Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 98 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 25.09.2012 17:04 
@1896:
Du und die anderen Pyro-Fans wisst aber schon,dass gerade die Seenotfackeln absolut nicht löschbar sind?
So schön das auch aussehen mag und sicher auch, rein optisch, sehr stimmungsvoll ist. Die Frage ist doch: Wie will man etwas das nicht zu löschen ist(weder mit Wasser,Sand,oder Schaum) wirklich gefahrlos in einem Fußball-Fanblock(!) abbrennen?
Noch wichtiger ist aber, wie will man irgendjemanden davon überzeugen das zu genehmigen?

BeitragVerfasst: 25.09.2012 17:47 

tobegerm hat geschrieben:
Noch wichtiger ist aber, wie will man irgendjemanden davon überzeugen das zu genehmigen?

Oder auch warum sollte man das genehmigen, wäre ein gute Frage. Weil ca. 2% der Stadionbesucher das möchten?

Vermutlich würde ein ebensogroßer oder größerer Prozentsatz gern neben Slomka auf der Bank sitzen oder bei der Aufstellung um seine Meinung gebeten werden. 2 Prozent würden sich wohl auch finden, die den Namen des Vereins doof finden und ihn gerne ändern würden.

Ich persönlich hätte gern wieder eine Bratwurst vom Kohlegrill und Hasseröder ist auch nicht meine erste Wahl als Lieblingsbier. Eine vernünftige Stadionwurst hat deutlich mehr Tradition beim Fußball als Bengalos! Interessiert das irgendwen oder wird das irgendwo debattiert? Nöö, und das auch völlig zurecht!

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 25.09.2012 17:50 

Kuba libre hat geschrieben:

Oder auch warumsollte man das genehmigen, wäre ein gute Frage. Weil ca. 2% der Stadionbesucher das möchten?

glaubst Du allen ernstes, dass es wirklich so viele sind?????? Ich nicht !

BeitragVerfasst: 25.09.2012 18:27 

Adolar58 hat geschrieben:
glaubst Du allen ernstes, dass es wirklich so viele sind?????? Ich nicht !

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass diese 2% oder 1% oder 0,5% oder wieviele es nun sind, niemand, wirklich niemand braucht. Die Mannschaft nicht, der Verein nicht, der Fußball als solches nicht, die überwältigende Mehrheit der Fans nicht. Niemand würde sie vermissen, wirklich niemand. Weil alle anderen ohne Probleme kapieren, dass es nicht nur rechtswidrig, sondern potentiell gefährlich und grob fahrlässig ist.

Wenn ich sehe, dass diese Diskussion schon fast hundert Seiten herumwabert, gebe ich allerdings die Hoffnung auf, dass die Befürworter in irgendeiner Weise jemals einlenken und klein beigeben werden, sondern stattdessen mit Alt-68-er Lyrik ("Ziviler Ungehorsam") auf ewig hier das Murmeltier bemühen. Es geht jedoch nicht um die Verteidigung der freiheitlichen Grundordnung, sondern lediglich um das das verschrobene Partialinteresse einer verschwindenden Minderheit gegen den Rest der Welt. Man mag diese Einschätzung Hardliner-Politik nennen, wenn man will, aber es gibt nach meiner Auffassung keine vernünftige Alternative. Und 1896er, es tut mir Leid, wenn ich Dich damit in Rage bringe, ist nicht persönlich gemeint. Hier stehe ich und kann nicht anders.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 18:39 

Zitat:
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass diese 2% oder 1% oder 0,5% oder wieviele es nun sind, niemand, wirklich niemand braucht. Die Mannschaft nicht, der Verein nicht, der Fußball als solches nicht, die überwältigende Mehrheit der Fans nicht. Niemand würde sie vermissen, wirklich niemand.

Diese Aussage hast du, bzw. das Forum hier wohl exklusiv.
:laugh:

Man muss sich die Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Mannschaft braucht diese Leute nicht, die in Hoffenheim 80-90% des kompletten Gästeanhangs stellen...wer sag mir einfach wer ersetzt diese Leute, die ja angeblich niemand vermissen würde? Wer schließt diese Lücke in der Nordkurve auch bei Spielen wie dem morgigen? Das ist lächerliche Wichtigtuerei, die es wohl nur im Internet gibt. Sorry mit der Aussage reißt du deine beiden sehr guten Beiträge zuvor mit dem Arsch wieder ein.

