Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 30 von 62 | [ 1221 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 62  Nächste
 Hertha BSC Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 16.05.2012 22:06 

Picard96 hat geschrieben:
Aber dieser Spielform jetzt die Schuld in die Schuhe schieben nur weil sich jede menge Idioten nicht an die Spielregeln halten, das geht ja nur zu weit.

Oder ist der Tag der Arbeit auch schuld daran dass in Hamburg und Berlin alles klein geschlagen wird?

Nein natürlich nicht, aber es ist schon ein Spiel mit dem Feuer, da eben nur in diesen Partien die absolut gegensätzlichen Pole überschwängliche Freude und tiefster Frust gleichzeitig künstlich herbeigeführt werden.

Es wäre schön, wenn beides im gleichen Stadion mit Respekt vor dem Sieger und den Verlierer stattfinden könnte. Das klappt nur selten gut, daher sollte man diese Situationen nicht noch mutwillig herbeiführen. Oder für perfekte Sicherheit sorgen. Wie können soviel Pyros ins Stadion gelangen? Versteh ich nicht.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 22:30 

Eben im rautenforum gefunden: den Hinweis auf einen ganz interessanten Blog eines Hertha-Fans, der gestern vor Ort war.
http://www.hertha-blog.de/ende-in-dusseldorf.html
Was die Bewertung des Platzverweises angeht, ist er allerdings auf dem Holzweg.

Und zu Sinn und Unsinn der Relegation hat sich heute abend im ARD-Brennpunkt ein Einsatzleiter der Kölner Polizei sehr klar geäußert.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 22:48 

Stark war wohl gestern der beste Mann auf dem Platz.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 22:53 

Wäre er gewesen, wenn er das Spiel den Regeln entsprechend abgebrochen hätte. Nach dem ersten Pyro-Zwischenfall oder spätestens nach dem Platzsturm.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 23:01 
✝ Unvergessen

Das Fernsehen hat ja tatsächlich mit Brennpunkten reagiert. Ich dachte ich guck' nicht richtig. Wow. Und so kompetent.

Allerdings machen die Politversager in Berlin mal wieder nichts. Mindestens eine Sondersitzung des Bundestags wäre doch dringend geboten gewesen. Aber die Merkelsche hat ja Besseres zu tun und entlässt Minister. Also sowas.

Edit
Es steht ja gerade das Verlängern der Dauerkarten an. Ich werde das dieses Mal nicht elektronisch erledigen, sondern höchstpersönlich im Fanshop. Da werde ich dann fragen, ob die Preiserhöhung auch ein Plus an Sicherheit garantiert und an jedem Heimspieltag ein G3 (natülich nur zum Selbstschutz) unter meinem Sitz deponiert ist.

Edit II
Für den DFB wird es immer schwieriger, die Angelegenheit rational und sachorientiert zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 23:58 

Blauweißer 96er hat geschrieben:

Wäre er gewesen, wenn er das Spiel den Regeln entsprechend abgebrochen hätte. Nach dem ersten Pyro-Zwischenfall oder spätestens nach dem Platzsturm.

