Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter Olf
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 13:15 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: Wenn Du Max seinen Bericht gelesen hast war da kein vor und zurück, schön wenn man solche Sprüche machen kann und nicht da drinnen gestanden hat. Und wenn Du beim dramatisieren bist, dann mach das bitte nicht nur einseitig für den "Platzsturm" und die Pyroverwendung. Bei beiden sehe ich ungeachtet eines ordnungwidrigen Handelns im konkreten Fall die Gefahr von Schäden nicht so hoch an, wie bei den Vorgängen auf Süd: dort gab es zwei Personen, die aus der Masse gezogen werden mussten, also Verletzte.
Und mit Glaubwürdigkeit hat das auch nichts zu tun. Sollen diejenigen verfolgt werden, die nicht korrekt gehandelt haben, aber nicht ganze Vereine. Und ich bleibe auch dabei, Für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ist die staatliche Justiz zuständig und nicht das DFB Sportgericht. Dieses ist für sportliche Entscheidungen zuständig. Und womit werden Geldstrafen in Höhe von 30.000 Eur oder mehr bei Ordnungswidrigkeiten einzelner gegenüber dem Verein gerechtfertigt? Was geschieht mit dem Geld? Dann Frage ich weiter. Warum soll ein Verein ein zig faches dessen bezahlen als der eigentliche Täter vor der Justiz? Da Hannover 96 letztes Jahr auch schon Pyrovorfälle hatte: Soll jetzt der Verein 2 Geisterspiele machen oder 1 oder 3 Jahre vom DFB-Pokal oder nun im Achtelfinale ausgeschlossen werden? Wie sieht da Deine Strafe aus? Dann bestrafe uns mal alle! Vielleicht bekommen wir jetzt auch Bewährung und beim nächsten Mal sind wir die Dummen! Wäre ja sonst unglaubwürdig, wenn man die Bestrafung der Täter fordert anstatt des Vereins, der Zuschauer, Spieler und Fans. Dann können wir hier uns ja hier bald über unsere Skyemotionen austauschen. Scheinbar haben sich viele schon daran gewöhnt, der DFB bestraft die Vereine und gut ist. Wer fragt nach den Einzeltätern. Glaubwürdig wäre es, wenn der DFB, die begonnen Gespräche auch über Pyrotechnik fortführen würde und wenn er schon justiziert, dann so, wie es das deutsche Recht vorsieht, nämlich Täterbezogen. Philosoph hat geschrieben: [...] Übereinstimmend stellten wir fest, dass die Einlass-Situation schlecht gelöst wurde – da nur 2-3 Tore für 12.000 Gäste-Fans geöffnet waren; die Kontrollen (auch der 96-Fans) sehr lange dauerten; Zuschauer mit gültigen Karten (96- und Dynamo-Anhänger) nicht in Blöcke eingelassen wurden, sondern quer ums Stadion gescheucht wurden (indem sie z.B. von Ordnern in einen anderen Block geschickt wurden, von dort aber unter Androhung knüppelintegrierter Gewalt von Polizisten am Einlass gehindert und wieder zurück geschickt wurden); die Blaulicht-Aktionen im Umfeld des Stadions für Chaos sorgten, indem viele PKWs und ihre Besitzer nicht zu ihren Parkplätzen kamen; andernorts gemeinsam angereiste Freunde nicht zusammen ins Stadion durften (d.h. auseinander gerissen wurden), nur weil einer unter der Jacke einen 96er Schal trug und der andere unter dem Anorak ein Dynamo-T-Shirt etc.
Dennoch schien uns allen, war es ein schönes Fußballfest, auf dem alles sehr viel friedlicher als auf vielen Konzerten, Volksfesten und bei anderen Sportveranstaltungen in Deutschland verlaufen war - Gott sei Dank hatten sich die Fans nicht von der massiven Machtdokumentation und -präsenz provozieren lassen. Wir wünschten uns und beiden Vereinen noch viel Glück und gingen gegen 1:30 Uhr gut gelaunt auseinander.
Am nächsten Morgen aber glaubte ich, bei einem anderen Spiel gewesen zu sein, denn ab sofort erklärte uns und ganz Deutschland wieder einmal die Lügenpresse mit dem uns Menschen in West und Ost in „barbarischer Gier nach Profit“ (Zitat aus einem Song von BAP) und in verantwortungsloser, ja krimineller Art und Weise aufeinander hetzenden Axel-Springer-Verlag und dessen aus „Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht“ (Zitat aus einem Song der Band Die Ärzte) bestehenden Wurstblatt an der Spitze die Welt aus ihrer Sicht der Dinge… Davon bin ich noch bis jetzt geschockt…
Ich möchte Euch allen, 96er und Dynamos, allen Fußballfreunden in Deutschland zurufen: wacht auf! Lasst Euch nicht (mehr) für B..D verkaufen, lasst Euch nicht von diesem(n) Machtorgan(en) gegen einander aufbringen, lasst Euch nicht für deren Interessen missbrauchen und instrumentalisieren. [...]
Wenn also jetzt Fußball als vielleicht einzigem Massensport, bei dem unterschiedlichste Bevölkerungsschichten – vom Unternehmer über den Universitätsprofessor bis zur unterbezahlten Friseuse und dem Arbeitslosen – gemeinsam miteinander fiebern, Emotionen erleben und austauschen, kriminalisiert wird, hat das durchaus System.
Niemand, der Fußball liebt, freue sich darüber, wenn es einen anderen Klub erwischt – denn heute ist es Dynamo, morgen St. Pauli … und übermorgen vielleicht schon 96.
[...] So, nachdem heute frei ist, kann und möchte ich mich gerne nochmal, insbesondere im Hinblick auf euch beide, zu Wortmelden. Das nur vorweg: es geht mir absolut nicht um euch beide persönlich, sondern um die Sache an sich. Was ich nun aus dem Post vom Philosophen gelernt habe, ist dass man hier gegen die Medien hetzen muss um Zuspruch auf ein Postig zu bekommen, das werde ich mir für die Zukunft merken.  Aber nun, Spaß beiseite. Ich finde es teilweise wirklich despektierlich, wie versucht wird, Menschen wie mich, mit der Keule "böse Medien" mundtot zu machen. Ich gebe euch ja grundsätzlich Recht: die Medien bauschen die Situation, nicht nur im Bezug auf dieses eine Spiel, sondern im Bezug auf viele andere Dinge im Zusammenhang mit Fußball gerade gewaltig auf. Dass das der Sacher nur selten gerecht wird und in erster Linie der eigenen Vermarktung dient ist mir völlig klar. Trotzdem wird mir (ich fühle mich jedenfalls angesprochen) vorgeworfen, dass ich aufhören soll, mich von den Medien, allen voran der Bild für blöd verkaufen zu lassen. Ist euch vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass man die gleichen Informationsquellen wie ihr haben könnte und trotzdem zu einer anderen Ansicht gelangt? Warum darf man, selbst wenn man sich noch so umfassend informiert, wenn man vielleicht sogar eigene Eindrücke vom Spiel am Mittwoch hat, nicht der Meinung sein, dass ein Ausschluss Dresdens aus dem Pokal nächste Saison gerechtfertigt ist? Wie euch vielleicht aufgefallen ist, wohne ich zur Zeit nicht in Hannover. Ich habe also keinen Zugang zur NP/HAZ und zur Bild Hannover. Ich informiere mich über H96 vorwiegend übers Internet, lese zu einem Thema jeden Beitrag und jeden Link und erst dann äußere ich mich auch zu dem Thema. Mir, wie gesagt ich fühle mich angesprochen, vorzuwerfen, ich lasse mich von irgendwem für blöd verkaufen, wird der Sache nicht gerecht. Und so dürfte es in einigen anderen Fällen auch sein. Nun weiter zur Sache an sich: Was die Zustände am Süd-Eingang angeht, hierauf möchte ich nicht weiter eingehen. Ich war nicht dort und kann mir kein eigenes Bild machen. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass wir was diesen Punkt angeht, bitte nichts dramatisieren sollen, was durch einen Vergleich mit dem Loveparade Unglück in Duisburg in meinen Augen passiert. Wenn du meine vorherigen Posts liest, TCHammer, wirst du sehen, dass ich im Gegenzug im Hinblick auf Pyro und Platzsturm nichts dramatisiere. Ich behaupte gar nicht, dass es dadurch zu einer Gefahr bzw. zu einem Schaden gekommen ist, ich sage nur sie sind verboten und sollten daher eine Strafe nach sich ziehen! Das ist sehr sachlich und drückt im übrigen auch nicht aus, ob ich nicht vielleicht sogar für Pyro-Technik bin, das gehört hier nämlich schlicht nicht rein. Was den Punkt der Zuständigkeit des DFB angeht, so gebe ich dir grundsätzlich recht, aber auch diese Diskussion finde ich hier nicht zielführend. Es ist schlicht so, dass sich die Vereine der Gerichtsbarkeit des DFB unterworfen haben und anerkennen, dass sie für das Fehlverhalten "ihrer" Fans bestraft werden. Ich gebe dir, wie gesagt, recht: man dann das grundsätzlich bemängeln und man kann sich auch dafür einsetzen, dass für das Vergehen einzelner Fans ausschließlich der jeweilige Fan nach den entsprechenden Normen bestraft wird. Nur bringt uns dass an dieser Stelle keinen Punkt weiter, denn Fakt ist, es gibt Strafen vom DFB und daher geht es nur darum, welche Strafe der DFB verhängen wird. Nenn du es "Gewöhnt sein an die Tatsache, dass der DFB bestraft", ich nenne es "Anerkennen des tatsächlichen Zustands". Aber vielleicht noch ein Hinweis: in dem Fanszene-Thread hast du erwähnt, dass du als Anwalt tätig bist. Insofern sollte dir der Begriff des (verwaltungsrechtlichen) Zweckveranlassers bekannt sein. Natürlich passt diese Figur hier nicht hundertprozentig, worauf ich hinaus will ist aber, dass die Dresden-"Chaoten" nicht zufällig in Hannover waren, sondern dass sie da waren weil Dynamo Dresden hier gespielt hat. Damit ist der Verein so eine "Art" Zweckveranlasser und ich finde es daher gar nicht so weit hergeholt, wenn auch der Verein eine Strafe erhält (die er ja im Einzelfall auch an die jeweiligen Täter weitergeben kann und auch gibt). Und an dieser Stelle sind wir dann bei der Frage der Glaubwürdigkeit. Ein "bestrafendes Organ", sei es nun in dem Fall der DFB-Kontrollausschuss oder generell ein Strafgericht kann für sich wiederholende, gleichartige Verfehlungen nicht immer und immer wieder die selbe (mildere) Strafe verhängen ohne dass der Deliquent den Eindruck erhalten wird, er könne immer so weiter machen. Für konstruktive Ideen, was der DFB für eine Strafe verhängen soll, wäre ich wirklich offen, in meinen Augen bleibt aber als nächster Schritt schlicht nur der Ausschluss aus dem Pokal 12/13. Und damit wären wir abschließend bei dem Hinweis, dass auch 96 eine Vorgeschichte was Pyro angeht hat und vielleicht könnten wir morgen schon die sein, die ein Ausschluss aus einem Wettbewerb oder ein Geisterspiel betrifft: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich nehme da nicht mich oder unseren Verein aus. Wie schon erwähnt, ich würde mich bei den 96-"Chaoten" beschweren, ich würde toben und ich würde meinen Fernseher anschreien, aber ich müsste es genauso akzeptieren, wie ich jetzt dazu stehe, dass ich einen Ausschluss für Dresden für gerechtfertigt halte. Ich nehme mir nicht raus zu sagen, dass wir einem "besseren" Verein angehören. Wenn heute nachmittag gegen Augsburg ein Becher den Schiri trifft, dann ist mir klar, dass dies ein Geisterspiel nach sich ziehen könnte. Das ist was ich damit meine, wenn ich sage: ich kann versuchen Dinge, die heute verboten sind, zu legalisieren. Da bin ich dabei, dafür setze ich mich (je nachdem um was es geht) gerne ein. Solange sie verboten sind, darf ich sie nicht machen und wenn doch, dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Dass damit immer auch 99% der Unschuldigen getroffen werden, ist schlimm und im Einzelfall tut es mir auch für jeden Vernünftigen Dresden-Fan leid. Letztlich hat aber jeder Verein die Möglichkeit, "Chaoten" durch das Verhängen von bundesweiten Stadionverboten aus seinen Reihen zu verbannen. Wer das nicht mit letzter Konsequenz verfolgt, der muss akzeptieren, dass auch seine "braven" Fans eine Kollektivstrafe bekommen können. So, und nun sehe ich schon, dass mir wieder dutzende Kommentare a la "law and order" an den Kopf fliegen. Nur zu! Wer aber nachdenkt, wird sehen, dass das mitnichten meine Einstellung ist. Von mir aus sollen DFB/DFL/Vereine Pyrotechnik freigeben, nach jedem Spiel "Platz begehungen zu lassen und und und. Wenn das genehmigt ist, ist das okay für mich. Sich aber dafür einzusetzen, dass sich an bestehende Regeln gehalten wird, ist nicht "law and order", sondern sollte in einer Gesellschaft selbstverständlich sein. So, und jetzt bereite ich mich auf Augsburg vor. Danke an alle, die diesen irrsinnig-langen Post gelesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
H-DD
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 13:39 |
|
|
Moin, ich bin einfach nur traurig, es war so ein schöner Abend und nun diese Situation. Dazu noch sowas: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8629_n.jpgIm übrigen fand ich die Atmosphäre gegen Slask vor der Nordkurve, als plötzliche der halbe Vorplatz gerannt ist und Flaschen auf Polizisten flogen, wesentlich gefährlicher als den besagten Abend, aber dass ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung. Grüße an Paco,Olli und Horschi es war ein Fest/Grüße auch an Sascha und Thermen-Marco ich hoffe Ihr habt die "Bestien" überlebt. Schöne WE 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 13:51 |
|
|
H-DD, von Deiner Einschätzung Deiner persönlichen Wahrnehmung als subjektiv könnten sie einige hier im Forum eine Scheibe abschneiden. Insgesamt gesehen ist es wohl für jeden von uns schwierig, die Situation persönlich zu beurteilen, denn wir können ja nicht alles auf einmal wahrgenommen haben. Dennoch tun das viele hier, was ich erstaunlich finde. Die Zeitungen haben eine Reihe von Reportern im Einsatz und Zugriff auf die Polizeiberichte, aber alle lügen ja eh nur (so liest man ja oft hier), aber eine Reihe Einzelpersonen hier im Forum wissen genau, wie schlimm alles war. Spannend. Roter Olf hat geschrieben: Ich finde es teilweise wirklich despektierlich, wie versucht wird, Menschen wie mich, mit der Keule "böse Medien" mundtot zu machen. Besonders interessant ist in dem Zusammenhang doch, dass viele derjenigen, die sowas tun, es im Namen der Freiheit tun. Wer nicht alles als Lüge ansieht, was in den Zeitungen steht, ist ein Schaf und dumm. Das ist doch Quatsch und viel zu einfach. Die Medien und "die da oben" stecken (normalerweise) nicht unter einer Decke und es gibt auch keine Verschwörung gegen den Fußball oder seine Fans. Warum auch? Jeder Verein will so viele Fans wie möglich und besonders die in der Fankurve werden sehr gerne gesehen, weil sie das Erlebnis Stadion verbessern und damit wieder andere Zuschauer anziehen. Die vergrault man nicht aus Lust und Laune. Aber wenn sie sich nicht benehmen können wie zivilisierte Menschen oder gar illegale Handlungen begehen, hat ein Verein eben irgendwann keine Wahl mehr. Darum geht es und um nichts anderes, besonders nicht um Grund- und Menschenrechte. Ansonsten gäbe es ein einfaches Mittel: Anzeige gegen den Verein wegen der Einschränkung dieser, die Gerichte haben oft genug gezeigt, dass ihnen das Interesse der Verein nicht wichtiger ist, als die Grundrechte (Stichwort Bosman-Urteil). So, ich glaube, nun habe ich auch alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe, mehrfach wiederholt. Wenn nichts Neues passiert, reichts jetzt auch mal.