Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 39 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 24.10.2011 13:23 
Moderator

Kuhburger: 27 Verletzte (!). Das ist Fakt. Und erklär mir bitte nicht, dass dies 27 Straftäter sind, die es verdient haben. Wenn Du Dir die Videos anschaust, die bei Youtube kusieren, kannst Du kaum davon ausgehen, dass die Polizei da groß selektiert hat.

Unabhängig von der Pro oder Contra Pyro-Problematik sehe ich den Einsatz als ganz klar überzogen an. Wieso wurden nicht Fahnenstangen verboten? Warum wurde nicht einfach vor den Eingängen kontrolliert?

BeitragVerfasst: 24.10.2011 13:38 

Disco, diese Fragen kann ich nicht beantworten. - Hier wäre für mich der Verein gefordert, Klarheit zu schaffen.

Das mit den Verletzten finde ich natürlich auch ziemlich uncool. Aufklärung tut not, finde ich. Vorschnelle Schuldzuweisungen nicht.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:16 

Kuhburger hat geschrieben:
... Wann merken eigentlich die "Kurvenchefs", dass sie dabei sind, den Ast abzusägen auf dem sie sitzen? Irgendwann kommt kein Ultra mehr ins Stadion und keiner merkt es...

So sieht's aus. Es kann nicht angehen, dass eine kleine Gruppe ihre eigenen Spielregeln aufstellt und sich dann wundert, dass diese Regeln auf Dauer von denen, die das Hausrecht haben, nicht dauerhaft toleriert werden.

Das gestern war sicher alles andere als schön. Und ob das Verhalten der Polizei in allen Belangen korrekt war, vermag ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen.

Fakt ist jedoch, dass diejenigen, die (trotz Verbotes) ihre Pyros lustig weiter abgebrannt haben, ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es gestern überhaupt soweit gekommen ist.

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:30 

DerRoteCoyote hat geschrieben:
... Fakt ist jedoch, dass diejenigen, die (trotz Verbotes) ihre Pyros lustig weiter abgebrannt haben, ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es gestern überhaupt soweit gekommen ist.

Das muss man ganz klar festhalten. Und ihr Spielchen weiter zu treiben ohne im Hinterkopf zu haben, was passieren könnte. Und wenn sie damit bewusst gerechnet haben, hört bei mir auch jeglicher Versuch auf, deren Belange (wie eben das hier diskutierte Thema) zu verstehen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:32 

Und ob das Verhalten der Polizei in allen Belangen korrekt war, vermag ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen.

Nein, das Verhalten der Polizei war in keinster Weise korrekt, und dürfte eigentlich mehr zur Eskalation
beigetragen haben. Auch sollten hier die dafür Verantwortlichen rechtlich belangt werden.
Aber, diejenigen, die jetzt auf die Polizisten rumhacken (wenn auch zurecht), sollten genauso auf die
unbelehrbaren Pyromanen rumhacken (genauso zurecht).

BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:19 

Es kann nicht angehen, dass eine kleine Gruppe ihre eigenen Spielregeln aufstellt und sich dann wundert, dass diese Regeln auf Dauer von denen, die das Hausrecht haben, nicht dauerhaft toleriert werden.
Das gestern war sicher alles andere als schön. Und ob das Verhalten der Polizei in allen Belangen korrekt war, vermag ich aus der Entfernung nicht zu beurteilen.
Fakt ist jedoch, dass diejenigen, die (trotz Verbotes) ihre Pyros lustig weiter abgebrannt haben, ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es gestern überhaupt soweit gekommen ist.

100% agree !

99,9% der Zuschauer wollen kein Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion. Ich hoffe, dass man die Zündelnden ausfindig macht, denen Stadionverbot erteilt und ihnen die entstandenen Kosten auferlegt. Es sei denn, sie haben einen A.... in der Hose, entschuldigen sich und geloben es künftig zu unterlassen. Von polizeilicher Seite erwarte ich ebenso eine Entschuldigung für ihr unangemessenes Verhalten gegenüber Unbeteiligten.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:46 

Ich glaube KEIN Pyro einsatz rechtfertigt diesen Einsatz der Staatsmacht!!!!Irgenjemand von Euch hat Geschrieben das 99% im Stadion,oder Arena wie es bei euch heißt,Pyro nicht wollen.Seltsam nur das es genug Videos,die sogar gut sind weil es Klasse Aussieht,gibt,und man hört Irgendwie keine Pfiffe oder Buh Rufe.Wie auch immer.Ich hoffe mal das das 1312 Pack SV bekommt!

BGG

BeitragVerfasst: 24.10.2011 22:57 

@Danke
Wenn ich das richtig deute, machst du deinen nächsten Urlaub bestimmt an der
CopACABana.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 23:34 

Irgendwann kommt kein Ultra mehr ins Stadion und keiner merkt es...

... so wie gestern bereits geschehen!

Nicht nur ich hatte jedenfalls schon kurz nach dem Anpfiff keineswegs den Eindruck, daß die paar leeren Reihen irgendwie der Atmosphäre, Stimmung usw. abschlägig waren.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 02:08 

peter2407 hat geschrieben:
Irgendwann kommt kein Ultra mehr ins Stadion und keiner merkt es...

... so wie gestern bereits geschehen!

Nicht nur ich hatte jedenfalls schon kurz nach dem Anpfiff keineswegs den Eindruck, daß die paar leeren Reihen irgendwie der Atmosphäre, Stimmung usw. abschlägig waren.

Als wenn es die einzigen wären die Stimmung machen... was glauben die denn wer die sind?^^

Mir solls egal sein. Ich muss aber inzwischen sagen: Eine tolle Choreo mit Bengalos (wie am Donnerstag gegen Kopenhagen) sieht super aus. Aber! Verbot ist Verbot. Und sollten die Zündler ertappt bzw. identifiziert werden dann müssen die halt mit den Konsequenzen leben. Egal was da auf sie zukommen mag.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 06:08 

Ich hoffe, dass diese Pyromanen aufhören, unserem Verein zu schaden.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 06:37 

http://www.stadionwelt-fans.de/ hat geschrieben:
Höhere Ticketpreise für Ultras?

Der Zweitligist Eintracht Frankfurt behält sich für die nächste Spielzeit vor seine Ultras, aufgrund der hohen Strafzahlungen an den DFB, zur Kasse zu bitten. Die Jahreskartenpreise in der Nordwestkurve werden somit möglicherweise erhöht.

„Ich habe auch gelesen, dass Hannover inzwischen überlegt, die Strafen, die der Klub beispielsweise für das Abbrennen von Pyrotechnik vom DFB bekommt, auf den Jahreskartenpreis für den Fanblock umzulegen“, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen in der Bild-Zeitung. Die Eintracht musste in dieser Saison bereits über 20.000 Euro Strafe bezahlen. Mit einer Erhöhung der Jahreskartenpreise könnten die Strafen des DFB refinanziert werden. (Stadionwelt, 13.10.2011)

BeitragVerfasst: 25.10.2011 07:30 

Danke hat geschrieben:
Ich glaube KEIN Pyro einsatz rechtfertigt diesen Einsatz der Staatsmacht!!!!Irgenjemand von Euch hat Geschrieben das 99% im Stadion,oder Arena wie es bei euch heißt,Pyro nicht wollen.Seltsam nur das es genug Videos,die sogar gut sind weil es Klasse Aussieht,gibt,und man hört Irgendwie keine Pfiffe oder Buh Rufe.Wie auch immer.Ich hoffe mal das das 1312 Pack SV bekommt!

BGG

Sorry, aber das ist doch wirklich eine total unqualifizierte Antwort zu dem Thema. Und die Beleidigungen gegen Polizisten im allgemeinen ist unterste Schublade. Sicher gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe und sicher wurden am Sonntag ungerechtfertigter Weise auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen. Der Verein macht aber von seinem Hausrecht gebrauch und versucht die Zuschauer gemäß Auflagen zu schützen! Und natürlich versucht 96 weitere Kosten durch den DFB zu verhindern.

Übrigens fand ich die Stimmung im Stadion super. Mir persönlich haben die paar Chaoten nicht gefehlt.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 25.10.2011 09:05 

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen was den Vorfall am Sonntag angeht. Meine Hoffnung auf mehr Berichte zu den Vorfällen wird sich vermutlich nicht erfüllen, so dass ich mir (wahrscheinlich) keine abschließende Meinung bilden kann.

Was bleibt sind einige Randbemerkungen:

Der Einsatz von Polizeikräften an einem solchen Festtag stimmt mich traurig. Tat das wirklich not? Mir scheint der Verein hat klare Anweisungen an die Ordnungskräfte gegeben, um Pyrotechnik-Aktionen zu unterbinden. Ich habe schon vor einiger Zeit vermutet, dass dies so kommen wird. Da die immer wieder postulierte "Selbstregulierung" in der Kurve nicht funktioniert hat (es sei denn man betrachtet das illegale Abbrennen von Bengalos als erfolgreiche "Selbstregulierung", was allerdings intellektuell eine ziemliche Zumutung für mich ist), nimmt sich der Verein der Sache an. Und damit hat er recht. Ein Fanblock ist in der Tat kein rechtsfreier Raum. Leute die das nicht einsehen wollen, gehören nicht ins Stadion. Raus mit Ihnen. Da bin ich ganz bei Kind. Wer Anweisungen von Ordnungskräften nicht befolgt, gehört ebenfalls aus dem Stadion verbannt.

Allerdings hätte dies mE im Vorfeld also beim Einlass geschehen sollen. Im Block selbst haben sich Gefahrensituationen (möglicher Sturz in den Block darunter) ergeben, die offensichtlich zu einem sehr frühen Einsatz von Gewaltmitteln geführt haben. Auf der anderen Seite gilt: Auch die Verweigerung den Anweisungen von Ordnungskräften zu folgen, ist eine Gewaltausübung; dies nur zur Erinnerung. Das Bild von friedlichen Fans kann also einfach nicht stimmen, weil Durchsuchung und Herausgabe von zB Fahnen anscheinend verweigert wurde. Demnach haben nichtfriedliche Fans und wirklich friedliche Fans gemeinsam in dem Block gestanden und auch letztere waren von den Massnahmen der Polizei betroffen, wie es scheint. Das ist nicht gut. Und genau deshalb hätte man die Durchsuchungsverweigerer gar nicht erst in den Block lassen dürfen.

Wir können nun hin- und herdiskutieren, ob diese Aktion insgesamt verhältnismäßig war oder nicht. Das werden wir nicht aufdröseln können. Grundsätzlich dürfte jedoch feststehen, dass der Verein hier keinen Jota zurückweichen wird. Und dass ist auch gut so.

Denn Tatsache ist: Niemand will solche Szenen sehen und schon gar nicht darin verwickelt werden. - Hierfür die Ursache beim Polizeieinsatz zu suchen, ist mir zu einfach gestrickt und dürfte an den Ereignissen auch vorbei gehen. Daher bleibt in letzter Konsequenz nur, alle Leute, die sich nicht an Anweisungen von Ordnungskräften halten wollen, des Stadions zu verweisen; am besten dauerhaft. Niemand braucht sie. Manchmal vermute ich, dass dies genau auch ihr Problem ist.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 09:35 

Ich bin zunächst ein absoluter Freund davon die Pyros am Donnerstag grundsätzlich und strikt von den Ereignissen am Sonntag zu trennen.

Denn eine solche Reaktion kann nicht in einem Abstand von zwei Tagen erfolgen sondern wenn dann unmittelbar. Bleibt der durchaus naheliegende Verdacht, es könnte wieder Pyrotechnik im Block sein und es könnte unter Umständen (der Führungstreffer wäre ein solcher) wieder gezündet werden. Unter den Gesichtspunkten wäre eine Art Razzia vertretbar! Sehe ich haargenauso.

Aber!
Die Durchführung war jenseits von Gut und böse.
Wie schon erwähnt gab es die vielmals beschriebene mutmaßlich vorangegangene Auseinandersetzung mit den ProTec-Ordnern im Block N16/N17 definitiv nicht! Also muss es wenn überhaupt nur eine verbale Diskussion zwischen Ultras die das Material verteilt haben und einem oder mehreren Ordnern ausserhalb des Blockes gegeben haben.
Ob sich jetzt ein vorgesetzter Ordner einfach abwimmeln lassen sollte und die Hemmschwelle, die Bereitschaftspolizei hinzuzuziehen, so niedrig sein sollte es nicht mal versucht zu haben, die Dinge zu kontrollieren, halte ich persönlich schon für fragwürdig.

Schlimmer finde ich aber nun die Vorwürfe, der Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray resultiere aus Schlägen und Tritten. Das stimmt so nämlich definitiv nicht, stellt mich als Lügner da, verbannt mich aus dem Forum, aber ich habe mit eigenen Augen und Ohren miterlebt wie unmittelbar vor dem Polizeieinsatz ein älteres Mitglied der UH an das Mikrophon getreten ist und dem Block mitgeteilt hat man möge sitzen bleiben ruhig bleiben, sich nicht provozieren und sie machen lassen und sich daraufhin ein Großteil erstmal tatsächlich hingesetzt haben oder ruhig stehen geblieben sind. Unmittelbar daraufhin ging das Rumgezerre auf der linken Seite des Blockes los und es dauerte keine Sekunden bis man zum ersten Mal die Pfeffersparyflaschen gesehen hat und das Zeug ist sogar die 10-15 Meter weiter oben bei mir angekommen. Auslöser und Reaktionär sind also durchaus auch etwas anders zu sehen, als es uns die Zeitungen nun erklären wollen. Ganz zu Schweigen von dem jungen Herrn mit dem Stern auf der Mütze, der bei Entfernen der Trommeln fast vom Oberrang gestoßen wurde.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 09:43 

bj89oern hat geschrieben:
http://www.stadionwelt-fans.de/ hat geschrieben:
Höhere Ticketpreise für Ultras?

