Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 14:56 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Nur weil Du etwas nicht bestritten oder vermeintlich nicht gesagt hast, bedeutet es zwangsläufig nicht, daß es nicht durch andere Personen -z.B. als Teil eigener Argumentation- verdeutlicht werden könnte. das wäre soweit schon in ordnung. aber so zu tun (und mir zu unterstellen) als hätte ich das rauchen allgemein für gesundheitsfördernd dargestellt, daß kannst du dir gepflegt verkneifen. Rotes Tuch hat geschrieben: Generell könnte man die Annahme vertreten, daß dies auch nicht bei jedem so sein muß. wohl wahr. wie auch nicht jeder raucher lungenkrebs bekommt. Rotes Tuch, wenn du jetzt tatsächlich jedes wort und satzzeichen auf die goldwaage legen willst, dann weiß ich nicht was du unter einer diskussion verstehst. ich betrachte eine diskussion jedenfalls nicht als eine doktorarbeit. wenn du die relevanz der worte in einer diskussion nicht einzuordnen weißt, dann kann ich dir leider nicht helfen. Rotes Tuch hat geschrieben: Eine Gunther-Studie, wenn Du so willst. Gut, nehmen wir das Ergebnis mal so hin. Dann ist das für Dich und für Deine Person ein Fakt, der allerdings allgemeingesellschaftlich keine wirkliche Relevanz hat. Studien darüber, die Deine Erfahrung belegen, um das obige so auszusprechen, kenne ich persönlich nicht. kennst du denn eine studie, die das gegenteil belegt? Bemeh hat geschrieben: Interessante Theorien, die ich da von dir lesen muss, Gunther. die du aber scheinbar, wie Rotes Tuch, nicht verstanden hast. sehr bedauerlich, daß dein vater nicht Helmut Schmidt hieß. (ich hoffe du verstehst mich richtig) Discostu hat geschrieben: Ein allgemein gültiges Faktum daraus zu machen halte ich allerdings für falsch. Rauchen ist nunmal einer der Faktoren der Bluthochdruck begünstigt. aha, daß ich aus meinen alltäglichen erfahrungen ein faktum mache, hälst du für falsch. aber die theorie, die ärzte unbewiesen (für jeden menschen) in den raum stellen, hälst du blind für allgemein gültig? ich will gar nicht abstreiten, daß es möglicherweise auf die mehrzahl der menschen zutrifft. aber warum verallgemeinert ihr und ich darf das nicht? gut, ich weiß ja, daß ich was besonderes bin. aber ich denke schon, daß, wie Bemeh es nennt, meine theorien auch auf eine ganze reihe anderer menschen zutrifft. denn ein außerirdischer bin ich nicht....glaube ich. mein fazit: ihr vertraut zu leichtgläubig den massenmedien. abweichende erfahrungswerte einzelner sind euch schnuppe. und...Discostu, schwarze lungen (die ich im übrigen an keiner stelle schön geredet habe, nicht mal andeutungsweise!) ändern nichts an der tatsache, daß das rauchen bei pollenallergikern, und nicht nur bei mir, die nasennebenhöhlen etwas befreit. ---------------------------------------------------------------------------------- na gut, genug gestritten. dann jetzt ein thema wo es nicht zum streit kommen wird, da es dazu keine zwei meinungen geben kann. Labskaus ist nur ohne rote beete richtiges Labskaus. 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:07 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
oh, die versammelten autofahrer kämpfen für saubere luft - sehr löblich!
und seitenlang aufsätze, dass rauchen schädlich ist (was nie einer bestritten hat) - ja wer will denn da das rad neu erfinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:15 |
|
|
Adolar - darf ich dich Minimax nennen? Maxwell Smart - immer, wenn er Pillen nahm... auch schon ne ganze Weile her. Der Geruchs-und Geschmacksinn, da haste vollkommen recht, der ist zurückgekommen und zwar bemerkenswert. Ich schnarche nur noch äußerst selten, damals war sägen nachts Programm. Leider ist mein Bauchansatz schon eher ein Fundament, da arbeite ich auch dran, aber keiner merkt es Es riecht in meine vier Wänden wieder neutral, viel angenehmer. Die Fenster, Wände, Türen, Teppiche etc. alles ist einfach gepflegter, sauberer. Ich habe damals einiges erneuert, anderes akribisch reinigen lassen - so fühle ich mich wohl. Ich habe im Monat € 300,- für Zigaretten ausgegeben - soviel Harribo kann ich ja kaum fressen, das da nix hängenbleibt. Gottlob bin ich kein Grantler gegen die Raucher geworden - leben und leben lassen.
