Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:16 |
|
|
Wer ist denn bis jetzt, von diesen furchtbaren "Im Zelt entkleidet worden" nun betroffen?
Die Auswärtsfahrer aus Krankfurt.
Die Münchener haben genau das gemacht, was ich, wenn ich zu entscheiden hätte, auch tun würde. Nebenbei würde ich aber auch die notwendige Empfehlung aussprechen: Verantwortungvolle Eltern mit Kind bitte die "Auswärtskurve" meiden!!
Als "Normalo Fan" findet man auch Karten für Plätze in einer zivilisierteren Umgebung.
Wenn irgendwann so ein "Manöver" gegen Gästefans in das neue Papier fest integriert werden sollte, dann bin ich dafür. Ausrufezeichen, Punkt.
Bei uns, in Hannover, ob in "West, Ost oder Süd", wird sich kein Mensch vor solchen Maßnamen fürchten müssen, solange die Ultras da bleiben wo sie sind, in der Nord.
Kann aber sein, falls sie sich durch "Zelte" vertreiben lassen sollten, wird es möglicherweise dazu kommen, dass die Ultras und die "Scheißebauer" die West unterwandern....Dann haben wir erst den Salat...
Jeder trägt für seine "Kurve" oder "Gerade"die Verantwortung...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:24 |
|
|
Manchmal glaube ich nicht, was ich hier so lesen muss. (von marVin "gestohlenes" leider schon wieder notwendiges Zitat). Fährst Du auswärts mit?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:33 |
|
|
Also, bei aller Liebe. Das ist mir viel zu populistisch hier. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, dass jeder Besucher eines Gästeblocks (egal in welcher Stadt) sich mit einer drohenden Nacktkontrolle - oder wie auch immer man es nennen will - abzufinden hat. Nach dem Motto: "Wer da rein will, ist selber schuld und will wahrscheinlich sowieso Krawall" Dafür ist das ein viel zu großer Eingriff in Intimsphäre und Würde, dass man so etwas - wenn überhaupt - auch noch generalisiert anwenden sollte. Ich meide in fremden Stadien auch eher den Gästebereich. Aber deswegen würde ich nicht alle Besucher dort unter Generalverdacht stellen. Unglaublich, wie verhärtet hier die Fronten im Moment sind. Ich verstehe beide Seiten zu einem gewissen Grad, aber so kommen wir doch nicht weiter. Ich hoffe, die Verantwortlichen auf den entscheidenden Positionen zeigen mehr Bereitschaft zu Dialog und Kompromiss. Ich bin hier wieder raus...
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:38 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Ich meide in fremden Stadien auch eher den Gästebereich.
Das muß doch einen Grund haben, Wuchtbrumme80 (??), wir alle wissen, was auswärts so passiert und wer was macht. Jedenfalls sind es nicht die Eltern mit Kindern 
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:44 |
|
|
Ja, sicher. Ich möchte nicht in Qualm stehen oder zwischen hüpfenden Jugendlichen mit nackten Oberkörpern. Und ich möchte das Stadion nach dem Spiel gerne in Ruhe und ohne Polizeikontakt verlassen.
ABER - das Eine rechtfertigt das Andere nicht!
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:45 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Ach so! Na dann entschuldige, dass ich depperter Normalo-Fan mit meinem langweiligen Konzept von Fußballgucken, klatschen, gröhlen und singen dem Dialog über die zukünftige Fußballfeierlichkeitenregelung im Wege stehe und der Polizeigewalt Vorschub leiste. Deutest Du hier ernsthaft an, dass der "schlechter" gelungene Protest in Hannover an denen lag, die gegen gar nix protestieren wollen und die einfach nur zu ihren Roten gehen wollen? Es könnte also nicht an denen liegen, die protestieren wollen, dass es nicht klappt?  Was soll diese preiswerte Polemik? Meinst Du Dein Konzept hast Du exklusiv oder elitär? Und in acht anderen Bundesligastadien aber auch hier in Hannover wollen die Fans Randale oder Gewalt? Gestern hattest Du noch  gewunken in Bezug auf eine Erklärung der Ursache. Mir wäre Widerstand stand Rivalität wichtiger. Was ich meine hatte ich schon unter Bezugnahme auf die Rote Kurve zur Aktion gepostet: Seid tolerant! Davon spüre ich hier zum Teil herzlich wenig. Und wenn Du gegen Leverkusen die ersten 12:12 klatschen und gröhlen willst, tue es. Und wer Vollkontrollen will, trete für diese ein! Und wer weiter Rivalität wünscht, mache sich stark dafür! Jeder tue das für sein Stadionerlebnis, was er für richtig hält.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
TCHammer96 hat geschrieben: Und wer Vollkontrollen will, trete für diese ein! Und wer weiter Rivalität wünscht, mache sich stark dafür!
