Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 71 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 10.02.2012 12:13 
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008 14:00
Beiträge: 220
Wohnort: Laatzen


Offline
Habe mir das selbstverständlich nicht vollkommen angesehen :P
Habe mir aber immermalwieder Stellen und Themen zur Brust genommen.
Es geht hier im öfteren um Hannover 96 und die Polizei kommt Haupsächlich zum Wort.
Einerseits loben sie die Zusammenarbeit mit Hannover 96 und eine gute kommunkation mit dem Verein, aber beschreiben Hannover als eine Art "Krisengebiet" für Gästefans, da die Fans vom HBF bis zum Stadion, das gesamte Stadtzentrum durchlaufen müssen. Sie gestehen auch ein, dass mehrere Eingriffe "suboptimal" verlaufen sind , dies allerdings auch durch die Fans bedingt.
Es wäre ja sehr Kommunikationshemmend, wenn sie jedes mal wieder die Parole "ACAB" lesen müssten, was in Zukunft verboten werden müsse in deutschen Stadien.
Die Teile über Ostdeutsche Vereine habe ich grundsätzlich übersprungen, was man mir nicht übel nehmen kann, das Ostdeutsch war extrem. :mrgreen:
Zur Pyrotechnik wurden natürlich auch mehrere Opositionen angehört, und es gibt auch dort natürlich geteilte Meinungen. Klar wird es als sehr gefährlich angesehn. Aber als Straftat wird es nur dann gewertet, wenn die Fans es zünden. Und das könne ja keine Linie sein. Viele Vereine nutzen zum Saisonstart oder ähnlichen ebenfalls Pyrotechnik und dann wird es auch nicht als Gewaltgegenstand gesehen. Wie gesagt, oft wurde es mir dann doch zu langwierig , aber das sind denke ich die Hauptaussagen.
Richtige Ergebnisse gab es demnach nicht, aber vom Staat aus könnte es noch in Beide Richtungen ausschlagen. Lassen wir uns überraschen.

_________________
"Das ist Schlauchbot gegen Luftmatratze." - Liga Total Kommentar zum Tor von Jan Schlaudraff zum 2:0 in Freiburg. (21.04.11)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 10.02.2012 16:36 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11993


Offline
Danke für die Zusammenfassung, beachplaya96 :nuke: :nuke:

Sehr nett :D

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 00:00 

Registriert: 28.04.2009 19:42
Beiträge: 9
Wohnort: im benachbarten ausland


Offline
moin zusammen,

also ich hab es mir komplett reingezogen. war echt interessant, aber ich verstehe, dass nicht jeder die böcke dazu hat. dennoch vielmals danke @beachplaya96 für den link. eine sache möchte ich aber noch gerade biegen:

beachplaya96 hat geschrieben:
Es geht hier im öfteren um Hannover 96 und die Polizei kommt Haupsächlich zum Wort. Einerseits loben sie die Zusammenarbeit mit Hannover 96 und eine gute kommunkation mit dem Verein, aber beschreiben Hannover als eine Art "Krisengebiet" für Gästefans, da die Fans vom HBF bis zum Stadion, das gesamte Stadtzentrum durchlaufen müssen. Sie gestehen auch ein, dass mehrere Eingriffe "suboptimal" verlaufen sind , dies allerdings auch durch die Fans bedingt.


da hast du wirklich sehr selektiv hingehört, wie ich meine. denn gerade hannover an sich und hannover 96 wurde mehrfach als positives beispiel dargestellt, und zwar im bezug auf deeskalierendes auftreten durch die polizei. und das trotz fragender, die wolfsburg im hinterkopf hatten und auf bestehendes konfliktpotenzial aus waren.

insgesamt wirklich interessant und beachtenswert, wie ich finde. grüße und weitermachen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 02:08 

Registriert: 07.05.2005 11:16
Beiträge: 1461


Offline
Ich habe mir jetzt stückweise auch die gesamte Sitzung angeschaut. Es wurden eigentlich alle aktuellen Konflikte rund um die Fussballfans aufgeführt, daher ist es schwer eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Hier mal ein paar ungeordnete Eindrücke und Erinnerungen in Stichpunkten zum Ausschuss:

