Seiten- und Forenprobleme Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 00:08 |
|
|
Liebes Rotes Tuch. Du scheinst ja im richtigen Leben Handwerker zu sein.  Ich habe so gut wie nichts von dem verstanden, was Du gerade gepostet hast. So geht es mir immer, wenn mir Leute erklären, was sie tun müssen um etwas bei mir im Haus wieder in Ordnung zu bringen, was kaputt ist. Rotes Tuch. Es wäre schön, wenn dieser Ausflug zurück ins Forum nicht einmalig bleibt. Das Forum braucht Leute wie Dich, Roter Bruder und sArnie, z. B.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 00:11 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
(Ich tu jetzt mal so, alsob ich alles verstanden habe:) So ist es, RotesTuch. Und dass du zu alt bist für sowas - das nehme ich dir nicht ab  Edit: voll genervt klicke ich 10 mal, um den Beitrag abzusenden - ohne Erfolg. bis ich merke, dass ich dauernd auf "Vorschau" klicke. Muss wohl mal nachsehen, was da in dem Tee war.
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 00:53 |
|
|
Zitat: Im Übrigen läuft da tatsächlich ein normaler Apache auf einer Debian-Basis. Könnte also auch eine LAMPP-Umgebung sein, die in den conf-Dateien unterdimensioniert ist. das wäre jetzt auch mein Verdacht gewesen *hust* *nix versteh*
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 01:09 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Ich wünsche den Leuten, die nun auf Fehlersuche gehen, viel Erfolg und fühle mit. Gleichzeitig denke ich aber, daß die schon zusehen, daß bald alles wieder läuft. Jo, nochmal konstruktiv @ Techniker, falls die hier mitlesen: - es gibt momentan Probleme im Forum mit dem Absenden (trotz Absenden erscheint der Beitrag nicht), - Beiträge werden im Forum in verkehrter Reihenfolge angezeigt (z.B. eine Antwort mit Quoten der Frage erscheint zuerst, danach erst die Frage selber - oder das 2:0 erscheint vorm 1:0), - beim Editieren von Beiträgen gibt es Probleme (trotz editiertem Beitrag bleibt die alte Version stehen), - in einer Rubrik wird für einen Thread der vorletzte Poster als letzter angegeben (z.B. bei Rubrik Mannschaft steht für den Thread Training "letzter Beitrag von y", obwohl es schon einen neuen Beitrag von z gibt). Sieht also so aus, als ob die Zuordung im Dateisystem des Forums nicht mehr exakt arbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 08:57 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Das wird wohl an den fehlerhaft in der Datenbank abgelegten IDs liegen. Das passiert vornehmlich dann, wenn es zu Timeouts oder Sessionkills kommt. Dadurch wird die Verbindung zur DB unterbrochen und die Session schreibt eine fehlerhafte ID in die Indextable. Das kann man normalerweise mit einem drögen resync korrigieren. Leider kann dieser resync einerseits nicht forumsübergreifend und andererseits nicht automatisiert aufgerufen werden.
Ich persönlich würde einen DB-Dump machen, die DB rauswerfen und komplett neu anlegen, anschließend den Dump wieder einlesen. Danach resyncen und sehen, was geht.
Gebt den Leuten in der Technik etwas Zeit - bei dieser Art von Fehlern kann man blöde werden und sich 'nen Wolf suchen. Meint man was gefunden und behoben zu haben, taucht der Mist kurz danach gerne wieder auf und alles beginnt von vorne.
Guter Beitrag @Rotes Tuch, ein wenig verstehe ich davon  Du könntest recht haben, dass die Datenbank neu aufgesetzt werden muss. Auch wenn Hannover 96 nicht Unsummen in dieses Forum steckt, muss es schlicht und einfach funktionieren. Alles andere hat schädliche Aussenwirkung. Von daher war meine Frage nach dem Ansprechpartner bei Hannover 96 berechtigt. Leider scheint dieses nicht gewünscht zu sein. Ich hoffe, dass die Probleme bald behoben sind, ich glaube es ist deshalb auch so ruhig, da wir Probleme mit dem Forum im Moment haben. Es macht jedenfalls keinen Spass, wenn die Beiträge immer im Nirvana verschwinden.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 11:26 |
|
|
tauri hat geschrieben: - beim Editieren von Beiträgen gibt es Probleme (trotz editiertem Beitrag bleibt die alte Version stehen), ich vermute mal das ist der selbe Fehler wie dein erster Punkt. Auch beim editieren müsste man eine Bestätigung bekommen von der man dann automatisch weitergeleitet wird. Einziger Unterschied ist das man nicht am Thread Anfang landet sondern direkt bei seinem Posting. Auch hier hilft vorerst "Zurück"- Button im Browser nutzen und erneut absenden.
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 11:37 |
|
|
kevin96 hat geschrieben: Auch hier hilft vorerst "Zurück"- Button im Browser nutzen und erneut absenden. den kann ich mir nicht verkneifen: Wenn es dann irgendwann endlich genommen wird 
|
|
Nach oben |
|
 |
noryg96
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 17:19 |
|
|
Namibier hat geschrieben: voll genervt klicke ich 10 mal, um den Beitrag abzusenden - ohne Erfolg. bis ich merke, dass ich dauernd auf "Vorschau" klicke. Muss wohl mal nachsehen, was da in dem Tee war. Und?Was war da jetzt drin? Dann will ich das auch haben,ich fahre direkt noch mal schnell zu Real oder so 
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 17:36 |
|
|
Irgendwie das gleiche Zeugs, was ich glaube getrunken zu haben, wenn ich auf die tabelle schaue. Ich reibe mir dann immer die Augen, gucke nochmal hin und 96 steht dann immer noch da oben auf Platz 3. Hä? ... oops, völlig OT 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 17:58 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
Jan hat geschrieben: Dieser hat sich mit der zuständigen Agentur in Verbindung gesetzt. oh, welche ist denn das bitte (oder ist das ein geheimnis)?
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 18:18 |
|
Registriert: 04.12.2010 19:42 Beiträge: 487 Wohnort: Kellenhusen
|
fachwerk hat geschrieben: Jan hat geschrieben: Dieser hat sich mit der zuständigen Agentur in Verbindung gesetzt. oh, welche ist denn das bitte (oder ist das ein geheimnis)? guckst du impressum
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 18:27 |
|
|
forumsimpressum - finde ich nicht, schieb mal bitte nen link rüber. edit: ist tatsächlich die gleiche, die die hauptseite macht. http://www.agentur-brandung.de/kunden/hannover-96/und ich hatte gehört, dass das forum ein kumpel von rickhof im keller zusammenschraubt. da kann man jetzt ja mal hinweise geben. sind ja profies, dann lüppt dat auch bald wieder.
Zuletzt geändert von fachwerk am 10.03.2011 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 18:30 |
|
|
ganz unten. so, jetzt ist es 17:25 mal sehen was in mein posting rechts steht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 10.03.2011 18:42 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Das sind ja Kölner, mmmmmh !
