Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 104 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 02.11.2012 13:23 

IQ1000 hat geschrieben:
@TCHammer96

Aber welche Fanvertreter kommen zum Dialog? Es sind doch nicht die Vertreter von den Fans die Zündeln und Stress machen und genau die wird man mit einem Dialog nicht erreichen weil die gar keine Lust auf Gequatsche haben. Die wollen Aktion und Grenzen ausloten und überschreiten. Mit Verlaub aber dieser Klientel ist der Verein und der Fußball Wurst die wollen sich nur selber Feiern.

Sei mir bitte nicht Böse aber das Argument das immer noch gemordet wird obwohl es verboten ist finde ich ein wenig Geschmacklos.

Zunächst: zu Kuba, er hat recht, wenn er schreibt, es sei bedauerlich, dass sich hier im Forum bestimmte Fans zurückgezogen haben. Ich hatte das auch schon mehrfach bedauert, aber ein wesentlicher Grund sind sicher auch derartige Postings wie Deiner IQ1000.

Die Vertreter der Fangruppen waren und sind dialogbereit. Herr Spahn stand mit vielen Utragruppen und Cappo's im Gespräch. Wo ist denn das Dialogangebot des Vereins oder der DFL? Wer hat den Dialog abgebrochen? Ja und ich habe das kürzlich erst aus dem Munde einiger Ultras persönlich gehört.
Und ich bezweifle insbesondere Deine Behauptung, dem Klientel ist der Verein und Fussball egal. Und gehe mal nicht davon aus, ein Capo weiß nicht was seine Gruppe macht oder gar das Komplott und die Brigade bei einer derartigen Organisation.
Solche Beurteilungen halte ich für anmaßend oder hast Du das aus dem Munde der Fangruppen oder Vertreter vernommen?

Die Frauenleiche hatte nicht ich hier ins Thema gebracht, dazu hat Discostu sich schon sehr sinnig geäußert. Und wenn jemand Vertreter "seriöser" Berufszweige mit Haarmann gleichsetzt ist das m.E. unterstes Gossenniveau! Nur scheinen hier einige mit einem pauschalen Rauswurf von Fangruppen zu liebäugeln und ich machte nur deutlich, das Gesetze oder Sanktionen nicht dazu führen werden, das das was Du verteufelst zu verhindern wäre.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 02.11.2012 13:24 
Erschreckend.
Man fragt sich wirklich langsam ob hier alle wirklich Fans des gleichen Vereins sind... :|

BeitragVerfasst: 02.11.2012 14:11 
mit Proviantkoffer hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Welche seriöse Berufsgruppe macht das denn? Ich meine kennst Du jemanden persönlich, der sich so einer Berufsgruppe zugehörig fühlt?

Mal kurz weg davon, seit bekannt wurde, dass eine Frauenleiche im Maschsee gefunden wurde, ist mir seitdem dauerschlecht, gestern Abend, auf dem Weg zum Stadion, bin ich an der Stelle vorbei...Gruselig :confused:

Ich wette, diesem Typ oder dieser Frau(?) der/die diese Frau zerstückelte, würde man diese Tat nicht ansehen. Wie kam Harrmann eigentlich damals denn so rüber???

Jede Berufsgruppe hat wohl seinen Harrmann, leider...

Discostu hat geschrieben:
Kuba libre: Es ist die Frage, wer hier die "Besserwessi" - Attitüde rüberbringt. Wenn ich hier nur einige unsäglich selbstgerechte Postings sehe, die nicht einmal davor zurückschrecken ein grausames Verbrechen zu instrumentalisieren und in eine Verbindung mit der unsinnigen Fahnendiskussion zu bringen, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht.
Eine differenzierte und sachorientierte Diskussion ist unter solchen dumpfen Getöse nur schwer möglich.

Vorsicht, hier werden Postings durchaus auch von Usern mit Köpfchen gelesen :oldman:

Wenn ein Ultra seit Jahren die Harrmann Fahne schwenkt und andere Menschen sich darüber beschweren, dann ist es für dich, Disco, ja sooooo übertrieben und gehört in die "Harrmloskiste".

Was glaubst du, Discostu, wieviele Menschenleichenteile der Harrmann nun verscharrt hat?????? Aber es ist ja wahrscheinlich schon so lange her, das kann man nicht mehr so nachfühlen, nicht wahr?

Bei mir reagierst du mit "Fassungslosigkeit" und unterstellst mir irgendwelchen Missbrauch, danke! Hoffentlich weißt du, was ich diesmal damit sagen will :noidea2:

BeitragVerfasst: 02.11.2012 14:19 

TCHammer96 hat geschrieben:
IQ1000 hat geschrieben:
@TCHammer96

Aber welche Fanvertreter kommen zum Dialog? Es sind doch nicht die Vertreter von den Fans die Zündeln und Stress machen und genau die wird man mit einem Dialog nicht erreichen weil die gar keine Lust auf Gequatsche haben. Die wollen Aktion und Grenzen ausloten und überschreiten. Mit Verlaub aber dieser Klientel ist der Verein und der Fußball Wurst die wollen sich nur selber Feiern.

