Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 18 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste
 Saisonprognose 2012/2013 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2012/2013
BeitragVerfasst: 05.01.2013 13:33 

Die Feiertage glücklich überstanden langsam wieder Lust auf Fußball im Hinterkopf.
Große Verstärkungen sehe ich noch nicht also bleibt die Prognose eher sehr nüchtern.
EL sehr wahrscheinlich das Ausscheiden nach der nächsten Runde.
BL sicher kein Abstiegskampf aber auch nicht unter den ersten 10 also wieder nüchterne 96 Kost.
Bleibt die Hoffnung auf einige gute Spiele und man stellt ev dem einen oder anderen Favoriten ein Bein.
warten auf die Saison 13/14 da werden die Karten neu gemischt.

BeitragVerfasst: 05.01.2013 13:51 
Viel zu früh für eine Prognose meinerseits. Da noch sicher ein Spieler kommt, keine Ahnung was passiert.
Deswegen tippe ich auch nicht das Schalke Spiel, schon gar nicht die Torschützen. Wer weiß schon welche Mannschaft die Rückrunde bestreitet 8)

BeitragVerfasst: 18.01.2013 18:28 

Die Rückrunde geht gleich los, und ich wage nochmal eine Prognose:

die Abwehrprobleme werden in der Rückrunde vermutlich weiter anhalten (fällt mir nicht leicht, das zu schreiben, wäre froh, wenn es anders ist!).

Begründung:
Selbst im besten Fall, wenn das neue aufgerückte Abwehrsystem von Slomka gelingt, wird das Zeit brauchen!

Und mit neuen Spielern wie Djourou erst recht!

Dazu wurde das Problem hinten links noch nicht angegangen. Dort besteht weiterhin die Gefahr, überlaufen zu werden (Pander ist nicht der schnellste, Rausch hibbelig und rückt oft vorne auf, Schulz fällt noch eine Weile aus).

Auf der rechten Seite muß Sakkai sich erst einspielen. Defensiv wird das ebenfalls nicht einfach, wenn Cherundolo ausfällt.

Dazu ist auch noch unsere Zentrale neu besetzt. Auch das wird einige Zeit dauern, bis Hoffmann und Franca voll integriert sind (im Training sind sie es vielleicht schon, bei einem Bundesligaspiel ist es aber was anderes).

Es gibt also vier Gründe, weshalb ich weitere Abwehrprobleme in der Rückrunde vermute:
1) Der Umbau der Innenverteidigung mit Djourou wird Zeit erfordern,
2) auf der LV Position die bisherigen Probleme, und Schulz erstmal nicht einsatzfähig,
3) auf RV wird Sakkai gerade defensiv Zeit brauchen,
4) die Zentrale mit den neuen 6ern muß sich erst einspielen.

Ein fünfter Grund ist aber aus meiner Sicht der wichtigste, das Einspielen einer höher aufgerückten Verteidigung ist an und für sich schon schwierig (z.B. wenn die Außenverteidiger dann mit den beiden 6ern beim Angriff eine Linie bilden sollen, bei Ballverlust aber die Viererkette hinten wieder bilden müssen. Dadurch wird es schwerer, hinten gegen hohe Bälle zu verteidigen und auf Abseits zu spielen).

Hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn es besser läuft! Vielleicht schießen wir ja vorne immer ein Tor mehr.

BeitragVerfasst: 18.01.2013 18:36 
✝ Unvergessen

@tauri, mach mir meinen neuen Optimismus nicht kaputt!
Mögest du Unrecht behalten. :oldman:

Joe hilft uns sofort!!!

BeitragVerfasst: 18.01.2013 18:45 

@ yeswecan: das hoffe ich ja auch, daß wir eine tolle Rückrunde spielen. Es kann ja sein, daß man vorne noch mehr Tore schießt. Meine Prognose bezieht sich aus den obigen Gründen auf eine weiterhin hohe Anzahl von Gegentoren (auch wenn die Statistik dann eher auf einen Mittelfeldplatz schließen läßt).

Naja, man wird es sehen, ich bin absolut gespannt, wie die Neuen sich machen. Offensiv ist die Prognose schwerer, es wird u.a. auch davon abhängen, ob noch ein Ersatz für Stindl gefunden wird, wenn dieser noch monatelang ausfällt. Und ob Huszti wieder in Form kommt, ich hoffe es sehr!

BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:04 
✝ Unvergessen

Ja alles richtig.
....aber heute hauenwasewech!

BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:44 

tauri hat geschrieben:

die Abwehrprobleme werden in der Rückrunde vermutlich weiter anhalten (fällt mir nicht leicht, das zu schreiben, wäre froh, wenn es anders ist!).

Begründung:
Selbst im besten Fall, wenn das neue aufgerückte Abwehrsystem von Slomka gelingt, wird das Zeit brauchen!

Nach Abschluss der Hinrunde machte eine weit verbreitete These die Runde, dass Hannover 96 keinen Abwehrchef mehr hätte, mit Pogatetzs Abgang verschwand auch der Taktgeber der die Abwehr stabilisierte. Haggui und Eggimann fehlten leider diese Leader Qualitäten und dafür wurde Joe geholt. Nach den Trainingseindrücken einiger Forumsschreiber und positiver Berichterstattung, könnte man, was die Abwehr angeht, mit etwas mehr Zuversicht nach vorne schauen, denke ich. Das Abwehrverhalten fängt aber auch in den vorderen Regionen der Mannschaft an, Slomka attestierte der Mannschaft eine gesamt schwache Kampf- und Laufleistung in der R.- Runde, in der Vorbereitung richtete er den Focus verstärkt auf diese Schwachstellen und vielleicht werden wir von dem Team angenehm überrascht und sie spielen wieder so frisch und engagiert wie nach dem Nicht- Abstieg vor 3 Jahren. Ich freue mich auf heute Abend!!

BeitragVerfasst: 18.01.2013 20:11 

Alleine schon wegen dem Betreuer ausm Hort von meinem Kleinen wäre es geil, der ist nämlich Schalke-Fan....und wie es sich für einen echten Schalker gehört, ist er offensichtlich zu 1.Klässler Hausaufgaben nicht in der LAge.....jedesmal wenn er die kontrolliert sind noch Fehler drin........was soll man sagen......Schalke halt^^

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 19.01.2013 01:14 

Orange hat geschrieben:
tauri hat geschrieben:

Begründung:

Nach Abschluss der Hinrunde machte eine weit verbreitete These die Runde, dass Hannover 96 keinen Abwehrchef mehr hätte, mit Pogatetzs Abgang verschwand auch der Taktgeber der die Abwehr stabilisierte. Haggui und Eggimann fehlten leider diese Leader Qualitäten und dafür wurde Joe geholt. Nach den Trainingseindrücken einiger Forumsschreiber und positiver Berichterstattung, könnte man, was die Abwehr angeht, mit etwas mehr Zuversicht nach vorne schauen, denke ich. Das Abwehrverhalten fängt aber auch in den vorderen Regionen der Mannschaft an, Slomka attestierte der Mannschaft eine gesamt schwache Kampf- und Laufleistung in der R.- Runde, in der Vorbereitung richtete er den Focus verstärkt auf diese Schwachstellen und vielleicht werden wir von dem Team angenehm überrascht und sie spielen wieder so frisch und engagiert wie nach dem Nicht- Abstieg vor 3 Jahren. Ich freue mich auf heute Abend!!

wie bereits von mir gesagt: vorfreude ist doch die schönste freude... rückwirkend betrachtet kotzen mich die ganzen grinse-interviews mit slomka und co. und die positiven zeitungsberichte richtig an!

