefügt, oder gibts das Geld am anderen Ende nicht wieder zurück? Wo gehen die Zahlungen überhaupt hin? Wenn du seit Anfang der 80er zu 96 gehst und nur "wenig Pyro" gesehen hast, musst du mit Schlafmaske ins Stadion gegangen sein. Gerade zu meiner Anfangszeit Anfang der 90er gab es regelmäßig bengalische Feuer, nicht nur im H31, besonders auch im B-Block und auf der Westtribüne! Wenn man sich die anderen Bilder aus Kaiserslautern, Dortmund und Co. ins Gedächtnis ruft, kann man das doch schon als langzeitiger Bestandteil der Fankultur ansehen, von anderen Ländern ganz zu schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:23 |
|
|
1896er hat geschrieben: Wenn sich niemand bewegt (weder Fans, noch Polizei, noch Vereine/Verbände), wird sich letztlich nichts verändern und alles bleibt so *gängigster Kraftausdruck* wie es ist (wie schon in den letzten 10-15 Jahren), ob das in Ostseehajos Sinne ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Mich würde mal Dein Lösungsansatz interessieren, wie würdest du das "Problem Pyro" effektiv und praktikabel in den Griff kriegen wollen? Ganz einfach: Verbot belassen, Sarkasmus ein:Eingangskontrollen auf 100 % setzen, alle die verbotene Dinge mitführen: sofortiges Stadionverbot und Veröffentlichung mit Bild in allen Tageszeitungen. Da durch den erhöhten Personalaufwand bei den Kontrollen die Eintrittspreise um ca. 50 - 80% angehoben werden, hat sich das dann bald von allein erledigt. Sarkasmus aus
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:25 |
|
|
1896er hat geschrieben: Meine Frage, die mich brennend interessiert? Wo gehen diese "Strafen" eigentlich hin? Sie sind ja von der DFL selbst auferlegt, also keine strafrechtliche Relevanz. Werden die in einem Topf gesammelt und dann in in die Gewinnrechnung eingespielt und wieder an die Vereine verteilt?
Nein die werden am Ende der Saison den Pyromanen ausgezahlt. Die Höhe der Auszahlung richtet sich nach der Anzahl der Verstöße
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:34 |
|
|
ostseehajo hat geschrieben: Ganz einfach: Verbot belassen, Sarkasmus ein:Eingangskontrollen auf 100 % setzen, Ist doch jetzt schon gegeben (zielgruppenbetreffend), selbst rechtlich fragwürdige Zelte mit komplett-ausziehen haben bislang keine Wirkung erzielt. ostseehajo hat geschrieben: alle die verbotene Dinge mitführen: sofortiges Stadionverbot auch das ist doch schon längst Standard, in Wolfsburg gibts sogar vorgefertigte Formulare, in der nur noch der Name eingetragen werden muss ostseehajo hat geschrieben: und Veröffentlichung mit Bild in allen Tageszeitungen. Schreckt doch nichtmal Triebtäter ab und wird in diesen Fällen schon als rechtlich höchst bedenklich eingestuft (Eröffnung der Möglichkeiten zur Selbst- Lynchjustiz) [/quote] ostseehajo hat geschrieben: Da durch den erhöhten Personalaufwand bei den Kontrollen die Eintrittspreise um ca. 50 - 80% angehoben werden, hat sich das dann bald von allein erledigt. Sarkasmus aus welche Statistik besagt, dass potenzielle Pyroanwender nur bis zu einem Eintrittspreis von X € ins Stadion gehen? Was soll eine Erhöhung der Eintrittspreise bewirken? Dein einziges greifbares und realistisches Argument ist erhöhter Personalaufwand, das könnte funktionieren, doch gibt das denn die Verhältnisse wieder zu der Gefahr die von Pyrotechnik ausgeht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:35 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen! Verfasst: 02.03.2011 14:37 |
|
|
1896er hat geschrieben: ostseehajo hat geschrieben: Ganz einfach: Verbot belassen, Sarkasmus ein:Eingangskontrollen auf 100 % setzen, Ist doch jetzt schon gegeben (zielgruppenbetreffend), selbst rechtlich fragwürdige Zelte mit komplett-ausziehen haben bislang keine Wirkung erzielt. ostseehajo hat geschrieben: alle die verbotene Dinge mitführen: sofortiges Stadionverbot auch das ist doch schon längst Standard, in Wolfsburg gibts sogar vorgefertigte Formulare, in der nur noch der Name eingetragen werden muss ostseehajo hat geschrieben: und Veröffentlichung mit Bild in allen Tageszeitungen. Schreckt doch nichtmal Triebtäter ab und wird in diesen Fällen schon als rechtlich höchst bedenklich eingestuft (Eröffnung der Möglichkeiten zur Selbst- Lynchjustiz) ostseehajo hat geschrieben: Da durch den erhöhten Personalaufwand bei den Kontrollen die Eintrittspreise um ca. 50 - 80% angehoben werden, hat sich das dann bald von allein erledigt. Sarkasmus aus welche Statistik besagt, dass potenzielle Pyroanwender nur bis zu einem Eintrittspreis von X € ins Stadion gehen? Was soll eine Erhöhung der Eintrittspreise bewirken? Dein einziges greifbares und realistisches Argument ist erhöhter Personalaufwand, das könnte funktionieren, doch gibt das denn die Verhältnisse wieder zu der Gefahr die von Pyrotechnik ausgeht?[/quote] Kann es sein das du mit dem Wort Sarkasmus nix anfangen kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|