Sei mir bitte nicht Böse aber das Argument das immer noch gemordet wird obwohl es verboten ist finde ich ein wenig Geschmacklos.

Zunächst: zu Kuba, er hat recht, wenn er schreibt, es sei bedauerlich, dass sich hier im Forum bestimmte Fans zurückgezogen haben. Ich hatte das auch schon mehrfach bedauert, aber ein wesentlicher Grund sind sicher auch derartige Postings wie Deiner IQ1000.

Die Vertreter der Fangruppen waren und sind dialogbereit. Herr Spahn stand mit vielen Utragruppen und Cappo's im Gespräch. Wo ist denn das Dialogangebot des Vereins oder der DFL? Wer hat den Dialog abgebrochen? Ja und ich habe das kürzlich erst aus dem Munde einiger Ultras persönlich gehört.
Und ich bezweifle insbesondere Deine Behauptung, dem Klientel ist der Verein und Fussball egal. Und gehe mal nicht davon aus, ein Capo weiß nicht was seine Gruppe macht oder gar das Komplott und die Brigade bei einer derartigen Organisation.
Solche Beurteilungen halte ich für anmaßend oder hast Du das aus dem Munde der Fangruppen oder Vertreter vernommen?

Die Frauenleiche hatte nicht ich hier ins Thema gebracht, dazu hat Discostu sich schon sehr sinnig geäußert. Und wenn jemand Vertreter "seriöser" Berufszweige mit Haarmann gleichsetzt ist das m.E. unterstes Gossenniveau! Nur scheinen hier einige mit einem pauschalen Rauswurf von Fangruppen zu liebäugeln und ich machte nur deutlich, das Gesetze oder Sanktionen nicht dazu führen werden, das das was Du verteufelst zu verhindern wäre.

So wie du deine Meinung hast so habe ich meine zu diesem Thema.

Du sagst also der Capo oder Brigadegeneral oder wie auch immer die Anführer der einzelnen Gruppen sich schimpfen lassen, weiß genau was seine Leute tun und lassen.
Daraus resultiert für mich das diejenigen auch das Verhalten der Gruppe gutheißen wenn nicht sogar mit Planen.

Dazu gehört das man Eingänge stürmt anderen Besuchern Gewalt androht Pyrotechnik benutz etc.

Ich frage mich manchmal mit welchem Recht diesen Gruppierungen fordern das diese sonder Locken gestrickt bekommen.

Alle Stadion Besucher haben die gleichen Regeln zu befolgen und wenn es einem nicht gefällt dann bleibt derjenige eben weg.

Ich finde es unpassend das Fehlverhalten von Zündler damit zu entschuldigen das die Vereine und andere Organisationen nicht mit denen Sprechen.
Mit welchem Recht wird den ohne Genehmigung gezündelt?
Darf jeder im Stadion machen wozu er Lustig ist?
Ist doch egal wenn es Verboten ist ich mach das Trotzdem oder gerade deswegen.
Außerdem mir passiert doch nix die anderen decken mich doch.
Und wenn der Verein Strafen bezahlen muß dann ist mir das doch Wurst ich habe meinen Spaß gehabt äh ne das war kein Spaß das war ja Protest
.

Im Straßenverkehr gilt Gott sei dank auch nicht das Recht des stärkeren oder des Organisierten Autofahrers. oder ist es so wenn man im ADAC ist steht man weniger im Stau und darf mehr Punkte in Flensburg haben als andere nicht organisierte Autofahrer?

Meiner Meinung nach gehen die Zündler und Randalierer zu weit. "Auch wenn auf dem Oktoberfest mehr passiert als im Fußball" was für ein tolles Beispiel um Randale zu rechtfertigen?

Was auch überhaupt nicht geht das der "Einfache Stadion Besucher unter den Restriktionen die aus dem Fehlverhalten resultieren genauso leiden soll wie die Verursacher"

Ich bin im Leben ein sehr Toleranter Mensch aber ich bin nicht bereit mir den Sport kapput machen zu lassen von einer Minderheit die der Meinung ist sich alles erlauben zu dürfen.
Ich habe Angst das unser Sport den wir alle Lieben durch das verhalten weniger Chaoten in Misskredit gebracht wird.

Ich finde auch das jeder Besucher das Recht hat das Stadion Körperlich unbeschadet besuchen zu können ohne Angst haben zu müßen das ihm der Pyrokram in den Nacken geworfen wird oder ähnliches.

Du kannst mir sicherlich auch erklären warum 95% der Stadion Besucher keinen Bock auf den Pyrokram haben und warum es dann trotzdem gemacht wird.

Ich glaube ich weiß die Antwort schon, es wird so was Ähnliches kommen:
Es sind alles Evantfans oder das sind alles Bild Zeitung leser und geblendet von der Medienlandschaft etc.

Der Verursacher wird immer eine Ausrede finden und immer sind andere daran Schuld.

Als meine Mutter am Maschsee Überfallen wurde und der Täter geschnappt wurde hat die Polizei Psychologin auch gesagt er hat doch nur Geld für sein Bier gebraucht er hatte doch so Durst und um meine Mutter hat sich keiner gekümmert.

In unserem Land wird der Täter besser behandelt als das Opfer weil es immer wieder Menschen gibt die sich der Verteidigung des Täters mehr verschrieben fühlen als dem Opfer.

Die Täter sind die Zündler die sich dann ganz schnell in die Opferrolle flüchten.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 02.11.2012 14:29 

IQ1000 hat geschrieben:
Alle Stadion Besucher haben die gleichen Regeln zu befolgen und wenn es einem nicht gefällt dann bleibt derjenige eben weg.

Genau so ist es!!

BeitragVerfasst: 02.11.2012 15:14 

@IQ 1000

Versuche mich nicht in eine bestimmte Ecke zu drängen! Weder habe ich Fehlverhalten gerechtfertigt noch etwas über Entschuldigung geschrieben, schon gar nicht gutgeheissen das man Eingänge stürmt.

Ich plädiere nur dafür sich mit den Fangruppen auseinanderzusetzen, sie nicht auszugrenzen und nicht einfach nur zu sagen: Raus und fertig!
Auch Dir dürfte bewußt sein mit IQ 1000, dass man damit keine Probleme löst sondern diese lediglich verlagert.
Den Capo der Ultras habe ich weder gesprochen noch kenne ich ihn, aber ich habe mir einige Ultras und Brigadiere angehört, wie auch Stimmen aus anderen Fangruppierungen. Selbst diese sehen die Lage sehr differenziert. Es mag sein, das der eine oder andere hier mitliest, der vielleicht auch an eine Lösung denkt und nicht ordungswidrig handelt oder handeln will. Scheren wir alle über einen Kamm, wird das nicht viel bringen.

Ich halte es für schlimmer sich einfach nur abzuwenden anstatt zu versuchen ins Gespräch zu kommen. Und der Vergleich zum Straßenverkehr soll nur einigen in Erinnerung rufen, dass sie selber ab und an ordnungswidrig handeln. Die meisten reagieren darauf duchaus menschlich nach dem Motto: Sch..., ich wurde erwischt. Und da bewegen wir uns in eine Richtung Doppelmoral.

Und ganz klar, dass ich für die Einhaltung von Bestimmungen bin, habe ich oben gepostet. Zudem will ich auch nicht mit Mitgliedsbeiträgen, die auch ich leiste, Strafen bezahlen in Dimensionen die schon sehr fragwürdig sind und der Verein nahezu dagegen nichts machen kann.
Selbst kleine Böller könnten, wenn man nur zündeln will, ohne weiteres ins Stadion geschmuggelt werden. Aber die hörte ich die letzen Wochen nicht im Stadion. Also sind es nicht alles desinteressierte Fussballfans, die nur etwas zündeln wollen. Damit machst Du es Dir zu einfach. Wären es Einzelchaoten, würdest Du diese öfter hören und auch keine choreoähnlichen Pyroverwendung erleben.
Daher wäre ich mir aber auch recht sicher, das dann, wenn gesagt werden würde, wir reden wieder und loten Lösungen aus, die Gruppen "diszipliniert" wären. Einzelfälle nicht ausgeschlossen, wie zum Beispiel Straftäter ala "Faust des Ostens". Bei diesen Art Besuchern gebe ich Dir völlig recht. Und da müssen die Ermittlungsbehörden effektiver werden. Aber selbst diese nicht zu "bearbeiten" wäre nicht ungefährlich.

Mich würde mal interessieren, wie Du den Lösungsansatz siehst und denke dabei bitte weiter, was passiert nach dem Ausschluss der Gruppen. Ist das Thema damit erledigt?

Deshalb helfen sachliche Postings weiter! Vielleicht "traut" sich dann der eine oder andere dann auch wieder hier mit zu diskutieren. Das wird er aber nicht tun, wenn er sofort als Vollidiot oder Verbrecher hingestellt wird.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 02.11.2012 15:29 

@IQ 1000

Versuche mich nicht in eine bestimmte Ecke zu drängen! Weder habe ich Fehlverhalten gerechtfertigt noch etwas über Entschuldigung geschrieben, schon gar nicht gutgeheissen das man Eingänge stürmt.

Ich plädiere nur dafür sich mit den Fangruppen auseinanderzusetzen, sie nicht auszugrenzen und nicht einfach nur zu sagen: Raus und fertig!
Auch Dir dürfte bewußt sein mit IQ 1000, dass man damit keine Probleme löst sondern diese lediglich verlagert.
Den Capo der Ultras habe ich weder gesprochen noch kenne ich ihn, aber ich habe mir einige Ultras und Brigadiere angehört, wie auch Stimmen aus anderen Fangruppierungen. Selbst diese sehen die Lage sehr differenziert. Es mag sein, das der eine oder andere hier mitliest, der vielleicht auch an eine Lösung denkt und nicht ordungswidrig handelt oder handeln will. Scheren wir alle über einen Kamm, wird das nicht viel bringen.

Ich halte es für schlimmer sich einfach nur abzuwenden anstatt zu versuchen ins Gespräch zu kommen. Und der Vergleich zum Straßenverkehr soll nur einigen in Erinnerung rufen, dass sie selber ab und an ordnungswidrig handeln. Die meisten reagieren darauf duchaus menschlich nach dem Motto: Sch..., ich wurde erwischt. Und da bewegen wir uns in eine Richtung Doppelmoral.

Und ganz klar, dass ich für die Einhaltung von Bestimmungen bin, habe ich oben gepostet. Zudem will ich auch nicht mit Mitgliedsbeiträgen, die auch ich leiste, Strafen bezahlen in Dimensionen die schon sehr fragwürdig sind und der Verein nahezu dagegen nichts machen kann.
Selbst kleine Böller könnten, wenn man nur zündeln will, ohne weiteres ins Stadion geschmuggelt werden. Aber die hörte ich die letzen Wochen nicht im Stadion. Also sind es nicht alles desinteressierte Fussballfans, die nur etwas zündeln wollen. Damit machst Du es Dir zu einfach. Wären es Einzelchaoten, würdest Du diese öfter hören und auch keine choreoähnlichen Pyroverwendung erleben.
Daher wäre ich mir aber auch recht sicher, das dann, wenn gesagt werden würde, wir reden wieder und loten Lösungen aus, die Gruppen "diszipliniert" wären. Einzelfälle nicht ausgeschlossen, wie zum Beispiel Straftäter ala "Faust des Ostens". Bei diesen Art Besuchern gebe ich Dir völlig recht. Und da müssen die Ermittlungsbehörden effektiver werden. Aber selbst diese nicht zu "bearbeiten" wäre nicht ungefährlich.

Mich würde mal interessieren, wie Du den Lösungsansatz siehst und denke dabei bitte weiter, was passiert nach dem Ausschluss der Gruppen. Ist das Thema damit erledigt?

Deshalb helfen sachliche Postings weiter! Vielleicht "traut" sich dann der eine oder andere dann auch wieder hier mit zu diskutieren. Das wird er aber nicht tun, wenn er sofort als Vollidiot oder Verbrecher hingestellt wird.

Eigentlich sind unsere Meinungen nicht soweit voneinander entfernt. ich möchte Dich auch nicht in irgendein Ecke drängen das liegt mir Fern und wenn du das Gefühl bekommen hast dann Entschuldige ich mich dafür.

Ich hab auch nicht geschrieben das es alle in einer Gruppe sind im Gegenteil ich habe immer von einigen wenigen geschrieben die sich das Recht rausnehmen gegen Regeln und Bestimmungen verstoßen zu dürfen.

Eine Lösung könnte sein das man den Tätern und Verursachern keinen Unterschlupf in der Gruppe bietet.
Das man Roß und Reiter nennt wenn einer Mist gebaut hat.

Außerdem sollte die Organisationen ( DFB DFL Vereine) vom Prinzip Sippenhaft abweichen und versuchen die Einzeltäter zu Bestraffen und denen die Strafen aufzuerlegen ( z.b. Stadion Verbot, Geldstrafen etc)
ein gutes Mittel dafür wäre die Täter mit Moderner Kameratechnik zu überführen.

ich bin auch gegen Container in den Fans Nackt geflitzt werden sollen, das Verstößt meiner Meinung nach gegen das recht auf Persönliche Unversehrtheit .

Ich bin auch nicht gegen den Dialog zwischen Fans und Vereinen das ist ein gutes Mittel um Gemeinsam Ziele zu erreichen. Allerdings hege ich Zweifel das man diejenigen damit erreicht die sich immer und überall in den Vordergrund Spielen müssen.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 02.11.2012 15:40 

IQ1000, RR und Signor Rossi sind auf der Sportseite der HAZ. :hallo:

BeitragVerfasst: 02.11.2012 15:48 

Blauweißer 96er hat geschrieben:
IQ1000, RR und Signor Rossi sind auf der Sportseite der HAZ. :hallo:

Ohje dann hab ich ja jetzt bestimmt den Stempel auf der Stirn das ich ins gleiche Horn wie die Medien Tröte.

