Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 79 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 21.02.2012 17:56 

Das hat nun rein gar nichts mit "übertreiben" zu tun, aber - und ich denke, ich bin da nicht der einzige - wenn meiner Tochter oder auch einer anderen mir nahestehenden Person aufgrund von illegalen Aktivitäten Unheil zustoßen sollte, ist mit mir nicht mehr zu spaßen. Das gilt fürs Fußballstadion sowie für viele andere Situationen!

Ben Folds - "All You Can Eat"

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:03 

du bist immerhin so mutig dich den gefahren auszusetzern....alles im dienste von 96.
respekt :nuke:

ich will mich dich hier nicht anfeinden, Patches.o.Houlihan.
aber deine einstellung könnte aus der mottenkiste der 60er jahre sein. hatte dein vater wohl nicht ordentlich verschlossen. :roll:

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:22 

Patches.o.Houlihan hat geschrieben:
Das hat nun rein gar nichts mit "übertreiben" zu tun, aber - und ich denke, ich bin da nicht der einzige - wenn meiner Tochter oder auch einer anderen mir nahestehenden Person aufgrund von illegalen Aktivitäten Unheil zustoßen sollte, ist mit mir nicht mehr zu spaßen. Das gilt fürs Fußballstadion sowie für viele andere Situationen!

Was solltest du mit deiner Tochter in der Nordkurve?
Wer dahin geht, kennt die Risiken!

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:29 

Völliger Quatsch! Die Nordkurve ist groß und man findet da auch mit seinem Kind einen schönen Platz. Hör mal auf die Leute zu verunsichern.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:47 

Es wird wieder einmal Zeit, die Meinung des Vereins zur Verwendung von Pyrotechnik zu betonen:
Zitat:
Hannover 96 distanziert sich von Pyrotechik

Martin Kind, geschäftsführender Gesellschafter bei Hannover 96, findet zum Thema Pyrotechnik klare Worte: „Hannover 96 distanziert sich vom Verhalten dieser Zuschauer. Die Täter handeln unverantwortlich.

Kind: "Hannover 96 distanziert sich vom Verhalten dieser Zuschauer"

Nach dem erneuten Missbrauch von Pyrotechnik im 96-Fanblock beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Mainz findet 96-Präsident Martin Kind klare Worte: "Hannover 96 distanziert sich vom Verhalten dieser Zuschauer und verurteilt das Abbrennen von Bengalofackeln im Stadion. Der Schaden für Hannover 96 ist immens. Das Ansehen des Klubs wird durch das Abbrennen der gefährlichen Pyrotechnik erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem wird der DFB erneut Geldstrafen für die Vorfälle in Berlin und in Mainz aussprechen. Nimmt man alle Strafen des DFB und der UEFA zusammen, kostet das unverantwortliche Verhalten dieser Zuschauer in der laufenden Saison den Verein bereits über 80. 000 Euro."

Zum Umdenken gezwungen
Wie schon eine Woche zuvor beim Bundesligaspiel bei Hertha BSC hatten Zuschauer im Block der 96-Fans unmittelbar vor dem Anpfiff diverse Bengalos entzündet. "Die verantwortliche Gruppe ist uns bekannt, leider hat der von uns gewählte Weg des Dialogs zu keiner Besserung der Situation geführt. Die Täter, die regelmäßig gegen geltendes Recht verstoßen, sind unbelehrbar und handeln unverantwortlich. Das zwingt uns nun zum Umdenken", so Kind. "Es ist völlig klar, dass einzelne Fangruppen, die im Verdacht stehen für das Abbrennen der Bengalos verantwortlich zu sein, zukünftig auf einige Annehmlichkeiten verzichten müssen. Hannover 96 war immer sehr kooperativ, aber für die Zukunft müssen wir uns alle Handlungsoptionen offen halten."

