Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 12:10 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Halbzeitbrause hat geschrieben: Seinen Abgang habe ich auch in eher unguter Erinnerung.
Für mich gilt, wer uns einmal untreu geworden ist, der darf ab dem Zeitpunkt für den FC Wo-der-Pfeffer-wächst spielen, aber nie nie mehr für uns.
Halbzeitbrause, sehe ich genauso. Hier, viewforum.php?f=16 ist er schon richtig. Zur Personalie Slomka liegst du diesbezüglich aber falsch.
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 12:44 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: Simak war mit Abstand der beste Spieler bei 96, damals, heute und vermutlich auch noch in 100 Jahren. Das als zementierte Behauptung darzustellen, halte ich für schwierig. Mit der Einschränkung "den ich bewusst erlebt habe" wäre es immer noch ein schönes Lob.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 13:03 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: derdavenstedter hat geschrieben: Simak war mit Abstand der beste Spieler bei 96, damals, heute und vermutlich auch noch in 100 Jahren. Das als zementierte Behauptung darzustellen, halte ich für schwierig. Mit der Einschränkung "den ich bewusst erlebt habe" wäre es immer noch ein schönes Lob. Doch, hiermit zementiere ich Rangnick siehts immer noch, trotz seiner zahlreichen Vergleiche mit Topstars, Nedved und Lala schwärmen auch noch von ihm, aber jetzt der Tragik um JS genug! Hätte immer noch den Zyro wahnsinnig gerne hier....mit Huszti begnüge ich mich aber unter genannten Vorraussetzungen auch.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 13:21 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27072 Wohnort: Mönchengladbach
|
Halbzeitbrause hat geschrieben: Für Spieler die ihre Karriere bei uns begonnen haben und aus der Region kommen kann man wohl auch noch mal eine Ausnahme machen. Und Hartmann und Schatzschneider haben sich beim Abgang wohl nicht so angestellt wie Simak und Huszti. Auch wenn ich mich nicht ganz dran erinnern kann, damals war ich ein bisschen von der Grundschule abgelenkt. Und damals war der Verdienstunterschied maßgeblich und der Lebensstandard ein anderer wenn man wechselte. Heute kann man auch bei H96 so viel verdienen, dass man problemlos für die alten Tage was zurück legen kann. Der Vergleich zwischen den 80ern und heute hinkt also.
Auch Simak ist ja zurück gekommen und wurde eher begeistert als freundlich empfangen. Ich glaube auch, dass Simak so recht gar nicht wußte was er tat, als er (besser sein Berater) die Schlammschlacht angezettelt hatte. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sehr genau prüfen sollte, was man zurücknimmt. Naja, die Sache mit dem Verdienstunterschied. Da muß man schon naiv sein, wenn man glaubt, dass das heute keine Rolle mehr spielt. Vielleicht bei einem Unterschied von 1,2 zu 1,5 Mio.€ mag das so sein. Wenn aber Bayern kommt und bietet 3,2? Den will ich sehen, dem das egal ist. Immerhin übt man als Fußballer seinen Beruf aus. Und dem geht man da nach, wo einem die besten Bedingungen geboten werden. Als "Gesamtpaket".
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 13:29 |
|
|
Halbzeitbrause hat geschrieben: Seinen Abgang habe ich auch in eher unguter Erinnerung. Für mich gilt, wer uns einmal untreu geworden ist, der darf ab dem Zeitpunkt für den FC Wo-der-Pfeffer-wächst spielen, aber nie nie mehr für uns.
Diese Ansicht ist im Profifußball etwas naiv. 2009 hatte 96 gerade so den Klassenerhalt geschafft. Wenn ein Spieler dann ein Angebot bekommt, das den Wechsel zu der Meistermannschaft eines anderen Landes (= Champions League), inkl. Verdopplung des Gehaltes, beinhaltet, so wäre er doch dumm gewesen , das nicht zu machen. P.S. : Simak fand ich auch geil, zu "Simak über alles" würde ich mich aber nicht hinreißen lassen - 96 hat aber schon einige herausragende Spieler gehabt, die ich stets in guter Erinnerung behalten werden, Jan ist einer davon - genau wie Pogatetz, Enke , Hobday, Merte, Siggi Reich, Frank Hartmann, Otto Addo, Gerald Asamoah,Dieter Schatzschneider....und Baba... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Halbzeitbrause
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 13:44 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ich glaube auch, dass Simak so recht gar nicht wußte was er tat, als er (besser sein Berater) die Schlammschlacht angezettelt hatte. Wer so dämlich ist, dass er nicht weiß wie der Satz von der "öden und hässlichen Stadt" ankommt, der ist für meinen Geschmack zu doof um bei uns zu spielen. Ich hätte gerne Spieler die weiter als bis drei zählen können. hsv111 hat geschrieben: Diese Ansicht ist im Profifußball etwas naiv.
Aber immer so abgebrüht zu tun und alles zu relativieren wirkt zwar cool und erwachsen, aber den Zynismus bringe ich bei Hannover einfach nicht auf. Als Fan kann ich nicht völlig kalt und sachlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 14:04 |
|
|
Fakt ist nach wie vor , das wir dringend Verstärkung im Mittelfeld brauchen, und das sollte vielleicht mal kein "Perspektivspieler" sein Kader 2011 / 2012 im Mittelfeld : Andreasen , Stoppelkamp (weg) , Carlitos (weg) , Chahed  (angeblich will Hertha ihn zurückholen) , Royer (weg), Hauger , Lala (weg) , Aycicek Und jetzt die, die bundesligatauglich sind : Pinto , Stindl , Schmiedebach , Rausch Merkt Ihr was ? Hinter den vier Stammspielern gibt es kein Backup mehr.... wenn da mal ein oder zwei Spieler verletzt oder außer Form sind, hat 96 ein echtes Problem Nikci allein wird das bestimmt nicht stemmen können
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 14:14 |
|
|
hsv111 hat geschrieben: Fakt ist nach wie vor , das wir dringend Verstärkung im Mittelfeld brauchen, und das sollte vielleicht mal kein "Perspektivspieler" sein Kader 2011 / 2012 im Mittelfeld : Andreasen , Stoppelkamp (weg) , Carlitos (weg) , Chahed  (angeblich will Hertha ihn zurückholen) , Royer (weg), Hauger , Lala (weg) , Aycicek Und jetzt die, die bundesligatauglich sind : Pinto , Stindl , Schmiedebach , Rausch Merkt Ihr was ? Hinter den vier Stammspielern gibt es kein Backup mehr.... wenn da mal ein oder zwei Spieler verletzt oder außer Form sind, hat 96 ein echtes Problem Nikci allein wird das bestimmt nicht stemmen können Hi Hi du bist ja ein Lustiges Kerlchen Ohne zu wissen wie der Fitness Zustand einzelnen Spieler ist, hebst du Pinto, Stindl, Schmiedebach und Rausch als Gesetzt hervor, und Hauger und auch Andreasen Klammerst du einfach aus. Merkst du jetzt was?
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdbear88
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 15:15 |
|
|
Man muss sehen dass z.B. Pander für Rausch im LM spiele kann, Schlaudraff kann auf rechts rüber oder auch Ya Konan, Schulle und Stindl können DM spielen ... also in der Hinsicht ist man schon sehr flexibel denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 17:50 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: und Hauger und auch Andreasen Klammerst du einfach aus. Merkst du jetzt was? Beim dauerverletzten Andreasen kann niemand wirklich abschätzen, ob er überhaupt die Form hat, ein Bundesligaspiel durchzuhalten, bzw. auch spielerisch mitzuhalten Und kaum ein Spieler wurde in der letzten Saison bei der Aufstellung derart dauerignoriert wie Hauger, was gewiß seinen Grund hat - Slomka / Schmadtke machen sofort drei Kreuze und Winke Winke, wenn der einen neuen Verein finden sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 18:15 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27072 Wohnort: Mönchengladbach
|
hsv111 hat geschrieben: Und kaum ein Spieler wurde in der letzten Saison bei der Aufstellung derart dauerignoriert wie Hauger, was gewiß seinen Grund hat - Slomka / Schmadtke machen sofort drei Kreuze und Winke Winke, wenn der einen neuen Verein finden sollte
Dir ist aber nicht entgangen, dass Hauger verletzt war? Der hat am Anfang der Saison mehr als ordentliche Spiele gemacht. Der ist eine echte Alternative.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 19:32 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: hsv111 hat geschrieben: Und kaum ein Spieler wurde in der letzten Saison bei der Aufstellung derart dauerignoriert wie Hauger, was gewiß seinen Grund hat - Slomka / Schmadtke machen sofort drei Kreuze und Winke Winke, wenn der einen neuen Verein finden sollte
Dir ist aber nicht entgangen, dass Hauger verletzt war? Der hat am Anfang der Saison mehr als ordentliche Spiele gemacht. Der ist eine echte Alternative. Nein RoterKlaus hsv111 hat den Durchblick er merkt ja schließlich wenn was nicht passt Er weiß ja auch wie Fit die Spieler nach der Sommerpause sind. Aber in einem muß ich hsv111 Redht geben wir brauchen noch einen Ofensiven 6er
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 19:45 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
MMn sind wir schon gut aufgestellt für die nächste Saison, vorausgesetzt die neuen Sarkai und Felipe integrieren sich schnell in die Mannschaft. Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht noch immer im OM . Da ist Schlaufi ziemlich auf sich allein gestellt, was die Kreativität betrifft. Das man Felipe für die Spieleröffnung geholt hat habe ich verstanden, aber wer füttert unsere wirklich guten Stürmer, wer kann diesen " tödlichen Pass " spielen ?
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Targus96
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 19:50 |
|
|
Am liebsten hätte ich sogar zwei neue OMs! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 20:12 |
|
|
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 23:02 |
|
|
Ist ein wenig offtopic Mal was sensibles zu jungen Neuverpflichtungen aus dem Ausland: Habt ihr die Geschichte mit Breno von Bayern München mal verfolgt Hier seine persönliche Geschichte: Zitat: ...Mit 17 bricht er die Schule ab und wird Profi beim ruhmreichen FC São Paulo, mit 18 wechselt er im Januar 2008 nach München. Dort prophezeit man ihm eine große Karriere.
Bei den Bayern spielen damals auch die Brasilianer Lúcio und Zé Roberto. Sie kümmern sich um Breno, doch so richtig kommt er nie an. Nicht in der Mannschaft. Und nicht in Deutschland.
Seine Eltern begleiten ihn nach München, sie wohnen zunächst drei Monate gemeinsam im Hotel, dann in einem Münchner Vorort. Im Sommer reist seine heutige Frau Renata hinterher. Dann, so erzählt Breno, habe er sich auf Anweisung der Bayern wegen der Visa zwischen seiner Frau und seinen Eltern entscheiden müssen: Nur einer habe bei ihm in Deutschland bleiben können. "Das war sehr schwierig für mich, weil ich sehr an meinen Eltern gehangen habe", sagt Breno. "Ich wollte meine Eltern und meine Frau bei mir haben." Mutter und Vater reisen schließlich zurück nach Brasilien. Breno zieht Ende 2008 in ein Haus nach Grünwald. "Das ist mein Leben", sagt Breno am Ende seiner Ausführungen.
Bei den Bayern wird Breno kaum eingesetzt, er kann sich gegen die etablierten Verteidiger nicht durchsetzen. "Ich war ein bisschen traurig", erinnert er sich, "weil ich nicht gespielt habe." Mit den Trainern spricht er nur, wenn andere dolmetschen. Er habe Kontakt gesucht zu anderen Spielern und Betreuern, sagt Breno. "Aber mein Deutsch ist nicht so gut." Daran kann auch der regelmäßige Unterricht nichts ändern.
"Ich konnte ja nicht fahren"
In seiner Freizeit bleibt er meist daheim. "Für mich ist es das Wichtigste, mit meiner Familie zusammen zu sein, mit den Kindern zu spielen", sagt Breno. "Ich bin ein häuslicher Typ." Renata übernimmt die Erledigungen, macht Einkäufe. "Ich bin manchmal mitgekommen", sagt Breno, "aber ich konnte ja nicht fahren." Den deutschen Führerschein schafft er nicht, Breno muss sich bis heute chauffieren lassen.
In der ersten Reihe hinter dem Angeklagten sitzt Giovane Elber, früherer Bayern-Stürmer und Torschützenkönig - einer, der sich durchgesetzt hat in der Bundesliga. Bei Brenos Wechsel zu den Bayern hatte er vermittelt. Uli Hoeneß habe ihn nun gebeten, Breno zu unterstützen, sagt Elber am Rande des Prozesses: "Der Junge ist ja ganz allein."
Viele Südamerikaner hätten zu Beginn Eingewöhnungsschwierigkeiten, so Elber. Die Bayern würden mit jungen Spielern schlecht arbeiten. Bei Integrationsproblemen müsse der Club besser aufpassen. Breno habe "eine sehr schwere Zeit gehabt. Ich hoffe, dass das Ding gut für ihn ausgeht."
Seine beste Phase hatte Breno Anfang 2010, als er an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen wurde. "Das war ein lustigeres Leben", sagt er, "da habe ich immer gespielt." Seine Frau pendelt in diesen Wochen zwischen München und Nürnberg, sonntags fährt Breno oft nach Hause zu seiner Familie. Gemeinsam mit Renata hat er einen Sohn, dazu kommen zwei Kinder aus einer früheren Beziehung seiner Frau.
Fußball als Lebensinhalt
Im März, nach gerade einmal sieben Spielen für Nürnberg, wird Breno schwer gefoult und zieht sich einen Kreuzbandriss zu. Die Ärzte verordnen ihm sechs bis acht Monate Pause. Er wird in den USA operiert und kehrt zu den Bayern zurück. Nach langer Reha trainiert er wieder mit der Mannschaft, kann sich aber nicht in die Stammelf spielen.
Im Mai 2011 verletzt er sich er sich wieder am Knie, diesmal der Meniskus, wieder muss er operiert werden. Nach diesem Eingriff findet er nie mehr zu seiner alten Form zurück. Er trainiert zwar individuell, doch sein Knie wird immer wieder dick, weil sich Wasser im Gelenk sammelt. So ist es auch am morgen des 19. September - dem Tag, der alles verändern wird.