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 01:57 |
|
|
Zitat: Wir sind dabei, die technischen Probleme zu klären. Bitte wenden Sie sich zukünftig aber direkt an Hannover 96 oder die Administratoren des Forums. hihi - die wollen also bei der klärung der probleme nicht gestört werden. und so werben die mit 96: Zitat: Das durchdachte Design und die hohe Bedienerfreundlichkeit trugen neben dem Content dazu bei, die Besucherzahlen und Seitenaufrufe deutlich zu steigern. http://www.agentur-brandung.de/kunden/hannover-96/ich bin gespannt wie lange oliver rickhof, als verantwortlicher für diesen bereich und das forum, noch weiter rumstümpern darf. irgendwann wird sein unprofessionelles handeln "auffliegen", denn der bereich internet wird nicht ewig so ein schattendarsein führen können, und die entscheidungsträger werden feststellen, was da (hier) für ein potential verbockt wird. bis dahin wird das forum wohl weiterhin für 150 benutzer ausgelegt sein, und andere mängel werden evtl. nach monaten behoben. und herr kind ist persöhnlich an diesen zustand schuld, weil er sich um jeden euro klemmt. vielleicht muß ihm das mal einer sagen, weil er es gar nicht weiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 10:39 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: Zitat: Wir sind dabei, die technischen Probleme zu klären. Bitte wenden Sie sich zukünftig aber direkt an Hannover 96 oder die Administratoren des Forums. hihi - die wollen also bei der klärung der probleme nicht gestört werden. Der Hinweis, die Problembeschreibungen zu bündeln, zu kanalisieren und über die Admins weiterzuleiten, ist angesichts der offenbar endlichen Ressourcen durchaus plausibel und ich persönlich finde das gut so. Worauf sollen diese Leute ihre Zeit eher verwenden? Auf das Lesen und Deuten von Zylonen von Usermails auf deren Mailadresse, die wie SPAM anmuten und -so man sich dem (Kunden)- Useranspruch hingibt und intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzt- Manpower bindet oder möchte man eher, daß die Dinge über ein oder maximal zwei technisch versierte Ansprechpartner an die Techniker herangetragen werden? Ich präferiere letztere Variante. Die müssen Ihre anderen Kunden ebenfalls supporten und jene haben von der Agentur vielleicht größere Pakete mit anderen Supportleveln gemietet. Die werden dann auch entsprechend betreut und zwar mit mit eben genau den vorhandenen Ressourcen. In unseren Mods haben wir aus meiner unmaßgeblichen Sicht der Dinge sehrwohl aufmerksame Leute an den Schnittstellen, die entsprechend der Usermitteilungen das Wesentliche zu destillieren in der Lage sind und dieses auch verständlich an die Administratoren weitergeben können. So stelle ich mir die Laufwege auch vor, nur so ist das sinnvoll und -gerade auch im Hinblick auf die freiwillige und wohl unbezahlte Arbeit und Leistung der Mods- leist- und zumutbar. Ich sehe keinen Grund, das anzuzweifeln. Man darf mich nun gerne Modschleimer oder sowas nennen, ich halte das aus, gebe hier eh' nur ein kurzes Gastspiel. Es gibt nunmal komplexe und zuweilen vertrackte Situationen und -wie schon gesagt- das Forum fristet im Budget des Vereins wohl nur ein kaum wahrnehmbares Schattendasein. Man kann damit leben oder es lassen. Schön sind die Probleme nicht, keine Frage, aber es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, dieser Agentur -wie scheinbar geschehen, sofern Dein oben angeführtes Zitat von denen stammt- mit einer Flut von Mitteilungen auf die Nüsse zu gehen. Ich kann den Frust und/oder Ärger der User ein Stück weit nachvollziehen, aber ich maße mir mal an, auch die andere Seite ein ganz klein wenig beurteilen zu können. Es kann nunmal dauern, bis solche Fehler und Probleme nachhaltig behoben werden. Jeder, der zuhause einen PC hat und schon das ein oder andere Mal mit technischen Problemen zu kämpfen hatte -egal, ob hard- oder softwareseitig- wird wissen, daß man mitunter Stunden mit einer elenden Sch.eiße zu kämpfen hat, die am Ende dann aus einer gar nicht gedachten Ecke an die Oberfläche blubberte. Und das darf man sich dann mal mit Serverumgebungen vorstellen, auf denen parallel vielleicht noch andere Dinge laufen. Also nix mit mal eben runter- und rauffahren, patchen oder sonstwas. Ich will niemanden mit Details langweilen, hätte ich gleich was Anständiges gelernt, müsste ich jetzt nicht über sowas nachdenken... Wir sind doch im Prinzip dabei alle Laien, stellen jede Menge gutgemeinter Tipps oder Hinweise hier ein, wollen, daß es wieder läuft. Auch eine Art der Kommunikation. Ich hoffe, die lesen hier nicht mit, sonst werden die noch irre. Insoweit hätte auch ich meinen technisch zart angehauchten Senf besser nicht dazugegeben - zu spät. Ich kann nur nochmal an die User hier appellieren, diese Leute machen zu lassen und ihnen auch die Zeit zu geben, die hier geschilderten Probleme selbst nachvollziehen und dadurch systematisch abstellen zu können. Es mag eine einfache Erklärung und Lösung geben, es kann aber auch langwierig und schwer werden, den oder die Fehler zu finden. Patschen im Nebel ist gemeinhin keine Option. Wie auch immer, es soll ja angeblich auch noch andere schöne Dinge geben, als nur das Forum und seine technischen Probleme - habe ich gehört. fachwerk hat geschrieben: denn der bereich internet wird nicht ewig so ein schattendarsein führen können, und die entscheidungsträger werden feststellen, was da (hier) für ein potential verbockt wird. Zitat: und herr kind ist persöhnlich an diesen zustand schuld, weil er sich um jeden euro klemmt. vielleicht muß ihm das mal einer sagen, weil er es gar nicht weiss. Das sind durchaus ernstzunehmende Gedanken, die ich teile. Nun denn! Euch allen einen schönen Frühling und einen sonnigen Sommer! 
