WOB Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
trinkteufel
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 05.09.2011 16:55 |
|
Registriert: 02.02.2009 16:04 Beiträge: 2859 Wohnort: Rheinmetropole KölnBonn
|
Wie der mit den Spielern umgeht, Wahnsinn! Unterste Schublade! Der soll froh sein, dass er ein Helmes in den Reihen hat.
_________________ Einmal am Rhein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 05.09.2011 17:01 |
|
|
Magaths Methoden sind schlicht und einfach menschenverachtend und der beste Weg Spieler zu demotivieren. Auch wenn Leute wie Helmes Millionen verdienen und selbst Schuld sind, wenn sie bei einem solchen Verein wie Wolfsburg anheuern, haben sie Anspruch auf einen respektvollen Umgang! Es wird Zeit, dass Magath rausfliegt, was ich sonst wirklich keinem gönne!
|
|
Nach oben |
|
 |
kirsche
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 05.09.2011 19:46 |
|
|
karibik hat geschrieben: menschenverachtend Ich glaube, dass menschenverachtend was anderes ist. Magath ist der erfolgreichste Trainer der letzten Jahre. Wenn man sich die Frage stellt, warum Magath erfolgreich war, dann kann man, abgesehen von der Taktik, immer 2 Gründe nennen: Körperliche Fitness und Disziplin. Spieler, die dieser Forderung nicht nachkommen, watscht Magath gnadenlos ab. Das finde ich grundsätzlich richtig. Denn der Trainer bestimmt, was die Mannschaft zu tun hat. Wirft man mal den Blick auf die Trainer, die gefeuert wurden, sind in den seltensten Fällen die Trainer die Schuldigen. Häufig sind es die Spieler, die keine Leistung bringen und den Trainer auflaufen lassen. Die wissen ganz genau, dass irgenwann der Trainer entlassen wird. Die Vereine kannibalisieren sich selbst, überbieten sich bei Ablöse und Gehältern und verschaffen den Spielern Macht, die Ihnen nicht zusteht. Solange es in einem Verein läuft, ist alles ok. Sogar der letzte Bankdrücker hält den Mund. Aber wehe es läuft nicht rund. Dann gibt es Stress, Grüppchen, wird sich beim Manager oder Präsidenten beschwert, nehmen es die Spieler mit der Leistung nicht mehr so genau........ Die Kosten laufen den Einnahmen des Vereins weg. Dann fangen die Fans an zu mobben und schlußendlich fliegt der Trainer raus. Gegen diesen Kreislauf schützt sich Magath. Zurecht. Er benennt Spieler, die keine Leistung bringen und wirft sie ggf. aus dem Team. Dass das den Spielern nicht gefällt, ist logisch. Wer klagt über Magaths Methoden? Spieler, die Magath nicht berückischtigt hat? Medien, die "Medizinbälle" und die Unzufriedenheit einzelner Spieler aufbauschen und Profilneurotiker wie Lahm. Magath ist ein harter Hund, ohne Zweifel. Aber menschenverachtend ist er ganz sicher nicht. Wenn Magath menschenverachtend wäre, würde kein Spieler mehr zu ihm kommen und schon gar kein Raul oder Huntelaar. Nur mal so ein kleiner Gedankenanstoß: Wie viel Prozent der Arbeitnehmer eines Unternehmens würden weniger Leistung bringen, wenn sie einen 3-Jahresvertrag mit 3000 € netto in der Tasche hätten, wüßten das der Chef rausfliegt, wenn die Firma nicht funktionert und sie jederzeit einen weiteren 3-Jahresvertrag bei einem anderen Unternehmen zu gleichen oder besseren Konditionen unterschreiben könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 05.09.2011 21:41 |
|
|
Ich bleibe dabei, dass Magath menschenverachtend ist! Wer wenige Stunden vor Transferschluss einem Spieler sagt, dass er gehen kann - nachdem er ihn vorher in der Mannschaft hatte - ist menschenverachtend. Wer nur durch Druck "führen" will, ist menschenverachtend. Wer einzelne Spieler wie Mandzukic zu irregulären Geldstrafen verdonnert und das offenbar noch öffentlich macht, ist menschenverachtend. Es spielt dabei auch keine Rolle, wieviel Geld Spieler erhalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf Respekt und daran hält sich Magath mit seinen Methoden nicht. Mit "Selbstschutz" oder ähnlichem hat das überhaupt nichts zu tun, sondern das ist schlicht und einfach "Bossing"! Es passt aber zu diesem Plastikverein, dass sie Magath, der letztlich durch seine Methoden nie dauerhaft Erfolg haben kann, als Trainer haben. Mal sehen wie lange sich VW, die ja Wert auf ein gutes Image haben müssen, das noch ansieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 09:14 |
|
|
Karibik, was sind dann für dich Menschen, die andere Menschen z.B. einfach töten, grausam foltern, absichtlich verhungern lassen .... ?
