Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 5 | [ 87 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
 Hannover 96 - Bayer Leverkusen 3:2 (nach dem Spiel) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Bayer Leverkusen 3:2 (nach dem Spiel)
BeitragVerfasst: 11.12.2012 01:55 

Code:
Aber ich frage mich immer öfter, wie der Watzke das in Dortmund gemacht hat.... die standen schließlich kurz vor der Insolvenz.

Naja, alleine die Zuschauerzahlen + Fansgröße spricht für sich (bedingt durch das Ballungsgebiet dort - sprich Einwohneranzahl in de Region). Jeden Spieltag ca. 80.000 Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher nochmal weit aus mehr. Internationale Erfolge vergangener Tage (besonders in meiner Generation 1997 - CL-Sieger) geben dem Verein ein hohes Maß an Prestige -> stärkere Verhandlungsmacht bei Sponsorenverträgen + Einnahmen aus Merchandising

Dazu kommt die Industrie im Ruhrgebiet:
Siehe Werder, die gefühlt ewig auf der Suche nach einem guten und langen Sponsorvertrag sind - müssen sich nun mit Wiesenhof zufrieden geben. Bestimmt nicht ihre erste Wahl :) Und die knabbern ohne ihre Einnahmen aus der Cl auch nur noch am Hungertuch!
Schalke und Dortmund sind einfach andere Kaliber. Dort stehen große Konzerne hinter. Zb. Evonik, die gerade mal so schlappe 10 Mio. für eine Saison locker machen können. Puma pumpt satte 6,25 Mio Euro pro und über 8 Jahr rein. Das sind gute 50 Mio insgesamt! Ich glaube TUI sponsort uns mit ca. 4 Mio pro Jahr. Leider fehlen mir Zahlen bei Jako für Hannover! Vllt kann mir die jmd nachreichen. Eine Seite schreibt " low seven-figure sum annually" - "kleine siebenstellige Summe jährlich"
Dazu kommt alleine die Anzahl aller Sponsoren. Gute 37 in Hannover, 56 bei Dortmund.

Dazu kommt natürlich noch das erreichen der CL.
Die FTD hatte mal eine gute Übersicht erstellt:

http://www.ftd.de/sport/fussball/championsleague/championsleague/:die-praemien-in-champions-und-europa-league/50168942.html

Kein Wunder, dass Dortmund im Geld schwimmt, wenn alleine das Startgeld für die CL bei 7,1 Mio liegt.
nach dem Motto: Kommt man einmal rein, kommt man immer wieder rein :)

Über allem steht auch noch, dass sie kurz vor ihrer Insolenz ja nun auch nicht mit kleinen Summen gespielt haben! Insolvenz heißt ja nur zahlungsunfähig und sagt nichts über die Höhe der Ein- und Auszahlungen aus. Nur das Letztere die Ersteren übersteigen. Wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass da der Börsengang mit eine große Rolle gespielt hat.
-> Hartes Sparprogramm und mit den schon damals hohen Einnahmen aus der Krise gezogen.

Alles in allem denke ich, dass wir uns da eher mit Gladbach vergleichen sollte und eventuell uns dort einige Inspiration, siehe Jugendarbeit (Marin,Reus und Herrmann) abgucken sollten!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 05:38 
Nicht zu vergessen Janschke, MATS, Korb und den viel unterschätzten Younes. Letztere sollen wohl ausgeliehen werden, bitte zuschlagen, mit Kaufoption!

BeitragVerfasst: 11.12.2012 12:07 

:noidea: Von welchem Mats sprichst Du? :noidea:

BeitragVerfasst: 11.12.2012 12:13 
Ups, sorry MarcAndreTerStegen

BeitragVerfasst: 11.12.2012 12:45 

Kuba libre hat geschrieben:
Ich hätte dazu ein paar Dinge schreiben können, allein mir fehlt die Lust dazu, mich momentan weiter einzubringen. Zur Zeit ist es hier nur noch schwer möglich, Dinge differenziert zu betrachten, oder andere Meinungen einfach auch mal so zu akzeptieren, ohne mit etwas anderem zu kontern, das nichts mit dem Thema zu tun hat, bzw. andere herabzuwürdigen. Besonders beim Thema Slomka ist mir das aufgefallen, ebenso wie im BVB-Fred. Ich habe hier immer gerne gelesen und geschrieben und, obwohl persönlich unbekannt, einige UserInnen schätzen gelernt. Derzeit allerdings gefällt mir der Umgangston nicht mehr. Vielleicht beruhigt es sich ja zur Rückrunde wieder, das hoffe ich jedenfalls! Frohes Fest allerseits!

Ich glaube, Du verwechselst da was. Im BVB-Thread jedenfalls bist Du es gewesen, der die Schärfe reingebracht und andere herabgewürdigt hat ("populistische Scheiße" u.a.). Auch das "Akzeptieren anderer Meinungen" habe ich bei Dir nicht erkennen können. Dass plumpes Schiedsrichterbashing und und das Auftreten von BVB-Verantwortlichen hier nicht unkritisch beklatscht wird, sollte Dich eigentlich nicht verwundern.
Wenn Du aus diesem Grund hier nicht mehr schreiben willst, ist das Deine Sache.
(...sorry OT)

BeitragVerfasst: 11.12.2012 20:43 

@Krysenna
Danke für die ausführliche Erläuterung! :nuke:

BeitragVerfasst: 11.12.2012 22:12 

Sicher - dieser Sieg ist eine feine Sache. Gerade weil er so völlig unerwartet gekommen ist. Da haben wir seit Wochen Mühe, spielen weit häufiger schlecht als gut, die Ergebnisse sind dürftig und die Leistungen auch. Hinzu kommen dann noch Ausfälle wichtiger Spieler - und dann tritt als Gegner ausgerechnet die Mannschaft der Stunde im Niedersachsenstadion an und geht nach zwei Minuten in Führung. In dem Moment habe ich mich dann schon gefragt, wie das überhaupt noch gut gehen soll.

Und dann so etwas...!

Trotzdem hat mir dieser Sieg eine Sache bestätigt, die ich schon seit einiger Zeit denke: Wir sind leider zur Zeit keine Topmannschaft. Meiner Meinung nach war es ein typisches Spiel 'Mittelfeld der Tabelle gegen Spitzengruppe', wo die Heimelf durch größeren Siegeswillen, Unterstützung des Publikums, Geschlossenheit, einige herausragende Momente am Ende gewinnt. Obwohl der Gegner eigentlich weit besser besetzt ist und zudem zur Zeit einen Lauf hat.
Aus LEV-Sicht würde ich mich allerdings schon fragen, was vor dem 2:1 los gewesen ist. Wie kann es sein, dass sie Mame Diouf so viel Platz lassen? Wahrscheinlich, weil keiner der Weißen Jan Schlaudraff so eine feine und genaue Flanke aus dem Halbfeld zugetraut hat. Na, soll mir recht sein. Denn es ist ja doch ein Sahnetor gewesen, Krönung eines ganz feinen Angriffs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 5 | [ 87 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5