Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 32 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 15.10.2011 21:07 

Bild

Ich gehe da gar nicht weiter drauf ein, bis auf eine Sache:

Wenn du der Meinung oder gar Überzeugung bist, dass ich in Illegalitäten verwickelt und somit als Moderator des offiziellen Vereinsforums von Hannover 96 nicht tragbar bin, dann hab bitte auch den Ar.sch in der Hose und mach etwas dagegen. Schwärz mich beim Webmaster, beim Fanbeauftragten oder sonstwem im Verein an. Sollte ein Vereinsverantwortlicher auf mich oder meine Moderatorenkollegen zukommen und deine Meinung teilen, werde ich sofort mein Amt als Moderator niederlegen, meinen Account löschen und mich nie wieder hier im Forum blicken lassen.

Andernfalls hör gefälligst mit diesen haltlosen Anschuldigungen auf, sei es gegen mich oder andere!

BeitragVerfasst: 15.10.2011 21:31 
✝ Unvergessen

mit Proviantkoffer, kenntest Du bierfahrer96, dann würdest Du solche Beiträge mit Sicherheit nicht schreiben.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die Kurve von viel mehr jungen Leuten, die nachdenken und argumentieren, bevölkert wäre.

Man muss ja die Auffassungen nicht zu allem auf Punkt und Komma teilen, aber immerhin ist doch eine vernünftige Diskussion möglich. Und das ist schon eine Menge, viel zu viele Zeitgenossen sind leider dazu nicht in der Lage. Gar nicht mal so selten ist das auch hier im Forum zu beobachten.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 21:57 

Muss man "mit Proviantkoffer" und seine Art immer in eine Kuscheldecke packen? Seine Art und Weise, hier aufzutreten, ist offensichtlich überhaupt nicht harmlos und nett gemeint. Wie er sich an einer Diskussion "beteiligt" finde ich mittlerweile ziemlich ekelig.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 22:19 

@marVin (gilt nicht Deinem letzten Beitrag, den hast Du verfasst, während ich noch an meinem geschrieben habe)
Lass gut sein. Bin selbst schon von jugendlichen Idioten (ja solche gibt es wirklich im Stadion) angerempelt und angepöbelt worden... Heißt ja nicht, dass alle so sind. Ist wohl eher eine Minderheit. Da sind wir uns wohl einig.

Wenn allerdings die Selbstreinigungskräfte in der Ultraszene funktionieren würden, dann wäre wohl vieles einfacher: Weniger Polizei, weniger Stress im und rund ums Stadion, weniger Schäden in den Stadien und öffentlichen Verkehrsmitteln und was weiß ich.

Solange die breite Öffentlichkeit den Eindruck behält, dass die Ultraszene Zündler oder gar Straftäter deckt, wird sie (die Ultraszene) ein Problem haben. Anarchie. Ein schönes Wort. Solange es sich auf Fangesänge, Choreos und Plakate bezieht, finde ich gut, was die Jungs und Mädels auf die Beine stellen. Ist doch klar.

Andererseits sind Gewalttaten, Zusammenstösse mit der Polizei ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder, illegale Zündelei im Stadion ein anderer Teil der Wirklichkeit. Und das Problem ist, dass es der Szene nicht gelingt, sich hier klar abzugrenzen.

Natürlich ist es nicht hilfreich, die Ultraszene als Ganzes zu verdammen. Das ist genauso ein Quatsch, wie die Behauptung dass die "Kritiker" nur rumstänkern wollten. Mit dieser Haltung vertieft man Gräben. Das gilt für beide "Seiten". Warum kann man sich nicht einfach auf einander zubewegen?

BeitragVerfasst: 15.10.2011 22:40 

Kuhburger hat geschrieben:
Und das Problem ist, dass es der Szene nicht gelingt, sich hier klar abzugrenzen.
...und noch immer sprechen wir von einer gruppe junger dynamischer menschen. oder?

Kuhburger, manchmal habe ich den eindruck, daß manch "erwachsener" unmittelbar nach der geburt ins künstliche koma versetzt und erst nach 30 jahren wieder aufgeweckt wurde. quasi die ganze jugend verpennt (vergessen). :wink:

selbst eine gruppe erwachsener kann man nicht so ohne weiteres unter einem hut bekommen. das klappt nur bei den politikern...aber auch nur, weil sie sich nicht zu schade sind für ein bißchen "handgeld" gegen ihre eigene überzeugung zu stimmen/handeln.

jugendliche sind hingegen viel zu ehrlich sich selbst gegenüber.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 22:45 

Gunther, was willst Du mir damit sagen? :noidea:

BeitragVerfasst: 15.10.2011 22:48 

das die ultras, meines wissens, keine straff geführte organisation ist. von daher kann man auch keine deutliche "abgrenzung" verlangen/erwarten.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 23:13 

Sich gegen Gewalt und Straftaten aktiv zu wenden hat nix mit straffer Führung in einer Organisation zu tun, wie ich meine. Dies ist eine zuallererst persönliche Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 23:19 
Ehrlich ElFi, ist bierfahrers Positionierung, festgehalten in seinem letzten Beitrag so harmlos für dich/ euch? Diese ganze illegale- Pyro- Schei_ße genießt so gesehen seine vollste Unterstützung, toll sag ich nur, lasst ihn und seine "Legalisierungsexperten" nur weiter schön pro Pyro- verherrlichend Plaudern.
Alles und alle so harmlos und voll niedlich!! Wenn du so ein guter Freund sein möchtest, dann hattest du in der Vergangenheit des öfteren die Gelegenheit gehabt den bierfahrer mal "zur Seite" zu nehmen ...

Sei vielleicht jetzt mal so lieb ElFi, und erkläre dem bierfahrer, warum sich die Darstellung seiner "Vorlieben" mit dem "Amt" eines offizielen Hannover 96- Moderatoren nur schwer vereinbaren lässt.

BeitragVerfasst: 15.10.2011 23:19 

chaoten gibt es immer. speziell bei jugendlichen. :wink:

und wie ich schon auf vorherigen seiten schrieb, kann ein gutgemeintes "einschreiten" zur massenschlägerei ausarten.
dann hat die presse wieder eine tolle schlagzeile. :roll:

BeitragVerfasst: 15.10.2011 23:42 

Gut Gunther. Du lebst wirklich auf einem anderen Planeten... :wink:

Aber in einem kann ich Dich beruhigen: Ich war auch mal jung und habe 'ne Menge Mist gebaut. Ab und an drohte bei diesen Gelegenheiten dann die Bestrafung der ganzen Gruppe und meine "Mittäter" und ich haben uns dann freiwillig gemeldet, um die Bestrafung der Gruppe (erfolgreich) abzuwenden...

Mit feigen Säcken, die sich in der Masse verstecken und nur in der Gruppe stark sind, hatte ich damals und auch heute nix gemein. Und die meisten meiner mir bekannten Altersgenossen auch nicht. Anarchie haben wir damals eher politisch gelebt. Im Stadion war einfach nur Freude (oder Schmerz) über das Spiel. Wer sich da daneben benommen hat, hat auf die Fresse gekriegt und gut war.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 01:18 

Vor etwa einem Jahr gab es hier im Forum eine Diskussion zum Thema Demonstration zum Erhalt der Fankultur am 9.10.10 in Berlin. Dort wurde auch über die Fankultur im Allgemeine diskutiert. Im Verlauf wurde mehrfach klar gemacht, dass die Fankultur, so wie viele sie sehen, sich nicht auf die Ultra-Szene beschränkt, sondern darüber hinaus geht. Zudem habe ich dort persönlich erwähnt, dass ich weder ein Mitglied der Ultras bin, noch es jemals war. Wenn einzelne den Unterschied zwischen Ultra und "Normalo" nicht kennen und alles in einem Topf schmeißen, ist das nicht mein Problem.

Dass ich eine Legalisierung von Pyrotechnik oder zumindest den Versuch dessen befürworten würde, ist kein Geheimnis, dazu stehe ich auch. Man möge mir aber bitte einen Beitrag von mir zeigen, in dem ich das illegale Abbrennen unterstütze, oder in dem ich mich als Pyromane geoutet habe. Vor etwa 25 Seiten habe ich meine Meinung kund getan, wie ich persönlich mir das legale Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion vorstelle. Illegale Gedanken oder "Pyro frei" kann ich darin auch heute noch nicht entdecken.

Davon mal ab, geht es in diesem Faden um Pyrotechnik und es wäre schön, wenn man langsam wieder zum Thema zurück kehren würde. Dass sich das Thema mit Ultra/Fankultur überschneidet, ist in Ordnung. Sollte sich die Diskussion darüber jedoch verfestigen, wäre es gut, wenn sich dafür ein passender Thread gesucht oder, sofern nicht vorhanden, ein neuer aufgemacht wird. Es scheint bei dem Thema ja einiges an Diskussionspotenzial vorhanden zu sein.

Unzufriedenheit mit dem/den Moderator/en gehören hier ebenso wenig rein. Ein passender Faden wäre beispielweise "Beurteilung der Modis".

Sollte jemand der Meinung sein, ich sei als Moderator nicht tragbar (ich wiederhole mich), kann sich gerne beim Webmaster beschweren (Kontakt).

BeitragVerfasst: 16.10.2011 02:02 
Moderator

Proviantkoffer: Nur so viel. Wenn Du Dich beim Verein über ihm beschweren willst, dass er sich als "aktiver Fan" definiert, dann kannst Du mich gleich mit auf die Liste nehmen.

Vorher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir aber noch abgleichen würden, was Du und Wir unter "aktiven Fan" verstehen. So wie Du das hier anprangerst, scheinst Du in Deinem anscheinend recht einfach gestrickten Weltbild eine andere Definition zu haben als wir.

Ich finde es reichlich unverschämt, wie Du hier in überbordender Selbstgerechtigkeit andere Leute in eine Schublade stecken willst, nur weil sie eine Meinung vertreten, die Dir nicht in den Kram passt.

Und es wäre nett, wenn Du uns vielleicht noch aufklären könntest, welche Referenzen Du in Sachen Forenmoderation aufweisen kannst, dass Du uns hier unseren Job erklären willst.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 08:16 

Gunther hat geschrieben:
...kann ein gutgemeintes "einschreiten" zur massenschlägerei ausarten.

Kuhburger hat geschrieben:
Wer sich da daneben benommen hat, hat auf die Fresse gekriegt und gut war.

genau das meinte ich. danke für deine bestätigung!

scheinbar leben wir doch auf dem selben planeten. :wink:

BeitragVerfasst: 16.10.2011 09:46 
✝ Unvergessen

mit Proviantkoffer, für Deinen letzten Beitrag hast Du Dir ja eine eigenartige Wellenlänge ausgesucht. Manche Töne und vor allem manche Untertöne gefallen mir gar nicht. Bewegst Du Dich augenblicklich in einem Formtief? (Falls das zu weichgespült-missverständlich sein sollte, hier der Klartext: Dieser ironiegetränkt sein sollender sei-so-lieb-Kram liegt völlig neben der Spur.)

Von der Form zum Inhalt. Ich begreife nicht, weshalb Du bierfahrer96 in eine Ecke stellen willst, in die er nun wirklich nicht hingehört.

Geht es hier gar nicht mehr um die Sache, um Problemlösungen? Ist das hier mittlerweile eine Stellvertreterdiskussion?

BeitragVerfasst: 16.10.2011 10:34 
Wie du dir das aufs Brot schmierst, bleibt dir selbst überlassen, EF. Ich kann es nur anbieten.

Mit dir Discostu werde ich garnix aufbröseln/ abgleichen, das hast du schon beim Sachsen nicht gekonnt, bei Gunther klappt´s bis heute immer noch nicht so recht, warum sollte es dir bei mir gelingen?
Deinem "Zwittergehabe" hier im Forum, konnte ich noch nie was Gutes abgewinnen, als Mod sollte es deine erste Pflicht sein, deeskalierend einzuwirken, ob du mit bierfahrer befreundet bist, sollte da keine Rolle spielen.

bierfahrer, zum anschwärzen gehören mindestens immer Zwei, da du mir das nahe legst, sich an offizieller Stelle über dich auszulassen, besteht doch der Verdacht, dass es für das Anschwätzen doch gewisse Gründe geben muss.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 11:37 

mit Proviantkoffer hat geschrieben:
...dass es für das Anschwätzen doch gewisse Gründe geben muss.

geschwatzt wird hier wirklich viel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.10.2011 12:08 

Ist dies jetzt der Faden der verengten Blickwinkel? Oder was?

Fankultur ist ALLES um unseren Lieblingssport herum. Dazu gehören die Zuschauer auf der West, Nord, Süd wie Ost (ja sogar in den VIP-Logen), die Zuschauer vorm TV oder Internetstream ebenso - und nicht zu vergessen: Uns alle hier im Forum oder in den verschiedenen Foren. Die spezielle Fanszene rund um die Ultras ist nur ein kleiner Teil dieser "Kultur" aber eben mit einer besonderen Ausprägung. Soziologen sprechen in diesem Zusammenhang von Identitäts- und Sinnschaffung. Doch sind diese Aspekte - wenn auch in abgeschwächter Form - auch für die überwiegende Mehrheit aller Fans gegeben. Die Liebe zum Verein und zum Spiel ist allen gemein. Gründe für irgendeine Gruppe sich für den besseren Fan zu halten, kann ich nirgendwo entdecken. Insofern sind Andeutungen in diese Richtung - gleich aus welcher Richtung - für mich Ausdruck dümmlicher Kleingeistigkeit oder archaischem Stammesdenkens, oder so.

Die eigentliche Frage dieses Fadens ist jedoch, was Pyrotechnik überhaupt mit Fussball zu tun hat (ich glaube hier wartet ElFi noch auf eine Antwort) und ob ein kleiner Teil der Fankutur sich über Recht und Gesetz bzw. möglicherweise überhaupt die Mehrheitsmeinung der Fans hinwegsetzen darf oder soll (hier meine ich persönlich: Nein) und wie man einen Interessenausgleich herbeiführen kann (hier bin ich unbedingt dafür).

Interessenausgleich. Das meine ich ernst. Es gibt nicht nur den DFB als Gegner von Pyrotechnik im Stadion. Es gibt auch sehr viele Fans, die der Pyrotechnik - jedenfalls in der aktuell zelebrierten Form - ablehnend gegenüber stehen. Und auch diese Fans haben ein Recht auf ihre Emotionen. Gäbe es diese Fans nicht, gäbe es auch hier keine kontroversen Diskussionen, die leider immer wieder ins Persönliche abgleiten (hier würde ich den Protagonisten empfehlen inne zu halten und sich mehr auf unsere Roten zu besinnen: Nicht Ihr seid wichtig. Wichtig ist unser Verein).

Insgesamt entsteht manchmal der Eindruck, dass einzelne Fangruppierungen mehr Energie darauf verwenden sich untereinander abzugrenzen (Ultra/Sympathiesant gegen "Normalo" und umgekehrt usw.) anstatt gemeinsam Dafür zu sorgen, dass Gewalttaten aber auch illegale Zündelei aus der Szene insgesamt verbannt werden.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 12:29 

Naja, Gunther, das wegen dieses Einklapperfehlers hätteste Dir aber auch sparen können. Intelligente Menschen wie Du und ich kommen dem Gemeinten schon auf die Spur.

Ich hätte den Bierfahrer zwar nicht so angegangen, da ich ihn persönlich nicht kenne und somit nun nicht fair zuordnen kann. Das ändert aber nun nichts daran, dass der Proviantkoffer und auch andere nicht realitätsresistente Poster mit Kernaussagen nicht in der falschen Sendung sind. Ultras, die sich nicht an die einfachsten Normen eines sozialen Miteinanders halten wollen, sind für mich keine Fans, sondern schlicht und einfach asoziale Danebenstehende. Natürlich sind das nicht alle, aber das der Prozentsatz viel zu groß ist, wird doch nun wirklich niemand wegdiskutieren wollen. Diese Leute schaden dem Verein und auch dem Ansehen des Fussballs mehr als sie nutzen. Von solchen Leuten muß man sich rigeros trennen und einen gewissen Prozentsatz erreicht man bestimmt über eine Preiserhöhung. Als ich meinen Sohn das erste Mal mit ins Stadion genommen habe als dieser 5 oder 6 Jahre alt war habe ich auch eine Preiserhöhung akzeptiert, denn ich habe die West gewählt und bin dort auch geblieben. Geändert hat sich nicht viel: Kleine Teile der Nord waren damals und sind auch heute noch No-go-areas für Normalos, die nicht auf Krawall gebürstet sind.

@ Discostu, you make my day. Das ausgerechnet Du nun hier von Selbstgerechtigkeit fabulierst hat schon eine gewisse Art von Komik.

BeitragVerfasst: 16.10.2011 12:29 
Moderator

Mit Proviantkoffer: Du machst es Dir sehr einfach.
Wenn man zu einer Meinung wie Pyro nicht komplett gegen eine Legalisierung einer geordneten Nutzung ist und dann auch noch in der Nordkurve steht, ist man in Deinen Augen anscheinend gleich gewaltbereiter Ultra.

Das erweckt für mich den Eindruck, dass Du von der Thematik nicht den geringsten Hauch von einer Ahnung hast.

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Geändert hat sich nicht viel: Kleine Teile der Nord waren damals und sind auch heute noch No-go-areas für Normalos, die nicht auf Krawall gebürstet sind.

Wo denn genau? Das würde mich mal interessieren, da ich als Normalo natürlich nicht auf die Schnauze bekommen möchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 32 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 174  Nächste