Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 00:24 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
also ich hab gunther nicht so verstanden wie scheinbar ein großer teil hier, und ich kann seine reaktion aufgrund der fehlinterprätationen deshalb gut nachvollziehen. rotes tuch hat ja nun auch gleich mit spitzer feder geschrieben  , und damit einen gutteil zur zuspitzung beigetragen. wenn man das von anfang an verfolgt hat, hat gunther keine allgemeingültigkeit verkündet, wie sie ihm dann unterstellt wurde. das rauchen gesundheitsschädlich ist steht dabei ausser frage! mich stören nur die nichtraucher, die mit dem auto vorfahren, und mich als umweltverschmutzer an die wand nageln. bei denen läuft einfach etwas gravierend falsch.
Zuletzt geändert von fachwerk am 09.06.2011 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 00:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Also Fachwerk, wenn Du genau schaust, dann hat Gunther seine Wahrnehmung als ganz klaren Fakt dargestellt und Rotes Tuch stellte das m. E. -ohne spitze Feder- richtig. Die Schärfe kam erst rein als Gunther sich persönlich angegriffen gefühlt hat.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 01:48 |
|
|
ist ja schon verzettelt genug, alle beteiligten fühlen sich im recht - da will ich nun nicht auch noch mit zitaten für eine weitere zuspitzung sorgen. ich hab ja alle beteiligten lieb, und es geht wohl auch mehr um zeitvertreib, als um die sache. ps: hast du eigentlich mal mit picard gesprochen? das war glaub ich der letzte sachverhalt den du geklärt hast (mit einem recht unrühmlichem ergebnis, wie ich immernoch finde).
Zuletzt geändert von fachwerk am 09.06.2011 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 07:24 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
wow, um diese Uhrzeit noch hochgeistiges Gut. einwerfer, mein Vater kauft auch immer Oettinger, weils so schön billig ist, aber ich mag es nicht.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 08:57 |
|
|
Ein Einwurf zum Thema Auto: auch hier kann mit weniger eine Menge verbessert werden - keine Frage. Die Luft atmet auf, Rohstoffe werden eingespart, die Straße halten länger, auch die Unfallzahlen würden sinken...usw,usw. Das leuchtet alles ein, man muß nicht wegen Kleineinkäufen das Auto benutzen. Einige Wege lassen sich durchaus per pedes, Rad, oder Öffi erledigen. Ich hab' nur schnell ein Problem, wenn so Pauschalaussagen kommem wie: wozu brauch' ich ein Auto, es gibt duch Bus und Bahn Mal auf den Bereich Hannover und Umgebung bezogen: es ist schön für die, die am Aegi wohnen und zum Siloah, oder zum Raschplatz wollen, auch der Beamte, der von Langenhagen zum Rathaus muß, hat gute Karten/Fahrt. Der VW ler, oder der Contiarbeiter kriegt seine An-und Abfahrten wohl auch auf die Reihe. Doch wie kommt eigentlich der Schichtarbeiter zur Zuckerrübenfabrik nach Nordstemmen, also zu Arbeitsplätzen, die in ländlicher Umgebung angesiedelt sind. Nehmen wir Orte wie Alfeld, Gronau, Einbeck, also südlich von Hannover gelegen, oder wie kommen die dort wohnenden nach Berenbostel, Garbsen, Langenhagen. Wohnung und Arbeitsplatz - von beiden Orten muß ich erstmal zum Bahnhof, oder zur Haltestelle kommen - zu Fuß, vielleicht bei Schnee und Regen? Habe die Ehre, das ist doch weltfremd zu glauben, das man so seinen Beruf zuverlässig und pünklich ausführen kann. Ich stelle mir grad mal vor, wie das wohl kommt, wenn ich wiederholt in irgendeiner Konferenz meinem Boss vor versammelter Mannschaft mitteile: Chef, sorry, ich klink' mich hier jetzt aus, mein Bus fährt mir sonst vor der Nase weg. Das machste zwei/dreimal, dann finden solche meetings ohne dich statt, dann biste raus, sitzt an Tisch 13... und machst diesen hier Ich habe vor Jahren selbst vor der Entscheidung gestanden: Jobverlust, oder Standortwechsel. O.k. - ich hab' mein Domizil behalten, bin aber statt 13km plötzlich 40km