Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 106 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2012 06:55 

Sorry, Deine Schlußfolgerungen sind nicht korrekt. Ich habe bei Behörden bereits nachgefragt, um mich kundig zu machen, wie ein Genehmigungsverfahren aussehen könnte... kann ich Dir zur Nachahmung nur empfehlen... :wink:

Kurzes Fazit:

Genehmigungen zur Verwendung von Kategorie 2 - Feuerwerk zu privaten Zwecken (z.B. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern) werden regelmässig erteilt, wenn die Rahmenbedingungen (z.B. Sicherheitsabstände) eingehalten werden können.

Genehmigungen zur Verwendung von Pyro nach T1 werden in der Regel ausschließlich für Veranstaltungen von Theater o.ä. kulturellen Veranstaltungen erteilt - für private Zwecke praktisch nie; ein Befähigungsnachweis ist obligatorisch. Bei Menschenmengen > 5.000 geht die zulassende Behörde grundsätzlich von einem gewerblichen Veranstalter aus und verlangt das ganze Programm Befähigungsnachweisen, Sprengstoffscheinen, Versicherungspolice etc. (wurde hier schon ausführlich dargestellt, einfach mal ein Jahr zurückblättern hier im Thread...).

Zur Frage ob eine Pyroshow im (voll besetzten) Block eines Fussballstadions während der Veranstaltung genehmigt würde, war die eindeutige Antwort: Nein. - Wäre übrigens auch von keiner am Markt befindlichen Versicherungspolice zu decken.

Demnach ist also Fakt:

Pyroeinsatz im voll besetzten Block ist nicht genehmigungsfähig und daher auch nicht kompatibel zu den bestehenden Gesetzen zu veranstalten. - Ganz gleich von wem.

Pyroeinsatz in einem geräumten Block oder an einem anderen Ort ist durchaus genehmigungsfähig. Aber, und jetzt kommts, inoffiziell wurde mir mitgeteilt, dass einer Aktion dieser Art (derzeit) die Genehmigung trotzdem versagt würde (auch wenn alle Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben eingehalten würden) und man sich § 55 Gefahrenabwehrgesetz zu diesem Zweck berufen würde..., weil der politische Wille (derzeit) dies gewissermaßen verlangt. Und nun? :noidea:

TC, ich schlage vor, wenn Du dieses Thema so ernst nimmst, dann frage doch mal selbst an. Damit ergibt sich dann eine Grundlage zur Diskussion, die eng am Thema und weniger von Propaganda beherrscht ist.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 09:50 

lenk doch jetzt nicht ab und komme nicht immer mit anderen Dingen. Du hattest behauptet T1 -Pyroverwendung benötige einen Pyroschein. So erheblich fand ich das nicht. Dann verweist Du darauf nochmals ausdrücklich und meinst Deine Meinung sei die einzig wahre. Es sei notwendig dies zu akzeptieren um glaubhaft zu sein. Ich begründe Dir aufgrund Deiner Thematisierung ganz sachlich, warum die Verwendung von T1 -Produkten m.E. keinen Pyroschein benötigt im Sinne von § 23 SprengV, den Du mir sogar "bunt" zitierst und bitte Dich Deine Ansicht ebenfalls zu begründen.
Du verweist auf eine Anfrage bei einer Behörde (welche), wahrscheinlich mündlicher Art, wo die Fragestellung ggf. eine andere war und verweist mich dann darauf diesen Thread nochmals zu lesen.

Richtiger wird Deine Auffassung dadurch aber nicht. Sonst sage mir zum einen ,ob Du konkret nachgefragt hast, ob T1 Pyroverwendung-einen sog. Pyroschein seitens des Verwenders benötigt oder es nicht vielleicht eher um die Genehmigumgspflicht gegangen ist und auf welchen Beitrag Du Dich konkret hier im Thread zur Begründung Deiner Auffassung beziehst.