Leute ich kann da nix für :shock:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:05 

Discostu hat geschrieben:
Kuba libre: Es ist die Frage, wer hier die "Besserwessi" - Attitüde rüberbringt. Wenn ich hier nur einige unsäglich selbstgerechte Postings sehe, die nicht einmal davor zurückschrecken ein grausames Verbrechen zu instrumentalisieren und in eine Verbindung mit der unsinnigen Fahnendiskussion zu bringen, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht.
Eine differenzierte und sachorientierte Diskussion ist unter solchen dumpfen Getöse nur schwer möglich.

Discostu, das ist nicht hilfreich. Du kennst die meisten von uns lange durchs Forum und einige sogar persönlich. Also ignorier doch bitte nicht die guten Argumente, die hier von vielen vorgebracht werden, um Dich nur über den Unsinn zu beschweren, den manche (sicher auch ich) eben manchmal auch reden, wenn sie emotional drauf sind. So wird tatsächlich keine ernsthafte Diskussion zustande kommen. Ich weiß, dass Du und viele andere Mods starke Sympathien für die Fanszene habt oder sogar Teil davon seid, das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber auch Dir kann doch nicht gefallen, was da zuletzt abgegangen ist.

Natürlich kann man jetzt sagen. das war ein "Bärendienst" und Wasser auf die Mühlen! Andererseits welche Möglichkeiten oder Chancen werden den Fangruppen, die gezündet haben gegeben? Herr Spahn, der Wege ausloten wollte ist weg. Sitzen sie immer brav da, wird keiner kommen und mal sagen: Ihr wart jetzt 1 Jahr artig, komm las uns mal über Pyro reden.
:

Deine Argumentation greift total ins Leere, TCHammer96. Es gibt kein Recht auf Pyros im Stadion. Niemand muss den Fangruppen in der Richtung "Möglichkeiten oder Chancen" einräumen. Die Dinger sind verboten, aus dem gleichen Grund, warum Böller fast das gesamte Jahr über verboten sind: weil bei einer Freigabe ruck zuck ein paar Idioten damit irgendjemanden schwer verletzen würden. Und die "kontrollierte" Benutzung? Natürlich wäre das denkbar, der Verein könnte Pyrotechniker engagieren, die im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Feuerwerke abbrennen. Aber niemals wird der Verein erlauben können, dass in vollen Blöcken legal Bengalos o.ä. abgebrannt werden. Auch wenn die Dinger natürlich schön aussehen, das will ich ja gar nicht bestreiten. Da wird sich unter den entsprechenden Fangruppen was vorgemacht und gegen Windmühlen gekämpft.

Das spricht jetzt aber nicht für die Leute, von denen Du hier sprichst. IQ1000 pöbelt nicht stumpf rum sondern schreibt Beiträge, mit denen man sich auseinandersetzen kann, selbst wenn man nicht seiner Meinung ist. Mit solchen Leuten sollte man diskutieren und sie nicht ignorieren. Was bringt es einem denn bitte, wenn man nur mit Leuten spricht, die sowieso die gleiche Meinung haben, wie man selbst?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:19 

Nach dem E-Book und der E-Dampfe sollte es langsam mal die E-Bengalos geben. Das wär doch Genial. :oldman: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:25 

nocci96 hat geschrieben:
Nach dem E-Book und der E-Dampfe sollte es langsam mal die E-Bengalos geben. Das wär doch Genial. :oldman: :mrgreen:

Es gibt ja durchaus Alternativen. Die sind nur nicht so hell und weniger cool.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:27 

Leider habe ich die HAZ momentan nicht zur Hand. Online sehe ich in der HAZ nur Bengalos und ähnliche Bilder. IQ1000 was machst Du denn auf dem Bild? Möglicherweise zählst Du jetzt zu einer Fangruppe, die nach den Vorstellungen des DFB/DFL Konzeptes nun draußen bleiben müssen. Tut mir Leid für Dich. :(

Aber im Ernst, das was Du zuletzt schreibst erinnert wieder an IQ, Entschuldigung natürlich akzeptiert. Zur sippenhaft :nuke:
Problematischer das mit nennen von Roß und Reiter aus der Gruppe heraus. Das Zusammengehörigkeitsgefühl läßt das wohl nicht zu. Der Einzelne der das machen würde, wäre sofort draussen und geächtet. Ich meine, wenn, sollte das den Behörden überlassen werden, die dafür zuständig sind.

Ich erinnere an Herrn Kanzler Kohl und die Spendenaffäre. Was ein Kanzler nicht macht, kannst Du schwerlich von jungen Männern, die sich in einer Ultragruppe wohl fühlen verlangen.
Übrigens schaue mal auf die Dredner Seite. Dort haben die Ultras in den Ferien für Kinder einen Fahnenwettbewerb organisiert und selbst die Stoffe kostenfrei bereitgestellt.
Auf diesem Wege haben die mehr Fahnen unter den "Normalos" und gesellschaftlich doch einiges Ansehen verdient. Da ich weiß, wie sehr mein Sohn auf Fahnen "steht", eine tolle Massnahme rund um den Fussball.
Bitte jetzt nicht gleich wieder falsch verstehen. Ich will nur Differenzierung und auch mal eine positive Massnahme erwähnen. Das sind weder Glatzköpfe noch alles Hohlbirnen.

@der rote

Mir musst Du nicht erklären was verboten ist und was nicht. Aber danke.
Ich bitte Dich einen Schritt weiter zu denken und habe das zuletzt deutlich erörtert.

Wir haben nicht jede Woche Pyro und Knaller im Stadion. Die wissen genau, dass eine Owi vorliegt bzw. begangen wird, wie Du es auch weißt, wenn Du mal richtig Gas gibst, nachdem Du am Blitzer vorbei bist.
Ich denke ganz ehrlich, die wollten ein Zeichen setzen insbesondere auch, dass es geordnet abgehen kann. Das zeigt mir besonders das Schwenken und Wegwerfen bei der Brigade. In Spanien dürften die Gewerkschaftsfunktionäre auch ordnungwidrig gehandelt haben, aber auch diese wollten ein Zeichen setzen und Aufmerksamkeit erzielen.

Warum gibt man ihnen diese nicht?
Ich möchte mal wirlich Fakten sehen, wieviele und welche Verletzungen durch "unkontrollierte" Pyrotechnik bei 18 Mio Besuchern entstanden sind, ungeachtet dessen, das natürlich ein Verbot besteht und eine Owi vorliegt.
Und Fakt ist auch, das in Absprache mit Polizei, Verein etc. es schon genehmigte Pyro in Stadien gab und gibt.
Man sieht doch sehr schön an dieser Diskussion aber auch der Diskussion um das DFB/DFL-Papier, wie sich Recht entwickelt.
Wäre es ab morgen keine Owi mehr sondern den Veranstaltern überlassen, was dann?
In der Lanxess-Arena gab es vor tausenden eine Pyroshow. Also kann man schon einmal die Bedingungen und Notwendigkeiten ausloten.

@nocci warum nicht, auch an sowas kann man denken. Nehme mal den Rauch bei Konzerten; Nebelmaschinen und Leuchtsignale bis Laser. Technisch sicher machbar und evtl. sogar ein Lösungsansatz. Jetzt könnte man die Beteiligten mal fragen, was sie davon halten, dazu muss man sich nur an einen Tisch setzen.
Und das könnte sogar cooler sein!

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:36 

Ich denke ganz ehrlich, die wollten ein Zeichen setzen insbesondere auch, dass es geordnet abgehen kann. Das zeigt mir besonders das Schwenken und Wegwerfen bei der Brigade.

Das war aber eine dumme Idee, besonders in der derartigen Situation, oder? Dass es (meines Wissens nach) zum ersten Mal einen Sturm auf den Eingang durch Hannover Fans gerade in diesem Spiel gegeben hat, deutet für mich eher darauf hin, dass sich die entsprechenden Fangruppen aus Hannover und Dresden abgesprochen haben.

In Spanien dürften die Gewerkschaftsfunktionäre auch ordnungwidrig gehandelt haben, aber auch diese wollten ein Zeichen setzen und Aufmerksamkeit erzielen.

Politischen Protest mit Bengalos im Stadion zu vergleichen, verfehlt den Kern der Sache. Das weißt Du auch.

Ich möchte mal wirlich Fakten sehen, wieviele und welche Verletzungen durch "unkontrollierte" Pyrotechnik bei 18 Mio Besuchern entstanden sind, ungeachtet dessen, das natürlich ein Verbot besteht und eine Owi vorliegt.

Wohin soll das führen? Es gab vermutlich relativ wenige derartige Verletzungen, aber es gab sie, an mindestens zwei Kurzberichte in der Zeitung im letzten Jahr kann ich mich erinnern. Aber selbst wenn die Zahl bei Null läge, was würde das beweisen? Daraus würde sich doch keine Verpflichtung ergeben, eine Freigabe zu diskutieren. Zumal man nun wirklich keinen IQ von - sagen wir - 1000 haben muss, um sich vorzustellen, dass eine Freigabe, selbst unter Auflagen, das Risiko und damit auch die Zahl der Verletzten deutlich steigern würde.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:44 

Es gibt ja durchaus Alternativen. Die sind nur nicht so hell und weniger cool -
schrieb der rote

... vielleicht reflektierenede Fingernägel - und dann :
die Hände zum Himmel ... :wink2:
Mich ekelt diese über Monate laufende - sich im Kreis drehende Kacke nur noch an.

Pyro ist verboten - das wurde bereits mehr als 1896mal erwähnt ...
aber die Sich-selbst-Feierer sind offenbar regelresistent.

Mir vergeht der Spaß an diesem Forum immer mehr ...
und bevor jetzt einer zurücklabert: dann geh' doch ...
ich bin ganz dicht davor :mad:

Zuletzt geändert von Pralino am 02.11.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.11.2012 16:46 

Pralino hat geschrieben:
und bevor jetzt einer zurücklabert: dann geh' doch ...
ich bin ganz dicht davor :mad:

Das würden viele hier sehr schade finden, denke ich!

