Der Endspurt der Saison ist eingeläutet.
Insgesamt stehen wir deutlich besser da, als ich es mir zu Beginn erhofft hätte.
In der EL bis ins Viertelfinale und in der BuLi immer in der oberen Tabellenhälfte. Das ist mehr als beachtlich und verdient höchsten Respekt für alle Verantwortlichen.
Der Saison würde die Krone aufgesetzt, wenn 96 sich erneut für die EL qualifizieren könnte!
Das wäre ein unglaublicher Erfolg für einen Verein unserer Größe und unsere Mannschaft.
Im August letzten Jahres hätte das wohl kaum jemand für möglich gehalten, geschweige denn verlangt.
Aber jetzt, wo fast die komplette Saison gespielt ist, wäre es, wenn wir ehrlich sind, eine Enttäuschung, wenn man die Tabellenposition 6 oder 7 auf den letzten Metern noch verspielen würde. Denn 96 hatte sich über lange Zeit dort festgesetzt und sie sich mit vielen guten Leistungen verdient.
Die Gründe für die zuletzt schlechteren Leistungen sind nachzuvollziehen.
Enorm hohe Spielbelastung über die Saison, der Ausfall mehrerer Leistungsträger, eine offensichtlich doch nicht ausreichende Kaderbreite, häufigere individuelle Schwächen.
Das Entscheidende ist aus meiner Sicht aber der mentale Rückschlag nach dem 2. Spiel gegen Madrid. Nun zeigt sich, was für eine enorme Motivation die EL war und dass sie zusätzliche Kräfte mobilisieren konnte.
Das Ziel muss jetzt sein, die sich bietende Chance auf eine erneute Teilnahme als ebensolche Motivation in den Köpfen und Herzen zu etablieren. Im Moment überwiegt noch die "Müdigkeit".
Wenn es am Ende mit Europa nicht klappen sollte, wäre das für einen Verein wie 96 kein Beinbruch nach einer insgesamt tollen Saison.
Aber Wermutstropfen hätte es trotzdem:
1. Schmadtke hätte schlechtere Karten bei Vertragsverhandlungen mit aktuellen und zukünftigen Spielern. Das würde v.a. für die perspektivische Kaderplanung einen kleinen Rückschritt bedeuten.
2. Die Chance auf Mehreinnahmen fällt weg. Vom Prestige und tollen - wie sagte Mirko immer so schön - Festtagen in der AWD-Arena ganz zu schweigen.
3. Die Mannschaft würde die Saison wahrscheinlich eher mit einem schlechten Gefühl beenden. Denn enttäuscht wären die Jungs mit Sicherheit auch. Sie spielen ja nicht absichtlich schlecht im Moment. Wir haben in den letzten 2 Jahren erlebt, wie wertvoll ein positiver Saisonabschluss für neue Aufgaben sein kann.
Was mich aber wirklich ärgert. Man hätte die EL mMn nicht in diesen letzten Spielen, in denen die Jungs jetzt auf dem Zahnfleisch laufen, verspielt. Sondern in so manchem Auswärtsspiel und Unentschieden der Hinrunde, als die Kraft noch eher da war.
Aber so weit sind wir noch nicht!
Wir haben - auf dem Papier - eher ein leichtes Restprogramm und den Riesenvorteil von noch 2 Heimspielen. Die nächsten 2 Partien werden entscheidend sein. Besonders, ob unsere Mannschaft die richtige Einstellung zum Freiburg-Spiel findet und das nicht als Selbstläufer sieht. Denn es wird alles andere als das.
Hertha hat gezeigt, was mit Mut und Willen in Lev. gehen kann. Aber glaubt unsere Mannschaft auch auswärts an ihre Stärke?! Im Moment eher nicht.
Kaiserslautern wird reine Willenssache. Wenn die Lauterer sich mit dem Mut der Verzweiflung und einer guten Leistung in Richtung 2. Liga verabschieden wollen, könnte es nochmal eng werden. Danach sieht es im Moment aber nicht aus.
So, da habe ich mich ja schön in Rage geschrieben und nix gesagt.
Entscheiden über den Ausgang einer erfolgreichen Saison wird der Kopf. Ich hoffe inbrünstig, dass ein paar Tage Ruhe und das Trainerteam da eine Auffrischung schaffen!
Wichtig ist auch, ob Stindl und Abdellaoue nochmal eingreifen können und dass Schlauffi nicht ausfällt. Sonst sieht's offensiv wirklich mau aus.
Und ein bißchen Glück wäre auch nicht schlecht.
Wir Fans können in 2 Heimspielen nochmal richtig Gas geben und ein paar Kräfte frei setzen.
Das hat die Mannschaft sich verdient!
Hoffentlich wird es nicht wieder (vereinzelte) Pfiffe geben, wenn mal 30 Minuten kein Tor fällt wie zuletzt.
Und dann möchte ich im letzten Spiel einen grandiosen, gemeinsamen, würdigen Saisonabschluss.
Mit einer angemessenen Verabschiedung scheidender Spieler, allen voran natürlich Altin.
(hoffentlich strengen die Verantwortlichen sich da mal ein bißchen an!)
Was wollte ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Ist wohl am ehesten eine Beschreibung meiner Gefühlslage geworden.
Aber eines ist klar:
Der Kopf muss das dritte Bein werden!

Vorwärts nach weit(er)!