Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 96 im Tatort Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 96 im Tatort
BeitragVerfasst: 23.03.2011 00:26 

[quote="El Filigrano"]Wuchtbrumme, sachma, bist Du eigentlich ne Cousine von Motorbiene (das ist ein musikalisches Lieblingsfrauchen von RoterKlaus)? – Nee, lassma, is auch nicht persönlich gemeint.

Keine Ahnung, kenne ich nicht.
Aber musikalisch ist doch schonmal prima :D
Aber scheinbar bist Du kein Fan der Dame...

BeitragVerfasst: 23.03.2011 10:45 

Leider wirklich ein schlechter Tatort. Die diversen Blödsinnigkeiten (Berater auf Trainingsplatz, etc.) wurden ja schon genannt.

Eigentlich habe ich aber hauptsächlich zwei Probleme mit dem Film:
1.) Fr. Furtwängler schreitet als Alien durch den Film. Wie schon bei anderen Tatorten mit ihr gilt auch hier: Sie kann alles, ist unnahbar und gehört hier eigentlich nicht her. Alle anderen sind überwiegend unfähig und in jedem Fall verschroben und seltsam. Identifikation mit der Stadt, aus der die Hauptperson angeblich stammen soll: Negativ. Erstaunlich auch, daß man der mehrfachen Mutter Furtwängler nicht abnimmt, daß das Kind im Film Ihres sein soll. Geschweige denn, daß sie Fußballfan sein könnte und freiwillig einen Fuß in ein Stadion setzen würde. Vor diesem Hintergrund wirkte die Szene, in der der "Fanbeauftragte" sie fragt, ob sie "eine von uns" sei und sie dann schluchzend in die Arme nimmt, noch lächerlicher, als sie es wohl eigentlich ohnehin sollte.

2.) Die Bilder mit den Kerzen und Blumen am Maschsee, mit denen sich im Film die Fans von einem plötzlich verstorbenen Fußballer verabschieden, gehen absolut gar nicht. Sowas kann und darf man einfach nicht machen, absolutes "no go". Diese Wunde ist noch viel zu frisch, sowas darf man nicht machen.

Davon abgesehen gefiel es mir generell gut, daß man in einem Furtwängler-Tatort endlich mal unsere Stadt sah. Das war meines Wissens erst der zweite Furtwängler-Tatort der "hannoveraner" Kommissarin, und der erste zeigte nur Bredero-Hochhaus und noch häßlichere Gegenden. Tja, wird wohl vom NDR Hamburg produziert... Bei diesem Tatort sah man wenigstens unser schönes Stadion und den Maschsee, wenn auch nur bei Nacht oder im Nebel. Für Hamburger schon bemerkenswert. Und wenn man dann noch bedenkt, daß der kurz zuvor ausgestrahlte neue Hamburger Tatort noch viel schlechter und ebenfalls grau in grau war...

BeitragVerfasst: 23.03.2011 11:44 

Eine Sache noch: Der Bremer Arnd Zeigler als Stadionsprecher in Hannover geht natürlich überhaupt gar nicht. :mad:

BeitragVerfasst: 23.03.2011 15:16 
Moderator

OH96 hat geschrieben:
2.) Die Bilder mit den Kerzen und Blumen am Maschsee, mit denen sich im Film die Fans von einem plötzlich verstorbenen Fußballer verabschieden, gehen absolut gar nicht. Sowas kann und darf man einfach nicht machen, absolutes "no go". Diese Wunde ist noch viel zu frisch, sowas darf man nicht machen.

Da geb ich Dir recht. Da hatte ich ein flaues Gefühl im Magen und war froh, dass es zumindest am Maschsee gedreht wurde und nicht vorm Stadion.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 22:11 

OH96, die Furtwängler ist Bayernfan, deswegen missfällt ihr wohl der 96-Schal. :roll:

Der NDR produziert seine Fernsehprogramme überwiegend in Hamburg-Lokstedt. Die Landesatudios dürfen regionale eiträge für die Landesprogramme erstellen.

Beim Maschsee-Fest tauchen mittlerweile mehr Rautenträger auf, als mir lieb sind.

Die Idee, Homophobie in einem Tatort zu thematisieren, stammt von DFB-Präsident Zwanziger! :shock: Und die Idee hat er der Furtwängler erzählt, deshalb spielte die Geschichte bei uns.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 23.03.2011 23:09 
Wer einen Tatort speziell auf Hannover zugeschnitten sehen wollte, der wurde natürlich klar enttäuscht...Tja, die Geschichte mit der zu großen Erwartungshaltung...
Ja, es wäre so schön gewesen-natürlich- einen Tatort zu sehen, der dem "Roten Faden" folgt, mit all den Sehenswürdigkeiten, wunderbaren Orten an den man aufgewachsen ist und zu 96% mit Fußball Szenen voll gespickt...

Irgendwann wird das Filmvolk es ja merken, wie enttäuscht wir auf die Flimmerkiste eingeschlagen haben! Und sie werden in unmittelbarer Zukunft einen neuen Versuch starten, einen Hannover-gerechten Schinken für uns zu kreieren. Doch, ja.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 23:32 

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Wer einen Tatort speziell auf Hannover zugeschnitten sehen wollte, der wurde natürlich klar enttäuscht...Tja, die Geschichte mit der zu großen Erwartungshaltung...
Ja, es wäre so schön gewesen-natürlich- einen Tatort zu sehen, der dem "Roten Faden" folgt, mit all den Sehenswürdigkeiten, wunderbaren Orten an den man aufgewachsen ist und zu 96% mit Fußball Szenen voll gespickt...

Wieso? Das ist ein Krimi und keine Städtedokumentation. Für mich war da fast schon ein bisschen zu viel Hannover 96 drin. Hätte ruhig etwas zurückhaltender, dafür mitnehmender sein können. Die Story mit den Hooligans war einfach komplett daneben.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 23:36 
Moderator

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Tja, die Geschichte mit der zu großen Erwartungshaltung...

Das werfe ich denen nicht unbedingt vor. Dafür ist es immernoch ein Tatort und nicht Rosamunde Pilcher. Wenn ich einen Krimi schaue, gehts mir nicht darum, danach alle schönen Ecken einer Stadt kennen zu lernen auch wenns, wie Soccerfriend schon beschrieb, ein wenig "normaler" nicht schaden könnte.

Aber das die Thematik über ein paar Klischees nicht drüber hinaus kommt, das ist wirklich nicht gut. Da hätte man wesentlich mehr draus machen können.

BeitragVerfasst: 25.03.2011 00:43 

HAHAHAHAHA! WIE GEIL!

jetzt macht sich selbst der Raab darüber lustig, wie die bei ARD sich ne Hooligankneipe vorstellen :D

Saisonrückblick 2010/2011

Rückblick Hannover 96 - FC Sevilla

BeitragVerfasst: 25.03.2011 08:34 

Zitat:
Bierhoff: Nationalelf wird missbraucht

Zitat:
Auch fünf Tage nach seiner Ausstrahlung sorgt der letzte „Tatort“ immer noch für Diskussionen.

In dem ARD-Krimi mit TV-Kommissarin Maria Furtwängler ging es um schwule Profifußballer.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2011/03/25/oliver-bierhoff/nationalelf-wird-missbraucht.html

BeitragVerfasst: 25.03.2011 10:39 

Tatort hat geschrieben:
„Was ist das jetzt für ein Müll? Wissen Sie, die halbe Nationalmannschaft ist angeblich schwul, einschließlich Trainerstab. Das ist doch schon so eine Art Volkssport, das zu verbreiten.“
also wenn Bierhoff u. Zwanziger sich darüber aufregen, wenn solche sätze in einem fiktiven krimi fallen, dann sind diese beiden, wie ich schon immer vermutete, heuchler und der homosexualität absolut feindlich eingestellt.
wie armselig!

BeitragVerfasst: 25.03.2011 15:56 
✝ Unvergessen

Heuchelei trifft es sehr genau.

Vom Adlerinnen-Team hatten sich übrigens schon lange ein paar Leute geoutet. Und - was ist passiert? Gar nichts. (Die paar Sprüchen von Volltrotteln - ab dafür.)

Ich frage mich wirklich, woher die Panik der DFB-Granden rührt, wenn es um die Adlerträger geht. Mich regt das allerdings nicht auf, ich finde es lächerlich bis peinlich.

BeitragVerfasst: 25.03.2011 16:08 
✝ Unvergessen

Schwul oder nicht sollte in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema sein,und ob sich jemand outet oder nicht,sch.....egal,oder?
Mir ist absolut egal,was jemand privat macht oder denkt,wenn er für sein Team alles gibt,hat er meine Unterstützung.
Ich finde ,das Thema wird hier viel zu hoch gehängt,ob sich jemand outet und wer als erster.

BeitragVerfasst: 25.03.2011 23:39 

yeswecan hat geschrieben:
Schwul oder nicht sollte in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema sein,und ob sich jemand outet oder nicht,sch.....egal,oder?
Mir ist absolut egal,was jemand privat macht oder denkt,wenn er für sein Team alles gibt,hat er meine Unterstützung.
Ich finde ,das Thema wird hier viel zu hoch gehängt,ob sich jemand outet und wer als erster.

geb dir vollkommen recht. eigentlich dürfte das kein problem. eigentlich.

Ich bin der festen Überzeugung das es auch weiterhin so ist, das ein Fussballer der sich outet, ein sehr schweres Leben während der Karriere hat. Die gegnerischen Fans (mMn egal von welcher Mannschaft) suchen doch nur nach solchen "schwachstellen" eines Spielers. Dumme Kommentare oder Schmähgesänge sind da vorprogrammiert. Ich sehe auch schon die Titelstory der Bild-Zeitung.

Leider, Leider ist das in der heutigen Gesellschaft noch so.

Saisonrückblick 2010/2011

Rückblick Hannover 96 - FC Sevilla

BeitragVerfasst: 26.03.2011 00:58 
Moderator

El Filigrano hat geschrieben:
Heuchelei trifft es sehr genau.

Vom Adlerinnen-Team hatten sich übrigens schon lange ein paar Leute geoutet. Und - was ist passiert? Gar nichts. (Die paar Sprüchen von Volltrotteln - ab dafür.)

Ich frage mich wirklich, woher die Panik der DFB-Granden rührt, wenn es um die Adlerträger geht. Mich regt das allerdings nicht auf, ich finde es lächerlich bis peinlich.

Vor allem ist doch grade dieses Gejaule kontraproduktiv. Ich hatte den Satz gar nicht mehr auf den Schirm. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich das jetzt nicht als soo skandalös und ehrenrührig gesehen hab.

BeitragVerfasst: 26.03.2011 10:14 
✝ Unvergessen

So ist das.

yeswecan – mir ging es nicht ums Outen. Ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass den meisten Leuten die sexuelle Orientierung anderer Leute egal ist. Jedenfalls gibt das keinen Stoff für Skandale mehr. Der Schlenker zum Adlerinnen-Team war als Beispiel für öffentliche Null-Aufregung gedacht. Ich hätte auch andere Beispiele aus der Politik oder dem Kulturbetrieb nennen könne. Okay – ich hätte wohl etwas präziser formulieren sollen.

Noch einen Satz zu Bierhoff. Der hat es doch tatsächlich fertig gebracht, sich ausgerechnet in der Bild-„Zeitung“ heuchlerisch über eine Sentenz im „Tatort“ auszulassen: „Ich finde es schade und ärgerlich, dass die Prominenz der Nationalelf missbraucht wird, um irgendein Thema zu entwickeln oder einen Scherz zu machen. Dieser Satz im ,Tatort’ hatte ja keine inhaltliche Relevanz. Das sehe ich immer auch als einen Angriff auf meine Familie – die Familie der Nationalelf. Und das ärgert mich.“

„Angriff auf die Familie der Nationalelf“ – was für ein Unfug, was für ein Schwachsinn.

Statt weiter dummes Zeug zu labern, sollte Bierhoff besser darüber nachdenken, ob es denn so toll ist, den eigenen Promi-Status für glühende Pro-Atomkraft-Kampagnen zu missbrauchen.

So etwas schadet dem Image der Nationalelf weit stärker, als dass ein Tatort-Dialog je könnte.

BeitragVerfasst: 26.03.2011 15:47 

El Filigrano hat geschrieben:
Statt weiter dummes Zeug zu labern, sollte Bierhoff besser darüber nachdenken, ob es denn so toll ist, den eigenen Promi-Status für glühende Pro-Atomkraft-Kampagnen zu missbrauchen.

So etwas schadet dem Image der Nationalelf weit stärker, als dass ein Tatort-Dialog je könnte.

Das hört sich jetzt aber so an, als würde eine Einstellung Pro-Kernkraft einer Straftat gleich kommen. Das sollte man in einem demokratischen Land auf keinen Fall so stehen lassen, finde ich.

BeitragVerfasst: 26.03.2011 17:11 

Jan Simak hat geschrieben:
...als würde eine Einstellung Pro-Kernkraft einer Straftat gleich kommen.

so ist es.
keine straftat, kommt dem aber gleich.
zumindest, so lange wie die entsorgung nicht geklärt ist.

BeitragVerfasst: 26.03.2011 22:16 

Autofahren ist auch ein Verbrechen, solang nicht geklärt ist, wo wir in Zukunft unser Benzin herkriegen.

BeitragVerfasst: 26.03.2011 22:30 

Gunther hat geschrieben:
Jan Simak hat geschrieben:
...als würde eine Einstellung Pro-Kernkraft einer Straftat gleich kommen.

so ist es.
keine straftat, kommt dem aber gleich.
zumindest, so lange wie die entsorgung nicht geklärt ist.

Klingt nach undifferenziertem Populismus. Naja, wird schon einen Grund haben, warum pol. Diskussionen hier nicht gestattet sind.

Zu Bierhoffs Äußerungen bzlg. des Tatorts kann ich mich euch aber nur anschließen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 5 | [ 91 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste