Hallo meine Lieben. Ja. Mich gibt es auch noch. Und ich war heute endlich mal wieder beim Training. Und weil ich dachte, dass ich euch damit eine kleine Freude bereite, hab ich auch gleich mal wieder einen kleinen Trainingsbericht für euch getippt.
Um kurz vor 10 kam ich mit meiner besten Freundin an der Mehrkampfanlage an. Von den Jungs keine Spur. Auch kurz nach 10 waren sie noch nicht da. Natürlich hab ich mir sofort gedacht, dass sie dann wohl im Stadion trainieren. Und ich hatte Recht. Der Grund dafür war, dass der Greenkeeper erste eine Stunde vor Trainingsbeginn die Rasenheizung angemacht hatte und somit der Platz noch gefroren war, wie ich später erfuhr. Allerdings durften wir Fans auch in der Arena beim Training zuschauen. Wenigstens etwas, auch wenn dadurch es schwieriger war alles vernünftig beobachten und nun berichten zu können. Ich entschuldige mich hier schon einmal dafür, wenn auf Videos bzw. Bildern Netze oder ähnliches zu sehen ist.

Auf ging es in die S-Blöcke. Einen guten Platz gefunden, hieß es wieder ein wenig warten. Erst nach weiteren 5 Minuten kamen die Jungs dann auch endlich. Alle dick eingemurmelt. Klar. Bei gefühlten -15 Grad.

Altin Lala begrüßte die Fans deswegen wohl auch mit einem : „Geht nach Hause. Es ist kalt.“ Dir auch einen guten Morgen, Herr Lala.

Los ging es dann mit lockerem Warmlaufen zusammen mit Edward vor der Westtribüne.

Wer heute gefehlt hat und wer von den Amateuren am Training teilnahm, ist heute schwer zu sagen. Weil sie eben so dick eingemurmelt waren und die kleinen Nummern auf den Hosen recht schwer zu erkennen waren.
Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass Emanuel Pogatetz nicht dabei war. Außerdem war Tim Wendel, der in Hoffenheim auf der Bank saß wieder mit von der Partie. Christian Schulz war auch wieder im Mannschaftstraining, Leon Andreasen kam recht früh raus, drehte seine Runden auf dem Rasen. Auch Carlitos und Hauger schauten vorbei.
Weiterging es dann mit Sprint- und Koordinationsübungen. Auf dem Rasen lagen Stangen bzw. Ringe, die mit verschiedenen „Schrittkombinationen“ überquert werden mussten. Die Jungs waren in Gruppen aufgeteilt.
Sprint- und KoordinationsübungDiese Übung bzw. diese „Schrittkombinationen“ wurden dann mehrmals variiert. Zum Schluss wurde eine reine Sprintübung gemacht, was in einer Art Wettbewerb zwischen den Jungs endete. Sie waren in kleinen Gruppen aufgeteilt und beim Pfiff durften die ersten lossprinten. Die nächsten mussten dann wieder auf den Pfiff warten. Einige konnten es aber nicht erwarten los zu sprinten.
SprintübungNach diesen Übungen folgte dann eine Passübung. Mehrere Gruppen. 5 Spieler pro Gruppe. Zwei Spieler standen außen. Diese passten zu einem der Spieler in der Mitte, welcher den Ball an den zweiten Spieler in der Mitte passt und durch einen weiteren Pass zurückbekam. Dann wurde der Ball an den zweiten Spieler, der außen stand weitergegeben. Die Spieler rotierten, sodass jeder einmal auf jeder Position zu finden war.
Passübung (1)Anschließend teilte sich die Mannschaft nun in zwei Gruppen auf. Eine Mannschaft ging vor die Nordkurve, die andere vor die Südkurve. Leider kann ich euch nur beschreiben, was die Mannschaft vor der Nordkurve getan hat. Sie waren zu weit weg, um vernünftige Fotos bzw. Videos machen zu können.
Der Teil der Mannschaft, der vor der Nordkurve trainierte, übte Spielzüge vor dem Tor. Der letzte Pass, der in letzter Zeit im Spiel nicht oft angekommen ist. Am Anfang wurde der Ball aus der Mitte auf die Außen gespielt, die den Ball dann mit einer Flanke in den Strafraum brachten, wo dann unsere Stürmer einnetzen sollten. Später wurde dann auf flache, lange Pässe umgestellt bzw. schnelle, kurze Pässe über mehrere Stationen. Wie gut jeder einzelne war, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mich mehr darauf konzentriert, was direkt vor meiner Nase geschehen ist.
Der andere Teil der Mannschaft blieb bei den Passübungen, doch dieses Mal anders. Jeweils ein Spieler stand zwischen zwei Stangen einmal auf der Seite der Westtribüne und einmal auf der Seite der Osttribüne. In der Mitte befanden sich 6 Spieler. Die beiden Spieler zwischen den Stangen hatten nur einen begrenzten Bewegungsfreiraum, während die anderen Spieler den ganzen Raum nutzen durften. Ziel war es flache, saubere Pässe zu spielen. Später bekamen zwei Spieler aus der Mitte blaue Leibchen. Sie sollten die anderen Spieler beim Passen stören.
Passübung (2)Zum Schluss gab es dann das übliche Trainingsspiel. Und weil er mir da wird zum ersten Mal richtig aufgefallen ist, möchte ich hier auch noch einmal unserem Mame Biram Diouf herzlich willkommen heißen.

Wirklich einschätzen kann ich Diouf noch nicht. Dafür waren nicht genügend Gelegenheiten da. Was man aber erkennen konnte, war, dass Diouf sicherlich einiges an Können hat, was er hier hoffentlich auch alles zeigen wird. Ich bin gespannt, wie seine Entwicklung bei uns sein wird.
Im Trainingsspiel selbst ist mir keiner richtig aufgefallen, was ja aber auch nichts Schlechtes heißen muss.

Auch hier habe ich noch einmal ein Video für euch :
Trainingsspiel Danach war auch Schluss. Die Jungs sammelten nur noch schnell die Bälle zusammen und verschwanden sofort Richtung Kabine. Aber es war auch einfach nur kalt. Ich selber habe mich dann auch beeilt wieder ins Warme zu kommen. So langsam beginne ich wieder aufzutauen.

Das war’s dann auch wieder für heute. Ein kleiner, nicht allzu ausführlicher Bericht. Bis zum nächsten Mal.