Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 90 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 02.07.2012 11:26 

Wir brauchen keine Pyrotechnik in deutschen Stadien. Alle die Freude an pyrotechnischen Erscheinungen haben, können sich damit außerhalb des Stadions, z.B. im Garten, ausleben.

Find es auch sehr konsequent und richtig, dass die zuständige Behörden eine Legalisierung ausschließen.

Herr Rossi hat das übrigens sehr passend und unterhaltsam ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 02.07.2012 11:50 

Alkohol, Sprengstoff und dichte Menschenmengen sind eine Mischung, die nicht zusammenpasst. Das man darüber immer wieder diskutieren muß, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und selbst wenn man das muß, dann ist eine Diskussion über Sitzplätze, Choreos und Fahnen eine andere, die damit nichts zu tun hat. Es ist ein Todschlagargument zu behaupten, dass Pyrogegner generell keine Stimmung zulassen möchten. Wäre das so, würden sie vorschlagen, Spiele komplett ohne Publikum zu veranstalten. das wäre die billigste und einfachste Lösung.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 02.07.2012 22:12 

Kuba Libre, dass liegt daran, dass diese Leute für eine normale Ansprache scheinbar nicht zu erreichen sind. Die Verwendung von Pyrotechnik steht in ihrem Kodex und was geht sie die Gesundheit und die körperliche Unversehrtheit der gemeinen Stadionbesucher an? Solche Störer gehören nicht ins Stadion und verstehen nur die Sanktionen für ihr Fehlverhalten!

Leider ist hier die Newsmeldung vom DFB stark gekürzt worden (man kann übrigens keinen funktionierenden Link setzen) und die Meldung des DFB gibt Niersbach auch nur verkürzt wieder. Wer den genauen Wortlaut hören will, sollte sich mal den ZDF-Auftritt ansehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/einzelsendung/1655440/das-aktuelle-sportstudio-vom-2-Juni Niersbach setzt sich für den Erhalt der Stehplätze ein, denn da steht der DFB im Wort. Aber es kann sein, dass DFB, DFL und Vereine vom Gesetzgeber gezwungen werden, keine Stehplätze mehr zuzulassen.

Auch gegen Fahnen und Choreos dürften nicht einmal die Innenminister etwas haben, es sei denn sie werden genutzt, um Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln oder in deren Schutz verdeckt eingeschmuggelte Pyrotechnik zu zünden. Bei der EM 2012 hatte der DFB weitere Choreos untersagt, nachdem aus der deutschen Fankurve von sog. "Fans" holländische Spieler mit Papierkugeln beworfen wurden und der DFB zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Übrigens herrscht in deutschen Stadien ein Vermummungsverbot und bei Verstößen dagegen liefert Ihr der Polizei einen Grund zum Einschreiten. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:17 

Maxy1896 hat geschrieben:
Bengalos sind harmlos, wenn man sie nicht gegen Menschen hält. Genau wie Autos harmlos sind, wenn man sie nicht gegen Menschen fährt.

Falsch. Und das weißt Du auch. Wie willst Du eigentlich Vertrauen aufbauen, wenn Du solche Falschaussagen verbreitest?

Zitat:
... Überlegen Sie also vorher, wo Sie ein Bengalo zünden und halten Sie es keinesfalls in der Hand. Denken Sie auch an die teilweise extreme Rauchentwicklung von Bengalos und anderen Bengalischen Flammen. Der Rauch, der beim Abbrand von Bengalos entsteht, ist teilweise hochgradig gesundheitsschädlich, wenn er in größerer Menge eingeatmet wird. ...

Von: http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_bengalos.html

Ferner:
Zitat:
... Die Zulassung nach T1 bezieht sich auf einen bestimmten Personenkreis und auf eine bestimmungsgemäße Verwendung. Für Stadionbesucher oder Besucher öffentlicher Veranstaltungen bedeutet dies, dass er solche Gegenstände zu diesem Zweck nicht erwerben, nicht mit sich führen oder gar abbrennen darf. Auch hier ist die Zulassung verknüpft mit dem technischen Verwendungszweck. Geht der Stadionbesucher mit solchen Gegenständen um, ist zweifelsfrei von einem Vergnügungszeck auszugehen. Somit liegt für den entsprechenden Gegenstand keine Zulassung vor, die befreienden Vorschriften nach der 1.SprengV sind nicht anzuwenden und das SprengG findet im vollen Umfang Anwendung.