Eine gewisse "Streitkultur" sollte im Rahmen einer sachlichen Diskussion eingehalten werden.
Du solltest in Erwägung ziehen, dass auch Du Dich irren könntest und das Beharren auf einen irrigen Standpunkt auch nicht förderlich sein könnte. Immerhin wirfst Du mir ja "Desinformation" vor, dann erwarte ich aber auch eine sachliche auf das Thema bezogenen Antwort.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 06.11.2012 15:07 

Kuhburger hat geschrieben:
Sorry, Deine Schlußfolgerungen sind nicht korrekt. Ich habe bei Behörden bereits nachgefragt, um mich kundig zu machen, wie ein Genehmigungsverfahren aussehen könnte... kann ich Dir zur Nachahmung nur empfehlen... :wink:

Kurzes Fazit:

Zur Frage ob eine Pyroshow im (voll besetzten) Block eines Fussballstadions während der Veranstaltung genehmigt würde, war die eindeutige Antwort: Nein. - Wäre übrigens auch von keiner am Markt befindlichen Versicherungspolice zu decken.

Demnach ist also Fakt:

Pyroeinsatz im voll besetzten Block ist nicht genehmigungsfähig und daher auch nicht kompatibel zu den bestehenden Gesetzen zu veranstalten. - Ganz gleich von wem.

TC, ich schlage vor, wenn Du dieses Thema so ernst nimmst, dann frage doch mal selbst an. Damit ergibt sich dann eine Grundlage zur Diskussion, die eng am Thema und weniger von Propaganda beherrscht ist.

erneut Widerspruch:

Letzte Saison beispielsweise wurde diese Pyroverwendung von der Stadt Halle genehmigt:
Die "Show" beginnt etwa nach 50 sec. und höre auch mal auf die Anzahl der Pfiffe im Stadion und teile mir mit, wieviel Du gehört hast. Die Anzahl der Beifallsklatscher und Sänger kann ich nicht zählen, zuviele.

http://www.youtube.com/watch?v=qNMntUcnfo4&featu%20re=related

Falls der Link nicht funkt bei ... einfügen: fo4&featu

Anmerkung: Geldstrafe für HFC vom DFB : EUR 1000,00
Auch die Stadt Chemnitz genehmigte. Möchtest Du auch diese Show sehen?
Ich sehe weder leere Ränge noch gab es ein versicherungsrechtliches Problem.
Einziges Manko: Deshalb die Strafe (sehr mild oder?) die Zustimmung der DFB-Kontrollkommission fehlte.
Jetzt sitzen in den Behörden da überall Gesetzesbrecher?
Ich muss daher bei den Behörden nicht erst anrufen, weil die Genehmigungen bzw. Genehmigungsfähigkeit allgemein bekannt ist und das was ich da höre 1 und 1 übernehmen und als einzig wahr darstellen.
Jedenfalls sehe ich das nicht so, dass ich hier Propaganda machen würde.
Ich verstehe aber mittlerweile, warum hier viele im Thread aufgegeben haben...

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 06.11.2012 15:28 

Gähn......

Ich stelle mal wieder meine Lieblingsfrage, warum soll es Pyro im Stadion geben, wenn doch der Verein, den ich über alles liebe das nicht möchte, ja er sogar Strafen dafür bezahlen muss. Konnte mir immer noch keiner so richtig beantworten.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 15:37 

Mich würde mal das Ergebnis einer Umfrage unter Stadion Besuchern ( ich meine unter allen Besuchern nicht nur von der Nordkurve) interessieren die zum Thema Pro Und Contra Pyro befragt werden würden.

Ich vermute das es da wie hier im Forum 90% Contra und 10% Pro geben würde.
Schon wäre doch jede Diskussion über Gesetze oder Genehmigungen oder was auch immer Gestorben.

Warum ist man nicht bereit auf Pyro zu verzichten und versucht stattdessen mal Kreativ zu sein mit den Möglichkeiten die einem offiziell zur Verfügung stehen?
Warum muß immer mit dem Kopf durch die Wand gegangen werden?
Immer die Konfrontation suchend auf Teufel komm raus es auf die Spitze treiben.

Ich finde es sehr ermüdend immer und immer wieder über dieses doch eigentlich sinnlose Thema rum zu Diskutieren.

Den eines ist doch im Moment klar Pyro ist Verboten.

Ich finde an Pyro überhaupt nichts toll, im Gegenteil es Nervt durch die Rauchentwicklung und dadurch das Dritte zu Schaden kommen können.

"Ich bin gegen Pyro"

Betreff des Beitrags: AW: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 06.11.2012 15:54 

Picard96 hat geschrieben:
Gähn......

Ich stelle mal wieder meine Lieblingsfrage, warum soll es Pyro im Stadion geben, wenn doch der Verein, den ich über alles liebe das nicht möchte, ja er sogar Strafen dafür bezahlen muss. Konnte mir immer noch keiner so richtig beantworten.

Weil diejenigen, die "mein" Verein nach außen hin vertreten, noch lange nicht der ganze Verein sind. Ein Verein sollte durch seine Mitglieder leben und sich nach außen darstellen, nicht lediglich durch den Vorstand oder Sonnenkönig.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:17 

@picard und @iQ : ich verstehe Eure Ansichten sehr gut und sage auch ganz klar: absolut vertretbar!
@picard
In der jetzt nichtgenehmigten Form will ich sie auch nicht und auch nur dann, wenn der geliebte Verein (sprich seine Mitglieder!) damit einverstanden wären, anders sowieso nicht. Und wie Du, will ich auch keine Verbandsstrafen, also völlige Zustimmung.

@IQ 1000 : So eine Umfrage wäre interessant. Nur müsste man zwei Umfragen durchführen: Die erste in der Art wie jetzt: Da stimme ich Dir vom vermuteten Ergebnis auch zu. Könnte passen.
Die zweite Umfrage sollte man aber durchführen, wenn diese, wie in Halle genehmigt ist und "ordnungsgemäß" und nicht wild zündelnd durchgeführt worden ist idealerweise nach einem "Feldversuch" mit Einverständnis der DFB-Kontrollkommisission. Und warum nicht in der Art auch einer Choreo. Ob man dann alle oder nur die DK-Besitzer fragt, lasse ich mal dahingestellt.
Kreativ ist man ja auch mit Choreos, völlig richtig.
Es soll ja nicht das wilde "zündeln" freigegeben werden, aber auch der DFB hat ja schon Pyroshows (Pokalfinale) selber veranstaltet im Stadion, also geht auch der DFB davon aus Pyro ist Fankultur. Sonst müsstest Du diese Frage auch mal an den DFB richten, warum er eine Pyroshow im Stadion, wenn auch auf dem Rasen, abzieht.

Ich sehe das nur so, das man sich Entwicklungen, die unbestreitbar da sind, nicht einfach entziehen kann. Das ist wie mit der Anschnallpflicht im Auto oder generell bei Veränderungen. Auch da hat sich erst Widerstand gezeigt und viele gesagt, dass mache ich nicht, Heute ist es normal geworden sich anzuschnallen, auch wenn es nach wie vor letzte Gegener gibt. Ich könnte ja bei einem Konzert auch sagen ich will die Musik hören und brauche bei Rammstein z.B. keine Pyro.
Und zur Rauchentwicklung bekommst Du auch meine Zustimmung. Damit habe ich auch Probleme, aber das betrifft eine technische Entwicklungsfrage.

Wie gesagt, die strikte Ablehnung der Pyrogegener verstehe und akzeptiere ich. Deswegen brauche ich aber kein "gähn", denn es geht auch um Toleranz der Meinung anderer oder Andersdenkender. Und das ist ein generelles Thema.