-Man war sich nach meinen Gefühl er recht einig, dass mehr Gespräche erforderlich sind und Fanprojekte weiterhin unterstützt werden müssen.
-Repressive mittel zur Bekämpfung von Pyrotechnik und Gewalt scheinen allgemein (noch) nicht erwünscht zu sein.
-Personalisierte Tickets und Gesichtsscanner sind aus logistischen Problemen kein Thema.
-Auch der Erhalt der Stehplätze ist weiterhin seitens DFB ausdrücklich zu schützen (da lobe ich ausnahmsweise mal den Verband).
-Die Vertreter von Dynamo Dresden haben zum Ausdruck gebracht, dass Kollektiv-Strafen wie ihr Ausschluss vom Pokal nicht zielführrend sind. Teilweise sogar destruktiv (Durch Pokal-Auschluss _> vermindertes Budget für soziale Arbeit).
-Der (unerwünschte) Soilidarisierungs Effekt bei Kollektivstrafen wurde ebenfalls mehrfach thematisiert.
-Stadionverbote müssen transparenter und gerechter ausgesprochen werden, fordern die FP's und "Unsere Kurve".
-Der "Inspekteur der Bereitschaftspolizei der Länder" (Schubert) hat einen seriösen Eindruck gemacht. Dieser Polizei Gewerkschafter (Witthaut) wird mir immer unsympatischer.
-Witthaut arguementiert am Ende des Ausschusses, dass Kennzeichnungen für Bereitschaftspolizisten wohl aus pragmatischen Gründen nicht möglich wär. Namensschilder an der Brust wären störend und am Rücken/Helm kann sie ihn "der Störer" nicht sehen. Seine schwachen Argumente nerven mich weniger, als seine Wortwahl "Störer", was den Anschein erweckt, dass die Polizisten nur von Unfriedlichen angezeigt werden würden.
-Desweiteren fordert Witthaut ein Verbot für die Parole A.C.A.B. Er sieht dies als Volksverhetzung und nicht als Kollektiv-Beleidigung. (Pers. Anm: Wenn es Kennzeichnung gäbe, dann gäbe es für Fans keinen Grund ein Kollektiv zu beleidigen, sondern könnten gegen einzelne Straftäter geschützt in grüner Uniform vorgehen).
-Bruchhagen unterstreicht öfters seine Ratlosigkeit über die neue Jugendkultur der Ultras. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er der Meinung, dass viele Sanktionen gegen Ultras keinen Zweck haben, da sie nie zur Einsicht führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 11:01 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Ich habe es mir komplett angesehen und kann meinem Vorredner kaum etwas hinzufügen. Jedoch ein paar Anmerkungen:

- Herr Große Lefert offenbart sich immermehr zu einer willenlosen Puppe des DFB. Mächtig ins Schwimmen geriet er bei der Frage, ob die Pyrotechnikgespräche nicht weitergeführt werden könnten. Die Frage, warum der DFB das von ihm zitierte Gutachten nicht einfach selbst öffentlich macht, umging er gar ganz. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Kollegen ihre im Studium erworbene Eigenschaft zur differenzierten Betrachtung für einen Arbeitsgeber in die Tonne kloppen.

- beachtlich ist, dass bereits bei der Eingangsrunde von jeglicher Seite eine relativierung des Gewaltproblems vollzogen wurde und hier Vorfälle ins Verhältnis gesetzt wurden. Immer wieder wurde, ebenfalls von allen Seiten betont, dass die Durchführung der Veranstaltung bereits als sehr sicher einzustufen ist. Hierbei blieb jedoch der, wohl berechtigte Einwand, dass man den "Preis" (i.S.v. Aufwand) dieser Sicherheit beachten muss, welcher evtl. außer Verhältnis steht.

- die Erwähnung von Hannover bezog sich tatsächlich nicht auf den Verein, sondern eher auf die polizeistrategischen Erwägungen und insbesondere deren Auftreten außerhalb des Stadions. Die Wahrnehmung dieser Strategie kann jedoch wohl am Besten von Auswärtsfans, welche uns hier besuchen, bewertet werden. Ich empfand z.B. in Kopenhagen die Montur der Beamten als angenehm, obwohl ein Helm in der Regel keine Aggressionen bei mir auslöst. Das es jedoch nicht das Allheilmittel ist hat man auch in Kopenhagen gesehen, da auch hier Idioten aus Reihen von H96 aufgetreten sind, unabhängig des polizeilichen Auftretens. Die Frage der widerstrebenden Interessen (Selbstschutz vs. Außenwirkung)

- eine vom Dresdner Präsident vorgeschlagene Änderung ist noch nicht genannt worden: der partielle Tausch des Hausrechts. Sprich: die Auswärtsvereine bringen ihre eigenen Ordner mit, welche dann im Block selbst für die Ruhe verantwortlich sind, gegebenfalls schon bei der Anreise. Dies hätte diverse Vorteile im Umgang mit den Fans und würde schlussendlich dazu führen, dass der Auswärtsverein dann für etwas bestraft wird, für was er tatsächlich auch die Verantwortung trägt.
Die Antwort nach der Möglichkeit einer solchen Hausrechtsausübung von Große Lefert lässt einen dann fast durch den Computer gehen. (sinngemäß) "das Hausrecht läge bei den Heimvereinen , er sehe da rechtlich keinen Spielraum" - totaler quatsch, natürlich ist das Hausrecht ein übertragbares Recht, aber na ja... :roll:

- Die Kennzeichnungspflicht bei beamten ist durchaus zu begrüßen, wobei jeglicher Individuenschutz durch Verwendung einer Zahlen-Buchstabenkombination gewährt bleibt. Außer dem administrativen Aufwand spricht ja dann nichts mehr dagegen. Eine Kombination ala X-xxx (Besipiel: A-123) ermöglicht die gleichzeitige Kennzeichnung tausender Polizisten und schafft zumindest die Möglichkeit etwaige Handlungen abstrakt zu personalisieren, sei im Rahmen von Videoaufnahmen oder durch Zeugenaussagen.

- Zum Thema A.C.A.B.: Ich mag die Art der gewerkschaftlichen Vertretung durch Herrn Witthaut auch nicht wirklich, da er es teilweise schafft berechtigte Forderungen unsympatisch rüberzubringen. In diesem Fall jedoch war die Frage nach der Volksverhetzung jedoch rein selbstdarstellerischer Art der MdB der Grünen. ihre schnippische Frage, wo denn da das "Volk" sei, spricht eher für eigenes Unverständnis. Bereits ein Blick in den Tatbestand des § 130 StGB zeigt auf, dass eben nicht ein "Volk" geschütztes Subjekt ist, sondern jegliche klar abgrenzbare Gruppe innerhalb der Bevölkerung, wobei dieser eine gewisse Bedeutung zukommen muss (Kegelclub geht nich). Dabei schließt die Kollektivbeleidigung gerade nicht die VV aus, sondern bildet oftmals in der VV den Auffang eines Verhaltens welches nicht als einfache Beleidigung (da Kollektivbeleidigung) zu werten ist.
Die rechtlichen Probleme liegen hier eher an anderen Punkten, der denkansatz jedoch richtig.