BeitragVerfasst: 19.01.2013 10:39 

Tja, man hat es gesehen, wirklich verstärkt wurde in der Winterpause nicht, also kann der Anspruch ja nur sein, neue Spieler einbauen und nächstes Jahr wieder voll angreifen.
Man konnte es gestern wieder deutlich sehen, wir haben einfach Probleme im 6er Bereich und auf den Außenbahnen offensiv wie defensiv. Da da nichts passiert ist, sollte man die Saison versuchen junge Leute frühzeitig in den Kader zu integrieren und den Jungs Praxis zu geben.
Letztlich kann man auf Schalke auch verlieren, ein bisschen (so auch bei mir) ist der Optimismus wohl in der Winterpause zu hoch gewachsen.
Also kurz, keine Sofortverstärkungen die in der 1. Elf bedeuten weiter Mittelmaß der BL und deswegen die Zeit nutzen und die Hoffmanns, Sakai`s und wie sie alle heißen jetzt schon sooft wie möglich bringen....

BeitragVerfasst: 19.01.2013 11:22 

Meine am meisten befürchtete Prognose:

Wir haben am Ende der Saison die meisten Gegentore der Liga.

Bei diesem Abwehrdebakel fehlen mir einfach nur die Worte.
Erinnert mich stark an die Rangnick-Zeiten.
Absolut vogelfreie Außenverteidiger.

BeitragVerfasst: 19.01.2013 11:58 

Jetzt ist es amtlich: Die Mannschaft ist tot.
Ein letzter Versuch in der Winterpause mit einem Defibrilator hat nichts gebracht.
Slomka hat eine Mannschaft auf die Beine gestellt, die 2-3Jahre gut funktioniert hat.
Aber ein langfristiger Neuaufbau ist nicht gelungen.
Ohne wirkliche Stars und Investitionen in gute Spieler wohl auch nicht möglich.

Also Neuaufbau.
2/3 der Spieler müssen ersetzt werden.
Ich wünsche unserem Führungstrio viel Erfolg bei der Arbeit und hoffe, daß es nicht allzu viele Jahre dauern wird und kein Abstieg dazwischen kommt.

Solange werde ich jetzt ganz entspannt zuschauen und mich über die seltenen vereinzelten Siege freuen, die sich sicher auch weiterhin mal einstellen werden.

Gruß
WM

BeitragVerfasst: 19.01.2013 12:39 

Eigentlich wollte ich das Nachfolgende bereits vor der Winterpause schreiben. Neuzugänge, die Aussagen unseres Trainers und auch die Tatsache, dass ich gegen ein angeschlagenes S04 auf einen erfolgreichen Rückrundenstart gehofft habe, hat mich dann aber doch irgendwie davon abgehalten.

Ich denke es ist jetzt an der Zeit, dass die Verantwortlichen der Relität ins Auge blicken. Normalerweise müsste Slomka heute das Gespräch mit Herrn Kind suchen und ihm mitteilen, dass es in dieser Saison realistisch nicht möglich ist, unter die ersten sechs der Tabelle zu kommen.

Man sollte jetzt schon versuchen die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten. Spieler, von denen man meint, dass sie die nähere Zukunft von 96 mitgestalten können, sollten (viel) mehr Einsatzzeiten erhalten und auf das von Slomka bevorzugte System eingestimmt werden.

Zudem muss man die vereinsinterne Strategie für die nächsten 3 bis 5 Jahre klar festlegen. Will 96 dauerhaft realistische Chancen darauf haben international vertreten zu sein, dann brauchen wir deutlich mehr Spieler mit höherer individueller Klasse. Referenz-Spieler ist hier für mich Diouf. Für die Erfolge der jüngeren Vergangenheit war maßgeblich das Kollektiv verantwortlich... und die Tatsache, dass viele eigentlich eher durchschnittliche Spieler in der Spielzeit 2010/2011 eine Sahne-Saison hingelegt haben. Auf beides kann man aber aus meiner Sicht keine Strategie in Richtung "dauerhaft international" anlegen.

Absteigen werden wir mit 99,9%iger Sicherheit nicht. Dafür sorgen zum einen Fürth und Augsburg und zum anderen notfalls Lautern oder ein anderer Zweitligist (Hertha und BTSV gehen eh nach oben), die wir in der Relegation aus meiner Sicht schlagen würden.

