Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 86 | [ 1707 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 86  Nächste
 Szabolcs Huszti [2012] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Szabolcs Huszti [2012]
BeitragVerfasst: 17.09.2012 23:28 

Also eben in der Sport 1 Spieltagsanalyse wurde ein Regelzusatz zu Paragraph 12 gezeigt, der besagt, dass der Schiedsrichter beim Torjubel "gesunden Menschenverstand walten lassen soll". Also sehr wohl Spielraum hat.
Auch wenn Fandel (was ein unsympathischer Affe) und Aytekin im Interview genau das Gegenteil behaupten.
Und wie hier schon gesagt wurde, so wie die Karten gezeigt wurden, hat Huszti glatt Rot gesehen.

Auch bei der Handszene von Eggimann sagt Fandel klare Sache, in den Regeln steht die Hand muss zum Ball gehen und nicht umgekehrt, außerdem muss die Entfernung zwischen Ball und Hand beim Schuss berücksichtigt werden. Was ein Vogel :roll:

BeitragVerfasst: 17.09.2012 23:58 

Also ob man sich nun das Shirt auszieht, Luftgitarre spielt, irgendwelche Aufführungen darbietet ist doch eigentlich egal. Diese dumme Regel gehört einfach weg.
Letztendlich geht man doch ins Stadion, um so ein tolles Spiel mit allen Emotionen zu erleben. Da gehört so ein Jubel halt dazu. Nicht immer, aber halt ab und zu!
Der Schiri muss entscheiden ob mit so einem Jubelszenario übermäßig Zeit geschunden wird, obwohl diese ja auch nachgespielt werden kann.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 00:09 

Hangover1896 hat geschrieben:
Also eben in der Sport 1 Spieltagsanalyse wurde ein Regelzusatz zu Paragraph 12 gezeigt, der besagt, dass der Schiedsrichter beim Torjubel "gesunden Menschenverstand walten lassen soll". Also sehr wohl Spielraum hat.
Auch wenn Fandel (was ein unsympathischer Affe) und Aytekin im Interview genau das Gegenteil behaupten.

So wie ich es verstanden habe, bezieht sich der gesunde Menschenverstand ausschließlich auf exzessives Jubeln, welches nicht unter die explizit aufgeführten Kategorien fällt. Und da Trikot ausziehen und Zaun besteigen eindeutig festgelegt sind, ist der Handlungsfreiraum gleich 0.

Ich bin kein Experte, aber wenn die überwältigende Mehrheit der Schiedsrichter zu dem Schluss kommt, dass Aytekin in der Situation richtig gehandelt hat und auch keine Wahl hatte, dann spricht das durchaus dafür, dass da was dran ist. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und eigentlich auch müßig darüber zu diskutieren, immerhin haben wir nun schon ne ganze Menge an Beiträgen zu dem Thema gelesen...

Zuletzt geändert von Sir James am 18.09.2012 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 00:24 

Wie ist das denn vor 2 Jahren mit den Mainzern gewesen, als die Ihre Bühnenauftritte hatten. Haben da alle 3 oder 4 Spieler eine gelbe Karte bekommen. Ja klar steht so nicht im Regelwerk. Was ist exzessiv?
Wenn doch alles so klar ist, warum zeigt Aytekin dann 1x die gelbe und dann die rote Karte? Da haben alle gedacht, dass es glatt Rot ist. So häufig kommt es dann wohl doch nicht vor.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Doppelvergehen bei den SR explizit geschult wird.
Der Fandel stellt sich doch jetzt auch nur hin und interpretiert die Regeln, da dieser spezielle Fall nicht so ohne weiteres in eine Schublade passt.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 00:39 

Mmh, ich habe mir die Regel gerade nochmal angeschaut.

Tatsächlich steht da:
Zitat:
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
- nach Meinung des Schiedsrichters mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden
Gesten jubelt,
- an einem Zaun hochklettert, um einen Treffer zu feiern,
- sein Hemd auszieht oder es über seinen Kopf stülpt,
- Kopf oder Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt.
Es folgt der Absatz:
Zitat:
Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges
Vergehen
, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das
Feld zurückzukehren.
Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv
auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden
Menschenverstand walten lassen.
Die Frage ist für mich, ob der Passus "gesunder Menschenverstand" wirklich auch für Trikotstriptease usw. gilt oder nur für das Verlassen des Spielfeldes bzw. daraus resultierende Spielverzögerung.
Wie ein solches präventives Einwirken aussehen könnte, interessiert mich allerdings brennend. :D

Eine Spielverzögerung lag in unserem Fall kaum vor. Das Spiel war faktisch beendet.
Die eleganteste Lösung wäre natürlich gewesen, gleich abzupfeifen. Aber so schnell hat Aytekin dann wohl auch nicht mitgedacht. Das würde ich ihm nicht vorwerfen wollen.