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Max16hr
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 15:39 |
|
|
H-DD hat geschrieben: Dies ist wieder ein perfektes Beispiel, was wir in Dresden mit der Medienhetze meinen. Zu sehen ist ein brennender Fan-Block mit der Bild-Unterschrift "Dresden-Fans rasten komplett aus. Der brennende Block ist da noch die harmlose Variante." Auch im Text darunter geht es nur um die Verfehlungen der Dresdner. Soweit so gut. Nun schauen wir uns doch aber noch einmal das Bild an (das immerhin 2/3 des Beitrags ausmacht). Und gucken auf die Fahnen und Banner. Leicht verdeckt zum Beispiel das große Banner der "Rising Boys" (Hannover-Ultras). Oder die 96 über dem Stern. Zu sehen ist hier nicht der brennende Dynamo-Fanblock, sondern der von Hannover! Warum? Weil 96 an dem Abend deutlich mehr Pyrotechnik gezündet hat als Dynamo. Und das wirkt auf Fotos natürlich martialischer. Also nimmt man doch einfach ein anderes Foto, schreibt Dynamo drüber und fertig. Nun sagen einige von euch sicherlich: Naja, Bildzeitung eben. Kann man eh nicht ernst nehmen. Und vernünftigen Journalismus kann man da eh nicht erwarten. Mag sein. Anderes Beispiel? Focus vielleicht - eigentlich seriös, oder? http://www.focus.de/sport/fussball/dfbp ... 51346.htmlAuch hier geht es um die Ausschreitungen beim Pokalspiel. Scheinbar war aber auch diesen Redakteuren die brennende Südkurve nicht spektakulär genug. Also nimmt man wieder ein anderes Foto. Diesmal immerhin auch von Dynamo-Fans. Allerdings aus dem vergangenem Jahr. Das Bild hier ist die Pyro aus Dortmund 2011. Ich will hier wirklich nichts schön reden. Dynamo hat ein massives Fan-Problem. Und in Hannover sind viele unschöne Dinge passiert, die nicht sein dürfen. Und wo die Täter bestraft werden müssen. Aber was dabei wieder für eine Medienhetze ausgelöst wurde, schlägt echt dem Fass den Boden aus! Auch im TV: Hier reden sie von Platzsturm und zeigen dabei nur die Phase, wo die Fans von der Polizei zurück gedrängt werden. Was natürlich hektisch aussieht, weil ja niemand festgenommen werden will. Man hätte doch aber genauso zeigen können, wie die Leute auf den Platz klettern und auf ihre Manschaft zugehen. Ohne jede Aggression. Es stimmt - Fans haben auf dem Platz nichts zu suchen. Auch das gehört bestraft und war eine Dummheit ohne gleichen. Aber das, was die Medien draus machen, ist wieder derart überdramatisiert. Da wird ein Bild von Gewalt vermittelt, dass es so nie gegeben hat. Das wissen aber eben nur die 30.000, die das im Stadion auch wirklich gesehen haben. Man hat sich in Dresden ja schon daran gewöhnt über die Jahre. Aber dann darf sich eben auch kein Medienvertreter mehr wundern, wenn man als Fan nicht mehr gut auf die Presse zu sprechen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 19:13 |
|
|
@ der rote Ich möchte mich nur für deine sehr guten Beiträge bedanken 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 21:20 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Philosoph hat geschrieben: @menzel 96 Es tut mir sehr leid, dass meine Ausführungen für Dich recht umfangreich und schwer verständlich waren - ich wollte Dich wirklich geistig nicht überangestrengen. Sorry! Das ist sicher der Grund dafür, dass Deine Schlussfolgerungen leider vollkommen falsch sind. Gern daher Dir zur Erläuterung und zum besseren Verständnis noch einmal drei Punkte: 1. ich bin KEIN Dresdner (weder dort gebürtig noch da lebend), 2. ich beschreibe keine „Opferrolle“ der Dresdner, sondern weise auf Folgen für den Fußball in Deutschland generell hin, 3. ich schrieb auch nicht, die "Ordnungsmacht" oder die Medien seien gegen Dresden – sondern beschrieb, wie viele Zuschauer (und nicht zuletzt auch meine Frau und meine Kinder) das Auftreten der Polizei im Umfeld des Stadions am Mittwoch empfanden, und führte aus, dass bestimmte Medien West und Ost gegeneinander aufhetzen (s. oben). Und damit meinte ich nicht nur den von mir geliebten Fußball – die schönste Nebensache der Welt.
