Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 117 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 16.12.2012 11:58 

karibik hat geschrieben:
Dazu gehört nur ein bisschen Zivilcourage, wobei mir schon klar ist, dass man hierbei natürlich seine persönliche Sicherheit nicht außer Acht lassen darf.

Stimmt. Mehr Zivilcourage würde dieser Gesellschaft in viele Dingen weiterhelfen. Warum passiert das nicht? Weil die meisten Menschen die Hose voll haben, weil sie die Befürchtung haben, dass Ihnen im Konfliktfall auch niemand hilft. So wird Pöblern, Gewalttätern.... das Feld überlassen. Traurig aber wahr.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 13:35 

@TC
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... er-werden/ von hier

viewtopic.php?f=4&t=20023&hilit=Pyrotechnik&start=480 und
viewtopic.php?f=4&t=20023&hilit=Pyrotechnik&start=560
und
viewtopic.php?f=4&t=20023&hilit=Pyrotechnik&start=660
und
viewtopic.php?f=4&t=20023&hilit=Pyrotechnik&start=700
und
viewtopic.php?f=4&t=20023&hilit=Pyrotechnik&start=920

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust eine Diskussion wieder aufzuwärmen bzw. sie hinter unseren gemeinsamen Erkenntnissen von vor über einem Jahr zu führen...

Nicht böse sein. Ist nicht persönlich gemeint, TC.

Edith sacht: Mist jetzt sind die Links nach Editieren im Eimer... aber nun habe ich wirklich keinen Bock mehr, sie nochmal rauszusuchen. Wenn es Dich also interessiert, TC, empfehle ich die Seiten 20 bis 45 dieses Threads inkl. der Links.

Zuletzt geändert von Kuhburger am 16.12.2012 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 14:31 

Die neue Kamera Technik scheint zu funktionieren :)

http://www.bild.de/sport/fussball/spiel ... .bild.html

ich hoffe das wir im Niedersachsenstadion auch bald diese Kameras haben werden.

Dann ist das leidige Thema endlich vorbei. :flag962:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 16.12.2012 14:50 

@ karibik -
also resignieren tue ich eher nicht - ich gehe ja nach wie vor zu den Spielen.
nur sind es mir Rüpel, welcher couleur auch immer, absolut nicht wert,
um mich auf eventuelle Scharmützel einzulassen.
Mein Selbstbewußsein ist noch intakt - nur wäge ich jetzt mehr ab.
Ich habe leider zu oft erlebt, das außer Frust und Ärger nichts dabei rumgekommen ist,
wenn man als Mahnender unterwegs war.

Um jeden Preis, den dicken Max markieren - nur um mal die Ansage gemacht zu haben - nee.
Geh' mal abends allein - auch durch unser Laatzen - da weißte sehr wohl was angesagt ist -
nämlich besser defensiv zu agieren.
Was will man denn gegen ne Rotte aggressiver Jugendlicher ausrichten?

Das hat jetzt allerdings nichts primär mit den Pyrofans zu tun -
nicht das hier ein falscher Zungenschlag reinkommt.

BeitragVerfasst: 16.12.2012 17:31 

Na, wenn die neue Videotechnik wirklich so gut funktioniert, dann wäre das eine gute Nachricht. Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei und wir können über wirkliche Fanbelange dialogisieren.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.12.2012 20:39 

@pralino, ich meinte natürlich Deinen Beitrag, habe das schon berichtigt in meinen letzten Post.
Den Unterschied der alten zur neuen Videotechnik ist mir nicht bekannt, allerdings wüsste ich nicht, warum das nicht schon mit der alten hätte gehen sollen. Solche Bilder wie bei Bild, bekommt doch schon ein Amateurfilmer hin.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 16.12.2012 22:12 

TCHammer96 hat geschrieben:
@pralino, ich meinte natürlich Deinen Beitrag, habe das schon berichtigt in meinen letzten Post.
Den Unterschied der alten zur neuen Videotechnik ist mir nicht bekannt, allerdings wüsste ich nicht, warum das nicht schon mit der alten hätte gehen sollen. Solche Bilder wie bei Bild, bekommt doch schon ein Amateurfilmer hin.

Das ist ja genau richtig :D das wäre mit der "alten Technik" auch möglich gewesen! Hier spricht auch nur die Unwissenheit der aussenstehenden! Der Typ der auf dem Foto zu sehen ist ist vermutlich irgendein Fan der gar keiner Gruppierung angehört! Der wollte sich nur wichtig machen ( oder wurde bezahlt das zu tun :D (alles ist heute möglich für ne gute Auflage)). Ich denke das Stichwort heißt Blockfahne! Oder glaubt ihr echt ein normaler Mensch ist so dumm Pyro zu zünden ohne sich unter einer Blockfahne umzuziehen?!?!?!

BeitragVerfasst: 17.12.2012 00:39 

@kuhburger, das mit dem Spuk wird doch nicht wegen irgend welcher Videotechnik vorbei sein, genauso wenig wie mit Nacktscannern oder Vollkontrollen. Wer das glaubt, ist von Naivität nicht weit entfernt, sorry, aber das müsste allen klar sein.

Solange die DFL ihr Gutachten nicht freigibt, solange der DFB selber zündet, solange Herr Hoeness selber Pyro zum Halbjahresabschluss in Form von Nebeltöpfen wie am Freitag zündet, weil sie meinen das sei "Emotion pur", machen sich DFL, DFB und Vorstände in den Augen aller Fans mehr als lächerlich und unglaubhaft. Ein Schmierentheater wie zuletzt mit ihrem Pseudokonzept- Sieht das jemand wirklich anders?
Vielleicht beantwortet mir ja jemand die Frage: Warum zündelt der DFB und Ulli Hoeness in seiner Opera, wenn Pyro nichts im Stadion zu suchen haben soll?
Die reinste Klappsmühle!

Gibt es jetzt ein Verfahren gegen Bayern München? Wer hat das genehmigt? Dürfen wir jetzt auch in Hannover solche Nebeltöpfe aufstellen. Das ist alles ganz schön lächerlich! :noidea2:

PS: Natürlich machen sie sich nicht lächerlich oder es ist gar eine Klappsmühle. Die finden einfach nur: Das gehört zum Fussball-Emotionen durch Pyrotechnik! Sonst gäbe es das nicht. :wink:

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 17.12.2012 09:16 

Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass Ulis Pyro-Show nicht während des Spiels stattfand, zudem nicht im Block. Ich gehe auch davon aus, dass nötige Genehmigungen vorlagen, da es fachgerecht durch Profis durchgeführt wurde.

Klar ist es unbestreitbar, dass Feuerkram Emotion erzeugt. Sieht man auf jedem Weihnachtsmarkt, aber eben auf Seite des Veranstalters und auf Wunsch des Veranstalters und als integrierter Teil einer Darbietung. Und da der Veranstalter Herr über das Geschehen ist, kann er auch kontrollieren, was wo und wann brennt, qualmt, leuchtet oder explodiert. Das kann er bei Spontanaktionen, die nicht Bestandteil seiner Darbietung sind nicht und erlaubt es deshalb auch nicht, weil es ihm so unmöglich ist für die Folgen die Haftung zu übernehmen, denn das tut er, wenn er es zulässt. Ich verstehe nicht, was an der Sache so schwer zu begreifen ist. Es ist nicht gewollt, außer von einem Bruchteil der Gesellschaft.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 17.12.2012 09:46 

Kuba - stimme voll zu -
doch für die Hardliner es ist verlorene Liebesmüh -
fängt doch schon damit an,
das der Unterschied zwischen Gast und Hausherr nicht kapiert wird.

Zeitverschwendung hier überhaupt noch reinzuschauen. :mad:

BeitragVerfasst: 17.12.2012 12:07 

dende77 hat geschrieben:

Das ist ja genau richtig :D das wäre mit der "alten Technik" auch möglich gewesen! Hier spricht auch nur die Unwissenheit der aussenstehenden! Der Typ der auf dem Foto zu sehen ist ist vermutlich irgendein Fan der gar keiner Gruppierung angehört! Der wollte sich nur wichtig machen ( oder wurde bezahlt das zu tun :D (alles ist heute möglich für ne gute Auflage)). Ich denke das Stichwort heißt Blockfahne! Oder glaubt ihr echt ein normaler Mensch ist so dumm Pyro zu zünden ohne sich unter einer Blockfahne umzuziehen?!?!?!

Wunderbar: Pro Abschaffung der Blockfahnen!! Und wenn dem so ist, wie kann es dann sein, dass hier ständig rumgeheult wird wegen Kollektivhaftung und so? Das ist doch heuchlerischer Schreissdreck. - Die Umkleidekabine bereitstellen und dann nicht mit haften wollen? Geht gar nicht. Raus mit dem ganzen Pack, was Beihilfe zur Pyro leistet.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 12:17 

Kuhburger hat geschrieben:
Wunderbar: Pro Abschaffung der Blockfahnen!! Und wenn dem so ist, wie kann es dann sein, dass hier ständig rumgeheult wird wegen Kollektivhaftung und so? Das ist doch heuchlerischer Schreissdreck. - Die Umkleidekabine bereitstellen und dann nicht mit haften wollen? Geht gar nicht. Raus mit dem ganzen Pack, was Beihilfe zur Pyro leistet.

:nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 17.12.2012 12:22 

Kuhburger hat geschrieben:
dende77 hat geschrieben:

Der Beitrag, sofern er nicht mit Ironie bedacht ist, zeigt leider deine Geisteshaltung. Dein Sinn für Verhältnissmäßigkeit scheint jedenfalls völlig aus den Fugen geraten zu sein. Verbieten wir doch Zuschauer, dann gibts auch keine Beihilfe zur Beihilfe mehr.

PS: ich mag deine differenzierten Beiträge anlässlich der Pyrokampagne, einer der wenigen, der sich echt Gedanken über das Pro und Kontra gemacht hat, bitte komm doch dahin zurück und lass diese populistische Scheiße wieder sein.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 12:31 

Sorry, 1896er, Du scheinst zu vergessen, dass Du Dich hier im offiziellen 96-Forum befindest und da ist es schon ein wenig grenzwertig, wenn man vereinsschädigendem Verhalten das Wort redet!

Davon abgesehen bin ich nicht per se ein Gegner der Pyrotechnik, auch wenn es aus ökologischer Sicht an Dumpfheit (übrigens egal bei welcher Gelegenheit) kaum zu überbieten ist. Im Stadion ist es nach Gesetzeslage möglich, wenn man sich denn überhaupt an Gesetze und Verordnungen halten will. Es ist jedoch nicht erkennbar, dass es darüber einen Konsens geben kann. Und daraus folgt für mich konsequenterweise, dass Pyro derzeit vollständig abzulehnen ist. Dies ist meine "Geisteshaltung".

Nun ist doch nur konsequent, sämtliche Unterstützer und Hilfsmittel aus dem Stadion zu verbannen, die bisher ihren Beitrag zum verbotenen Einsatz von Pyro leisten. Wenn Blockfahnen als Umkleidekabinen dienen, so muss man sie halt verbieten. Schon damit die neue Videotechnik ihre volle Wirkung entfalten kann. Was ist daran problematisch? :noidea:

Allemal besser als flächendeckende Ganzkörperkontrollen, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 13:12 

Was soll der Satz mit dem offiziellen Forum? Hier zu schreiben, heißt nicht, dass ich unterzeichnet hätte mit der Vereinsmeinung konform gehen zu müssen!

Wenns danach ginge alles, was anonymes Pyrozünden eventuell decken und oder ermöglichen würde, müsste man alles, was irgendwie die Kurve verschleiern könnte, verbieten, Fahnen, Schals, Blockfahnen, Choreographien, Schnipsel, alles! Die Frage ist doch einfach die Verhältnismäßigkeit, brennt es in deutschen Kurven so massiv, dass man alle Fanausprägungen ausrotten muss? Der repressive Ansatz, der zurzeit Oberwasser hat, ist meineserachtens einfach nicht zielführend.

rate doch mal was bleibt, wenn ein Stilmittel nach dem anderen einem Verbot unterfällt. Die Blockfahne ließe sich nicht durch die Kontrollen schmuggeln, die Fahnenstange auch nicht, die größere Fahne nicht, die Trommel nicht, das Megaphon nicht, was bleibt ist vielleicht noch eine kleinere Fahne oder ein Schal, sofern man ihn gut unter der Jacke verteckt. Rate mal was trotzdem immer und immer wieder als einziges Ausdrucksmittel übrig bleiben wird, selbst bei schärfsten repressiven Maßnahmen. Eine Antwort liefert dir bspw. die EM im vergangenen Sommer!

BeitragVerfasst: 17.12.2012 13:40 

Es ist die Frage, 1896er, ob die Blockfahne nicht wichtiger ist als Pyro. Wer also die Blockfahne will, darf sie Pyroverwendern nicht mehr als Deckung zur Verfügung stellen. So herum wird ein Schuh daraus.

Es macht doch keinen Sinn, immer wieder Ursache und Wirkung beliebig zu vertauschen, wie es einem gerade in den Kram passt.

Pyro soll nicht, also darf Blockfahne nicht als Deckung dienen. Wenn die Verantwortlichen für die Blockfahne sie als Deckung zulassen, dann wird sie eben auch verboten. Dient sie nicht als Deckung, wird sie nicht verboten.

Das hat nunmal gar nix mit Repression zu tun.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 14:01 

In der Konsequenz müssten also deiner Meinung nach (Schwenk-)Fahnen in Hannover verboten werden, da hier nicht Blockfahnen sondern aneinandergehaltene Schwenkfahnen als "Umkleidekabine" umfunktioniert wurden. Sorry, aber ein generelles Schwenkfahnenverbot wäre wohl der letzte Schuß zum großen Knall zwischen Ultraszene und Verein. Das ist repressiv, kannste mir sagen was du willst.

