Mirko Slomka Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 16:10 |
|
|
Der Kobold hat geschrieben: Ich finde man reagiert hier über, sicher war es schlecht verteidigt, nur im Prinzip war es nur ein 1:0 Nein. Ein 5:4 mit dem Torverlauf 1:0 - 2:0-2:1-2:2-3:2-4:2-4:3-5:3-5:4 ist eine ganz andere Nummer. Sagt ganz andere Kritierien über Defensiv- und Offensivverhalten aus als ein 1:0. Insofern sollte man das m.E. nicht so abtun mit der unausgesprochenen Bemerkung "Was wollt ihr eigentlich??" Zurück zu Slomka: Ich erwarte von ihm (und ich messe ihn daran) ob und wie er Verantwortung für den Auftritt der Mannschaft übernimmt. Natürlich hat er nicht auf dem Platz gestanden (Lieblingsargument für Trainer-Beschützer). Trotzdem gehört er zu der sportlichen Leitung, er bestimmt das Training und die Vorbereitung, er koordiniert mit Schmadtke die Personalpolitik und er ist der Vorgesetzte von seinem Trainerstab. Er ist also mittendrin und nicht nur dabei. In guten Zeiten hat er sich ja gerne feiern und loben lassen - mal sehen, wie er sich jetzt verhält. Irgendein User hat hier geschrieben, dass Hannover 96 nicht das Geld hätte, ordentliches Personal zu verpflichten. Das bezweifele ich. Wenn Martin Kind sagt, dass sie auch in der Lage wären zweistellige Millionenbeträge für einen Spieler auszugeben, muß doch auch Geld da sein, zumindest bundesligadurchschnittliches Personal zu kaufen. Das Personal, was da gestern auf dem Platz stand, war teilweise vom Leistungsniveau nicht im Bundesligadurchschnitt. Jetzt erwarte ich also von Slomka mehr als nur eloquentes Auftreten und selbstgefällige Auftritte in der Öffentlichkeit. Herr Slomka, krempeln sie die Ärmel hoch, spucken Sie in die Hände und fangen endlich an, die Probleme zu lösen !! Die Reihenfolge ist mir egal. aber wie wäre es mit den Defensivproblemen und der Auswärtsschwäche ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 16:23 |
|
|
man kann sich ja auch mal gute Dinge bei vermeintlich "Kleinen" abschauen. Z.B. Freibug, die spielen seit Jahren irgendwie immer gleich. Denen merkt man nicht an ob sie zu Hause oder Auswärts spielen. Das imponiert mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 16:38 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Der Kobold hat geschrieben: Ich finde man reagiert hier über, sicher war es schlecht verteidigt, nur im Prinzip war es nur ein 1:0 Nein. Ein 5:4 mit dem Torverlauf 1:0 - 2:0-2:1-2:2-3:2-4:2-4:3-5:3-5:4 ist eine ganz andere Nummer. Sagt ganz andere Kritierien über Defensiv- und Offensivverhalten aus als ein 1:0. Insofern sollte man das m.E. nicht so abtun mit der unausgesprochenen Bemerkung "Was wollt ihr eigentlich??" Zurück zu Slomka: Ich erwarte von ihm (und ich messe ihn daran) ob und wie er Verantwortung für den Auftritt der Mannschaft übernimmt. Natürlich hat er nicht auf dem Platz gestanden (Lieblingsargument für Trainer-Beschützer). Trotzdem gehört er zu der sportlichen Leitung, er bestimmt das Training und die Vorbereitung, er koordiniert mit Schmadtke die Personalpolitik und er ist der Vorgesetzte von seinem Trainerstab. Er ist also mittendrin und nicht nur dabei. In guten Zeiten hat er sich ja gerne feiern und loben lassen - mal sehen, wie er sich jetzt verhält. Irgendein User hat hier geschrieben, dass Hannover 96 nicht das Geld hätte, ordentliches Personal zu verpflichten. Das bezweifele ich. Wenn Martin Kind sagt, dass sie auch in der Lage wären zweistellige Millionenbeträge für einen Spieler auszugeben, muß doch auch Geld da sein, zumindest bundesligadurchschnittliches Personal zu kaufen. Das Personal, was da gestern auf dem Platz stand, war teilweise vom Leistungsniveau nicht im Bundesligadurchschnitt. Jetzt erwarte ich also von Slomka mehr als nur eloquentes Auftreten und selbstgefällige Auftritte in der Öffentlichkeit. Herr Slomka, krempeln sie die Ärmel hoch, spucken Sie in die Hände und fangen endlich an, die Probleme zu lösen !! Die Reihenfolge ist mir egal. aber wie wäre es mit den Defensivproblemen und der Auswärtsschwäche ? BRAVO sehr guter Beitrag. Slomka hat nix geändert er wechselt viel zu spät aus, die Taktische Ausrichtung war schon wieder die falsche, die Spieler rannten schon wieder her Planlos über den Platz, kein Pressing Null Agressivität, langsam kommt es mir so vor als ob Hannover der Streichelzoo der Liga werden soll. Es wird nicht gegen den Ball gearbeitet, die Distanz zum Gegenspieler ist viel zu groß. Man hat schon wieder das Gefühl das das Selbstvertrauen weg ist, Slomka schafft es nicht mehr seine Mannschaft richtig heiß zu machen. Die Mannschaft entwickelt sich nicht nach vorne. Es ist Slomkas Job die richtige Mannschaft aufzustellen,dieses gelingt nicht mehr. Es gibt jede Menge Arbeit für Slomka. Also Herr Cheftrainer machen Sie ihren Job und verlagern Sie ihren Fokus von den Medien weg zur Mannschaft. Außer sie wollen Sport Kommentator werden, dann bitte den Trainerposten frei machen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 16:45 |
|
|
Aber das Schalke (ungeachtet der Schwächephase) einen stärkeren Kader hat und wesentlich mehr Potenzial und Kapital als unser 96 ist schon auch allen klar? Überspitzt gesagt, wäre Slomka auch schuld wenn wir gegen Barca verlieren? Hinterher ist es doch immer leicht gesagt hätte, wäre, wenn... Moa zb, war laut Slomka angeschlagen, deshalb kam er nicht von Anfang an. Will sagen, es weiß doch niemand von uns, warum die Aufstellung war wie sie war? Viele Details können wir nicht wissen, deshalb kann doch keiner ernsthaft die Aufstellung kritisieren....
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 16:55 |
|
|
dudeH96 hat geschrieben: Aber das Schalke (ungeachtet der Schwächephase) einen stärkeren Kader hat und wesentlich mehr Potenzial und Kapital als unser 96 ist schon auch allen klar? Überspitzt gesagt, wäre Slomka auch schuld wenn wir gegen Barca verlieren? Hinterher ist es doch immer leicht gesagt hätte, wäre, wenn... Moa zb, war laut Slomka angeschlagen, deshalb kam er nicht von Anfang an. Will sagen, es weiß doch niemand von uns, warum die Aufstellung war wie sie war? Viele Details können wir nicht wissen, deshalb kann doch keiner ernsthaft die Aufstellung kritisieren.... Lieber dude, Das ist mir schon klar das es Schalke war ich hätte meine Kritik auch geäußert wenn die Mannschaft gegen Barca so unterirdisch gespielt hätte. Es geht nicht um den Gegener es geht darum wie unsere Mannschaft in letzter Zeit spielt.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 17:08 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Es geht nicht um den Gegener es geht darum wie unsere Mannschaft in letzter Zeit spielt. Der Gegner, also Schalke, hatte einen enormen Anteil an den Schwimmversuchen unserer Mannschaft bzw. speziel der Abwehr. Farfan, Draxler, Holtby hatten schon ihre Klasse gezeigt, vorallem Farfan. Gestern soffen wir ab...So als Motivationsbeispiel: Drei Eigentore hatten wir seit "damals" auch nicht wieder im Kasten versenkt  Na also  Große Sorgen mache ich mir noch nicht.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 17:35 |
|
|
Auf den Punkt gebracht, Kuhburger. Als ich unsere Aufstellung sah ( die beiden Lütten Pinto und Schmiede ) rutschte automatisch ein " ach nö " raus )
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 19:06 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Es geht nicht um den Gegener es geht darum wie unsere Mannschaft in letzter Zeit spielt. Richtig. Ich bin immer noch höchst erschrocken über die Leistung gestern, die mindestens so schlimm war, wie vor der Winterpause. Und das trotz neuer Spieler, intensivem Trainingslager und allgemeiner Ausgeruhtheit der Spieler. Offensichtlich hatten alle Ausreden und Erklärungsversuche, die wir vor der Winterpause herangezogen haben, wenig bis nichts mit der Realität zu tun. Ich bin ziemlich ratlos, denn diese Spieler haben ja schon gezeigt, dass sie es deutlich besser können, nur ist seit einigen Monaten der Wurm drin. Was tun, Herr Slomka?  Der Kobold hat geschrieben: Was mich ärgert, ist das der Push aus dem Trainingslager quasi mit dem Ergebnis verpufft ist. Mein Eindruck ist, dass das doch eher eine Medienoffensive war. Die Mannschaft hat kein bisschen anders gespielt als vor der Winterpause. Von einem Push kann ich leider nichts erkennen.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 19:28 |
|
|
Slomka würde in seinem Arbeitszeugnis drinstehen haben " Er war steht's Bemüht" wir alle wissen was das heißt.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
troptard
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 19:29 |
|
Registriert: 23.09.2007 20:32 Beiträge: 1936 Wohnort: 30210 Vers Pont du Gard
|
Es macht auch wenig Sinn, Mannschaften gegen die man verloren hat, nachträglich als personell besser bestückt aufzubauen. Meiner Meinung nach hätte nach dem 2:2 die Defensive stärker ins taktische Kalkül einbezogen werden müssen. So haben wir das erlebt, was wir bereits kennen, ein Punkt wurde wieder, wie so oft, leichtfertig verschenkt. Zettel-Ewald hat zwar keine schön anzusehenden Spiele abgeliefert, aber Beton anmischen, dass hat er verstanden. Mirko, vielleicht mal bei ihm anrufen!
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 19:32 |
|
|
Für eine während des laufenden Spiels situationsbezogene Ausrichtung auf dem Platz könnte auch ein Leitwolf (Spieler) nicht schaden. Einer der die Ansagen macht und den Mitspielern die Richtung vorgibt.
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 19:38 |
|
|
Vorweg: Ich mag Leader sehr gern. Manchmal ein verlängerter Arm des Trainers. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Leader kommen nicht und sind direkt Leader. Sie müssen die Strukturen der Mannschaft, des Vereins und den Trainer kennenlernen. Erst dann kann dies funktionieren. Und zusätzlich müssen diese Spieler in den meisten Fällen durch gute Leistungen überzeugen, denn nur Leistung sollte Respekt schaffen. Solche Spieler sind wohl für 96 zu teuer. Und ob sie hier genau so funktionieren, halte ich für fraglich... 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Günther
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 20:09 |
|
|
Oh, oh.... Vor wenigen Wochen war Slomka noch "best man", der das Zeug hat, Bayern zu trainieren und sein Vertrag wurde unter Zustimmung der Fans um 3 Jahre verlängert. Heute wird über beschissenes Coaching, falsche Aufstellung, falsche Einwechselungen und über "Zwerge" philosophiert. Zwerge, eine nette Idee aus dem Märchenland. Ich habe mich gefragt, wie die Roten mit Pinto und Schmiedebach Platz 4 und 7 der Liga erreicht haben? Wahrscheinlich weil die gegnerischen Trainer-Gartenzwerge in der Mehrzahl Mini-Zwerge aufgestellt haben. Wenn das Abwehrverhalten einer Mannschaft nicht stimmt, dann liegt das in den allerwenigsten Fällen an der Größe der Spieler. Am kommenden Wochenende spielen unsere Roten gegen WOB. Die haben Stuttgart heute mit einem sehr aggressiven Pressing ab gegnerischer Strafraumgrenze 2:0 gewonnen. Schaun wir mal welches Rezept Trainer und Mannschaft gegen die Wobber aufbieten.
_________________ Pro Martin Kind! - Bester 96-Präsident aller Zeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 20:20 |
|
|
DerRoteCoyote hat geschrieben: Für eine während des laufenden Spiels situationsbezogene Ausrichtung auf dem Platz könnte auch ein Leitwolf (Spieler) nicht schaden. Einer der die Ansagen macht und den Mitspielern die Richtung vorgibt. Tja der einzige Leitwolf den 96 hat ist leider noch Verletzt. Leon komm bitte bitte bald wieder um die Jungs in den A.... zu treten und anzutreiben.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 22:26 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Es würde bereits reichen eine Mannschaft aufzustellen, die in wichtigen Bereichen des Spiels, dem Gegner nicht hilflos gegenüber steht.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 23:22 |
|
|
Mal einige Informationen in Sachen Körpergröße:
Die Feldspieler der Anfangsformation waren insgesamt
Hannover 96 = 18,12 m groß Schalke = 18,44 m groß.
Das ist ein Unterschied von 32 cm und bezogen auf 10 Feldspieler nicht weltbewegend. Wenn man genauer hinschaut, ist die 6er-Position interessant:
Hannover 96 = 3,46 m groß (1,76 und 1,70) Schalke = 3,76 m groß (1,86 und 1,90)
Hier sind es wieder 30 cm diesmal aber mit entscheidender Bedeutung. -> Kommt ein hoher Ball von Schalke nach vorn, haben wir nur unsere beiden IVs, die diesen Ball aus der Luft holen können. Unsere 6er werden einfach überspielt.
Kommt von uns ein hoher Ball nach vorn, können erstens nur Mame und Artur an diesen Ball kommen und zweitens haben sie zwei 6er mit Gardemass und dahinter noch zwei IVs mit Gardemass gegen sich. Wie geht das wohl aus?
Und tatsächlich haben wir diese Probleme in nahezu jedem Spiel nach Leons Ausfall gehabt. Die Gegner stellen sich auf dieses Problem ein und unsere Mannschaft ist schlicht wehrlos.
Bei Standards war Schalke mit bis zu 6 Leuten von mehr oder weniger 1,90 bei uns vor dem Tor. Wie sollen das zwei IVs und ein Stürmer bitte schön verteidigen?
Mittlerweile ist es breites Ligawissen, dass man unsere Mannschaft mit frühem Pressing zu hohen Bällen nach vorn zwingen kann. Da unsere Gegner meistens die Lufthoheit haben verpufft der Angriff. Gleichzeitig sind wir bei hohen Bällen anfällig, weil unser gesamtes Mittelfeld untergroß ist. Logisch, dass sich die Gegner dies zunutze machen... Über unsere Anfälligkeit bei hohen Flanken aus Standards in den Strafraum brauchen wir auch nicht weiter rumrätseln.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 23:51 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Kuhburger hat geschrieben: Mal einige Informationen in Sachen Körpergröße:
Die Feldspieler der Anfangsformation waren insgesamt
Hannover 96 = 18,12 m groß
Wenn unsere Dreamelf 18,96 m mißt, dann schlägt uns keiner mehr. Mirko, bitte spätestens am Samstag berücksichtigen!
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 19.01.2013 23:54 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Genau. Am besten wäre es, den Sechser der Lakers nach Hannover zu lotsen.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 20.01.2013 00:05 |
|
|
Na ja. So lustig finde ich das nicht...
Jetzt ist vielleicht auch Slomkas Konzept der Vorwärtsverteidigung besser verständlich:
Es ist gar kein neues, revolutionäres Konzept. Es ist eine Notlösung!!
Da unser DM so klein ist, müssen unsere IVs einen größeren Bereich bewachen, weil unsere 6er mit hohen Bällen leicht zu überspielen sind. Das ist kein Problem, wenn wir in der Ordnung stehen und der Abstand zwischen Abwehrkette und 6er klein ist. Das ist aber sehr wohl ein Problem, wenn wir im Angriff den Ball verlieren und unsere 6er in der Vorwärtsbewegung sind. Dann ist der Abstand größer und der Raum hinter den 6er kann mit hohen Bällen angespielt werden, weshalb die IVs einfach zuviel Raum überwachen müssen. Wer hier also meint, unbedingt unsere IVs bashen zu müssen, sollte sich diese Problematik mal vor Augen führen.
Eigentlich kann jede Mannschaft unsere Roten mittlerweile einigermassen leicht bespielen - das hat sich offensichtlich rumgesprochen:
Mit frühem Pressing gegen unser Aufbauspiel unsere Mannschaft zu hohen Bällen nach vorn zwingen. Unsere 6er sind in der Vorwärtsbewegung, der Abstand zur IV größer. Der hohe Ball wird gewonnen und nun gehts ab in unsere Löcher vor der Abwehr.
Naja. Das Problem wurde ja erkannt . Dafür spricht die Verpflichtung von Hoffmann und França. Dennoch verstehe ich nicht, wie man eine so unausgewogene Mannschaft aufs Feld schicken kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 20.01.2013 00:41 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
@Kuhburger, war ja nur ein Spaß, aber deinen Ansatz zur Körpergröße verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Unsere beiden Zwerge Pinto und Schmiede galten doch noch vorletzte Saison als quasi unschlagbar. Vielleicht ist die Körpergröße ein Gradmesser, aber das allein ist es sicher nicht.
|
 |
|