LG Euer Philosoph
Schade Philosoph Wenn jemand mit deinen Ausführungen nicht einverstanden ist,wird einfach mal ein bisschen gepöbelt, ganz schwaches Auftreten. Das du mich geistig nicht überfordert hast, siehst du daran das ich sofort erkannt, das es überanstrengen heißen muss. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Philosoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 22:07 |
|
|
Ich liebe 96. Ich liebe Dynamo, Ich liebe die Menschen im Norden, Süden, Westen und Osten unseres Landes. Ich liebe Demokratie.
Zuletzt geändert von Philosoph am 04.11.2012 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 03.11.2012 22:45 |
|
|
Philosoph hat geschrieben: @menzel 96 Gut, mit meinem Rechtschreibfehler hast Du mich total entlarvt  (auch wenn immer noch gilt: wer Fehler findet, darf sie für sich behalten). Aber ehrlich: ich wollte Dir wirklich nicht zunahe treten und sehe jetzt, dass das falsch rüber gekommen ist. Kurzum: entschuldige. Ungeachtet dessen stehe ich 100%ig zu dem, was ich in den drei Punkten aufgeführt habe. Lass uns aber bitte wieder lieb sein miteinander,okay Alles okay und ich war auch nicht sauer. Das erwarte ich auch von dir das du zu deiner Meinung stehst. Jeder in unserer Gesellschaft der nur ein bisschen über den Tellerrand schaut, der erkennt was in unseren Land vor sich geht und was man von unseren Medien so präsentiert wird. Nur hier ist ein Fußballforum. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 10:44 |
|
|
Mal ehrlich... Ein Pokalausschluss wäre doch total daneben. Die Mannschaft hat sich ja in keinster Weise daneben benommen. Die richtige Sanktion, wenn man die Anhänger betrafen will, wäre doch der Ausschluss derer. Ohne ein Befürworter des Systems zu sein, ist es doch nicht auszuschliessen, dass sich die Verantwortlichen zu diesem Ergebnis hinreißen lassen. Das führt dann natürlich zu der Frage: WIE erreiche ich, dass auch wirklich keine Fans der Gästemannschaft beim Auswärtsspiel dabei sind? Und dann fragt man sich, GIBT es denn schon irgendwie ein System, das derartiges regelt? - Hierbei wird man in Holland fündig. Dort bedarf es einer Clubcard, um Tickets kaufen zu können (geht wohl auf die 90er zurück, wo sie Probleme mit Hools hatten). Jeder Bürger im Lande kann sich nur für EINEN Profi-Club eine derartige Karte holen. ist natürlich gelitten, wenn man dann den Verein wechseln will  nätürlich will ich das nicht, könnte mir aber vorstellen, dass etwas ähnliches kommt...
_________________ Wer Großbuchstaben findet, darf sie behalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
19-dynamo-53
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 12:03 |
|
|
so ich melde mich auch noch einmal zu Mittwoch zu Wort...
Fakt ist es wurden Fehler gemacht...
Fakt ist es wurden die Stadiontore gestürmt und gezündelt auf Seiten von Dynamo und Hannover
Fakt ist es wird nur über Dynamo in der Presse geschrieben weil wir eben Wiederholungstäter sind dennoch kann man bzw muss man eine differenzierte Berichterstattung erwarten...
Fakt ist es wurden Fehler von Polizei und Einlassdienst am Stadion begangen oder wie kann es sein das mehrere tausend Fans durch 2-3 kleine Tore gelassen werden und man 2 Stunden braucht um überhaupt im Stadion zu sein
Fakt ist das Fans die dann im Stadion waren und auf Freunde etc gewartet haben von der Polizei drinnen unsanft aufgefordert worden weg zu gehen...
Fakt ist der "Platzsturm" war unglücklich...
das zurückrudern vom MDR ist scheinheilig...
so das solls von mir gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philosoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 14:12 |
|
|
Ich liebe 96. Ich liebe Dynamo, Ich liebe die Menschen im Norden, Süden, Westen und Osten unseres Landes. Ich liebe Demokratie.