Vollkontrollen will doch keiner hier, aber mancher stellt sich halt die Frage, warum die überhaupt zur Diskussion stehen. Und, mal ehrlich, Rivalität will doch auch keiner. Es gibt nun mal zum einen oder anderen Thema gegensätzliche Meinungen,Ansatzweisen, Ansprüche, Forderungen, Wünsche.... ,aber genau dafür gibt's doch Foren. Und trotz dieser unterschiedlichen Sichtweisen sind wir doch irgendwie alle im Grunde vereint. Nämlich aus diesem Grund  .
Zuletzt geändert von yeswecan am 29.11.2012 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 19:58 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Ja, sicher. Ich möchte nicht in Qualm stehen oder zwischen hüpfenden Jugendlichen mit nackten Oberkörpern. Und ich möchte das Stadion nach dem Spiel gerne in Ruhe und ohne Polizeikontakt verlassen.
ABER - das Eine rechtfertigt das Andere nicht! Tut mir leid für dich, diese Mißstände werden von allen normalen Auswärtsfans beklagt, aber auf ein "bitte, bitte, hört jetzt auf zu fackeln" wird kein Zündler hören... Das "Papier" soll und muß eine vernünftige und gerechte Lösung bieten, ja, da sind wir uns auch einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 20:04 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: dass die Ultras und die "Scheißebauer" . Na diese Unterscheidung ist doch ein Anfang und guter Ansatz! Schon mal nicht in einen Topf geworfen! Ist ja nicht so, das mir alles an Deinem Posting nicht gefallen hätte! 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 20:10 |
|
|
@yeswecan: Wenn das keiner will um so besser, Manche Postings lesen sich aber auch schwer. So mit "Manöver" habe ich es nicht so. Ich dachte ja schon glatt, weil ich in Düsseldorf und Dortmund im Gästeblock sitze/stehe und Sohnemann mitnehme wäre ich verantwortungslos. Leider habe ich Samstag Seminar, denn wir wären auch gerne nach Mainz gefahren, aber mein IPad nehme ich mit, um mich tagsüber mit einigen schönen Lesebeiträgen aus dem Forum hier munter zu halten!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobitsvhavelse
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 20:15 |
|
|
Ich fasse mal die Annahmen der meisten User hier zusammen (nicht ganz ernst gemeint)...
1. Die Ultras sind an allem schuld. Eventuell sogar am Klimawandel, wer weiß. 2. DFB und DFL haben sich stets korrekt verhalten. Verbände sind ja immer im Recht. 3. Ultras sind grunsätzlich betrunkene, gewaltsuchende und unterdurchschnittlich intelligente Pyromanen. Es wäre keine Überraschung, wenn sie auch mit dem Teufel paktieren und Leute verhexen. 4. Zur Erreichung eines "sicheren" Stadions sind selbst Mittel recht, deren Grundrechtsvereinbarkeit eindeutig zweifelhaft sind. 5. Diese aufgelisteten Punkte sind die einzig wahren. Andere Standpunkte sind zwingend falsch.
"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 20:17 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: eine vernünftige und gerechte Lösung Genau das isses doch. Ob wir die kriegen, bezweifle ich allerdings. Im Grunde wollen doch (fast) alle das Gleiche. Nur scheinen im Moment viele schon so gereizt, dass sich in provokante Verallgemeinerung und Polemik geflüchtet wird. Ob bewusst oder unbewusst. Es macht eine sachliche, konstruktive Diskussion nicht leichter. edit: haha, quod erat demonstrandum 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 20:19 |
|
|
TC, Jung, entspanne dich, Arbeit mit Vergnügen zu vermischen sei den Fußballern vorbehalten... Für das Forum bist du genau das Richtige in Moment, in deinen Posts finde ich häufig was verwertbares, Gehirnjogging sozusagen, nur so kommt man vorwärts. Also alles in ordnung... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 21:38 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Ich find die Diskussion äußerst spannend, macht Laune zu sehen, wieviel Leben hier in der Bude ist  Um von vornherein klar zu stellen, ich bin auch kein Fan von Vollkontrollen. Ob sie nun gegen die Würde des Menschen verstoßen oder nicht, spielt für mich keine Rolle, über so etwas sollte generell noch nicht einmal nachgedacht werden müssen... Allerdings sehen diejenigen, die sich zum Handeln gegen Ausschreitungen etc. im Fußball gezwungen fühlen (DFB, DFL, Politik oder wer auch immer), keine andere Möglichkeit, um das Thema in den Griff zu bekommen. Somit wird halt über sehr strenge Maßnahmen nachgedacht. Dagegen kann man gerne protestieren, aber dann doch auch bitte schön mit etwas mehr Stil. "Ohne Stimme, keine Stimmung" find ich sehr stilvoll. Als ich das Statement zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich nur: "Geil, da hat man sich was Feines ausgedacht. Das bringt mit Sicherheit auch DFB usw. zum Nachdenken". Und dann kamen wieder diese "Scheiß DFB/DFL"-Rufe... Mensch, dadurch verliert man doch wieder an Achtung und erreicht nur das Gegenteil. Somit kriegt man auch die Normalo-Fans nicht auf seine Seite und kann nicht auf deren Unterstützung bei den Protesten hoffen. Ebenso ist das weitere Zündeln den Normalo-Fans (wenn ich das mal so verallgemeinern darf, ist halt meine Sichtweise) auch absolut ein Dorn im Auge und führt dazu, dass die aktive Fanszene mehr ins Abseits gerät. Denn wenn man weiterhin Pyros abbrennt, obwohl es verboten ist, der darf sich nicht wundern, wenn irgendwann mal der Kragen beim DFB und DFL platzt (Oder ist doch die Politik der Treiber, der Druck auf die Verbände ausübt?). Für mich gilt auch nicht, dass Pyros schon immer zur Fankultur dazugehören. Wenn ich jemanden besuche und dort in die Ecke mache (wurscht ob groß oder klein), dann kann der mich rausschmeißen, auch wenn ich tausend mal sage, das gehört zu meiner Kultur und das habe ich schon immer so gemacht... Wenn harte Sanktionen (welche auch immer) am 12.12. entschieden werden, dann ist das traurig, aber auch irgendwie nachvollziehbar. Ich hoffe, ich werde davon nicht betroffen sein, bin vor nicht all zu langer Zeit von Nord nach West "gezogen" und gehe mal naiv davon aus, dass ich auf der West von Vollkontrollen verschont bleiben werde.
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 22:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Vollkontrolle ist ein Schritt in die richitge Richtung, geht aber nicht weit genug.
Ich bin für die Einführung einer prophylaktischen Prügelstrafe.
Und zwar stadionweit.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Gummiente
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 22:54 |
|
|
Edit: falscher thread 
_________________ One Life, One love, One Club.
Robert, du fehlst uns!
Zuletzt geändert von Gummiente am 29.11.2012 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 23:00 |
|
Moderator |
 |
|
Ich bewundere ja ganz ehrlich alle, die sich mit dem durchgekauten Thema so ausgiebig beschäftigen (können). Inhaltlich und vor allem zeitlich. Morgens, mittags, abends, nachts und meistens noch rund um die Uhr. Parallel zu Berufs- und Arbeitsleben. Über die grundsätzlichen Meinungen dürfte es keine zwei Meinungen geben - und gibt es hier auch nicht. Dies ist aber ja sowie das spießig-langweilige "Offizielle Forum". Den Begriff der Elite verkneife ich mir mal... huch! Ich will mich eigentlich gar nicht großartig beteiligen, lohnt nämlich eh nicht. Da das Forum hier wohl der falsche Ort für fantastische Grundsatzdiskussionen ist. Nur so viel: Ich finde den von einigen hier angeschlagenen Grundton hier persönlich sehr gut. Wenn's darauf hinaus läuft, kommen eben schärfere Kontrollen. Wenn es mich treffen sollte, habe ich da auch kein großes Problem mit. Ich habe nichts zu verbergen. Wer auf der einen Seite Privilegien fordert, sollte (sich) auch hinterfragen, warum diese einem auf einmal genommen werden. Sich dann aber auch einmal in der großen Stadionmenge zu verstecken nach dem Motto "Wir müssen zusammenhalten, die böse DFL will uns allen den Spaß am Fußball verderben" finde ich ehrlich gesagt reichlich kurz und nicht zu Ende gedacht. Fast schon unverschämt, die teils ahnungslose Menge für seine egoistischen Zwecke zu Missbrauchen. Unter diesen Gesichtspunkten kann man fast schon froh sein, dass Hannover ein so differenzierendes Publikum besitzt. Leider halten sich aber manche für den Nabel der (Fan-)Welt. Wenn der vielzitierte Selbstreinigungsprozess nicht greift, muss eben nachgeholfen werden. Und ja: Auch ich sehe es so, dass es soweit eigentlich gar nicht erst kommen muss. Wenn man sich aber weiter wenig einsichtig zeigt, wird es so kommen. So, ziehe mich wieder zurück. 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 29.11.2012 23:06 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Tiburon hat geschrieben: Wer auf der einen Seite Privilegien fordert, sollte (sich) auch hinterfragen, warum diese einem auf einmal genommen werden. Sich dann aber auch einmal in der großen Stadionmenge zu verstecken nach dem Motto "Wir müssen zusammenhalten, die böse DFL will uns allen den Spaß am Fußball verderben" finde ich ehrlich gesagt reichlich kurz und nicht zu Ende gedacht. Fast schon unverschämt, die teils ahnungslose Menge für seine egoistischen Zwecke zu Missbrauchen. Unter diesen Gesichtspunkten kann man fast schon froh sein, dass Hannover ein so differenzierendes Publikum besitzt. Ganz starker Beitrag!
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
derpepper
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 30.11.2012 00:23 |
|
|
Welche Privilegien werden denn gerade gefordert? Soll es ein Privileg sein dass bei solchen Sachen wie dem Sicherheitspapier auch die Ansicht/Meinung der Fans bzw. Fanvertreter zur Beachtung kommen?
"Wer nichts zu verbergen hat kann sich doch gern kontrollieren lassen". Gilt diese Einstellung nur für Freizeitaktivitäten oder können wir nicht gleich auch alle Emails/Telefongespräche automatisch nach verdächtigen Inhalten Filtern lassen, dann könnte man sogar echte Verbrecher mit fangen!
Ich denke einfach ein Großteil der Diskrepanz zwischen den verschiedenen Fans ist auch der Stellenwert den 96 bzw. der Fußball einnimmt, völlig Wertfrei natürlich!. Es macht einfach ein Unterschied ob ich 1-2 mal im Monat ins Niedersachsenstadion gehe um Spaß am Spiel zu haben oder ob ich jede Woche zu jedem Spiel fahre und in der Woche viel Zeit investiere (Vor-/Nachbereitung der Spiele und Fahrten usw.). Denn nimmt das Ganze einen Großteil der Freizeit und des Lebens ein, dann ist so ein Papier bzw. sich damit auseinander zu setzen und es zu "bekämpfen" deutlich wichtiger. Als das Rauchverbot in kraft getreten ist war es mir, als nichtraucher, total egal, unter den Rauchern war es aber ein häufig diskutiertes Thema. Das ist doch logisch oder?
Ich will jetzt nicht wieder so eine elende Diskkusion wer sich für besser hält und wer nicht, ich will einfach dafür werben dass man sich mal in das Fußball-leben der anderen hineinversetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex_aus_Berlin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 30.11.2012 07:17 |
|
|
Ich verstehe einfach nicht, warum in Dortmund oder Berlin das gesamte Stadion zusammenhält und alle an einem Strang ziehen - im Gegenzug ist das in Hannover nicht möglich und die Ultras werden als böse hingestellt & "ausgegrenzt" ...
Respektiert doch mal, was die Jungs für uns tun !
_________________ "Alter...ich blute 96!" [SFR-96]
"30 Stunden ohne Schlaf – Europapokal ist manchmal einfach nur eine Techno-Party ohne Techno." [11 Freunde Kommentar zur Roplo-Tour]
|
|
Nach oben |
|
 |
|