Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 09:47 |
|
|
@Rossi
vielen Dank für die "eindrucksvolle" und "durchgreifende" Argumentation, die Du anstelle von bj89oern kundgibst.Ich fnde es immer wieder erstaunlich,wie "gut" und "überzeugend" ihr Eure Positionen verteidigt.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 10:47 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: Ich fnde es immer wieder erstaunlich,wie "gut" und "überzeugend" ihr Eure Positionen verteidigt. Nicht alle sind wir "Kollegen" von dir, Herr Anwalt, vielleicht sollten wir für eine kleine Lehre bei dir anheuern, was meinst du Respekt, 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 12:12 |
|
|
Was und wie man hier argumentiert hat nichts damit zu tun, welchen Beruf man ausübt. Wenn Dich die Argumentation zu den Schwenkfahnenverboten in München überzeugt hat, hast Du mir ohne weiteres etwas voraus. Warum solltest Du dann gar bei mir in die Lehre gehen? Eher umgedreht oder? Vielleicht kannst Du sie mir sogar begreiflicher machen, denn Du bist ja auch ein "Manöveranhänger" betreffend Vollkontrollen. Und wenn wir dabei sind, fehlt mir auch noch von dir die Begründung, weshalb es verantwortungslos sein soll, wenn ich mit meinem Sohn im Gästeblock bei Auswärtsspielen Hannover 96 supporten möchte. Allerdings sind wir oftmals sogar gar nicht im Gästeblock.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 15:18 |
|
|
Was sagt der Richter am liebsten?? Mittaaaaaaaaag (!!!!!!  ), die Sitzung wird vertagt... Richters Hammer macht bums. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 16:17 |
|
|
Mittag vorbei oder haben wir jetzt auch noch Willkür in der Justiz? Naja um die Zeit sind die Richter evtl. aber auch schon zu Hause. 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 21:33 |
|
|
@mp Ich hoffe das Abendbrot schmeckt? Wahrscheinlich wirst Du gleich noch ein Fläschen aufmachen oder hast es gar schon! Innenminister Schünemann hat Dir doch aus dem Herzen gesprochen heute oder? Das einzig Gute: auch Du wirst nun voll in die Fanproteste einsteigen, denn nur dann, wenn die DFL nichts beschliesst, will ja Schünemann loslegen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die DFL und die beiden Innenminister heute in Hannover ein Kasperltheater aufgeführt haben oder die Zurückweisung der Einmischung seitens der Politik vom DFL-Geschäftsführer und seitens des DFB wirklich ernst gemeint war. Wenn letzteres zutrifft, bliebe dann ab sofort zu skandieren: Schünemann Du A(a)l statt Schiri Du A(a)l. Das leider gerade unser niedersächsische IM die treibende Kraft ist, konnte man ja schon vorher feststellen. Nun dreht er aber völlig durch und stellt sich mit seinen Forderungen eher außerhalb des Rechts. Schließlich dienen Politiker dem Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 21:55 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
TCHammer96 hat geschrieben: Nun dreht er aber völlig durch und stellt sich mit seinen Forderungen eher außerhalb des Rechts. Schließlich dienen Politiker dem Volk. Tut er doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 03.12.2012 22:00 |
|
|
TC , du bist nicht gerade "schwer belastbar",  mein lieber. Es gab und es gibt einzelne Personen und kleinere Gruppierungen, die es Spieltag für Spieltag nicht lassen konnten und offensichtlich nicht lassen können, den Vereinen, den Spielern, den "anderen" Stadionbesuchern, der Staatsgewalt, dem Ordnungsdienst, den Fußball Verbänden und, und..Ans Bein zu pinkeln. Jetzt haben sie Angst 
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 10:48 |
|
|
So Gestern war nun die Konferenz der Klubvertreter und dem Innenminister Schünemann aus Niedersachen, welcher die Innenminister vertrat. Als vorläufiges Ergebnis bleibt das die Innenminister den Klubs die Pistole auf die Brust gelegt haben und damit drohen wenn es am 12,12 kein Ergebnis gibt das den Vorstellungen der Innenminister entspricht dann würde die Politik deren Vorstellungen mit Hilfe der Polizei durchsetzen und die Kosten würden auf die Klubs umgesetzt werden. ferner soll er gesagt haben dass auch bei Risiko Spielen besonders genaue Leibesvisitationen durchgeführt werden sollen egal wie lange es dauert. Dem Wunsch von Martin Kind mehr Zeit zu bekommen um das mit allen beteiligten auszuarbeiten wurde nicht entsprochen. Ich befürchte dass es von Seiten der Innenminister nicht viel Spielraum gibt und wir aller Wahrscheinlichkeit mit der Durchsetzung des Papiers rechnen müssen. Traurig das es soweit kommen muss. Die Positionen und Argumente zu diesem Thema sind ja nun ausreichend hier im Forum Diskutiert worden und es wäre jetzt müßig das ganze wieder und wieder durch zu kauen. Ich für meinen teil werde weiterhin ins Stadion gehen und wenn es mich mal treffen sollte das ich genau unter die Lupe genommen werde dann ist das okay für mich. Ich weiß nicht ob man mit diesen Maßnahmen sein ziel erreicht das kann ich Heute noch nicht abschätzen. Die einzige Hoffnung die bleibt ist das über kurz oder lang das Konzept überdacht und überarbeitet wird. Links zum Thema: http://www.bild.de/sport/fussball/stadi ... .bild.htmlhttp://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... est-machen
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 11:09 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: TC , du bist nicht gerade "schwer belastbar",  mein lieber. Es gab und es gibt einzelne Personen und kleinere Gruppierungen, die es Spieltag für Spieltag nicht lassen konnten und offensichtlich nicht lassen können, den Vereinen, den Spielern, den "anderen" Stadionbesuchern, der Staatsgewalt, dem Ordnungsdienst, den Fußball Verbänden und, und..Ans Bein zu pinkeln. Jetzt haben sie Angst  Da hast Du Recht! Aber auch Schünemann und weitere einzelne Personen und die kleinere Gruppe von Vereinspräsidenten wissen, das sie damit auf Dauer nicht durchkommen werden. Meine Belastbarkeitsgrenze ist noch nicht einmal im Ansatz tangiert. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 12:14 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
IQ1000 hat geschrieben: Als vorläufiges Ergebnis bleibt das die Innenminister den Klubs die Pistole auf die Brust gelegt haben und damit drohen wenn es am 12,12 kein Ergebnis gibt das den Vorstellungen der Innenminister entspricht dann würde die Politik deren Vorstellungen mit Hilfe der Polizei durchsetzen und die Kosten würden auf die Klubs umgesetzt werden. ferner soll er gesagt haben dass auch bei Risiko Spielen besonders genaue Leibesvisitationen durchgeführt werden sollen egal wie lange es dauert.
...womit der politisch-mediale Verstärkerkreislauf nunmehr fast eine Umdrehung geschafft hat. Wo ist eigentlich Herr Pfeiffer, wenn man ihn mal wirklich bräuchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 14:22 |
|
|
Da mir Herr Rossi im Pyrothread mitgeteilt hat, er könne "solche Texte" von einem Juristen nicht verstehen, bringe ich jetzt nicht meinen Text sondern lasse den Innenminister Schünemann persönlich für sich sprechen (@rossi, was anmerken werde ich schon noch dazu...hab Geduld  ). IQ1000 hat geschrieben: So Gestern war nun die Konferenz der Klubvertreter und dem Innenminister Schünemann aus Niedersachen, welcher die Innenminister vertrat.
