Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 57 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Das beste Spiel von 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das beste Spiel von 96
BeitragVerfasst: 14.04.2011 10:06 

Tolles Thema, da wird's einem richtig nostalgisch zu Mute...

Ich habe mir seit 1971 alle Eintrittskarten aufgehoben und in einem Ordner gesammelt, und daraus nun meine top twenty, chronologische Reihenfolge:

20.3.1971: 2:2 gegen Bayern, Keller und Reimann trafen für uns, mein erstes Spiel, mein Vater hat mich mitgenommen und ich war zehn.
27.8.1975: 1:0 gegen Hamburger SV, Peter Hayduk traf vor ausverkauftem Haus in der zweiten Minute.
17.4.1976: 2:0 gegen BTSV, Stiller und Milewski
10.11.1979: 4:1 gegen RW Essen, dreimal Schatzschneider, einmal Milewski.
17.1.1981: 7:2 gegen RW Oberhausen: Schatzschneider 3, Kleppinger 2, Gorski 2.
23.2.1985: 3:2 gegen Fortuna Köln mit Vjetrovic-Siegtreffer kurz vor Schluss.
Saison 86/87: 1:2 Niederlage in Karlsruhe durch zwei Tore in den letzten sechs Minuten; aber es war trotzdem eins der besten Spiele in dieser Saison (Tor für uns: Grillemeier).
30.10.91: 1:0 im DFB Pokal gegen Karlsruhe, Tor Kuhlmey
8.4.92: Cup-Halbfinale gegen Werder
23.5.92: Pokalendspiel in Berlin
15.10.00: 3:3 in Ulm (Däbritz, Morinas, Molata)
2.11.01: 4:1 in Schweinfurt (Kaufman, Simak (2) und Mikolajczak)
März 04: 3:0 gegen Frankfurt (Brdaric 2, Idrissou; das war die Wende Richtung Klassenerhalt)
17.3.07: 0:0 gegen Hamburg, das beste nullnull-Spiel, das ich je gesehen habe, mit der Dreifach-Parade von RE.
14.9.08: 5:1 gegen Gladbach (Schlaudraff 2, Huszti 2, Forssell)
14.3.09: 4:4 gegen BVB
6.3.10: 2:1 Sieg in Freiburg (Elson und Eigentor Cissé; ohne den Sieg damals hätten wir's nicht mehr geschafft...)
10.4.10: 4:2 gegen S04 (das war auch nach meiner Erinnerung emotional das Größte bisher)
8.5.10: 3:0 in Bochum
5.3.11: 3:1 gegen Bayern
16.4.11: 3:0 in Hamburg :wink:

Tja, irgendwie zieht da ein ganzes Leben an einem vorbei.
Ein Gruselkabinett könnt' ich übrigens natürlich auch anbieten...

BeitragVerfasst: 14.04.2011 16:21 
Moderator

Meine Damen und Herren, also wirklich.

Ihr habt viele viele sehr wichtigen Spiele genannt, aber im Grunde DAS Spiel der letzten 15 Jahre habt Ihr noch unter Wert erwähnt. Mein "bestes Spiel" waren sogar mehrere in dem Zeitraum...

Das 0:1 in Braanschwaich war dabei der erste Höhepunkt...

Vorgeschichte 1997/98. Hannover 96 spielt eine Hammer Saison in der Regionalliga, am Ende 120:29 Tore, 89 Punkte. Vorm drittletzten Spieltag war es noch nicht so klar: Die Bratwurstler waren einen Punkt vor uns, waren auf Platz 1 und nur der Platz berechtigte mit dem Aufstiegsspiel gegen den Meister der Regionalliga Nordost (TeBe Berlin) die Liga in Richtung 2. Bundesliga möglicherweise zu verlassen und es sprach nicht viel für uns: Wir mussten noch bei den Blaugelben in der buchstäblichen Höhle des Löwen antreten.

Das anstehende Spiel gegen die Bremer schien zudem schwer genug zu werden.
Was allerdings Mut machte: Tags zuvor hatten die Bratwürste in Oldenburg nur 1:1 gespielt, somit hatten wir die Chance mit einem Sieg gegen Bremen an dem Tabellenführer vorbei zu ziehen und schon die Matchballposition für das große Aufstiegsendspiel auf unsere Seite zu ziehen.

Somit war die Autobahn 27 nach Bremen von einem einzigen 96er - Konvoi gen Hansestadt belegt, mit einer hoffnungsvollen Aufbruchsstimmung. Das Stadionpublikum war jedenfalls großartig. Ich möchte fast sagen, fast die hälfte der Fans waren Rote!

Es zeichnete sich jedoch ab, dass dieser sportliche Verglich kein Spaziergang wird: Gab es doch neben dem sportlich anstrengenden Vergleich gegen den Tabellenvierten Bremen noch atmosphärische Störungen ausgerechnet zwischen Trainer Fanz und Torstier und Torgaranten Vladan Milovanovic, weshalb er zuerst auf der Bank Platz nehmen musste.

Und wie vermutet wurde es sauschwer. Erst mal ein klassischer Fehlstart: 1:0 für Bremen in der 14. ... Minuten später drohte schon das 2:0, denn ein Bremer war der Abwehr entwischt und lief allein auf Sievers zu... Linke wusste sich nicht mehr zu helfen als ihn umzureißen. Notbremse! Jedoch vollkommen notwendig, da, wenn die das 2:0 geschossen hätten, für uns sicherlich nichts mehr zu holen gewesen wäre. Der Freistoß ging in die Mauer und brachte nichts ein.

Zu zehnt und 1:0 zurück. Trotzdem war anzumerken, dass hier noch Musik drin war.
Es ging aber Schlag-auf-Schlag: ein paar Minuten später Gelb-Rot für einen Bremer. 10 zu 10 also. Dann musste Matthias Dworschak mit Beinbruch raus. Ein robust spielender Leistungsträger weniger...

Zur Zweiten Halbzeit wurde diese spannende Spiel noch dramatischer. 96 machte mehr Druck, und das wurde dann auch belohnt: Eckball für unsere Helden, wildes Gestochere im Strafraum, Asamoah gibt dem Ball die entscheidende Wendung und er kullert seelenruhig an Verteidiger und verdutzten Torwart vorbei: 1:1! Ich erinnere mich dass der Torwart gar nicht mitbekam, dass der Ball vorbeikullerte, sich umdrehte und genervt abwinkte.

Die 96-Fans wollten mehr, wollten Milo. "Milo! Milo! Milo! Milo" schallte es durch das Rund des Weserstadions.
Aber Fanz lies ihn erst mal auf der Bank, bis er dann in der 60. ein Einsehen hatte und ihn für Degen brachte. Und das sorgte für den Spurt auf die Siegerstraße - Erst mit einem Freistoß, den Eigner in der 65. einköpfte und dann selbst zum 3:1... Das Stadion stand Kopf! Eine einzige Party und das auf fremden Platz! Die Feuertaufe für das große Derby wurde mit Bravour gemeistert.

Als Tabellenführer ging es zum größten Showdown gegen den Rivalen, ein richtungweisendes Spiel für beide Vereine, welches bis heute die Reihenfolge der Nummer 1 Niedersachsens in Sachen Traditionsfußball zementierten sollte und an der die Bratwürste heute noch zu knabbern haben weil sie seitdem jedesmal eine Nackenstarre bekommen, wenn sie nach uns schauen. Der Blick geht dabei nämlich, wie es sich gehört, stets nach Oben.

Aber davor sollte erst ein hart erkämpfter Sieg her. Ich hatte ebenfalls keine Karten gekriegt und das mit meinem Bruder und einem Freund in Hannover in einer öffentlichen Übertragung geschaut (für die Jüngeren: So nannte man Public Viewing vor 2006). Ich war so dermaßen aufgeregt, dass ich zwischendurch sogar Kreislaufprobleme bekam.

Es war ein harter Kampf der beiden besten Vereine der Regionalliga. Insbesondere unsere beiden besten Asamoah und Addo kriegten von den ruppig spielenden Braanschwaaiger ordentlich auf die Socken. Auf Braunschwaiger seite war Marco Dehne bärenstark, welcher einige Jahre zuvor noch beim geilsten Verein der Welt spielte.

Insbesondere an eine Szene kann ich mich recht gut erinnern, an ein Gestocher im Strafraum von 96, wo in der Szene erst Sievers mit tollen Reflex den Ball sicherte. Sievers sollte später dazu meinen: "Ich weiß echt nicht, wie ich den gekriegt habe."

In der 54. Minute hielt Asamoah einfach drauf... Wir kämpften das 1:0 dann über die Zeit, hätten sogar einigemale die Chance zum 2:0 gehabt...

Das war der Wahnsinn!!! Bedeutete der Sieg, dass das letzte Spiel daheim gegen Herzlake (5:1) nur ein Schaulaufen des Regionalligameisters bedeutete, während die Bratwürste es wieder nicht geschafft hatten. Und das letzte Spiel bei Werder Bremen II auch noch mit 3:1
verloren. Mit dem Spiel gegen Herzlake schloss sich übrigens der Regionalligakreis; So war doch nach dem bitteren Abstieg das erste Spiel und der Aufbruch 1996/97 ein Auswärtsspiel in Herzlake...

http://www.youtube.com/watch?v=ciHvDXxZFME
hier ist eine gute Zusammenfassung auf youtube. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut!

BeitragVerfasst: 14.04.2011 17:06 

Ein besonderes Spiel, das bisher noch nicht genannt worden ist, liegt auch schon etwas länger zurück:
1. Spieltag der Saison 1975-6: Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 3:3 (2:2)
Wir frisch wieder aufgestiegen, Gladbach der amtierende Deutsche Meister; Chaos beim Kartenverkauf, daher nur 54500 Zuschauer (obwohl die Hütte voll war). Dreimal ist Gladbach in Führung gegangen, dreimal haben die Roten ausgeglichen. Sowas von Dramatik
Ich zusammen mit meinem großen Bruder Stehplatz Südkurve - und wenn mir nicht zwei freundliche Mit-Besucher erlaubt hätten, auf ihren Motorradhelmen zu stehen (die sie allerdings nicht mehr auf dem Kopf hatten, nur damit da keine Zweifel aufkommen), hätte ich wahrscheinlich nichts gesehen, nur gehört. Das war zugleich mein erstes richtig großes Spiel im Niedersachsenstadion (vorher hatte ich nur ein Freundschaftsspiel gegen Hamburg und ein Zweitligaspiel gegen Uerdingen gesehen). Und ich in meinem jugendlichen Überschwang hatte mir damals ausgerechnet: Wenn wir gegen den Meister Unentschieden spielen, dann müßten wir eigentlich alle anderen Heimspiele logischerweise gewinnen - also können wir gar nicht absteigen. Leider sollte es dann anders kommen...

Detail am Rande: Wenn man noch in den Achtzigern eine Postkarte des Niedersachsenstadions kaufte, war da genau dieses Spiel zu sehen. Ich hab noch eine...

Übrigens - auch noch erwähnenswert sind die ersten Lokalderbys gegen Arminia gewesen. Oktober 1976, ich durfte eigentlich nicht (habe es aber mit viel Betteln und Bambi-Blick doch erlaubt gekriegt). Und auch da wieder: Stadion voll - aber 96 sind Zehntausende von Mark an Einnahmen entgangen, weil die Brüder zuwenig Eintrittskarten gedruckt hatten (hatten mit maximal 40000 Z. gerechnet). So mußten sie die Leute dann umsonst reinlassen. Kein Wunder, daß wir die ganzen nächsten Jahre immer wieder von schweren Finanzproblemen geplagt waren. Und das Spiel selbst - Arminia war damals allen Ernstes Tabellenführer (der 2. Liga Nord), wir Fünfter. Und die Blauen träumten tatsächlich von einer 'Wachablösung', 'Nummer 1 sind wir' und so weiter. Aber die beiden Derbys dieser ersten Saison haben beide wir Rote gewonnen (das erste durch das goldene Tor von Klaus Wunder - does anyone remember him? -, das Arminenheimspiel durch ein fantastisches Tor von Peter Dahl kurz vor Schluß).

BeitragVerfasst: 14.04.2011 17:11 

Nachtrag: Indirekt wird man ja hier quasi genötigt, sein Alter preiszugeben (oder zumindest, wie lange man schon dabei ist).

BeitragVerfasst: 14.04.2011 17:25 

Peter Später hat geschrieben:
Übrigens - auch noch erwähnenswert sind die ersten Lokalderbys gegen Arminia gewesen.

Oh nein, das hättest Du nicht tun dürfen. Beim Stichwort Arminia kam mir als erstes die überaus peinliche 3:4 Heimniederlage in der RL wieder ins Gedächtnis. Dabei wollen wir hier doch nur an das Schöne denken.
Peter Später hat geschrieben:
Nachtrag: Indirekt wird man ja hier quasi genötigt, sein Alter preiszugeben (oder zumindest, wie lange man schon dabei ist).

Das war glaube ich der Trick an diesem Thread, alter Sack :mrgreen: Ich bin erst seit Didi Ferner dabei.

BeitragVerfasst: 14.04.2011 17:31 
Moderator

Ich erst seit Jürgen Wähling. :oops:

BeitragVerfasst: 15.04.2011 14:34 

Weil das mit Wähling so gut lief, hatte ich damals meinem neuen Opel die Nummer (XY)- JW 96 verpasst.

BeitragVerfasst: 15.04.2011 14:52 

RoterKlaus hat geschrieben:
Weil das mit Wähling so gut lief, hatte ich damals meinem neuen Opel die Nummer (XY)- JW 96 verpasst.

na dann kannste ihn ja nur knapp 2 Saisons gefahren haben.. :mrgreen:

Wähling war so schlecht ja nicht, die Herren Bock und Henze haben die Roten damals kaputt regiert...

BeitragVerfasst: 15.04.2011 15:06 

Schöne Idee, yeswecan! Die letzten Jahre? Das Bochumspiel ist natürlich kaum zu toppen. Ansonsten zählt für mich die 4:4-Aufholjagd gegen Dortmund dazu mit Brugginks direkt verwandelter Ecke. Und das 1:0 mit Husztis Freistoßtor an meinem Feburtstag. Das letzte 3:1 konnte ich leider live nicht miterleben. Daher das Highlight auf jeden Fall das 4:2 gegen Schalke. Ich war besoffen vor Glück!

(ohne brille getippt auf zu kleinen buchstaben auf dem iphone in hamburgs fußgängerzone)

BeitragVerfasst: 15.04.2011 18:15 

Das hier ist für mich der schönste Thread seit langem. Die tollen Erzählungen von Euch zeigen mir wie viele Erlebnisse ich mit den Roten schon hatte. Mir fällt es schwer ein Spiel herauszuheben. Wenn ich mich entscheiden muss, so wähle ich das Bochum-Spiel.

Schon Wochen vorher hatten zig Hannoveraner sich im Internet mit Karten versorgt und als Bochum das gemerkt hatte, war es zu spät und sie haben erstmal ihren Shop geschlossen. Am Spieltag bin ich dann so gegen 10:30 in Bielefeld in den Zug gestiegen und war verwundert, dass hier in der Ostwestfälischen Provinz es doch noch ca.20 andere 96-Fans gab die sich zeitgleich mit mir auf den Weg machten. Da wusste ich, das Wir richtig viele werden würden. Im Zug erstmal eine Dose Bier (leider nur Herforder und kein Herri das gibts hier nämlich nicht) aufgemacht und in das Entsetzen der bürgerlichen Ostwestfalen geblickt.

In Bochum dann hab ich mich mit einem Kumpel aus Bonn getroffen und dann mit dem Fanzug erstmal vor Mc Donalds auf den Abmarsch gewartet. Natürlich von den Freunden und Helfern eingekesselt. Und dann der Gau: Bier alle. Der freundliche Herr in Grün wollte mich nicht Bier kaufen lassen und so bin ich wieder in die Menge, Tricot und Schal usw ausgezogen und dann in zivil ein zweiter Anlauf bei einem anderen Herren in grün. "Du kommst hier nicht raus, ich war doch nur bei McDoof, na gut". Bier geholt, mit einem breiten Grinsen wieder in die Einkesselung an den beiden netten Polizisten vorbei, die nun etwas dämlich dreinblickten, vor deren Augen das Tricot angezogen und mit meinem Kumpel angestossen.
Dann ging es endlich los mit mehreren tausend Fans in Richtung Stadion . Schon hier super Stimmung und Fangesänge am laufenden Band. Zu dem Spiel brauche ich wohl nichts zu sagen. Ich war hinterher heiser ohne Ende und wir haben dann den Abend in einem Kölner Wirtshaus ausklingen lassen. Auch aus dem Zug in Köln stiegen zig 96er aus - da wurde mir so richtig bewusst, das wir mehr als ein regionaler Verein sind.

BeitragVerfasst: 15.04.2011 21:23 
✝ Unvergessen

Unvergessen 5:0 gegen Hertha
Tore 2 x Vinicius!
Und das erste und bislang einzige Bundesligator von Altin Lala. :D

BeitragVerfasst: 16.04.2011 20:25 

Für mich zu den besten Spielen zählt sicherlich das 3:1 gegen Bayern dieses Jahr, aber auch das 5:0 gegen überhebliche Herthanern vor ein paar Jahren.
:fan:

BeitragVerfasst: 17.04.2011 12:40 

Mein bestes (und auch das spannendste) Spiel.

2. Bundeslig Nord 1977/1978, 6. Spieltag
02.09.1977, 19:00 Uhr
5.300 Zuschauer
Schiedsrichter: Joachim Schön (Mulmshorn)

Hannover 96 – VfL Osnabrück 4:2 (1:1)

Tore: 1:0 Jürgen Milewski 8. Min.
1:1 Detlef Hegeköter 19. Min.
1:2 Herbert Mühlenberg 74. Min.
2:2 Wolfgang Lüttges 85: Min.
3:2 Peter Ander 88. Min.
4:2 Jürgen Milewski 90.Min.

Wolfgng Hillmann,
Peter Anders,
Hans-Herbert Blumenthal,
Geor Damjanoff,
Hans-Georg Kulik,
Jürgen Milewski,
Frank Pagelsdorf,
Rainer Stiller,
Bernd Wehmeyer,
Günter Wesche,
Herbert Pösger.

Die Osnabrücker Aufstellung ist glaube ich egal.

BeitragVerfasst: 17.04.2011 12:44 

Trainer war übrigens der unvergessene Meistertrainer von 1954: Helmut (Fiffi) Kronsbein.

BeitragVerfasst: 18.04.2011 17:08 

Welches Spiel bei mir im Gedächtnis geblieben ist, ist auf jeden Fall das 4:4 gegen Bielefeld aus der Aufstiegssaison.
Das Spiel war das Montags-Livespiel im DSF, wir seit 14 Spielen von Beginn an nun ungeschlagen. Nach 30 Minuten stand es 2:0 für uns durch Tore von Stendel und Stefulj. 5 Minuten vor der Pause klärte Linke dann allerdings einen Ball auf die Linie mit der Hand, rote Karte, Elfmeter, nur noch 2:1. Kurz vorm Pausenpfiff dann sogar noch das 2:2.
2 Minuten nach Wiederanpfiff schoss Wichniarek dann das 2:3, eine 2:0 Führung in 7 Minuten verspielt....und so tickte die Uhr bis kurz nach der 80. Minute als Zuraw dann das 3:3 machte.
Alles noch am jubeln, "und wir bleiben weiterhin ungeschlagen" dachte ich. 2 Minuten später dann das 3:4 durch Borges, scheiße verlieren wir jetzt doch zum ersten Mal...Aber die Jungs kämpften und wurden in der Schlussminute mit einem Elfmeter belohnt, den Simak verwandelte. Und die Serie wurde auf 15 Spiele ausgebaut. War für mich (auch wenn ich es nur vorm Fernseher erlebt habe) ein Wahnsinns Erlebnis.

BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:11 

Oh ja, an das Spiel kann ich mich auch noch erinnern. Damals war ich noch Schüler und es war mein erstes Montagsspiel, das ich alleine im Stadion angeschaut habe. Ich konnte damals noch nicht einschätzen, wie lange ich zu Fuß zum Stadion brauche, um meinen letzten Zug noch zu erwischen, da ich zu der Zeit noch bei Stadthagen gewohnt habe. Also bin ich in der 81. Minute beim Stand von 2:3 aus dem Block und bekam auf der Treppe akustisch das 3:3 mit. Beim Stadiontor dann wieder Jubel, 3:4. Am Bahnhof bekam ich dann mit, dass das Spiel 4:4 ausgegangen ist. In den zehn Jahren danach bin ich, mit Ausnahme beim 0:3 in Gelsenkirchen vor zwei Jahren, nie wieder vor Abpfiff aus dem Stadion gegangen. Zumindest nicht freiwillig. :oops:

BeitragVerfasst: 18.04.2011 21:17 

Schöner Thread! :nuke:

Da ich auch schon ne ganze Zeit dabei bin, kann ich das hier kaum auf ein einziges Spiel beschränken. Und der Begriff "das beste" ist ja irgendwie auch recht dehnbar... Das kann das tatsächlich beste im fußballerischen Sinn sein, oder das emotionalste, das mit der besten Stimmung oder auch das wichtigste Spiel.

Spiele die ich nie vergessen werde sind in jedem Fall:

1992 DFB-Pokal-Halbfinale gegen Werder Bremen, 1:1 nach Verlängerung und dann Sieg nach Elfmeterschießen. Sievers verwandelt erst selber und hält anschließend den Elfer von Marco Bode. Ich glaube ich hab vorher und nachher nie wieder so gejubelt wie in diesem Augenblick, weil gerade ein Traum in Erfüllung gegangen war. Einmal mit 96 zum Pokalendspiel nach Berlin fahren.

1992 DFB-Pokal-Finale gegen Bor. M'gladbach, 0:0 nach Verlängerung und wieder Sieg nach Elfmeterschießen. Die Sahnehaube auf einer unblaublichen Pokalsaison

1998 Aufstiegsrückspiel gegen TeBe Berlin, 2:0 nach Verlängerung und dann Sieg im Elferschießen. Unvergessen das 2:0 von Milo kurz vor Ende der regulären Spielzeit, dass uns in der Partie gehalten hat.

2003 beim anderen HSV 3:0 Auswärtssieg - Die Geburtsstunde von Stajmak

2010 Auswärtssieg zum Klassenerhalt, 3:0 in Bochum

1985 letzter Saisonspieltag gegen Hertha BSC, 2:0 Sieg und damit endlich wieder in der Bundesliga

1984 im Januar, 3:2 Sieg im DFB-Pokal gegen den 1.FC Köln - Irgendwie die Mutter Hannoverscher Pokalsensationen, zumindest für mich. Leider waren nur rund 30.000 Leute im Stadion. Tore Surmann, Lorant (Werner Beinhart) und Hartmann

2007 Heimsieg gegen Hertha BSC, 5:0 - Altin macht sein (bislang) einziges BuLi-Tor

2010 Heimsieg gegen Schalke 4:2 - ...und dann kam Hanno Balitsch!!!

1975, 20. September, mein erstes Spiel im Stadion an der Seite von Papa. 96 gewinnt mit 3:2 gegen Eintracht Frankfurt mit Grabowski und Hölzenbein.

Und einen hab ich noch... 05.08.2001
96 vs. Alemannia Aachen 3:0
Eigentlich nichts besonderes, denkt man... Aber in der 1.Hz haben unsere Roten gewirbelt, dass sich die hochkarätigen Torchancen nur so aneinander reihten. Es hätte nach 45 Minuten gut und gerne 7:0 stehen können... und Aachen hätte sich nicht beschweren dürfen. So stands zur Halbzeit bereits wie am Ende. Krupi hat in Halbzeit 2 sogar noch nen Elfer vergeben.

Dazu kommen noch zwei Spiele, die ich nur per Radio verfolgen konnte:

1985 vorletzter Zweitliga-Spieltag bei Hessen Kassel. Wir lagen schon 0:2 hinten, haben die Partie dann aber doch noch zum 2:2 ausgleichen können. Das Spiel wurde damals live per Radio im Waterloo-Biergarten übertragen und war der Grundstein für den Aufstieg eine Woche später. Der Biergarten war so voll, wie zuletzt bei der WM 2006... und das bei ner Hörfunk-Übertragung.

1991 DFB-Pokal 3. Runde bei Borussia Dortmund - Wir liegen bereits 0:2 hinten (als krasser Außenseiter eigentlich normal), drehen das Spiel dann aber noch und kommen mit 3:2 eine Runde weiter.

Opa raus!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 3 von 3 | [ 57 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3