Ich gehe sogar soweit zu sagen: Ohne das Stadionerlebnis, das die aktive Fanszene (inkl. Ultras) seit Ende der 90er Jahre grundlegend umgekrempelt hat, ohne die Stimmung, die nicht künstlich nachstellbar ist, würden heutzutage nicht so viele Fans Bundesligaspiele besuchen. Viele sollten mal davon wegkommen, dass sich die Leute dauerhaft und automatisch so sehr um Eintrittskarten für Fußballspiele reißen. Ein dauerhafter Abbruch der Erfolgs- und Euphoriewelle in Hannover und auch ein Herr Kind wird eine Fankurve wieder brauchen, die die Fahnen sprichwörtlich hochhält und die Menschen und damit das Geld ins Stadion ziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, manche denken nur noch an die Bedingungen bei spannenden Topspielen, die so oder so tatsächlich immer schon Selbstläufer waren und auch wohl ewig Selbstläufer bleiben, aber sonst? Ich bin nicht so vermessen und der Meinung, der Fußball bräuchte keine Fans.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 19:18 

Ich wusste ja, dass ich Dich in Rage bringe. Musste ich billigend in Kauf nehmen.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 19:35 
ich hatte eigentlich gehofft, dass von den PyroBefürwortern jemand Stellung nimmt zu dem, was ich über die Gefährlichkeit von unlöschbaren Brennutensilien in einer engstehenden Menschenmenge, die ständig in Bewegung und auch am Springen ist, gesagt habe? ich höre mir ja gern und interessiert die Vorstellungen über " ein kontrolliertes Abbrennen" an, nur kann das ja schlecht in einem Glaszylinder mitten im Fanblock passieren?

BeitragVerfasst: 25.09.2012 19:41 

tobegerm hat geschrieben:
ich hatte eigentlich gehofft, dass von den PyroBefürwortern jemand Stellung nimmt zu dem, was ich über die Gefährlichkeit von unlöschbaren Brennutensilien in einer engstehenden Menschenmenge, die ständig in Bewegung und auch am Springen ist, gesagt habe? ich höre mir ja gern und interessiert die Vorstellungen über " ein kontrolliertes Abbrennen" an, nur kann das ja schlecht in einem Glaszylinder mitten im Fanblock passieren?

Ich schließe mich an und hoffe immer noch, dass ergänzend zu tobegerm's Frage irgendeiner von den PyroBefürwortern mal Stellung nimmt zu meinen Ausführungen, dass eine rechtskonforme behördliche Genehmigung unter den vorherrschenden Umständen im Rahmen des geltenden Rechts faktisch ausgeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 20:49 

Dafür müsste man erstmal Rückfrage halten, woher du dein "faktisch" nimmst, oder doch nur eigene Einschätzung? Sei doch wenigstens ehrlich oder hast du eine Quelle dazu? Dann nenn sie doch bitte.
Ich kann hingegen, das gebe ich offen zu, lediglich auf die zwei bereits genannten Musterbeispiele verweisen, dazu 2 "positive" Machbarkeitsstudien einerseits der Pyrokampagne, andererseits des DFB, aber auch einer nicht ordnungsbehördlich erfolgten Genehmigung in Bielefeld verweisen.
Es gibt also auch im offiziellen Rahmen durchaus unterschiedliche Auffassungen dazu, von daher kann von "faktisch unmöglich" wohl keine ernsthafte Rede sein, es sei denn du nennst deine Quelle.

Zur "Unlöschbarkeit"...Sandeimer. Weiterhin haben die auch nur eine Brenndauer von knapp 1:30 Minuten und befinden sich in unbrennbaren, hitzebeständigen Metallgehäusen. Sind also entsprechend konzipiert, dass man auch nicht in Seenot sein Gummiboot abfackelt. Wird Euch als Antwort zwar eh nicht reichen, aber so lange es doch der Ordnungsbehörde, Polizei und Feuerwehr sowie den Vereinen Chemnitzer FC und Mainz 05 gereicht hat, sollte Hannover nicht aus der Welt liegen. :roll:

BeitragVerfasst: 25.09.2012 20:54 

1896er hat geschrieben:
Ich kann hingegen, das gebe ich offen zu, lediglich auf die zwei bereits genannten Musterbeispiele verweisen, dazu 2 "positive" Machbarkeitsstudien einerseits der Pyrokampagne, andererseits des DFB, aber auch einer nicht ordnungsbehördlich erfolgten Genehmigung in Bielefeld verweisen.

Die würden mich sehr interessieren, die Machbarkeitsstudien.

