Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 16:18 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Interessant, dann kann ich ja eigentlich doch wieder auf kleinschreibung umstellen, brauche keine absätze mehr, kann schreiben wie mir der schnabel gewachsen ist, usw usw...... und alles bleibt linguistikkonform, auch wenn gunther dann wieder das hb-männchen macht! 
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 16:23 |
|
|
malu57 hat geschrieben: Interessant, dann kann ich ja eigentlich doch wieder auf kleinschreibung umstellen, brauche keine absätze mehr, kann schreiben wie mir der schnabel gewachsen ist, usw usw...... und alles bleibt linguistikkonform, auch wenn gunther dann wieder das hb-männchen macht!  dafür war eigentlich Bemeh zuständig. von mir aus kann jeder schreiben wie er will. nur die absätze sind wichtig, damit man als leser den überblick behält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 17:51 |
|
|
Rofl.. jetzt ohne Schei.ß Ratet mal, wen ich am 8.8.11 (in heutiger Zeitrechnung: Gestern) gesehen habe? Um kurz nach 17Uhr zwischen Koldingen und Pattensen kam mir ein schnieeeker schwarzer Mercedes der oberen Klassen entgegen. Kennzeichen: H-SV 96 Den Fahrer konnte ich nicht sehen, weil das Glas gespiegelt hat, aber beim Auswärtsspiel in Bremen hatte ich den Maddin mal gesehen, meine es war das gleiche Auto + Kennzeichen.
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 17:54 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Mein Wecker auf dem Handy ist ne Frau. Sie hat mir heute beim Aufstehen das Wetter erzählt. Ob man diese Vorlesefunktion auch auf das Forum übertragen kann? 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 18:02 |
|
|
es muß wohl gerade geregnet haben. denn meistens fährt er mit offenen verdeck....da hättest du die glatze leuchten sehen können. 
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 18:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Willi, Maddin war's nicht, das war unser Wurstlieferant Gramann, der hat H-SV 96 . Und bei H- SV 1896 bin ich mir nicht sicher, ob Maddin das hat, am Porsche jedenfalls nicht. Er hat ja noch einen Audi, der hat mE aber auch ein anderes Kennzeichen.
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 18:06 |
|
|
xp hatte mal nen windows-speaker.  (wie das programm genau hieß weiß ich nicht mehr). keine ahnung, ob win7 das auch hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 18:50 |
|
Moderator |
 |
|
Steht in GBW nicht ab und zu auch ein Jaguar rum? Oder hat er den nicht mehr bzw. war es nie seiner? Bin allerdings auch schon seit über einem Jahr nicht mehr dort gewesen - mich wollte er noch nicht verpflichten... 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 18:55 |
|
Moderator |
 |
|
Gunther hat geschrieben: für alle rechtschreibfanatiker: HAZ hat geschrieben: Sehen Sie auch einen Sprachverfall in der Internetkommunikation?
Nein. Was es gibt, sind Anpassungen an die spezifischen Kommunikationsformen. Wenn in der Chatkommunikation Kleinschreibung herrscht, dann ist das kein Verfall der Rechtschreibung. Es hat eher mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Auch dass Anrede- und Abschiedsformulierungen in E-Mails umgangssprachlicher geworden sind, hat nichts mit Sprachverfall zu tun, sondern eher mit der Nähe, die E-Mail-Kommunikation schafft. Man ist hier dichter an der mündlichen Kommunikation. Ein Verfall der Sitten und der Sprache ist das nicht.
Peter Schlobinski, im Interview, ist Professor für germanistische Linguistik am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er ist Mitgründer des Projekts sprache@web, das Sprachwandel im Internet erforscht. Schön und gut, nur leider - oder sollte ich sagen zum Glück - ist das Forum kein Chatroom. Dort macht es ja auch Sinn. To chat - reden/plappern/quatschen. Da hört man in der Regel die Großbuchstaben recht schlecht raus.  So war's der sprichwörtliche Schuss ins (Mandel-)Knie. Ist mir prinzipiell aber auch völlig Mumpitz, sogar die Posts eine gewisse Struktur aufweisen und nicht wie hingeko... hingerei... rückwärts verdaut aussehen, wobei mir Großbuchstaben schon ganz lieb sind. 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 19:02 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Tiburon, also der Jaguar isses? Jetzt möchte ich auch wissen an wen ich mich wenden muss, um mein Wunschkennzeichen zu erhalten. Bei H-SV 96 hab ich es mal versucht, aber irgendwie bin ich da auf taube Ohren gestossen, ich habe überhaupt nicht verstanden, warum , ist doch nur ein Kennzeichen. 
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 09.08.2011 19:07 |
|
Moderator |
 |
|
Gute Frage, kann auch ein H - MK Kennzeichen gewesen sein. Ist wie gesagt schon etwas her. Jedenfalls konnte man vüm Kennzeichen Rückschlüsse auf die Person oder eben die Interessen des Besitzers schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 20:54 |
|
|
die foren haben ihre wurzeln im chatroom.
erst gab es den chat, dann als "anhängsel" das forum ... bevor sie "selbständig" wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 21:12 |
|
Moderator |
 |
|
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es die ersten Foren bereits vor den Chats im Netz gab (Usenet 1979 undIRC Anfang der 80er, Quelle Wikipedia). Wie dem auch sei. Da sie ja mittlerweile selbständig nebeneinander existieren, wie du so schön schreibst, haben sie auch ihre eigene Entwicklung genommen. Wenn ich chatte, schreibe ich auch klein, wenn ich ernsthaft diskutieren will, erweise ich meinem (virtuellen) Gegenüber den Respekt, möglichst gemäß der deutschen Rechtschreibung zu tippen, wobei das mittlerweile auch nicht mehr so leicht ist... Wie schon geschrieben, ist es mir prinzipiell egal, solange der Inhalt stimmt und man diesen eben auch als solches entziffern kann. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass wir in puncto Groß-/Kleinschreibung eh nicht auf einen Nenner kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 21:38 |
|
|
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 21:56 |
|
|
Tiburon, du hast post. 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 09.08.2011 23:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Na gut, früher konnten die meisten Leute weder lesen noch (groß und klein) schreiben.
Insofern ist unser Gunther halt Traditionalist.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 10.08.2011 01:05 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Tja, Null Reaktion vom Threaderöffner. Man bekommt fast den Eindruck, dass es ihm eher um einen Extrapreis wegen Kennzeichen geht, als dass er das hier ernsthaft als Fan sieht.  Gunther hat geschrieben: [...]Nein. Was es gibt, sind Anpassungen an die spezifischen Kommunikationsformen. Wenn in der Chatkommunikation Kleinschreibung herrscht, dann ist das kein Verfall der Rechtschreibung. [...] Eben. CHATkommunikation. Wenn ich mit jemanden chatte in Echtzeit, dann muß es in der Tat schnell gehen und dann gehe ich auch da mal mit der Großschreibung und einigen anderen Regeln großzügiger um, zumal in der Regel der Text eh schnell in der Tonne landet. Im Forum wiederum werden die Beiträge in der Regel nicht für den sofortigen Gebrauch getippt, von Mehreren gelesen und zudem unbegrenzt gespeichert. Also ist das mit einem flüchtigen Chatgespräch kaum zu vergleichen. Foren sind somit schon vom Sinn her etwas ganz anderes. Von daher halte ich es persönlich für wesentlich übersichtlicher und einen Akt der Freundlichkeit der anderen User gegenüber, dass man wenigstens versucht, die allgemein gültigen Rechtschreibregeln zu berücksichtigen. Wobei ich fehlende Absätze und Zeichensetzung, sowie Satzschlangen noch um Einiges schlimmer finde.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen H-SV 92 Verfasst: 10.08.2011 05:04 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Tja, Null Reaktion vom Threaderöffner. was man ihm nachsehen sollte. denn wenn man seinen beitrag liest, gewinnt man schon den eindruck, daß er nicht oft, und schon gar nicht regelmäßig, hier im forum anwesend ist. aber du, Discostu, welche ausrede hast du, daß du zum thema "server" keine reaktion zeigst 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 10.08.2011 05:08 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Von daher halte ich es persönlich für wesentlich übersichtlicher und einen Akt der Freundlichkeit der anderen User gegenüber, dass man wenigstens versucht, die allgemein gültigen Rechtschreibregeln zu berücksichtigen. das versuche ich doch. satzzeichen, absätze usw. ....all das halte ich ein. aber du, Discostu, hälst du es für einen akt der freundlichkeit, wenn du mit keinem wort auf das thema "server" eingehst und die anfrage einfach ignorierst 
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 10.08.2011 07:17 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Da wir das Thema Server auch schon früher hatten, denke ich ist dieser Sachverhalt weitergegeben und den Verantwortlichen bekannt. Unternommen wird scheinbar leider nichts. 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|