Es gibt für mich 3 strittige Punkte:
- kann man das Ausziehen und Zaunklettern wirklich als 2 Aktionen werten und ahnden oder sind sie mehr Teil 1es Torjubels (bleibt wohl Ansichtssache)
- widerspricht es nicht dem Sinn einer gelben Karte, wenn der Spieler gar nicht mit Veränderung seines Verhaltens darauf reagieren KANN
- auf welche Aussagen bezieht sich der Passus des "gesunden Menschenverstandes"

roobin hat geschrieben:
Also zwei Dinge sind mir bislang noch nicht ganz klar:
a) so wie ich das gesehen habe gab es gar keine zwei gelben Karten. Er hat erst die Gelbe gezogen und danach die Rote. Watt denn nu?
b) sofern ich da doch was übersehen haben sollte: Was hätte der Schiri denn gemacht wenn Huszti bereits Gelb gesehen hätte während des Spiels?
a) Im Stadion dachte ich auch erst, Huszti hätte glatt Rot gesehen (war wohl nur ein "Anzeigefehler" von Aytekin). Da ich mir das nun gar nicht erklären konnte, ging ich von Gelb-Rot wegen Meckerns nach Gelb für Trikotverlust aus.
b) an anderer Stelle im Forum hieß es, dass es in diesem Fall Gelb-Rot wäre und die 3. Gelbe sich dann auf die Dauer der Sperre auswirken kann.

Es ist einfach sehr dämlich gelaufen, das Regelwerk gehört auch an dieser Stelle reformiert.
Den Einspruch finde ich zwar richtig, Erfolg wird er kaum haben.
Der Schaden ist überschaubar. Klar ist Huszti im Moment der wichtigste Spieler. Aber für 1 Spiel wird es schon gehen und der nächste Gegner ist gerade nicht unbedingt furchteinflößend.
So steht für die Zukunft eine Gelbe Karte zumindest weniger auf seinem Sammelkonto. :mrgreen:

Ob man sich zum Jubeln unbedingt entblößen muss, weiß ich nicht. Besonders wenn man doch weiß, dass es verboten ist. Es überhaupt unter Strafe zu stellen, ist aber albern.
Warum die Welt nun noch Manuel Neuers Sicht der Dinge erfahren mußte, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich ist er von irgendeinem Reporter gefragt danach worden und nun geht das Statement durch den Medienfleischwolf. Neuers Mitleid braucht Huszti eh nicht.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 01:00 

Andy_K hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass dieses Doppelvergehen bei den SR explizit geschult wird.
Der Fandel stellt sich doch jetzt auch nur hin und interpretiert die Regeln, da dieser spezielle Fall nicht so ohne weiteres in eine Schublade passt.

Doch, das wird explizit so geschult. Gibt extra Fragebogen und Prüfungsfragen zu genau dieser Situation und die Antwort muss lauten, dass es gelb-rot gibt.

Wo wären wir denn, wenn nicht jede Eventualität in den Regeln abgedeckt und in Prüfungen abgefragt würde?

BeitragVerfasst: 18.09.2012 06:35 

Sir James hat geschrieben:
Andy_K hat geschrieben:

Doch, das wird explizit so geschult. Gibt extra Fragebogen und Prüfungsfragen zu genau dieser Situation und die Antwort muss lauten, dass es gelb-rot gibt.

Wo wären wir denn, wenn nicht jede Eventualität in den Regeln abgedeckt und in Prüfungen abgefragt würde?

Wenn das der Fall ist, umso schlimmer. Dann hätte man auch merken müssen, dass man den eigentlichen Sinn der gelben Karte, nämlich ein verändertes / gemäßigtes Verhalten des Spielers einzufordern, ausgehebelt hat. In diesem speziellen Fall konnte er sein Verhalten schlichtweg nicht mehr mäßigen.
Entweder ist es als ein nicht so schwerwiegendes Vergehen zu werten und mit der Gelben zu ahnden oder es ist als grobe Unsportlichkeit mit der Roten zu ahnden.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 07:22 

Regel hin oder her, mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter Aytekin es bei einer gelben Karte belassen.
Ich hoffe, dass Szabolcs Sperre aufgehoben wird.

