Beurteilung der Moderatoren Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 21.04.2012 22:50 |
|
|
Lieber bemeh, ich heiße 19Sören96, ok? Und meine Meinung musst du nicht teilen, aber loswerden wollte ich sie trotzdem.
Ansonsten wollte ich erwähnen, dass ich "einem" und "einen" verwechselt habe und nicht finde, dass man dafür einen Deutschkurs braucht.
EDIT: Ich hatte ja auch gesagt, dass ich die Arbeit nicht besser könnte, aber optimal läuft es hier trotzdem nicht.
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 21.04.2012 23:04 |
|
|
Sören, lass gut sein..
Man sieht ja, das die Mod's uneinsichtig sind und nebenher alles besser wissen. Man sieht auch, das der "Freundeskreis" immer gleich da ist und kräftig unterstützt.
Bleibt zu hoffen, das irgendwann mal wieder ein neuer Bierfahrer zum Mod ernannt wird. Der Alte war wenigstens näher am User, als die derzeitigen Mod's es je schaffen werden.
Solange hier Threads geschlossen werden, nur weil einem Mod hier was nicht passt oder er Kritik an seinem Handeln oder dem seiner "Kollegen" nicht selbst erkennen kann, bleibt Alles beim Alten.
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 21.04.2012 23:10 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
19Sören96 hat geschrieben: EDIT: Ich hatte ja auch gesagt, dass ich die Arbeit nicht besser könnte, aber optimal läuft es hier trotzdem nicht. Es könnte optimal laufen, wenn Leute wie du sich ein wenig mehr auf fußballfachliche Beiträge beschränken würden, statt sich hier anzumaßen, so locker mit links die Arbeit von erfahrenen Mods zu beurteilen. Ich wiederhole mich: Gerade du solltest vor deiner eigenen Tür kehren.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 21.04.2012 23:43 |
|
|
@bemeh Hoffentlich regnet es dir jetzt nicht in die Nasenlöcher, wenn ich schreibe, dass ich dich noch für den souveränsten in eurem Rennstall halte. Allerdings glaube ich das auch du manchmal übersiehst, dass hier im Forum eine große Bandbreite allein schon altersmäßig herrscht. Ihr solltet vielleicht alle ein wenig gelassener an die Sache gehen und einfach auch mal registrieren, das ein z.B. 14 jähriger anders agiert und sich anders äußert als jemand, der mit unserem Verein alt geworden ist. Dies ist einfach so, dies werdet ihr nicht ändern und da braucht ihr auch nicht die Welt verbessern wie der von mir mal ins Spiel gebrachte symbolische Angstbeisser.
Das der Thread "Laberecke" geschlossen wurde, finde ich übrigens auch voll daneben. Ihr solltet vielleicht doch mal eure taktische Einstellung überdenken. Eure Abseitsfalle funktioniert ja gar nicht, diese ist viel zu durchschaubar. Liegt vielleicht daran, dass ihr das Doppeln des Gegners noch nicht richtig trainiert habt. Schnelles umschalten von Abwehr auf Angriff ist bei euch Zukunfstechnologie. Wenn dann noch unverschämte Eigentore dazukommen, brennt Jerusalem. Die Sportinvalidität der Mannschaftsmitglieder Andre Meistro und Bierfahrer haben eine Riesenlücke hinterlassen. Ob diese durch die Winterzugänge und die Reservebank kompensiert werden können, ist noch nicht abschließend zu beurteilen. Wenn ihr aber so weiter kickt wie im Moment, geht es gegen den Abstieg.
Tante Edith: Dein letzter satz ist vielleicht auch des Rätsels Lösung, du sprichst von erfahrenen Mods. Denkt einfach mal darüber nach, dass es von erfahren bis betriebsblind nicht unbedingt ein weiter Weg sein muß. Dieses ganze Theater hier hat bisher zu einem nicht unerheblichen Substanzverlust in den Postings geführt
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 21.04.2012 23:57 |
|
|
Pssst...nich so laut, sonst ist der Thread hier auch gleich wieder mal dicht, wie die Laberecke und der andere Mod-Thread Ansonsten bin ich bei Dir 
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 00:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Netter Vergleich, Born in Saarstedt City, den du da bringst. Als auf der Tribüne sitzender Zuschauer kennst du sicherlich nicht alle Details, die das Spiel bestimmen.
Einzelne Gegenspieler verstehen sich in der intensiven Anwendung des destructiven Spiels, bei Ballbesitz spielen sie nicht den zielführenden Pass in die Spitze, sondern suchen eher den nächsten Zweikampf mit dem Gegner, wonach sie sich dann beim Schiri beschweren. Findet dies nicht dessen Zustimmung, dann beklagen sie sich über dessen schlechte Spielleitung. Die Zuschauer auf den Rängen sind genervt. Da es sich nur um ein Freunschaftsspiel handelt, wird das Spiel, um weitere Eskalation und Sperren zu vermeiden, einstweilen unterbrochen. Über andere Lösungen gibt es in einem solchen Fall unterschiedliche Meinungen.
Dann gibt es da die Nachwuchsspieler, die, obwohl sie in der letzten Saison kurz vor einer langen Sperre standen, vergessen, dass die Schiedsrichter sich untereinander kennen, diese aber gleichwohl wieder angreifen. Das kannst du natürlich nicht wissen.
Ansonsten würde sich unsere Mannschaft ausserordentlich freuen, wenn sie nicht permanent mit Spruchkammersitzungen beschäftigt wäre, sondern Themen begleiten und lenken könnte. So lassen wir einige Kraft in unnützen Geplänkeln und geraten dort vielleicht auch mal in die Defensive. Aber im Abstiegskampf befinden wir uns nicht. Auch die verletzt ausgeschiedenen Mitglieder können wir ersetzen, erst recht, wo einer der beiden Mitspieler sich offensichtlich nicht mehr wohl im Team fühlte.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 00:44 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: wo einer der beiden Mitspieler sich offensichtlich nicht mehr wohl im Team fühlte. Lass mich raten ?? Weil er keinen Bock hatte, sich zu verbiegen ?? Was Du da von Dir gibst, klingt genau so steif und festgefahren, wie es sich zu Zeiten des Sachsen angehört hat. Dabei merkst Du nicht mal, das mehr Mod's mit Usern zusammen krachen, als User mit Mod's oder Usern. Wäre mit Euch alles in Ordnung gäbe es auch keine Geplänkel. Und das die Schiedsrichter sich untereinander kennen, muß nicht unbedingt ein Vorteil sein, außer für Euch selbst. Ausserdem halte ich es für unangemessen, hier User zu diskreditieren, indem man öffentlich über "knapp an der Sperre vorbei" redet. Sowas klärt man per PN - waren doch Eure Worte oder ?? Langsam wird's peinlich, wie Ihr Euch immer wieder rausredet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 01:44 |
|
|
Die Laber- Ecke war eine Erfindung von User (In) Anika. Vermutlich war sie so 15 Jahre alt. Seit dem gab es 331438 Zugriffe auf die Seite. Das kann man also ignorieren als Moderator eines Forums Vielleicht ist der Weg von Anika zum Moderator zu weit. Schade.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
19Sören96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 01:54 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Dann gibt es da die Nachwuchsspieler, die, obwohl sie in der letzten Saison kurz vor einer langen Sperre standen, vergessen, dass die Schiedsrichter sich untereinander kennen, diese aber gleichwohl wieder angreifen. Das kannst du natürlich nicht wissen. Danke Bemeh, nach den 465648687 Anspielungen haben jetzt alle verstanden, dass ich kurz vor einer Sperre stand.
_________________ "Ich habe keine Skrupel, dich bei wiederholter Nichtbeachtung meiner Aufforderung zu sperren. Da wird dann auch niemand trauern."
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 02:44 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Die Laber- Ecke war eine Erfindung von User (In) Anika. Vermutlich war sie so 15 Jahre alt.
Seit dem gab es 331438 Zugriffe auf die Seite. Naja ist wohl nur vorübergehend gesperrt, aber allein die Laberecke 2.0 in knapp zweieinhalb Jahren hatte 218.127 Aufrufe! Das ist dermaßen viel (man vergleiche es), daß es natürlich wieder aufgemacht werden sollte. Ein Hauptgrund war ja auch, Fußballthreads langfristig von oT und Gechatte zu entlasten. Das war meiner Meinung nach insgesamt durchaus gelungen! Reagiert doch nicht immer so gereizt (lieber so wie ich im Smiliethread, hahaha), dann kann der Laberthread auch weiter geführt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 02:55 |
|
|
... Zitat: Reagiert doch nicht immer so gereizt (lieber so wie ich im Smiliethread, hahaha), dann kann der Laberthread auch weiter geführt werden. Ich lese jetzt besser noch ein wenig im Netz....sonnst schreibe ich hier noch was, was ich später bereue.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 03:01 |
|
|
Mensch Bemeh, Du beherrschst ja nen sauberen Doppelpass. Gut, dann spiele ich jetzt auch mit Dir. Irgendwie kommst Du mir vor wie der Capitano, der von seinen Mitspielern vor die Pressehyänen getrieben wurde. Deine Mitspieler liegen in der Kabine und entwirren den Siamesischen Schlingpflanzenknoten in den Beinen, den sie sich bei den gescheiterten Fünfmeterpässen zugezogen haben. Das du diese Meisterleistung mit der Sperrung dieses Threads alleine ausgeheckt hast, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, 19 Sören96 hat dies eine Seite vorher ja auch schon angedeutet.
Mich irritiert, dass der Capitano einen ehemaligen Mitspieler anspricht, obwohl der Capitano doch genau weiß, dass die Kabine und das darin besprochene heilig ist. So gut scheinen die Schiedsrichter sich auch nicht zu kennen. Fallen sie doch immer wieder auf die Spielweise des Forum-Jarolims herein, der seine Spielweise wohl auch nicht mehr ändern wird. Jeder Psychologiestudent im 2. Semester dürfte hier ein schwer eingeschliffenes Verhaltensmuster erkennen. Aber gut, Schiedsrichter sind natürlich auch keine Psychologiestudenten.
Irgendwie redet sich der Capitano saure Drobs süss. Bittere Niederlagen genauer zu analysieren wäre da hilfreicher. Ich erinnere mich zum Beispiel ganz spontan an die Grottenkicks gegen Carl Zeiss Fachwerk, Empor Eule oder die Red Brother Indians. Solche Kicks kann man noch drehen, wenn der Capitano in der Halbzeitpause übermotivierten Mitspieler weitere Blutgrätschen ausredet. Aber genug für heute
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 03:19 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Fallen sie doch immer wieder auf die Spielweise des Forum-Jarolims herein, der seine Spielweise wohl auch nicht mehr ändern wird. Born in Sarstedt City hat geschrieben: Ich erinnere mich zum Beispiel ganz spontan an die Grottenkicks gegen Carl Zeiss Fachwerk, Empor Eule oder die Red Brother Indians. Solche Kicks kann man noch drehen, wenn der Capitano in der Halbzeitpause übermotivierten Mitspieler weitere Blutgrätschen ausredet. Aber genug für heute Einige Mannschaften arbeiten eben mit allem, was erlaubt oder auch mal nicht so erlaubt ist. Vgl. das teils ruppige Spiel der MarVin Vorstoppers, oder die in dieser Saison oft etwas gereizte Art der Bemeh Brothers. Wenn dann die fiesen spanischen Mannschaften kommen wie Fiesta Costa Carlos, wird's halt manchmal etwas unsauber in den Tacklings. An die Guntherolims Germany sollte man sich aber inzwischen wirklich gewöhnt haben. Da könnten die Mods Movimentos schon noch ein paar weitere Punkte sammeln! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 08:34 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Mensch Bemeh, Du beherrschst ja nen sauberen Doppelpass. Wenn Der sauber wäre, gäbe es keine Diskussion und man müsste nicht versuchen, das Spiel mit unfairen Mitteln zu gewinnen Das ist aber nachvollziehbar, weil der Grossteil der Truppe ja sowieso an den meisten Spieltagen nicht zur Verfügung steht, sei es wegen dringender privater Angelegenheiten, zuwenig Freizeit oder weil man sich lieber mit dem Titel schmückt, statt Präsenz zu zeigen und somit etwas für's Publikum zu tun. Somit befindet sich Spiel und Spielaufbau in den Händen von 2 oder 3 Spielmachern, die nicht nur überfordert sind, sondern auch regelmäßig ein grottenschlechtes Spiel abliefern. Möglicherweise haben auch einige Teammitglieder ihren Zenit bereits überschritten und "krepeln" deswegen am Rande des Abstiegs herum. Etliche Zuschauer haben Das bereits erkannt und bleiben der Arena fern oder wenden sich anderen Mannschaften zu, wie z.B. 1.FC Fanmag. Mit einer solch herzerfrischenden Art, die Realität zu ignorieren, wird's jedenfalls auf Dauer nichts zu gewinnen geben. Der Leidtragende ist der Zuschauer, der mit solch schlechtem Gekicke leben muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 08:47 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Ich bin ab und zu mal in der Vereinskneipe Off Topic des 1.FC Fanmag. zugegen. Es gibt dort sehr viele und auch lustige Thementische mit hochprozentigen Meinungen. Fachlich gesehen, geht es hier durch das Ordnungspersonal natürlich geordneter zu. 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 10:11 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Es ist gar nicht erforderlich, fußballtheoretische Abhandlungen oder Psycho-Grundkurse aus der Bücherkiste hervorzukramen. Denn die Sache ist ganz einfach:
Das Forum läuft an sich ordentlich bis gut, manchmal gibt es richtig tolle Beiträge zu lesen. Zwei Leuten gefällt das nicht – aus welchen Gründen auch immer –, sie sticheln und provozieren rum, was das Zeug hält.
Ständig wird versucht, Grenzen auszutesten oder zu verletzten und die Moderation in irgendwelche Pseudo-Debatten zu verwickeln. Da wird selbst die nichtigste und banalste Nummer aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. „Unfähig“ ist die Standard-„kritik“, hoch im Kurs steht auch der ständig mitschwingende Vorwurf eines autoritären, ja undemokratischen Verhaltens.
Das ist nicht nur blanker Unfug, das ist gehässig und dient ganz offenkundig nur einem einzigen Zweck – der Initiierung von Flame-Scharmützeln. Klassischerweise werden in diese Auseinandersetzungen eine ganze Reihe von Usern einbezogen, die mit dem ursprünglichen Konflikt gar nichts zu tun haben. Nämlich jene, die in bester Absicht versuchen, den Konflikt zu entschärfen und beizulegen. Und schon werden aus Scharmützelchen regelrechte Flame-Wars. Das hat dieses Forum übrigens auch schon erleben müssen, vor einer Wiederholung kann ich nur warnen.
Eins noch. Wer die Mods nicht nur virtuell kennt, weiß, dass das durch und durch anständige rote Fußballbekloppte sind.
Selbstverständlich unterlaufen hier und da Fehler – gibt es denn vom lieben Gott mal abgesehen überhaupt jemanden, der fehlerfrei agierte?
Gegen sachlich fundierte Kritik gibt es doch auch gar nichts zu sagen, sie ist vielmehr erwünscht. Kein Verständnis allerdings habe ich für diese verbissene, heuchlerische Hetze im Schutz der Anonymität des Netzes.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 10:26 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Spielen hier wirklich zwei Mannschaften gegeneinander ? Da spiel ich nicht mit !