Ja es nervt langsam. Dass du der Meinung bist, er hätte das Spiel abbrechen müssen, ist hat "nur" deine Meinung. Er hat das Spiel aber weder nach den Bengalowürfen abgebrochen, noch nach dem aus übermäßiger Freude resultierenden Platzsturm der Düsseldorfer Fans. Nach Aussagen der Verantwortlichen und Regelkenneren war das auch alles soweit OK. Ein Wiederholungsspiel wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Ich bin nach einigem Abstand inzwischen der Meinung, dass die Fans die auf dem Platz waren, nicht unbedingt eine aggressive Grundeinstellung hatten. Das entschuldigt allerdings nicht das Vorgefallene. Das es nach einem Tor für die Herta zur Lynchjustiz auf dem Rasen gekommen wäre, ist rein spekulativ.
Für mich unverständlich warum man in Feierlaune die Stadioneinrichtung demolieren muss. Mich würde z.B. freuen, wenn die Leute die auf der Torlatte gesessen haben und das Tor dadurch zerstört haben, diese auch bezahlen müssten. Eventuell kann man den Leuten dieses Verhalten dann ja abgewöhnen.
Hart bestraft gehört für mich auf alle Fälle auch, wenn es stimmt das die Hertaspieler bzw. einer von ihnen den Schiri geschlagen haben soll. Wer das getan hat, hat in der BL nichts mehr zu suchen. Sprich lebenslange Sperre. Geradezu lächerlich, bzw. nicht erwähnenswert ist dann die Info, das sich ein Düsseldorfer Spieler dafür verantworten muss, dass er nach dem Spiel ein Bengalo in der Hand gehalten hat.
Lächerlich finde ich jetzt die Aussagen, dass die Relegation schuld an den Vorfällen ist. Dann sollte man doch so konsequent sein und in der BL gleich ohne Punkte spielen. Der Meister und die Plätze werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgelost. Wenn etwas zu spannend ist, so dass es die Nerven bestimmter Zuschauer überbeansprucht, sollten diese die Spiele besser im TV verfolgen. Alternativ können sie die Flimmerkiste dann ja immer noch aus dem Fenster schmeißen. Übrigens gleiche Problematik gibt es doch bei allen KO spielen. Ist das jetzt alles schlecht?

BeitragVerfasst: 17.05.2012 00:15 

El Filigrano hat geschrieben:
Für den DFB wird es immer schwieriger, die Angelegenheit rational und sachorientiert zu entscheiden.

Genau ElFi, sehr schön formuliert. Genau das ist doch das eigentliche Dilemma.

Hier wird nicht nur vorbildlich ein Drama-Dreieck aufgezogen und gepflegt (Opfer-Retter-Verfolger), sondern auch eine typische Kind-Eltern-Transaktion verstärkt. Auf der einen Seite der große Onkel DFB/DFL, auf der anderen Seite die emotionalen Fans, die infantil auf ihr Recht pochen.

Letztendlich sind wir in der Rolle als Fans (im besten Fall) aber genauso erwachsene und autonome Persönlichkeiten, wie in anderen Systemen auch. Das System allein sollte uns nicht treiben Dinge zutun, die nur mit oder ohne Autorität funktionieren.
Meiner Meinung kann der DFB dieser Sache nicht gerecht werden, solange dieses "Spiel" so geführt wird. Ok, das klingt vielleicht ein wenig psychologisch, aber der Kern liegt darin, dass im Bezug auf Fußball vieles vergessen wird, was sonst auch funktioniert.

Ich bin im Stadion auch meist sehr emotional. Trotzdem gibt es gewisse Spielregeln im sportlichen Wettbewerb, an die sich die meisten ja auch glücklicherweise halten. Wenn ein Herr Gabriel sagt, dass es Stadien nicht zu "Hochsicherheitstrakten" umfunktioniert werden können, dann hat er in meinen Augen vollkommen recht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass der Schutz der Gesellschaft vor sich selbst nicht möglich ist. Zumindest nicht so generell, wie er gern formuliert wird. Fußball als Kanalisierung oder Aufrechterhaltung von XY wird solange funktionieren, solange diese Transaktion funktioniert (mit allen Bedingungen). Wird sie gestört, kanalisiert sie sich auf anderen Ebenen. Positiv wie negativ.

Letztendlich sollte Fußball doch Sport und Wettbewerb sein. Diesen Grundgedanken hinter den Handlungen vermisse ich jedoch häufig. Die Frage ist diesbezüglich ja auch, ob dieses die eigentliche Funktion ist.

André Gide

BeitragVerfasst: 17.05.2012 00:44 

Dazu kann man viel sagen, 96HD.

Aber schweift es doch gehörig ab vom Thema.

Nichtsdestotrotz sollte man über Deinen Beitrag diskutieren. Keine Frage.

Bild

BeitragVerfasst: 17.05.2012 00:57 

einwerfer hat geschrieben:
Aber schweift es doch gehörig ab vom Thema.

Ja, du hast vollkommen recht. Ich bin persönlich sehr gespannt auf die Entscheidungen, die diesbezüglich getroffen werden. Hab ich das richtig verstanden, dass Hertha bis einschließlich Freitag 24 Uhr Zeit hat, die Begründungen zu formulieren? Oder wird am Freitag bereits eine Entscheidung getroffen?

André Gide

BeitragVerfasst: 17.05.2012 08:06 

Hier erfährt man mehr...

www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga ... ielwertung

BeitragVerfasst: 17.05.2012 09:20 

Andy_K hat geschrieben:
Ich bin nach einigem Abstand inzwischen der Meinung, dass die Fans die auf dem Platz waren, nicht unbedingt eine aggressive Grundeinstellung hatten. Das entschuldigt allerdings nicht das Vorgefallene. Das es nach einem Tor für die Herta zur Lynchjustiz auf dem Rasen gekommen wäre, ist rein spekulativ.

Also es spielt doch in der Bewertung keine Rolle aus welchen Motiven heraus die Leute aufs Feld gelaufen sind. Natürlich prägte da bei vielen die Freude das handeln, aber so what?
Zudem waren auf dem Feld auch Vermummte und Bengalo-Schwenker!!!

Das Problem was es zu bewerten gilt ist ein anderes.

Gab es eine reelle Gefahr für Leib und Leben der Beteiligten auf Grund der Vorkommnisse.

Dies muss man mit JA beantworten.

Über die Pyrowerfer und Abfackler brauchen wir nicht debattieren. Die haben bewusst Menschen gefährdet und gehören hart bestraft.

Die Leute vom Platzsturm hatten eine andere Intention und gehören daher weniger hart bestraft (Ausgenommen die Vermummten, Rasen, Netz und KA was Diebe und die Pyroschwenker!!!)

ABER der Verein muss ganz klar in die Pflicht genommen werden, da ein Platzsturm in diesem Ausmaße natürlich eine Gefahr für Leib und Leben der Beteiligten darstellt. Stell Dir mal vor ein Kind (Was hatten die da zu suchen?!) stolpert und wird überwalzt von der freudetrunkenen Maße?

Man erinnere sich nur einmal an Duisburg. Da hatte auch niemand eine böse Absicht ... ABER!!!

Es gibt Regeln in Stadien die eingehalten werden müssen. Sollte ich nicht einverstanden sein mit den Regeln, muss ich zu Hause bleiben. So einfach ist das Leben!

Emotionen entschuldigen nichts. Man ist da haarscharf an einer Katastrophe vorbei gerauscht ... So etwas darf nicht geduldet werden.

Husky

BeitragVerfasst: 17.05.2012 09:34 

Das Spiel wurde durch den Platzverweis entschieden, keine Frage! Aber über die Berechtigung kann es keine zwei Meinungen geben. Ohne vorige gelbe Karte hätte Herr Stark auch auf glatt rot entscheiden können!

Ein Wiederholungsspiel wird es wohl nicht geben, sondern Strafen gegen die Vereine und einzelne Spieler (Tätlichkeit gegen den Schiri, Pyrotechnik auf dem Platz). Und wenn ich hier lesen muss, man müsse die Vorgänge rund um das Spiel differenziert betrachten, dann könnte ich mir das Frühstück noch einmal durch den Kopf gehen lassen! Man darf die von sogenannten berliner und düsseldorfer "Fans" begangenen Straften (Diebstahl, Sachbeschädigung und versuchte Körperverletzung durch Werfen von Pyrotechnik) nicht verniedlichen, Und die nicht nur vor Freude trunkenen Düsseldorfer, die den Platz stürmten, haben sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht, denn das unbefugte ist verboten. Bei uns im Stadion gäbe es dafür bis zu 2.500 Euro Geldstrafe und mindestens zwei Jahre Stadionverbot.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 17.05.2012 09:37 

Lesenswert:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... #f12817967

Im Moment zündeln bestimmte Teile der Presse. Das ist ebenso abartig!