- in Herrn Gabriel hab ich mich glaube ich verliebt. :oops: (versuche das jetzt meiner Frau zu erklären)

Soviel von mir...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 13:22 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
:nuke: Gothia

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 18:46 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Gothia hat geschrieben:
- eine vom Dresdner Präsident vorgeschlagene Änderung ist noch nicht genannt worden: der partielle Tausch des Hausrechts. Sprich: die Auswärtsvereine bringen ihre eigenen Ordner mit, welche dann im Block selbst für die Ruhe verantwortlich sind, gegebenfalls schon bei der Anreise. Dies hätte diverse Vorteile im Umgang mit den Fans und würde schlussendlich dazu führen, dass der Auswärtsverein dann für etwas bestraft wird, für was er tatsächlich auch die Verantwortung trägt.
Die Antwort nach der Möglichkeit einer solchen Hausrechtsausübung von Große Lefert lässt einen dann fast durch den Computer gehen. (sinngemäß) "das Hausrecht läge bei den Heimvereinen , er sehe da rechtlich keinen Spielraum" - totaler quatsch, natürlich ist das Hausrecht ein übertragbares Recht, aber na ja... :roll:

das ist genau das was ich schon zig seiten vorher schon erwähnte.
denn dann hätte, für mein verständnis, der dfb auch einen berechtigten grund, z.b. 96 für ausschreitungen der eigenen fans bei auswärtsspielen, in regress zu nehmen.
aber solange der verein nicht auf die "ordnung" einwirken kann, ist das schlicht unsinnig und mMn nicht rechtens.

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 11.02.2012 19:02 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Heute wieder fein gefackelt.

Mein Toleranzreservoir ist erschöpft.

_________________
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 12.02.2012 23:33 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Heute wieder fein gefackelt.

Mein Toleranzreservoir ist erschöpft.

Meines auch, es gibt Geldstrafen für den Verein, interessiert ja einige nicht, mich k..... das an.
Jetzt kommen aktuell Einschränkungen, keine Trommeln, keine grossen Fahnen,keine Doppelhalter......
Reaktion? Weiterzündeln. Jetzt erst recht?
Das wird auf jeden Fall die falsche Reaktion gewesen sein.
Mal schauen, was als nächstes kommt. Auswärtsspiele mit leerem Gästeblock?
Irgendwas wird kommen, ich bedanke mich als 96-Fan schonmal vorab bei den Zündlern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 12.02.2012 23:42 
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010 16:00
Beiträge: 906


Offline
Zu den Idioten muss man ja nichts mehr sagen. Aber ich verstehe nicht wieso die Ordner nicht gleich in den block gehen, die Personalien feststellen und die Strafe prinzipiell immer weitergegeben wird. Oder spricht da rechtlich was gegen?

_________________
One Life, One love, One Club.

Robert, du fehlst uns!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 01:53 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Da traut sich keiner rein.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 10:10 

Registriert: 23.10.2007 14:42
Beiträge: 2429


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Mein Toleranzreservoir ist erschöpft.


Als ob du jemals eines preisgegeben hättest... 8)

_________________
Karsten Surmann:
"Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient."
Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 10:14 
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2009 18:35
Beiträge: 1551


Offline
Gummiente hat geschrieben:
Zu den Idioten muss man ja nichts mehr sagen. Aber ich verstehe nicht wieso die Ordner nicht gleich in den block gehen, die Personalien feststellen und die Strafe prinzipiell immer weitergegeben wird. Oder spricht da rechtlich was gegen?


Ich verstehe nicht warum die Ordner nicht die Polizei holen damit diese pubertierenden Jugendlichen mal ordentllich durchgeknüppelt werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 10:56 
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010 01:14
Beiträge: 1865


Offline
ich finde es halt schade, dass einige, die sich selbst als "96 Fans" bezeichnen, unserem Verein mehr schaden, als die meisten Braunschweiger uns das wünschen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 14:24 
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2010 16:00
Beiträge: 906


Offline
Trivium1984 hat geschrieben:
Gummiente hat geschrieben:
Zu den Idioten muss man ja nichts mehr sagen. Aber ich verstehe nicht wieso die Ordner nicht gleich in den block gehen, die Personalien feststellen und die Strafe prinzipiell immer weitergegeben wird. Oder spricht da rechtlich was gegen?


Ich verstehe nicht warum die Ordner nicht die Polizei holen damit diese pubertierenden Jugendlichen mal ordentllich durchgeknüppelt werden...


Wo bleibt da der Zusammenhang?!
Macht für mich schon noch nen Unterschied ob die Polizei da reingeht oder die Ordner.

_________________
One Life, One love, One Club.

Robert, du fehlst uns!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 16:19 

Registriert: 09.02.2009 13:57
Beiträge: 185
Wohnort: DK


Offline
Gunther hat geschrieben:
Gothia hat geschrieben:
- eine vom Dresdner Präsident vorgeschlagene Änderung ist noch nicht genannt worden: der partielle Tausch des Hausrechts. Sprich: die Auswärtsvereine bringen ihre eigenen Ordner mit, welche dann im Block selbst für die Ruhe verantwortlich sind, gegebenfalls schon bei der Anreise. Dies hätte diverse Vorteile im Umgang mit den Fans und würde schlussendlich dazu führen, dass der Auswärtsverein dann für etwas bestraft wird, für was er tatsächlich auch die Verantwortung trägt.
Die Antwort nach der Möglichkeit einer solchen Hausrechtsausübung von Große Lefert lässt einen dann fast durch den Computer gehen. (sinngemäß) "das Hausrecht läge bei den Heimvereinen , er sehe da rechtlich keinen Spielraum" - totaler quatsch, natürlich ist das Hausrecht ein übertragbares Recht, aber na ja... :roll:

das ist genau das was ich schon zig seiten vorher schon erwähnte.
denn dann hätte, für mein verständnis, der dfb auch einen berechtigten grund, z.b. 96 für ausschreitungen der eigenen fans bei auswärtsspielen, in regress zu nehmen.
aber solange der verein nicht auf die "ordnung" einwirken kann, ist das schlicht unsinnig und mMn nicht rechtens.


Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist es nicht auch so, dass der Heimverein im Falle einer "Flitzerattacke" zur Kasse gebeten wird? Begründet würde dies dann doch auch durch unzureichende Sicherheitsmaßnahmen. Im übertragenen Sinne wäre das bei Zündeleien doch genauso!?
Was ich damit sagen will ist, dass eigentlich der Heimverein zahlen müsste. Um das umzukehren, also die Strafe dem Gastverein aufzubrummen, fände ich den Vorschlag "partieller Tausch des Hausrechts"
recht sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 16:21 

Registriert: 09.08.2010 14:49
Beiträge: 923
Wohnort: Hannover


Offline
Wenn die Polizei da wieder reingeht, heißt es:
Übermäßiger Einsatz, da waren Frauen und Kinder, etc...

Man kennt es doch schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:49 

Registriert: 24.07.2005 13:48
Beiträge: 2256
Wohnort: Wernigerode


Offline
Gummiente hat geschrieben:
Zu den Idioten muss man ja nichts mehr sagen. Aber ich verstehe nicht wieso die Ordner nicht gleich in den block gehen, die Personalien feststellen und die Strafe prinzipiell immer weitergegeben wird. Oder spricht da rechtlich was gegen?


Gegen die Feststellung der Personalien spricht rechtlich vor allem dagegen, dass eine entsprechende Eingriffsermächtigung der Ordner als Privatpartei nicht gegeben ist.

Man könnte allenfalls über ein vorläufige Festnahme zur Identitätsfeststellung reden. Einerseits scheitert dieses Recht bereits an der "Tat", da hierfür eine Straftat notwendig, wäre , welche zu einem Haftbefehl berechtigt (auch keine OWi). Andererseits erfolgt das ganze nur zur Identitätsfeststellung. Man kann diese jederzeit gegenüber Privatpersonen verweigern, so dass schlussendlich sowieso die Polizei hinzugezogen werden müsste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:50 
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009 12:42
Beiträge: 5090
Wohnort: Wedemark


Offline
Schade das ich nicht in diesem Block stehe. Ich würde die Vollidioten Eigenhändig aus dem Stadion werfen. Die sind so überflüssig wie nur Irgendwas.
Dieses Gesocks hat im Stadion nix verloren.

_________________
Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die
Tür vom Trainer klopfen und abhauen.



"Ich bin gegen Pyro"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 13.02.2012 18:11 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 13676.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 71 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 174  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: