Hertha BSC Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 08:09 |
|
|
Nette Fleißarbeit, colonia, mögliche Strafen findest Du in der Rechtsordnung des DFBs. Aber Schiedsrichter Stark hatte entschieden, dass der Platz bespielbar und die Sicherheit gegeben war.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 08:15 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint mit dem " mal eben schnell raussuchen " . Wenn es Regeln/Paragraphen auf der einen, und Strafen und Maßnahmen auf der anderen Seite gibt, dann ist doch alles klar. Oder nicht ? Ich finde es ist sauschwer hier ein Urteil zu finden. Man spricht ja auch im normalen Spielbetrieb von Tatsachenentscheidungen vom Schiri. Auch hier liegt eine solche vor. Stark hat auf die Umstände reagiert, hat unterbrochen und nach Prüfung der neuen Situation ( Räumung vom Platz) das Spiel wieder angepfiffen und beendet. Also sollte das Spiel auch so gewertet werden, wie es beendet worden ist mit 2:2. Leider ist es nicht ganz so einfach. Mal schaun was am. Montag rauskommt aus der Geschichte.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 09:52 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Nette Fleißarbeit, colonia, mögliche Strafen findest Du in der Rechtsordnung des DFBs. Aber Schiedsrichter Stark hatte entschieden, dass der Platz bespielbar und die Sicherheit gegeben war. Das bringt uns aber auch nicht weiter. Osmers hatte damals auch das Phantom-Tor von Helmer gegeben. Obwohl es eine Tatsachenentscheidung war, wurde das Spiel wiederholt. Colonias Paragraphen-Flut zeigt doch, dass bereits zu Beginn der Nachspielzeit keine regulären Spielbedingungen mehr vorlagen, erst recht nach der Unterbrechung. Die Frage wird sein, ob die Verstöße so schwerwiegend waren wie beim Helmer-Tor und zur Annulierung der Partie führen. Aus meiner Sicht gäbe es genügend Gründe dafür, aber wie auch immer das Urteil fällt, es muss wasserdicht sein. Mir ist es als 96er egal, wer von beiden das Rennen macht, die Nummer muss nur regelkonform gewesen sein.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 10:06 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Wenn damals an den Lichtausfall in Cottbus denke... 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Husky
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 10:52 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Wenn damals an den Lichtausfall in Cottbus denke...  Ausfall klingt so nach Unfall oder nach "höheren Mächten" ... Naja, habe da eine andere Theorie und ja, das war damals auch mehr als nur grenzwertig!
_________________ Peña Atlética Centuria Germana - Deutschlands Atlético Fanklub Nr.1 - http://www.atleticomadrid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 11:15 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Das war wohl kein zufälliger "Ausfall". Das lies doch vor Jahren Fahd Dermech durchblicken, der in seiner Zeit bei Tennis Borussia einen ehemaligen Cottbus-Spieler darauf ansprach.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Dortmunder
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 11:20 |
|
|
Ich finde es etwas einseitig betrachtet, den Schiri als die einzig verantwortlich und entscheidende Instanz anzusehen. Für die Leitung des Spiels mag das stimmen. Auch die Argumente mit fehlenden Fähnchen und Mittelpunkt kann ich nachvollziehen, aber in diesem Fall muß man den Gesamtkontext ein bisschen ausweiten.
Wenn man sich in den Schiri hineinversetzt, ist es nicht verwunderlich, dass der am Ende froh war, das Spiel unverletzt zu überstehen. Kann mich nicht erinnern an soviele falsche Entscheidungen so vieler Beteiligter zur gleichen Zeit. Angefangen mit Unmengen Pyros im Stadion, die dann aufs Feld (?!)geworfen werden, schlechter Polizeiorganisation, freudetrunkener Fans, die einen Pfiff gehört haben (wollen), Idioten, die dann nichts besseres zu tun haben, als "Andenken" auszugraben und Herthaspielern, die von Todesangst geplagt den Schiri vermöbeln.
Hier hat doch kaum jemand etwas richtig gemacht. Das lässt sich nicht mehr geradebiegen, ob durch Wiederholungsspiel oder nicht. Für mich wäre es unerträglich, wenn die Hertha es doch noch schaffen würde in der Liga zu bleiben. Der Club war mir schon immer Wurscht, aber so ein dermaßen bescheuertes Verhalten sovieler Herthaspieler, -Fans, und -Verantwortlicher darf nicht mit einer erneuten Chance belohnt werden. Fehlende Fähnchen hin oder her. Die Gesamtheit dieses Spiels sollte hier betrachtet werden.
_________________ Beim HSV-Trainer-Scouting wurde 2008 festgestellt, dass Klopp unrasiert und unpünktlich sei und Jeans mit Löchern trage. Der HSV entschied sich am Ende für Martin Jol. (aus dem Hamburger Abendblatt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Husky
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 11:54 |
|
|
Sollte Hertha gewinnen, u.a. mit dem Argument der "Todesangst", dann dürfte die Zivilklage von Stark auch Essig sein, denn dann war der Faustschlag aus einem Affekt heraus, nämlich Angst um Leib und Leben.
Eigentlich dürfte es dann sogar zu keiner oder nur zu einer sehr geringen persönlichen Strafe kommen.
Das wird noch alles lustig!
_________________ Peña Atlética Centuria Germana - Deutschlands Atlético Fanklub Nr.1 - http://www.atleticomadrid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 12:10 |
|
|
Husky hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Wenn damals an den Lichtausfall in Cottbus denke...  Ausfall klingt so nach Unfall oder nach "höheren Mächten" ... Naja, habe da eine andere Theorie und ja, das war damals auch mehr als nur grenzwertig! Immerhin waren die Cottbuser Fans damals aber so höflich, unseren schwarzen Mitbürgern/spielern zur Stärkung Bananen auf den Platz zu werfen, damit sie in der zusätzlich entstandenen Wartezeit nicht soviel Substanz verlieren würden, um danach den Spielbetrieb nicht wieder aufnehmen zu können! Das war doch wirklich nett!
_________________ Was keiner kann, kann ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 12:16 |
|
|
Husky hat geschrieben: Sollte Hertha gewinnen, u.a. mit dem Argument der "Todesangst", dann dürfte die Zivilklage von Stark auch Essig sein, denn dann war der Faustschlag aus einem Affekt heraus, nämlich Angst um Leib und Leben.
Eigentlich dürfte es dann sogar zu keiner oder nur zu einer sehr geringen persönlichen Strafe kommen.
Das wird noch alles lustig! Ich glaube, das würde aber bedeuten, das "STARK" derjenige war, vor dem man Angst um Leib und Leben haben musste! Ich denke eher nicht, das das zutrifft! Und wenn jemand SO voll Todesangst ist, das er aus Reflex den Schiedsrichter verprügeln muss, ist er vermutlich auch nicht mehr im Stande, 20 Minuten später nochmal ein Fussballspiel aufzunehmen! Oder meinst Du, den Herthanern wurde angedroht, wenn sie nicht wieder aufs Spielfeld kommen würden, würden sie kollektiv vom Mannschaftsbus überfahren werden, hmmmm??? Sorry - ich kann mich echt nurnoch über diese ganze Geschichte lustig machen - was aber AUSDRÜCKLICH NICHT gegen DICH gerichtet ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 12:49 |
|
|
Na, ein bisschen froh bin ich schon, hier nicht ganz allein auf weiter Flur zu stehen. Roplo hat geschrieben: Leider ist es nicht ganz so einfach. Nein, einfach ist es nicht. Aber es ist möglich, es sauber und juristisch nachvollziehbar aufzuarbeiten, wenn man es denn will. Dafür gibt es die DFB-Statuten und das Recht im Allgemeinen. Gute Juristen sollten auch darin geschult sein, es anzuwenden und sich nicht von populistischen Diskussionen beeinflussen zu lassen. Pyro-Würfe Herthablock: Dicke Strafe. Spiel hätte abgebrochen werden können, musste aber nicht. (Innerhalb Ermessensspielraum Schiri.) Platzsturm und Geschehnisse rundherum nach Min. 85: Irregulär. Wiederholungsspiel. Stark hat ermessensfehlerhaft gehandelt, das Spiel wieder anzupfeifen. (Menschlich gesehen verdient er mildernde Umstände, wie im übrigen auch die Hertha-Spieler. Die Stresssituation war für ihn genauso extrem, und mal ehrlich. Hinterher sich der paar Hertha-Spieler erwehren zu müssen, die ihn bedrängen, dürfte eindeutig das geringere Übel gewesen sein zu dem losgelassenen Mob, der hinter ihm her gewesen wär', wenn er das Spiel abgebrochen hätte. Ich würde wetten, dass ihm das auch durch den Kopf gegangen ist.) Geschehnisse nach Schlusspfiff, Tätlichkeiten: Einzelverhandlung, aburteilen. (Wobei zu sagen ist, dass die Beschuldigten noch nicht gehört wurden, nur der Belastungszeuge. Unser Rechtssystem sagt auch, das jemand solange als unschuldig zu gelten hat, bis er verurteilt ist. Das bedeutet, dass wenn das Wiederholungsspiel stattfindet, sie auflaufen dürfen, wenn noch kein rechtskräftiges Urteil gesprochen ist.) Wie das Wiederholungsspiel ausgeht, wenn Hertha es verliert? Na und, dann haben sie es halt verdient. Das einzige Problem dürfte sein, dass das Spiel wahrscheinlich mit 7 gegen 7 beendet wird oder so, bei der Wut, die dann alle im Bauch haben. Man kann das alles sauber lösen, das Instrumentarium existiert. Man muss es nur wollen und juristisch korrekt Gebrauch davon machen.
