Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 91 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 04.07.2012 12:44 

Nachtrag: Hier eine schön übersichtliche Darstellung der GdP :wink:

http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_G ... echnik.pdf

Bengalos erscheinen hier unter der Klasse P1. 1896er hat danach insofern recht, als dass nicht prizipiell in Richtung Straftat ermittelt wird. Es wird eine Einzelfallprüfung vorgenommen. Eine OWi im Sinne des Sprengstoffgesetzes liegt generell vor. Interessant hierbei ist, dass das Sprengstoffgesetz eigentlich anderes vorschreibt. - Hier handelt es sich also um eine Abschwächung seitens der ermittelnden Behörden. Eigentlich schon mal ein ziemliches Entgegenkommen gegenüber der "(Fan, nö...) Pyrokultur". Vermutlich legt man es nicht darauf an, große Teile der Jugend zu kriminalisieren und hebt sich die volle Härte des Gesetzes für die "schweren Jungs" auf. :wink: - Dies dürfte sich sofort ändern, wenn Schaden entsteht.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 12:55 

Keine Frage, 1896er, die derzeitige Handhabung (Abbruch des Dialogs einerseits, weiteres wildes Zündeln andererseits) sorgen für eine Eskalation, die keiner wollen kann.

Auf der einen Seite wird an der Repressionsschraube (verstärkte Einlasskontrollen, personalisierte Eintrittskarten, Entfall von Privilegien, Stehplatzabschaffung, etc.) gedreht und auf der anderen Seite immer chaotischer gezündelt.

Der Sicherheit dient dies alles erstmal nicht.

In dieser Phase würde man sich frei nach dem Volksmund wünschen, dass "der Klügere nachgäbe"... leider scheint es auf beiden Seiten keinen "Klügeren" zu geben.

Meines Erachtens sollte der DFB die Gespräche wieder aufnehmen.
Allerdings sollte auch die Pyroszene klar Position beziehen: Wilde Zündler, die sich nicht an Absprachen halten, müßten ausgeliefert und der Strafverfolgung übergeben werden - oder besser - die Strafverfolgung dürfte nicht behindert werden.

Ich glaube nur so gehts.

BeitragVerfasst: 04.07.2012 13:29 

Wäre schön wenns so einfach wäre, wie es vor gut einem Jahr vielleicht noch schien, mittlerweile ist leider dazu noch die öffentlich-mediale Präsenz des Themas absolut überdimensioniert und abgedriftet ohne Aussicht auf ein angemessen sachliches Niveau.
Politiker haben ihre Standpunkte geäussert die sie ohne Verlust von Ansehen und Wählerstimmen nicht mehr revidieren können. Verbandsfunktionäre haben sich in ähnliche unumrückbare Position gebracht. Einige Teile der Fanszenen, die vorher noch im Zeichen des Dialogs gehandelt haben, haben wohl intern an Einfluss verloren, so dass nun wieder diejenigen das Heft in die Hand genommen haben, für die jede Verhandlung und Kompromissbereitschaft schon vorher zum Scheitern verurteilt war (Bsp. Köln und Berlin). Es tritt derzeit ein, was vorher schon zu befürchten war, entweder gewinnen alle, oder es verlieren alle, zweiteres ist derzeit wahrscheinlicher. Die lachenden Dritten sind oft die, die gar nicht betroffen sind, aber ihr Thema zum mitreden und mitdebattieren gefunden haben vornehmlich im Internet aber auch gerne in abstrusen Fernsehtalkshows...

BeitragVerfasst: 04.07.2012 14:43 

Eine ganz klare Ansage, die auch zum Thema Pyro relevant sein dürfte. Eine offensichtlich unbelehrbare Minderheit wird wohl nicht mehr lange therapeutisch gepampert werden.
Die Kurve wird sich wohl klar positionieren müssen, wenn liebgewonnene Dinge nicht verloren gehen sollen.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... adien.html

BeitragVerfasst: 04.07.2012 15:16 

Tiburon hat geschrieben:
Dann kann ja hier endlich zu. :oops:

Das finde ich auch.
So lange sich die Faktenlage nicht ändert, gibt es doch nichts mehr zu sagen.

Bild

BeitragVerfasst: 04.07.2012 16:07 

Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Eine ganz klare Ansage, die auch zum Thema Pyro relevant sein dürfte. Eine offensichtlich unbelehrbare Minderheit wird wohl nicht mehr lange therapeutisch gepampert werden.
Die Kurve wird sich wohl klar positionieren müssen, wenn liebgewonnene Dinge nicht verloren gehen sollen.

...und du schließt dich diesem unsinnigen Populismus vorbehaltslos an, weil der ja der Innenminister ist, ja? Aber schön, dass der Herr offensichtlich auch Punktabzug kann. OMG Ich sage nur noch einmal. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

BeitragVerfasst: 06.07.2012 07:21 

Hier ein Artikel aus derm Regionalteil der Bild.
http://www.bild.de/regional/hannover/po ... .bild.html

Ich hoffe das damit das Thema Pyro im Stadion erledigt ist.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 06.07.2012 08:03 
Alfred Kaufhold (59), Leiter des Zentralen Diensthundwesens in Ahrbergen:„Diese Tiere haben einen wahnsinnigen Finderwillen – echte Top-Hunde mit dem feinsten Riecher überhaupt!“

Eine neue Herausvorderung für die Ultras, aber das kriegen sie auch noch hin :laugh:

BeitragVerfasst: 06.07.2012 09:56 

Man kann nur hoffen, dass nicht einmal aus Versehen einer der Schweißhunde eingesetzt wird. Der dürfte im Fanblock durchdrehen...

BeitragVerfasst: 06.07.2012 11:50 

Ist jetzt zwar off topic, aber ich finde es total beeindruckend, was diese Hunde alles erlernen können. Tolle Tiere!

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 06.07.2012 13:33 

Ich bin ja bekanntlich Liebhaber anderer Rassen. Aus meinem Erfahrungsbereich heraus würde ich Deutsche Doggen als "Ordnungskräfte" im Block einsetzen. Die wirken ausserordentlich beruhigend, haben eine hohe Reizschwelle und sind prinzipiell friedlich, tolerieren allerdings keinerlei Gewaltausübung und verfügen bei Bedarf über eine ungewöhnliche Beisskraft, setzen diese aber praktisch nie (weil nicht notwendig) ein, weil sie über ein abgestuftes Drohpotential verfügen. Damit wären Buffereien oder unerwünschter Pyroeinsatz kaum noch möglich, weil Vermummung oder Weglaufen zwecklos. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07.07.2012 23:58 

Kuba libre hat geschrieben:
Halbzeitbrause hat geschrieben:
Alkohol, Sprengstoff und dichte Menschenmengen sind eine Mischung, die nicht zusammenpasst. Das man darüber immer wieder diskutieren muß, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Darüber, ob Pyros von Betrunkenen in dichten Menschenmengen gezündet werden sollten wird gar nicht diskutiert. Das war nie Thema und das hat keiner gefordert. Wie kommst Du auf die Idee?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber auf so eine -ich nenne es mal naive- Frage gebe ich einem erwachsenen Menschen keine Antwort.

Es geht bei den Vorschlägen der Initiative darum, dass entsprechend geschulte Menschen geprüftes Material in gesichterten Bereichen zünden. Du behauptest, es sollten betrunkene Menschen "Sprengstoff" in "dichten Menschenmengen" zünden. Warum ignorierst du völlig die Aussagen der Gegenseite? Kannst Du nicht lesen? Interessiert es Dich nicht? Oder ist es einfach Infamie und eine gemeine und haltlose Unterstellung? Eventuell war es aber tatsächlich naiv davon auszugehen, dass Du nicht weißt, was die Gegenseite will.

Kuhburger hat geschrieben:
Keine Frage, 1896er, die derzeitige Handhabung (Abbruch des Dialogs einerseits, weiteres wildes Zündeln andererseits) sorgen für eine Eskalation, die keiner wollen kann.

Auf der einen Seite wird an der Repressionsschraube (verstärkte Einlasskontrollen, personalisierte Eintrittskarten, Entfall von Privilegien, Stehplatzabschaffung, etc.) gedreht und auf der anderen Seite immer chaotischer gezündelt.

Warum kann das keiner wollen? Ich kann mir vorstellen, dass es Funktionäre gibt, die eine Abschaffung der Stehplätze wirklich als Ziel haben. Fußball soll immer mehr Show und Geschäft werden. Also ist es wichtig mit personalisierten Tickets engagierte Fans auszusperren und aus billigen Stehplätzen super tolle und super teure Sitzplätze zu machen. Diese ganze "Eskalations-Show" ist nur ein billiger Vorwand um aus der Herzenssache Fußball eine Show nach amerikanischen Vorbild zu machen.

BeitragVerfasst: 08.07.2012 04:57 

Stimmt. Diesen Aspekt sehe ich ebenfalls seit geraumer Zeit so. Nur dann ist es umso dümmer, Rebellionen im Stadion ausleben zu wollen.

BeitragVerfasst: 08.07.2012 10:15 

1896er hat geschrieben:
Born in Sarstedt City hat geschrieben:

...und du schließt dich diesem unsinnigen Populismus vorbehaltslos an, weil der ja der Innenminister ist, ja? Aber schön, dass der Herr offensichtlich auch Punktabzug kann. OMG Ich sage nur noch einmal. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Das ist nicht die erste Diskussion die unser Innenminister durch unnötige Schärfe kaputt macht, weil er dem Stammtisch eine Show bieten will. Der bayerische Stammtisch spritzt sich vor Freude die Lederhose voll und jede sachliche Auseinandersetzung ist im Einer. Was für eine "Eskalation der Gewalt" meint der Mann denn? Etwa die Szene wo Polizisten in Hannover die Fankurve wild und sinnlos in Reizgas gebadet haben? Eskalation betrieb nicht zuletzt Staat und DFB.

BeitragVerfasst: 08.07.2012 10:21 

Übrigens finde ich es interessant, dass Herr Friedrich meint, erst könne Mannschaften Punkte abziehen. Darf der DFB dann auch der CSU bei der Landtagswahl zehn Prozent abziehen, wenn der FC Bauern die CL vergeigt?

BeitragVerfasst: 08.07.2012 11:50 

Bevor Du "heißläufst" etwas zur Abkühlung:
Zitat:
Keine Pyrotechnik!

Hannover 96 unterstützt den Aufruf der Polizeiinspektion West und der Bundespolizei, in Fußballstadien konsequent auf Pyrotechnik zu verzichten.

Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=50092&cHash=91dff9a45e

Bei der letzten Fanrunde am 4.6.3012 erneuerte MK seine Einschätzung, dass das Abbrennen von Pyrotechnik das einzige Problem sei und stellte fest: Pyrotechnik ist nicht diskutabel, da es rechtlich eindeutig verboten ist.

Der Verwin wünscht sich diese Art des Supports also nicht. Zur Verdeutlichung hat der Verein den Fan-Vertretern einen 10 Punkte-Sanktionsplan vorgestellt. Ferner wird zur Zeit die Videoaufzeichnung im Stadion modernisiert und Sprengstoff-Spürhunde ausgebildet.

Edith sagt, der neue Link passt besser! :oops:

Jean Paul Sartre

Zuletzt geändert von Herr Rossi am 08.07.2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.07.2012 12:06 
Ich hab da so ein blödes Gefühl. Der Veranstallter- der Verein hat in meinen Augen vollkommen Recht, diese art von Emotionsauslebung der Fans, zu unterbinden, jedoch glaube ich nicht auf den Spaß- Verzicht der pyrointeressierten Fans, es wird dann irgendwie mit der Zeit immer heißer. Keine schöne Vorstellung...

BeitragVerfasst: 08.07.2012 14:16 

Herr Rossi hat geschrieben:
Bevor Du "heißläufst" etwas zur Abkühlung:
Zitat:
Keine Pyrotechnik!

Hannover 96 unterstützt den Aufruf der Polizeiinspektion West und der Bundespolizei, in Fußballstadien konsequent auf Pyrotechnik zu verzichten.

Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/alle-news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=50092&cHash=91dff9a45e

Bei der letzten Fanrunde am 4.6.3012 erneuerte MK seine Einschätzung, dass das Abbrennen von Pyrotechnik das einzige Problem sei und stellte fest: Pyrotechnik ist nicht diskutabel, da es rechtlich eindeutig verboten ist.

Der Verwin wünscht sich diese Art des Supports also nicht. Zur Verdeutlichung hat der Verein den Fan-Vertretern einen 10 Punkte-Sanktionsplan vorgestellt. Ferner wird zur Zeit die Videoaufzeichnung im Stadion modernisiert und Sprengstoff-Spürhunde ausgebildet.

Edith sagt, der neue Link passt besser! :oops:

Martin Kind ist für Dich "der Verein"? Aha... Das sich "der Verein" nur "Kunden" wünscht die still auf Plätzen sitzen und ihre Begeisterung durch Sponsoren-Klatschpappen und exzessives Einkaufen von lizenzierten Fanartikeln ausdrücken ist ja kein Wunder.