Geldstrafen werden an Täter weitergegeben
Insbesondere vor den zwei Europa League-Begegnungen gegen den Club Brügge (16./23. Februar 2012) appelliert der 96-Präsident eindringlich an die Vernunft: "Wer Pyrotechnik entzündet, gefährdet seine Gesundheit und die anderer. Außerdem riskiert er einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden für Hannover 96. Für die Europa League-Spiele in Kopenhagen und Lüttich mussten wir bereits eine Geldstrafe in Höhe von 45.000 Euro bezahlen. Und es bleibt dabei, dass wir in enger Abstimmung mit der Polizei konsequent Täter ermitteln wollen, um die Geldstrafen weiterzugeben."

Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/verein/detailansicht.html?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=52004&cHash=91831cd4217b9fe3e5f4cd33d07e440d

Ohne die Zustimmung des Vereins gibt es keine Möglichkeit, eine Genehmigung für das Abbrennen von Pyrotechnik zu erhalten.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:51 

Stehefuer96 hat geschrieben:

Was, bitte schön, für Risiken??
Das wird ja immer schöner hier. Mann, Mann, Mann.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:57 

Na spitze... Hier gibt's tatsächlich welche, die in der Nordkurve so was wie eine rechtsfreie Zone sehen, wo jeder machen kann was er will. Und wer sich dort hinbegibt sollte dann wohl froh sein, wenn er unversehrt wieder rauskommt.

Solche Leute sollten lieber nicht für 96 stehen, sondern sitzen bleiben... und zwar zu Hause auf'm Sofa.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 21.02.2012 19:28 

Gehört schon mehr dazu, um mich zu verunsichern, aber danke trotzdem.

Wie man es ja macht, es ist eh verkehrt.

Zu einigen Aussagen hier fällt mir aber nun nichts mehr ein. Daher bezeilige ich mich nun nicht mehr an diesen Diskussionen.

Sent from my mobiles Telefon using Tapatalk

Ben Folds - "All You Can Eat"

Zuletzt geändert von Patches.o.Houlihan am 21.02.2012 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 19:31 

Wenn sich Familien eine Karte für N16/17 holt oder N5
sollten die das wissen.
Sonst gibt es keine Risiken außer Bier abzubekommen.
Erstmal müsst ihr das im Kontext zu Patches lesen.
No Sense

BeitragVerfasst: 21.02.2012 19:50 

Wenn sich Familien eine Karte für N16/17 holt oder N5
sollten die das wissen.
Sonst gibt es keine Risiken außer Bier abzubekommen.
Erstmal müsst ihr das im Kontext zu Patches lesen.
No Sense

Die Nord besteht doch nicht nur aus den Blöcken. Und die Rechte und Regeln in den Blöcken sind die gleichen wie in jedem anderen!

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 21.02.2012 21:52 
✝ Unvergessen

Geht's noch?
Erst überlegen, dann schreiben!
Ich bin hier raus und schäme mich als N- Dauerkartenbesitzer für solche Aussagen.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 22:17 

http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/wiki/index.php/Neutralisationstechniken

:bubble:

BeitragVerfasst: 21.02.2012 22:35 

ws für ein Unfug, von "Tätern" zu sprechen, denn abgesehen von der Stadionordnung oder der Versammlungsstättenverordnung ist das Abbrennen von Bengalischen Feuern und anderen Feuerwerkskörpern, wenn sie eine BAM-Nummer haben, grundsätzlich erlaubt. teilweise gibt es Einschränkungen, dass einige Feuerwerkskörper nur in der Silvesternacht gezündet werden dürfen und es gelten die Einschränkungen der Stadion- oder Versammlungsstättenverordnung, tut man das trotzdem, ist das aber allenfalls eine Ordnungswidrigkeit, somit auch kein Gesetzesverstoß. Die Polizei verfolgt neben Straftaten auch Ordnungswidrigkeiten wie z.B. Parkverstöße oder zu laute Musik nach 22 Uhr, allerdings würde sich wohl keiner hinstellen und sagen, wir werden zusammen mit der Polizei die Täter finden, die vor dem Stadion falsch geparkt haben.

