Hach ja ... wenn man bedenkt wo wir vor etwas mehr als 15 Jahren noch waren und wo wir jetzt sind, ist es doch nicht verwunderlich, daß man im Bezug auf 96, ständig jemanden bitten muss, einen zu zwicken, um aus dem
Traum aufzuwachen, oder ???
Egal wie es morgen ausgeht - es ist einfach ein Wahnsinn, was aus unseren
Roten geworden ist und es ist fantastisch, daß man das miterleben darf/kann!
Ich weiß noch genau, wie wir nach dem Abstieg in die Regionalliga, zwei Wochen vor Liga-Start, nicht mal ein komplette Mannschaft auf den Platz gebracht haben - wir hatten einfach nicht genug Spieler unter Vertrag!
So zauberten letztlich so unbekannte Leute wie
Fabian Ernst - Gerald Asamoah - Otto Addo und nicht zuletzt auch ein
Dieter Hecking in der Folge für uns auf dem Platz.
Die Erwartungshaltung vor dieser Saison war mit "bloß nicht nochmal absteigen" dementsprechend nicht so rosig...
Was folgte ist einfach unbeschreiblich...
Im ersten Regionalliga-Jahr gewann man mit den "Unbekannten" 26 von 34 Spielen und wurde Meister.
Auch der Rückschlag des verpassten Aufstiegs - geschuldet durch eine nicht gezahlte Stromrechnung in Cottbus - wurde schnell weggesteckt. Einfach noch einmal von vorn!
Es folgte eine NOCH BESSERE Saison mit nur EINER Niederlage und 28 gewonnenen Spielen!
Und dieses mal konnten uns auch die borussischen Tennisspieler aus Berlin nicht mehr stoppen!
Nach dem 0:2 in Berlin und der extremen Katerstimmung ob des "vermutlich" wieder verpassten Aufstiegs folgte ein sensationelles 5:1 (n.E.) im Niedersachsenstadion! Unvergessen in dieser Hinsicht
Vladan MilovanovicSein Fallrückzieher zum 2:0 wird für mich auf ewig das "emotional schönste Tor" meiner 96-Fan-Laufbahn bleiben! (der Schreiber muss sich an dieser Stelle eine Träne wegwischen)
Die folgende 2. Liga-Saison hätte FAST ein perfektes Ende für uns genommen.
Der direkte Durchmarsch in Liga 1 war zum Greifen nah!
Am Ende sollten wir allerdings ganz knapp scheitern! Wenn Fürth doch bloß in Ulm am letzten Spieltag ... aber lassen wir das an dieser Stelle ...
Es war trotzdem eine SUPER Saison! Und als Fan der Roten war man trotzdem vermeintlich schon im Fussball-Himmel angekommen - schaute man nur einmal 3 Jahre zurück! Dieser Werdegang war famos!
Nun sollte es bis in die Saison 2001/2002 dauern, ehe der nächste "Entwicklungsschub" folgte!
96 hatte sich in den letzten Jahren relativ achtbar aus der 2. Liga-Affaire gezogen, ohne dabei allerdings neue Glanzpunkte zu setzen. Das änderte sich aber schlagartig und nicht zuletzt auch wegen des in Erscheinung tretenden Spielers, namens
Jan Simak! Er allein war es, der in so manchem Spiel den Gegner wie eine Lachnummer aussehen ließ! Was waren das für Tore beim 5:2 in Ahlen (ich verweise hier auf die Jan-Simak-Show in Youtube) oder beim 6:2 in Duisburg, oder oder oder ... aber auch die restlichen Roten wuchsen stellenweise über sich hinaus und man bekam den Mund vor lauter staunen nicht mehr zu!96 zeigte einmal mehr, was in Ihm steckt und spielte die erfolgreichste Saison aller Zweitligisten - bis heute!
Und auch, wenn man in der 1. Liga schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde, indem man direkt die ersten 4 Spiele verlor ... 96 war wieder dort, wo man es noch ein paar Jahre zuvor niemals mehr vermutet hätte - in der Bundesliga! Und dort wollte man um jeden Preis auch bleiben!
So ist es letztlich nicht verwunderlich, das wir in der Folge ALLE brenzligen Situationen überstanden haben - beginnend mit dem Vermeiden des direkten Wiederabstiegs 2003. Das Tor von
Jürgen "Jiri" Stajner am 33. Spieltag zum 2:2 gegen Gladbach ist fast so emotional berührend gewesen wie einst das Tor von Milo gegen TB! Auch die Tragödie um
Robert Enke hat uns NICHT völlig einbrechen lassen - auch wenn man im Anschluss nur einen Punkt aus 11 Spielen holte! Wir haben uns am EIGENEN SCHOPF aus dem Sumpf gezogen und uns ein Endspiel am letzten Spieltag der Saison 2009/2010 erkämpft!Ich sage nur
BOCHUM!!
Doch wenn man nun dachte, daß das 3:0 im Auswärtsspiel vor 15.000 96-Anhängern in Bochum schlussendlich nicht mehr zu toppen sei hatte man ja keine Ahnung, was noch kommen sollte!
Heute - mehr als 15 Jahre nach dem "Beinahe-Super-Gau" von 96 stehen wir im
Viertelfinale der
Europa-League!!!
Wir haben 2010/2011 stolze 60 Punkte in der Bundesliga geholt, sind Vierter geworden - haben seit Ewigkeiten kein Heimspiel mehr verloren und stehen aktuell schon wieder auf Platz 5 in der Tabelle!
Wir sind nach Kopenhagen gefahren und haben es zu einem Stadtteil von Hannover gemacht. Wir haben in der
Europa-League mehr erreicht als JEMALS jemand zuvor erwartet hätte! Wir haben Sevilla nach Hause geschickt, haben Lüttich auseinander genommen und Brügge versenkt! Wir sind "erfolgreich" in der Ukraine in Poltawa gewesen und wir werden auch nach Bukarest fahren!
Diese Mannschaft, dieses Hannover ist einfach das GEILSTE "
nebensächliche" auf der Welt und man kann und muss einfach nur
STOLZ sein auf unsere
ROTENUND MORGEN KÖNNEN UND WERDEN WIR DIE GESCHICHTE WEITER SCHREIBEN!