Die von Dir gewünschte "Quelle" kann ich nicht nennen, ohne Gefahr zu laufen, meine grundsätzliche Anonymität im Internet aufzugeben, auf die ich aus prinzipiellen Erwägungen großen Wert lege, obwohl ich nichts "zu verbergen" habe. Sorry.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 21:06 

Um mal etwas konstruktiv zu sein, ich kann mir die Verwendung von Pyrotechnik auch im Rahmen geltender Gesetze mit einem sicherheitstechnisch vertretbaren Auflagenkatalog im Notfall vorstellen, wenn man es denn unbedingt "schön" findet. (Allerdings nur T1-Bühnenfeuerwerk.) Nur halt nicht in den Händen von zum großen Teil alkoholisierten Menschenmengen auf der Tribüne.

Persönlich würde ich eine Gruppe langbeiniger Cheer-Leader Girls bevorzugen, die hinterm Tor eine kleine Pyrochoreographie nach jedem 96-Treffer aufführen, aber das darf ich natürlich nicht laut sagen, weil ich dann in die Chauvi-Kasse einzahlen muss. Also von mir aus auch hilfsweise ein paar dorthin abgeordnete, tätowierte Ultras (Uäääh!), die das nach fachlicher Einweisung durch einen gewerblichen Pyrotechniker an ebendiesem Ort übernehmen. (0 Promille sind Bedingung.) Kann man dann auch über die Saison rotieren, so dass jeder mal darf, der mal will.

Die Frage ist, ob man den Gästefans auf der Gegenseite fairerweise das gleiche Recht einräumt.

Ich bezweifle allerdings, dass irgendeiner der Pyro-Befürworter das für einen tragfähigen Kompromiss hält.

BeitragVerfasst: 25.09.2012 23:06 
@1896 warum sollte mir Deine Erklärung nicht reichen? ich kanns mir eben nicht in der Praxis vorstellen, im fanblock. Eine Fläche wird freigehalten, Sandeimer stehen bereit und dann wird im Rahmen der Gefahrenabwehr ganz kontrolliert Pyro abgefackelt. Glaubst Du dieses Prozedere hat eine realistische Zukunft? Ich meine, mir soll's Wurscht sein, wenn ihr damit leben könnt und euch das reicht,dann bin ich dafür. Auch wenn meine Meinung keinen interessiert. Man muss das Ganze ja differenziert sehen

BeitragVerfasst: 26.09.2012 07:36 

Dem Sachbearbeiter fällt die Versagung der Genehmigung leicht, wenn der Antrag von einem Stadionbesucher stammt, denn der ist nicht berechtigt, einen derartigen Antrag zu stellen (berechtigt wäre der Verein). Ein weiterer Ablehnungsgrund ist die vom Rat der LHH beschlossene Stadionverordnung, nach der einem Stadionbesucher das Mitführen von Pyrotechnik aller Art verboten ist und als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 2.500 Euro Bußgeld bestraft wird.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 26.09.2012 07:43 

Herr Rossi hat geschrieben:
Ein weiterer Ablehnungsgrund ist die vom Rat der LHH beschlossene Stadionverordnung,

Zitat:
§3 Abs.3

Es ist insbesondere untersagt,
(...)

d) ohne behördliche Genehmigung Feuer zu machen, Feuerwerkskörper,
Leuchtmunition oder sonstige pyrotechnische Gegenstände, Magnesiumfackeln,
Rauchkerzen, bengalische Feuer o. ä. abzubrennen oder abzuschießen;

BeitragVerfasst: 26.09.2012 07:58 

Sieh doch mal bei verbotenen Gegenständen nach. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 26.09.2012 08:32 

Herr Rossi hat geschrieben:
Sieh doch mal bei verbotenen Gegenständen nach. :wink2:

Kenn ich, wollte nur aufzeigen, dass hierdurch nicht die Möglichkeit einer behördlichen Genehmigung generell ausgeschlossen wird, sondern hier eben vorrausgesetzt wird, dass eine entsprechende Genehmigung nicht vorliegt. Ansonsten wäre der der oben genannte Passus überflüssig, da die dort genannten Handlungen ein Beisichführen implizieren.

BeitragVerfasst: 26.09.2012 08:41 

Da hast du ausnahmsweise mal Recht Herr Rossi, pyrotechnische Gegenstände finden sich in der Stadionverordnung des Landes Niedersachsen deutlich unter §4, Abs. 1, Untersagte Gegenstände wieder.
Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn: § 6
Ausnahmen
Von den Regelungen dieser Verordnung können auf Antrag im Einzelfall Ausnahmen
zugelassen werden, soweit nicht öffentliche Interessen entgegenstehen.

