Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:16 |
|
|
Zitat: Kann man vielleicht auch mal so sehen ... Kann man sogar sehr gut so sehen, könnte auch eintreten. Allerdings entsschuldigt es nicht meinen Vorwurf an den Verein Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:20 |
|
|
Hier geht es um verbotene Dinge, die ein Hausherr nicht duldet. Die Gruppen, die sich nicht an diese Regeln halten, sind für mich die Schuldigen. Die sollen wegbleiben - ein für alle Mal - die braucht kein Mensch, auch kein Verein. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:23 |
|
|
Pralino hat geschrieben: Die Gruppen, die sich nicht an diese Regeln halten, sind für mich die Schuldigen.
Rote Kurve als "Gruppe" im Gesamten?  Nicht dass du mich falsch verstehst, deine Aussage ist goldrichtig! Die Gruppen, die sich nicht an die Regeln halten, sind die Schuldigen. Kann man aber ernsthaft darüberhinaus eine erweiterte, viel größere Gruppe in Haftung nehmen, weil die kleine inoffizielle Gruppe nicht an sich greifbar ist? Nochmal, wo ist meine Schuld? Warum soll ich 5 € mehr zahlen als du?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
Zuletzt geändert von 1896er am 16.01.2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:24 |
|
|
Vielleicht sollten das mal Anwalte überprüfen, in wie weit Strafen auf erwiesenermaßen Unbeteiligte abgewälzt werden dürfen. Alles andere scheint ja nicht zu funktionieren. Ach ich vergaß, der Verein darf ja die Preise gestalten wie er will. Ich bin dann auch für eine Pauschalstrafe für Pöbler und Dauernörgler hinter mir im West/Ostbereich, die führen nämlich zu erhöhtem Blutdruck bei mir und meinen älteren Verwandten. Und hoher Blutdruck ist ja gefährlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:37 |
|
|
1896er hat geschrieben: Pralino hat geschrieben: Die Gruppen, die sich nicht an diese Regeln halten, sind für mich die Schuldigen.
Rote Kurve als "Gruppe" im Gesamten?  Nicht dass du mich falsch verstehst, deine Aussage ist goldrichtig! Die Gruppen, die sich nicht an die Regeln halten, sind die Schuldigen. Kann man aber ernsthaft darüberhinaus eine erweiterte, viel größere Gruppe in Haftung nehmen, weil die kleine inoffizielle Gruppe nicht an sich greifbar ist? Nochmal, wo ist meine Schuld? Warum soll ich 5 € mehr zahlen als du? Wer zwingt dich dazu - spar deine 5 € - stell dich in einen anderen Block, schon kommst Du auch nicht in Verdacht zu den Schuldigen zu zählen. Wenn jeder, der nicht zündelt, sich von diesen Leuten abwendet, dann haben wir die "schwarzen Schafe im Sack", schön übersichtlich, dann werden sie nämlich nicht mehr von der restlichen Menge gedeckt. Ich nehme es nicht nur den aktiven Zündlern krumm, was sie da machen - nein ich finde auch die Dulder und Zu/Weggucker nicht cool - diese Leute haben für mich auch nicht grad' das, was man neuerdings Eier nennt, oder Körner. Nein - sie haben kein Rückgrad. Scheiße, das ich so krude Wertvorstellungen habe - so verdaddel ich hier nur wertvolle Zeit. Ich gehe jetzt an die frische Winterluft und träume von nem Auswärtsdreier - mit Hall und Donner, aber ohne Pyro 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Günther
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:41 |
|
|
Pralino hat geschrieben: Ich nehme es nicht nur den aktiven Zündlern krumm, was sie da machen - nein ich finde auch die Dulder und Zu/Weggucker nicht cool - diese Leute haben für mich auch nicht grad' das, was man neuerdings Eier nennt, oder Körner. Nein - sie haben kein Rückgrad. 