Es ist einfach, immer "Superlative" anzuwenden. Aber Magaths Methoden als "menschenverachtend" zu brandmarken, da haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen dieses Begriffs.
Magaths Methoden mögen die Härtesten in der Bundesliga sein, aber in den letzten 10 Jahren evtl. neben Hitzfelds auch die Erfolgreichsten. Und ich kenne noch keinen Spieler, der z.B. seelisch an Magath zerbrochen wäre.
Und ich wette, dir (und allen anderen Fußballfans) ist noch nie sowas in der Art über die Lippen gekommen ist:
"Lauft, ihr schei.ß Millionäre".
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 09:51 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Zitat: Menschenverachtung. — Das unzweideutigste Anzeichen von einer Geringschätzung der Menschen ist dies, dass man Jedermann nur als Mittel zu seinem Zwecke oder gar nicht gelten lässt. Vielleicht hilft euch ja Nietzsche ein wenig auf einen Nenner zu kommen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 11:23 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Der Magath hat 'n Sprung in der Schüssel.
Mit seinen Methoden hinterlässt er reihenweise verbrannte Erde. So langsam verstehe ich warum er bei den Bayern gehen musste, obwohl er gerade auf der Erfolgsspur war. Alle, die meinen, er wäre einer der erfolgreichsten Trainer, sollen mal nachweisen, wo er NACHHALTIGEN Erfolg hatte. Mal so eben mit der Peitsche ein paar Jungs auf Höchstform bringen, hat nix mit Erfolg zu tun. Auch wenn die Jungs Millionen verdienen: sie sind und bleiben Menschen, die einen Anspruch darauf haben, auch so behandelt zu werden.
Ich habe gerade die Wirtschaftswoche vor mir liegen. da geht es um Typen von Führungspersönlichkleiten. Zitat "Der Tyrann. Seine Legitimation bezieht er nicht aus natürlicher Autorität, sondern aus Angst und Schrecken. usw. usw." Magath lässt grüßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 11:31 |
|
|
Magath muß man nicht mögen....aber daß er "angst und schrecken" verbreitet?.... weswegen? wegen dem Quälixhügel? wegen strafgelder? also vor einem jahr ist bei 96 ein spieler wegen nicht 100%tigem einsatz auf der tribune gelandet. herrscht bei 96 auch angst und schrecken? 
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 12:02 |
|
|
Ich bin ganz bei Namibier. Sicherlich kann man Begriffe wie "menschenverachtend" realativ sehen. Ich bin aber der Meinung, dass wir Gott sei Dank in einer ziemlich zivilisierten Gesellschaft leben, wo der Begriff "menschenverachtend" nicht erst bei Mord und Totschlag anfängt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 12:12 |
|
|
ich bin da eher bei Gunther Wo hat er denn verbrannte Erde hinterlassen ? Welcher Verein ist nach Magath so dermaßen abgestürzt, das dort nichts mehr zu retten war ? Und im Fußball geht es nunmal zu 96% um kurzfristigen Erfolg. Wenn Slomka hier die nächsten 10 Spiele verlieren würde, würden hier auch wieder einige plötzlich nicht mehr viel von ihm halten (obwohl sie ihn jetzt noch in den Himmel loben). Und im Fußball zählen nunmal Titel mehr als alles andere (und das insbesondere auch für die Spieler/Fans, nicht nur für die Trainer/Vereine etc.). Aber zurück zu Magath, ich habe irgendwo gelesen, das es 1000 € Geldstrafe für jeden unnötigen Rückpass gibt, ich finde sowas halt eher zum 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 12:23 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Das Nitsche-Zitat von Gothia passt doch: Zitat: Menschenverachtung. — Das unzweideutigste Anzeichen von einer Geringschätzung der Menschen ist dies, dass man Jedermann nur als Mittel zu seinem Zwecke oder gar nicht gelten lässt. Genauso sieht es bei Magath doch aus. Die Spieler sind bei ihm wie Schachfiguren, die er beliebig hin und her schiebt nur zum Zwecke des Gewinnens. Reicht es nicht oder nicht ganz, dann wird der Spieler kommentarlos fallen gelassen, entweder in die zweite Mannschaft oder verkauft. Bringt ein Spieler nicht die geforderte Leistung, dann wird nicht nach der Ursache gesucht, sondern direkt bestraft. Das Individuum Spieler spielt dabei keine Rolle. Zu Janrik: Wie würdest du das bezeichnen, was er auf Schalke hinterlassen hat?