Als vorläufiges Ergebnis bleibt das die Innenminister den Klubs die Pistole auf die Brust gelegt haben und damit drohen wenn es am 12,12 kein Ergebnis gibt das den Vorstellungen der Innenminister entspricht dann würde die Politik deren Vorstellungen mit Hilfe der Polizei durchsetzen und die Kosten würden auf die Klubs umgesetzt werden. Niedersächsischer Landtag Stenografischer Bericht 120. Sitzung Hannover, den 11. November 2011 Auszug aus der aktuellen Fragestunde Uwe Schünemann, Minister für Inneres und Sport: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Hausmann, ich bin jetzt, glaube ich, seit fast achteinhalb Jahren in der Innenministerkonferenz. Jedes Mal, wenn ein neuer Innenminister dazu kommt, stellt er die Frage: Können wir die Polizeieinsätze nicht den Bundesligavereinen in Rechnung stellen? Diese Frage kann man zunächst einmal durchaus verstehen. Das ist aber nicht durchführbar. Erstens kann man das nicht zu anderen Bereichen abgrenzen, und zweitens kann man das sowieso nur dann in Rechnung stellen, wenn die Polizei direkt im Stadion tätig ist. Denn die Anwesenheit der Polizei ist auf jeden Fall auch bei der Anreise, also vor dem Stadion, notwendig. Insofern ist diese Forderung nicht sinnvoll. Anmerkung TC:Ja da hat der Herr Schünemann mal wieder auf "Vollverarschung" der Fans gesetzt. Er selber weiß sogar, das er nicht sinnvoll droht. Und das nach nunmehr 9,5 Jahren ("glaube" ich  ), in denen er das den neuen Innenministern immer wieder erklären musste Interessant auch das: Uwe Schünemann, Minister für Inneres und Sport: Es gibt Erkenntnisse darüber, dass bereits an den Tagen vor einem Spiel Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt wird. Die Ultras haben sogar Container auf dem Gelände des Stadions, in denen sie ihre Utensilien ablegen können. Dann muss man z. B. mit Hannover 96 darüber sprechen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, solche Container zur Verfügung zu stellen. Anmerkung TC: Masterplan und "Dienstanweisung" an MK. Da allgemein eine Erkenntnis vorliegt, schaffen wir mal konkret den Container ab! (Schünemannlogik oder lex schumanni) Uwe Schünemann, Minister für Inneres und Sport: Zurzeit untersucht man nur stichprobenartig. Das reicht auf Dauer nicht aus. Wenn aber jeder kontrolliert wird, bedeutet das, dass der Einlass erheblich länger dauert. Das muss kommuniziert werden, und wir müssen zusehen, dass es dabei nicht zu Unmut kommt. Aber um es wirklich auszuschließen, muss man auch dies in Erwägung ziehen. Wenn einige wenige dies tun, müssten dann 40 000 bis 50 000 darunter leiden, weil sie lange anstehen müssten. Aber wenn sich das nicht ändert, muss man auch so etwas in Betracht ziehen. Anmerkung TC: Da hat er nun in Betracht gezogen! Die Effizienz hatten wir hier schon besprochen. Mal sehen wer die Arztrechnungen zahlen muß. Seine Leidensfähikeit hat er uns mit der bewußten Inkaufnahme der Steinigung einer Iranerin bereits bewiesen! Und weil es so schön ist noch einen zum Schluß: Meta Janssen-Kucz (GRÜNE): Herr Minister, Sie hatten die Frage des Kollegen Limburg nicht ausreichend beantwortet. Daher frage ich noch einmal: Was sagt der Datenschutzbeauftragte zu den von Ihnen geplanten Verschärfungen der Videoüberwachung in den Stadien? Uwe Schünemann, Minister für Inneres und Sport: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Es gibt keine Verschärfung, sondern neueste Technik soll angewandt werden. (Helge Limburg [GRÜNE]: Dazu hat der Datenschutzbeauftragte nichts gesagt?) - Die Videotechnik dort wird nicht von der Polizei eingesetzt, sondern es handelt sich um Videotechnik des Stadionbetreibers, also von Hannover 96. Insofern ist das keine Frage an den Innenminister. Anmerkung TC: ohne Worte, dazu muß man nichts mehr kommentieren oder?! 
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 15:46 |
|
|
Einfach ein toller Typ unser Minister für Inneres und Sport Achtung Ironie!