Auch wenn man dieses "Vergehen" im Verhältnis zu manch anderen rüden und groben Attacken im Zweikampf eines Spiels sieht.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 07:35 

Schlimm findet ich es nur, das bei dieser Diskussion völlig untergeht, was für einen Mist der Schiedsrichter sonst gepfiffen hat. Fing nach 2 Minuten mit der völlig überzogenen Karte an und hat sich bis zum Ende fortgesetzt. Man kann schon er ist seiner schlechten Linie treu geblieben. Ist es nicht der Schiri, welcher immer wieder mit solch schlechten Leistungen überzeugt ?

BeitragVerfasst: 18.09.2012 08:33 

wolf1251 hat geschrieben:
Schlimm findet ich es nur, das bei dieser Diskussion völlig untergeht, was für einen Mist der Schiedsrichter sonst gepfiffen hat. Fing nach 2 Minuten mit der völlig überzogenen Karte an und hat sich bis zum Ende fortgesetzt. Man kann schon er ist seiner schlechten Linie treu geblieben. Ist es nicht der Schiri, welcher immer wieder mit solch schlechten Leistungen überzeugt ?

Ja genau der Ist es.
Ich zähle Aytekin zu den eher schwachen Schiris in der Buli Herr Brych ist da auch so ein Kandidat.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 18.09.2012 09:04 

RR hat geschrieben:
Regel hin oder her, mit ein wenig Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter Aytekin es bei einer gelben Karte belassen.

Tolle Einstellung. Möchte gerne Deine Reaktion sehen, wenn der nächste Schiedsrichter für das gegnerische Team "Fingerspitzengefühl" walten läßt und sich somit über die geltenden Regeln hinwegsetzt.

Nee, so lange es die Regeln gibt sollten sich die Schiris auch hundertprozentig daran halten. Wie schon weiter oben analysiert wurde, gab es hier eben keinen Ermessungsspielraum, da genau diese Situation sogar ausdrücklich gelehrt wird. Aytekins einzige andere Möglichkeit wäre also gewesen, das Spiel sofort abzupfeifen. Damit hätte er sich elegant aus der Affäre gezogen, wobei man ihm nun wirklich nicht vorwerfen kann, dies nicht getan zu haben. Denn erstens konnte er ja schlecht wissen, was für einen Blödsinn Huszti in seiner vollkommen berechtigten Euphorie so anstellen würde, und zweitens dürfte auch der Schiri von dem aufregenden Spiel angetan gewesen sein.

Aytekin hat bei mir tatsächlich ein paar Punkte gut gemacht, denn sowohl sein Verhalten auf dem Platz (Körpersprache, Erklärung an den Spieler) als auch nach dem Spiel haben gezeigt, daß es ihm auch nicht recht war, wie es gelaufen ist. Aber er hatte nunmal keine andere Wahl, und genau das zeichnet ihn für mich aus: Obwohl er persönlich diese Entscheidung ungerne gefällt hat, hat er sich doch absolut an das Regelwerk gehalten. Genau das zählt, denn der Schiri macht aus Sicht der Fans generell eh schon immer alles verkehrt. Wenn er sich dann auch noch vom Regelwerk entfernt, macht er sich unnötig angreifbar und die sonst meist grundlos stänkernden Fans haben plötzlich sogar recht.

Hinterfragen kann man sicherlich die beiden Regeln (Trikot ausziehen, Zaun besteigen). In der Huszti-Szene wirken sie ziemlich überflüssig, da das Spiel gelaufen war. Aber wie ist das, wenn das Spiel noch im vollen Gange ist? Wie sehr wird der Spielfluß gestört? Wieviel Zeit wird auf diesem Wege geschunden? Klar, theoretisch könnte all das nachgespielt werden - aber mal ehrlich: Wie oft haben wir uns schon über Knilche wie Rost, Wiese, Kraft oder Rensing geärgert, die es ganz offensichtlich auf Zeitspiel anlegen, dafür womöglich nichtmal eine Karte bekommen und wo dann eben keine Sekunde nachgespielt wird? Ich habe hier exemplarisch die Keeper genannt, weil es bei denen am meisten auffällt.

Emotionen sollen ausdrücklich sein. Bestimmte Formen des Jubelns müssen aber nicht sein, und wenn es aktuell nunmal Konsenz ist, daß zumindest Trikot ausziehen und Zaun bespringen direkt geahndet werden, während alles andere Ermessenssache des Schiris ist, so kann ich damit sehr gut leben. Denn weder Trikot ausziehen noch Zaun bespringen müssen sein, damit ein Spieler seine Emotionen ausdrücken kann.

Somit bleibt als einzige Ansatzweise kritische Sache die, daß eine gelbe Karte eine Verwarnung sein sollte, der Spieler also noch eine Chance haben muß, sein Verhalten zu ändern. Huszti bekam die gelbe sowie die gelb-rote meines Wissens aber direkt hintereinander weg, so daß er eben nicht reagieren konnte. Darüber kann man gerne reden, die restliche Diskussion hat sich hingegen aus meiner Sicht erledigt.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 09:18 

Also Stand jetzt würd ich auf Huszti lieber gegen die Hoppenheimer verzichten, als gegen Nürnberg oder Hamburg.

Bis zu den Spielen gegen Nürnberg oder Hamburg, also Stand jetzt, wird Huszti es nicht mehr schaffen auf 5 gelbe Karten zu kommen :bubble:

BeitragVerfasst: 18.09.2012 09:40 

OH96, m. E. gibt es schon Ermessensspielraum, wenn in der Regel steht, dass der gesunde Menschenverstand benutzt werden soll um ein Strafmaß anzuwenden. Das heißt für mich, dass der Schiedsrichter sehr wohl es bei einer gelben Karte hätte belassen können.
btw, in so einem Fall bin ich dafür es bei einer gelben Karte zu belassen, egal um welchen Verein oder Spieler es sich handelt.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 11:22 

Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Ob man sich zum Jubeln unbedingt entblößen muss, weiß ich nicht. Besonders wenn man doch weiß, dass es verboten ist. Es überhaupt unter Strafe zu stellen, ist aber albern.

Nunja, ich gebe Dir in diesem Punkt recht. In unserem Kulturkreis ist da nichts bei, also kann ich verstehen, dass man die Regel blöd findet. Dies ist aber eventuell in anderen Kulturkreisen anders - und die Regeln der FIFA sollten ja eigentlich für alle gelten. Auch wenn man eine Liga-weite Anpassung vornimmt, sollte man doch bedenken, dass die Bundesliga auch in andere Kulturkreise übertragen wird.

Hierzu ein kurzer Auszug:

sueddeutsche.de hat geschrieben:
Da vier von acht IFAB-Mitgliedern von den ehrwürdigen Verbänden England, Schottland, Wales und Nordirland gestellt werden, liegt die Vermutung nahe, dass das Trikotausziehen dem britischen Sportsgeist widerspricht. Offiziell heißt es, dass es nicht mit den kulturellen Regeln einiger Fifa-Mitgliedsländer zu vereinbaren sei. Es gebe etwa "in islamischen Staaten in dieser Hinsicht Probleme", sagte 2004 der damalige Vorsitzende des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, Volker Roth.

Tatsächlich wunderten sich beispielsweise die Zuschauer des iranischen Fernsehens, dass nach dem Olic-Tor im Spiel FC Bayern gegen Manchester keine Wiederholung des Olic-Tores gezeigt wurde - sondern eine Wiederholung der ersten beiden Treffer. Solch ein austrainierter nackter Männer-Oberkörper ist im offiziellen Iran eben nicht so gern gesehen.

Was das "Warum zieht der eigentlich sein Trikot aus" angeht, ist dieses Zitat aus dem Artikel meiner Meinung nach interessant:

sueddeutsche.de hat geschrieben:
Wenn der Sportler dann vor tausenden Zuschauern zum Narziss wird, "wird der muskulöse Körper als ein Symbol der kraftstrotzenden Männlichkeit und Hypermaskulinität vorgeführt", glaubt Sportsoziologe Bette. Für den Darmstädter Professor kann das Entblößen auch als Zeichen an das Publikum verstanden werden, dass der Spieler "alles gegeben und nichts zu verstecken hat". Für seine ehrlich erbrachte Leistung erwarte er nun "seinen Lohn in Form einer Huldigung".[...]

[...]Für den Kollegen Gugutzer kommt hinzu, dass der Fußball "eine sehr traditionelle Männerwelt ist". Das Zurschaustellen des nackten Oberkörpers sei in dieser Welt ein Zeichen: "Schaut her, was ich für ein toller Hecht bin!" Dass dies verboten ist, erhöht den Wert des Rituals. Sich gegen eine Regel aufzulehnen, die Inkaufnahme der Strafe beinhaltet eine heroische Note. Die gelbe Karte ist demnach "ein Ritterschlag, eine Auszeichnung", so Gugutzer.

