Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 01:53 |
|
|
Jetzt gehts ans Geld: Rekordstrafe für 96 wegen Lüttich-SpielZitat: Nach HAZ-Informationen muss der Bundesligist 30 000 Euro zahlen – es ist die höchste Strafe, die die „Roten“ bislang berappen mussten. Die UEFA begründete die Entscheidung damit, dass Gäste aus Hannover bei Spielbeginn und unmittelbar nach der Halbzeit bengalische Feuer entzündet hätten. Zugleich kündigte der Verband an, die Strafe im Wiederholungsfall zu verdoppeln. Dies könnte im Sechzehntelfinal-Rückspiel beim FC Brügge am 23. Februar drohen, falls 96-Fans als Gäste im fremden Stadion erneut ihre Vorliebe für Pyrotechnik ausleben. http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... tich-Spiel Leute, ist das euch egal nur um illegal ( also ohne den langen Gang der Instanzen zu wählen) zu zündeln.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 09:01 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Ich heiße es zwar auch nicht gut, aber: Gibt es ihn denn überhaupt noch, den langen Weg der Instanzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 17:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 18:41 |
|
|
Hannover96.de hat geschrieben: Ebenfalls wegen des Missbrauchs von Pyrotechnik im 96-Block sowie anschließenden Auseinandersetzungen mit der belgischen Polizei hat die UEFA eine Geldbuße in Höhe von 30.000 Euro ausgesprochen. Stimmt die Information? Spricht die UEFA auch Sanktionen gegen Vereine aus, für Fehlverhalten der Fans außerhalb des Stadions? Angenommen, ich möchte mit einer Gruppe einen Verein finanziell schaden, muss ich dann einfach am Tag in der Stadt was kaputt machen, um eine Sanktion zu bewirken?
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 18:53 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: Angenommen, ich möchte mit einer Gruppe einen Verein finanziell schaden, muss ich dann einfach am Tag in der Stadt was kaputt machen, um eine Sanktion zu bewirken? Nur wenn bei der Straftat ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Spiel und der "Vereinszugehörigkeit" nachgewiesen werden kann, sprich der Verein mitverantwortlich gemacht werden kann. Juristisch mit Sicherheit nicht korrekt formuliert, aber vom Sinn her sollte es stimmen. Im Fall von Lüttich waren es wohl die direkten Auseinandersetzungen im/am Stadion mit den belgischen Ordnungskräften. Da war der direkte Zusammenhang hergestellt. Ansonsten muss zwischen Zivil- und Strafrecht unterschieden werden. Doch hier höre ich langsam lieber auf, da alles weitere nur noch falsch werden kann Aber das gleiche gilt ja in gewisser Weise auch für die Verwendung von Pyrotechnik. Wenn ich Verein XY schaden wollte, könnte ich mich theoretisch auch in den Block stellen und dort zündeln.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2012 19:38 |
|
|
Gut, ich habe nicht bedacht, dass es aufgrund der Sicherheitsbestimmungen niemand anders gewesen sein kann, als die 96 Fans. Wäre der Gästesektor nicht komplett eingezäunt und abgeriegelt gewesen, würde ich mich ernsthaft fragen, wie die UEFA denn beweisen will, dass es sich um 96 Fans gehandelt hat, und nicht um irgendwelche Linksaktivisten auf dem Rückweg der letzten Atomkraft-Demo oder so.
Vor ein Paar Wochen hieß es auch, dass die UEFA prüfen wird, in wiefern der Polizei Einsatz verhältnismäßig war. Wurde daraus was? Ich war nicht im Gästebereich, aber von dem was ich so gehört habe, müsste die Belgische Polizei auch gleich nochmal 15.000 Euro Strafe zahlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
TpHacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2012 13:21 |
|
|
Wer sich schon immer gefragt hat, wofür eigentlich die vom DFB verhängten Strafen, beispielsweise für das Abbrennen von Pyrotechnik, genutzt werden, der sollte mal auf http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30358&tx_dfbnews_pi4[cat]=221 klicken. Bis zum 11. November 2011 wurden insgesamt 1.003.577 Euro an Strafgeldern von den Vereinen an den DFB gezahlt.Durch die Strafen werden Projekte wie die DFB-Stiftung Egidius Braun, die DFB-Stiftung Sepp Herberger, die Bundesligastiftung und andere Stiftungen unterstützt. Erstmals wird auch der 2010 gegründeten Robert-Enke-Stiftung, die sich unter anderem mit dem Krankheitsbild Depressionen befasst, ein Teil der Vertragsstrafen gestiftet. Somit erscheint die mediale Hetzjagd, welche das Abbrennen von Pyrotechnik in regelmäßigen Abständen als Randale darstellt, in einem ganz anderen Licht. Im Prinzip sind die Pyromanen in Deutschlands Stadien reine Wohltäter, zaubern sie doch regelmäßig südländische Atmosphäre in die Stadien und engagieren sich nebenbei noch für wohltätige Zwecke. Quelle: Blauer Brief UGE
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2012 13:50 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Oh ja, die Argumentation ist übrigens auf den überwiegenden Teil der Straftaten übertragbar, kommen doch die Sanktionen Geldstrafe (Staatshaushalt) und Geldauflage (gemeinnützige Einrichtungen) ebenfalls übergeordneten Zwecken zugute. Genaugenommen sind diese Personen moralisch weitaus höher einzustufen, da sie ja gar selbst für ihr Handeln einstehen. Ich möchte an dieser Stelle allen zu diesen Strafen verurteilten Delinquenten danken, tragen sie doch maßgeblich zum Wohlstand in unserer Gesellschaft bei. Allen zu Freiheitsstrafen verurteilten: *Pfui*
Wer Ironie oder gar Sarkasmus findet, darfs behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2012 18:40 |
|
|
na wenn es einem "guten zweck" dient.... da ist die Üstra schon dreister. nach deren eigenen angaben geht die schwarzfahrerei zurück. und deswegen wollen sie nun die strafe von 40€ auf 60€ erhöhen....wegen dem verlustausgleich. fazit: je mehr schwarzfahrer desto billiger für den einzelnen schwarzfahrer. 
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2012 18:56 |
|
|
Gunther hat geschrieben: na wenn es einem "guten zweck" dient.... da ist die Üstra schon dreister. nach deren eigenen angaben geht die schwarzfahrerei zurück. und deswegen wollen sie nun die strafe von 40€ auf 60€ erhöhen....wegen dem verlustausgleich. fazit: je mehr schwarzfahrer desto billiger für den einzelnen schwarzfahrer.  Das heißt dann weiter gedacht... Keine Schwarzfahrer = Erhöhung der Fahrpreise. So was nennt man dann wohl unsoziale Marktwirtschaft. 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 19:28 |
|
|
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 19:39 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Passt eigentlich eher in den "Fußball-Idioten"-Bereich. Ein Kind abzocken. Was für Helden. Ich könnte brechen. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 19:53 |
|
|
Zu dumm, dass es unsere Idioten sind. Das ist leider eine richtig schöne Negativ-Publicity. Bei FFN hatte es die Meldung eben schon in die Hauptnachrichten geschafft. Da hieß es dann recht plakativ "Gewaltbereite 96 Fans überfallen 14jähriges Kind". Die Realität sah natürlich komplexer aus, aber es bleibt dann am ende doch ein erheblicher Imageschaden für 96 zurück. Umso mehr bleibt zu wünschen, dass der Verein konsequent gegen diese Idioten vorgeht.
Und, kleiner Denkanstoß, vielleicht sollte man auch in unserer Fanszene mal von dieser falschen Solidarität abkehren. Ich bin kein Freund von Denunziantentum, aber man muss beispielsweise auch sagen, dass z.B. dieser Idiot der beim Spiel Osnabrück-Münster diesen Böller geworfen hat, nur gefasst wurde weil ein Vöglein aus Münster gezwitschert hat. Und vielleicht wird sich der ein oder andere mal bewusst, dass es unter den 96-Anhängern einige Idioten gibt, die dem Verein gewaltig schaden und nennt dem Verein mal Ross und Reiter. Das würde dem Verein einiges an Ärger ersparen.
_________________ Out of order...
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 20:47 |
|
|
In der Tat, denn die haben gleich mehrere Straftaten begangen: Landfriedensbruch, Körperverletzung und Raub! Das wird dann wohl auf eine Haftstrafe hinauslaufen (und eine Geldbuße wegen des illegalen Abbrennen von Pyrotechnik käme dazu).
Hoffentlich werden einige dieser Chaoten ermittelt, denn da ist die Polizei oft auf Zeugenaussagen angewiesen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 22:54 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Pyrotechnik bei gewalttätigen "Fan"-Auseinandersetzungen? Keine gute Werbung für die Sache. Selbstregulierung wurde doch oft ins Spiel gebracht. Wie wäre es, wenn die echte Fanszene mal ein bißchen beim Aufräumen behilflich wäre??
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 23:22 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Die 96-Fanszene könnte mit einer Selbstregulierung viel Vertrauen zum Verein und zum Präsidenten aufbauen. Wenn die oberen Herren sehen das die Vernunft siegt, könnte vielleicht auch mal eine Sondergenehmigung zum Pyro-Zündeln, z.B zum Saisonabschluß rausspringen. 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 05.02.2012 23:45 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Passt eigentlich eher in den "Fußball-Idioten"-Bereich. Ein Kind abzocken. Was für Helden. Ich könnte brechen.  Was sind das eigentlich für Hirnis (Ok, ich kenne die Scene nicht) Aber man hat im Moment den Eindruck das was vorne (Mannschaft und Team) aufgebaut wird, wird hinten (Idioten die sich Fans nennen) mit dem Arsch wieder eingerissen. Aber ok, ich war nicht dabei. Vielleicht ist ja auch alles wieder ganz anders.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 06.02.2012 13:47 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Aber man hat im Moment den Eindruck das was vorne (Mannschaft und Team) aufgebaut wird, wird hinten (Idioten die sich Fans nennen) mit dem Arsch wieder eingerissen. du hast recht, eigentlich ist das die aufgabe des......ne, ich sags nicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
beachplaya96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 09.02.2012 18:37 |
|
|
_________________ "Das ist Schlauchbot gegen Luftmatratze." - Liga Total Kommentar zum Tor von Jan Schlaudraff zum 2:0 in Freiburg. (21.04.11)
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 09.02.2012 23:47 |
|
|
Zwei Stunden vierzig...Das ist mir wirklich zulange. Hast Du Dir das angetan, beachplaya96 und könntest Du eine Zusammenfassung zum Besten geben Wäre toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|