Code:
Aber ich frage mich immer öfter, wie der Watzke das in Dortmund gemacht hat.... die standen schließlich kurz vor der Insolvenz.
Naja, alleine die Zuschauerzahlen + Fansgröße spricht für sich (bedingt durch das Ballungsgebiet dort - sprich Einwohneranzahl in de Region). Jeden Spieltag ca. 80.000 Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher nochmal weit aus mehr. Internationale Erfolge vergangener Tage (besonders in meiner Generation 1997 - CL-Sieger) geben dem Verein ein hohes Maß an Prestige -> stärkere Verhandlungsmacht bei Sponsorenverträgen + Einnahmen aus Merchandising
Dazu kommt die Industrie im Ruhrgebiet:
Siehe Werder, die gefühlt ewig auf der Suche nach einem guten und langen Sponsorvertrag sind - müssen sich nun mit Wiesenhof zufrieden geben. Bestimmt nicht ihre erste Wahl

Und die knabbern ohne ihre Einnahmen aus der Cl auch nur noch am Hungertuch!
Schalke und Dortmund sind einfach andere Kaliber. Dort stehen große Konzerne hinter. Zb. Evonik, die gerade mal so schlappe 10 Mio. für eine Saison locker machen können. Puma pumpt satte 6,25 Mio Euro pro und über 8 Jahr rein. Das sind gute 50 Mio insgesamt! Ich glaube TUI sponsort uns mit ca. 4 Mio pro Jahr. Leider fehlen mir Zahlen bei Jako für Hannover! Vllt kann mir die jmd nachreichen. Eine Seite schreibt " low seven-figure sum annually" - "kleine siebenstellige Summe jährlich"
Dazu kommt alleine die Anzahl aller Sponsoren. Gute 37 in Hannover, 56 bei Dortmund.
Dazu kommt natürlich noch das erreichen der CL.
Die FTD hatte mal eine gute Übersicht erstellt:
http://www.ftd.de/sport/fussball/championsleague/championsleague/:die-praemien-in-champions-und-europa-league/50168942.htmlKein Wunder, dass Dortmund im Geld schwimmt, wenn alleine das Startgeld für die CL bei 7,1 Mio liegt.
nach dem Motto: Kommt man einmal rein, kommt man immer wieder rein

Über allem steht auch noch, dass sie kurz vor ihrer Insolenz ja nun auch nicht mit kleinen Summen gespielt haben! Insolvenz heißt ja nur zahlungsunfähig und sagt nichts über die Höhe der Ein- und Auszahlungen aus. Nur das Letztere die Ersteren übersteigen. Wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass da der Börsengang mit eine große Rolle gespielt hat.
-> Hartes Sparprogramm und mit den schon damals hohen Einnahmen aus der Krise gezogen.
Alles in allem denke ich, dass wir uns da eher mit Gladbach vergleichen sollte und eventuell uns dort einige Inspiration, siehe Jugendarbeit (Marin,Reus und Herrmann) abgucken sollten!