BeitragVerfasst: 17.05.2012 10:21 
Moderator

Wenn ich mich das nächste mal emotional so freue, dass meinem Nachbarn was tolles wieder fahren ist, laufe ich auch in seinem Garten, reisse den Rasen raus und laufe mit einem Bengalo über die Terrasse. Sein drei kleinen Kinder werden das bestimmt supi finden.

Das ist faszinierend. Hätten sie nach Abpfiff den Platz vor Freude gestürmt, hätte es keine Sau interessiert, da wären es ganz normale Emotionen gewesen... Aber jetzt muss die Empörungsmaschinerie voll einsteigen und nicht einmal vor absurden Vergleichen halt machen. Von fröhlich feiernden fans zu Chaoten.

Ich bin mir sicher, Du zahlst auch dafür, dass Du Deinem Nachbarn bei der Arbeit zuschauen darfst, hast (um ihn begucken zu können) sogar ein überteuertes Fernsehabo und tauscht Dich über ihn in einem Nachbar-forum aus. :wink:

Ich kann verstehen, dass die Herthaner Protest einlegen. Und ich könnte verstehen, wenn ein Wiederholungsspiel angesetzt wird, bin mir persönlich aber etwas unschlüssig was die richtige Reaktion wäre. Dazu müsste man z. B. herausfinden, ob die Ordner wirklich so dämlich waren und noch vor Schlusspfiff die Tore geöffnet haben.

Aber man sollte schon die Eselei der Düsseldorffans, die einfach zu dusselig waren den Schlusspfiff abzuwarten, von dieser üblen Aktion der Hertha-Fans mit Böllern und Leuchtraketen trennen. Und das wird ja leider in einen Topf geschmissen.

BeitragVerfasst: 17.05.2012 10:59 

Discostu hat geschrieben:
(...) ob die Ordner wirklich so dämlich waren und noch vor Schlusspfiff die Tore geöffnet haben. .

Das war wenn nicht dämlich, sondern die einzig richtige Entscheidung.

Mag sein das ich einen Tick zu alt bin, aber erinnert Ihr Euch nicht mehr an die großen Katastrophen?
Warum gab es die denn?

Lieber ein Feld fluten lassen beim Druck der Maßen, als Gefahr zu laufen, das Menschen zu Schaden kommen. Noch einmal, ein Fan hat kein Recht ohne Not auf den Platz zu wollen.

Wenn aber 1000 und mehr auf diese Idee kommen und das KosteWasWolle durchsetzen wollen, dann hast Du keine Chance.

BeitragVerfasst: 17.05.2012 11:32 

Ich hatte das Vergnügen, beim letzten Spiel im Gelsenkirchener Parkstadion, als S04 Meister der Herzen wurde, dabeizusein.
Als Ordner!

Wir haben über Funk Anweisung bekommen, alle Tore während des Schlusspfiffes aufzumachen und alle aufzufordern gesittet auf den Platz zu gehen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ab der 89.Minute (als alle dachten Meister zu sein) die Zäune gewackelt und gebogen wurden..
Was da für Kräfte auftreten..
Selbst nach dem Öffnen war es eine sehr gefährliche Situation...
Insofern könnte man nachvollziehen und gutheißen, dass diesmal vielleicht Leute aus vergangenen Fehlern (Liverpool-Juve u.a.) "gelernt" haben und "deeskalierend" auf Leib und Leben wirkten.