Wie traurig ist das Abschlussstatement von OH 96 und tobi im Dresdenthread:
Zerstrittene Fans, Singsang der dort nicht gefällt, nicht spontan ist, Lieder Texte, zuviel und zuwenig oder nicht bekannt, Walzer passt nicht bei 1:0, Unterstützung auf West zu ruhig (obwohl sie m.E. besser oder zumindest nicht schlechter ist als im Oberrang Nord in den Randbereichen) Bratwurst schmeckt nicht, Kind passt nicht, "scheiße Rufe", Hanke, Flo etc. usw.
Alles schlecht! Zigtausende sind im Stadion, jeder ein Mensch mit Emotionen.
Zereden wir auch nicht das Gute bei aller notwendiger Kritik.
Wir wollen alle Spass! Etwas mehr Toleranz untereinander wäre da sehr hilfreich und das ist mein eigentliches Hauptanliegen hier, egal wie man zu Einzelfragen steht.
Und das gilt auch gegenüber jüngeren Fangruppen, allerdings genauso auch für diese.
Vielleicht ist dann nicht alles schlecht an einem Spiel. Mir hat das Dresdenspiel als solches Spass gemacht und den las ich mir auch nicht von einem Raketenwerfer kaputt machen.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:25 

Wie würde eine Umfrage im ausverkauften Niedersachsen ausgehen ?

Wie viel Prozent der Zuschauer würden sich für Pyrotechnik entscheiden ?

Wie viel Prozent der Zuschauer wären dagegen.

Ich bin mir sicher das diese Abstimmung das gleiche Ergebnis erzielen würde, wie früher in der DDR die Wahlen zur Volkskammer 99,6 %, aber hier wären die Leute dagegen und nicht dafür ! :wink:

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:38 

Eine gewisse, sicherlich nicht objektive, Abstimmung findet doch schon bei jedem Spiel statt, wo Pyrotechnik zum Einsatz kommt.

Es wird gepfiffen oder eben nicht, bzw. wird geklatscht. Pfiffe habe ich gegen Dresden kaum wahrgenommen, applaudiert wurde da schon mehr. An der aktuellen Situation ändert es natürlich nichts.
Auch immer wieder erstaunlich wieviele zu ihren Handys greifen um diese Ungeheuerlichkeit festzuhalten. Alles Leute die damit nachher angewidert zur Schmiere rennen? Wohl eher nicht.
Das Pyrotechnik absolut stimmungsfördernd ist, wurde gegen Dynamo auch wieder bewiesen. So laut wie während und kurz nach der Pyro-Aktion, war es im Niedersachsenstadion schon lange nicht mehr.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 16:44 
✝ Unvergessen

Hier wird soviel um, in meinen Augen , eine Nebensächlichkeit diskutiert, es werden Stellungnahmen, Gutachten, Gegengutachten und Paragraphen plattgeritten, es werden Thesen unterschiedlichster Art aufgestellt und mit Gegenthesen widerrufen, es wird seitenweise zitiert.

Leute, setzt doch eure Energie und eure Lust am Schreiben sinnvoll ein, wir sind als Verein und auch als Fans momentan in so einer spannenden/ aufregenden Phase, welche uns so lange verwehrt blieb.
Die Spiele, aktuell gegen Helsingborg und Stuttgart, gehen hier im Forum völlig unter, und darum sollte es doch hier eigentlich gehen.

Das finde ich extrem schade.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 17:03 

TCHammer96 hat geschrieben:
Ich sehe das nur so, das man sich Entwicklungen, die unbestreitbar da sind, nicht einfach entziehen kann. Das ist wie mit der Anschnallpflicht im Auto oder generell bei Veränderungen. Auch da hat sich erst Widerstand gezeigt und viele gesagt, dass mache ich nicht, Heute ist es normal geworden sich anzuschnallen, auch wenn es nach wie vor letzte Gegener gibt.

Das ist jetzt aber kein sonderlich gelungenes Argument. Du schlägst ja sicherlich bei einem Anstieg von Ladendiebstahl in der Verbrechensstatistik auf nicht vor, es doch mal ohne Eigentumsrecht zu probieren.

:laugh:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 06.11.2012 17:22 

http://santapauli.wordpress.com/2010/10/11/pyro-im-stadion-ist-kein-verbrechen/

:nuke: :flag962: :nuke:

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 06.11.2012 17:29 

Irgendwie scheint immer alles ausdiskutiert werden zu müssen. Scheint unglaublich schwer zu sein, einfach mal zu akzeptieren, daß etwas von Vereinsseite ausdrücklich nicht erwünscht ist. Man könnte sich ja mal tatsächlich aktiv als Fan betätigen (wenn man sich schon als aktiver Fan bezeichnet) und bei Hannover 96 auf das Organ Einfluß nehmen, was zumindest noch offiziell Besitzer unserer Profimannschaft ist: den e.V. Da kann eigentlich jeder Mitglied werden und Stellung beziehen. Theoretisch. Und eben diese Theorie könnte ja mal sinnvoll diskutiert werden, das wäre wirklich interessant. Ganz anders als der Pyro-Kack.

Naja, bevor wir jedenfalls eine Abstimmung wegen Pyro-Scheiße starten, bin ich eindeutig dafür, daß wir erstmal folgende deutlich wichtigere Themenkomplexe ausgiebig erörtern und dann gegebenenfalls eine stadionweite Abstimmung starten:
1.) Bierpreise im Stadion.
2.) Bierqualität im Stadion.
3.) Überlegungen, ob wir nicht auf das Geld von Hasseröder pfeifen und stattdessen das köstliche Naß von Herry kaufen wollen.
4.) Größe der Bierbecher im Stadion.
5.) Alkoholgehalt des Glühweins im Stadion (inkl. ausgiebigem Dauerversuch).

Schon wieder abgelehnt:
6.) Antrag wurde bereits jetzt wegen grobem Sexismus gestrichen (ohne zu viel zu verraten: hatte was mit Bier, bringen lassen und barbusigen Frauen zu tun, wäre aber ohnehin nur im Nordkurvenunterrang angeboten worden, weil die da ja nie irgendwas machen, außer Bier trinken)
7.) Umbenennung des Nordkurvenoberrangs in "Kind-Kurve", wurde schon im Vorfeld abgelehnt, weil's die "Wölfi-Kurve" ja schließlich schon in Wob gibt und man denen nun wirklich nichts nachmachen will.

Doch doch, das ist bestimmt alles ganz ernst gemeint.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 18:16 

@ roter da kann ich mitlachen, vorallem auch über Dein tolles Gegenbeispiel!

Wäre ja auch schlimm, wenn ich immer nur "gelungene Argumente" hätte.
Aber Du weißt ja worum es geht!

Und schön ist einfach, dass sich so einiges entkrampft und ich heute allein in mehreren Threads wahrlich herzhaft lachen musste, nicht zuletzt über die Umfragewünsche von OH 96. Nr.6 ist aber diskussionswürdig, nicht wegen der Frauen sondern dem "nie was machen außer Biertrinken". Wozu dann barbusige Frauen?

BeitragVerfasst: 06.11.2012 20:06 

yeswecan hat geschrieben:
Hier wird soviel um, in meinen Augen , eine Nebensächlichkeit diskutiert, es werden Stellungnahmen, Gutachten, Gegengutachten und Paragraphen plattgeritten, es werden Thesen unterschiedlichster Art aufgestellt und mit Gegenthesen widerrufen, es wird seitenweise zitiert.

Leute, setzt doch eure Energie und eure Lust am Schreiben sinnvoll ein, wir sind als Verein und auch als Fans momentan in so einer spannenden/ aufregenden Phase, welche uns so lange verwehrt blieb.
Die Spiele, aktuell gegen Helsingborg und Stuttgart, gehen hier im Forum völlig unter, und darum sollte es doch hier eigentlich gehen.

Das finde ich extrem schade.

Der lesenswerteste Beitrag in diesem Faden seit gefühlten 15 Seiten. Ich frage mich selbst, warum ich in dieses Thema hier überhaupt noch reingucke. Ich kann mich an einem gelungenen Dribbling und einer butterweichen Flanke aufgeilen und werde Last-Minute-Tore von Huszti oder freche Elfer von Schlaufi nie vergessen, aber einigen scheint das ja zu langweilig und angepasst zu sein. An tolle Pyroaugenblicke kann ich mich leider nicht erinnern.

Zum Rammsteinvergleich: Bei ihren Konzerten gehört das zur Show. Der Sänger selber rennt da mit dem Flammenwerfer über die Bühne, aber nicht das Publikum. Vielleicht sollte man mal die Spieler fragen, ob sie z.B. in ihren Torjubel Bengalos einbauen möchten.

So schwer das für einige einzusehen scheint, aber auffem Platz is wichticher als auffe Tribü(h)ne.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 06.11.2012 20:43 

Immer wieder interessant, wenn einzelne Personen meinen für alle zu sprechen. Lasst doch bitte die Leute sich darüber austauschen, die das Thema interessiert.

Wer das nicht erträgt, einfach diesen Thread ignorieren.

Damit meine ich nicht unbedingt solch schöne Beiträge, wie den von OH96. Wer sein angepisst sein so verpacken kann, verdient dafür auch den Raum, ganz klar.

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:14 

@marvin :nuke:

Aber nicht falsch verstehen: Diese Rein-Raus-Kommentare belegen gerade ein erhebliches Interesse am Thema! Warum sonst sollte man sich melden und nur gähnen? Sie lesen schon alle mit!

Etwas traurig ist dabei nur, das selbst Worte über Toleranz bei einigen wenigen scheinbar nicht Eingang finden wollen.
Gerade jetzt, wo es doch m.E. interessanter werden sollte, weil bisher "eingetrichterte" Notwendigkeiten evtl. doch etwas anders aussehen könnten als monatelang an- und hingenommen und man merkt: Ola, vielleicht müssen wir uns doch etwas mehr mit den Legalisierungswünschen auseinandersetzen. Und da wird es schwieriger und passt nicht so ganz. Bald kommt dann auch: Wir können hier gar nichts ändern....

Das trifft man oft an, wenn bisherigen vermeindlichen "Totschlagargumenten" plötzlich die Substanz genommen wird. Man hilft sich dann mit vermeindlichen ignorieren, gespielter Müdig- oder Langweiligkeit oder provozieren, gar "Angriffen", anstatt die Chance zu nutzen, nun mal sachlich einen Schritt weiter zu kommem in der Diskussion. Das ist typisch (aber menschlich) für ein schnelles auf- und wieder abblitzen d.h. rein- raus- gähn. Denn ganz kann man sich einen Kommentar dann aber doch nicht verkneifen zumal Herr Kuhberger seine "Kundschaft" mit dem erlösenden "Knalleffekt der Kategorie T1" ungewöhnlich lange warten lässt. Also @Kuhberger nun komm! Du wirst ersehnt, am aller meißten von mir, denn zweifellos bist Du im Thema. Vernichte meine Argumente, der Beifall vieler sollte Dir gewiß sein. Genug des psychologischen Ausfluges!

Im übrigen: Hanswurst Herzlich willkommen :hallo:
Super, heute angemeldet und gleich 2 Beiträge hier! 8)
Mal sehen, wen man dahinter vermuten wird. Ich bins aber nicht! Kuhberger?

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:25 

Im übrigen: Hanswurst Herzlich willkommen :hallo:
Super, heute angemeldet und gleich 2 Beiträge hier! 8)
Mal sehen, wen man dahinter vermuten wird. Ich bins aber nicht! Kuhberger?

Was willst du mir damit jetzt genau sagen?

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:27 

von meiner Seite nur: herzlich willkommen!

BeitragVerfasst: 06.11.2012 23:45 

Und schön ist einfach, dass sich so einiges entkrampft

Schrecklich. Wird Zeit, dass mal wieder jemand einen ordentlichen Kracher in die Menge wirft, damit wir uns alle wieder kräftig anzicken können. :laugh:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 106 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 174  Nächste