Von: http://www.feuerwerk-sauer.de/gesetz.html

Auch wichtig: http://www.pyrotechnik.de/files/service ... ion%29.pdf

Fazit: Zu behaupten man könne Bengalos in einer Menschenmenge - noch dazu in der Hand gehalten, statt auf einem Stativ angebracht - ohne die richtigen Sicherheitsabstände (diese variieren je nach Windstärke und Windrichtung) anwenden, ist nicht einfach nur eine Falschinformation. Es ist eine Lüge. Man disqualifiziert sich für ernsthafte Gespräche über die Anwendung von Pyrotechnik im Stadion.

Ich hätte nicht gedacht, Maxy, dass ich von Dir nochmal son Zeug lesen muss. :(

BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:25 

Kuba libre hat geschrieben:
Alkohol, Sprengstoff und dichte Menschenmengen sind eine Mischung, die nicht zusammenpasst. Das man darüber immer wieder diskutieren muß, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Darüber, ob Pyros von Betrunkenen in dichten Menschenmengen gezündet werden sollten wird gar nicht diskutiert. Das war nie Thema und das hat keiner gefordert. Wie kommst Du auf die Idee?

BeitragVerfasst: 03.07.2012 12:02 

Halbzeitbrause hat geschrieben:

Darüber, ob Pyros von Betrunkenen in dichten Menschenmengen gezündet werden sollten wird gar nicht diskutiert. Das war nie Thema und das hat keiner gefordert. Wie kommst Du auf die Idee?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber auf so eine -ich nenne es mal naive- Frage gebe ich einem erwachsenen Menschen keine Antwort.

BeitragVerfasst: 03.07.2012 15:50 

M.E. eine absolut berechtigte Zusammenhangsfrage und alles andere als naiv, beantworte sie doch bitte einfach, so als erwachsener Mensch.

PS: um konkret deine Anspielung zu deuten: Für dich sind die Halter bengalischer Feuer (umg.spr. für zumindest in Hannover genormte und ganzjährig erwerbbare Seenotrettungsfackeln), bspw. bei uns im Oberrang, die sich dort wohl absichtlich so positionieren, um diese Fackeln nach vorne, weg von der Menschenmenge und des risikoarmen Rauchabzugs und Funkenflugs, grundsätzlich in Zusammenhang mit Alkoholisierung zu bringen, und Seenotrettungsfackeln=Sprengstoff? Interessant, mit diesem Schuss in den Ofen andere der Naivität zu bezichtigen.

Und zu Herrn Rossi kann man schon kaum mehr etwas sagen, er scheint seine Schublade und eine Lieblings-Themen-Positionierung gefunden zu haben, ohne Bewegungsabsicht nach oben, unten, vorne, hinten, links und rechts, viel Spaß dabei weiterhin und nicht wundern, dass sich mit so einer Haltung nie irgendwas ändern und man selbst kein Gehör ausserhalb der 4 Web-Wände finden wird!

BeitragVerfasst: 03.07.2012 16:53 

1896er hat geschrieben:
M.E. eine absolut berechtigte Zusammenhangsfrage und alles andere als naiv, beantworte sie doch bitte einfach, so als erwachsener Mensch.

PS: um konkret deine Anspielung zu deuten: Für dich sind die Halter bengalischer Feuer (umg.spr. für zumindest in Hannover genormte und ganzjährig erwerbbare Seenotrettungsfackeln), bspw. bei uns im Oberrang, die sich dort wohl absichtlich so positionieren, um diese Fackeln nach vorne, weg von der Menschenmenge und des risikoarmen Rauchabzugs und Funkenflugs, grundsätzlich in Zusammenhang mit Alkoholisierung zu bringen, und Seenotrettungsfackeln=Sprengstoff? Interessant, mit diesem Schuss in den Ofen andere der Naivität zu bezichtigen.

Nö, von grundsätzlich habe ich nicht gesprochen, aber wenn Du mir ernsthaft erzählen möchtest, dass Freunde der Pyrotechnik in dem Moment, wo sie zündeln, alle nüchtern sind, dann kann ich das nur naiv nennen. Wer garantiert mir denn, dass es nicht so ist? Du? Wer übernimmt Schäden, die dabei entstehen können? Die Pyrohaftpflicht? Wie oft ist es denn schon an Sylvester passiert, dass übermütige Leute (allesamt stocknüchtern natürlich) großkalibrige Kracher in die feiernde Menschenmenge werfen? Jeder kennt das und jetzt frage Dich bitte, wie oft danach hast du den Werfer, zu dem, der davon evtl. geschädigt wurde, gehen sehen und sagen hören: Ach sorry, ich wollte dich nicht treffen. Tut mir echt leid mit deinem Auge. Hier meine Visitenkarte!