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.11.2012 17:10 

@der rote etwas in Eile:

Ob die Idee als solche gut oder schlecht war, ist ja nicht sonderlich streitig hier.
Es ging um Interpretation!

Zu Spanien und Menschegruppe: Bengalos sind Bengalos egal woraus motiviert. Nur weil es politisch wäre, gibt es hierfür keine "bessere" Rechtfertigung.

Zu den Verletzten: sorry ein Beispiel:

Stellt man fest eine Strecke auf einer Straße ist gefährdungsträchtig, wird die Geschwindigkeit herabgeregelt. Stellt man fest, die Strecke ist ungefährlicher als angenommen, hebt man eine Begrenzung ganz oder teilweise wieder auf.
Für beides kennst Du sicher Beispiele wie ich auch.
Aber man schaut immer erst, bevor man regelt oder Regelungen ändert, wie sehen die Fakten aus! Gibt es Gründe, welche zu einer Änderung führen können?

Das Ergebnis kann sowohl in die eine als auch andere Richtung gehen. Mehr ist damit auch nicht gesagt.

Und zum letzten Anmerkung: kontrollierte Pyrotechnik ist besser als unkontrollierte, wie wir sie seit Jahren kennen. Das Verbot ändert ja auch bisher nichts daran.
Dann meinst du alles soll so bleiben wie es ist?

BeitragVerfasst: 02.11.2012 17:44 

Zu Spanien und Menschegruppe: Bengalos sind Bengalos egal woraus motiviert. Nur weil es politisch wäre, gibt es hierfür keine "bessere" Rechtfertigung.

Doch. Ich halte es für legitim, für bestimmte politische Forderungen und in bestimmten Situationen auch mal Aktionen durchzuführen, die illegal sind. Natürlich im Bewusstsein, dass man im Zweifel bestraft werden wird. Eine derartige Situation kann ich im Stadion nicht erkennen.

Stellt man fest eine Strecke auf einer Straße ist gefährdungsträchtig, wird die Geschwindigkeit herabgeregelt. Stellt man fest, die Strecke ist ungefährlicher als angenommen, hebt man eine Begrenzung ganz oder teilweise wieder auf.

Gegenbeispiel: es werden relativ wenige Menschen in Deutschland mit Schußwaffen getötet. Sollen wir einen Feldversuch zur Freigabe derartiger Waffen machen?

Beide Beispiele hinken natürlich. Geschwindigkeitsbeschränkungen sind ein deutlich größerer Eingriff in die Freiheit der Verkehrsteilnehmer, als es Verbote von Bengalos sind. Autofahren dient der Fortbewegung und dem Transport, beides sind u.a. wirtschaftlich relevante Faktoren, wie jeder Pendler oder Transportunternehmer weiß. Hier Einschränkungen vorzunehmen, trifft die Gesellschaft ganz sicher härter, als jemandem zu verbieten, sein flammendes Inferno vor der Nase eines anderen herumzuwedeln. Verzeih die Formulierung, ich konnte nicht anders. ;-)

Und zum letzten Anmerkung: kontrollierte Pyrotechnik ist besser als unkontrollierte, wie wir sie seit Jahren kennen. Das Verbot ändert ja auch bisher nichts daran.
Dann meinst du alles soll so bleiben wie es ist?

Ich verstehe vor allem nicht, warum es so wichtig sein soll, Pyros im Stadion zu haben. Die riesigen Choreos für Altin oder gegen Atletico waren viel, viel beeindruckender und haben für riesige Stimmung gesorgt. Ich bin mir sehr sicher, dass die Pyrofreunde nicht einverstanden wären, wenn der Verein sich verpflichten würde, selbst für ein wenig Feuerwerk bei jedem Spiel zu sorgen. Es geht nicht darum, dass Pyros im Stadion sind, sondern wer sie benutzen darf. Und hier verstehe ich Dich einfach nicht: wenn die Benutzung generell illegal ist, warum sollte sie dann im Stadion erlaubt sein? Wäre dann nicht eher der Gesetzgeber zunächst der richtige Ansprechparter, um den Gebrauch von Bengalos generell zu erlauben? Der Verein hat doch hier gar keinen Spielraum?!

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 02.11.2012 21:44 

Exakt das ist der Punkt, der rote. Weder die Vereine noch die Verbände sind der richtige Ansprechpartner für eine generelle Freigabe von Bengalos im Stadion.

