Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 81 von 137 | [ 2738 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 137  Nächste
 Schalke 04 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04
BeitragVerfasst: 22.09.2011 15:56 

Schade, dass es im Forum keine "Gefällt mir"-Buttons gibt. Dann hätte ich bei deinen Beiträgen über das Neuer-Gejohle, Gunther, mehrfach "Gefällt mir" geklickt. Du sprichst mir aus der Seele.

Edit: vielleicht mit der Einschränkung, was deine Einschätzung über die möglichen Reaktionen eines Weggangs von Robert Enke betrifft.

BeitragVerfasst: 22.09.2011 16:11 

Roddman hat geschrieben:
@Big96:

ein mir sehr (!) nahestehendes Familienmitglied ist vor 5 Jahren mit Burnout diagnostiziert worden, der Versuch einer Kur scheiterte am extremen Katalog der damaligen Krankenkasse, mehrere Zusammenbrüche und Lebensmüdigkeit kamen hinzu.
Inzwischen seit drei Jahren teils schwere Depressionen, Klinikaufenthalte, Reha-Maßnahmen, Unterstützung durch Psychologen und Neurologen.
Wenn sich jemand mit diesem ganzen furchtbaren Brimbamborium auskennt, fragt mich, ich weiß es...!
Ich wäre lieber "dumm" gestorben, als zu wissen, wie diese Krankheit geliebte Menschen verändern kann und welche unfaßbaren Folgen das hat.
Mein Leben hat sich dadurch komplett geändert, ich freue mich über kleine positive Schritte, die mein Familienmitglied nach vorn macht. Aber es gibt auch Rückschläge...
Und das Schlimmste ist, daß man es nicht vorausahnen kann, es kommt von jetzt auf gleich. Wenn man die Person sieht, würde kein Mensch glauben, daß diese fiese Krankheit drinsteckt!
Zumindest hier kann ich ohne Lug und Trug behaupten, daß mir informativ keiner mehr was vormacht.
Ralf Rangnick ist eine ohnehin schwer einzuschätzende Person, auch schon hier bei den Unseren, aber jeder "Promi", der sich aus seiner Deckung wagt und mit einer solchen Äußerung sich "auszieht", macht ganz vielen anderen Mut, den gleichen Schritt zu wagen. Deshalb auch hier, wie bei Markus Miller, meinen allerhöchsten Respekt vor der Eintscheidung, dies öffentlich zu machen.
Im Forum Spiegel-Online gibt es solche Vollidioten, die leider im Bildzeitungsformat denken und schrecklich dumme Dinge posten, Kommentare, die keiner braucht.
Sowas ist kein Heuschnupfen!!!!

Ach so: und das ALLES hat nichts mit Vermögen, Verdienst, Geld oder Reichtum zu tun!

In diesem Sinne, wenn Du eine Frage hast: PN!!!

Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet: Deine oben zitierten Ausführungen unterschreibe ich so. Ich wollte nur vor einer Verteufelung des "bösen" Profifußballs warnen. Natürlich schützt finanzieller Wohlstand nicht vor einer solchen Krankheit, aber es mindert doch die eine oder andere Sorge. Und das kann beim Gesundungsprozess ein wichtiger Faktor sein. Viele Burnout-Patienten machen ihre Krankheit nämlich nicht publik, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz haben. RR kann es sich glücklicherweise erlauben, den anderen Weg zu gehen, gerade weil er - so schätze ich – keine finanziellen Existenzängste hat. Dass es ein mutiger Schritt war, sich mit dieser Erkrankung in die Öffentlichkeit zu begeben, steht auf einem anderen Blatt.

Was zudem entscheidend ist: Du kennst zwar das Ausmaß der Erkrankung bei deinem Familienmitglied, aber nicht bei RR oder MM. Deswegen ist ein Vergleich immer schwer. Denn nach allem was ich ich weiß, sind die Auswirkungen und Heilungsprozesse bei Burnout individuell doch sehr sehr verschieden.

„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)

BeitragVerfasst: 22.09.2011 18:30 

Es hat sich bei der Behandlung von Burn-Out schon einiges getan. Ärzte, Kassen und Behörden sind sensibilisierter im Umgang damit geworden und wer offen sich eingesteht, dass er ein Problem hat und Hilfe braucht und dann auch noch dazu bereit ist wirklich Hilfe in Anspruch zu nehmen, der bekommt diese auch mittlerweile. Ich will aber nicht bestreiten, dass es noch nicht lange her war, dass diese Symptome häufig mit "Stell dich nicht so an" abgetan wurden.