gefahren und das 2x am Tag/Nacht, häufig auch am Wochenende. Ich hab's überstanden, trotz immer höherer Kraftstoffpreise und Freizeitverlust. So ganz ungefährlich war die Gurkerei - speziell bei Nacht und Nebel über Landstraßen - auch nicht. Mir sind Fälle bekannt, da arbeiten Menschen in Braunschweig, obwohl sie auf nem Dorf bei Goslar (Jerstedt) wohnen, eine Bekannte von mir hat gerade offeriert bekommen, das eine Filiale im Raum Hannover aufgegeben wird und sie fortan vor den Toren Hamburgs ihren PC anwerfen darf/muß. Sie kann sich aber auch arbeitslos melden.... Laberecke: wo Vorurteile auf Wirklichkeit treffen... manchmal jedenfalls
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 09:11 |
|
|
Guten Morgen meine Schäfchen (Verzeihung Nocci) Leset meine weisen Worte und beruhigt euch (aber nur nen bisserl, macht Spaß zu lesen  ) Rauchen: Selbst 17Jahre geraucht, beim 2-1 über Schalke diese Saion meine letzte Zigarette (die Siegeszigarette) geraucht und aufgehört. Vorher waren es ewigliche Zeiten 50+ pro Tag... Der Anfang war schwer (Schweißausbrüche..ungenießbar...) Ich habe mich leider mit Süßem abgelenkt und mir diverse Pfunde angefressen, die es immernoch abzutrainieren gilt, was schwerlich klappt... In vielen Zigaretten sind diverse Duftstoffe/Parfum.. wer mal JPS geraucht hat weiß, was ich meine... oder danach mal Camel und man denkt, man raucht Rum... Das Rauchen Krankheiten eher hervorrufen KANN ist glaube ich bekannt... ABER auch supergesunde Leute können Krebs kriegen.. durch die steigende Strahlung aus den Lungen der Raucher entsteht nur ein erhöhtes Risiko. Im Endeffekt ist und bleibt es eine Art "Glückssache". Das genau zu erklären bedarf länger. Ich persönlich verstehe nicht, dass ich je geraucht habe, wo so alles schöner ist.. Kein Husten, keine Plocken mehr... echt "schmecken", nicht stinken usw... Aber ich akzeptiere Raucher. Was ich nicht mag, noch nie mochte, sind Raucher in unmittelbarer Mampfumgebung.. also "separate" Raucherräume in Lokals... es bringt nichts, man riechts trotzdem.. In Kneipen gehört Rauchen irgendwie zum Bier (für die Raucher) Bluthochdruck: Bluthochdruck kann verschiedenste Ursachen haben... z.B. Übergewicht, Rauchen, Unsportlichkeit, Stress, geplatzte Adern.. aber auch hier ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich... Ich selber hatte durch einen Fußballunfall und anschließendem Krankenhausaufenthalt (fieser, brutaler Tritt gegen den Kopf....) einen temporären Blutdruck von 250-140, der sich langsam wieder senkte.. mit langsam meine ich Wochen.... Die Ärzte waren ratlos, dahten es wären Adern geplatzt.. gefunden wurde nichts, aber mir fiel auf, dass mein Blutdruck beim Biertrinken niedriger war.. Woran liegt das? Man war entspannt... Wenn Gunther raucht, ist er entspannter, daher der niedrigere Blutdruck. Bei wem Anders ist es das Bier, die Schokolade, das Fernsehprogramm... Generell behaupte ich, würde das Inhalieren von Zigarettenrauch bei einem Nichtraucher den Blutdruck erhöhen, da der Kreislauf durch das Husten etc. angeregt wird. Bier: Es ist schwer sich festzulegen und permanent eine Sorte zu trinken, da man überall andere Sorten kriegt... Gerne trinke ich ein Einbecker, aber man muß experimentieren, wenn man durch Deutschland tingelt.... "Empfehlen" kann ich Allersheimer Urpils aus Holzminden.. Man trinkt 'ne Kiste, wird nicht betrunken, hat aber am nächsten Tag einen Schädel (WARNUNG: Das war Sarkasmus.. die Plörre ist mMn eines der schlimmsten Biere die es gibt.) Auto: Schön wer ohne kann... ich kanns nicht, da ich jeden Tag knappe 100km zurücklege, um zu arbeiten, zusätzlich noch des öfteren durch halb Deutschland tingeln muß... Und ob die USA ein Vorbild ist.. lol.. ist nen anderes Thema.. ich glaube aber eher nicht  Edit: Einige Flüchtigkeitsfehler bereinigt
Zuletzt geändert von Willi am 09.06.2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:02 |
|
Moderator |
 |
|
fachwerk hat geschrieben: ps: hast du eigentlich mal mit picard gesprochen? das war glaub ich der letzte sachverhalt den du geklärt hast (mit einem recht unrühmlichem ergebnis, wie ich immernoch finde). Also ich persönlich finde es auch recht unrühmlich, wenn jemand, der austeilt wie Picard, bei einer einzigen Verwarnung sich zurückzieht. Ich persönlich finde das auch schade und hoffe, dass er sich das nochmal überlegt, denke aber nicht, dass ich mich da noch hinterher mailen müsste. Er ist alt genug. Willi: Schöner Beitrag, der vielleicht uns auf einen Nenner bringen könnte! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:09 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:11 |
|
Moderator |
 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:23 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Gunther hat geschrieben: Willi hat geschrieben: Das Wort "ebend" existiert NICHT !!! jein erklärung 1 ; erklärung 2Willi hat doch Recht. In den beiden Links wird ja bewußt unterschieden zwischen Schriftsprache und mündlicher Unterhaltung sowie zwischen Mundart und Hochdeutsch. Insofern gilt hier doch wohl: Wir schreiben hier in Hannover Hochdeutsch. Also gibt es zumindest hier im Forum keinen Platz für solche Ausdrücke.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:27 |
|
|
anscheinend moag der Picard nimma - is halt schad 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:28 |
|
|
Zitat: So kann ebend in Regionen, wo es nicht traditionell üblich ist, als Steigerung gesehen werden oder durch die Betonung des „d“ am Ende der Aussage noch mehr Nachdruck verleihen. genau so handhabe ich das auch. also im normalfall ohne d. aber um den nachdruck zu verleihen, mit d. Bemeh, wir schreiben hier aber keine briefe oder ähnliches, sondern kommunizieren auf sprachebene.... gezwungener maßen aber schriftlich. aus genau dem selben grund schreibe ich hier auch alles klein. 
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:28 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
fachwerk hat geschrieben: mich stören nur die nichtraucher, die mit dem auto vorfahren, und mich als umweltverschmutzer an die wand nageln. bei denen läuft einfach etwas gravierend falsch
ja menzel, aber in deutschland sind 50.000.000 kraftfahrzeuge zugelassen.
.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gibt es 68 Millionen Fahrräder in Deutschland. In 84 Prozent der deutschen Haushalte ist ein Fahrrad vorhanden. 14 Prozent der Bundesbürger nutzen ihr Rad fast täglich. Ich bin auch öfters zu Fuß unterwegs, zu Fahrten in die Stadt werden selbstverständlich öffentliche Verkehrsmittel benutzt, weil sie bequemer und schneller sind ( keine nervende Parkplatzsuche, oder warten vor dem Parkhaus). Nur etwas ist mir noch nie passiert, das mich ein nicht rauchender Autofahrer in seiner Angeber Karre als Umweltverschmutzer an die Wand nageln wollte. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:34 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: ( keine nervende Parkplatzsuche, oder warten vor dem Parkhaus). dafür steht man sich auf dem bahnsteig die beine in den bauch...bei kälte, im regen bzw. in der u-bahn bei betongestank. und rauchen darf man auch nicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:48 |
|
|
Gunther, würden wir alle so schreiben wie wir reden.. ja wo kommen wir denn dann hin "i moag goarnit drüber noachdähnken, wos dan lohs is..." ich kenne ebend und ebent aus der gesprochenen sprache, doch ist dies in schriftform nicht zulässig. (ich belehre gerade und mißachte groß- und kleinschreibung.. ich bitte dies zu entschuldigen) weder in briefen, noch in doktorarbeiten hat man so zu schreiben. auch nicht im forum. mir persönlich ist aufgefallen (das betrifft mich), dass mein schriftliches englisch und deutsch massiv nachgelassen hat, seit es das internet gibt. daher wäre es wünschenswert, korrekt zu schreiben.