1896er hat geschrieben:
Und zu Herrn Rossi kann man schon kaum mehr etwas sagen, er scheint seine Schublade und eine Lieblings-Themen-Positionierung gefunden zu haben, ohne Bewegungsabsicht nach oben, unten, vorne, hinten, links und rechts, viel Spaß dabei weiterhin und nicht wundern, dass sich mit so einer Haltung nie irgendwas ändern und man selbst kein Gehör ausserhalb der 4 Web-Wände finden wird!

Warum sollte er auch etwas an seiner Meinung ändern? Nur weil Du Pyros benutzen möchtest? Es gibt gute Gründe, warum es nicht erlaubt ist. Sie werden nicht falscher dadurch, dass einige sich nicht dran halten möchten.

Ich würde auch gern keine Steuern mehr bezahlen, Du wohl auch nicht. Interessiert das irgendjemanden? Nöö, wieso auch? Manche Dinge muß man eben auch mal akzeptieren, auch wenn sie Deine persönlichen Vorlieben leider nicht berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 03.07.2012 17:14 

Also ich persönlich war in Stadion noch nie in Seenot, wüsste also nicht wofür ich "Seenotsfackeln" brauche. Aber Wäre mal interessant wie das wohl aussehen mag :noidea:

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 03.07.2012 18:00 
✝ Unvergessen

1896er hat geschrieben:

Nö, von grundsätzlich habe ich nicht gesprochen, aber wenn Du mir ernsthaft erzählen möchtest, dass Freunde der Pyrotechnik in dem Moment, wo sie zündeln, alle nüchtern sind, dann kann ich das nur naiv nennen. Wer garantiert mir denn, dass es nicht so ist? Du? Wer übernimmt Schäden, die dabei entstehen können? Die Pyrohaftpflicht? Wie oft ist es denn schon an Sylvester passiert, dass übermütige Leute (allesamt stocknüchtern natürlich) großkalibrige Kracher in die feiernde Menschenmenge werfen? Jeder kennt das und jetzt frage Dich bitte, wie oft danach hast du den Werfer, zu dem, der davon evtl. geschädigt wurde, gehen sehen und sagen hören: Ach sorry, ich wollte dich nicht treffen. Tut mir echt leid mit deinem Auge. Hier meine Visitenkarte!

1896er hat geschrieben:

Warum sollte er auch etwas an seiner Meinung ändern? Nur weil Du Pyros benutzen möchtest? Es gibt gute Gründe, warum es nicht erlaubt ist. Sie werden nicht falscher dadurch, dass einige sich nicht dran halten möchten.

Ich würde auch gern keine Steuern mehr bezahlen, Du wohl auch nicht. Interessiert das irgendjemanden? Nöö, wieso auch? Manche Dinge muß man eben auch mal akzeptieren, auch wenn sie Deine persönlichen Vorlieben leider nicht berücksichtigen.

Treffer :nuke: , besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

BeitragVerfasst: 03.07.2012 18:44 
Moderator

Dann kann ja hier endlich zu. :oops:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 03.07.2012 21:48 

Gummiente hat geschrieben:
Also ich persönlich war in Stadion noch nie in Seenot, wüsste also nicht wofür ich "Seenotsfackeln" brauche. Aber Wäre mal interessant wie das wohl aussehen mag :noidea:

Zum einen sind diese Handfackeln in der Klasse T1 und die missbräuchliche Verwendung stellt in Deutschland ein Vergehen dar (Missbrauch von Notzeichen gemäß § 145 StGB und/oder Verstoß gemäß Waffengesetz). Der Missbrauch zieht weltweit auch enorme Schadenersatzforderungen nach sich, sofern Außenwirkung entsteht. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 04.07.2012 08:07 

Ich wüsste nicht, dass jemals ein CE-Seenotfackelzünder nach deinem § 145 StGB verurteilt wurde, eher sind wir da im Bereich der Ordnungswidrigkeit und meilenweit unter der immer wieder propagandierten Straftat. Es ehrt dich zwar, dass du fleißig Paragraphen raussuchst, die dir persönlich konkludent erscheint. Dann kategorisieren wir das doch bitte auch so wie es in der rechtlichen Realität angewandt wird.
Es ist bei Gebrauch einer CE-genormten Fackel (wir sollten explizit von diesem Erzeugnis schreiben, jegliche ungenormten Erzeugnisse, Munitionsgeräte etc fallen natürlich unter das StGB und sind wohl für alle hier indiskutabel) eine Ordnungswidrigkeit und aufgrund der Stadionordnung ein Hausrechtsbruch. Wie Wildpinkeln übrigens, oder Erschleichung einer Leistung, bspw. mit seiner N8-Dauerkarte doch auf der West zu sitzen...

