Nachdem sein Wechsel nach Duisburg nun auf unserer HP offiziell bestätigt wurde, muss ich noch einige Zeilen beitragen.
Als Flo zu uns kam, hatte ich noch die Eindrücke aus einem Heimspiel gegen den FCK im Kopf, dass wir 5:0 hauptsächlich wegen eines taktischen Fehlers von Trainer Wolf gewannen. Nun also einen Absolventen von Gerry Ehrmanns Flugschule, dachte ich.
Zunächst wurde er schonend aufgebaut, denn bevor er zu uns kam, hatte er eine Knieverletzung überwunden. Schon bald musste er Verantwortung übernehmen und den verletzten Robert Enke vertreten. 2009 wurde er auf tragische Weise die Nr. 1 im Tor und erlebte Höhen und Tiefen als Profi. Beinahe als Nr. 1 ausgebootet, war er in der Rückrunde ein Rückhalt der Mannschaft und trug so zum Klassenerhalt bei.
In der erfolgreichsten 96-Saison aller Zeiten stand er in der Vorrunde als Nr. 1 im Tor. In der Rückrunde musste er seinen Platz in unserem Tor räumen, weil ein stärkerer Konkurrent die Nase vorn hatte.
Doch Flo hat sich nicht hängen lassen. Wer ihn im Training erlebt hat, der weiss, dass er hart an sich gearbeitet hat und im Laufe der Jahre bei uns sein Torwartspiel verändert hat. Es gehört schon viel dazu, diese Entwicklung nicht zu sehen oder gar zu bestreiten!
Und wer behauptet, er wäre zu klein, der sollte sich einmal vor Augen führen, dass der durchschnittliche Spieler der N11 1,81 m groß ist und damit würde er mit 1,85 m voll im Soll liegen!

Und in der deutschen U21 hat er bis zum EM-Tournier im Tor gespielt und dann musste er seinen Platz für den 1,93 m großen Neuer räumen, der zu der Zeit wirkte wie "eine fallende Bahnschranke"! Und einen Vergleich mit Enke verbietet sich normalerweise, allenfalls mit dem jungen Enke wäre das fair.
Auch menschlich hat er sich weiterentwickelt. Für (fast) jeden Spaß war er zu haben. Nicht zu vergessen sein Beitrag zu Integration von Schlauffi. Außerdem lebt er nicht mehr "in Sünde", denn er hat seine Helene geheiratet.
Es ist schade, dass er gehen muss und dass das wohl so sein muss. Mir wäre trotzdem wohler, wenn er als unsere Nr. 2 Druck auf Zieler ausüben würde. Also vielen Dank für Alles und mach es nicht nur gut in Duisburg, sondern besser (
außer gegen uns natürlich)!