diese einfachen dinge wie "seit und seid", "das und dass", "eben und ebend"... werden jeden tag schwerer und schwerer, wenn viele leute es aus spaß oder unwissenheit falsch schreiben... und ich hab mich noch nichtmal an die neue rechtschreibung gewöhnt.. insofern ist es doppelt so schwer im internet (traurigerweise auch in zeitungen...) zu erkennen, ob das auseinanderschreiben eines wortes, bzw das großschreiben nun richtig oder falsch ist.. *heul*
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 10:56 |
|
|
Willi, ich stimme dir komplett zu. bis eben auf ebend. es gibt "halt" ( <-- ähnliches problem) ausnahmen die man akzeptieren muß. "ebend" habe ich auch erst kennengelernt durch internet-kontakte zu süddeutschen usern. und wenn man so lange dabei ist wie ich, dann übernimmt man das halt irgendwann.  edit: das internet ist halt (nun mal) eine neue kommunikationsform. ein zwischending bzw. mischform von sprache und schrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 11:00 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Gunther hat geschrieben: menzel96 hat geschrieben: ( keine nervende Parkplatzsuche, oder warten vor dem Parkhaus). dafür steht man sich auf dem bahnsteig die beine in den bauch...bei kälte, im regen bzw. in der u-bahn bei betongestank. und rauchen darf man auch nicht.  Recht hascht du. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 11:08 |
|
|
Der Umgang mit der deutschen Sprache hat in den letzten Jahren deutlich gelitten. Gründe hierfür gibt es einige, doch möchte ich da gar nicht weiter nachhaken.
Die Menschen, die mal Deutsch gelernt haben, es mal korrekt schreiben und sprechen konnten und es noch können, sollten doch bitte diese Kultur pflegen und nicht aus Faulheit, oder weil sie es womöglich noch hip finden, die Zügel schleifen lassen.
Welche Folgen das hat - Willi hat es auf den Punkt gebracht.
Einige werden mich jetzt für von gestern halten - mir egal - es ist einfach ein Akt der Höfligkeit dem Leser gegenüber, in korrekter Form zu schreiben, selbst der Versuch ist schon mal löblich.
Zuletzt geändert von Pralino am 09.06.2011 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 11:09 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Nur etwas ist mir noch nie passiert, das mich ein nicht rauchender Autofahrer in seiner Angeber Karre als Umweltverschmutzer an die Wand nageln wollte.  hm - gibt da einige, die mit dem auto zum stadion anreisen (teilweise 100te km), und sich dort über die belästigung durch raucher echaufieren. das war ja quasi mein beispiel eingangs, und dort geht es ums reine privatvergnügen. ich verurteile ja auch gar nicht das autofahren generell, das ist ein mißverständnis. ich rauche leider immer noch, mit wenig vergnügen, und den gefahren im hinterkopf. ich bin da ein schwacher und süchtiger mensch, leider ist es mir bisher nicht gelungen dauerhaft aufzuhören. mir ging es darum, dass sich viele aufregen, und über raucher pikieren, die durch ihr eigenes (umwelt-)verhalten jegliches recht darauf verwirkt haben. der eigene pups riecht da wohl am leckersten, und das eigene vergehen ist immer ganz leicht zu erklären.
Zuletzt geändert von fachwerk am 09.06.2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.06.2011 11:11 |
|
Moderator |
 |
|
RoterKlaus, Du musst jetzt ganz stark sein! GM erwägt nun doch Verkauf von OpelZitat: Neuer Wirbel um Opel: Nach Informationen von SPIEGEL und "Auto Bild" ist der US-Mutterkonzern GM offenbar doch bereit, seine deutsche Tochter zu verkaufen. Als mögliche Interessenten gelten chinesische Autohersteller - und der VW-Konzern. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|