Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 05:41 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: Schlaudraff und Huszti ... Beide auf dem Platz geht nicht. Das sehe ich schon seit Monaten so. Beide arbeiten nicht gut nach gut nach hinten. Für die Spielart von Huzsti braucht man im Grunde einen 12. Mann, der ihn sichert (den gibt es halt nicht, weshalb man ihn in St. Petersburg auch nicht brauchte. Nun haben wir dieses Problem damit eingekauft). Weshalb die beiden 6er ständig Lücken stopfen müssen und als Folge dann die AVs zu oft alleine dastehen. Der Fisch stinkt vom Kopf ... Uns genau deshalb möchte ich die Rückkehr zu nur 1 Stürmer. UNd stattdessen 3 "Sechser", von denen der in der Mitte offensive Qualitäten haben muss. Eventuell Hoffmann oder Stindl oder Franca ... wer auch immer. Es nützt nämlich überhaupt nichts, wenn wir vorn Sobiech oder Moa als 2. Vollstrecker mit wenig Ballkontakten und Bindung stehen haben und damit wesentliche Stabilität im Mittelfeld verschenken. Die beiden defensiveren 6er können dann breiter stehen und bekommen schneller Zugriff auf außen, bzw, können dort besser raumsichern, wenn ein AV mit nach vorn durchzieht. Also 4-3-2-1, wobei jederzeit 4-2-1-2-1 bzw. 4-2-2-2 entstehen kann. Bei Rückständen kann das ja immer noch zeitnah aufgebrochen werden, indem ein 6er rausgenommen und 1 zusätzlicher Stürmer reinkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
user96
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 10:51 |
|
|
Mit etwas Abstand zu Freitag stelle ich für mich fest: Es gibt Schlimmeres als auf Schalke zu verlieren. Es hilft auch nicht weiter, jetzt alles und jeden zu verteufeln und in Frage zu stellen. Schließlich müssen wir zunächst mit den Spielern weitermachen, die wir hier und heute haben. Alles andere ist Träumerei. Etwas mehr Variabilität haben wir uns mit den Wintertransfers geschaffen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir daraus das Beste machen. Das Beste Mittel, um die Köpfe wieder frei zu bekommen, ist ein Erfolgserlebnis im nächsten Spiel. Andererseits: "Hast Du Scheiße am Fuß, hast Du Scheiße am Fuß." Solche Phasen machen alle durch.
_________________ Unterm Strich zähl ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Carsten96
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:00 |
|
|
Ich frage mich schon seit der Hinrunde, wie hinsichtlich der vielen Gegentore dieser Rückfall in längst vergangen geglaubte Zeiten möglich ist.
Bei jeder Standardsituation des Gegners in Nähe unseres Tores brennt die Hütte, selbst bei jeder Ecke muss man zittern, dass es kein Gegentor gibt. Auch aus dem Spiel heraus werden unerklärliche Fehler gemacht, die man sonst häufig nur auf Kreiklassenniveau sieht. Wie ist es möglich, dass gegnerische Spieler so oft unbedrängt im Strafraum auf (in) unser Tor schießen dürfen? Das ist ja nicht nur gegen Schalke so gewesen, das zieht sich durch die ganze Saison. Da ist echt bitter, für mich ist das alles in der Häufigkeit nicht mehr zu erklären.
Haben unsere Verteidiger alles wieder verlernt, was uns die letzten 2 Saisons stark gemacht hat? Die Abwehrleistungen waren da doch mehr als zufriedenstellend. Ist es mangelndes Selbstvertrauen? Mangelnde Konzentration? Oder liegt es an der Defensivarbeit des ganzen Teams? Ich glaube, es ist von allem etwas.
Und ich glaube nicht, dass es richtig ist, die Schuld bei Slomka zu suchen. Er kann nur aufstellen, was er in der Defensive zur Verfügung hat. Und das ist im Moment sehr dünn, wir brauchen meiner Meinung nach definitiv 2 neue gute Außenverteidiger.
