FC Bayern Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 00:59 |
|
|
Zu allererst habe ich großes Mitgefühl für Breno und die menschliche Tragödie, die in seiner Geschichte steckt. Ich finde Hr. Hoeneß' Aussagen auch fragwürdig. Vor dem Gesetz sollen eben alle Menschen gleich sein. Da ist der Beruf erstmal irrelevant. Aber die Selbstherrlichkeit, die da schon wieder drin steckt, regt mich echt auf. Ein ordentliches Gericht hat es offenbar für erwiesen befunden, dass Breno für das Feuer verantwortlich war (das Strafmaß ist nochmal was Anderes). Aber wenn Herr Hoeneß noch Zweifel hat an der Schuld hat, dann kann da natürlich was nicht stimmen... Offensichtlich ist Breno im ach so familiären FCB ordentlich durchs Raster gefallen. Die Offiziellen sollten für meinen Geschmack mal ein bißchen die Füße still halten und sich fragen, ob sie nicht selbst etwas besser auf die schwierige soziale Situation ihres jungen Schützlings hätten eingehen können. Von den Vorwürfen im Zusammenhang mit Medikamentenmissbrauch mal ganz zu schweigen. Besonders, so lange die Revision noch ansteht, tut man ihm mit öffentlichen Statements wohl eher keinen Gefallen. Vielleicht hätte der FCB seinen Vertrag auch nicht auslaufen lassen, sondern nur aussetzen können, damit er nach der Haft nicht gleich wieder ganz alleine da steht (mag utopisch klingen, aber wir haben doch auch gerade erfahren dürfen, dass man Arbeitsverträge flexibel gestalten kann - wenn man das möchte). Vermutlich nimmt Breno sowieso den allerersten Flieger gen Brasilien, den er kriegen kann und kommt nie wieder. Aber Hauptsache, Hr. Hoeneß hat mal wieder der Republik seine einzig richtige Meinung mitgeteilt... http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 91701.html
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 01:08 |
|
|
# Wuchtbrumme80, meine Gedanken durch Dich in Worte gefasst Ein armer Breno in jeglicher Hinsicht.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 01:16 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Nerlinger war einfach zu unerfahren.  Ein Schmadtke hätte es nicht so weit kommen lassen.
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 07:11 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich denke es geht Hoeness doch in erster Linie um den Aspekt der Freiheitsstrafe (und ihrer Länge) im Verhältnis zur sehr kurzen Karrieredauer eines Fußballprofis. Das kann ich ich grundsätzlich schon nachvollziehen und kann nun nicht gerade irgendeine übertriebene (hoeness'sche) Sicht der Dinge erkennen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 10:13 |
|
|
Hoffentlich gibt es ein paar Handwerker unter den Bayern Fans....
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 11:25 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich denke es geht Hoeness doch in erster Linie um den Aspekt der Freiheitsstrafe (und ihrer Länge) im Verhältnis zur sehr kurzen Karrieredauer eines Fußballprofis. Das kann ich ich grundsätzlich schon nachvollziehen und kann nun nicht gerade irgendeine übertriebene (hoeness'sche) Sicht der Dinge erkennen. Für das Festsetzen einer Strafe kann doch wohl kaum der Beruf des Straftäters maßgeblich sein... ganz nach dem Motto "Sie sind Mauer - 3 Jahre... Sie sind Fußballprofi - 1 Jahr". Herr Hoeness macht sich mal wieder wichtig... und der Blödsinn wird natürlich dankbar von den Medien aufgegriffen. Seine Fürsorge für Breno setzt hier leider an der falschen Stelle und vor allem viel zu spät an. Was natürlich nichts daran ändert, dass Breno ne ziemlich arme Socke ist.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 11:37 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Darum geht es doch nicht. Es geht darum das Strafmaß anders zu verteilen. ZB ist es doch durchaus möglich, eine Haftstrafe zur Bewährung auszusetzen und zusätzlich eine knackige Strafe in Sachen Arbeitsstunden für soziale Dienste auszusprechen. Dies kann man übrigens auch für den Maurer tun. Das dürfte wesentlich sinnvoller sein, als jemanden ohne Vorstrafen in den Knast zu stecken.
Mein alter Schachlehrer war stellv. Direktor vom Knast in der Schulenburger und der sagte mir: Es gibt zwei Arten Knackis - die Einen, die eigentlich nie wieder rausgelassen werden dürften, weil sie prinzipiell gewaltbereite Kriminelle sind und die Anderen, die nie in den Knast einfahren dürften (z.B. Leute die Unterschlagungen begangen haben), weil sie dort von den anderen kaputt gemacht werden.
Ich persönlich höre gern auf den Rat von Profis. Und wenn mir sowas jemand sagt, der an vorderster Front im Strafvollzug tätig ist (mittlerweile: war), dann wird da 'ne Menge dran sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 11:41 |
|
|
OK Kuhburger... so wird ein Schuh draus, der auch mir passt. Hierbei spielt dann aber die "kurze Karrieredauer eines Fußballprofis", die Hoeness ja bei seiner Aussage in den Vordergrund stellt, keine Rolle, sondern es geht um die differenzierte Behandlung verschiedener Menschen (nicht verschiedener Berufe).
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 12:26 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Bei Strafen geht es darum, wie sie den Bestraften treffen. Deshalb gibt ja bei Geldstrafen das Regulativ des sogenannten Tagessatzes. Der Arme zahlt weniger, der Reiche entsprechend mehr, ganz so wie er es persönlich "spürt". Übertragen auf den Fall Breno bedeutet das, dass mit einer solchen Strafe seine Berufskarriere kaputt ist. Da gibt es auch keinen Ersatz. Ein Maurer kann nach seiner Strafe ganz normal weiter arbeiten, mindestens als Schwarzarbeiter. Gleichheit vor dem Gesetz bedeutet für mich in diesem Fall, dass man die gesamten Lebensumstände mit einbeziehen muss.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Günther
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 12:43 |
|
|
Berufskarriere kaputt - keinen Ersatz?
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Knastis mit bürgerlichen Berufen bessere Chancen haben, sich mit Arbeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Vorurteile sind da doch immens, zumal wenn es sich um schwere Straftaten handelt. Ich sehe keine Begründung, warum Breno einen Promibonus erhalten sollte. Wenn er sein bisher verdientes Geld nicht verjubelt hat, bleiben ihm nach dem Knast genug Möglichkeiten, sich eine Existenz aufzubauen. Eine Geldstrafe steht in keinem Verhältnis zu x Jahre Knast. Selbst wenn Breno nach einer Geldstrafe völlig mittellos wäre, ist Leben in Freiheit sehr viel angenehmer als das Leben im Knast.
_________________ Pro Martin Kind! - Bester 96-Präsident aller Zeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 12:51 |
|
|
Ich rede nicht vom Promi-Bonus, sondern sehe das so abstrakt und kühl, wie ich das oben geschrieben habe. Brenos Beruf ist Fußballer. Da gibt es auch keinen halbwegs adäquaten Ersatz. Die Strafe trifft ihn ungleich härter als jemand mit anderem Beruf.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Günther
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 14:21 |
|
|
Bist Du jetzt Pressesprecher von U. Hoeness? Es íst nicht Aufgabe der deutschen Rechtsprechung Urteile aufgrund von beruflich adäquatem Ersatz zu fällen. Du kannst Dich mit U. Hoeness zusammentun und einem Maurer erklären, warum er 4 Jahre in den Knast muss, während ein anderer Straftäter für die gleiche Tat lediglich eine Geldstrafe erhält, weil er nach Ende der Haftstrafe keinen adäquaten Job findet. Das ist doch abenteuerlich. 
_________________ Pro Martin Kind! - Bester 96-Präsident aller Zeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 14:52 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Bemeh hat geschrieben: Ich rede nicht vom Promi-Bonus, sondern sehe das so abstrakt und kühl, wie ich das oben geschrieben habe. Brenos Beruf ist Fußballer. Da gibt es auch keinen halbwegs adäquaten Ersatz. Die Strafe trifft ihn ungleich härter als jemand mit anderem Beruf. Sorry, da muss du mir mal helfen das ich das verstehen. Ein Mensch geht zur Schule und danach lernt er einen Beruf z.B. Maurer, nun begeht dieser Mensch ein Straftat, nun sagt der Richter, ab ins Gefängnis nach deiner Strafe kannst du weiter als Maurer arbeiten. Wenn du nichts gelernt hättest und wärst Fußballprofi geworden, hätte ich dich frei gelassen weil du als Fußballprofi nur eine bestimmte Zeit arbeiten kannst. Wenn das wirklich ernst gemeint ist, wo bleibt da" vor dem Gesetz sind alle gleich" ! Das unsere Justiz gewaltige Probleme hat ist mir sehr wohl bewusst. Nur ich habe das Gefühl das sich in unser Gesellschaft mehr um die Täter als um die Opfer gekümmert wird. Wer garantiert dem Maurer das er nach Absitzen seiner Strafe, überhaupt noch die Gelegenheit bekommt in seinen Beruf zu arbeiten? Wer garantiert das Breno wenn er straf frei davon kommt, das er nicht bei dem nächsten Problem die nächste Straftat begeht ? Aber wir haben ja da noch diese "positive Sozialprognose " die besagt das der Täter zum besseren bekehrt wurde, was sich dann nach der Freilassung schlagartig wieder ändert und es werden neue Straftaten begangen,ist überall nach zu lesen. Der Herr Hoeneß sollte es unterlassen sich in Angelegenheiten der Justiz einzumischen, oder bereitet er seine 2. Karriere als Politiker vor?
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 14:59 |
|
|
Lassen wir das Thema. Es kommt mir zu extrem rüber. So sehe ich es doch gar nicht. Wollte lediglich ausdrücken, dass Strafen nicht ohne Würdigung des Bestraften ausgesprochen werden sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 15:45 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich wollte hier auch keine große Welle machen, habe nur mal versucht meine Meinung darzustellen. Wie schwierig es sein kann, wenn man Bildungsstand oder Beruf zur Strafbemessung heran zieht.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 17:34 |
|
|
Breno könnte im Knast ja auch eine Umschulung zum Maurer machen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 17:39 |
|
|
Oder zum Feuerwehrmann... Damit soll man ja sogar in der Fußballbranche bis ins fortgeschrittenere Alter arbeiten können. 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 18:36 |
|
|
nocci96 hat geschrieben: Breno könnte im Knast ja auch eine Umschulung zum Maurer machen.  Der war genau richtig, nocci96 Berufe- Status- Vergleiche zu ziehen ist doch für die Katz. Jeder Gang in den Knast bringt ein Risiko mit sich. Die Wiedereingliederung in die Gesellschaft, Resozialisierung, dafür bin ich. Freiheitsentzug als das geeignete Strafmaß, ist vielleicht in vielen Bereichen etwas veraltet. Breno machte schon immer einen labilen Eindruck, also muß man ihn stärken, aufbauen, unterstützen. Die 5 Jahre Knast sind Zeitverschwendung, das kann niemanden was nützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 19:12 |
|
|
Breno hat sich seinen goldenen Lebensweg leider selbst verbaut. Sicher gibt es in diesem Fall auch eine Mitschuld des FC Bayern. Dem Verein hätten die Eskapaden des Spielers schon viel früher auffallen müssen. Man hätte denn mit der nötigen Hilfestellung (Therapie)? oder so, diese Tat von Breno sicherlich verhindern können. Nun ist es aber Passiert und auch ein Bayern-Spieler muß mit den nötigen Konsequenzen leben können. Sollte dieses Urteil also so bestehen bleiben, wird dem Spieler Breno nichts anderes übrig bleiben, als im Knast für seine Zukunft vorzubauen. Profi-Fußballer sind nicht besser als normale Handwerker! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: FC Bayern Verfasst: 28.07.2012 19:44 |
|
|
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Breno nach wie vor Multimillionär ist. Das ist eine ganz andere Basis für die Zeit danach und dann kann man nicht sagen, dass die Strafe einen gewöhnlichen Handwerker weniger treffen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|