Saisonplanung 2011/2012 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 21:16 |
|
|
Eins ist doch klar, eine vollständige Saisonplanung ohne Klarheit bei Ya Konan ist eigentlich nicht möglich.
Ich glaube, daß dieser Aspekt hier die letzten Wochen viel zu kurz gekommen ist. Es wäre auch nicht seriös, dann schon vor Ende Juni alle Entscheidungen zu treffen. Schmadtke agiert hier m.E. absolut hochprofessionell, und dazu gehört auch, sich unter solchen Umständen nicht treiben zu lassen.
Das gesamte Mannschaftsgefüge hängt doch stark davon ab, ob Ya Konan bleibt. Finanziell würde ein Transfer auch alles verändern, da mit einem Mal geschätzte 8 Mill. € frei wären. Davon abgesehen glaube ich auch, daß Schmadtke bereits seine A-, B- und C-Pläne in der Schublade hat. Das macht einen guten Manager doch auch aus, daß er flexibel handeln kann.
Präsi Kind scheint das übrigens aus seiner Außenposition nicht ganz so gut einschätzen zu können, wenn er schon bis Pfingsten Transfervollzug wünschte. Aber Hochachtung vor Schmadtke, wenn er hier trotzdem seinen eigenen verantwortungsvollen Kurs fährt. Vielleicht wird bis 1. Juli noch ein einzelnder Transfer bei 96 besiegelt. Aber ich glaube, die ganze Saisonplanung wird vollständig erst ab 1. Juli ins Rollen kommen bzw. besiegelt werden.
Und das ist angesichts der jetzigen Unwägbarkeiten auch gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 21:29 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
schmadtke wartet doch nicht, bis alle wissen, dass 96 gerade frische 8 millionen hat. so blöd kann der bestimmt gar nicht. ausserdem hat das mit den anderen positionen herzlich wenig zu tun. wenn ein zusätzlicher spieler den verein verlassen sollte, muß genau dessen stelle besetzt werden. bei ya konan halt ein ähnlicher stürmertyp. also ich bin da voll bei dir mit Proviantkoffer!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 21:32 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
tauri hat geschrieben: Das gesamte Mannschaftsgefüge hängt doch stark davon ab, ob Ya Konan bleibt. Das Spielsystem würde aber das gleiche bleiben.Wenn Konan uns verlassen sollte müßte ein ähnlicher Spieler-Typ her. Mit den mindestens 8 Millionen sollte das dann kein problem sein.Obwohl ich glaube,dass denn doch ein Helmes geliehen werden könnte.Der wär mit Gehalt und Leihgebühr doch auch schon für unter 5 Millionen zu haben. Alle anderen Transfers könnte man auch schon vorher unter Dach und Fach bringen. Ups fachwerk war schneller!
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 21:43 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: schmadtke wartet doch nicht, bis alle wissen, dass 96 gerade frische 8 millionen hat. so blöd kann der bestimmt gar nicht. ausserdem hat das mit den anderen positionen herzlich wenig zu tun. wenn ein zusätzlicher spieler den verein verlassen sollte, muß genau dessen stelle besetzt werden. bei ya konan halt ein ähnlicher stürmertyp. also ich bin da voll bei dir mit Proviantkoffer! Falls Ya Konan geht, wäre vieles Makulatur. Das gesamte Investitionsvolumen würde sich völlig verschieben. Man könnte andere Transfers anpacken und wäre nicht auf ablösefreie Hoffnungs-Transfers wie bei Pander, einem der meistverletzten Profis der Liga, angewiesen. Der übrigens weniger Bundesliga-spiele als Rausch hat (Pander 78, Rausch 87). Insofern glaube ich, daß Schmadtke im Moment eben doch auf Zeit spielt. Mit dem Geldbeutel in der Hand würde sich tatsächlich bei einem Transfer von Ya Konan die Planungsmöglichkeit ändern. Im Moment scheint ja noch alles auf "preiswert um jeden Preis" angelegt zu sein (vgl. z.B. das Gezerre bei Hauger). Im übrigen wird man es ja die nächsten Tage sehen - ich erwarte, daß Schmadtke bis zum 1. Juli nur zögerlich vorgehen wird und falls ja, nur einzelne Transfers über die Bühne bringt. Der läßt sich nicht treiben, bloß weil das hier oder in den Gazetten ein paar Schreiber fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 21:54 |
|
|
tauri hat geschrieben: Der läßt sich nicht treiben, bloß weil das hier oder in den Gazetten ein paar Schreiber fordern. nein - natürlich nicht. wie kommst du denn darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 22:15 |
|
|
Weil hier so viele seit Wochen erwarten, daß sich schon vorm 1. Juli Durchgreifendes bei den Transfers tut. Alles spricht aber mittlerweile dafür, daß Schmadtke verschiedene Varianten durchspielt und geplant hat, je nachdem, wie die Lage dann ab 1. Juli aussieht. Der Verein ist hier in einer anderen Lage als viele andere Bundesligisten. So ein massiver 8-Millionen-Transfer würde die ganze Einkaufspolitik betreffen. Wenn jemand 1,50 € in der Tasche hat, geht er doch auch anders einkaufen, als mit nem Zwanziger. Im ersten Fall gibt es Brötchen und ein Bier, im zweiten Fall kann's auch mal ein edler Wein sein und ein paar Zutaten von der Feinschmecker-Theke! 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 22:27 |
|
|
nee, so denken schmadtke und kind nicht, sind doch profies, und keine lebemänner. aber hast recht - wir werden es sehen. die letzten jahre gab es (unter schmadtke) auch späte transfers, ohne "deine" spezialsituation - so hoch würde ich das also sowieso nicht hängen. ich bin übrigens die ruhe selbst, auch wenn ich momentan zu woodoo zwecken pander als desktop hintergrund habe. 
Zuletzt geändert von fachwerk am 17.06.2011 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
joerch
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 22:28 |
|
|
Wenn die NP vom Samstag recht behält, unterschreibt Christian Pander morgen (also Samstag) einen Vertrag. ... Ich bin ja mal gespannt, ob das dann auch so eintrifft. Träfe es ein, würden die Spekulationen darum, ob JS mit Transferentscheidungen wartet, bis er weiß, ob Ya Konan bleibt oder nicht, sich in Luft auflösen?!
Ich halte ohnehin nicht viel davon: Man darf getrost davon ausgehen, dass Ya Konan bleibt - es wird niemanden geben, der 8 Millionen überweisen würde. Außerdem sagte Ya Konan immer, er würde zu einem großen Verein wechseln - Leverkusen, wie vorher im Thread erwähnt, ist sicher kein großer Verein.
Schaun mer halt mal. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 22:34 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
joerch hat geschrieben: Außerdem sagte Ya Konan immer, er würde zu einem großen Verein wechseln - Leverkusen, wie vorher im Thread erwähnt, ist sicher kein großer Verein.
Aber als Sprungbrett in die Premier League ist Leverkusen genau richtig.Siehe Berbatov! 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 22:48 |
|
|
joerch hat geschrieben: Wenn die NP vom Samstag recht behält, unterschreibt Christian Pander morgen (also Samstag) einen Vertrag. ... Ich bin ja mal gespannt, ob das dann auch so eintrifft. Träfe es ein, würden die Spekulationen darum, ob JS mit Transferentscheidungen wartet, bis er weiß, ob Ya Konan bleibt oder nicht, sich in Luft auflösen?! Nein nicht wirklich, denn Pander kommt ja ablösefrei und wohl mit leistungsbezogenem Vertrag. Und bei Hauger wird im Moment wohl noch um jeden Penny gerungen (irgendwas zwischen 350.000 und 750.000 Euro, oder ablösefrei ab Winter). Das sieht wahrlich nicht nach großzügigem Einkauf aus, sondern mehr nach Knauserei. Wie sich das weiter entwickelt, dürfte sich erst ab 1. Juli zeigen. Und bei Pander hänge ich die Erwartungen tief, falls er wirklich kommt. Umso erfreulicher, wenn es für ihn bei 96 dann nochmal einen zweiten Frühling geben würde. Aber fest darauf bauen scheint mir bei dermaßen vielen Vorschädigungen schon ziemlich gewagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_K
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 23:43 |
|
|