Hoffentlich können wir gegen WOB den hinten den Laden einigermaßen zusammenhalten. Es müssen 3 Punkte her, sonst gehts noch gegen den Abstieg...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:05 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
So, selbst wenn einige jetzt mit dem Kopf schütteln werden, ich habe mir das gesamte Spiel noch einmal angesehen und es hat sich mir beinahe komplett anders dargestellt. Da mein Sohn erst Freitagnacht nach Hause kam und das Spiel somit verpasst hatte, habe ich ihm in der Nacht nur eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht geliefert. Damit hatte ich ihm eine Grundeinstellung vermittelt. Als wir uns am nächsten Tag das Spiel dann noch einmal gemeinsam angeschaut haben, fanden weder er noch ich das Gesehene so katastrophal wie ich und die meisten 96-Fans das während des Spiel empfunden haben.
Teilweise - wirklich - sah die Offensive richtig gut aus. Wir haben ja auch 4 Tore geschossen. Die Tore von Huzsti und Diouf waren sogar richtig ansehnlich! Die Defensive kam auch gar nicht mehr so konfus rüber. Es waren mehrere individuelle Fehler, die man aber beheben kann. Immerhin haben Djourou und Eggimann nicht viel Zeit gehabt, sich einzuspielen, denn ursprünglich war die IV mit Djourou und Schulz geplant. Der Schuldige ist auf keinen Fall Zieler, wenn er jedoch von den 5 dummen Fehlern, die wir gemacht haben, auch mal einen "unhaltbaren" Torschuss hält, würden wir hier alle das Spiel anders bewerten. Dass man am Ende - kurz vor Spielschluss - beim Spielstand von 4:3 alles nach vorne wirft und dann die Gefahr mit einkalkuliert, sich einen Konter zu fangen, ist normal. So wird Fußball nun mal gespielt.
Auch war zu erkennen, dass Huzsti und Schlaudraff sehr wohl mit nach hinten gearbeitet haben. Geht sicherlich noch besser, aber es ist nun mal so, dass die Spieler auf diesen Positionen ( zumindest auf RM) verletzt sind.
Alles in Allem bin ich nicht mehr so hoffnungslos wie Freitag kurz nach Spielende!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:12 |
|
|
Polly hat geschrieben: Slomka labert immer viel und ändert dann doch nichts. Auch ich hatte mir vom Rückrundenstart mehr versprochen (nach dem vermutlich besten Trainingslager aller Zeiten. Sagt man das nicht immer?  ) Naja - Chahed in der Startformation, das war dann doch mal eine gehörige Änderung. Ob es eine gute Idee war, ist eine andere Frage. Aber mit der Äußerung zum Trainingslager bin ich überhaupt nicht einverstanden. Alle haben gewusst, dass wir nur verflixt wenig Zeit haben. Da die Mannschaft Ende der Hinrunde ziemlichen Mist gespielt hat (Ausnahme: gegen Leverkusen) und am Ende ihrer Kräfte war, war außerdem etwas Erholung dringend nötig. Daher blieb in Portugal nur eine gute Woche. Und das ist für den Einbau neuer Spieler und für das Einüben von neuen Dingen verflixt wenig Zeit. Hinzu kommt Schulles Blinddarmoperation (mit einem guten Christian Schulz hätten wir auf Schalke keine fünf Gegentore bekommen). Fazit: Wenn überhaupt, dann konnte man sich höchstens von den Neuzugängen etwas Sofortwirkung versprechen. Aber nicht von diesem Trainingslager. Zweiter Punkt Tiburon hat geschrieben: Peter Später hat geschrieben: kallegrabowski hat geschrieben: Schlaudraff und Huszti sollten sich demnächst um die 10er Position streiten. Beide auf dem Platz geht nicht. Dass Schlaudraff gestern Abend nicht gut gespielt hat, daran ist doch Huszti nicht schuld. Auch wenn sie meist knapp 50m voneinander entfernt ausgestellt sind, scheint es trotzdem nicht zu passen. Entweder berauben sie sich gegenseitig ihrer Ideen, weil sie sich die Angriffe aufteilen müssen oder Hannover spielt einfach schlechter, weil sie mit beiden defensiv wackliger sind. Ich tippe vorrangig auf letzteres. ... okay, das überzeugt mich. In der Tat geht es nicht gut - jedenfalls gegen einen 'flügelstarken' Gegner und wenn wir auf den Außenverteidigerpositionen nur Notbesetzungen haben.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:20 |
|
|
Mir fehlen eigentlich immer noch die Worte. Ist 5:4 verlieren besser als 1:0 ,diese Frage stelle ich mir schon das ganze Wochenende. Auf alle Fälle haben die Auswärtsdeppen wieder zugeschlagen ,kann es mit Schulz und USA wieder besser werden , mehr werden wohl nicht so schnell wieder fit. Wolfsburg ist im Aufwind aber 96 sollte wenigstens die Heimspiele gewinnen. Bleibt momentan fast nur noch beten.