Insofern ist das hier und anderswo eine außerordentlich gekünstelte Diskussion. Allerdings ist ein Bengalo-Einsatz im Stadion durchaus denkbar - auch und gerade unter Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen. Dann allerdings wären die Verwender erstmal in einer Bringschuld:

Sie müßten Pyroscheine vorweisen im Rahmen der existierenden, gesetzlichen Rahmenbedingungen. Das wissen die Befürworter natürlich auch alle - aber darauf kommen sie nie zu sprechen und argumentieren immer lauwarm um diesen entscheidenden Punkt herum:

TC, leihst Du mir nächsten Monat Dein Auto? Meinen Führerschein mache ich noch bis dahin. Ist wichtig - muss Pyro kaufen in Polen... :wink: Die normale Antwort wäre (wäre ich mit Dir befreundet): Gern, wenn ich es nicht brauche, aber komm nochmal zu mir, wenn Du Deinen Führerschein hast.

Wer also diesen Schritt nicht in die Diskussion einführt, macht sich verdächtig, eben diesen Schritt nicht gehen zu wollen. Nach Gesetzeslage ist er aber unerlässlich. Demnach sollen bestehende Gesetze geändert werden. Und dafür sind die Parlamente (hier: Bundestag und Bundesrat) zuständig. Nicht die Vereine und nicht die Verbände.

Wer also Dialog fordert, kann diesen mit Vereinen und Verbänden nur auf der Grundlage der bestehenden Gesetze und Verordnungen führen. Wer also Pyro im Stadion will, muss sagen können: Hier schaut, wir haben hier ein paar Leute, die ihre Sachkunde durch Lehrgänge und Scheinerwerb nachgewiesen haben. Versichert sind sie auch. Nun würden wir gern über eine Pyroshow reden, die wir natürlich von allen maßgeblichen Stellen (Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei) vorher absegnen lassen. Wie können wir nun zusammenkommen?

Erst dann, wirklich erst dann, liegt ein ernsthaft prüfbares Angebot vor, über das man man dialogisieren kann. Kurz gesagt: Ist jemand im Besitz eines Pyroscheins (z.B. Theaterfeuerwerker), dann wird es ernst. - Aber auch erst dann.

Ohne diese Grundvoraussetzung können keine Gespräche auf Grundlage von Gesetzen und Verordnungen stattfinden. Somit gibt es für Vereine und Verbände nicht nur keinen Anlaß für weitere Gespräche, sondern gar die Pflicht keine weiteren Gespräche zu führen. - Eigentlich ganz einfach.

Und nun zur Frage von Freiheitsrechten und Toleranz. - Wie ist es eigentlich um die Rechte der Stadionbesucher bestellt, die z.B. aus Gründen ihres ökologischen Gewissens kein Pyro im Stadion haben wollen? Die da meinen, es gehe nicht an, dass sie viel Geld für ihre DK oder Tageskarte bezahlt haben und die da meinen, es gehe nicht an, einer Minderheit zu gestatten, die Umwelt mit solch infantilen Gedöns zu verpesten...

Was ist mit deren Rechten? Darf man ihnen die Anwesenheit bei einer Pyroshow aufzwingen? Ach ja richtig: Sie können ja einfach wegbleiben. Merkt ihr was? Das Wegbleiben-Argument kann man gegen Alles und Jeden richten. Und jeder kann es so anwenden, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Nun wird genau dieses Argument aber zum entscheidenden, nämlich dann, wenn man rigendwann mal ernsthaft feststellt, wie die Mehrheit der Stadionbesucher so tickt...

Also wäre es von Befürworterseite mehr als klug, wenn man mit transparenten Verfahrensweisen (Pyroscheine vorweisen, dadurch dann ernsthaften Dialog suchen, dies auch der großen Fangemeinde kommunizieren usw.) versucht, die Mehrheit der Stadionbesucher davon zu überzeugen, dass hier kein Teufelswerk veranstaltet werden soll, sondern eine Party im Rahmen der Gesetze und Verordnungen.

Könnte doch sein, dass man damit Unterstützer gewinnt, nicht wahr? Und es könnte auch sein, dass man damit die Position der prinzipiellen Ablehner - zumindest ein wenig - erschüttert.

Wird der bisherige Weg weiter gegangen, dann wird man scheitern. Dies dann auch zu recht. Pyro wie sie beim Pokalspiel veranstaltet wurde, wollen nur wenige. Die können dann auch gern wegbleiben. Und so wird es auch kommen. Dafür wird nicht zuletzt die Politik sorgen. Dann kommen sie doch noch, die steigenden Repressionen. Und leiden werden darunter alle Fans. Auch keine Sache die zu mehr Akzeptanz von Pyro führt, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 02.11.2012 22:09 
Wer Pyro samt Zündler nicht im Stadion haben möchte, der darf pfeifen, ein probates Mittel um (ohne den verräterischen Fingerzeig :roll: ) seine Meinung kund zu tun.
Alle diejenigen, die sich über die für Stadionbesucher geltenden Regeln hinwegsetzen, deftig auspfeifen! Na gut, es sei denn, man ist mit dem was man hat sehr zufrieden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 104 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 174  Nächste