Menschenmassen, die sich freuen, ärgern oder toben wird man nicht unter Kontrolle kriegen, weil sie wie eine Herde immer in eine Richtung strömen (zu den Toren, oder Weg von Polizei oder Hooligangewalt)

BeitragVerfasst: 17.05.2012 12:46 
Moderator

Tagesschau.de hat geschrieben:
Etwas mehr Gelassenheit und Realitätssinn täte allen Beteiligten gut: Wir haben gestern keine Orgie der Gewalt erlebt, sondern Fans, die sich zu einer Dummheit hinreißen ließen. Das ist etwas vollkommen anderes als brutale Schlägereien, Überfälle, bei denen Menschen schwer verletzt werden, wie zuletzt in Bremen und Bielefeld. Wer dies alles in einen Topf wirft, der macht den Fußball langfristig kaputt, denn dann werden die Arenen endgültig zu Hochsicherheitstrakten ausgebaut. Doch immer mehr Repression ist keine Lösung, auch nicht beim Fußball.

http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentarrelegation100.html

Es gibt noch Medien die differenzieren können! Chapeau!

BeitragVerfasst: 17.05.2012 13:15 

Discostu hat geschrieben:
Tagesschau.de hat geschrieben:
Etwas mehr Gelassenheit und Realitätssinn täte allen Beteiligten gut: Wir haben gestern keine Orgie der Gewalt erlebt, sondern Fans, die sich zu einer Dummheit hinreißen ließen. Das ist etwas vollkommen anderes als brutale Schlägereien, Überfälle, bei denen Menschen schwer verletzt werden, wie zuletzt in Bremen und Bielefeld. Wer dies alles in einen Topf wirft, der macht den Fußball langfristig kaputt, denn dann werden die Arenen endgültig zu Hochsicherheitstrakten ausgebaut. Doch immer mehr Repression ist keine Lösung, auch nicht beim Fußball.

http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentarrelegation100.html

Es gibt noch Medien die differenzieren können! Chapeau!

Wow, hätte nicht gedacht, dass die ARD zu sowas fähig, nach all den Brennpunkten und Sondersendungen und was weiss ich. Danke für den Link!

BeitragVerfasst: 17.05.2012 13:18 

Der Artikel gefällt mir nicht, ich finde ihn fahrlässig verharmlosend. Und vor dem Hintergrund, was Husky und Willi völlig richtigerweise gesagt haben, es ist einfach gefährlich und inakzeptabel, "Platzstürme" von Zuschauern als stillschweigend zu akzeptierende Faneuphorie zu verniedlichen. Auch wenn zunächst gar keine Randale beabsichtigt ist, sagen uns alle Erkenntnisse der Massenpsychologie, dass eine solche Situation jederzeit entgleisen kann.

Vor dem Hintergrund, Schlimmeres zu verhüten, war es wahrscheinlich richtig, so zu verfahren wie geschehen, und zwar sowohl von den Ordnungskräften als auch vom Schiri.

Das ändert allerdings überhaupt nichts an der Tatsache, dass der Spielausgang dadurch entsprechend den Regeln und Statuten des DFB irregulär wurde, da der Gegner durch nichtsportliche Einflüsse um die reelle Chance gebracht wurde, das Spiel durch ein drittes Tor in letzter Sekunde zu drehen.

Und auch wenn es Andy_k nervt, daraus folgt unausweichlich, dass ein Wiederholungsspiel notwendig und auch gerecht ist.

BeitragVerfasst: 17.05.2012 13:33 

Allmählich geht mir diese ganze Diskussion auf den Geist.
Stark hat das Spiel wiederangepfiffen und dann mit dem Schlusspfiff ordnungsgemäß beendet.
Das kann ein Sportgericht nie und nimmer aufheben.
Es darf kein Wiederholungsspiel geben.
Ich finde, die Hertha sollte endlich die Klappe halten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 30 von 62 | [ 1221 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 62  Nächste