Meines Erachtens wird hier schon seit Monaten mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das auch immer wieder von Spezies, die nicht mal unser Logo im Prtofil tragen und uns dann irgendwelche Weisheiten über unsere Fanszene erzählen wollen, aber ich bin ja bestimmt naiv.

Zuletzt geändert von 1896er am 04.07.2012 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 08:14 

1896er hat geschrieben:
Meines Erachtens wird hier schon seit Monaten mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das auch immer wieder von Spezies, die nicht mal unser Logo im Prtofil tragen und uns dann irgendwelche Weisheiten über unsere Fanszene erzählen wollen, aber ich bin ja bestimmt naiv.

Stimmt, die Diskussion um Pyro ist ja eine rein hannoversche Debatte und gibt es in anderen Vereinen gar nicht. Mein Fehler!

BeitragVerfasst: 04.07.2012 08:18 

Wir sprechen hier über Pyrotechnik unter "Die Roten" oder verstehe ich das falsch, nein? Danke.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 08:23 
Zünde doch eine Seenotfackel an, nur rein symbolisch versteht sich, vielleicht kommt dann Hilfe, du alleingelassener :wink: :laugh:

BeitragVerfasst: 04.07.2012 10:56 

1896er hat geschrieben:
...
Es ist bei Gebrauch einer CE-genormten Fackel (wir sollten explizit von diesem Erzeugnis schreiben, jegliche ungenormten Erzeugnisse, Munitionsgeräte etc fallen natürlich unter das StGB und sind wohl für alle hier indiskutabel) eine Ordnungswidrigkeit und aufgrund der Stadionordnung ein Hausrechtsbruch. Wie Wildpinkeln übrigens, oder Erschleichung einer Leistung, bspw. mit seiner N8-Dauerkarte doch auf der West zu sitzen...

Nicht ganz. Guckstu:
Zitat:
... Feuerwerkskörper der Klasse T1dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen auch verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur im gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke entsprechend den Gebrauchshinweisen verwendet werden.Der Vertrieb an den Endverbraucher ist nur gegen schriftlichen Auftrag mit Angabe des vorgesehenen Verwendungszweckes erlaubt. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten!Achtung: Das illegale Abbrennen von Pyrotechnik im Fußball-Stadion oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wird alsversuchte gefährliche Körperverletzung eingestuft, unabhängig davon, ob auf Anhieb Verletzte oder sonstige Geschädigtefestzustellen sind (siehe auch § 23 1.SprengV und § 35 (2) der VStättVO ). Gegen die Personen werden neben einer entsprechenden Strafe mehrjährige bundesweite Stadionverbote verhängt! Seit 01.04.2003 wird das Mitführen von Rauchpulver oder Bengalfackeln nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet. Die Zulassung nach T1 bezieht sich auf einen bestimmten Personenkreis und auf eine bestimmungsgemäße Verwendung. Für Stadionbesucher oder Besucher öffentlicher Veranstaltungen bedeutet dies, dass er solche Gegenstände zu diesem Zweck nicht erwerben, nicht mit sich führen oder gar abbrennen darf. Auch hier ist die Zulassung verknüpft mit dem technischen Verwendungszweck. Geht der Stadionbesucher mit solchen Gegenständen um, ist zweifelsfrei von einem Vergnügungszweck auszugehen. Somit liegt für den entsprechenden Gegenstand keine Zulassung vor, die befreienden Vorschriften nach der 1.SprengV sind nicht anzuwenden und das SprengG findet im vollen Umfang Anwendung.Der Vertrieb von Feuerwerkskörpern wie z.B. Rauchpulver, Bengalfeuer oder Warnfackeln über eBay ist in Deutschland verboten. Es ist sogar mit eine kostenpflichtigen Abmahnung möglich! ...