Weiterlesen hilft manchmal. Aber dafür sollte man ein gewisses Maß an Unvoreingenommenheit aufweisen können.

@Tobegerm, ja ich glaube schon, dass es eine realistische Zukunft gehabt hätte, ich denke vor knapp einem Jahr war die Seriösität der Diskussion auch noch soweit gegeben, um die brisante Situation in einem nachhaltigen Maße zu befrieden und ich wette, alle Parteien wären mit einem gemeinsamen Kompromiss glücklich geworden. Heute sieht die Situation leider viel verfahrener und gespaltener aus, da auf beiden Seiten die Hardliner übernommen haben, leider...

@Blauweißer: Es gibt sogar unalkoholisierte und untätowierte, erwachsene Ultras und ich glaube sogar, jene wären zu einem tragfähigen Kompromiss bereit, andernfalls kann ich mir nämlich nicht vorstellen, warum diese eben keine Kosten und Mühen gescheut haben um eben einen solchen Kompromiss anzubieten, denn ein Machbarkeitsgutachten ist glaube ich auch nicht gerade billig.

Zu den beiden Gutachten, das DFB-Gutachten wurde ja nie der Öffentlichkeit preisgegeben, ansonsten nur diese Quelle (ich halte die Süddeutsche für ausreichend seriös):

sueddeutsche.de/sport/streit-um-pyrotechnik-im-stadion-feuer-am-gruenen-tisch-1.1234258-2

BeitragVerfasst: 26.09.2012 12:05 

1896er hat geschrieben:
soweit nicht öffentliche Interessen entgegenstehen.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Zitat:
@Blauweißer: Es gibt sogar unalkoholisierte und untätowierte, erwachsene Ultras

Glaube ich sogar. Aber die sind leider nicht maßgeblich für die Beurteilung der Gefährdung. Maßgeblich sind diejenigen, die absehbar und durch vergangenes Verhalten nachgewiesen die Öffentlichkeit gefährden (und leider von den gemäßigten Kumpels offensichtlich gedeckt werden, indem ihr Verhalten bagatellisiert wird.)

Zitat:
und ich glaube sogar, jene wären zu einem tragfähigen Kompromiss bereit, andernfalls kann ich mir nämlich nicht vorstellen, warum diese eben keine Kosten und Mühen gescheut haben um eben einen solchen Kompromiss anzubieten, denn ein Machbarkeitsgutachten ist glaube ich auch nicht gerade billig.

Wenn es das gibt, muss man doch daran interessiert sein, das Original zu streuen. Das brauchte ich im Wortlaut, um es beurteilen zu können. Der Link führt auch nur zu einer Sekundärquelle, die keine nachvollziehbaren Informationen über die Stichhaltigkeit dieser Studie enthält.

Persönlich und unabhängig von den Rechtsfragen und den Fragen der Gefährdung Dritter muss ich sagen, dass ich diese ganze Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wieso sind diese Leute so merkwürdig versessen auf Pyros? Was soll daran so toll sein? Das geht mir völlig am A* vorbei, ich brauch' das nicht zum Fußballgucken und ich kann da auch keine Tradition erkennen. Im Gegenteil, die Pyros nerven. Es stinkt und vernebelt die Sicht. Besonders für die TV-Zuschauer ist das ein Unding, beim Hertha-Relegationsspiel in D-dorf, wo die Hertha-Pyro-Idioten fast einen Spielabbruch provoziert hätten, indem sie mit Fackeln um sich warfen, konnte man im TV minutenlang das Spielfeld nicht richtig erkennen. Das ist doch völlig Panne.

Betreff des Beitrags: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 26.09.2012 15:11 

Es gehört seit der Revolution des Fußballs in Hannover nun mal zur Tradition, es bringt positive Emotionen und das Stadion bzw. der Auswärtsmob kocht und schreien wegen den Pyros noch lauter und länger, dass ist wohl eines der Phänomene der Pyrotechnik.

Ich finde es übrigens weder im Stadion noch im Fernsehen nervig.
Selbst wenn man 4 Meter davon wegsteht nicht.

BeitragVerfasst: 26.09.2012 15:30 

Stehefuer96 hat geschrieben:
Auswärtsmob

Die Auswärtsfans sind also ein Mob, die Leute in der eigenen Fankurve dagegen natürlich alles positiv euphorisierte und phantastische "Supporter", ja?

Au, Mann! Ihr merkt es wirklich nicht. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 98 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 174  Nächste