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 11:12 |
|
|
Ich bin seit Beginn dabei - just for fun ... immo jedoch total perdu - habe dabei nie meine wirklichen Prios verschoben - bis auf Ausnahmen. Ich fand es hier schon ätzend, dann wiederum auch richtig schneewalzermäßig. Jetzt sind wir in einer sportlichen Hoch-Zeit und was passiert trotzdem ? Eine kleine Minderheit stänkert - stänkert so penetrant, das ich hier nur noch ab und an lese. Nun sind meine Beiträge auch nicht die absolute Offenbahrung - sie braucht also kein Mensch - aber ich bin dankbar, das ich sie hier im Forum abdottern kann - einige people lesen sie dann doch. Carlos: Du hast vor wenigen Tagen zu einem Thema gesagt, das Du froh bist nicht mehr in Deutschland zu leben. Ich werde jetzt nen Deibel tun, das raus zu pulen. Es ging um Transparenz/Überwachung etc. Warum gehst Du nicht vor Deiner neuen südländischen Haustür spielen - die Spanier werden dich schon warm empfangen - melde dich in deren Foren an - und wenn Du dich so artig präsentierst wie hier...., kann sein, das Du dir nen noch nen anderen Zeitvertreib suchen mußt. Deinen kongenialen, endlospostenden Miesepeter, notorischen Besserwisser und Nöhlepott, der sich offensichtlich selbst nicht mag - nimm ihn bitte mit - auch wenn es nur virtuell ist. Möglich, das einige Versprengte, dann hier wieder mitmachen. Der dritte im Bunde ist ein Jungspund - ok, Hörner abstoßen und so - wir waren ja alle mal jung...- aber nicht so rotz-frech, schon garnicht permanent - der legt es doch nur drauf an hier endlich rauszufliegen - let him flow. Fly, Sören fly, up, up in the sky ... wirklich gescheites hab' ich von dir eher selten gelesen - geht von der Häufigkeit her, so in die Richtung - Schnee in Madrid. Ich kenne keinen Mod, war noch nie zum Forumtreff, aber ich habe so viel Phantasie und Vorstellvermögen, das man die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren schon deshalb anerkennen sollte, weil ohne sie hier keine Kommunikation möglich wäre. Grundsätzlich geht es hier nämlich recht gesittet zu - war schon deutlich anders. Sieht man mal die abgenommenen Sperren, dann ist das einerseits ein Beleg dafür, das es doch recht zivilisiert zugeht hier im Forum - andererseits spricht es auch für ein gewisses Fingerspitzengefühl, der hier von wenigen usern angekästen Mods. *Ich bring es mal für mich auf den Punkt: Bemeh, Disco, und wie sie alle heißen - macht weiter so.*
Notorische Motzer/Zweitklässler muß man nicht zwangsläufig dulden.... Das Leben geht weiter - gut weiter - sportlich, auch ohne Kaiserslautern, Hertha und forumstechnich auch ohne die Angesprochenen.... Einfach mal absteigen lassen. - können sich ja neu qualifizieren 
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 12:03 |
|
|
Na ja, ich habe hier bis vor ca. 6 Wochen auch häufiger Beiträge geschrieben, die sicherlich kein Mensch braucht. Für mich habe ich dann beschlossen, hier nicht mehr zu schreiben, nachdem ich von einem User als "naiver Schwärmer bezeichnet wurde, über den man nur lächeln kann". Es mag sein, dass ich diesbezüglich überempfindlich bin - keiner kann aber aus seiner Haut und alles ist relativ. Gleichwohl denke ich, dass mich jeder, der mich kennt, so nicht einschätzen würde. Als ich mich dann an einen Moderator wandte, wurde mir entgegengehalten, dass ich User als Schwarzseher und Meckerer bezeichnet habe, was sicherlich auch nicht nett ist. Ich hatte dann einigen Schriftwechsel mit dem Moderator, der dann aber nicht mehr beantwortet wurde, obwohl ich dachte, dass die Sache auf einem guten Weg ist. Aufgrund dieser Erfahrung, kann ich schon verstehen, dass hier Leute sauer sind oder sich eben ganz zurückziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Beurteilung der Moderatoren Verfasst: 22.04.2012 12:23 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Ich find's im Moment eigentlich ganz nett hier. Vor allem Pralinos Beiträge lese ich gerne. Also - ein drittes Mal - bitte macht die Laberecke wieder auf.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
|