_________________ Pro Martin Kind! - Bester 96-Präsident aller Zeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:42 |
|
|
Na dann greift doch ein! Zeigt doch mal Zivilcourage, auch außerhalb des Stadions!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:46 |
|
|
Pralino hat geschrieben: Ich nehme es nicht nur den aktiven Zündlern krumm, was sie da machen - nein ich finde auch die Dulder und Zu/Weggucker nicht cool - diese Leute haben für mich auch nicht grad' das, was man neuerdings Eier nennt, oder Körner. Nein - sie haben kein Rückgrad. Ja aber dazu gehörst du doch genauso wie ich. Oder nimmst du dich aus, weil du nicht 20, sondern vielleicht 70m entfernt stehst/sitzt? Nagut dann hab ich halt keine Eier, sehe es auch immernoch nicht als meine Aufgabe an, den Ordnungshüter zu mimen. ICH bin MEIN eigener Herr, ich bezahle Unmengen an Eintritt, an Verzehr, an Fanartikeln etc, lasse mir NICHTS zu Schulden kommen. Warum also, nochmal, soll ich für 5€ in Haftung genommen werden und du nicht?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:52 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
1896er hat geschrieben: Du trägst aber auch ordentlich dick auf. Aber okay, für dich sind ja die Allgemeinschuldigen für alles Übel um den Fußball herum gefunden. Ich sehe das allerdings weitaus differenzierter und glaube auch nicht an die Mär der "Rückkehrer" die sich derzeit alle vom Fußball fernhalten. Ich fand das schon sehr differenziert. 1896er hat geschrieben: Aber möglicherweise sollte die Linie mal tatsächlich knallhart weiter durchgezogen werden, dann werden wir ja alle ein Ergebnis sehen, was aus der Fankultur geworden ist und wie wichtig sie dann doch für das Gesamtereignis gewesen wäre. Du solltest schreiben "Deiner Fankultur". Die meisten sehen es nämlich anders. 1896er hat geschrieben: Meine Prognose, es wird trostlos und kein großer Reiz mehr, für 96 30 € und mehr für ein mittelklassiges Bundesligaspiel zu zahlen. Für einen quantitativen Ersatz fehlt 96 die sportliche Konstanz und Euphorie und vor allem das Potenzial in der Region, von einem qualitativen Ersatz ganz und gar zu schweigen. Wer trägt hier denn Dick auf? Auf Dauer wird man das fehlen nicht merken. Wenn es denen im übrigen wirklich um den Fussball, um Hannover 96 geht, dann werden auch die Leute später oder früher wieder zum Fußball gehen. Die die sich nur selber feiern wollen, eine Bühne für Ihre Selbstdarstellung brauchen, ja die bleiben weg und es wird niemanden kratzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 15:57 |
|
|
Beim Lesen dieses und anderer Foren fällt mir auf, wieweit doch Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung auseinandergehen. Die Grundthese der Ultras/Sympathisanten/Rote Kurve etc. lautet: Wir sind unersetzlich, weil nur wir für die Stimmung sorgen und ohne diese von uns produzierte Stimmung wird sich ein Stadionbesuch fürderhin nicht mehr lohnen. Kürzer: der Kind braucht uns. Gelegentlich bricht in diese Selbstwahrnehmung dann etwas ein: Reaktionen in Foren, die nicht wie hier oder im Fanmag der Szene nahestehen (tm.de, HAZ-Forum, Bild-Kommentare, aktuell gerade t-online). Die verständnislose Reaktion heißt dann: alles event-fans mit Klatschpappen, Bild-Leser, Schünemann-Befürworter... Dann die Verwunderung, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die nicht nur den Stimmungsboykott von 12:12 boykottieren, sondern das DFL-Konzept sogar befürworten. Und jetzt die Überraschung, dass die Kollektivstrafe gegen die "Rote Kurve" mitnichten als ungerecht, stattdesssen als nachvollziehbar empfunden wird.
Gelegentlich gibt es ein paar Menschen, die sich die Mühe machen, in dieser Situation des Nichtverstehens kommunikative Brücken zu schaffen, die aber in der Regel nicht betreten werden. Stattdessen hagelt es Beschimpfungen. (Okay, es gibt da auch welche, die dies auch genießen und wohl für ihr Ego brauchen...)
Meine Einschätzung: Hannover 96 braucht euch nicht wirklich und Martin Kind und seine Mitstreiter arbeiten konsequent daran, bestimmte Leute aus dem Stadion zu bekommen. Primär geht es dabei um Pyro (und ich denke, die Kollektivstrafe gegen die Rote Kurve hat auch mit deren unklaren Haltung zu tun. Ein offizieller Fandachverband kann nicht gleichzeitig Sprachrohr von Personen sein, die dem Verein objektiv schaden.) Ich denke. nächste Schritte werden das Verbot von Verstärkeranlagen in der Kurve und die Auflösung des RK-Blocks sein. Je nachdem wie das Anschi-Spiel im Block W10 läuft, könnte es auch eine stärkere Durchsetzung von Rechten der Sitzplatzkarteninhaber sein.
Zurück zur Grundthese: ich halte sie für falsch. Seit dem Aufstieg in die zweite Liga, noch mehr aber seit der 1. Liga verstärkt 96 seine Bemühungen um die Gewinnung neuer "Kunden". Dazu gehören für mich die Projekte mit Kindern (Partnerschulen/Partnervereine), aber auch die gelegentlichen vergünstigten Ticketangebote. Was offenbar schon gelungen ist, den Anteil an Familien und Frauen im Stadion zu steigern. Die Gewinnung neuer Stadionbesucher ist natürlich ein längerer Prozess, aber so wie die mediale Stimmungslage ist, kann Kind sich wohl ein paar "Opfer" leisten, will sagen: zu Unrecht Mitbestrafte.
Und ich bin mir auch sicher, dass es in Sachen Stimmung nach ein paar Anpassungsprozessen schon gehen wird. Auch wenn einige Ultras dies aufgrund ihres Lebensalters nicht wahrnehmen können: Es gab auch schon Anfeuerung vor den Ultras. Vielleicht reagiert das Publikum dann wieder auf das Spielgeschehen, wie es früher mal war.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:01 |
|
|
Es geht hier nicht nur um Ultras. Verstehe das endlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:05 |
|
|
Ich gebe es auf. Hier wird nie nur ansatzweise ein Konsenz entstehen. Nicht mal Meinungstechnisch. Die Fronten sind so verhärtet, dass der Verein mittlerweile alles unternehmen dürfte, wenn er nur einen Pyroverursacher damit trifft. Es gibt nur noch schwarz oder weiß, Kompromisse? Ausgeschlossen. Irgendwie verdammt arm... Edit: Kann man eigetnlich ganze Themen auf "Igno" setzen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:06 |
|
|
1896er hat geschrieben: Es geht hier nicht nur um Ultras. Verstehe das endlich. Hab ich verstanden. Die anderen sind halt Kinds "Kollateralschäden", wenn es nicht zu deutlichen Distanzierungen kommt. Entweder "Solidarität" ("Wir lassen nicht zu, dass Kind die Kurve spaltet") oder "Mitgegangen, mitgehangen".
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:09 |
|
|
Hanjo Weller hat geschrieben: oder "Mitgegangen, mitgehangen". und darum geht es doch explizit, diese Haltung ist nicht gesellschaftsfähig, es gibt kein Mitgehangen, Mitgefangen, ich bin NICHT verantwortlich, da ich selbst kein Pyro zünde und auch nicht in der Pflicht bin, dieses aktiv zu verhindern! Zu den Kollateralschäden, ich glaube, dass 96 dies genauso sieht, diesen Schaden aber bei weitem unter- und sich selbst als "Eventmagnet" der Stadt weit überschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:15 |
|
|
tobegerm hat geschrieben: Ich gebe es auf. Hier wird nie nur ansatzweise ein Konsenz entstehen. Nicht mal Meinungstechnisch. Die Fronten sind so verhärtet, dass der Verein mittlerweile alles unternehmen dürfte, wenn er nur einen Pyroverursacher damit trifft. Es gibt nur noch schwarz oder weiß, Kompromisse? Ausgeschlossen. Irgendwie verdammt arm... Edit: Kann man eigetnlich ganze Themen auf "Igno" setzen  In dem Moment, wo etwas verboten ist, kann es nur schwarz oder weiß geben: nämlich: erlaubt, oder verboten. Ist das so schwer zu schlucken ? Ein bischen telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage. Ein bischen falschparken vor einer Feuerwehrein/ausfahrt. Ein bischen Rauchen in untersagten Bereichen. Ein bischen Überholen vor Bahnübergängen. So lang etwas verboten ist - auch wenn es nicht immer sinnvoll erscheint - muß man sich eben daran halten. Sonst haben wir Chaos - mir scheint: genau das, und nur das, haben ja einige dieser Zeitgenossen auf dem Schirm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:16 |