Aus: http://www.feuerwerkmuseum.de/page4.php

Sorry, 1896er, Herr Rossi hat jedoch recht. Die Einstufung nach T1 ist vom Gesetzgeber - ebenso wie die anderen Einstufungen - vorgesehen worden, um Ausnahmen nach Sprengstoffgesetz zuzulassen. Diese Ausnahmen sind immer verbunden mit Auflagen, so auch mit dem Verwendungszweck. Bei Seenotrettungsfackeln heißt dies im Klartext: Bist Du in Seenot und über 18, dann kannst Du diese Fackeln ganzjährig bestimmungsgemäß einsetzen. In jedem anderen Fall, also entgegen den Verwendungszweck, darfst es genau nicht. Bereits wenn Du in freier Flur so ein Ding zündest, begehst Du eine Straftat nach Sprengstoffgesetz, weil der Verwendungszweck nicht bestimmungsgemäß ist. Du müßtest also Bengalos benutzen, die als Theaterfeuerwerk gekennzeichnet sind, um wieder in den Bereich der Ordnungswidrigkeiten zu kommen. Beachte hierzu die entsprechenden Kürzel auf der Verpackung: http://www.bam.de/de/service/amtl_mitte ... ch_zwe.pdf

Also gilt es hier eindeutig zu unterscheiden welches Zeug eingesetzt wird:

Theaterfackeln = Ordnungswidrigkeit
Seenotfackeln = Straftat

Der Einsatz von beidem innerhalb eines Stadions wird als Straftat geahndet (siehe oben). Es mag sein, dass einzelne Amtsgerichte im Einklang mit der Staatsanwalt einen gewissen Ermessensspielraum nutzen und insbesondere bei Ersttätern diese Sache als Ordnungswidrigkeit behandeln, um den "Täter" nicht zu kriminalisieren... - Im Falle einer Wiederholungshandlung würde ich solche Milde jedoch nicht mehr erwarten.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 11:20 

Deine Ausführungen sind insoweit richtig, bis auf den Punkt im letzten Absatz, wo du sagst, es wird als Straftat geahndet.

Das ist so eben nicht ganz richtig, es wird nach diesem Straftatbestand ermittelt, gegebenenfalls auch wg. gefährlicher Körperverletzung, aber es wird so gut wie gar nicht daraufhin verurteilt und meines Wissens nach, berichtige mich gerne, bislang noch nicht einmal wenn es sich nachweislich um die T1-Klasse gehandelt hat!
Es finden sich im Netz oft Zeitungsartikel die davon schreiben, dass Zündler sich wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz bzw. gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. In der Realität handelt es sich hierbei jedoch nur um die Eröffnungsgründe eines Ermittlungsverfahrens oder in nächster Instanz um einen staatsanwaltschaftlichen Anklagepunkt. Dahingehende Verurteilungen sind aber nicht bekannt, bzw. zu finden.
Ein einziger Fall in diese Richtung ist bekannt und auch im Netz zu finden und zwar des Amtsgerichts Freiburg, das genau wegen dieser CE-Kennzeichnung dem Vorwurf des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetzes nicht entsprechen konnte.

Und da der Klasse T1 in Punkto behördlicher Genehmigung grundsätzlich keine Gesetzeslage im Weg einer "Im-Stadion-Verwendung" steht, ist eine legale Anwendung dieser T1-Fackeln (nennen wir sie halt so, um deutlich von anderen pyrotechnischen Erzeugnissen abzugrenzen) grundsätzlich möglich, wenn die Zero-Tolerance-Haltung in den DFB-Statuten nicht wäre.

Was ich aber auch nochmal verdeutlichen möchte, was immer wieder als Totschlagargument von solchen in die Runde geworfen wird, die offensichtlich nicht den kleinsten Funken Einblick in die Fanszene haben: Die "organisierten" Zünder sind wohl, auf Hannover bezogen, alles andere als alkoholisiert.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 12:11 

1896er hat geschrieben:
... Und da der Klasse T1 in Punkto behördlicher Genehmigung grundsätzlich keine Gesetzeslage im Weg einer "Im-Stadion-Verwendung" steht, ist eine legale Anwendung dieser T1-Fackeln (nennen wir sie halt so, um deutlich von anderen pyrotechnischen Erzeugnissen abzugrenzen) grundsätzlich möglich, wenn die Zero-Tolerance-Haltung in den DFB-Statuten nicht wäre. ...

Öhm, den ersten Teil des Satzes verstehe ich so, dass Du darauf hinweisen möchtest, dass Verwendung im Stadion nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist für Pyro nach T1.