Der Zweitligist Eintracht Frankfurt behält sich für die nächste Spielzeit vor seine Ultras, aufgrund der hohen Strafzahlungen an den DFB, zur Kasse zu bitten. Die Jahreskartenpreise in der Nordwestkurve werden somit möglicherweise erhöht.

„Ich habe auch gelesen, dass Hannover inzwischen überlegt, die Strafen, die der Klub beispielsweise für das Abbrennen von Pyrotechnik vom DFB bekommt, auf den Jahreskartenpreis für den Fanblock umzulegen“, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen in der Bild-Zeitung. Die Eintracht musste in dieser Saison bereits über 20.000 Euro Strafe bezahlen. Mit einer Erhöhung der Jahreskartenpreise könnten die Strafen des DFB refinanziert werden. (Stadionwelt, 13.10.2011)

Das finde ich eine gute Maßnahme. Sollte man bei uns auch machen.
Wenn DIE dann bereit sind, den höhren Preis zu zahlen, dann lass sie doch fackeln (sieht ja auch irgendwie toll aus :shock: :P (meine Meinung)).

Naja und zum Polizeieinsatz: Das war einfach nur dumm gemacht. Solche Kontrollen musst man vorm Aufgang in den Block machen...

BeitragVerfasst: 25.10.2011 10:53 

1896er hat geschrieben:
... Unmittelbar daraufhin ging das Rumgezerre auf der linken Seite des Blockes los und es dauerte keine Sekunden bis man zum ersten Mal die Pfeffersparyflaschen gesehen hat und das Zeug ist sogar die 10-15 Meter weiter oben bei mir angekommen. Auslöser und Reaktionär sind also durchaus auch etwas anders zu sehen, als es uns die Zeitungen nun erklären wollen. ...

Vorab: Ich halte Dich keineswegs für einen Lügner, 1896er.

Und wie ist dieses "Gezerre" entstanden? Gibt es dazu Informationen?

BeitragVerfasst: 25.10.2011 11:31 

Das Gezerre habe ich nur zunächst bei der einen weißen Schwenkfahne gesehen, die auf dem Boden oder auf dem Sitz lag und die halb zerrissen wurde, um an das PVC-Rohr zu kommen das in der Fahne eingewickelt war. Ich gehe davon aus, dass diese Situation der Auslöser dafür war, dass in diesem Moment die Zurückhaltung bei einigen (nicht bei allen!) aufgegeben wurde.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 11:44 

@genius4.u

Nun wenn du die Art und Weise befürwortest von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen kann ich nur für euch HOFFEN das der Hausherr nicht während der Spiele Schlechte Laune bekommt und die Schildkröten Planlos durch die Blöcke Jagt,das Scheint ja zu gehen.Beleidigen wollte ich die Liebe Polizei Natürlich nicht,zumal der Arme Polizeibeamte ja nun sein Kompletes Wochende zur Verfügung stellt um bei dem Miesen Fußballvolk Aufzupassen das keinem friedlichen Fan was Passiert.Kann das Gesülze von Schwarzen Schafen bei der Polizei nicht mehr Hören,aber Wahrscheinlich haben NUR Schwarze Schafe Wochenend Dienst!Und Gezwungen wird auch niemand Polizist zu werden.

BeitragVerfasst: 25.10.2011 12:50 

Moment mal. Niemand hier findet den Polizeieinsatz und seine Folgen als solchen gut. Egal ob Pro oder Contra Pyro. Hier jetzt aber die Polizei zur Verkörperung des Bösen zu verklären, ist doch ein wenig Vertauschen von Ursache und Wirkung.

Hier ist doch aktuell die Frage nach der richtigen Art und Weise des Einsatzes. - War der Zeitpunkt und Ort gut gewählt? - Na ja. Wohl eher nicht...

Überhaupt keine Frage ist jedoch, dass der Einsatz als solcher absolut und total gerechtfertigt war, ist und sein wird, solange es gute Gründe dafür gibt. Und die gibt es. Um illegale Zündler rauszukriegen aus dem Stadion brauchen wir nun mal die Polizei. Hat sich ja gezeigt, dass es anders nicht geht.

Und nebenbei: Die Polizei erscheint, weil der Verein sie ruft. Und nix anderes. Die Herrschaften und Assis, die sich dermaßen gegen den Verein stellen, dass solche Einsätze gefahren werden (müssen), die sind das eigentliche Problem. Und ganz ehrlich: Da die Selbstregulierung der Szene immer wieder versagt, sage ich: Sche*** was drauf, wenn es auch ein paar Falsche erwischt in Sachen SV. Hauptsache dieser Unfug hört endlich mal auf.

Also, Polizei, tut Euren Job, krallt Euch diese Leute. Und der Verein möge ihnen SVs verpassen, dass es kracht und wenn alles nix hilft, schmeisst halt den ganzen Block raus für ein paar Spiele.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 39 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 174  Nächste