_________________ Der Berliner Stil ist frech und mutig.(Andreas "Zecke" Neuendorf)
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 13:46 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Äh, tauri, ein Tor kann auch ohne Relegation über den Abstieg oder die Meisterschaft entscheiden!  Und für mich ist die Hertha sportlich verdient abgestiegen. Der Einspruch der Hertha gegen die Spielwertung würde nur Sinn machen, wenn der DFB das Spiel 0:2 wertet, denn wie Uwe richtig geschrieben hat, gibt es keine Gewissheit, dass die Hertha sich mit 2 Toren Vorsprung retten kann, zumal 5 Hertha-Spieler gesperrt werden. Von Dir bin ich aber sachliche Argumentation und keinen Zynismus gewohnt. Wie ist denn Deine Einstellung zur Relegation? Das macht doch nur Sinn, wenn über beide Spiele eine abgesicherte Lage gewährleistet ist. Oder ist Dir nicht klar, was bei einer Relegation eigentlich abläuft bzw. ablaufen soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Husky
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 14:02 |
|
|
Mr96 hat geschrieben: Sorry - ich kann mich echt nurnoch über diese ganze Geschichte lustig machen - was aber AUSDRÜCKLICH NICHT gegen DICH gerichtet ist! Ist auch nicht so angekommen, einzig ich schrieb aus dem "Affekt" heraus, nicht auf Grund von Reflexen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 14:14 |
|
|
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hertha-bsc/article106339611/Hertha-zahlt-fuer-den-Protest-einen-hohen-Preis.html"Viele Fußball-Fans verachten Hertha BSC wegen des Protests gegen das Düsseldorfer Chaosspiel. Doch das ist ungerecht. Wie jeder andere Verein haben die Berliner ein Anrecht auf ein reguläres Spiel."Meines Erachtens ein zutreffender Artikel. In der Tat muß in der Relegation jeder Verein das Recht haben, unter angemessenen Bedingungen spielen zu können. Sonst hat man auch kein Recht, eine Relegation überhaupt auszurichten. Der DFB hätte für mich sonst jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Und nochmal ganz deutlich: Schiri Stark hatte bei weiteren Vorfällen mit sofortigem Abbruch gedroht und sich dann absolut nicht um seine eigene Ankündigung gekümmert. Ich möchte mir gar nicht im entferntesten vorstellen, was hier los wäre, wenn so ein Irrsinn uns als Verein getroffen hätte. Wie irrsinnig die Nervenanspannung ist, weiß man noch aus dem Bochumspiel vor zweieinhalb Jahren. Dann kommt die eigene Mannschaft sogar nochmal auf, erzielt den Ausgleich, und versinkt dann in einem einzigen Chaos. Übrigens ist es auch grob fahrlässig gewesen, den Schiri am Ende nach so einem Affentanz völlig ungesichert in den Innenraum zurück marschieren zu lassen. Da hätte man ebenfalls wenigstens zwei oder drei Ordner mitschicken müssen in der ersten halben Stunde nach diesem irregulären Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 16:48 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4116 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Eine schwierige Entscheidung, denn bei einer möglichen Wiederholung müsste Düsseldorf Heimrecht haben! Ansonsten hätte die Hertha den Vorteil eines Heimspiels und eines auf neutralem Platz, das wäre aus meiner Sicht eine klare Bevorzugung.
Für mich gibt es nur eine einzige mögliche Entscheidung: kein Wiederholungsspiel, da Stark eine Tatsachenentscheidung gefällt hat nach Rücksprache mit den Verantwortlichen für Sicherheit und der DFL. Damit wurde das Fußballspiel sozusagen regulär zu Ende geführt. Alle anderen Dinge, die im nichtsportlichen Bereich passiert sind, sind ganz normal abzuurteilen, also die Pyrowürfe, Zuschauer im Spielbereich, Übergriffe durch Spieler usw.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 16:52 |
|
|
malu57 hat geschrieben: Eine schwierige Entscheidung, denn bei einer möglichen Wiederholung müsste Düsseldorf Heimrecht haben! Ansonsten hätte die Hertha den Vorteil eines Heimspiels und eines auf neutralem Platz, das wäre aus meiner Sicht eine klare Bevorzugung.