Breno habe diese Nachricht mit Enttäuschung aufgenommen, sagt der Staatsanwalt, "da er die Hoffnung gehegt hatte, dass er als Fußballspieler bald wieder voll einsatzfähig sein würde".... http://www.spiegel.de/panorama/fc-bayern-muenchen-dementiert-schlafmittel-vergabe-an-breno-a-840893.htmlund hier der Prozess: Zitat: ....Die Zeugenaussagen im Fall um den Fußball-Profi Breno werden immer dramatischer. Der 22-Jährige soll in der Nacht, in der seine Villa abbrannte unter Medikamenten und Alkohol gestanden haben. Doch damit enden Brenos Probleme nicht.... http://www.focus.de/panorama/welt/unter-alkohol-und-medikamenteneinfluss-manager-berichtet-vor-gericht-ueber-brenos-probleme_aid_772576.htmlMan muss sich wirklich und intensiv um die Jungs kümmern. Ich hoffe 96 macht das alles richtig. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
Zuletzt geändert von einwerfer am 26.06.2012 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannoandy
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 25.06.2012 23:48 |
|
|
Wieder die Bild , die weiter am Huszti gerücht arbeitet http://www.bild.de/sport/fussball/szabo ... .bild.htmlEs wird immer heißer... Gestern berichtete BILD exklusiv, dass Szabolcs Huszti (29) bei den Roten ein Thema ist. Jetzt sagt der ungarische Flügelflitzer, dass er sich eine Rückkehr nach Hannover vorstellen kann. Szabi gestern zu BILD: „Ich kann mir eine Rückkehr zu 96 vorstellen. Es ist kein Geheimnis, dass ich zurück in die Bundesliga will.“ Eine gute Nachricht für die Roten, für die Huszti zwischen 2006 und 2009 insgesamt 81 Bundesliga-Spiele machte... Im Februar 2009 wechselte er für 3 Mio Euro Ablöse von 96 zu Zenit St. Petersburg. In Russland wurde er zwar reich - aber nicht glücklich. Für die neue Saison (Saisonstart 22. Juli) spielt Szabi gar keine Rolle mehr! Trainer Luciano Spalletti hat den linken Mittelfeldspieler aussortiert. Szabi darf jetzt in der Vorbereitung ebenso wie Torjäger Danko Lazovic nur noch bei der Reserve trainieren. Klares Zeichen: Huszti soll weg! Der Ungar gesteht: „Es ist eine schwierige Situation für mich.“ Dazu läuft sein Vertrag Ende des Jahres aus. Alles Punkte, die die Ablöse deutlich drücken... Huszti und 96. Szabi ist nach wie vor mit einigen 96-Profis dick befreundet. Kapitän Steve Cherundolo war sogar bei seiner Hochzeit in Budapest, Huszti war oft zu Besuch in Hannover. Möglich, dass er bald ganz wieder hier ist... Bitte nicht, das wird nix, keine Spielpraxis als Bankdrücker denke nicht das er an seine leistungen von "Damals" anknüpfen könnte. Lieber ein Talent Marke Schmaddi!! 
_________________ 96-Alte Liebe, rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau lass die andern alle reden von Bayern oder Bremen, wir sind immer bei dir, 96-HSV !
|
|
Nach oben |
|
 |
superstajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 26.06.2012 00:11 |
|
|
Huszti-Transfer, Ja oder Nein?
Pro:
-spricht deutsch -hat einen guten Draht zu einigen Spielern -kennt Hannover und das Umfeld---> keine Adaptionsprobleme -auf der linken Seite fehlt es an Qualität, wenn Rausch ausfallen sollte, solange Slomka mit Pander als LV plant
Contra:
-fehlende Spielpraxis -Gehalt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Halbzeitbrause
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 26.06.2012 00:53 |
|
|
Contra: Gehen wir mal davon aus, dass wir mal einen kurzen Knick haben und gegen den Abstieg spielen. Will hier wirklich wer einen Spieler der sich dann nicht gegen den Abstieg stemmt, sondern einfach einen neuen Club sucht? Huszti ist illoyal, unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig. Ich will keinen, der bei der ersten Gelegenheit das sinkende Schiff verlässt und dem Verein in den Rücken fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Verfasst: 26.06.2012 01:02 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
@Halbzeitbrause Ich würde mich freuen wenn Huszti wieder das Rote Trikot überstreift. Es gibt vielleicht auch Argumente, die dagegen sprechen und Leute die es lieber nicht wollen. Deinen Beitrag empfinde ich jetzt allerdings als ziemlich überzogen und weit übers Ziel hinaus.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
|