_________________ Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:21 |
|
|
Zusammengefasst waren die Jungs nicht ganz so schlecht, stimmt schon, wenn der Ball von Eggimans Knie abprallt und beim Gegner landet und daraus ein Tor entsteht, dann ist das Riesenpech, nichts anderes. Schalke hat es der Einzelleistung von Farfan und Holtby zu verdanken, dass sie uns ein paar Dinger reingewürgt haben. Ich glaub es wird bald alles viel besser für uns laufen 
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 12:32 |
|
|
Zitat: Zusammengefasst waren die Jungs nicht ganz so schlecht, stimmt schon, wenn der Ball von Eggimans Knie abprallt und beim Gegner landet und daraus ein Tor entsteht, dann ist das Riesenpech, nichts anderes. Das sehe ich ein wenig anders. Wenn die ganze Abwehr bis zur Mittellinie aufrückt, dann darf ein Bundesligaverteidiger gar nicht erst auf die Idee kommen Eggimann im Gewühl den Ball ans Knie zu schießen. Wo sollte das Anspiel überhaupt hingehen? Klar sieht das manchmal nicht schön aus, aber dann spielt man halt "hinten rum" die Aktion war schon ziemlich fahrlässig 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 13:28 |
|
|
Genau, das war dann nicht Pech, sondern ein individueller Fehler - schlechtes Stellungsspiel!!
Davon gab es leider einige und das sah halt nicht so gut aus und vermittelte einen katastrophalen Gesamteindruck.
Aber ich habe schon Spiele gesehen, in denen wir z.B. nicht einmal auf das gegnerische Tor geschossen haben. Von daher bin ich weit davon entfernt zu sagen, dieses war das schlechteste Bundeslidaspiel von 96 ever...
|
|
Nach oben |
|
 |
ExWennigser
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 15:00 |
|
|
Aus "neutraler" Sicht war es ein äußerst unterhaltsames Spiel. Die defensiven Qualitäten von 96 sind derzeit sicher diskutabel, aber bei der Beurteilung der Mannschaftsleistung muss man doch auch das Offensivpotenzial berücksichtigen - und das ist wirklich 1A! Schade dass die Koordination zwischen den Mannschaftsteilen (noch) nicht wie gewünscht funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 15:38 |
|
|
tobegerm hat geschrieben: Zitat: Zusammengefasst waren die Jungs nicht ganz so schlecht, stimmt schon, wenn der Ball von Eggimans Knie abprallt und beim Gegner landet und daraus ein Tor entsteht, dann ist das Riesenpech, nichts anderes. Das sehe ich ein wenig anders. Wenn die ganze Abwehr bis zur Mittellinie aufrückt, dann darf ein Bundesligaverteidiger gar nicht erst auf die Idee kommen Eggimann im Gewühl den Ball ans Knie zu schießen. Wo sollte das Anspiel überhaupt hingehen? Klar sieht das manchmal nicht schön aus, aber dann spielt man halt "hinten rum" die Aktion war schon ziemlich fahrlässig  Die Reaktion der Spieler (Schlaudraff) auf das Spiel liest sich doch ganz positiv, die persönlichen Fehler die zu den Toren für Schalke führten sind dabei nicht unter den Teppich gekehrt worden, find ich auch gut. Über das Glück oder das Pech zu philosophieren bringt natürlich jede menge Unterhaltung mit sich, in deiner Bewertung der Situation sehe ich auch nichts Falsches. Ich spiele selbst Fußball (Hallenfußball) und ich schwöre hoch und heilig: Wenn bei meinen Aktionen kein Glück und kein Pech dabei wäre, hätte ich keine Erklärung dafür, warum ich teilweise so Toll spiele und warum ich manchmal mit ein wenig Pech zu kämpfen habe 
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 15:52 |
|
|
Die letzten 2 Seiten sind vernünftige Analysen. Doch einen kleinen Widerspruch meinerseits. Da wurde geschrieben das wir gute bis sehr gute Spieler haben. Das sind für mich mehr die Spieler die seit Jahren Spitzen Bundesliga Können aufweisen. Ich tendiere mehr in Richtung das Mirko Slomka in den letzten 2 Jahren aus eigentlich höchstens Normalo BL Könnern Leistungen über ihren max. Leistungslevel rausgekitzelt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
user96
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 15:58 |
|
|
Da ist was dran, rotsticker. Deswegen sprechen ja auch viele vom nächsten Schritt, der gegangen werden müsste, wenn man den Erfolg längerfristig konservieren will. Sprich, mehr Geld in bessere Spieler investieren.
_________________ Unterm Strich zähl ich
|
|
Nach oben |
|
 |
junglejet
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 16:08 |
|
|
Zitat: beim Spielstand von 4:3 alles nach vorne wirft und dann die Gefahr mit einkalkuliert, sich einen Konter zu fangen, ist normal. So wird Fußball nun mal gespielt. Beim Stand von 4:3 ja, aber nicht beim Stand von 2:2, nachdem das gerade wieder (glücklich) aufgeholt worden war. Da fehlt es einfach an taktischer Intelligenz der gesamten Mannschaft - wohl auch von der Außenlinie. Nach dem Verlauf bis dahin wäre es angemessen gewesen, Beton anzurühren und auf Konter zu warten. Stattdessen wird auf Sieg gespielt. Das ist nur in Stuttgart einmal gut gegangen, geht aber sonst eigentlich auswärts immer schief. Noch ist die Saison nicht um, aber ein bisschen mehr Taktik und weniger Hurra darf man da schon erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joh96
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 16:54 |
|
Registriert: 21.01.2003 22:10 Beiträge: 237 Wohnort: früher: Südstadt
|
Carsten96 hat geschrieben: Ich frage mich schon seit der Hinrunde, wie hinsichtlich der vielen Gegentore dieser Rückfall in längst vergangen geglaubte Zeiten möglich ist.
Bei jeder Standardsituation des Gegners in Nähe unseres Tores brennt die Hütte, selbst bei jeder Ecke muss man zittern, dass es kein Gegentor gibt. Auch aus dem Spiel heraus werden unerklärliche Fehler gemacht, die man sonst häufig nur auf Kreiklassenniveau sieht. Wie ist es möglich, dass gegnerische Spieler so oft unbedrängt im Strafraum auf (in) unser Tor schießen dürfen? Das ist ja nicht nur gegen Schalke so gewesen, das zieht sich durch die ganze Saison. Da ist echt bitter, für mich ist das alles in der Häufigkeit nicht mehr zu erklären.
Haben unsere Verteidiger alles wieder verlernt, was uns die letzten 2 Saisons stark gemacht hat? Die Abwehrleistungen waren da doch mehr als zufriedenstellend. Ist es mangelndes Selbstvertrauen? Mangelnde Konzentration? Oder liegt es an der Defensivarbeit des ganzen Teams? Ich glaube, es ist von allem etwas.
Und ich glaube nicht, dass es richtig ist, die Schuld bei Slomka zu suchen. Er kann nur aufstellen, was er in der Defensive zur Verfügung hat. Und das ist im Moment sehr dünn, wir brauchen meiner Meinung nach definitiv 2 neue gute Außenverteidiger.