Für mich gibt es nur eine einzige mögliche Entscheidung: kein Wiederholungsspiel, da Stark eine Tatsachenentscheidung gefällt hat nach Rücksprache mit den Verantwortlichen für Sicherheit und der DFL. Damit wurde das Fußballspiel sozusagen regulär zu Ende geführt. Alle anderen Dinge, die im nichtsportlichen Bereich passiert sind, sind ganz normal abzuurteilen, also die Pyrowürfe, Zuschauer im Spielbereich, Übergriffe durch Spieler usw. 100% Zustimmung und genau so wird es kommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Husky
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 16:57 |
|
|
Das ist keine TATSACHENentscheidung.
Punkt um!
Ob es Elfmeter ist oder nicht ist eine Tatsachenentscheidung. Ob ein Spiel regulär ist oder nicht entscheidet NICHT ausschließlich der Schiedsrichter!1
siehe Protest und Verfahren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_K
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 17:02 |
|
|
Es ist doch schon erstaunlich, welche Gründe hier herangeführt werden, die ein Wiederholungsspiel rechtfertigen sollen. Ich meine damit nicht den Platzsturm oder das massive Bengalo gewerfe der Hertha Fans. Das war sicher sehr grenzwertig. Hätte der Schiri dann abgebrochen und wäre zum Urteil gekommen, es ist kein Spielbetrieb mehr möglich, wär es auch OK gewesen. Nun hat er aber entschieden weiterspielen zu lassen, vermutlich weil die Sicherheitslage aus seiner Sicht und aus Sicht der Polizei OK gewesen ist. Aber ein fehlendes Stück Rasen, eine defekte oder geklaute Eckfahne ist nie und nimmer ein Grund für ein Wiederholungsspiel. Die oben aufgelisteten $ haben alle ihre Berechtigung und werden in der Regel ja auch so gut es geht eingehalten. Wird dagegen verstoßen gibt es Geldstrafen oder auch den Ausschluss der Fans je nach Verstoß, Schwere usw. halt. Wir sind doch aber hier letztlich bei einer Tatsachenentscheidung die im Verantwortungsbereich des Schiedsrichters liegt. Warum sollte man die nun anfechten können, geht doch sonst auch nicht. Ich möchte hier nur an den nichtgegebenen Treffer im Heimspiel gegen Hertha erinnern. Tatsachenentscheidung, die auch falscher nicht hätte sein können. Da erhebt doch inzwischen kein Verein mehr Einspruch gegen die Wertung und verlangt ein Wiederholungsspiel. Man stelle sich einmal vor, es geht bei so einer Entscheidung um Meisterschaft, direkten Auf- bzw. Abstieg. Sicher ist bei einem Relegationsspiel alles viel dramatischer und es geht auch um richtig viel für die Vereine. Warum aber sollte die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters mit zweierlei Maß gemessen werden. Bevor man dem Herrn Stark Vorwürfe macht, muss man erst einmal bewerten wie seine Vorgaben zur Umsetzung der ganzen weiter oben genannten $ lauten. Da hier wenige Schiedsrichter unterwegs sind, die mit diesen Vorgaben vertraut sind, können diese hier auch kaum korrekt bewertet werden.
_________________ Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 17:43 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Andy_K hat geschrieben: Bevor man dem Herrn Stark Vorwürfe macht, muss man erst einmal bewerten wie seine Vorgaben zur Umsetzung der ganzen weiter oben genannten $ lauten. Da bist Du eine Taste zu weit nach rechts geraten. Hoyzer war gestern. Im übrigen bin ich absolut Deiner Meinung. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_K
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 19.05.2012 17:53 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Andy_K hat geschrieben: Bevor man dem Herrn Stark Vorwürfe macht, muss man erst einmal bewerten wie seine Vorgaben zur Umsetzung der ganzen weiter oben genannten $ lauten. Da bist Du eine Taste zu weit nach rechts geraten. Hoyzer war gestern. Im übrigen bin ich absolut Deiner Meinung.  Mit Brille wär das nicht passiert. Sollte natürlich keine Unterstellung sein. 
_________________ Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
|