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
ein_roter
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 12:49 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 12:55 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Genauso sieht es bei Magath doch aus. Die Spieler sind bei ihm wie Schachfiguren, die er beliebig hin und her schiebt nur zum Zwecke des Gewinnens. Reicht es nicht oder nicht ganz, dann wird der Spieler kommentarlos fallen gelassen, entweder in die zweite Mannschaft oder verkauft. Bringt ein Spieler nicht die geforderte Leistung, dann wird nicht nach der Ursache gesucht, sondern direkt bestraft. Das Individuum Spieler spielt dabei keine Rolle.
Dumme Frage, in welchem Verein werden denn nicht Spieler zum Zwecke des Gewinnens gekauft / verkauft. Ich dachte bisher, das es letztendlich darum geht im Fußball. Und woher weißt du, das Magath nicht doch nach Ursachen sucht, immerhin hat er ja auch schon viele unbekannte Spieler hervorgebracht, die vorher keiner kannte. Bemeh hat geschrieben: Zu Janrik: Wie würdest du das bezeichnen, was er auf Schalke hinterlassen hat? Hmm, Schalke steht auf Platz 2 der Bundesliga, ist in der Euro-Liga, hat letzte Saison große Einnahmen aus DFB-Pokal-Gewinn und CL-Teilnahme gezogen. Ich gebe zu, ich weiß nicht wie es endgültig bilanziell aussieht, ich weiß nur, das garantiert nicht Magath schuld an Schalkes finanzieller Schieflage ist. Genauso sportlich steht Schalke noch gut da. Und mal ehrlich, haben Rangnick und Heldt sich nicht auch neue Spieler gekauft, obwohl sie so viele hatten (20 abgegeben ?). Man hätte ja durchaus erstmal nach den Ursachen suchen können, warum den einzelne Spieler nicht in die erste Elf passt und versuchen können, diese abzustellen... Aber nein, die haben z.B. Herrn Streit lieber gleich gekündigt, als ihn nur in die zweite Mannschaft zu stecken, das ist natürlich alles viel weniger menschenverachtend... Ich habe manchmal das Gefühl, das hier einige immer ne "Hassfigur" (bzw besser: Frustauslassfigur) brauchen und sich immer den suchen, der gerade am Besten passt, ob die jetzt Hoeneß, Magath oder Hanke heißen, ist da ziemlich egal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Basti387
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 13:09 |
|
|
Is das dein Ernst?
Schalke hat 20 Spieler abgegeben & ohne nachzugucken: davon waren mindestens die hälfte einfach irgendwelche fehleinkäufe von Magath. Spieler die er einfach gekauft hat & dann waren sie da.
Der Verein war überschuldet als er sein Amt begonnen hat & er hat trotzdem den Kader eextrem vergrößert und dementsprechend verteuert. Wenn Schalke in der CL mit etwas Pech früher ausgeschieden wäre, dann haette Magath den laden noch schneller an die Wand gefahren als das Aussauer und Tönnies zusammen geschafft haetten..
Heldt und Rangnick haben die ganzen altlasten von Magath versucht abzugeben und qualitativ hochwertigere und gleichzeitig günstigere & jüngere Spieler einzubauen.
Und eins ist jawohl auch klar. Gib mir 50 Millionen Euro und ich kaufe 30 leute, 2,3 davon können Fußball spielen, da brauch man Magath nicht loben, dass er viele gute Spieler rausbringt. Durch seine Transferpolitik hat er schon viel mehr Spielern eine halbwegs erfolgreiche Karriere versaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 13:25 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Köstlich. Hätte nicht gedacht, dass wir einmal in einer Situation stehen, so über andere, in der Tabelle unter uns stehender Vereine und deren Verantwortlicher so zu urteilen. Da scheint' s nach langer Durststrecke der 96er viel Nachholbedarf zu geben.  (wir haben ja auch viel ertragen müssen) Den Spielern aus WOB ist mit dem Geldstrafenkatalog die Möglichkeit genommen worden, gegen den Trainer zu spielen, da dieses zu erheblichen finanziellen Einbußen führen kann. Aber mal Spaß beiseite, das Wort "menschenverachtend" geht zu weit.
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 14:32 |
|
|
Basti387 hat geschrieben: Schalke hat 20 Spieler abgegeben & ohne nachzugucken: davon waren mindestens die hälfte einfach irgendwelche fehleinkäufe von Magath. Spieler die er einfach gekauft hat & dann waren sie da. Wir diskutieren hier gerade, was menschenverachtend etc. ist (oder meiner Meinung auch nicht). Einige meiner Vorposter haben gesagt Magath geht Menschenverachtend vor und ich habe nur versucht aufzuzeigen, das Schalke nach Magath auch nicht plötzlich zum Samariter-Verein geworden ist, sondern knallhart die 20 besagten Leute aussortiert hat. Basti387 hat geschrieben: Der Verein war überschuldet als er sein Amt begonnen hat & er hat trotzdem den Kader eextrem vergrößert und dementsprechend verteuert. Wenn Schalke in der CL mit etwas Pech früher ausgeschieden wäre, dann haette Magath den laden noch schneller an die Wand gefahren als das Aussauer und Tönnies zusammen geschafft haetten.. Ich kann dir leider nicht mit Zahlen antworten, da ich sie nicht habe, aber gefühlt war Schalkes Kader neben Bayern in den letzten Jahren immer der teuerste. Und ich glaube nicht, das Kuranyi & Co viel günstiger waren als der Kader letzte Saison, ich kanns ohne Zahlen nicht bewerten, Magath behauptete er hätte die Personalkosten sogar gesenkt (was auch für mich nicht wirklich einleuchtend klang) Basti387 hat geschrieben: Heldt und Rangnick haben die ganzen altlasten von Magath versucht abzugeben und qualitativ hochwertigere und gleichzeitig günstigere & jüngere Spieler einzubauen. Was sportlich (und auch wirtschaftlich) wohl völlig richtig gewesen ist (bzw. man wird sehen, was die Zukunft so bringt). Aber wie gesagt, wir hatten hier eine etwas andere Diskussion... Basti387 hat geschrieben: Und eins ist jawohl auch klar. Gib mir 50 Millionen Euro und ich kaufe 30 leute, 2,3 davon können Fußball spielen, da brauch man Magath nicht loben, dass er viele gute Spieler rausbringt. Durch seine Transferpolitik hat er schon viel mehr Spielern eine halbwegs erfolgreiche Karriere versaut. Du redest in der Beziehung vom Manager Magath, ich bin da eher beim Trainer Magath. Den Manager Magath habe ich auch schon öfter kritisiert. Mir ging es nur aufzuzeigen, das seine Methoden (Geldstrafen, in die zweite Mannschaft abschieben, Spieler ganz rausschmeißen) in der Bundesliga ziemlich normal sind, Magath sie vielleicht ein wenig ausreizt, deshalb aus meiner Sicht noch lange kein menschenverachtender Mensch ist. Genauso habe ich wahrscheinlich eine andere Definition von "verbrannter Erde". Für mich ist auf einem Gelände mit verbrannter Erde etwas, was es meistens in kriegerischen Auseinandersetzungen gab (z.B. nach Plünderungen und Stadtvernichtungen). Und dafür gehts mir dem Verein Schalke noch deutlich zu gut. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 15:10 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Ok, den Begriff "verbrannte Erde" trifft es vielleicht nicht so ganz, das Wort "Plünderung" passt da schon eher, wenn man sieht, was für einen Transferumschlag der Magath so hervorbringt und mit welcher Genialität er gewachsene Strukturen zerschlägt ohne funktionierende aufzubauen.
Gerade in Hannover, und ich möchte ganz bewusst diese Brücke schlagen, mit der Erfahrung um Enke, sollten wir den Umgang mit den Spielern nicht einfach so vom Tisch wischen, nach dem Motto, das seien ja nur Millionäre, und man könne dann auch mit denen umgehen, wie man will, ob's menschlich ist oder nicht.
Vielleicht ist es auch so, dass viele Spieler das ertragen, wie da mit ihnen umgegangen wird, weil sie so viel verdienen. Der Verdienst hat dann sozusagen eine nicht unerhebliche Schadensersatzkomponente.
Fußball ist als Sport am Ende auch eine Betätigung, die sehr mit der Tagesform zu tun hat. Wie bescheuert müsste ein Trainer sein, der seinem Stabhochspringer zur Kasse bittet, wenn dieser an einem Wettkampftag die 5,00-Meter-Marke nicht knackt, weil er nicht gut in Form ist. Das ist schlicht absurd und in diesem Licht betrachte ich Magaths Methoden.
Hallo? Schon mal was von positiven Leistungsanreizen gehört? Von Stimmung? Von Spaß am Leben und an der Arbeit? Darf ich keinen Spaß an meiner Arbeit haben, wenn ich viel verdiene? Was ist das bitte für ein Weltbild?
Mehr Verständnis hätte ich, wenn er allen Spielern 10.000 Euro weniger Festgehalt gibt und jedem, der - nach einem ausgeklügelten, die Position im Spiel berücksichtigenden Faktor - eine bestimmte Kilometerzahl übertrifft, diese 10.000 Euro auszahlt. Das ist garantiert effektiver, als mit Strafe und Sanktionen zu arbeiten. Das wiederum hatte man im Mittelalter so gehandhabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 17:39 |
|
|
Namibier hat geschrieben: Ok, den Begriff "verbrannte Erde" trifft es vielleicht nicht so ganz, das Wort "Plünderung" passt da schon eher, wenn man sieht, was für einen Transferumschlag der Magath so hervorbringt und mit welcher Genialität er gewachsene Strukturen zerschlägt ohne funktionierende aufzubauen. Janrik (  ) nannte bereits die erfolge von schalke unter Magath. und das schon im ersten jahr! so weit ich mich erinnere, war der masterplan von Tönnies, Magath 3 oder 4 jahre zeit zu geben. aber im zweiten jahr schmeißt er ihn wieder raus. daß dann der aufbau alles andere als fertig ist sollte klar sein. man man man Namibier hat geschrieben: Hallo? Schon mal was von positiven Leistungsanreizen gehört? Von Stimmung? Von Spaß am Leben und an der Arbeit? Darf ich keinen Spaß an meiner Arbeit haben, wenn ich viel verdiene? Was ist das bitte für ein Weltbild?
und du meinst, das gibt es in allen bundesligavereinen?....außer wob natürlich.  ich glaube, da verrennen sich jetzt einige. laßt uns Felix durch den Kakao ziehen und ablachen. aber ein monster ist er sicher nicht. Hoeneß hat sicher recht, wenn er sagt, daß nicht viele ex-spieler von Magath gut über ihn sprechen würden. da fallen mir aber noch ein paar andere trainer ein, auf die das auch zutreffen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 18:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Gunther hat geschrieben: so weit ich mich erinnere, war der masterplan von Tönnies, Magath 3 oder 4 jahre zeit zu geben. aber im zweiten jahr schmeißt er ihn wieder raus. daß dann der aufbau alles andere als fertig ist sollte klar sein. man man man Du vergisst wohl, warum er ihn rausgeschmissen hat. Sicherlich nicht (nur) wegen der verbrannten Kohle. Doch wohl eher, weil Tönnies Interna zu Ohren gekommen sind, die ihn als Führungskraft nicht mehr tragbar erscheinen ließen. Alles vergessen, Gunther? man man man.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 06.09.2011 19:02 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Magath ist schon ein Sonderfall, Gunther.
Ob bei Wolfsburg oder auf Schalke. Egal wo, es wird "Spielermaterial" im großen Stile gekauft nach dem try&error - Prinzip. Wenn die überzähligen nicht gebraucht werden, werden sie mit einem Tritt wieder wegbefördert.
Dass irgendwann bei Wolfsburg der Meister raussprang war im Prinzip auch kein Wunder - Wenn VW jedes Jahr 100 Mio in den Verein reinpumpt und Magath kaufen kann was er will, wird bei dem Betrieb wie bei einem Taubenschlag schon irgendwann eine fertige Truppe zusammengekauft.
Bloß als Fan wüsste ich nicht, mit wem ich mich identifizieren sollte, wenn der älteste Spieler bei den Wobbern seit 4 oder 5 Jahren dabei ist.
Die Anregung der Schalker war schon nicht schlecht, Flocknamen mit Klettverschluss einzuführen, wenn man Magath als Trainer hat.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
|