Hoffentlich können wir gegen WOB den hinten den Laden einigermaßen zusammenhalten. Es müssen 3 Punkte her, sonst gehts noch gegen den Abstieg... Ich unterschreibe jedes Wort. Ich finde es ja auch richtig, dass wir uns Mut machen, wie einige hier nach zwei Nächten Verarbeitungszeit. Zwei Zitate aus Gelsenkirchen (ich saß mit gemischten Gefühlen bei den Schalkern, die mich aber freundlich behandelt haben, obwohl die wussten , dass ich ein Roter bin): Dreht sich ein Nachbar um und sagt: "Hätte mir schon einiges mehr von Hannover erwartet." Allgemeines Nicken; allgemeine Ratlosigkeit. In der Straßenbahn später eine Stimmung unter den Schalke-Fans als hätten sie verloren. Alle waren ziemlich entsetzt wegen der Grottenverteidigungsleistung auf beiden Seiten und hatten das Gefühl, dass es in den nächsten Wochen Riesenprobleme geben wird. Für beide Teams.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 19:50 |
|
|
junglejet hat geschrieben: Zitat: beim Spielstand von 4:3 alles nach vorne wirft und dann die Gefahr mit einkalkuliert, sich einen Konter zu fangen, ist normal. So wird Fußball nun mal gespielt. Beim Stand von 4:3 ja, aber nicht beim Stand von 2:2, nachdem das gerade wieder (glücklich) aufgeholt worden war. Da fehlt es einfach an taktischer Intelligenz der gesamten Mannschaft - wohl auch von der Außenlinie. Nach dem Verlauf bis dahin wäre es angemessen gewesen, Beton anzurühren und auf Konter zu warten. Stattdessen wird auf Sieg gespielt. Das ist nur in Stuttgart einmal gut gegangen, geht aber sonst eigentlich auswärts immer schief. Noch ist die Saison nicht um, aber ein bisschen mehr Taktik und weniger Hurra darf man da schon erwarten. Prinzipiell richtig und trifft bestimmt auch auf 90% der Bundesligamannschaften zu, aber bei 96 geht das Ergebnis-Verwalten - besonders zu einem frühen Zeitpunkt - immer in die Hose. Dann lieber einfach weiter Fußballspielen...
|
|
Nach oben |
|
 |
63er96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 21:06 |
|
|
...dank Hannover96-TV hab ich mir das Spiel nun 2x komplett und "emotionsloser" wie am Live-Abend angeschaut...
Fazit: ...viele der hier in den ersten Std. geposteten Spielerbewertungen sehe ich mittlerweile deutlich "gemäßigter"... Spreche mich ja selber nicht von frei: ...man sollte wohl wirklich erst mit einigem Abstand hier was dazu schreiben.
P.S.: ...BILD am Sonntag-Spielernoten sind oftmals "unter aller Sau", aber diesmal zumindest für H96 ---meiner Meinung nach--- fast 100% zutreffend
(u.a.: Diouf =2 / Huszti = 2 / Schlaudraff = 4 / Rausch = 5)
sehe ich heute, wie o.g., genauso...
|
|
Nach oben |
|
 |
Klago
|
Betreff des Beitrags: Re: schalke hannover (nach dem spiel) Verfasst: 20.01.2013 21:58 |
|
Registriert: 01.03.2010 17:30 Beiträge: 587 Wohnort: 44651 Herne
|
Big96 hat geschrieben: Eine Abwehrleistung aus der Hölle - und das nicht zum ersten Mal!
Dem schließe ich mich gerne an - wenn auch für die andere Seite. 
_________________ Fussball ist so einfach - man muss nur gewinnen !
|
|
Nach oben |
|
 |
Sparckatze
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 23:04 |
|
|
So, mehr als 48 Stunden sind seit dem Spiel vorbei, die vielen Beiträge habe ich auch gelesen..... schlauer bin ich leider nicht geworden. Erklären kann ich die Leistungen seit Monaten (!) leider auch nicht. Steinigt und verflucht mich; werft ruhig den 1.Stein.... aber leider kommt mir immer öfter der Gedanke, dass MS die Mannschaft vielleicht nicht mehr weiterbringen kann.Das spricht nicht gegen MS, spricht nicht gegen die Mannschaft, aber auch noch so scharfe Messer nutzen sich ab. ( Kommt mir bitte jetzt nicht mit der Ausnahme Bremen!  ) Trotz ach so guter Neuverpflichtungen, trotz bester Trainingsleistungen..... der Trend zeigt nach unten! 
_________________ http://www.youtube.com/watch?v=a5sSm_6XkCs&feature=player_embedded http://www.youtube.com/watch?v=UCG9W9LVysk http://www.youtube.com/watch?v=-dZBTvAlqQ4&feature=related
|
|
Nach oben |
|
 |
Alexander96
|
Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04 - Hannover 96 5:4 (1:0) (nach dem Spiel) Verfasst: 20.01.2013 23:36 |
|
|
Willst du das jetzt in jeden Thread schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|