Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 409 von 1888 | [ 37757 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 1888  Nächste
 Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen für 96
BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:17 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Woran liegt es ? Warum hat man den Eindruck, dass die mannschaftliche Geschlossenheit verloren gegangen ist ? Warum fehlt diese Kompaktheit ?
Warum sieht es so aus, dass viele Spieler (Haggui, Pinto, Stindl, Pander ) ihrer Form hinterherlaufen ?

Einige Punkte sind schon genannt worden: Alter, körperliche Beanspruchung..... Eindeutig ist für mich, dass die Mannschaft nicht ordentlich verstärkt worden ist. Vor allem fehlen Spieler, die den Konkurrenzkampf annehmen und Mitspieler auf die Ersatzbank verweisen, siehe Diouf. Zieler, Stindl.... 96 hat zu viele Spieler im Kader, die zu wenig Leistung zeigen. Das schwächt die Mannschaft insgesamt, weil Leistungsanreize durch Konkurrenz fehlen und andere (Stamm-) Spieler zu viel Körner lassen.
Als weiteren Punkt, ist auch schon mal genannt worden, sehe ich das Nachlassen der mentalen Stärke und das Fehlen von Führungsspielern. Vielleicht setzt nach 2 Spielzeiten mit EL-Quali und tollen Spielen gegen internationale Gegner eine Art Sättigungseffekt ein, nicht bei den internationalen Gegnern sondern in der Bundesliga. Das passiert auch den Bayern.
Geht ein Spieler voran, reißt er die Mannschaft mit. Das hat in den letzten Spielzeiten Pinto übernommen. In dieser Saison hat diesen Part Andreasen gespielt. Vor seiner Verletzung war 96 definitiv stärker und aggressiver. Aktuell fehlen 1 - 3 Spieler mit dieser Führungsqualität.

Mir ist in einem Interview mit Matthias Sammer, ich glaube es war im Kicker, folgender Satz aufgefallen:
Seine Warnung an alle Spieler: „Eine lange Vertragsdauer bedeutet nicht, die Komfortzone gebucht zu haben. Man kann auch Spielern sagen: Trotz Vertrages reicht es sportlich nicht mehr.“
96 muss die Mannschaft besser verstärken, muss ggf. aber auch den Spielern sagen, dass sie der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen und Ihnen anbieten, sie bei der Suche nach einem neuen Club zu unterstützen, bevor sie Dauergast auf der Bank werden. Es gibt den einen oder anderen Spieler in der Mannschaft, der den Verein zu viel Geld kostet. Kein Spieler soll vom Hof gejagt werden. Die Konkurrenzsituation erfordert meiner Meinung nach, eine bessere Nutzung der Möglichkeiten eines Vereins. Wer Ferrari fahren will, muss Gas geben, vor allen Dingen auf dem Platz.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:22 

Fragen die wir wohl nicht beantwortet bekommen aber wir sind uns doch alle einig das es frisches blut wie man so schön sagt brauchen

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:23 

In der jetzigen Winterpause rätseln wir hier wie die Rückrunde bzw Entwicklung ablaufen wird.
Ich vertraue da auf unsere Sportlichen Leitung. natürlich gepaart mit meiner favorisierten Einkaufspolitik ( zb junge Top Leute 2 Liga ) :wink:
Wir werden sehen wie die ersten Rückrundenspiele ausgehen,
positiv - alles ist gut :fan:
negativ - dann geht hier wieder die Post ab :mad:

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:26 

Kuba libre hat geschrieben:
Vielleicht ist ein Perspektivspieler für dich etwas anderes als für mich. Ich meine mit dem Begriff leistungswillige, laufstarke, möglichst technisch versierte Spieler unter 22. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie sich drum reißen in der EL und BuLi-Einsätze zu kriegen und entsprechend Gas geben.

:nuke:
Allerdings kann ich nicht erkennen, dass sich Nachwuchsspieler um einen Platz im Team von 96 reißen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich zu wenig mitkriege. 8)

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:27 

Roter Günther hat geschrieben:
Andere Vereine kaufen junge Spieler und setzen sie ein. Bei 96 erhalten Perspektivspieler langfristige Verträge, sitzen auf der Bank, werden anschließend für kleines Geld verliehen oder verkauft.
Ich frage mich ernsthaft, warum 96 keine Spieler mit Option ausleiht. Als EL-Teilnehmer sollte 96 interessant sein, für den Club der ausleiht als auch für den Spieler. Mit einem weinenden Auge schaue ich nach Bremen. De Bruyne hat alle 17 Saisonspiele gemacht und 4 Buden erzielt. Hatte 96 solche "Perspektivspieler" würde er bei talentierten Spielern Aufmerksamkeit erregen. Die von den Roten verpflichteten Nachwuchsspieler machen keine Lust, zu 96 zu wechseln. Bank drücken können Sie auch zuhause.

Als junger Spieler würde ich derzeit auch keinem empfehlen, zu 96 zu gehen. Es sei denn, das Ziel ist, Regionalliga zu spielen, wo es ja mit Ismael sehr gut läuft.

Daß jemand wie Avevor letzte Saison nur eine einzige Einwechslung in der Bundesliga bekam, spricht sich natürlich rum. In dem Spiel (auswärts bei Hertha) war Avevor auch noch überragend. Kein Wunder, daß er ausgeliehen werden wollte.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:29 

tomesk hat geschrieben:
Fragen die wir wohl nicht beantwortet bekommen aber wir sind uns doch alle einig das es frisches blut wie man so schön sagt brauchen

Ich habe leider den genauen Wortlaut nicht mehr parat, aber hatte Schmadtke das nicht neulich im großen HAZ-Interview ähnlich gesagt? Dass er das Gefühl hat, dass die lang zusammengebliebene Mannschaft dringend neue Impulse von anderen, neuen Spielern braucht?
Manchmal ist es gut solche Strukturen aufzubrechen - auch wenn sie über einen langen Zeitraum so erfolgreich funktionieren. Ich bezweifle allerdings, dass das jetzt vollends im Winter passieren kann. Die Preise sind hoch, die verfügbaren Spieler überschaubar.
Dennoch bin ich gespannt, wer noch zu uns stoßen wird. So oder so wird die Vorbereitung und Eingewöhnungsphase recht knapp ausfallen.

André Gide

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:32 

tomesk hat geschrieben:
Richtig, hätte aber schon im Sommer besser organisiert werden können.
Vielleicht krachen die Neuen erst zur Rückrunde so richtig. ( Die Hinrunde war nicht so prickelnd )
Oder sie sind zu wenig eingesetzt worden.
Unsere Sportlichen Verantwortlichen werden ihre Schlüsse mit frischen Blut aus der Hinrunde ziehen.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:34 

tauri hat geschrieben:
Roter Günther hat geschrieben:
Andere Vereine kaufen junge Spieler und setzen sie ein. Bei 96 erhalten Perspektivspieler langfristige Verträge, sitzen auf der Bank, werden anschließend für kleines Geld verliehen oder verkauft.
Ich frage mich ernsthaft, warum 96 keine Spieler mit Option ausleiht. Als EL-Teilnehmer sollte 96 interessant sein, für den Club der ausleiht als auch für den Spieler. Mit einem weinenden Auge schaue ich nach Bremen. De Bruyne hat alle 17 Saisonspiele gemacht und 4 Buden erzielt. Hatte 96 solche "Perspektivspieler" würde er bei talentierten Spielern Aufmerksamkeit erregen. Die von den Roten verpflichteten Nachwuchsspieler machen keine Lust, zu 96 zu wechseln. Bank drücken können Sie auch zuhause.

Als junger Spieler würde ich derzeit auch keinem empfehlen, zu 96 zu gehen. Es sei denn, das Ziel ist, Regionalliga zu spielen, wo es ja mit Ismael sehr gut läuft.

Daß jemand wie Avevor letzte Saison nur eine einzige Einwechslung in der Bundesliga bekam, spricht sich natürlich rum. In dem Spiel (auswärts bei Hertha) war Avevor auch noch überragend. Kein Wunder, daß er ausgeliehen werden wollte.
Oh, sollte das ein kleiner Seitenhieb auf unseren Mirko sein :wink:

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:39 

rotsticker hat geschrieben:
tomesk hat geschrieben:
Richtig, hätte aber schon im Sommer besser organisiert werden können.
Vielleicht krachen die Neuen erst zur Rückrunde so richtig. ( Die Hinrunde war nicht so prickelnd )
Oder sie sind zu wenig eingesetzt worden.
Unsere Sportlichen Verantwortlichen werden ihre Schlüsse mit frischen Blut aus der Hinrunde ziehen.

das denke ich auch wobei da auch ein wenig Pech ( Verletzungen ) und das einige Spieler zu spät zum Team gestoßen sind. das letztere sollte man in Zukunft besser planen

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:46 
Zitat:
Ich meine mit dem Begriff leistungswillige, laufstarke, möglichst technisch versierte Spieler unter 22. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie sich drum reißen in der EL und BuLi-Einsätze zu kriegen und entsprechend Gas geben.

Na dann hol uns doch mal den Koray Günther von den Bienen, der ist jung und willig, dafür aber ohne Chance bei den Stamm-IV vom BVB. Aber der Junge kann was und das mit 18!
Ich würde eh eher bei den Ersatzbänken von Bundesligisten wildern als bei Zweitligisten.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:53 

Da täuschst du dich. Günter stand schon mehrfach im Kader und wird sicherlich nach Santanas sicherem Abgang häufiger ins Profiteam rutschen. In der Rückrunde soll er mit Sarr aus Leverkusen die Stamm IV der 3Liga Mannschaft bilden. Aber zu einem späteren Zeitpunkt kann eine Ausleihe natürlich Sinn machen.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:57 
Im Kader stehen bringt ihn ja jetzt auch nicht unbedingt weiter. Einen Pflichtspiel Einsatz hat er jedenfalls nicht!
Aber war klar, dass die jungen, hungrigen, technisch starken Spieler überall herkommen können, nur nicht aus Dortmund :mad: :mrgreen:

Zuletzt geändert von tobegerm am 30.12.2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 16:59 

rotsticker hat geschrieben:
In der jetzigen Winterpause rätseln wir hier wie die Rückrunde bzw Entwicklung ablaufen wird.
Ich vertraue da auf unsere Sportlichen Leitung. natürlich gepaart mit meiner favorisierten Einkaufspolitik ( zb junge Top Leute 2 Liga ) :wink:
Wir werden sehen wie die ersten Rückrundenspiele ausgehen,
positiv - alles ist gut :fan:
negativ - dann geht hier wieder die Post ab :mad:

Ich gehe davon aus, dass die ersten Rückrundenspiele recht ordentlich absolviert werden. Der mentale und körperliche Akku ist wieder voll und die Motivation ist da. Sollten Schwächen erkennbar sein, dann kann man sie bequem damit erklären, dass die Mannschaft erst wieder ihren Rhythmus finden muss.

Viele entscheidender - und zwar für die Frage, ob das Saisonziel erreicht werden kann - ist, wie lange die positiven Effekte er Winterpause und der Vorbereitung anhalten. Knickt die Mannschaft wieder zur Hälfte der Halbserie ein und kann das Leistungsvermögen bis zum 34. Spieltag gehalten werden ? Ich denke, dass wir nicht davon ausgehen können, dass uns Andreasen oder Felipe in dieser Saison noch großartig helfen können. Insofern müssen es die jetzige Stammelf plus eventueller Winter-Einkäufe richten. Und bitte schön: Auch gerade der Trainer ist gefragt. Mirko "Trainergott" Slomka trägt Verantwortung für diese Mannschaft und auch für die Erreichung der Ziele, an deren Festsetzung er selbst mitgearbeitet hat ( im Gegensatz zu Trainern, die während einer Saison gekommen sind oder Kader übernommen haben, die sie selbst nicht zusammengestellt haben). Es reicht mir persönlich nicht mehr, wenn sich Slomka regelmäßig mit zuckenden Schultern vor die Kamera stellt und die x. Auswärtsniederlage versucht zu erklären. Es reicht mir auch nicht mehr der Hinweis auf die schwere Saison, die vielen Spiele und das üble Verletzungspech. Slomka hat einen sicheren Arbeitsplatz, im Zuge der Vertragsverlängerung wurde ihm vom Verein und den Fans immer wieder Anerkennung entgegen gebracht, er kennt die Mannschaft, das Umfeld, die Ziele, die Erwartungen. Es ist mal wieder an der Zeit, dass der Coach seinen Job macht und Akzente setzt, Ergebnisse seiner Arbeit sichtbar werden, so dass die Auftritte der Mannschaft wieder daran anknüpfen, wo sie irgendwann im Herbst 2012 aufgehört haben.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 17:01 
Wie lautet denn das offizielle Saisonziel?

BeitragVerfasst: 30.12.2012 17:08 

Man hörte unterschiedliche Aussagen: Obere Tabellenhälfte, teilweise aber 7. Platz

BeitragVerfasst: 30.12.2012 17:16 
Obere Tabellenhälfte hört sich vernünftig an. Und da liegen wir doch gut im Soll!

BeitragVerfasst: 30.12.2012 17:39 

Alles paletti, meinste ?

BeitragVerfasst: 30.12.2012 17:45 
Nein, dazu hab ich zu viele schlechte Spiele gesehen. Aber natürlich auch nicht "5 vor 12". Zumindest nicht, wenn die sportliche Leitung ihre Hausaufgaben macht. Wovon ich aber ausgehe.
Sollte man allerdings den von vielen favorisierten Weg mit jungen Spielern einschlagen, muss man sich vll. für diese Saison von den ersten 6 Plätzen verabschieden..

BeitragVerfasst: 30.12.2012 18:15 

Ich wäre schon zufrieden, wenn es ein einstelliger Tabellenplatz wird.

Aber nochmal: Egal, ob Platz 8 oder 10 oder 12: Wichtig ist, dass die zu zuletzt auffälligen Strukturschwächen abgestellt werden. Ob das nun mit dem jetzigen Personal erfolgt, oder mit hungrigen Perspektivspielern oder mit gestandenen Sofort-Weiterhelfen ist mir schnuppe.

Wir können uns nicht darauf verlassen, dass sich eine Mannschaft wie LEV noch mal so dämlich anstellt wie jüngst geschehen oder eine Mannschaft wie der VfB einen 2 Tore-Vorsprung verdaddelt. Die Basics müssen wieder stimmen und die heißen für mich Zweikampfstärke, Paßgenauigkeit und Laufbereitschaft. Das waren auch die Grundlagen dafür, dass wir jetzt eigentlich noch ganz gut dastehen - allerdings wurden diese Basics nur ca bis zur Mitte der Hinrunde in ausstreichender Qualität gezeigt.

BeitragVerfasst: 30.12.2012 18:55 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Ich würde gerne folgende Frage einmal zur Diskussion stellen:

Warum machte unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte der Hinrunde im Defensiv-Bereich teilweise so einen desolaten Eindruck im Vergleich zur zweiten Hälfte der Hinrunde 2011/2012 ? Bis auf Pogatetz ist es ja die gleiche Besetzung und Pogatetz war ja schon zu der Zeit nicht mehr in der Top-Form seiner Anfangstage bei uns. Und auch die vielzitierte Doppel/Dreifachbelastung war ja nahezu identisch.

Woran liegt es ?
Warum hat man den Eindruck, dass die mannschaftliche Geschlossenheit verloren gegangen ist ?
Warum fehlt diese Kompaktheit ?
Warum sieht es so aus, dass viele Spieler (Haggui, Pinto, Stindl, Pander ) ihrer Form hinterherlaufen ?

Sehr Richtig!!!
Und da will ich mal gar nicht von guter oder schlechter Form reden, bzw. von vielen oder wenigen Spielen. Es sind gerade diese unsäglichen Klöpse und schlafmützigen Aktionen in der Defensive. Regelrechte Aussetzer, die uns diese Flut an Gegentoren eingebracht und 'ne Menge Punkte gekostet haben.
Da werden in der Vorwärtsbewegung massig leichte Bälle schlampig verloren, da stimmt es mit der Zuordnung in der IV oft nicht (bestes Beispiel beim 1:0 in Düsseldorf, als Stevie und Schmiede als Kleinste im Team in der IV chancenlos waren, wo waren Haggi, Eggi und Schulle da?). Teilweise stehen unsere Leute meilenweit entfernt vom Gegner und kommen so tw. nicht mal in die Zweikämpfe. Viele leichtfertige, gar anfängerhafte Fehler, die man nicht auf Formkrisen oder starke Belastung, sondern eher auf Lustlosigkeit und Selbstzufriedenheit schieben kann. Eine haarsträubende Fehlpassquote im MF kommt noch dazu. Das alles trägt massiv zur Verunsicherung der ganzen Truppe bei.

Besonders markant sind diese überflüssigen Gegentore in den ersten und letzten Minuten, die mich jedes mal in den Wahnsinn treiben! Das muß sofort abgestellt werden, denn das sind klare Konzentrations-Blackouts.

Ich werde das Gefühl nicht los, das sich dieser Schlendrian vor allem in den Köpfen abspielt. Entweder überschätzen sich Einige nach den beiden guten Jahren, denken es geht nun alles von allein, oder die Gegner haben sich mittlerweile wirklich so gut auf 96 eingestellt, das vorhandene Schwachstellen nun besser erkannt und ausgenutzt werden.

Fakt ist, das wir in ähnlicher oder sogar gleicher Besetzung seit 2 Jahren erfolgreich gewesen sind und teilweise Fußball auf höchstem Niveau gespielt wurde. Voraussetzung dafür waren immer 100% Konzentration und Leistungsbereitschaft. Diese habe ich in der aktuellen Saison allerdings nur teilweise gesehen. Und mit nur 80-90% wird es schwer für 96, gehen Spiele und Punkte flöten!
Und mit weniger als 80% (wie gegen Bayern und im Pokal in Dortmund) herrscht völliges Chaos und es hagelt extrem derbe Klatschen.

Daran kann und muß zwingend und professionell gearbeitet werden, mit neuen Leuten und vor allem mit den "alten", bewährten Spielern. Wir alle wissen was sie zu leisten in der Lage waren, diese Leistungen müssen wieder abgerufen werden. In jedem Spiel!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 409 von 1888 | [ 37757 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 1888  Nächste