Zuletzt geändert von Philosoph am 04.11.2012 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 15:03 |
|
|
Philosoph hat geschrieben: @menzel 96 Im Prinzip (und in der Theorie) hast Du sicher recht: nur wenn Fußballspiele dafür herhalten müssen, dass die Polizei den Bürgern gegenüber die (Staats-) Macht dokumentiert und gleichzeitig Einsätze probt, ist das Thema dann eben doch auch ein politisches... Zumal man sich wieder einmal - die ja hier aufgrund B..D und anderer hasspredigender Schmierfinken nicht zu beliebten - Ostdeutschen heraussucht (da denken viele hier im Westen, das sei ja nicht so schlimmm... eben daher sollen Ost und West einander ja nicht kennen lernen, siehe mein erster Beitrag). Das es dann immer wieder Dynamo trifft, hängt u.a. mit der Tatsache zusammen, dass die als einer der stärksten Traditionsmarken im deutschen Fußball sehr viele Anhänger haben und in größeren Gruppen anreisen ... da kann man halt dann auch medial einfacher pauschalieren, vertuschen und das Einkesseln/Schlagstock einsetzen üben Ich wünsche Dynamo heute drei Punkte und alles Gute für die nächsten schweren Wochen. Der Verein gehört mit seiner Tradition einfach in die 1. Bundesliga - dann gibt es in Zukunft hoffentlich öfter Möglichkeiten, dass sich (die auf beiden Seiten vielen vernünftigen) Hannoveraner und Dresdner noch öfter begegnen und besser kennenlernen. Sag mal Philosoph leidest du unter Verfolgungswahn oder warum zeichnest du hier ein so wahnwitzige Verschwörungstheorie auf? Ich halte dich eigentlich für einen Inteligenten Mitbürger, aber die Aussage das die Polizei an den Fans Übungen durchführen würde finde ich an den Haaren herbeigezogen, das ist ein ausgemachter Blödsinn. Da in meinem Freundeskreis auch Polizisten sind die bei dem Einsatz dabei sein MUSTEN kann ich dir sagen das die weis Gott was besseres vor hätten als Alkoholisierte, Agressive mit Flaschen und Bengalos werfende Schwachköpfe zum Stadion zu eskortieren. Irgendwann muß es mal gut sein mit diesen haltlosen Vorwürfen. Wenn sich ein Teil der Fans Benehmen würde dann würde es solche Sicherheits Masnahmen gar nicht geben. Tut euch selber den gefallen und schreibt nicht so einen Haarstreubenden Quatsch wenn ihr wollt das man euch ernst nimmt.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
Zuletzt geändert von IQ1000 am 04.11.2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philosoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 15:39 |
|
|
Zuletzt geändert von Philosoph am 04.11.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 16:02 |
|
|
Philosoph hat geschrieben: @der Rote & andere Ja, ich akzeptiere Eure Sichtweise auf die Dinge. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Ü50 schon ein paar Jährchen älter bin als die meisten von Euch, und so einige Facetten des "kalten Kriegs" zwischen West und Ost sowie Enttäuschungen bezüglich des Vertuns von Chancen für eine gemeinsame demokratische Entwicklung unseres Landes hinter mir habe, dazu ernüchternde Erfahrungen im und um den von mir geliebten Fußball gesammelt habe. Und ich bange sehr um unseren Sport in seiner Ursprünglichkeit und in seiner die verschiedenen unserer Gesellschaft verbindenden Funktion. Als langjähriger Leistungssportler und (kleiner, aber ehrlicher) Unternehmer habe ich außerdem so meine Zweifel, dass nicht längst die Banken und die "Unterlasser" unser schönes Deutschland regieren. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann, an die Unabhängigkeit der Medien vom Staat, die soziale Funktion von Mc Donalds oder ähnliches. Ich bin wie viele von Euch für Ordnung und Recht - aber eben auch für die Gleichberechtigung aller Einwohner (in Nord, Süd, West und Ost) und daher gegen Sippenhaft oder den Einsatz von Schlagstöcken gegen Kinder und Frauen, die einfach nur zum Spiel ihres Lieblingsverein gehen möchten. Irgendwie süß, Philosoph. Aber auch anmaßend und beleidigend. Ich wedel zwar selten mit meinen Qualifikationen herum, aber sei Dir gewiss, ich habe welche. Sogar welche, die mich zumindest "offiziell" befähigen, zu den von Dir angesprochenen Themen Stellung zu beziehen. Falls es ich genauer interessiert, lege ich Dir das gerne per PN dar. Was mich aber wirklich ärgert, ist Deine hier zur Schau gestellte Annahme, dass man, wenn man nicht Deiner Meinung ist, naiv und blind ist.Denn darauf läuft es ja hinaus, DU siehst die Realität, andere nicht. Es ist aber nicht so, dass Du einfach Deine Meinung vertrittst, nein, Du objektivierst sie und verstößt damit gegen eines der Grundprinzipien der von Dir so geliebten Demokratie, dem Gedanken des Pluralismus. Diskutieren, argumentieren, überzeugen, alles super, aber als blind und naiv abtun geht zu weit. Im übrigen sind wir in vielen Dingen vermutlich gar nicht so weit voneinander entfernt, ich sehe viele der von Dir angesprochenen Dinge durchaus als Problem, auch wenn Du hier ja ein weiteres unzulässiges Mittel der Argumentation anwendest, nämlich einfach mal verallgemeinerst, dass, wenn ich in einer Sache nicht Deiner Meinung bin, das auch für andere zutreffen muss. Das ist Demagogie in ihrem ursprünglichsten Sinne. Banken, multinationale Konzerne, es gibt viel, das politisch geregelt werden muss, da bin ich absolut bei Dir und freue mich über jeden, der sich aufregt und sich konstruktiv einbringt. Aber einiges in Deinen Ausführungen halte ich für stark überzogen. Halt mich für naiv, wenn Du Dir dann gefällst, aber bitte lass diese Art der Argumentation, dafür sind wir beide zu intelligent.
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 17:49 |
|
|
Jetzt fehlt nur noch das die Chaoten anfangen zu rufen " Wir sind das Volk Wir sind das Volk"
Dann kann man dem ganzen noch eine Politische Note geben.
Denn eines ist mir klar geworden, wenn Chaoten sich unter die Vernünftigen Fans mischen und dann Gesetze im Schutz diese Gruppe brechen dann wird immer eine Ausrede gefunden werden warum man Straftaten begeht.
Die Polizei ist Schuld oder der Verein der DFB und die DFL sowieso und dann ist es ja in Deutschland Gang und Gebe das die Menschenrechte vom Staat mit Füßen getreten werden.
Und weil alles so ungerecht ist muß man dann bei Fußballspielen Randalieren um dann mal ein Politisches Zeichen zu setzen.
Na Prost Mahlzeit. Entschuldigung aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 18:08 |
|
|
@roter Olf, zunächst Respekt und danke für Dein durchdachtes Statement.
Deine Meinung, das DD ausgeschlossen werden soll, toleriere ich, teile sie aber nicht. Wie Du allerdings völlig richtig feststellst geht es um die Sache und nicht um Personen hier. Ich werde auch nicht die juristische Keule schwingen, zumal Du mit der Zweckveranlassertheorie sogar einen wesentlichen Kern des Systems triffst. Damit werden die „Strafen“ ja begründet. Denn das deutsche Strafrecht ist personenbezogen auch wenn es Teilnahmestraftaten gibt. Aber auch da ist die persönliche Schuld maßgeblich. Also wird über diese Theorie im Sinne präventiven Vorgehens eigentlich nicht bestraft sondern „zweckveranlasst“ zur Kasse gebeten.
Dabei hilft eine m. E. äußerst pauschale Regelung in der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB. Diese Ordnung ist zunächst auf Sport- und Einzelpersonen bezogene Maßnahmen aufgebaut. Es findet sich dann ein § 9a
§ 9a Verantwortung der Vereine 1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell- schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für Zwischenfälle jeglicher Art.
Über Nr.1 wird nicht viel gehen, aber Nr.2 ist eine Generalklausel, die man zweimal lesen sollte. Und hierüber wird nun versucht alles und jedes im Umfeld des Stadions zweckveranlasst zu regeln.
Zum Vergleich zu Duisburg möchte ich anmerken: Es muss ja nicht immer erst soweit kommen, um Vergleiche zu wagen. Auch da hilft das Stadionbuch Art.60 Auszug: Zu Einlasskontrollen: „f) Trennungsstrategie außerhalb des Stadions Alle Drehkreuze, Eingangs- und Ausgangsturen/-tore müssen in Betrieb sein und von entsprechend geschultem Personal bedient werden. Die Überprüfungen und Durchsuchungen müssen auf vernünftige und effiziente Weise durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Zuschauer nicht mehrmals durchsucht werden und dass die Durchsuchungen selbst nicht zu unverhältnismäßigen Verzögerungen oder unnötigen Spannungen fuhren.“
Und noch etwas, warum ich den Weg über Ausschlüsse (Einzelfälle vorbehalten) nicht für zielführend ansehe. Zum einen führt dies m.E. zu einem neuen Gefahrenpotential, weil es zwischen Fangruppen und Personen zu heftigen Auseinandersetzungen deswegen kommen kann. Du schreist zum Glück nur Deinen Fernseher an, wie Du schreibst. Zum anderen denke ich an gewaltbereite Gruppen, die dann nichts Besseres im Sinn haben als von Stadion zu Stadion zu ziehen, um dort ihre „Feste eigener Art“ zu veranstalten und auf diese Weise ganze Ligen und Wettbewerbe beeinflusst werden können. Ja fast wie eine Wettmafia. Diese Woche Platzsturm in München, einige Heimspiele später dan einen "Tor"sturm und dann noch mal eine „Bengalofeier“. Das dürfte dann reichen für Geisterspiele oder Ausschluss der Bayern aus einem Wettbewerb? Dann "schiesst" man mal so ein paar Vereine zur Seite und schon bald können wir den Meistersekt öffnen! Und wer kommt neben wirklichen Chaoten auf solche Ideen? Sicher nicht zuletzt auch „pauschal“ ausgesperrte Fangruppen. Von Rivalitätskämpfen will ich nicht auch noch beginnen. Du sagst der „Verein“ habe die Möglichkeiten mit Stadionverboten usw. ... Aber wie denn jetzt konkret? Hat ein Verein eigene Ermittlungsbehörden? Sollte er sie haben? Die wirtschaftliche Seite mal noch gar nicht angedacht. Wie gesagt, ich toleriere Deine Meinung, bitte aber auch darum, Deine Meinung und die Folgen bis zu Ende zu bedenken. M.E. wird der Sport hiervon nicht profitieren. Zunächst beim DFB-Pokal- mitt DD ein Verein. Wird aber plötzlich eine Meisterschaft oder ein Abstieg derart entschieden was dann? Du schreibst ja selber Du würdest „toben“. Das machen dann Alle! Wenn alle „toben“ fehlt es an einem gedeihlichen Zusammenleben sprich „Recht“. Also kann das nicht die Lösung sein oder?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 19:19 |
|
|
Da es hier um Fußball geht möchte ich nur mal anmerken, das die 120 Pokalminuten von Hannover den Dynamos doch noch arg in den Beinen gewesen sein müssen. Den es gab eine 0:2 Heimniederlage gegen Union Berlin, auch waren nach dem Schlußpfiff keine Fans der Dredener auf dem Platz, warum auch sie hatten sich ja schon in Hannover mit der Mannschaft ausgesprochen. Mal sehen wann bei einigen Dredenern mal wieder auswärts Redebedarf besteht ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Philosoph
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 22:09 |
|
|
Tut mir leid Jungs, aber das ist nicht wirklich fair hier: mir wird vorgeworfen, "demagogisch" zu argumentieren, obwohl ich sinngemäß schrieb: "Ja, ich kann Eure Sichtweise verstehen... aber vllt. habe ich einfach andere Erfahrungen sammeln müssen". Da schwang kein Vorwurf drin, das war einfach eine Feststellung, wie ich es empfinde. Gleiches gilt für meine Überlegungen zum Thema Fußball und Politik.