In der BuLi sollte die Maßgabe für diese Saison ein Platz zwischen 8 und 12 sein. Und in der EL ist mit etwas Glück und guter Tagesform zur rechten Zeit grundsätzlich vieles möglich.

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 19.01.2013 15:43 

Unser Torverhältnis ist ein echter Brüller.
36-36 nach 18 Spielen, sensationell!
Bei 96 klingelt's im Schnitt satte 4mal pro Partie, alle 22,5 Minuten also.
Die 2.-meisten geschossen und die 2.-meisten kassiert.

Schon mal hochgerechnet, wie das am Saisonende aussehen könnte?
Das riecht verdächtig nach Ligarekord, ich tippe auf 70-80, oder so ähnlich.
Hoffentlich stehen dann auch mind. 40 Punkte daneben.

Im DFB-Pokal siehts noch wilder aus, 8-7 nach 3 Spielen, die 5 Tore im Elferschießen gegen Dresden mal nicht mitgezählt.
Macht einen Schnitt von genau 5 Buden pro Partie, Hammer!

Nur in der Europaleague sind's aktuell nach 6 Spielen "nur" 11-8 Tore, also schlappe 19 Treffer. Schnitt von knapp 3,2 Toren pro Spiel.
Aber da kommt ja noch was ...
Hier ist was los! :laugh:

BeitragVerfasst: 19.01.2013 19:21 
✝ Unvergessen

1. Es wird ein bisschen dauern, ehe die Neuen richtig (= unter Wettkampfbedingungen) integriert sind. Bevor überhaupt halbwegs fundiert gesagt werden kann, ob das echte Verstärkungen oder doch eher Leute für die Kaderbreite sind, wird noch der oder andere Tropfen die Leine runterfließen.

2. Slomkas Systemumstellung kommt nicht so recht vom Fleck. In schwermütigen Momenten neige ich der Auffassung zu, dass die individuelle Klasse insgesamt nicht ausreicht, um die anvisierte Spielanlage auf den Platz zu bekommen. Überforderung führt zu Verunsicherung, Verunsicherung führt zu dem, was gestern Abend aufgeführt wurde.

Andererseits ist es mit dem in den letzen beiden Saisons praktizierten Stil kaum möglich, sich dauerhaft unter den Top 6 zu behaupten - und das ist schließlich das vereinsoffizielle Ziel. Auch dieser Gesichtspunkt erfordert, sich ein wenig in Geduld zu üben.

Im Übrigen halte ich die hier und da aufflammende Trainerdiskussion für, nun ja, ziemlich daneben. Ich gehöre ja auch zu denen, die bestimmte Dinge und Verhaltensweisen durchaus kritisch sehen - aber die fachliche Qualifikation Slomkas dürfte doch unbestritten sein.

3. Was mir wirklich Sorgenfalten auf die Stirn zaubert, das ist: Im Augenblick scheint kein richtiger Zug in der Truppe zu sein. Es wird mir da (viel) zu wenig geholfen, gerannt, gemacht und getan. Alles ganz simple Dinge - die aber zwei Jahre lange ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen haben. Was ist da bloß los?

4. Ergebnistechnisch erwarte ich nach gestern eine allenfalls durchwachsene Saison - mit Leistungsausrutschern nach oben. Meine Hoffnung ist da insbesondere Europa, auch deshalb freue ich mich schon sehr auf die Moskau-Tour.

4. Nach der kollektiven Strafpreispolitik befürchte ich, dass die Stimmung in unserem schönen Niedersachsenstadion keineswegs besser wird. Gar nicht gut.
(Vielleicht hat die Chefetage sich diese Aktion aber auch nur ausgedacht, um uns auf ein neues Wappentier vorzubereiten: Einen Elefanten - und zwar den aus dem Porzellanladen.)

BeitragVerfasst: 19.01.2013 23:33 

El Filigrano hat geschrieben:

...

3. Was mir wirklich Sorgenfalten auf die Stirn zaubert, das ist: Im Augenblick scheint kein richtiger Zug in der Truppe zu sein. Es wird mir da (viel) zu wenig geholfen, gerannt, gemacht und getan. Alles ganz simple Dinge - die aber zwei Jahre lange ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen haben. Was ist da bloß los?

...

Genau das verstehe ich auch nicht. Das Spiel hat kein Tempo mehr weil der Ball einfach viel zu oft hoch gehalten wird. Dies scheint auch immer abhängig zur Form zu sein. Nehmen wir Schalke. Nach dem 2:1 Anschlusstreffer hatte jeder Spieler imer mindestens 2 Anspielstationen, der Ball wurde flach gehalten, es wurde Konzentriertes Pressing betrieben und schnelle Stationen ohne lange Sololäufe.
Nach dem 2:2 stellte das die Mannschaft einfach ein. Wieder hohe Bälle unmotiviert Witzlos nach vorne, viel zu abwartend in der Verteidigung, viel zu kompliziert, zu langsam.

Genau DAS zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Andere Beispiele sind Wob (90 Minuten), Stuttgart (ab der 60en Minute) usw.

die Mannschaft hat zwei Gesichter. Das Gesicht der 10 Sekunden Regel aus den letzten 2 Jahren die es auch geschafft hat Dortmund 40 Minuten an die Wand zu spielen und das Gesicht, das tranig ist, unkonzentriert und ohne Biss.

Die Frage ich einfach: Was blockiert die Jungs?

Es war doch da Gestern, das kribbeln kurzeitig. Als Tiki-Taka mäßig der Ball flach auf die schnellen außen kam, und zack war Schlaufi allein vorm Tor, war Diouf bissig und direkt.
. . .was ist da los...?

BeitragVerfasst: 02.02.2013 12:09 
✝ Unvergessen

1. Die Defizite in der Einstellung verstetigen sich. Ich will nicht sagen, dass da willenloses Gehampel zu beobachten sei, das wäre nun doch komplettt übertrieben. Aber mehr als "bemüht sein" kann ich da bei aller roten Liebe im Augenblick nicht entdecken. Das war in Gelsenkirchen so, das war gegen Wob so (wurde nur übertüncht vom glücklichen Ergebnis) und das war gegen Werder erneut so.

2. Die aufkeimende Abstiegsdiskussion ist aus meiner Sicht völlig überzogen und eher der Enttäuschung über die (in der Tat völlig inakzeptablen) Leistungen geschuldet.

3. Bleibt ja immer noch Europa als Quell reinster Freude. Ich hoffe sehr, dass Moskau nicht die letzte Auswärtsfahrt sein wird.

4. Die Stimmung insgesamt wird immer mieser. Dafür sorgen vor allem der Markengutsherr und seine Kollektivstrafenaktion -
sowie jene Vollhonks, die es anlässlich des Wob-Spiels für richtig hielten, einen Stand der Roten-Kurve-Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser" zu zerlegen und gestern einen Zug fachmännisch in einen Schweinsestall verwandelten.

BeitragVerfasst: 02.02.2013 12:13 

Saisonprognosse 12/13 - Platz 11.

BeitragVerfasst: 02.02.2013 12:34 

Welcher Platz ? kommt darauf an wer weiter spielen darf ?
Ich würde jetzt die Neuen einbauen weil sie eine Chance für die Weiterentwicklung geben könnten.
Eine Arbeitsplatz bzw Vertragsgarantie gibt 96 eigentlich nur wer in dieses Entwicklungsmuster reinpasst.
Spieler wie Pinto,Rausch usw wissen wohl selber das sie da nicht mehr zugehören werden.
Ob da noch wirklich 100 prozentige Einstellung abgerufen wird ist fraglich.
ich sag mal so mit vielen "Alten" Spielern Platz 10 bis 13.
Mit erfolgreichen Einbau der Neueren Platz 8 bis 11.

BeitragVerfasst: 02.02.2013 12:40 

habe deine faktoren in meinem post schon berücksichtigt und bin daher auf den auf dem durchschnitt basierenden platz 11 gekommen :oldman:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 18 von 23 | [ 458 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste