Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 35 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 17.10.2011 14:57 

interessant, in welchem Block, bei welchem Spiel, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 17.10.2011 15:23 

Könnt Ihr das nicht per PN ausmachen?

Hierzu:
1896er hat geschrieben:
... Die "potenzielle Gefahr" ist doch das Hauptinstrument aller Panikmacher und Sicherheitsfanatiker. ...

Hier unterhälst Du Dich weder mit "Panikmachern" noch "Sicherheitsfanatikern" sondern mit ganz normalen Leuten. Abwertungen sind also nicht angebracht, 1896er. Oder anders ausgedrückt: Auch ein ganz normaler Idiot sagt so manches mal die Wahrheit. :wink:

1896er hat geschrieben:
... Wenn ich allen "potenziellen Gefahren" des Lebens aus dem Weg gehen wollte, müsste ich zuhause bleiben und mich auf Dauer ins Bett legen, aber selbst da kann mir keiner 100%ige Sicherheit garantieren. ...

Das ist Deine persönliche Ansicht. Daraus kannst Du mitnichten Allgemeingültigkeit ableiten. Glaube mir: Ich habe schon 'ne Menge unverschuldetes Leid gesehen, von dem ganze Familien betroffen waren. Und wage mal die Behauptung, dass sich kaum jemand damit auskennt, was im Fall der Fälle auf einen zukommt. Und niemand sollte sich anmassen, hier für jemand anderen Entscheidungen zu treffen oder Urteile zu fällen.

1896er hat geschrieben:
...
Fakt ist und mit der Aussage lehne ich mich aus dem Fenster: Mit in die Luft gehaltenen Schlacke-freien Bengalos ist noch nie(!) jemand verletzt worden, alle Beispiele, die immer wieder dagegen angewendet werden, resultieren aus Missbrauch oder falscher Anwendung oder einfach ganz anderem Material, das in der Berichterstattung ob ab- oder unabsichtlich seit wenigen Jahren unter dem Wort Pyro einfach undifferenziert betrachtet wird. ...

Wenn er unfallfrei in der Luft bleibt, magst Du recht haben. Ich habe vor rund 30 Jahren ein Mädchen in Holland kennengelernt, der wurde das halbe Gesicht weggebrannt. Passiert war Folgendes: Zwei Reihen hinter ihr hatten einige Jungs Rauchfackeln (so sagten mir die Eltern) hochgehalten. Plötzlich kam Bewegung in den Block. Von hinten schubsten irgendwelche Leute. Einer von den Jungs stürzte unvermittelt nach vorn und traf mit dem Ding Wange und Hals von dem Mädchen. Das halbe Ohr war weg und sie hatte schwere Verbrennungen in der linken Gesichtshälfte (GSD verlor sie nicht das linke Auge). Erzähle mir also nicht, es sei noch nie etwas passiert und erst recht nicht, es könne nix passieren. Wo Menschen zusammen sind, kann unglaublich viel passieren. Isso.

1896er hat geschrieben:
... Edit: Natürlich ist die Aussage, Bengalische Feuer sind sicher, quatsch. Aber meines erachtens hat das auch nie jemand behauptet. Die potenzielle Gefahr wird aber größer gemacht, als sie es bewiesener Maßen überhaupt ist, das jedoch hat sehr politsche Gründe.

Doch. Das wird von Befürworterseite immer wieder behauptet. Und das mag stimmen, wenn 5 Meter im Umkreis (oder meinetwegen 3 m) niemand steht. Es kann aber nie und nimmer stimmen mitten in einer Menschenmenge (s.o.).

Warum fällt es Dir eigentlich so schwer zu sagen: Pyros nur, wenn gewährleistet ist, dass Sicherheitsabstände eingehalten werden. Dann ist der nächste Schritt: Und wenn ihr Gebrauch genehmigt wurde. ... gar nicht mehr so schwer... :wink:

@Gunther
Nein, der Vergleich ist kein starker Tobak. Es geht lediglich um die Verleugnung der Risiken und nicht um die letztendliche Größe der Gefahr.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 15:29 

Kuhburger hat geschrieben:
@Gunther
Nein, der Vergleich ist kein starker Tobak. Es geht lediglich um die Verleugnung der Risiken und nicht um die letztendliche Größe der Gefahr.

und zu den falschparkern sagst du gar nix? die gibt es zu zig tausenden mehr....und die menschen die dadurch in gefahr gebracht werden.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 15:34 

Da stimme ich doch zu, Gunther. Darum geht es aber hier nicht im Faden. Ausserdem verleugnet meines Wissens niemand die Gefahr von Falschparkern in Feuerwehrzufahrten. Und nur darum gings in meinem Beispiel: Um die Verleugnung an sich.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 15:55 

1896er hat geschrieben:

Willste vielleicht auch ein Passbild, Adresse und Telefonnummer?
Adresse und Telefonnummer stehen im Telefonbuch und wegen Passbild frag mal im Archiv der Strassenverkehrsbehörde nach. Da könnten noch 2 rumliegen

BeitragVerfasst: 17.10.2011 16:03 

Verleugnung wird m.E. nicht betrieben, Verharmlosung schon eher, die aber auch nur aufgrund einer viel zu oft angewandten Dramatisierung des Themas.
Ich verleugne auch die Gefahren nicht, die wie du sie beschreibst, definitiv bestehen mögen, aber für mich bestehen im täglichen Leben tausende, meist viel konkretere Gefahren, wodurch ich dem bengalischen Feuer eben nicht diese extreme Gefährlichkeitsbedeutung beimessen würde. Ein treffendes, konkretes Beispiel sind für mich als jemand der mittlerweile in Mitten des Supportersblock steht, immer wieder diese Hartplastikbecher, bei denen man jedes Spiel Angst haben muss, nicht getroffen zu werden, weil man die Auswirkungen fast wöchentlich mit eigenen Augen miterleben muss. Mich wundert nur immer wieder, dass dieses Thema, trotz der vielen und regelmäßigen Verletzungen so stiefmütterlich behandelt wird, hingegen die Pyrodebatte endlos und die von bengalischen Feuern ausgehende Gefahr nicht groß genug dargestellt werden kann, nicht nur medial, besonders auch in Forendiskussionen. Warum ist das so? Weil die "potenzielle" Gefahr, die von einem Bengalo ausgehen könnte, größer ist, als die reelle Gefahr, die von diesen Drecksbechern Woche für Woche greifbar ist?! Dieser Vergleich verdeutlicht doch, dass die Pyrodebatteoffensichtlich nicht mehr ist als ein Politikum und dem absolut zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Übrigens, dass die sogenannte "potenzielle Gefahr" das Hauptinstrument aller Panikmacher und Sicherheitsfanatiker ist, ging ja nicht gegen dich, sondern sollte explizit darstellen, dass bspw. ein DpolG-Vorsitzender oder eine Bild-Zeitung genau mit solchen Methoden arbeiten und sich dadurch die wildesten Szenarien in den Köpfen der Leser festbeißen, die aber in der Realität keine Grundlagen fanden. Natürlich kann man immer damit argumentieren, dass ja "noch" nichts passiert sei und das mit diesem und jenem auch so bleibt, aber das ist mir ehrlichgesagt immer zu billig, nicht nur in der Pyrofrage (auch was Atomkraftwerke, Waffen, schnelle Autos, offene Grenzen usw. angeht)

BeitragVerfasst: 17.10.2011 16:04 

hsv96_1 hat geschrieben:
1896er hat geschrieben:

Willste vielleicht auch ein Passbild, Adresse und Telefonnummer?
Adresse und Telefonnummer stehen im Telefonbuch und wegen Passbild frag mal im Archiv der Strassenverkehrsbehörde nach. Da könnten noch 2 rumliegen

Nein, Spiel und Block würden mir schon reichen, denn etwas ist sehr merkwürdig an deiner Geschichte, was es ist, teile ich mit, wenn du ehrlich darauf geantwortet hast.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 16:31 

Natürlich sind die ollen Plastebecher Mist. Finde ich ja auch. Aber es ist nie zielführend, mit den Hinweis auf andere Gefahren, eine Diskussion um eine konkrete Gefahr zu führen. Das wäre in unserem Beispiel die Frage, ob Becher gefährlicher als Bengalos sind. Das ist hier doch aber nicht die Frage.

Und überhaupt geht man doch nicht ins Stadion, weil sich dem Thrill der Gefahr aussetzen will, sondern um ein Fussballspiel zu geniessen. Wenn nun dabei Bengalos in der Menge gezündet werden, versaut mir und wohl auch anderen das buchstäblich den Genuss am Spiel. Ist es denn wenigstens möglich, dieses zu respektieren? Oder geht das auch nicht?

BeitragVerfasst: 17.10.2011 16:37 

wenn du in dem Block stehen würdest, der unmittelbar mit den Bengalos in Berührung (scheiß Ausdruck, eher Verbindung) kommt, könnte ich aufgrund deiner Ablehnung dagegen deinen Genussverlust akzeptieren, aber das Rund des Niedersachsenstadions ist sehr weitläufig und ich kann mir nicht vorstellen, spekuliert, du sitzt auf der Westtribüne Höhe Mittellinie, dass dich das Geschehen in der Kurve in irgendeiner Weise überhaupt tangiert, sofern es nicht den Spielverlauf beeinflusst.

Das betrifft dich, sollte ich in meiner Annahme richtig liegen, doch genauso wenig, wie ein Rauchverbot in Kneipen für mich als Nichtraucher, der eh nicht in Kneipen geht, auch wenn da gar nicht geraucht wird.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 17:11 

Es lenkt vom Spiel ab. Und daraus ergibt sich die Gegenfrage: Was haben Bengalos mit dem Spiel zu tun? Eben. Nix. Sie haben nur mit der Genusssucht einiger zu tun.

Dann sei doch mal die Frage erlaubt, warum die Befürworter sich nicht an normale Regeln unseres Zusammenlebens halten können? Ist das Stadion ein Ort, der frei davon ist? ... Hier lassen wir die Sau raus, tun das, was wir zu Hause nicht dürfen, oder wie? Warum zündet Ihr die Bengalos nicht zu Hause im Schlafzimmer (T1 natürlich :mrgreen: )?

Ist das Stadion der Ort, wo man sich vom Druck der Konventionen befreit? Nun ist es aber nun mal so, dass auch der Opi, der zu Hause als Nachbar nervt (... sie haben schon wieder Ihr Fahrrad vor meinen Mülleimer gestellt...), sich auch im Stadion befindet. Familien mit Kindern auch. Die wollen vielleicht doch ein ganz anderen Nachmittag verbringen. Muss man denen durch illegale Aktionen auf den Sack gehen?

Nein. Muss man nicht.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 18:53 

Familien mit Kindern auch. Die wollen vielleicht doch ein ganz anderen Nachmittag verbringen.
mach doch mal ne umfrage bei den kindern. jede wette, die finden das toll. :D

BeitragVerfasst: 17.10.2011 20:24 

Es lenkt vom Spiel ab. Und daraus ergibt sich die Gegenfrage: Was haben Bengalos mit dem Spiel zu tun? Eben. Nix. Sie haben nur mit der Genusssucht einiger zu tun.

Dann sei doch mal die Frage erlaubt, warum die Befürworter sich nicht an normale Regeln unseres Zusammenlebens halten können? Ist das Stadion ein Ort, der frei davon ist? ... Hier lassen wir die Sau raus, tun das, was wir zu Hause nicht dürfen, oder wie? ...

Au fein! Dann pauschalisieren wir also mal wieder! Alles in einen Topf und umrühren. Das kann ich auch.

Bild

Ich habe mal einen Link von Herrn Rossi genommen (der Fußballkommentator würde wohl sagen: "Ausgerechnet Herr Rossi!"). Mir ist schon klar, dass es sich um 1860 handelt. Aber es muss ja einen Grund gegeben haben, dass die Roten Wölfe darauf aufmerksam gemacht haben.

Und? Was hast Du damals so alles unternommen? Im Block für Ordnung gesorgt, gegen Missstände vorgegangen? Die Leute zur Rede gestellt? Hätten die das nicht in ihrem Wohnzimmer ausleben können? Oder hast du sogar selbst mit Raketen geschossen? ;)

BeitragVerfasst: 17.10.2011 20:25 

@Gunther
Tolle Wurst. Wir laufen bei Rot auch über die Strasse... oder was?

BeitragVerfasst: 17.10.2011 20:29 

@marVin
Bitte nimm zur Kenntnis, dass ich nicht mit diesen Nebenkriegsschauplätzen anfange. Es handelt sich lediglich um Repliken.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 21:11 

Ne, das hängt schon alles irgendwie miteinander zusammen. Einerseits zu implizieren, "die Ultras" und dann über die ganze Kurve zu sprechen und dann wird aus Unwissenheit in Köln über einen Supporters Block schwadroniert, der auf dicke Hose aus ist (auch wenn es witzig gemeint sein sollte). Dabei ist das eine Bezeichnung der Blöcke N16/17 im Niedersachsenstadion. Und es würden alle aktiven Fans größtenteils nur illegalen Mist bauen oder ohne einen konkreten Hinweis die Ultras als asoziale bezeichnet werden, oder oder oder.

Vielleicht hat eine ernsthafte Diskussion hier deshalb auch keinen Sinn, weil viele einfach nicht ins Stadion gehen und die genaue Situation in den Blöcken kennen. hsv96_1 wird sich wohl auch nicht mehr genau erinnern wollen, was passierte und wo, als er mehrfach verprügelt wurde. Wenn ich sage, ich hatte eine Dauerkarte in der Nordkuve, ist das ungefähr so, als wenn mich jemand nach meinem Wohnort fragt und ich antworte: "Niedersachen". Ich kann mich an alle Stationen meiner Dauerkarte genau erinnern, was da für Leute im Block waren, wie es mir da gefiel und was dort genau passierte. Und ich kann auch ziemlich genau sagen, was aktuell so los ist. Das erachte ich als grundlegend für diese Diskussion.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 21:18 

Finde ich nicht, Das ganze Drum und Dran hat mit der Sache "Pyrotechnik im Stadion" nix zu tun. Ich persönlich weiß nicht wer zündelt und zu welcher Gruppe er evtl. gehört. Das hindert mich keineswegs eine Meinung zu artikulieren. Es gibt Zündler und Befürworter - die schmeisse ich nicht in einen Topf. Genauso wenig wie den Rest des Publikums.

Macht doch also nicht so viele Worte um eine einfache Frage: Kann man Pyro in der jetzigen Form befürworten oder nicht?

BeitragVerfasst: 17.10.2011 21:51 

Nichts für ungut, Deine Bemühungen hier finde ich mittlerweile ziemlich in Ordnung. Allerdings neigst auch Du dazu, Dinge zu vermischen und versäumst es zu differenzieren. 1896er, dem etwas daran liegt, das Thema ernsthaft zu behandeln, als jemand aus der aktiven Szene, werden größtenteils blind Knüppel vor die Füße geschmissen (nicht von Dir) um seine Argumente ins Lächerliche zu ziehen.

Konkret könnte ich mir vorstellen, das die UH im Oberrang ein Zeitfenster bekommt für das Abbrennen von einer festgelegten Anzahl von Bengalos in der untersten Reihe des Blocks mit einer bestimmten Anzahl von Leuten in dieser Zone. Eigentlich ziemlich einfach und ungefährlich.

BeitragVerfasst: 17.10.2011 22:06 
marVin hat geschrieben:
1896er, dem etwas daran liegt, das Thema ernsthaft zu behandeln, als jemand aus der aktiven Szene, werden größtenteils blind Knüppel vor die Füße geschmissen (nicht von Dir) um seine Argumente ins Lächerliche zu ziehen.

Nur leider lässt der Inhalt seiner Argumentationskette zu wünschen übrig..
Was ich aber toll fand, war seine Ehrlichkeit, das konnten bis jetzt nicht sehr viele Forumskollegen anbieten!
Trotzdem, Unrecht bleibt Unrecht. Gruß

BeitragVerfasst: 17.10.2011 22:17 

Tut mir leid, aber deine letzten Beiträge verstehe ich alle nicht. El Filigrano hatte angemerkt, dass deine Gedankengänge irgendwie "verschlungen" rüber kommen. Ich sehe das ähnlich. An mehr Klarheit musst du unbedingt arbeiten. Gruß zurück

BeitragVerfasst: 17.10.2011 22:23 
Ok, führen wir die Diskusion auf deinem Niveau, genauso leicht könnte ich behaupten dir fehlen die restlichen "96%" um mir folgen zu können..Oh Jungs, seid ihr anstrengend :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 35 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 174  Nächste