Sich an Gesetze zu halten ist ja schön und gut. Aber wie Du Gesetze als ewig, unveränderlich und als absoluten Maßstab zu betrachten ist absolut bedenklich. Deine rechtspositivistische Haltung, dass Gesetze schon dadurch Wirkung erhalten, dass der Staat sie erlässt geht eine erschreckende Mischung mit Deiner offensichlichen Überzeugung ein, dass Gesetze unveränderlich und ewig sind.

Es waren viele Sachen verboten, die inzwischen erlaubt sind. Frauen durften früher nicht wählen und ohne Erlaubnis ihres Gatten keine Geschäfte abschließen. Ich weiß nicht, ob Du das weißt, aber bis in die 1990er gab es den § 175 StGB, der (am Ende abgeschwächt) Homosexualität unter Strafe stellte. Das Recht kann sich entwickeln und hat sich zum Glück entwickelt.

Das Argument "das ist verboten, Schluss und Aus!" ist also kein wirkliches Argument. Menschen sind nicht dazu da den Gesetzen zu dienen, sondern die Gesetze sollen den Menschen dienen und ihr Zusammenleben zur Zufriedenheit möglichst aller Regeln.

Und jetzt komme mir nur nicht wieder mit dem Spruch "aber man kann doch nicht erlauben Seenotfackeln in eng besetzen Kurven von betrunkenen, drogensüchtigen Schwerverbrechern.... blabla". Das will niemand. Die Vorschläge der Initiative drehten sich nie nie nie nie nie um verfluchte Seenotfackeln.

BeitragVerfasst: 08.07.2012 14:16 

Halbzeitbrause hat geschrieben:
Es geht bei den Vorschlägen der Initiative darum, dass entsprechend geschulte Menschen geprüftes Material in gesichterten Bereichen zünden. Du behauptest, es sollten betrunkene Menschen "Sprengstoff" in "dichten Menschenmengen" zünden. Warum ignorierst du völlig die Aussagen der Gegenseite? Kannst Du nicht lesen? Interessiert es Dich nicht? Oder ist es einfach Infamie und eine gemeine und haltlose Unterstellung? Eventuell war es aber tatsächlich naiv davon auszugehen, dass Du nicht weißt, was die Gegenseite will.

Ich kann sehr wohl lesen, du anscheinend nicht so gut, anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir uns ständig mißverstehen. Ich sagte, dass eine Mischung aus Alkohol, Sprengstoffen und dichten Menschenmengen eine potenziell gefährliche ist, nirgends habe ich behauptet, irgendwer solle irgendwo betrunken Pyros benutzen. Sei doch bitte so fair und unterstelle anderen nichts.

Und ja, du hast recht: Mir sind die Argumente der Pyrobefürworter tatsächlich egal, weil ich Pyros in Fußballstadien strikt ablehne. Es tut mir aufrichtig leid um die Fans, die anscheinend ein Spiel oder besser noch ein Sieg ihres Clubs nicht mehr standesgemäß abfeiern können, ohne etwas brennbares in der Hand zu haben.

Womit du auch recht hast, ist die Tatsache, dass es politische und gesellschaftliche Gruppen gibt, die ein hohes Interesse daran haben, dem Fußball den für sie bedrohlich erscheinenden Kult zu verbieten und meinen Fahnen, Kutten, Choreos und was weiß ich noch mehr verbieten zu wollen. Allem voran, die Stehplätze abzuschaffen. Sich dagegen zu wehren, ist doch unstrittig und Pflicht eines jeden Fans, aber sich dazu ausgerechnet ein bereits schon jetzt verbotenes Instrument auszusuchen, um die Diskussion zu legitimieren, halte ich für ausgesprochen unklug und wie man sieht, auch vom Verein, deren Gäste wir ja alle sind, nicht erwünscht.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 08.07.2012 14:25 

Und ja, du hast recht: Mir sind die Argumente der Pyrobefürworter tatsächlich egal, weil ich Pyros in Fußballstadien strikt ablehne. Es tut mir aufrichtig leid um die Fans, die anscheinend ein Spiel oder besser noch ein Sieg ihres Clubs nicht mehr standesgemäß abfeiern können, ohne etwas brennbares in der Hand zu haben.

Das ist sehr demokratisch gedacht, super. Ich stelle daher auch die Diskussion mit Dir ein, ist ja für den Ar***, wenn Dich meine Argumente ohnehin nicht interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 91 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 174  Nächste