Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 14:47 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
TCHammer96 hat geschrieben: Ja was sagt man dazu?
Egal was dazu schon mal Oberverwaltungsgerichte geurteilt haben Hilf mir mal. Ich finde lediglich ein Urteil des OVG Saarlouis (3 R 9/06) Auch wenn hier die Klägerin recht bekommt, so führt das Gericht ja aus, dass eine Durchsuchung potentieller Transporteure aufgrund der besonderen Erfahrungen aus anderen Spielen rechtmäßig ist, unter Umständen auch bis zur vollständigen Entkleidung, wenn bestimmte Kriterien zur Wahrung der Verhältnismäßigkeit eingehalten werden. Genauer: Zitat: Hierfür hätte es ausgehend von dem Umstand, dass sich die allein nach den Kriterien potentieller Transporteure zur Durchsuchung ausgewählten Personen aller Voraussicht nach zum wohl deutlich überwiegenden Teil nach Abschluss der Maßnahme als harmlose Spielbesucher, das heißt letztlich als Nichtstörer erweisen und eine mit Entkleiden verbundene Durchsuchung für diesen Personenkreis einen schwerwiegenden Eingriff in ihr Persönlichkeitsrecht darstellen würde, einer Vorgabe dahin bedurft, zur Wahrung der Verhältnismäßigkeit ein Entkleiden nur dann zu fordern, wenn und soweit ein Abtasten kein eindeutiges Ergebnis erwarten ließ, ein danach gerechtfertigtes Entkleiden in der Regel allenfalls bis zur Unterwäsche gehen durfte und ein Freilegen des Intimbereichs nur ausnahmsweise unter besonderen Umständen – etwa bei auffälligen Reaktionen der durchsuchten Personen oder bei besonderer Beschaffenheit von Unterwäsche (zum Beispiel Push-Up-BH) - zulässig und dann unter größtmöglicher Schonung der Intimsphäre durchzuführen ist. Durch ein solches gestuftes Vorgehen lässt sich die Verhältnismäßigkeit gegenüber Personen wahren, die zwar die Kriterien potentieller Transporteure erfüllen, sich aller Voraussicht nach jedoch gleichwohl überwiegend als Nichtstörer herausstellen werden.
Im vorliegenden Fall ist bereits nach der Einsatzvorgabe ein gestuftes Vorgehen nicht vorgesehen gewesen, weshalb die Maßnahme als rechtswidrig gewertet wurde. Kennst du noch andere diesbezügliche Urteile?
Zuletzt geändert von Gothia am 13.11.2012 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 14:50 |
|
|
ok kuhberger,
Ich verweise mal auf den vom Oberverwaltungsgericht entschiedenen Fall. Dort wurde eine 16jährige vaginal untersucht sprich nachgeschaut, ob sie sich was eingeführt hatte, nachdem sie ihren Slip bis zu den Knien herunterziehen musste. Dies aus einem pauschalen Verdacht heraus, der sich nicht bestätigt hatte. Sie lief "pauschal" mit einer Fangruppe mit. Deshalb ist das mit der Lochuntersuchung auch keine Satire. Was Satire ist wird der geneigte Leser schon feststellen! Ich möchte nicht das meine Tochter und mein Sohn (minderjährige) oder meine Frau oder andere Fans derartiges erniedrigendes über sich ergehen lassen müssen. Bei Strafgefangenen mag dies in begründeten Fällen nötig sein. Ich werde mich aber nicht "untersuchen" lassen und deshalb auf den Support meines Teams verzichten wollen. Dafür bin ich zu sehr "Fan".
Ihr findet das also gut und nötig?
@menzel B..D aha, danke... Leider ist dieses Organ ja gerade für viele eine "Art" Bibel und sie verstehen diese Art der Berichterstattung in geübter Weise. Dich beziehe ich da aber ausdrücklich nicht mit ein!
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 15:32 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Zitat: Laut FC Bayern wurden lediglich 30 bis 40 der insgesamt 6655 Frankfurt-Fans im Stadion "gründlich untersucht", sagte Bayern-Medienchef Markus Hörwick am Sonntag. Die Aktion sei von einer neutralen Sicherheitsaufsicht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchgeführt worden, "es war also keine eigenmächtige Nummer", so Hörwick.
Bei den Kontrollen etwa nach Pyrotechnik hätten sich die Fans allerdings nicht wie teilweise kolportiert bis auf die Unterhosen entkleiden, sondern "maximal ihre Jacken" ausziehen müssen, sagte Hörwick. Außerdem seien die Taschen der Fans kontrolliert worden. http://www.sueddeutsche.de/sport/eintracht-fans-in-muenchen-scharfe-kritik-an-ganzkoerperkontrollen-im-polizei-zelt-1.1520091Wer musste sich wo bis auf die Unterhose ausziehen ? Ist dieser Höwick bestochen worden,das er einfach lügt ? Oder ist das alles nur eine große Verschwörung ? Aber TCHammer96 wird bestimmt eine Erklärung dafür haben. 
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 16:06 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: Ich kann mich spontan an absolut keine Fanszene erinnern, die jemals im Münchner Stadion gezündet hat. ... Was sollen die Maßnahmen eigentlich verhindern oder bewirken? Doch maxy1896 zuletzt hat (vermutlich) die Münchner "Schickeria" gezündet im Finale gegen Chelsea: http://www.youtube.com/watch?v=ZSQOWkxKCOAAuch im Training werden die Bayern von ihren Fans entsprechend gepusht: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=YHjb-wY9L1c&feature=fvwpAllerdings ist das Bestandteil der lex bavaria nur für die Gästefans Zelte bereitzustellen! Nicht ohne Grund schrieb ich u.a. von "Österreichern" und "Halbdeutschen". Der Fleischermeister mag es eben nicht ständig ein akkustisches Auswärtsspiel den Eventbesuchern der Münchner "Scala" bieten zu müssen! Selbst auf die Gefahr hin, diese würden nun weniger seiner Bratwürste verzehren. Aber auch dafür hat er ja vorgesorgt.  @menzel Warum sollte ich? Nimm nur mal die Worte "gründlich untersucht" und "maximal ihre Jacken" und dann denk bitte nach. War Hörwick im Zelt? Lügen die Kolporteure? Keine Ahnung! Geben wir mal Hörwick recht: Aber, Wenn das gründlich untersuchen sein soll, wird man wohl nicht verhindern können, das Messer und Pyro rein kommen oder? Dann hat sich da aber jemand peinlich verhalten, weil so eine Aktion (sprich ("Lachnummer") nichts bringt. Da steckt dann aber wohl mehr dahinter. Und weitere Frage: Warum macht der DFB dann scheinbar mit? Meinst Du die Messersuche war woanders rein zufällig? Wann gab es denn den letzten gemeldeten Messerfund in München? Wenn, dann wurde versucht nicht hier sondern in München Propaganda zu machen. Gelingt ja scheinbar teilweise auch. Ich habe im übrigen nicht von Nacktkontrollen sondern Zeltkontrollen geschrieben! Das mit dem nackt kam zurecht von Willi, um Dir aufzuzeigen, wohin das führen kann, ebenso wie dann von mir im Zusammenhang mit den "Weißbierpaulas". Und dann wäre eine Antwort auf meine Fragen sehr freundlich und förderlich: Warum dann Zelte? Findet Ihr das gut und nötig"?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 13.11.2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 16:25 |
|
|
Zitat: Deshalb ist das mit der Lochuntersuchung auch keine Satire. Was Satire ist wird der geneigte Leser schon feststellen! TCHammer96 Können wir uns darauf einigen das diese Aussage von dir mit der Lochuntersuchung nur eine Vermutung oder Spekulation war, der jeglicher Wahrheitsgehalt fehlt ??
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 17:20 |
|
|
@menzel,
Bist Du jetzt schockiert? Nichts wäre mir lieber als das....Geschehenes ungeschehen machen! Ich würde dem Mädchen auch am liebsten sagen: Das war ein schlechter Traum, Du hast kein Trauma... Aber der Fall beim OVG lässt sich leider nicht aus der Justizgeschichte streichen. Und ich möchte auch nicht ein deratiges Erlebnis meiner Tochter zumuten.