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 16:38 |
|
|
Zitat: Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, begrüßt im Interview den Einsatz der umstrittenen Nacktzelte Quelle: http://web.de/magazine/sport/fussball/s ... #.A1000107Da bekommt der Zwinger-Club wohl demnächst eine ganz andere Bedeutung... Jeder kann entscheiden, ob er darüber lachen oder weinen möchte. Wenn das kommt, dann gebe ich meine Dauerkarte zurück.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 21:05 |
|
|
Zitat: Die Videotechnik dort wird nicht von der Polizei eingesetzt, sondern es handelt sich um Videotechnik des Stadionbetreibers, also von Hannover 96. Insofern ist das keine Frage an den Innenminister. So ein Lügner! Gibt's im Landtag eigentlich keinen Faktencheck? Die Videokameras werden zwar von Hannover 96 bereitgestellt, werden aber nur von der Polizei benutzt. Eben aus Datenschutzgründen!
|
|
Nach oben |
|
 |
derpepper
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 04.12.2012 22:57 |
|
|
Naja, was soll denn von den Innenmenistern an Maßnahmen kommen falls hoffentlich das DFL Papier abgelehnt wird?. Mehr Polizei bei Risikospielen, mehr Risikospiele( geht eh kaum noch  ). Polizei statt Ordner kontrollieren die Zuschauer? (wurde auch schon gemacht und trotzdem keine Pyro verhindert). Gästefans nicht anreisen lassen? (gabs schon). Gästeblock schließen lassen (gabs schon Pauli:Rostock, polizeiliches Kartenverkaufsverbot). Es wurde hier und da doch schon einiges getestet, generell scheint mir der Fußball als Testlabor für Maßnahmen seitens der Behörden die man dann auf andere Bereiche anwende kann. Soll Schünemann doch noch ein paar neue Wasserwerfer für 1Mio/Stück kaufen, in ca. 50 Tagen hat er selbst seinen 12.12 mit hoffentlich positiven Ausgang für alle  . Also insgesamt sehe ich aktuell keine schlimmeren Maßnahmen die der "Staat" von heut auf morgen umsetzen könnte als das DFL Papier mitbringen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 05.12.2012 02:33 |
|
|
Noch ein Wort zur Nacht: Ja, Schünemann ist schon ein krasses Exemplar. Insoweit wäre es im Interesse der Sicherheit im Stadion und zur Gewaltvermeidung schon besser, wenn er in 46 Tagen  im Nirvana verschwinden würde. Wer für Gewalt eintritt wie er (Steinigung und Tötung, Pfefferspray) sollte nicht nur ein bundesweites Politikverbot bekommen (nicht nur drei oder 5 Jahre) sondern muß in den Container gesperrt werden. Man bedenke, von den etwas mehr als 1000 Verletzten gemäß ZIS-Bericht in deutschen Stadien der Profiligen sind allein aus Hannover 36 Verletzte infolge Pfeffersprayeinsatz enthalten! Wäre ich Politiker und nicht Jurist, würde ich das hochrechnen auf 36 Vereine und mit einer Polizeiüberwachungspolizei drohen.  Selbst wenn ich bei den anderen Vereinen nur 20 ansetze also etwas die Hälfte, ist man schon bei 700! Man hat also ganz konkrete Zahlen, verrät sie aber nicht! Auch da wird gepokert und verarscht. Hätten wir 100 Pyroverletzte würden die Schünemanns das durch die Gegend schreien! Verarscht deshalb, weil dann, wenn ich eine konkrete Anzahl Verletzter statistisch erfasse will, genau wissen muß, was hat er für eine Verletzung d.h. auch wovon. Weiß man es nicht, darf/kann es nicht in die Statistik rein. Mich würde die Zahl der Pfeffersprayverletzten bundesweit daher interessieren. Selbst bei 300 wäre das schon irre. Im Grunde hat also Herr Schünemann, in dem er seine Beamten anweist mehr Pfefferspray in Hannover einzusetzen, nicht nur Gewalt mitveranlasst und mitverursacht sondern die Hysterie bewusst angeheizt, in dem er u.a. die Verletztenstatistik praktisch nach oben manipulieren konnte. Denn die Statistik sagt ja noch lange nichts über die Notwendigkeit des Einsatzes. Ich denke dabei u.a. auch an das Bayernheimspiel im Oktober 2011. Da wollten Schünemann & friends dem Schlachtermeister von der Isar zeigen, wir haben auch "Oktoberfest" sogar im Block. Und Nein, ich vergesse nicht, das es auch weitere Beteiligte, Straftäter, Störenfriede, wie immer ihr sie nennen wollt, gibt. Mich fragt zwar keiner, aber wenn ich ein Sicherheitskonzept entwerfen müsste, wäre meine allererste und wichtigste Forderung zur Gewaltvermeidung -bzw.verminderung, die Auftrennung des IM-Ressorts und dafür neben dem Innenministerium, ein Ministerium für Kultur und Sport (ggf. mit Medien oder Familie zusammen).