Aber leider wird man als neutraler(!) Sitzplatzzuschauer in Familie, der sich Gedanken darüber macht, warum in den Medien ein spannendes Fußballspiel und ein schöner Abend in den Dreck gezogen wird und dabei schamlos friedliche, Steuer zahlende Bürger unseres Landes, die Fußballanhänger sind wie ihr und ich + einfach ihrem Verein die Daumen drücken, in eine Schublade gesteckt und ohne Differenzierung als "Randalemacher" (weil: sie kommen ja aus dem Osten...) stigmatisiert werden, von Euch hier gleich noch selbst als "Chaot" abgestempelt...
Schade, ich bin einfach nur traurig...wie schon am Tag nach dem Spiel. Und nochmals sorry, macht ihr es Euch da nicht doch ein bisschen zu einfach??? Aber ich schweige ja schon - und bin dann einfach mal weg hier...
Tschüss - Euer Philosoph.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 04.11.2012 22:24 |
|
|
Philosoph hat geschrieben: Tut mir leid Jungs, aber das ist nicht wirklich fair hier: mir wird vorgeworfen, "demagogisch" zu argumentieren, obwohl ich sinngemäß schrieb: "Ja, ich kann Eure Sichtweise verstehen... aber vllt. habe ich einfach andere Erfahrungen sammeln müssen". Da schwang kein Vorwurf drin, das war einfach eine Feststellung, wie ich es empfinde. Philosoph, niemand möchte, dass Du gehst, selbst wenn Du Ansichten vertrittst, dich ich nicht teile, lese ich Deine Beiträge gerne. Aber Du machst es Dir zu einfach. Erstmal einen raushauen, dann den eigenen Beitrag wegeditieren und sich als missverstanden hinstellen, ist ein wenig komisch, oder? Wir wissen beide, was da stand, also steh einfach zu Deinen Worten. @IQ1000: danke, ich lese Deine Beiträge auch gerne!
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Dyn.Dresden 1:1 (5:4 n. VL.) (nach dem Spi Verfasst: 05.11.2012 01:15 |
|
|
Jeden Einzelnen zu ermitteln ist nicht möglich. Dafür sorgen die Anonymität der Menge, die fehlende Totalüberwachung und die Weigerung von Zeugen, Fans des eigenen Vereins zu benennen, die sie bei Verstößen gesehen haben. Das ist immer wieder das Totschlagargument, warum nicht Unbeteiligte mit bestraft werden dürfen. Was ist mit den Unbeteiligten auf Seiten der Opfer?
Wer schützt die? Wenn die einzelnen Täter nicht ermittelt werden können, wer hindert sie daran - Familien soviel Angst zu machen, dass sie sich zu einzelnen Spielen nicht mehr hinzugehen trauen - sie auf dem Weg zum Stadion in Gewaltsituationen geraten - sie durch Pyrotechnik oder dadurch entstehende Panik geschädigt werden - sie durch aggressive Fans in Gefahr geraten - sie bald beweisen müssen, wessen Fans sie sind, um noch ins Stadion zu dürfen (und dann nicht mehr nebeneinander sitzen dürfen)
Die Chaoten führen mit ihrem Verhalten die Ausnahmesituationen herbei, die dann von Medien aufgebauscht werden können und von Ordnungskräften entschärft werden müssen, die dabei selbst in Gefahr geraten. Wer hierbei Ursache und Wirkung vertauscht schafft genau die Atmosphäre, in der sich diese Chaoten am wohlsten fühlen.Sie verbreiten Chaos und zu wenige Menschen erkennen die eigentlichen Übeltäter noch. Statt dessen schieben sie es mit der Hilfe der duldend bestehenden Menschen den Polizisten, den Ordnern und den Medien in die Schuhe. Zu allem Überfluss ignorieren sie und diejenigen die dieses Spiel mitspielen, dass die Konsequenzen ihrer Handlungen Fans ihres eigenen Vereins, diesen Verein selbst und den Sport in Schwierigkeiten bringen, die von finanziellen Schäden bis hin zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen reichen.
Wer so handelt, handelt gegen die Gemeinschaft und ganz besonders gegen andere, echte Fußballs. Diese Menschen sollten diejenigen sein, auf die Wut und Enttäuschung gerichtet sind, wenn Strafen ausgesprochen werden.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|