Und wie Du als aufmerksamer Leser weißt, lege ich nun mal besonders viel Augenmerk auch auf den Opferschutz. Begreifst du jetzt die Tragweite? Verstehst du nun was ein Grundrecht bedeutet? Kämpfst du nun auch gegen die Absichten des DFB/DFL und der Münchner Propagandamaschine?
Und zum übrigen sagst Du nichts? Oder kann ich das als Zustimmung werten, dass Deine Sicht der Dinge sich geändert haben könnte insbesondere zum Sinn der Zelte?
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 17:49 |
|
|
Die Zelte sind dafür da, das die S..... die Pyros ins Stadion schmuggeln wollen sich nicht erkälten wenn sie ihre Jacke ausziehen müssen. Diese Zelte brauchte man nicht wenn es nicht auch Leute geben würde die ein Fußballspiel ohne Pyro einfach Sche... finden. Meine ganz persönliche Meinung dazu, ich möchte einfach nur ins Stadion gehen um mir ein Fußballspiel anzusehen. Da interessiert es mich nicht das es voll geil ist wenn die Kurve brennt,das einige Leute den Support eingestellt haben, sie werden schon einen Grund dafür haben, aber ich möchte mir einfach nur das " Sche..fußballspiel " ansehen und mir ein zweites Loch in den A.... freuen wenn meine Roten gewinnen. Oder einfach nur sauer sein wenn sie verloren haben, wie oft habe ich schon gesagt da fährst du nicht mehr hin, um ein paar Stunden später den Mitfahrer zu fragen, ob er nächstes mal fahren kann weil ich am Sonntag kein Auto habe. Für mich gehört Pyros nicht zum Fußball !! Nur du kannst immer so schön um das Thema herum reden, das erinnert mich an unsere Politiker, immer Vermutungen und wie es kommen könnte, aber nie Tatsachen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 18:25 |
|
|
@menzel96,
Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen immer etwas zu tun. Wir haben ja bezüglich des Erlebnisses im Stadion und insbesondere zum Thema Gewaltfreiheit, unkontrollierte, nichtgenehmigte Pyro usw. gar keine unterschiedlichen Auffassungen und Wünsche. Das solltest Du doch mittlerweise wissen. Nur kann man mit diesem berechtigten Wunsch nicht mit alles rechtfertigen, was da kommt. Vielleicht entspringt das dem Gefühl, dem Ganzen immer wieder machtlos gegenüber zu stehen. Es passiert ja immer wieder. Nur ein Zelt löst das Problem nicht! Illegalität kann man nur mit Legalität wirksam begegnen. Nur was du mir zu unrecht vorhältst ist, das behauptete drum herumreden. Weder hier noch im Thema Pyro bin ich Dir Antworten schuldig geblieben, auch wenn sie Dich ggf. nicht immer befriedigen mögen. Schau Dir nur Deine letzten Fragen hier an. Ich unterstelle mal nicht, das Du auch etwas provozieren wolltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 19:24 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Allmählich nervt diese Pyrodiskussion. Am einfachsten wäre es, ein Spiel bei Pyroeinsatz einfach abzubrechen und ohne Zuschauer zu wiederholen. Dann gibts irgendwann echte Selbstregulierung im Block und alles ist gut.
Auch sollten wir bei der Zeltfrage nicht Ursache und Wirkung aus dem Auge verlieren. Dieses ganze Geschwafel ist doch nur deshalb notwendig, weil ein paar Gehirnamputierte einfach nicht auf ihren Pyrospass verzichten wollen. Dass am Ende alle drunter leiden müssen, ist den Betreffenden scheissegal. Und genau deshalb sind mir diese Personen ebenso scheissegal... ja sogar noch viel scheissegaler. Letztendlich sind diese Granaten dafür verantwortlich, dass wir auf dem besten Weg hin zu den berüchtigten englischen Verhältnissen sind...
Und ehrlich gesagt: Für Leute, denen ihr persönliches Stadionerlebnis wichtiger ist als die Befindlichkeiten von anderen (egal ob Mehrheit oder Minderheit) und die anscheinend darauf auch noch stolz sind und sich dafür in einschlägigen Foren auch noch feiern, habe ich am Ende nur Verachtung übrig.
Von daher unterstütze ich die Suche nach der besten Möglichkeit, diesem Spuk (gemeint ist der derzeitige Pyroeinsatz) ein Ende zu bereiten. Reden muss man mE einfach nur noch über den besten Weg um dahin zu kommen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 21:27 |
|
|
menzel...
ich war auch dabei, als die krankfurter diese aktionen gebracht haben.. unglaublich und beschämend.. aber: nicht alle sind so.. und ich sehe es nicht ein, dass ich mich nun auch noch halbnackig oder ganznackig machen soll.. diese abtasterei geht mir schon aufn sack... und dann kommt wirklich noch die körperöffnungskontrolle oder via gesichtsscan irgendwas.. es geht ums prinzip..
diese gläserne bürge schei..sse muss bald mal aufhören.. die gesetze sind derart schwammig, dass man mittlerweile jeden des terrorverdachtes schuldig sprechen und dursuchen / durchleuchten kann und ich mag sowas nicht
ohh.. und kranke menschen wirst du immer haben und das argument; 78900 zuschauer haben sich nackig zu machen, damit wir die 7 bösen jungs finden zieht bei mir nicht
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 23:19 |
|
|
Willi Selbstverständlich sind nicht alle so. Wo bitte steht das jemand deine Körperöffnungen überprüfen möchte ? Wo bitte steht das Gesichtsscan im Stadion eingeführt werden soll ? Um was für ein Prinzip geht es denn nun, um den gläsernen Menschen ? Wo ist der Aufschrei in der Republik geblieben, als unsere Politiker folgendes beschlossen haben Zitat: Der Bundestag hat Ende Juni eine Änderung des Meldegesetzes beschlossen, wonach die Meldeämter Namen und Adressen ohne ausdrückliche Einwilligung der Bürger zu Werbezwecken an Firmen weitergeben dürfen. Ich erinnere an Facebook was Menschen da alles über sich veröffentlichen und sich selber zu gläsernen Menschen machen. Du bist doch auch sehr lange schon auswärts dabei, ich erinnere mich an ein Auswärtsspiel in der 2. Liga in Göttingen so Mitte der Siebziger Jahre wo wir vor dem Stadion in Göttingen, die Jacken ausziehen mussten und von unserem " Freund und Helfer " durchsucht wurden. Aber das waren ja auch andere Zeiten, nicht war. Selbstverständlich hast du Recht, das unter dem Deckmantel der Terroristenabwehr, wir langsam die total Überwachung haben. Aber das ändert man nicht, in dem man einen bösen Beitrag in einen Fußballforum schreibt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 23:19 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
TCHammer96 hat geschrieben: Ich habe im übrigen nicht von Nacktkontrollen sondern Zeltkontrollen geschrieben!
Aha. Ich glaube Du weisst selber nicht, was Du alles schreibst. Gibt es eigentlich noch eine Antwort auf die Frage von Gothia?
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 23:44 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Allmählich nervt diese Pyrodiskussion. ... Von daher unterstütze ich die Suche nach der besten Möglichkeit, diesem Spuk (gemeint ist der derzeitige Pyroeinsatz) ein Ende zu bereiten. Reden muss man mE einfach nur noch über den besten Weg um dahin zu kommen. Ich will einmal das für mich positive und/oder wichtige aus Deinem Statement herausziehen. Zum ersten Satz. Das geht Befürwörtern und Gegnern wohl genauso so. Es muss Klarheit her. Der jetzige Zustand ist nervenaufreibend. Für die Gegner stehen Fakten wie Genehmigungsnotwendigkeit oder von mir aus auch "Verbot". Für die Befürworter stehen Fakten wie Zulässigkeit z.B. in Norwegen, Duldung in einigen europäischen Staaten, Genehmigungsfähigkeit und der Wunsch nach Weiterführung begonnener Gespräche. Und da passt Dein letzter Satz sehr gut, insbesondere auch wegen der Klammer. Und welcher Weg kann das nun sein? Staut sich Frust auf beiden Seiten auf, wird das immer schlimmer bis es eskaliert, weil die Nerven nahezu blank liegen (s.a. Deinen 2 und 3.Absatz den ich nicht kommentieren will). Sowas wie in München schadet m.E. eher den Pyrogegnern, weil schon allein der Fakt, das nur für Gäste zu machen, das Ganze nicht glaubhaft erscheinen lässt. Gemeldet wird auch nicht etwa, was im Zelt gefunden worden wäre, was bei einem Fund ja nahe gelegen und geholfen hätte, sondern Ergebnisse gezielter Suchmassnahmen. Dies im Rahmen der begonnenen Gespräche zum Konzept kann man nur als "Bärendienst" beurteilen, ebenso, wie dies auf der anderen Seite für wildes zündeln oder gar Raketenabschüsse in Menschenmengen gilt. Vernunft und Deeskalation ist daher gefragt. In einer vernunftbegabten Gesellschaft geht da kein Weg an einer ergebnisoffenen vernünftigen Diskussion quasi am runden Tisch vorbei, ggf. mit einem Schlichter. Man denke mal an Stuttgart24. Wie haben sich da selber Nachbarn am Ende angefeindet, weil die Meinungen zu sehr auseinandergingen. Das führte im Ergebnis zunächst sogar bis zur Gewalt. Das "Recht" müssen die Menschen schaffen. Deshalb ist der Ruf nach der Justiz an dieser Stelle fehl am Platze. Die Rahmenbedingungen sind aber aufgrund der aktuellen Gesetzeslage gesteckt, die Entwicklungen und Lösungen in beide Richtungen zulässt bis hin zu einem Kompromiss. Für mich ist das der beste Weg, um zu einer Lösung zu gelangen und zum Frustabbau und Entschärfung der Lage beizutragen. Ja und die Fanbeauftagten kann ich nur bitten, diese Gedanken als einen von mehreren Lösungsansatzen in ihren Lagebeurteilungen der Fanszene an den Vorstand mit aufzunehmen, aber auch die Gegenargumente für Herrn Hoeness am 12.12., der sich dort vermutlich mit seiner Massnahme vom Samstag vor den anderen Vereinen "sonnen" oder gar feiern lassen will.Und wer mag, kann weitere Vorschläge für den besten Weg machen. @picard96 Leseschwäche? Beantworte doch im übrigen selbst ersteinmal an Dich gestellte Fragen, bevor du den Vormund von aufmerksamen Lesern spielst. Verbessern an der Qualität von gothias Beiträgen konntest Du mit Deinen Beiträgen zu diesem Thema noch nichts. Gothia hat die bezogene Entscheidung gefunden und wenigstens auch gelesen und sich Gedanken gemacht. Du auch schon? Oder willst Du auch das Wort Grundrechte dekliniert haben? Vielleicht bist du ja auch bereit mal sachlich sich der Sache anzunehmen und Deine "Frotzelversuche" einzustellen. Die könnten irgendwann auch nur noch lächerlich wirken und das wirst du sicher nicht wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 23:49 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: Ja was sagt man dazu? Aber: Einen aktuellen Gefahrenanlass zu den Zeltkontrollen gab es jedoch nicht....  picard96 Bitte! Nur für Dich, für Deine kleine Leseschwäche! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.11.2012 23:51 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: Verbessern an der Qualität von gothias Beiträgen konntest Du mit Deinen Beiträgen zu diesem Thema noch nichts. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.11.2012 00:10 |
|
|
@gothia
Da ich weiß du recherchierst gerne als Stichwort Art.2 GG, bekannte Urteile wie Überwachungen von Angestellten in Umkleidekabinen oder auch mal konkret zu einer Anusuntersuchung eines potentiellen Straftäters aufgrund einens konkreten Verdachtes,
Vorab will ich zur zitierten Entscheidung der 16 jährigen noch anmerken, das das Verwaltungsgericht in 1. Instanz der Klägerin nicht Recht gegeben hatte. Selbst wenn das OVG anders entschieden hätte, wäre das sicherlich nicht in Karlsruhe beim BVerfG durchgegangen und wohl auch nicht beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Und nun zum BverfG aus dem Tenor: Der Beschluss des Hanseatischen Oberlandesgerichts vom 30. November 2007 - 2 VAs 3/06 - verletzt den Beschwerdeführer in seinem Recht aus Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes, soweit das Oberlandesgericht darin eine körperliche Durchsuchung des Beschwerdeführers mit Entkleidung und Inspizierung des Anus bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt als rechtmäßig bestätigt hat. Der Beschluss wird insoweit aufgehoben.... (BVerfG, 04.02.2009, 2 BvR 455/08)
picard96 zufrieden?
PS: @gothia, Hast Du Zugriff auf den Volltext ? Sonst bitte PN.
Hier mal noch aus der Begründung des BVerfG, das gilt nämlich allgemein für körperliche Untersuchungen:
Durchsuchungen, die mit einer Entkleidung verbunden sind, stellen einen schwerwiegenden Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht dar (BVerfGK 2, 102 <105>). Dies gilt in besonderem Maß für Durchsuchungen, die mit einer Inspizierung von normalerweise bedeckten Körperöffnungen verbunden sind.... In Grundrechte darf nur auf gesetzlicher Grundlage eingegriffen werden....
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 14.11.2012 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.11.2012 00:15 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Was hat dieses Urteil mit den Einlaßkontrollen in ein Stadion zu tun? 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.11.2012 00:42 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: (BVerfG, 04.02.2009, 2 BvR 455/08)
Ich machs mal kurz um das Ganze nicht zu sehr ausarten zu lassen: Meine Frage bezog sich eher auf etwas einschlägigere Urteile (also Durchsuchungen zur Gefahrenabwehr im Rahmen von Großveranstaltungen) und war rein interessehalber weil du von OVG in der Mehrzahl gesprochen hast. Jedoch kann man durchaus unter Beachtung der Rdn.35f. des BVerfG-Urteils zu der Frage gelangen, ob die Anforderungen an die Rechtmäßigkeit eines solchen Eingriffs sich groß von den gelegten des OVG Saarlouis unterscheiden, also ein solcher durchaus möglich ist. Mal davon abgesehen steht ja vorliegend eine Grundrechtsbeeinträchtigung außer Frage, die rechtmäßigkeit des Eingriffs sollte eher im Mittelpunkt der Fragestellung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.11.2012 00:46 |
|
|
@Kuhberger mal abgesehen davon, das von Dir im Pyrothread schon längere Zeit Deinerseits noch diverse Antworten zum Thema Desinformation offen stehen, müsstest Du die Frage mit nur etwas Überlegung selber beantworten können. So schnell wie Du hier los polterst mit "  " könntest Du ihn ja erst einmal lesen oder? Der Beschluss (kein Urteil @kuhberger)! schützt Dich derzeit insoweit, das Du Dich bei Einlasskontrollen oder im Zelt zu Recht auf Dein Grundrecht aus Art. 2 GG berufen kannst. Schon gar nicht musst Du Dich vor einem Ordner entblösen! Du kannst also nach der gesetzlichen Grundlage fragen und grundsätzlich nach der Verhältnismäßigkeit der Massnahme. Zudem ist das mildeste Eingriffsmittel zu wählen d.h nicht durch Beamte sondern einem Arzt oder einer Ärztin (steht auch im Beschluss) und dazu sollte man wissen, dass es eine gestzliche Grundlage des Eingriffes für Strafgefangene in der StPO sogar gibt. Siehst Du eine gesetzliche Grundlage? Oder soll diese über das Konzept DFB/DFL gerade geschaffen werden. Und darum geht es doch hier! Beim nächsten mal erbitte ich keinen Schnellschuss? Wer beantwortet von Euch denn auch mal eine Frage? Menzel hat das wenigstens mal gemacht. Ich fragte betreffend Zelte in München: Findet ihr das gut und nötig? Wieder einmal geht es um den Stil und Sachlichkeit in der Diskussion @kuhberger!
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 14.11.2012 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.11.2012 01:24 |
|
|
Kuhburger, TCHammer96. Nicht Kuhberger. Denke mal darüber nach. Oder besser: Schlag mal nach 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
Zuletzt geändert von einwerfer am 14.11.2012 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|