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 11:03 |
|
|
@Rotes Tuch, bei allem wohlwollen für die Betreiber, aber wie lange willst Du denn Zeit geben? In Zeiten von first-Level- und second-Level-support, die normalerweise in Verträgen festgeschrieben sind, ist dieses kaum hinnehmbar. Bei uns hagelt es Konventionalstrafen, wenn etwas längere Zeit nicht funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 11:43 |
|
|
Aha! Richtig, RR. Dann müsste man mal in den Verträgen nachsehen, was für ein Support Level dort garantiert wird. Bestandteil solcher Verträge sind dann auch sog. Reaktionszeiten auf technische Probleme (idR Eingriffe dann, wenn der Server zusammenbricht). Solange wir nicht wissen, was darin steht, bewegen wir uns im Spekulationsraum. Bzw. dann bleiben uns nur gefühlte Supportzeiten, über die wir sprechen. Und der eine wird seine Toleranzsschwelle hier und der andere dort als überschritten empfinden.
Fakt bleibt am Ende: je länger es dauert, desto genervter sind die User. Weil immer mehr Toleranzschwellen überschritten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 12:03 |
|
|
ich denke ja immernoch, dass das forum gar nicht von der agentur konfiguriert ist, sondern von denen nur in die seite eingebunden wird. die hauptseite hat doch einen ganz anderen stil, und im bemühen um ein einheitliches bild wäre hier bestimmt auch etwas passiert. überhaupt - der frickelkram hier passt einfach nicht zum sonst vielfältig verbesserten webauftritt. so eine stümperei, mit den ganzen fehlfunktionen hier, kann sich doch kaum ein unternehmen über einen so langen zeitraum leisten. und mehr habe ich der agentur brandung auch nicht mitgeteilt. die forensoftware ist nun kein hexenwerk, laufen doch schließlich 1000de fehlerfrei mit. das nachbarforum wird übrigens von einem computerpraktikant in privater einzelleistung betreut. es läuft stabil und fehlerfrei mit der ca. 6-fachen user-, und beitragszahl. aussagen wie "uii uii uii - computer sind doch teufelswerk" (rotes tuch) sollte 96 nicht ins feld führen - ich denke da besteht ein anderer anspruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei seite! Verfasst: 11.03.2011 13:07 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: die forensoftware ist nun kein hexenwerk, laufen doch schließlich 1000de fehlerfrei mit. das nachbarforum wird übrigens von einem computerpraktikant in privater einzelleistung betreut. es läuft stabil und fehlerfrei mit der ca. 6-fachen user-, und beitragszahl. aussagen wie "uii uii uii - computer sind doch teufelswerk" (rotes tuch) sollte 96 nicht ins feld führen - ich denke da besteht ein anderer anspruch. genau das ist der Punkt, wir sollten einen anderen Anspruch haben als Bundesligaverein. Möglicherweise ist dieser Part nicht so professionell, wie gedacht? sicher kennen wir nicht die Modalitäten, in welcher Zeit die Firma Probleme beheben muss. Logisch ist dieses nicht so kritisch wie z. B. eine Online-Banking-Anwendung mit unmittelbaren Kundenauswirkungen und womöglich geldlichem Schaden. Trotzdem bin ich der Meinung, da es hier schon seit mehreren Wochen Probleme gibt, eine Behebung unbedingt not tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|