Überrascht bin ich schon, dass es Rangnick erwischt hat. Er war ja einer der ersten der viel Wert auf Mentaltraining und die Zusammenarbeit mit fachfremden Experten legte. Da hätte ich gedacht, dass er auch gut auf sich selbst achten kann. Ich wünsche ihm, dass er die Kraft und Ruhe findet um sich wieder zu sammeln und auf den Damm zu kommen.

BeitragVerfasst: 22.09.2011 18:44 

@Big96 Applaus zu deinen Beiträgen, du bringst es auf den Punkt. Danke!

BeitragVerfasst: 22.09.2011 22:30 

So allmählich weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll.
Ganz klar: gerade bei uns sollte und muss die erste Reaktion auf Rangnicks Outing sein: Respekt! Soll er sich die Zeit nehmen, die er braucht, um wieder gesund zu werden.
Andererseits: Wenn Slomka jetzt sagen würde, er könne nicht mehr - wäre dann die naheliegende Reaktion "Menschenskinder, reiß Dich zusammen" so gänzlich verwerflich? Ich weiß es nicht. Aber das ganze macht mich ziemlich ratlos. Ist es allein der Umgang mit Stress, oder steckt mehr dahinter?

BeitragVerfasst: 23.09.2011 02:39 

Flick auf Schalke Liste ganz weit oben:

http://www.bild.de/sport/fussball/hans-dieter-flick/holt-schalke-jetzt-flick-20097950.bild.html

BeitragVerfasst: 23.09.2011 03:54 

Roter_Sauerländer hat geschrieben:
Überrascht bin ich schon, dass es Rangnick erwischt hat. Er war ja einer der ersten der viel Wert auf Mentaltraining und die Zusammenarbeit mit fachfremden Experten legte. Da hätte ich gedacht, dass er auch gut auf sich selbst achten kann.

Ich nehme den Faden mal auf.

Bei Führungskräften sieht das immer total überraschend aus, weil die sich ja nie zwischendurch rausnehmen können, und deshalb scheinbar immer bestens "funktionieren". Der "normale" Angestellte oder auch der Profi-Stürmer bekommt vom Arzt oder vom Trainer schon mal seine Auszeit zwischendurch. Der Trainer kann nicht eben mal 2 Wochen abtauchen (und nicht mal 1 Tag).

2. Punkt ist, dass es der Job der Trainers (oder z.B. auch des Psychologen ist), ständig professionell für andere dazusein. Das ist rundum nach außen und auf andere fixiert. Auf sich selbst kann man das nicht anwenden, das kann nur jemand von außen (Supervision), den es meist nicht gibt.

Es gibt dazu diesen traurigen Witz, der viel Wahrheit enthält: Abgekämpfter Mann beim Psychologen. Psychologe sagt: Lachen Sie mal wieder, es ist doch gerade dieser Zirkus mit dem großartigen Clown in der Stadt. Mann sagt: Dieser Clown bin ich ..."

Man muss aber andererseits auch festhalten: Rangnik ist extremst ehrgeizig. Solche Leute haben halt das Problem, dass sie nicht freiwillig mal runterschalten können, sondern sich möglichst schnell von einer komplizierten Aufgabe in die nächste stürzen und dabei den Blick fürs Wesentliche des Lebens verlieren.

Den Job bei Schalke, sportliche Erfolgen erreichen zu müssen, um den Riesenschuldenberg abzubauen, möchte ich nicht geschenkt haben. Es ist ist dieses völlig perverse Zockersystem des Profifußballs, dass 1. Riesenschulden für Erfolge ausgegeben werden und dann 2. jemand "sportlich" dafür verantwortlich sein soll, diese Schulden wieder abzubauen. Es wird langsam Zeit, dass diesem internationalen Größenwahnsinn Einhalt geboten wird, wo Spieler für 50 Mio. EUR transferiert werden und "Vereine" Hunderte von Millionen Euro Schulden machen dürfen..

BeitragVerfasst: 23.09.2011 10:32 

Der Druck, den ein Trainer auszuhalten hat, dürfte zwar durch das verstärkte Medieninteresse noch zugenommen haben, war aber wohl schon immer problematisch. In den 70ern und 80ern hatten nicht wenige Trainer in der Bundesliga übelste Alkoholprobleme. Damals war zumindest außerhalb der Fachwelt Burnout noch ziemlich unbekannt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang. Ist aber reine Spekulation, ich bin schließlich nicht vom Fach.

BeitragVerfasst: 23.09.2011 12:32 

Gunther hat geschrieben:
geholfen wird in der tat nur solchen leuten (wenn überhaupt). "normale" bürger werden im stich gelassen.

Auf welchen Erfahrungen diese Aussage fußt, kann ich selbstverständlich nicht wissen.

Allerdings kann ich Dir aus der eigenen Erfahrung entschieden widersprechen!
Wer Hilfe sucht, bekommt sie auch. Den ersten Schritt muss jedoch jeder selbst tun. Und das ist mitunter nicht immer so leicht, wie es klingt. Sei es wegen persönlicher Hemmungen oder vollkommen anderer, psychosomatischer Symptome, welche einen erst einmal in eine völlig andere Richtung schicken. Rein ärztetechnisch.
Für Heilungserfolg gibt es natürlich keine Garantie aber niemand wird im Stich gelassen.

Ralf Rangnick wünsche ich auf diesem Wege Alles Gute!
Nimm Dir die Zeit, die es braucht.

closer to the prize at the end of the rope

BeitragVerfasst: 23.09.2011 17:07 

aeorope, du hast PN :wink:

BeitragVerfasst: 24.09.2011 14:08 
✝ Unvergessen

Turbulente Zeiten in Gelsenkirchen, erst tritt RR ab, dann wird die Wohnung von Heldt ausgeraubt und nun sagt der Wunschtrainer Hansi Flick auch noch ab, und das alles innerhalb von zwei Tagen.

BeitragVerfasst: 24.09.2011 18:20 

yeswecan hat geschrieben:
Turbulente Zeiten in Gelsenkirchen, erst tritt RR ab, dann wird die Wohnung von Heldt ausgeraubt ...

War Breno in der Nähe? Der braucht doch nen neuen Hausstand 8)

BeitragVerfasst: 27.09.2011 14:18 

Huub Stevens endlich wieder zurück auf Schalke!
Wurde aber auch Zeit, denn in den letzten Jahren sind seine großen Erfolge eher ausgeblieben. Die Zeiten auf Schalke haben sich allerdings auch geändert, bin sehr gespannt ob er die hohen Erwartungen an ihn auch tatsächlich erfüllen kann.
Interessant wird sein, wie die künftige Spielweise der Knappen sein wird: weiterhin offensiv orientiert wie unter Rangnick, oder nach dem Motto: die Null muss stehen!

BeitragVerfasst: 27.09.2011 15:19 

Wie wohl die Mannschaft damit klar kommt. 3 Trainer in so kurzer Zeit und alle doch mit ziemlich unterschiedlicher Spielauffassung.

Nach dem Motto eines meiner Lieblingssänger "Heute so, morgen so!"

BeitragVerfasst: 27.09.2011 15:23 

Als Nachfolger von Ralf Rangnick kann ich das eigentlich nicht verstehen.

Gut, mit Huub gehen sie kein Risiko ein, da wissen sie wo sie dran sind.

Aber der kolportierte Neuaufbau ist das nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 27.09.2011 16:48 
✝ Unvergessen

Sport1 sagt "Der Schalker Trainer des Jahrhunderts, des letzten Jahrhunderts ist zurück.
Und wie einwerfer sehe ich das auch, auf sicher gestrickt, aber Neuanfang sieht anders aus.
Für mich keine langfristige Verpflichtung.In meinen Augen ist das ein Schritt in alte Zeiten, also ein Rückschritt.
Na egal, Hauptsache Mirko bleibt unser! :P

BeitragVerfasst: 30.09.2011 06:59 

Schalke hat 3:1 gewonnen, ich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen, aber da wurden die Schalker ganz schön vorgeführt und unter Druck gesetzt. Waren die Israelis das ganze Spiel schon so gut?

Für den deutschen Fussball war es jedenfalls gut, dass Schalke wie wir auch gewonnen hat.

BeitragVerfasst: 30.09.2011 12:27 

Von dem was ich gesehen habe sag ich mal, das Ergebnis geht in Ordnung. :hallo:

BeitragVerfasst: 30.09.2011 14:08 

Stimmt, war verdient. Die anderen sind erst in die Puschen gekommen, als es zu spät war.

BeitragVerfasst: 01.10.2011 01:35 

Interessant war, daß ich zur Halbzeit schon gesagt habe beim Fernsehen, wechselt die Doppel-6 aus! Und der gute Huub hat mich tatsächlich erhört und damit dem Spiel die entscheidenden Impulse eingehaucht. Jurado ist ein genialer Spielmacher, für mich eigtl. unverständlich, warum der kein Stammspieler ist. Aber gut, Draxler hat vorher die Abwehr müde gespielt, da ist es dann natürlich einfacher, wenn man frisch ins Spiel hineinkommt.
Schalke traue ich auch in dieser Saison noch einiges zu, unter dem erfahrenen Stevens werden sie auch in Europa ziemlich weit vorne landen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 81 von 137 | [ 2738 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 137  Nächste