Wer den ganzen Artikel lesen möchte (bei dem es um Olic bei den Bayern geht)

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-trikot-ausziehen-adonis-am-ball-1.946969

Tja - und das auf den Zaun klettern auch bestraft wird, weil das Risiko entsprechend hoch ist, dass dies bei Fans und Spielern zu Verletzungen führt, kann ich auch verstehen.

Ich verstehe auch, dass es "Gelb-Rot" gibt, weil es zwei Taten sind, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Deshalb kann ich das Regelwerk verstehen. Für mich als Westeuropäer totaler humbug - aber in anderen Kulturkreisen eventuell erforderlich.

Fazit: Blöd, dass es so ist, blöd, dass Spieler ihre Emotionen so nicht ausleben dürfen. Denn für mich zeigt er mit jedem Jubel mehr, dass er zu Hause angekommen ist. Und ich nehm ihm das wirklich ab! Er ist in Rußland gereift, und weiß, was er an unserem Verein hat. Aber die Regeln gibt es aus gutem Grund.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 13:24 

Ich halte diese Sicht der in der SZ zitierten "Sportphilosophen" für großen Schwachsinn. Das trifft vielleicht auf Balotelli zu, aber der ist ja eh nicht ganz dicht. Wer schon einmal Fußball gespielt hat der weiß, dass es nach einem wichtigen Tor in einem emotionalem Spiel nichts besseres gibt, als sich das vollgeschwitzte Trikot vom Leib zu reissen und die Kühle des Triumphes zu genießen. So passiert es auch in den Altherren-Mannschaften und da will sicher niemand mit seinem Bierbauch prahlen. Und wie muss es erst sein, wenn man vor 50000 Zuschauern das Derbysiegtor feiert? Das ist Emotion pur und da geht es sicher nicht um irgendwelche narzistischen Motive.

Außerdem finde ich nicht, dass man im nationalen Wettbewerb aus Rücksicht auf irgendwelche mittelalterlich angehauchten Kultursitten weit entfernter Regionen solche Regeln durchsetzen muss. Wie schon im Artikel beschrieben, lassen sich solche Fernsehbilder in der Übertragung ja auch ohne weiteres ausblenden.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 13:57 

Nunja, wenn aber diese Kultursitten eben in einem Markt vorkommen, den die Bundesliga bedienen möchte, und bei der sie sich mit anderen "Premium-Ligen" messen lassen muss, ist es doch klar, dass um der Einnahmen willen, hier ein Kompromiss gefunden werden muss.

Mag uns nicht interessieren, aber letztendlich profitieren unsere Lieblingsvereine ja davon. Da muss man dann auch schon einmal Rücksicht im Regelwerk nehmen - indem man eine weltweit gültige Regel NICHT streicht oder anpasst.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 14:10 

RR hat geschrieben:
OH96, m. E. gibt es schon Ermessensspielraum, wenn in der Regel steht, dass der gesunde Menschenverstand benutzt werden soll um ein Strafmaß anzuwenden. Das heißt für mich, dass der Schiedsrichter sehr wohl es bei einer gelben Karte hätte belassen können.

Ich quote mich grad mal selbst:
So wie ich es verstanden habe bezieht sich der gesunde Menschenverstand ausschließlich auf exzessives Jubeln, welches nicht unter die explizit aufgeführten Kategorien fällt. Und da Trikot ausziehen und Zaun besteigen eindeutig festgelegt sind, ist der Handlungsfreiraum gleich 0.

Ich bin kein Experte was die Thematik angeht, aber offensichtlich ist einfach die Regel missverständlich formuliert und es gibt keinen Ermessensspielraum.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 14:25 

wurde abgelehnt

http://www.bild.de/sport/startseite/sport/telegramm-15873394,textId=26256566,tabindex=0.bild.html

BeitragVerfasst: 18.09.2012 14:31 
Moderator

War ja zu erwarten. Totaler Quatsch ist diese Regel trotzdem! Muss er sich also das nächste Mal das Trikot vom Leib reißen, während er freihändig auf den Zaun klettert... :noidea2:

Spaß bei Seite. Hoffenheim ist angeschlagen, da sollte Hannover auch ohne ihn bestehen können. Gezwungene Rotation heißt das taktische Modell dann wohl.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

BeitragVerfasst: 18.09.2012 14:37 

war nicht anders zu erwarten, zeigt es doch, wie unflexibel so ein apparat tatsächlich ist.
Hat er denn nun gelb-rot, oder gelb und rot bekommen?

Guten Tag

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 86 | [ 1707 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 86  Nächste