In meiner alle-Ebenen-Strategie wäre die juristische Seite näher dahingehend zu beleuchten, ob die Vereine überhaupt durch die Verbände für die Begehung einer nicht-Straftat durch einzelne Stadionbesucher mit dermaßen überhöhten Strafen in Sippenhaft genommen werden dürfen. Wenn überhaupt müsste hier eigentlich der Staat in Form der Polizei gegen die für die Handlung verantwortliche Person hier ein Bußgeld oder ersatzweise ein Verwarnungsgeld in angemessener Höhe, evtl. 20 bis 50€ verhängen.

Stellt Euch mal vor, ihr begeht eine Ordnungswidrigkeit mit Eurem Auto, parkt falsch oder fahrt 20 Kilometer zu schnell, und der ADAC verlangt von der Gemeinde, deren Straße ihr gerade befahrt, eine Strafe von 50.000€. Die Gemeinde setzt daraufhin eine Medienaktion in Gang, in der damit gedroht wird, die Schwimmbäder und Stadtbüchereien zu schließen und die Hundesteuer zu verdoppeln, wenn der Täter nicht gefasst oder es weitere Parkverstöße geben sollte.

So funktioniert im Grunde das aktuelle Kesseltreiben gegen die pyrotechnische Kultur im Stadion.

Außerdem kann eine Stadionordnung natürlich auch durch Betreiber der Stadien geändert werden, und das wars, tschüss Repression. :hallo:

BeitragVerfasst: 21.02.2012 22:47 
Moderator

mick149 hat geschrieben:
So funktioniert im Grunde das aktuelle Kesseltreiben gegen die pyrotechnische Kultur im Stadion.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kesseltreiben gegen pyrotechnische Kultur. Das ist mal ein Begriff.

In welche geistigen Höhen wollt ihr denn noch entschwinden?

BeitragVerfasst: 21.02.2012 23:26 

nu sag aber nicht wieder, das wäre Agitation.... Aber den Vorwurf habe ich auch nicht vernommen.

Klar ist das ein Kesseltreiben, wenn bei einer selbst als Ordnungswidrigkeit umstrittenen Handlung die Verbände mit hohen Strafen die Vereine aufbringen und diese mit Preiserhöhungen, Abschaffung der Stehplätze, Jagd auf die "Täter" und anderem Stuss gegen alle Fans drohen, und das wegen Aktivisten, die nichts anderes tun, als die Stimmung im Stadion auch visuell erfahrbar zu machen. Ein Vorgang, der wie gesagt in den Ländern der so oft beschworenen südländischen Fußballbegeisterung selbstverständlich ist.....

Zuletzt geändert von mick149 am 21.02.2012 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 23:28 

mick149 hat geschrieben:
ws für ein Unfug, von "Tätern" zu sprechen

Auch im Ordnungswidrigkeitenrecht ist von Tätern die Rede. Es geht um abweichendes Verhalten von gesellschaftlichen Normen. Die Unterscheidung liegt hier in der Art der Sanktionierung durch unterscheidung des Unrechtsgehaltes, ein sanktionierter Normbruch bleibt es jedoch.

mick149 hat geschrieben:
denn abgesehen von der Stadionordnung oder der Versammlungsstättenverordnung ist das Abbrennen von Bengalischen Feuern und anderen Feuerwerkskörpern, grundsätzlich erlaubt

Abgesehen von ein paar öffenlich rechtlichen Rechtsnormen (nicht die 1. Sprengstoffverordnung vergessen) ist es erlaubt, dass ist richtig. Genaugenommen ist jegliches Verhalten erlaubt, wenn man mal von den Rechtsnormen absieht, die es verbieten.

mick149 hat geschrieben:
ist das aber allenfalls eine Ordnungswidrigkeit, somit auch kein Gesetzesverstoß.

§ 1 OWiG
(1) Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldbuße zuläßt.

Eben an dieser Stelle wird das eigene Handeln durch Bagatellisierung kognitiv legitimiert. q.e.d.

mick149 hat geschrieben:
In meiner alle-Ebenen-Strategie wäre die juristische Seite näher dahingehend zu beleuchten, ob die Vereine überhaupt durch die Verbände für die Begehung einer nicht-Straftat durch einzelne Stadionbesucher mit dermaßen überhöhten Strafen in Sippenhaft genommen werden dürfen.

Zunächst einmal, der Thread wiederholt sich offenbar in regelmäßigen abständen, handelt es sich um den Ersatz eines Schadens und nicht um eine Strafe. Das erste ist ein privatrechtlicher Anspruch, letzteres eine öffenlich-rechtliche Sanktion.
Die aufgeworfene Frage ist durchaus berechtigt (kann die freiwillige Unterwerfung unter eine Verbandssanktion einen ersatzfähigen Schaden begründen) ist jedoch rein theoretischer Art, da bereits hochinstanzlich durch deutsche Gerichte entschieden.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 23:36 

ja, allerdings ist der Ausdruck Täter im Alltagsgebrauch bei Ordnungswidrigkeiten (die Politesse hat dem Täter ein Knöllchen verpasst) eher überhöht.

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle, wie auch in diesem, stellen Ordnungswidrigkeiten Verstöße gegen Ordnungen, nicht gegen Gesetze dar. Ordnungen sind Rechtsvorschriften unterhalb des Niveaus von Gesetzen. Die Straßenverkehrsordnung z.B. und auch die Versammlungsstättenverordnung sind keine Gesetze. Dass manche Ordnungswidrigkeiten auch durch Gesetze geregelt sein können, ist richtig.

Somit kann man Ordnungswidrigkeiten, die nur Verstöße gegen Ordnungen, nicht gegen Gesetze darstellen, als besonders geringfügige Oprdnungswidrigkeiten einstufen, und das Kesseltreiben gegen die Pyrotechnik im Stadion ist umso unangebrachter.

Hochinstanzliche Urteile müssen nicht immer bis in alle Ewigkeit gelten.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 23:50 

mick149 hat geschrieben:
ja, allerdings ist der Ausdruck Täter im Alltagsgebrauch bei Ordnungswidrigkeiten (die Politesse hat dem Täter ein Knöllchen verpasst) eher überhöht.

In der überwältigenden Mehrheit der Fälle, wie auch in diesem, stellen Ordnungswidrigkeiten Verstöße gegen Ordnungen, nicht gegen Gesetze dar. Ordnungen sind Rechtsvorschriften unterhalb des Niveaus von Gesetzen. Die Straßenverkehrsordnung z.B. und auch die Versammlungsstättenverordnung sind keine Gesetze. Dass manche Ordnungswidrigkeiten auch durch Gesetze geregelt sein können, ist richtig.

Somit kann man Ordnungswidrigkeiten, die nur Verstöße gegen Ordnungen, nicht gegen Gesetze darstellen, als besonders geringfügige Oprdnungswidrigkeiten einstufen, und das Kesseltreiben gegen die Pyrotechnik im Stadion ist umso unangebrachter.

Hochinstanzliche Urteile müssen nicht immer bis in alle Ewigkeit gelten.

Hast Du den klasse Beitrag von Gothia nicht gelesen oder, das vermute ich, einfach nicht verstanden?

BeitragVerfasst: 21.02.2012 23:54 

der Beitrag war gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, deshalb habe ich ihn kommentiert, offenbar gefällt dir mein Kommentar nicht.

BeitragVerfasst: 22.02.2012 00:03 

@mick
Deine Ausführungen sind schlichtweg falsch. Verordnungen, auch die Straßenverkehrsordnung, sind Gesetze im materiellen Sinne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 79 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 174  Nächste