Zuletzt geändert von Pralino am 08.06.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:20 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Jetzt geht mal nicht aufeinander los Was iss'n mit dem Thema Gerstensaft? Also ich erwarte hier schon fachlich fundamentierte Beiträge,insbesondere,wenn die User hier bierfahrer,Erdinger etc heißen . Da setze ich Fachwissen einfach mal voraus.  Ps,wie tief iss'n so'n Sommerloch eigentlich?
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:21 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
fachwerk hat geschrieben: oh, die versammelten autofahrer kämpfen für saubere luft - sehr löblich!
Klimakiller Kuh - Kraftwagen contra Rindvieh Was der Methanausstoß einer Kuh eigentlich bedeutet, lässt sich gut im Vergleich mit einem Pkw zeigen: Der aktuelle 1er BMW beispielsweise wiegt 1.375 Kilo und verbraucht nach Herstellerangaben 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Eine moderne Hochleistungsmilchkuh wiegt 700 Kilo, frisst täglich 50 Kilo Grün- und Kraftfutter und gibt 8.000 Liter Milch im Jahr. Der BMW stößt 128 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer aus. Bei 15.000 gefahrenen Kilometern im Jahr bläst der BMW also rund 2 Tonnen CO2 in die Atmosphäre. Die jährliche Luftverschmutzung durch das Methan der Kuh entspricht aber einer CO2-Menge von 3 Tonnen. Die Kuh ist im Vergleich zum Auto also der größere Klimakiller. Nicht immer nur die Autofahrer. Hoffentlich kommen bald neue Spieler zu den Roten und die neue Saison fängt an.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:32 |
|
|
Es gibt ein probates Mittel:
W E N I G E R
Weniger fahren Weniger Fleisch fressen Weniger Zeugs von weit her kaufen Weniger saufen Weniger qualmen WENIGER EGOISMUS
würden sich die Leute mäßigen, dann könnten wir vielleicht Chancen haben, ein gewisses Gleichgewicht wieder zu erreichen.
Ich glaube allerdings nicht mehr daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:34 |
|
|
sehr schön Pralino, aber weihnachten und neujahrsvorsätze sind sind ja noch nicht in sicht. menzel, ja sicher muß ein moderner kleinwagen für diesen vergleich mit 15.000km bemührt werden, gegen die meisten autos im strassenverkehr schneidet die kuh wohl doch besser ab. aber sicherlich wird zuviel fleisch gegessen. und beim auto ist es ja nun nicht nur co2 - was ich eh für überbewertet halte. bei der weinherstellung entsteht auch co2 (mach ich in der wohnung) - das riecht man nicht. steh ich an der straße, wo die autos langknattern, stinkt es widerlich.
aber auto ist ja persöhnlichkeitsausdruck - symbol für erfolgreiches leben, und des deutschen liebstes kind. da ist die umwelt dann nichtmehr ganz so wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gummiente
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:38 |
|
|
Pralino hat geschrieben: Es gibt ein probates Mittel:
W E N I G E R
Weniger fahren Weniger Fleisch fressen Weniger Zeugs von weit her kaufen Weniger saufen Weniger qualmen WENIGER EGOISMUS
würden sich die Leute mäßigen, dann könnten wir vielleicht Chancen haben, ein gewisses Gleichgewicht wieder zu erreichen.
Ich glaube allerdings nicht mehr daran. ich bin nah dran. Gar kein Fleisch, gar keine Zigaretten, gaaaanz wenig trinken, viele Regionale Produkte (ja, man kann seine Eltern beim Thema einkauf erziehen  ).. Geht alles wenn man will und wenn man nen bisschen für seine Umwelt interessiert und nciht Blind durch die Welt rennt 
_________________ One Life, One love, One Club.
Robert, du fehlst uns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:40 |
|
|
Pralino hat geschrieben: würden sich die Leute mäßigen, dann könnten wir vielleicht Chancen haben, ein gewisses Gleichgewicht wieder zu erreichen. ich sags ja, früher war alles besser. 
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo2
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:45 |
|
|
@Gunther: Deine Argumentationslinie für das Rauchen erkenne ich täglich in der Suchtberatung. So und ähnlich argumentieren alle Süchtigen. @menzel: In deinem Vergleich fehlt etwas: der PKW gibt keine Milch In diesem Sinne und Tschüss 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:48 |
|
|
der beleidigte, dem hier alles zu dumm ist, kehrt zurück - toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 15:57 |
|
|
ostseehajo2 hat geschrieben: @Gunther: Deine Argumentationslinie für das Rauchen erkenne ich täglich in der Suchtberatung. So und ähnlich argumentieren alle Süchtigen. auch wenn du wahrscheinlich wieder gesperrt wirst, wirst du meine antwort ja lesen können. das in einer suchtberatung die süchtigen sich in ausreden zu flüchten versuchen, kann ich ja verstehen. aber welchen grund sollte ich hier haben nach ausreden zu suchen? wenn ich süchtig wäre, dann würde ich hier geflissendlich das thema rauchen meiden. von daher ist deine argumentation (wieder einmal) nicht logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:00 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: der beleidigte, dem hier alles zu dumm ist, kehrt zurück - toll! hab' ich auch gleich gedacht. Und zu meinem Vorschlag, Fachwerk: Ich schrieb: ich glaube nicht mehr dran... kannste ruhig mal zu Ende lesen, son popligen Beitrag - auch wenn er von Pralino ist. Ich lese Deine Beiträge grundsätzlich bis zum Schluß - gerade in den letzten Tagen/Wochen waren da einige wirklich bemerkenswerte dabei... die anderen Ergüsse, die mir weniger zusagen, lese ich trotzdem konzentriert 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:13 |
|
|
hab ich doch zuende gelesen, selbstverständlich! (und danke!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:19 |
|
|
@Gunther: Ich verzichte jetzt auf das akrobatische Sezieren samt Zitieren Deines Beitrags. Ich weiß zwar nicht, wo ich Dir -und diesen völlig unsinnigen und an den Realitäten vorbeiziehenden Vorwurf hast Du mir vor Jahren schon einmal gemacht und lagst meilenweit daneben- das von Dir genannte unterstellt hätte, aber wenn Du meinst... Ich habe nur das gelesen, was Du geschrieben hast. Ich habe in meinem anderen Beitrag Deinen Satz zitiert, welcher eindeutig in seiner Message war, denn Du hast Ärzte als Märchenonkel hingestellt und selbst erklärt "tatsache ist: rauchen senkt den blutdruck um ca. 10 einheiten.". Insofern brauchst Du dann auch nicht mit der billigen Retoure zu kommen, was ich mir denn nun bitte verkneifen möge. Du solltest Deine Wortwahl insofern vielleicht mal überprüfen, scheinbar gibt es ja noch andere, die Deiner Logik und vor allem Deinen gesicherten Erkenntnissen nicht folgen können/konnten. Es tut mit leid, daß mein Bildungsniveau offensichtlich nicht ausreicht, um die Relevanz von Worten in einer Diskussion einzuordnen und ich es demnach scheinbar nicht würdig bin, mit Dir in eine Diskussion -egal, welcher Art- einzusteigen. Werde das also künftig berücksichtigen. Im Übrigen, Gunther, würde ich tatsächlich jedes Wort und Satzzeichen auf die Goldwaage legen, käme ich einerseits aus dem Schreiben nicht mehr raus, andererseits wäre dann keine Zeit mehr für's eigentliche Thema.  Aber Du meintest sicher was anderes. Davon ganz abgesehen bin ich auch der Meinung, daß die Goldwaage schon immer besser zu Dir gepasst hat. Das ist -nebenbei bemerkt- gar nicht böse oder abfällig gemeint. Der Pedant in vielen Dingen trug nicht selten Dein Avatar. Wenn Du ein Problem damit hast, daß man Deine Aussagen kritisch betrachtet, hinterfragt und entsprechend antwortet, dann wird es schwierig. Es endet bei Dir zuweilen sogar damit, daß Du Dich angegriffen und mißverstanden fühlst und gewissermaßen loskeilst. So auch hier. OK. Muß ich nicht haben. Und Du mußt Dich -zumindest nicht von mir- in eine Ecke gedrängt fühlen. Wenn Du aber meinst, pauschal irgendwelche Dinge raushauen zu müssen, so solltest Du mit Echo rechnen. Ansonsten wird's etwas einseitig und das zu erwarten wäre wiederum mir zu einfach. Da sind unsere Auffassungen von "Diskussion" vielleicht grundverschieden. Akzeptiert. Sei's drum. Ich frage mich nur, wer hier wen nicht versteht... Da Du mir (und auch Bemeh) attestierst, Dich nicht verstanden zu haben, endet die Geschichte hier (für mich) zwangsläufig. Dann darfst Du Dich jetzt gerne als moralischer Sieger dieser verbalen Auseinandersetzung fühlen. Glückwunsch! So viel Zeit muß sein! Erlaube mir dennoch die Frage, weshalb Du etwas Besonderes sein solltest, was Dich abhebt von anderen? Da ich Dich und Deine Gedanken nun also nicht zu transponieren in der Lage bin, trolle ich mich einfach und nutze meine Zeit besser wieder anders. Lassen wir's gut sein, es führt uns -offensichtlich- zu nichts. Das nächste Thema ist dann wohl "Herri & Co.". Da bin ich eh' raus! Rauch' erstmal eine und sorry for disturbing!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
ostseehajo2
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:32 |
|
|
Gunther hat geschrieben: ostseehajo2 hat geschrieben: @Gunther: Deine Argumentationslinie für das Rauchen erkenne ich täglich in der Suchtberatung. So und ähnlich argumentieren alle Süchtigen. auch wenn du wahrscheinlich wieder gesperrt wirst, wirst du meine antwort ja lesen können. das in einer suchtberatung die süchtigen sich in ausreden zu flüchten versuchen, kann ich ja verstehen. aber welchen grund sollte ich hier haben nach ausreden zu suchen? wenn ich süchtig wäre, dann würde ich hier geflissendlich das thema rauchen meiden. von daher ist deine argumentation (wieder einmal) nicht logisch. Auch dieses Argument kenne ich von allen Süchtigen: Wenn ich süchtig wäre würde ich doch gar nicht hier sitzen. Von daher solltest DU einmal deine Logik überprüfen, aber das fällt den Betroffenen allgemein sehr schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:44 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Es endet bei Dir zuweilen sogar damit, daß Du Dich angegriffen und mißverstanden fühlst und gewissermaßen loskeilst. in ca. der hälfte deiner kolumnen versuchst du mir deutlich zu machen, daß rauchen im allgemeinen schädlich ist. also ob ich das nicht wüßte oder es gar bestritten hätte. na wenn das kein mißverständnis deinerseits ist. Rotes Tuch hat geschrieben: Erlaube mir dennoch die Frage, weshalb Du etwas Besonderes sein solltest, was Dich abhebt von anderen? und selbst einfachste ironie verstehst du nicht. ich rauch' jetzt erst mal eine.  ostseehajo2 hat geschrieben: Auch dieses Argument kenne ich von allen Süchtigen: Wenn ich süchtig wäre würde ich doch gar nicht hier sitzen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 16:59 |
|
|
...was meint ihr? kommen längere Haare bei Männern endlich wieder in Mode? so Vokuhila oder Entenschwanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 17:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Vokuhila trage ich über 30 Jahre mit Stolz, war das zwischenzeitlich mal out ? 
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 08.06.2011 17:08 |
|
|
yeswecan hat geschrieben: Vokuhila trage ich über 30 Jahre mit Stolz, wie gut, daß man in der vorschau den neuesten beitrag sehen kann....so konnte ich noch mal schnell editieren. sonst hätte ich wieder ärger mit einem user. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|