Fussball-Idioten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 01:45 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: @Herr Rossi: Welches Pyrotechnik-Gesetz? Auch wenn die Österreich etwas mehr erlauben an Pyrotechnik, bestimmte Bengalos sollen auch in Deutschland erlaubt sein. Und in Österreich darf ohne Genehmigung, außer zu Silvester und zum Nationalfeiertag, auch nicht Pyrotechnik gezündet werden.
Was für Experten hier schreiben! Wenn ich Pyrotechnikgesetz schreibe, meine ich dieses: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2009_I_131/BGBLA_2009_I_131.html. In Italien und der Schweiz heißen die Gesetze Anti-Hooligan-Gesetze und verbieten u.a. Pyrotechnik in Stadien. In Deutschland gibt es auch zugelassene Bengalos mit BAM-/CE-Kennzeichen. Aber in unseren Stadien ist jedwede Pyrotechnik verboten! Auch für den Besitz oder das Abbrennen von eher harmlosen Wunderkerzen riskiert man bis zu 3 Jahren Stadionverbot sowie Vertragsstrafen/Schadensersatz nach BGB. Ferner wird man wegen versuchter Körperverletzung angezeigt, wenn man einen Bengalo im Stadionbereich anzündet. Wird jemand verletzt, orientiert sich das mögliche Strafmaß nach der Schwere der Verletzung.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 08:34 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Maxy1896 hat geschrieben: ... aber wenn Österreichischen Behörden das erlauben können, müssen das Deutsche auch. einen größeren Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mal ganz ehrlich, Du bist noch keine 12 Jahre alt, oder?
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 09:30 |
|
|
Nachdem das 96. Mal einfach ein pauschales "Verboten" in die Runde geworfen wurde und einmal mehr die angestrebten behördlichen Sondergenehmigungen ignoriert wurden, ziehe ich mich nunmehr aus der mittlerweile ziemlich affig geführten Diskussion zurück, wie heißt es doch so schön, der Klügere gibt nach.Wir werden ja alle sehen was kommt. Ich sehe Rossi, Ostseehajo & Co. schon Unterschriften sammeln und vor der Geschäftsstelle demonstrieren, aber das ist nur meine persönliche Vermutung in welche Richtung das Thema in der Realtität driftet, andernfalls bleibt alles beim Alten und das Thema Pyro beim Fußball wird noch so einigen Tastaturen das Leben kosten. So oder so, ob es in 5-10 Jahren noch Ultras im Stadion gibt oder nicht, ich fresse einen Besen, wenn die Pyrotechnik im Jahr 2021 vollständig aus den Stadien verschwunden ist. 
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 09:42 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Die Pyros seien Euch gegönnt. Die Frage muss demnach lauten: Wo (im Stadion) und Wie (z.B. unter Aufsicht?). Hierzu solltet Ihr mal Vorschläge unterbreiten, die man diskutieren kann.
Im Block inmitten einer Menschenmenge kann das jedoch nicht gehen. Das sollte Konsens zwischen uns sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 11:50 |
|
|
Adolar58 hat geschrieben: Maxy1896 hat geschrieben: ... aber wenn Österreichischen Behörden das erlauben können, müssen das Deutsche auch. einen größeren Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mal ganz ehrlich, Du bist noch keine 12 Jahre alt, oder? Werde bald 13. Wo liegt das Problem, Österreich ist nicht weniger entwickelt als Deutschland, und wenn österreichische Behörden dem Abbrennen von Pyrotechnik im Fanblock grünes Licht gaben, dann kann es doch nicht so abwegig sein, dass deutsche Behörden die Gefahren auch nicht für so hoch einstufen. Tut mir Leid, wenn du mich so verstehst, als hätten Deutsche Behörden eine Verpflichtung. Ich meinte "wenn Österreichischen Behörden das erlauben können, müss ten das Deutsche auch können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 11:54 |
|
|
Die Österrecher haben es doch aber erst verboten. Vielleicht soillte man sich mal überlegen, warum!
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 12:00 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: In Deutschland gibt es auch zugelassene Bengalos mit BAM-/CE-Kennzeichen. Aber in unseren Stadien ist jedwede Pyrotechnik verboten! Auch für den Besitz oder das Abbrennen von eher harmlosen Wunderkerzen riskiert man bis zu 3 Jahren Stadionverbot sowie Vertragsstrafen/Schadensersatz nach BGB. Ferner wird man wegen versuchter Körperverletzung angezeigt, wenn man einen Bengalo im Stadionbereich anzündet. Wird jemand verletzt, orientiert sich das mögliche Strafmaß nach der Schwere der Verletzung. Es ist immer wieder das gleiche Lied, Du kannst ja noch 1896 mal aufschreiben, dass Pyrotechnik im Stadion momentan verboten ist. Als Argument hilft das nicht, es geht nämlich darum, eine Sondergenehmigung für das Abbrennen im Stadion zu erlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 12:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Herr Rossi hat geschrieben: Das war wahrscheinlich Pyrotechnik der Klasse T1 (zugelassen für die Verwendung auf Bühnen in Theatern oder Konzerthallen). die nicht an Privatleute verkauft werden. Und zu den Pyro-Aktionen bei Auswärtsspielen hat 96 eine klare Ansage veröffentlicht: Zitat: Einige wenige Hannoveraner haben auswärts Feuerwerkskörper abgebrannt, Rauchbomben gezündet und damit auch 96-Fans und Stadionbesucher gefährdet. Hannover 96 distanziert sich entschieden von diesen Unruhestiftern. „Wir dürfen nicht zulassen, dass eine kleine Minderheit den guten Ruf unserer Fans aufs Spiel setzt“, stellen 96-Manager Jörg Schmadtke und Fanbeauftragter Frank Watermann unisono fest. „Die Fans sollten hier Flagge zeigen und versuchen das Abbrennen von Rauchbomben oder Feuerwerkskörpern zu verhindern.“ Hannover 96 kassiert nun nicht nur eine schmerzliche Geldstrafe, zudem wird die gesamte 96-Fanszene durch diese negativen Vorfälle in ein schlechtes Licht gerückt. Denn: Wer in und um Fußballstadien Rauchbomben zündet, begeht eine Straftat, wird strafrechtlich verfolgt und muss mit mehrjährigem Stadionverbot rechnen. Außerdem gefährdet der Rauch die Gesundheit umstehender Fans. Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=51021&cHash=0fae0c09338eb21f901cff5919439c38  Damit ist zu dem Thema doch eigentlich alles gesagt.oder?
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 12:20 |
|
|
nur einige wollen es partout nicht begreifen
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 12:40 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
1896er hat geschrieben: ziehe ich mich nunmehr aus der mittlerweile ziemlich affig geführten Diskussion zurück Daran hast Du mit den größten Anteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 13:01 |
|
|
Adolar58 hat geschrieben: Die Österrecher haben es doch aber erst verboten. Das ist so in dieser Form unwahr.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 13:16 |
|
Registriert: 04.12.2010 19:42 Beiträge: 487 Wohnort: Kellenhusen
|
Ich warte jetzt nur noch darauf das jemand anfängt mit den Füßen zu stapfen. Ist wahr, ist unwahr, stimmt, stimmt nicht usw usw usw. Fakt ist: 1. Es ist verboten. 2. Es gefährdet und belästigt Mitmenschen 3. Die Mehrheit der Stadionbesucher ist dagegen 4. Es gibt Gesetze dagegen 5. Es hat keine Vorteile
Also kann man die Diskussion auch beenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 13:34 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Maxy1896 hat geschrieben: (...) es geht nämlich darum, eine Sondergenehmigung für das Abbrennen im Stadion zu erlangen. Gehen wir doch mal präziser auf diese Sondergenehmigung ein. Sowohl die AWD-Arena Verordnung als auch die 1. SprengV sprechen ja nur von der Anmeldepflicht bzw. der einzuholenden Genehmigung, sagen allerdings nichts zu den Genehmigungsvorraussetzungen. Es sollte hier Einigkeit darüber bestehen, dass nur entsprechende in Deutschland zugelassene (d.h. mit Prüfsiegel) Pyrotechnik genehmigungsfähig ist und dabei auch die für die Klasse der Bengalos (T1) einschlägige Altersbeschränkung der 1. SprengV beachtet werden muss (18 Jahre). Ein vorheriger Erlaubnis- und Befähigungsschein ist jedoch für die Genehmigung nicht nötig, dieser betrifft nur die Kategorien 3 und 4, T2 und P2 sowie pyrotechnische Sätze der Kategorie S2 (§ 22 Abs.2 1.SprengV). Darüber hinaus ist die Genehmigung aber auch von weiteren Faktoren abhängig. Die Niedersächsische Versammlungsstättenverordnung sagt über die Genehmigungsvorraussetzungen in Stadien schon mehr aus: Zitat: § 35 Rauchen, Verwendung von offenem Feuer und pyrotechnischen Gegenständen (2) (...) und in Sportstadien ist das Verwenden von (...) pyrotechnischen Gegenständen und anderem explosionsgefährlichen Stoffen verboten. (...)pyrotechnische Gegenstände dürfen abweichend von Satz 1 verwendet werden, wenndie Verwendung in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Feuerwehr (...) abgestimmt hat Zunächst wäre hier auf die Brandschutzbestimmungen einzugehen. Im folgenden mal eine recht verständliche Aufstellung der Stadt München (aus Hannover leider nichts im Web gefunden), explizit über die Brandschutzbestimmungen für Pyrotechnik: Zitat: Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes • Sicherheitsabstände beachten (Mitwirkende, Besucher, Dekoration) Sicherheitsabstände sind grundsätzlich einzuhalten! Verringerungen sind aufgrund der Sachkunde des Erlaubnisinhabers möglich, wenn alternative Schutzmaßnahmen getroffen werden (z. B.schwerentflammbare Kleidung, Schutzmaske , etc.) • Leistung und Wirkung der Lüftung, • die Mitwirkenden und der Brandsicherheitswachdienst (BSW) sind in die Wirkung des Effektes vom Verantwortlichen einzuweisen, • Beachten des Funkenfluges durch Querluft (Einflüsse im Gebäude), • Spalten und Ritze im Boden abdecken lassen, • Einfluss auf die Brandmelde- und Löschanlagen beurteilen, • Hinweis auf die Möglichkeit zur Abschaltung von Meldergruppen, dabei und ggf. Ersatzmaßnahmen festlegen, • Löschmittel und Löschgeräte bereitstellen lassen,
• Anfeuchten der Dekoration, soweit erforderlich, • ungehinderte Sicht auf die Szenenfläche, • Erste Hilfe (Möglichkeit überprüfen), • Brandsicherheitswachdienst (BSW) Information durch Abnahmeprotokoll bzw. Szeneriebucheintrag
Ich denke, es dürfte bereits erkennbar sein, dass allein die Brandschutzbestimmungen ein Entzünden innerhalb der Masse unmöglich macht, darüberhinaus dürfte die Genehmigung des spontanen (zeitpunktunabhängigen) Zündens, eine ständige Erfüllung der genannten Vorraussetzungen notwendig machen. Zweite Vorraussetzung der Versammlungsstättenverordnung wäre die Beurteilung ob die Verwendung in der Art der Veranstaltung begründet ist. Grund hierfür ist, dass nur ein näherer Bezug zur Veranstaltung die Gefahren, welche trotz einhaltung der o.g. Vorraussetzungen immernoch ausgehen, zu kompensieren vermag. Die Frage, ob das Zünden von Bengalos notwendiger Bestandteil des Fußballspieles bzw. des dazugehörigen Supportes ist dürfte umstritten sein und wohl entscheidend von dem Standpunkt der Mehrheit der Fans bzw. des Vereins, Verbandes abhängen. Diese Einflüsse hängen allerdings von der Meinungsbildung ab, sind daher nicht per se als Ausschlussgrund zu betrachten. Beachten muss man zudem, dass die Anmeldung durch den Veranstalter zu erfolgen hat, dementsprechend auch ein Einvernehmen mit diesem stattzufinden hat. Im Ergebnis ergibt sich daher einen Dreiklang, wobei das eine nicht ohne das andere auskommt: 1. Zustimmung Behörde (Erfüllung der rechtl. Vorraussetzungen) 2. Zustimmung Verein (Veranstalter) 3. Zustimmung Verband (da der Verein sich dessen Regelungen unterwirft) Es ist also alles machbar, obwohl ich bereits bezweifel, dass Pyrotechnik im Sinne der Brandschutzbestimmungen überhaupt von den Befürwortern akzeptiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 23.03.2011 16:15 |
|
|
Nachdem Alter96er sich dankenswerterweise die Mühe gemacht hat, den Faden über Pyrotechnik herauszukramen, wäre es schön, wenn die Diskussionen dort weiter geführt würden, da sich in diesem und im Auswärtsstimmungs-Thread eine Paralleldiskussion entwickelt hat.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:15 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:26 |
|
|
Spielabbruch bei St.Pauli, weil ein Chaot meinte den Linienrichter mit einem vollem Becher abwerfen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:35 |
|
|
Hoffentlich wird der Idiot identifiziert und bekommt im Stadion keinen Fuß mehr auf den Boden. Stichwort Selbstregulierung.
Trotzdem unerträgliches Gefasel bei Sky. Nun wird eine ganze Fanszene schlecht geredet, weil ein einziger Vollpfosten einen vollen Becher geworfen hat. Lustigerweise kam der Becher nicht aus der Kurve, sondern von der Haupttribüne...
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:38 |
|
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Trotzdem unerträgliches Gefasel bei Sky. Nun wird eine ganze Fanszene schlecht geredet,
Das stimmt einfach nicht, der Moderator hat mehrmals die Pauli Fans gelobt als ein normalerweise faires Publikum bierfahrer96 hat geschrieben: Lustigerweise kam der Becher nicht aus der Kurve, sondern von der Haupttribüne... Lustig finde ich das insgesamt nicht und ob der aus einer Kurve kommt oder von der VIP-Tribüne ist doch egal oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:41 |
|
|
Genauso bekloppt ist es, dass die Schiris danach mit Schirmen vom Platz geleitet werden müssen und dabei immernoch mit Bechern geworfen wird (obwohl der eigene Torwart mitläuft).
|
|
Nach oben |
|
 |
kevin96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fussball-Idioten Verfasst: 01.04.2011 22:49 |
|
|
mal schauen wie das Spiel nun gewertet wird. Aber solange der Becher nicht aus dem Gästeblock kam, haben die Schalker wohl nicht um ihre Punkte zu bangen.
Ich habe es nur im Ticker verfolgt, da schreibt der Tickerer: "Zumindest dieser eine Fan ist nicht bundesligatauglich", das finde ich ganz gut getroffen, solange er nicht von irgendwem gedeckt wird. Hoffen wir mal das irgendeine Kamera was eingefangen hat, oder vllt andere Zuschauer die Courage aufgebracht haben ihn zu stellen.
_________________ Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
>>Editiert von mir, alle Schweinereien entfernt<<
|
|
Nach oben |
|
 |
|