|
|
Nach oben |
|
 |
derpepper
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 05.12.2012 12:26 |
|
|
http://www.badische-zeitung.de/tumulte-sc-fans-und-polizei-geben-sich-gegenseitig-die-schuldDies ist ein Ereignis aus der letzten Saison (Lauter-Freiburg) bei dem durch einen harten Polizeieinsatz ca. 40 Verletzte resultierten. Liegt also auch in der Größenordnung von "unseren" Verletzten in Hannover. Aus dem ZIS Report:(1. Liga) Störer: 223 BL Unbeteiligte: 258 Ich finde es ist doch kaum möglich bei solchen Einsätzen zwischen "Störer" und Unbeteiliger zu differenzieren. Bei uns waren es vielleicht 10 Störer die Ihre Fahne nicht hergeben wollten und dann bleiben noch 26 Verletzte. Beim Freiburger Beispiel gibt es die beiden die hätten festgenommen werden sollen plus ein paar die ihnen "zur Hilfe" kamen, dann kommt man vielleicht auf 10 Störer und es bleiben 30 unbeteiligte. Also gehen 10% der unbeteiligten Verletzten der 1. Liga auf das Konto der hannoverschen Polizei? Dazu noch das Beispiel Freiburg und wir sind bei über 20% weniger verletzten unbeteiligten Personen, WENN die Polizeieinsätze "klüger" durchgeführt worden wären. Also sollten die Innenmenister mal lieber neue Taktiken schulen lassen und schwups gibt es 30% weniger Verletzte 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 05.12.2012 14:39 |
|
|
Richtig, will man ernsthaft Gewalt vermindern, gilt es alle Seiten zu beleuchten, auch diese. Das setzt die ehrliche Aufarbeitung dessen voraus, wie jede Verletzung zustande kam. Gefragt sind dabei alle Seiten und Beteiligte. Und damit sind wir wieder beim Konzept mit dem klangvollen Namen und die Ernsthaftigkeit dessen, was wirklich gewollt ist.
Die These, es geht eigentlich um die Kohle aus den Fernsehübertragungsrechten, wird mittlerweile gestützt durch zahlreiche Äußerungen diverser Beteiligter und weiteren Umständen. Seit Jahren wollen die Innenminister an dieses Geld ran, man sieht es an Schünemanns Äußerungen im Landtag. Am liebsten für ihr Ressort. Das dann davon 6 oder 7 Mio. in Fanprojekte fliesen sollen, um dort mitsprechen zu können, lassen wir mal als Randnotiz stehen. Sieht man sich den Link von 96HD an, sagt die Polizeigewerkschaft ganz offen, bezahlt davon unsere Überstunden! Weitere Randnotiz, warum werden diese eigentlich nicht bezahlt Herr Schünemann & Co? Man bedenke, wenn man als Beamter bei Fussballspielen eingesetzt wird und Überstunden nicht bezahlt werden, enteht auf Beamtenseite ein Frust- und Wutpotential, das sich zwangsläufig entladen wird. Und gegen wen wissen wir. Man erinnere die Reaktion eines Polizeibeamten auf die Nachfrage eines Expolizeibeamten vor dem Stadion in der Südkurve im Pokalspiel gegen DD (Thread nach dem Spiel). Auch Unbeteiligte sind betroffen. Hessens Ministerpräsident, will auch an das Geld ran und bietet der DFL an, es muß für Euch ja nicht ganz so teuer werden, wenn ihr gleichzeitig die Eintrittspreise erhöht, aber auch er will an den Geldsack ran. Schünemann ist es gar egal, ob er eine sinnvolle Begründung zum abzweigen der Gelder abgeben kann, nimmt selbst eigene Glaubwürdigkeit in Kauf, Hauptsache man kommt an die 480 Mios und bald mehr als 600 Mios jährlich anteilig mit ran. Ja und um daran zu kommen bleibt nur der Weg Druck auszuüben, die Ermittlungstätigkeit zu erhöhen, ein Sicherheitsproblem aufzubauschen und darauf hinzuweisen, im Fußball sei die Hölle los. Da passen "Kuschelkurs", runde Tische" und Dialog gar mit den "Opfern", den Fans nicht ins Konzept. Ja und wovor hat die DFL Angst? Das sie Kohle abgeben müssen! Daher will man am 12.12. irgendwas entscheiden, um "handlungsfähig" zu bleiben. Das eigentlich angesprochene "Vorwandproblem", das in der Tat immer verbesserungswürdig ist, wird dabei nur am Rande gestreift und nicht ernsthaft angegangen, weil man es gar nicht ernsthaft will. M.E. traurig aber wahr. Und die Fans? Sind die Leidtragenden. Vielleicht fällt es auch deshalb so schwer, sich zu vielen Fragen wirklich positionieren zu können. Um die Macht über das Geld zu behalten ist die DFL gezwungen zu handeln, nimmt man auch in Kauf, Fans zu verprellen. Allerdings kann man auch nicht wirklich wollen, das die Gelder nicht an die Vereine fließen sondern in "leere" Haushaltskassen, denn der ganze Fussballapparat hängt schließlich an jedem Euro, schaut man sich die Kassenlage vieler Vereine besonders der 2. und 3.Liga, aber auch von z.B.Schalke an. Und die Vereine, die am meißten von den Geldern profitieren sind die ersten, die bereitwillig alles mitmachen, nur um den Geldhahn nicht versiegen zu lassen. Da werden Messerfunde wie sonst auch genannt und Zelte aufgestellt, um innerhalb der DFL gegenüber den Vereinen Druck zu machen, die nicht mitziehen wollen, weil sie sich um das eigentliche Problem und den Fandialog stark machen, wie Union. Und dazwischen haben wir Wendehälse (oder Diplomaten?) wie einen MK, der redet aber anders handelt und binnen einer Woche zu 12.12 seine Meinung ändert. Daher muß auch jede Pyroaktion als Gewalt dargestellt werden. Und wenn man einigen den Container wegnimmt, was sicher seinen eigentlichen Hintergrund nicht im Pokalspiel hatte, kann er darauf bauen, das ein Teil der Fanszene, das begrüsst, weil er weiß, man ist sich auf Nord nicht einig und viele blasen in sein Rohr! Und wer denkt schon tiefer darüber nach, was da vor sich geht?
Wenn ich falsch liege sollte, wäre es im Ergebnis positiv zu werten nur ist es mehr als unschön, das uns seit Wochen ein "Kasperltheater" geboten wird, was unser Fanleben und Fanerleben in eine Krise geführt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 06.12.2012 13:52 |
|
|
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/reinhard-rauball-im-gespraech-wir-duerfen-von-der-politik-nicht-ferngesteuert-werden-11983648.htmlJetzt wird finanziell schon konkreter: 10 Mio EUR wollen die Innenminister zunächst für Prävention bzw. Fanprojekte. Was sie weiter von dem Kuchen wollen insbesondere für Polizeieinsätze ist noch nicht bekannt, die Forderung aber auch nicht nachvollziehbar zu begründen. 3 Mio zahlt die DFL, für mehr sei man gesprächsbereit, wenn Länder und Kommunen sich auch beteiligen. Es wird also fleißig geschachert! In Richtung der Vereine wird signalisiert, die Politik sei schon weiter und konkreter als viele meinen. Was aber geplant ist sagt er nicht.Offenbar meint Rauball,das müsste reichen, um seine 36 Vereine in die Spur zu bekommen. Konkretes zur Gewaltverminderung? Fehlanzeige!
|
|
Nach oben |
|
 |
|