Dies wäre dann nicht ganz richtig. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Jegliche andere Verwendung als in der Klassifizierung vorgesehen (Beispiel: Seenotfackeln auf See - und nirgendwo anders!), führt automatisch zum Wegfall der Zulassung nach T1 und somit zu einem direkten Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Darüber sollten wir schon alle klar sein...

Richtig ist jedoch, dass ein Einsatz von Pyro nach T1 oder T2 im Wege eines genehmigungspflichtigen Vorgangs durchaus möglich ist (insofern lügt hier der DFB - entgegen den Kernaussagen seines eigenen Gutachtens!). Wenn alle vom Gesetzgeber geforderten Normen eingehalten sind und alle Genehmigungen vorliegen, dann ist Pyro im Stadion im Rahmen der Gesetze möglich.

Allerdings darfst Du Dich dann auch von der Annahme verabschieden, dass bereits 18-Jährige Pyro einsetzen dürfen! - Denn zum Genehmigungsverfahren gehört dann auch die Prüfung der ausführenden Personen und diese unterliegen dann wiederum einigen Auflagen:
- ab 21 Jahre aufwärts
- Fachkundenachweis
- polizeiliches Führungszeugnis iO
- und anderes mehr ...

Wir dürfen nicht immer die generelle Einstufung von Pyro heranziehen, ohne zu beachten dass diese nur für den bestimmungsgemäßen Zweck gilt.

Andernfalls führt dies zu chaotischen Verirrungen in der Diskussion, die leider nur auf Nichtwissen fußt, aber letztlich keinen Bezug zur Wirklichkeit hat.

Übrigens ist jegliche Verwendung von Feuerwerk/Pyrotechnik, die nicht dem bestimmungsmäßigen Zweck dient, ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. In letzterem wird natürlich auch von Ordnungswidrigkeit (Geldbuße bis 50.000 Euronen) gesprochen, aber je nach Fall kann halt schnell auch eine Straftat draus werden.

Edith sagt: Bitte folge diesem Link und lies Dir Frage und Antwort durch...
http://www.123recht.net/straftat-gegen- ... 38898.html

Und nun beachte bitte, dass sämtliche nicht bestimmungsgemäß verwendete Pyrotechnik exakt unter diese Strafandrohung fällt, weil die Zulassung nach Pyroklassen durch den falschen Verwendungszweck entfallen ist!

BeitragVerfasst: 04.07.2012 12:38 

Frage und Antwort behandeln (Nicht-)Erwerb und (Nicht-)Besitz von mutmaßlich nicht zertifiziertem Material, sorry das hat mit dem Thema hier gerade mal gar nichts zu tun.

Weiterhin entspricht deine Erläuterung doch meiner Kurzbeschreibung. Alles weitere sind doch zu erfüllende Bedingungen und ein Aufwand, der im Interesse der Beteiligten doch sicherlich zu leisten wäre. (Würde auch jetzt schon vermuten, dass unter den zündenen Ultras der vergangenen Saison jeder weit über 21 war, ich denke mal da greifen deutliche interne Absprachen und Hierarchiestrukturen)

Berücksichtigt man unsere Erkenntnisse, was die rechtlichen Möglichkeiten zur Beruhigung der Gesamtlage anbelangt, verstehe ich nur noch weniger, warum der DFB sich immer weiter in die Nulltoleranzecke begibt und die Dinge so chaotisch weiterlaufen lässt, wie zurzeit, sie sogar noch verschärft, in dem man sich durch Willkür sogar das zur nüchtern sachlichen Betrachtung geneigten Publikums gegen sich aufwiegelt.

Denn ich halte von der Idee, durch immer drastischere Strafmaßnahmen, eine Art Selbstreinigung der Fankurven zu erreichen, bzw. Fankurven und die (selbstgeförderte) Emotionalität des Sports dauerhaft komplett trocken zu legen, absolut nichts, bzw. begibt auch der DFB sich in ein Spiel, dass er nicht gewinnen kann, genauso wie man sich auf seiten der Autonom-Anarcho-Zündler in ebenso ein Spiel begibt, dass man zwar sicher mitspielen, aber nicht gewinnen kann.

Alle (damit meine ich Pro- und Contraseite sowie die unsachlich handelnden Beteiligten beider Seiten) untergraben doch zurzeit pausenlos ihre eigenen Argumente, obwohl es oberflächlich betrachtet vor genau 365 Tagen mal sehr sehr viel seriöser zu sich ging. Das nervt nur noch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 90 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 174  Nächste