Also beim Fall Hauger ist doch klar das dar gepokert wird. Das hat nicht mit Knauserei zu tun, sondern nur damit, dass man halt Geld sparen möchte. 96 hat doch in dieser Konstellation die besseren Karten. Kein Geld im Winter oder Summe x jetzt im Sommer. Da läuft doch auch nichts weg. Ich verstehe in diesem Fall die Unruhe nicht. Die komplette Summe kann man auch noch in ein paar Wochen ausgeben. Die Sache mit dem Pander verstehe ich nicht so ganz. Es muss aber wohl Wasserstandsmeldungen geben, dass er jetzt fit ist. Der macht ja bisher im Schnitt nur 8 Spiele pro Saison. Von den Spielern, die das ganze Jahr verletzt sind haben wir ja nun schon leider zwei. Ich bin mir ziemlich sicher das wir noch zwei echte, ich mag das Unwort gar nicht in den Mund nehmen, KRACHER in die Mannschaft bekommen. Und spätestens da wird man sehen, dass wir auch ein paar Euronen locker machen können. Gerade heute stand in der Presse, dass die Dauerkarten gut gehen. Da geht was. Und für das Erreichen des EL-Finals gibt es bestimmt auch was. (Kleiner Spaß)
_________________ Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 23:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Die Spekulation von tauri hat einiges für sich.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
kirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 17.06.2011 23:55 |
|
|
tauri hat geschrieben: Wenn jemand 1,50 € in der Tasche hat, geht er doch auch anders einkaufen, als mit nem Zwanziger. Im ersten Fall gibt es Brötchen und ein Bier, im zweiten Fall kann's auch mal ein edler Wein sein und ein paar Zutaten von der Feinschmecker-Theke!  Ob das so stimmt. Wenn der abgebende Verein weiß, dass 96 8 Mio Ablöse für Ya Konan eingesteckt hat, steigen die Preise automatisch, wenn 96 einen Stürmer sucht. Siehe Neuer -> Zieler.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 04:21 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Die Spekulation von tauri hat einiges für sich. verstehe ich nicht.  nee, wirklich nicht. du bist doch auch einer, der sagt "das team steht" - umruhe,/veränderung ist ungut, und so weiter... jetzt sagt tauri: wenn die geldschwemme kommt, dann stehen alle positionen in frage. verstehe ich nicht. warum sollten denn schmadtke/slomka/und du alles über den haufen werfen, und alles über den haufen werfen, wenn ein spieler den verein verlässt? wegen des geldes - schon klar! - aber eben auch wieder nicht. junuzovic, pander, hauger in summe weit unter 2 millionen ablöse + ein stürmer. jetzt leg mal 8 millionen - (minus) ya konan drauf, und benenn die kaderplanung neu. für mich: junuzovic, pander, hauger + 2 stürmer. also nix los, ausser im sturm, egal was mit eurer ya konan spekulation nun dran ist. schmadtke wartet doch nicht, bis alle neuverpflichtungen teuer werden, denn er wüßte doch schon längst, wer ya konan haben wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 08:36 |
|
|
Die Transferausrichtung ist schon seit längerem ausgegeben, sie schließt unter anderem- wenn man Schmadtke und co. beim Wort nimmt- teure Verpflichtungen aus.
Keine Spieler à la Hanke die im Einkauf und Unterhalt zu teuer sind!
Genau fachwerk und Kuhburger, die Mannschaft steht und da wird nicht all zu viel reingepfuscht, unabhänging von möglichen dazukommenden Geldzauber...
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 08:36 |
|
|
Ich verstehe nicht, weshalb hier plötzlich Spekulationen um Ya Konan aufkommen, die m.E. überhaupt keine Grundlagen haben! Leverkusen hat z.B Schürrle gekauft, weshalb sollen die dann noch Ya Konan für 8 Mllionen Euro kaufen, zumal sie auch noch Kießling haben! Außer Bayern, WOB und vlelleicht Hoffenheim hat sowieso kein Bundesligist 8 Millionen Euro "übrig" und die gennannten Vereine haben sich alle schon eingedeckt (Petersen, Lakic, Babel). Auch im Ausland ist es ungewiss, ob jemand 8 Millionen Euro für einen europaweit eher unbekannten Stürmer ausgibt. In diesem Zusamenhang: selbst für Cisse, den Freiburg wohl bei entsprechendem Angebot gehen lassen würde, gibt es bisher kein entsprechendes Angebot. Außerdem hat Ya Konan sicherlich nicht ohne Grund seinen Vertrag verlängert! Er heißt schließlich nicht Christian Fuchs! Ya Konan sehe ich da schon als charaktervoller an. Offenbar hat er ja auch schon lose Anfragen aus Russland abgelehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 08:41 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Wenn jetzt bereits 1-2 Transfers getätigt worden wären, welche aus verschiedenen Gründen nicht zustande kamen, würden solche ins-Blaue-Spekulationen gar nicht auftreten. Das ist astreiner Spekulatius.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 08:41 |
|
|
also ich finde auch, das die Diskussion um Ya Konan zu hoch gehängt wird. Es ist sicher ein Aspekt, der nicht unwichtig ist. Aber eben auch nur ein Aspekt unter vielen. Es gibt soviel mehr Aspekte, die man beachten muss. Und in der Summe können alle Aspekte aufsummiert nunmal nur 100% Gesamtwichtigkeit ausmachen. Da bleiben für Ya Konans Klausel garantiert nicht mehr als 2-3 % über... Schmadtke ist z.B. einer, der gerne um Ablösesummen pokert. Tendenziell fallen zum Ende der Transferperiode die Preise, weil die Vereine das Gehalt des Spielers meistens auch sparen wollen + einen Transfererlös machen möchten. Trotzdem könnten aber auch unerwartet die Preise steigen. Wenn wir z.B. kurz vor Transferende noch nen Stürmer bräuchten und Ya Konan kriegt nen Kreuzbandriss, weiß jeder Verein, das wir darauf angewiesen sind, Geld in die Hand zu nehmen... Schmadtke kennt diese Risiken relativ gut und ich hoffe auch, das er beim Pokern stehts die besseren Karten hat oder eben besser blufft 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 09:01 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: Erst loben und vergöttern sie den Trainer und den Sportdirektor für ihre anerkannten Erfolge, und dann "ticken" sie aus, wenn sie die Arbeit der beiden nicht sofort verstehen Der allgemeine Chorus lautet meistens:" Wie kannste bloß diesen Dauerverletzten holen..." und leider vergessen diese Leute im selben Moment wen sie vor kurzem angebetet haben und wofür (!) bestimmt nicht, weil sie nen dauerverletzten geholt haben.....haben sie nämlich (bis jetzt) nicht. aber falls du auf schlaufi anspielst...von der 5. OP ist er noch weit entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2011/2012 Verfasst: 18.06.2011 09:17 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Es gibt mindestens zwei gute Gründe, keine voreiligen Transferaktionen vorzunehmen:
1. Die Mannschaft steht und bleibt zusammen. 2. Die Mannschaft verändert sich noch durch Abgänge. (tauris Spekulation)
Zu 1.) - Wenn die Mannschaft zusammen bleibt, dann ist es nicht entscheidend, ob ein Shechter, ein Feulner, ein Sestak oder wer auch immer verpflichtet wird, weil diese Truppe bereits bewiesen hat, was in ihr steckt. Dann ist es völlig logisch, dass man sich in Ruhe umschaut. Für diesen Grund sprechen auch die bisherigen Verpflichtungen Hauger/Jugendspieler.
Zu 2.) - Didier oder Manu oder Zieler werden noch weggekauft. Bei dieser Variante müssen Schlüsselspieler 1:1 oder besser ersetzt werden. Das geht naturlich nur (und ist auch erst dann notwendig), wenn man gute Transfereinnahmen hat. Zu dieser Spekulation passt übrigens das Sestak-Gerücht ganz gut, weil der am ehesten ein 1:1 Ersatz für Konan (von der Spielweise her) sein könnte. Das Helmes-Gerücht würde auch zu diesem Szenario passen.
Nix genaues weiß man nicht. Noch ist alles möglich.
Was Didier angeht: Hier schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Ich mag den Jungen und würde ihn gern weiter bei uns sehen, wenn er gesund bleibt. Genau das macht mir jedoch auch Sorgen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sein Knie ziemliche Probleme machen kann. Insofern könnte es (leider) verdammt viel Sinn machen, Geld zu nehmen so lange es noch geht. Der Supergau wäre ein Schlag auf das vorgeschädigte Knie bei Anker Wismar und ein langfristiger Ausfall... - Dies ist übrigens auch zu bedenken, wenn er bleibt. Ein vernünftige Stürmeroption ist also in jedem Falle wichtig. Was aber auch bedeutet, dass auf jeden Fall Geld in die Hand genommen werden muss. Der Unterschied ist nur: Wechselt Didier dann hat man es auch. Bleibt Didier dann muss man ins finanzielle Risiko.
Wechselt beispielsweise Manu noch, dann würde zwar auch ein wichtiger Baustein fehlen, jedoch ließe sich das vermutlich besser und weniger teuer kompensieren.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
|