Meiner Meinung nach stimmt die Verhältnismäßigkeit der Diskussion einfach überhaupt nicht, da stehe ich dann auch über dem Vorwurf der Verharmlosung. Wir sind nicht Aris Saloniki, wo das ganze Stadion Spiel für Spiel "in Flammen" steht, hier gab es vereinzelte pointierte Pyroaktionen über einen langen Zeitraum verteilt. Diese in Hannover ausdrücklich nur dem Tatbestand der Ordungswidrigkeit entsprechend erfolgten Aktionen rechtfertigen doch insgesamt niemals diese horrenden Strafen und diese ganze überzogene Debatte, die sogar medial die reale (!) Terrorgefahr in Deutschland übertrumpft.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 14:24 

Kuba libre hat geschrieben:
Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass Ulis Pyro-Show nicht während des Spiels stattfand, zudem nicht im Block. Ich gehe auch davon aus, dass nötige Genehmigungen vorlagen, da es fachgerecht durch Profis durchgeführt wurde.

Klar ist es unbestreitbar, dass Feuerkram Emotion erzeugt.

In Pokal, fand es auch nicht während des Spiels statt. Das ist nun kein Argument.
Außerhalb des Blocks mag sein, aber sehr am Rand. Zuschauer wurden ungefragt eingenebelt. Aber das ist nicht der Punkt. Genehmigung wissen wir nicht, aber die Pyroinitiavtive, will nichts anderes. Sicheres Abbrennen und wenn die Diskussion keine MAchbarkeit ergeben sollte, dann ggf. nicht. Das Pyro machbar ist im Stadion wurde aber wieder einmal belegt.
Mir geht es hier aber um die Tatsache an sich und die Glaubhaftigkeit incl. der Nichtveröffentlichung des Gutachtens. Wenn die Masse a´ngeblichkeine Pyro will, dann fragt sich warum der Verband und Ulli das machen. Die besten Argumente liefern sie nicht, wenn 2 Tage nach dem DFL-Beschlüssen Ulli zündelt. Man kann vermuten es seien Pyrotechniker gewesen, wissen tun wir es nicht. Wenn das Argumnet sein soll, es gäbe einen unbetsreitbaren Unterschied zwischen Hausherr und Gast ist das nicht gerade viel, weil es nicht um Pyro in der derzeitigen Einsatzform geht. Es geht ja um den Einsatz mit Zustimmung des Hausherrn nicht ohne! Deswegen sind auch Diskussionen um Blockfahnen etc müßig. Es scheint immer wieder vergessen zu werden, das es nicht um die aktuelle Anwendung geht.
Fanutensilien sollen wieder mehr erlaubt werden, auch das ergibt sich aus den Beschlüssen, ob ernst gemeint ist eine andere Frage.
@Kuhburger, hattest Du zwischenzeitlich die Begründung zu Punkt 2 lesen können?

BeitragVerfasst: 17.12.2012 14:32 

Was in anderen Länder passiert, interessiert hier überhaupt nicht. Real sind die hier existierenden Bestimmungen der Lizensierungsordnung, denen sich auch unser Verein unterworfen hat. Damit werden dann auch die Verbandsstrafen real und legal.

Da nützen auch Ordnungswidrigkeiten-Verniedlichungen nix. Du kannst die real existierenden Verbandsstrafen noch tausend Mal in Frage stellen, sie sind real. Was, bitte schön, rechtfertigt eine Handlung - egal ob "nur" Ordungswidrigkeit oder gar Straftat -, wenn sie zwingend zu Verbandsstrafen in astronomischer Höhe führt? Wann bitte beginnt in den emotionalisierten Hirnen die Erkenntnis zu keimen, dass es so einfach nicht geht? Muss da erst ein Ausschluß aus dem Wettbewerb her à la Dresden??

Das kann es doch nicht sein. Was hindert Dich, 1896er, daran einzugestehen, dass Pyro so nicht durchsetzbar ist? Warum nicht einfach drauf verzichten und ein Fussballspiel geniessen? Oder geht es am Ende gar nicht um Fussball? Und wenn es nicht um Fussball geht, dann braucht man auch nicht den Stadionbesuch. Will man den, dann halte man sich einfach an die Regeln. Z.B. an die Regeln die Stadionbesuchsvertrag festgelegt sind.

BeitragVerfasst: 17.12.2012 14:38 

es geht mir nicht um die meines Erachtens überhaupt nicht mehr mögliche Durchführbarkeit, das Thema ist Geschichte.
Mir geht es vor allem um die überhöhten, pauschalen und vor allem vollkommen unverhältnissmäßigen repressiven Mittel, die hier Anwendung finden um ich sags nochmal Ordnungsdelikte zu verhindern/zu bestrafen. Wir schießen hier alle weit übers Ziel hinaus!

ZeroTolerance hat einfach kein effektives und nachhaltiges Ziel, nirgendwo im Leben, auch nicht in der Fandebatte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 117 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 174  Nächste