|
|
1896er hat geschrieben: Pralino hat geschrieben: Ich nehme es nicht nur den aktiven Zündlern krumm, was sie da machen - nein ich finde auch die Dulder und Zu/Weggucker nicht cool - diese Leute haben für mich auch nicht grad' das, was man neuerdings Eier nennt, oder Körner. Nein - sie haben kein Rückgrad. Ja aber dazu gehörst du doch genauso wie ich. Oder nimmst du dich aus, weil du nicht 20, sondern vielleicht 70m entfernt stehst/sitzt? Nagut dann hab ich halt keine Eier, sehe es auch immernoch nicht als meine Aufgabe an, den Ordnungshüter zu mimen. ICH bin MEIN eigener Herr, ich bezahle Unmengen an Eintritt, an Verzehr, an Fanartikeln etc, lasse mir NICHTS zu Schulden kommen. Warum also, nochmal, soll ich für 5€ in Haftung genommen werden und du nicht? Ich versuch's ein letztes Mal: Dieser Mist schadet unserem Verein - und - er ist verboten.Es kostet "meinem Club" reichlich Kohle, die er sinnvoller anlegen könnte. Jeder Besucher, dem das schnurz ist, das auch noch damit begründet, das er ja so ein toller und zahlungskräftiger "Fan" ist, hat meiner Meinung nach, hier die völlig falsche Denke. 1896er - Du argumentierst so: ich kaufe viel, habe teure Karte, also spielt gefälligst auch meine Musik - und zwar nur meine. Jeder, der die Zündler schützt, weil er im Pulk um sie herumsteht, erschwert eine Überführung dieser Täter. Somit bleibt es bei den hohen Strafen, weil man diesen Spinnern so nur noch schwerer auf die Schliche kommt ... immer noch Fragen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:18 |
|
|
nein ich argumentiere so nicht. Ich zahle viel, bleibe artig, und will nicht in Verantwortung gezogen werden, für etwas worauf ich keinen Einfluss habe, ganz einfach und das ist weit weit weg von "ich will die Musik bestimmen". Ich gebe meine Rechte nicht am Stadiontor ab.
Schützt du die Täter nicht auch weil du Teil dieser großen Menschenmasse eines Stadions bist? Wo liegt der Unterschied zu meinem 'Eingriffsbereich' zu Deinem Eingriffsbereich? Die Frage hast du mir leider noch nicht beantwortet
Zuletzt geändert von 1896er am 16.01.2013 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:20 |
|
|
1896er hat geschrieben: Hanjo Weller hat geschrieben: oder "Mitgegangen, mitgehangen". und darum geht es doch explizit, diese Haltung ist nicht gesellschaftsfähig, Doch, diese Haltung ist gerade gesellschaftsfähig, siehe Nicht-Fan-Foren oder die Stimmung beim 12:12-Boykott. Gegen diese Reaktionen auf der West ist Martin Kind mit seinem 5 € Aufschlag harmlos. Meiner Wahrnehmung nach heiligt jetzt für Viele der Zweck (Pyro komplett verhindern) jedes Mittel. Fantasier doch mal: Anschi-Spiel: jeder Stadion-Besucher erhält einen Stimmzettel "Halten Sie die pauschale Umlage von 5 € für den RK-Block als Entschädigung für die Strafzahlungen aus dem Dresden-Spiel für gerechtfertigt? Ja/Nein." Was meinst du, wird herauskommen, meinetwegen differenziert noch Nord/West/Süd/Ost...
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:23 |
|
|
Schudfrage nach "Volksentscheid" oder was möchtest du jetzt damit aussagen? So läuft das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanjo Weller
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.01.2013 16:28 |
|
|
1896er hat geschrieben: Schudfrage nach "Volksentscheid" oder was möchtest du jetzt damit aussagen? So läuft das nicht. Du sprachst von "nicht gesellschaftsfähig" und darauf bezog sich das. Ich halte es für einen Irrglauben zu meinen, es gäbe eine breite Solidarität mit dem Anliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|