Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 24.01.2013 14:10 |
|
|
trinkteufel hat geschrieben: @ Mimifrie: Schlaudraff mit Schmiedebach tauschen und dann passts.
Dann entweder Schlauffi oder Huszti hinter den Spitzen hängend. das wäre dann die defensivere ausrichtung aber ich fände diese intressanter den auf den inneren Positionen haben wir das Problem das aktuell weder 6er noch die IV den Spielaufbau wirklich gestallten können und da sehe ich schlaudraff sozusagen als vorgezogene 6 ganz gut bisschen in der defensive aber offensiv viel Freiraum. mit Schmiedebach wären wir wirklich extrem defensiv ausgerichtet, aber ich bin da auch am überlegen... Was aber feststeht Rausch LM und Poco / schulle / Pander LV Huszti als Backup für die Verteidiger ist mist der hat da nix zu suchen auch wenn ich in dem anderen Thread gesteinigt wurde ich finde Huszti als LM taugt nicht weil er defensiv nicht arbeitet das ist für mich jemand der Offensiv die Freiräume haben muss und sich keine sorgen um die Defensive machen sollte.... selbige gilt teilweiße auch für Schlauffi wobei der auch gerne mal sich hinten den ball abholt und ebend den Spielaufbau übernimmt den ich aktuell vermisse bei Pinto/Schmiede sowie den jeweils spielenden IV deBris hat geschrieben: Blöd wirds, wenn er ihm nun nirgends passt ..... hehe dann muss man ihn wie vom Teufel verlangt austauschen aber ich finde Huszti und Schlauffi als Kreativ zentrum die dann auch mehr freiheiten hätten wäre sicherlich gut, ich meine unsere Tore zeigen ja wir habens da dicke, nur hinten fehlts auf den Aussen und daher einen vollwertigen 6er weg Schlauffi in die Mitte Huszti hägende Spitze und schwups haste zwar in der Mitte vll bisschen mehr platz aber durch bisschen mehr laufbereitschaft und der insgesammt höheren anzahl an wirklich defensiv ausgelegten Spielern kann das ohne Probleme wieder ausgeglichen werden... Aktuell Spielen wir für mein Verständniss fast durchgehend mit komplett Offensiv ausgerichteten Spielern ohne jegliche Defensive ambitionen und das sind Schlauffi, Huszti, Diouf + Stürmer XY Sobiech Moa oder wer auch immer ich muss auch immer daran denken das Schlauffi für mich der kompletteste unserer Spieler ist deswegen will ich ihn eig. mal wieder in einer Rolle sehen die ihm steht und wieder so schöne Tore sehen http://www.youtube.com/watch?v=IaOfgs7Utug
|
|
Nach oben |
|
 |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 04:14 |
|
|
Zum "nächsten Entwicklungsschritt" sehe ich gegenwärtig nichts als Fragezeichen.
Grund ist, dass die Mannschaft schon seit 1 Jahr auswärts auftritt wie der hinterletzte Absteiger. HIer mal die Bilanz:
BuLI-Saisonübergreifend wurden aus den letzten 16 Auswärtsspielen ganze 6 (in Worten: sechs !!) Punkte geholt.
Das ist ein völlig indiskutables Ergebnis einer Mannschaft, die einen Marktwert von aktuell Rang 8 in der BuLi hat.
Geholt wurden im Sommer und im Januar insgesamt 8 neue Profispieler. Das komplette Geld wurde in "Hoffnungsqualität" und Integrationsprobleme gesteckt. Nicht ein einziger Spieler ist darunter, der eine der vielen, bereits 2010 und 2011 sicht- und absehbaren "Baulücken" wirklich schließt. UNd falls doch noch: Für diese Saison viel zu spät.
Daraus ergeben sich jede Menge Fragen an:
1. Martin Kind: Welche Gelder konnten maximal zur Verfügung gestellt werden?
2. Jörg Schmadtke: Wieviel durfte er pro Transfer ausgeben? Und wie wird das mit Slomka/Kind abgestimmt? Lieber für 10 Millionen für 2 "Kracher" auf Risiko oder lieber 10 Neue, die erstmal 3 Jahre lang mit Schonfrist "ankommen" müssen (in der BuLi, im Winter, in der Taktik, in der Sprache, im harten Training ... scheinbar alles arme Kerle für viel Geld ...)
3. Mirko Slomka: Grund der für jeden Trainer desaströsen Punkteausbeute auswärts? (16 Spiele, 6 Punkte)? Und mit welchen Maßnahmen, die nicht schon getroffen wurden (Vertragsverlängerung + 8 neue Spieler), will er das Blatt denn wenden? Zumals es von Spiel zu Spiel noch schlechter statt erkennbar besser wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mclane96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 09:41 |
|
|
Plastix hat geschrieben: Zum "nächsten Entwicklungsschritt" sehe ich gegenwärtig nichts als Fragezeichen.
Grund ist, dass die Mannschaft schon seit 1 Jahr auswärts auftritt wie der hinterletzte Absteiger. HIer mal die Bilanz:
BuLI-Saisonübergreifend wurden aus den letzten 16 Auswärtsspielen ganze 6 (in Worten: sechs !!) Punkte geholt.
Das ist ein völlig indiskutables Ergebnis einer Mannschaft, die einen Marktwert von aktuell Rang 8 in der BuLi hat.
Geholt wurden im Sommer und im Januar insgesamt 8 neue Profispieler. Das komplette Geld wurde in "Hoffnungsqualität" und Integrationsprobleme gesteckt. Nicht ein einziger Spieler ist darunter, der eine der vielen, bereits 2010 und 2011 sicht- und absehbaren "Baulücken" wirklich schließt. UNd falls doch noch: Für diese Saison viel zu spät.
2. Jörg Schmadtke: Wieviel durfte er pro Transfer ausgeben? Und wie wird das mit Slomka/Kind abgestimmt? Lieber für 10 Millionen für 2 "Kracher" auf Risiko oder lieber 10 Neue, die erstmal 3 Jahre lang mit Schonfrist "ankommen" müssen (in der BuLi, im Winter, in der Taktik, in der Sprache, im harten Training ... scheinbar alles arme Kerle für viel Geld ...)
3. Mirko Slomka: Grund der für jeden Trainer desaströsen Punkteausbeute auswärts? (16 Spiele, 6 Punkte)? Und mit welchen Maßnahmen, die nicht schon getroffen wurden (Vertragsverlängerung + 8 neue Spieler), will er das Blatt denn wenden? Zumals es von Spiel zu Spiel noch schlechter statt erkennbar besser wird? Sehe ich genauso. Ich finde wir haben kein Abwehr Problem. Wir haben ein Mittelfeldproblem. Da haett ich gern 2-3 "Gute Neue Spieler gesehen" Unser komplettes Mittelfeld wird im Minutentackt ueberrannt und das schon seit locker 15 Spieltagen. Die arbeiten weder nach hinten,mal an der Mittellinie angreiffen,noch arbeiten sie nach vorne. Unsere Stuermer kriegen pro Spiel ca 3 Paesse und die sind meisst unerreichbar oder Diouff is gegen 3 Mann auf sich allein gestellt. Da sieht kein Stuermer gut aus. Unsrere Gegner haben meisst 20:4 Torschuesse gegen uns und wenn wir nicht solche Duseltore schiessen wuerden sehe es in der Tabelle noch duesterer aus. Wir brauchen ein paar spielerisch gute und schnelle Leute im Mittelfeld,mit Uebersicht,die sich auch mal trauen eins gegen eins zu gehen. Wenn ein Gegenspieler sich Pinto,Schmiedebach oder auch Schlaudraff auf 10 Metern naehert,wird der Ball entweder zur Abwehr zurueckgespielt oder auf Diouff gebolzt Wie hier schon wer geschrieben hat spielt uns jede Mannschaft quasi an die Wand. Seh ich auch so,selbst die Abgestiegenen Lauterer hatten um die 23:5 Torschuesse gegen uns 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 10:47 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Das OM mit Schlaudraff und Huszti überlebt sich langsam. Beide sind nahezu ohne körperliche Präsenz. Für zwei Ballkünstler ist unser Team insgesamt nicht stark genug, wenn es darum geht dagegen zu halten. Wir brauch definitiv zweikampfstarke Spieler im gesamten Mittelfeld, wenn wir endlich aus dieser Ergebniskrise rauskommen wollen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Mclane96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 11:37 |
|
|
Mclane96 hat geschrieben: Plastix hat geschrieben: Zum "nächsten Entwicklungsschritt" sehe ich gegenwärtig nichts als Fragezeichen.
3. Mirko Slomka: Grund der für jeden Trainer desaströsen Punkteausbeute auswärts? (16 Spiele, 6 Punkte)? Und mit welchen Maßnahmen, die nicht schon getroffen wurden (Vertragsverlängerung + 8 neue Spieler), will er das Blatt denn wenden? Zumals es von Spiel zu Spiel noch schlechter statt erkennbar besser wird? Sehe ich genauso. Ich finde wir haben kein Abwehr Problem. Wir haben ein Mittelfeldproblem. Da haett ich gern 2-3 "Gute Neue Spieler gesehen" Unser komplettes Mittelfeld wird im Minutentackt ueberrannt und das schon seit locker 15 Spieltagen. Die arbeiten weder nach hinten,mal an der Mittellinie angreiffen,noch arbeiten sie nach vorne. Unsere Stuermer kriegen pro Spiel ca 3 Paesse und die sind meisst unerreichbar oder Diouff is gegen 3 Mann auf sich allein gestellt. Da sieht kein Stuermer gut aus. Unsrere Gegner haben meisst 20:4 Torschuesse gegen uns und wenn wir nicht solche Duseltore schiessen wuerden sehe es in der Tabelle noch duesterer aus. Wir brauchen ein paar spielerisch gute und schnelle Leute im Mittelfeld,mit Uebersicht,die sich auch mal trauen eins gegen eins zu gehen. Wenn ein Gegenspieler sich Pinto,Schmiedebach oder auch Schlaudraff auf 10 Metern naehert,wird der Ball entweder zur Abwehr zurueckgespielt oder auf Diouff gebolzt Wie hier schon wer geschrieben hat spielt uns jede Mannschaft quasi an die Wand. Seh ich auch so,selbst die Abgestiegenen Lauterer hatten um die 23:5 Torschuesse gegen uns  Ich zitier mich nochmal selbst Da ich grad ueber Lautern geschrieben hab,ich haette hier gern nen Tiffert gesehen,denn der hat damals unser komplettes Mittelfeld alleine auseinandergenommen Aber wir holen wieder irgendwelche Perspektivspieler die ja so wie es aussieht nicht mal Bundesligatauglichen sind. Kriegen alle immer nur 10 Minuten Einsatze und vergammeln dann nur noch auf der Bank. Glaubt den hier ernsthaft jemand das Franca noch zum Stammspieler wird? Jetzt nicht wegen der Verletzung aber das er nich fit ist fuer die Bundesliga mein ich. Mit jedem mit dem es so angefangen hat,der hatte keine Chance,siehe Sakai 
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 11:58 |
|
|
Mclane96 hat geschrieben: Glaubt den hier ernsthaft jemand das Franca noch zum Stammspieler wird? Jetzt nicht wegen der Verletzung aber das er nich fit ist fuer die Bundesliga mein ich. Mit jedem mit dem es so angefangen hat,der hatte keine Chance,siehe Sakai  Nach einem solchen Expertenurteil wird er natürlich keine Chance mehr haben. Dass Slomka z.B. an Felipe festgehalten hat, obwohl dessen erste Leistungen bescheiden waren, vergisst Du, denn das passt ja nicht ins Bild. Huszti spielt ebenso immer wieder, trotz bescheidener Leistungen. Hoffmann hat schon zwei Einsätze. Alles egal. Die Bild schreibt irgendeinen Mist und schon wird es aufgeschnappt. Ob Franca Stammspieler wird, hängt von seiner Leistung ab. Und ja, ich glaube daran, dass er seine Chancen bekommen wird. Kuhburger hat geschrieben: Ergebniskrise Das Wort bezeichnet üblicherweise eine Phase, in der die Leistung stimmt, aber der Ertrag nicht. Das kann ich bei uns nicht erkennen.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mclane96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 12:01 |
|
|
der rote hat geschrieben: Mclane96 hat geschrieben: Glaubt den hier ernsthaft jemand das Franca noch zum Stammspieler wird? Jetzt nicht wegen der Verletzung aber das er nich fit ist fuer die Bundesliga mein ich. Mit jedem mit dem es so angefangen hat,der hatte keine Chance,siehe Sakai  Nach einem solchen Expertenurteil wird er natürlich keine Chance mehr haben. Dass Slomka z.B. an Felipe festgehalten hat, obwohl dessen erste Leistungen bescheiden waren, vergisst Du, denn das passt ja nicht ins Bild. Huszti spielt ebenso immer wieder, trotz bescheidener Leistungen. Hoffmann hat schon zwei Einsätze. Alles egal. Die Bild schreibt irgendeinen Mist und schon wird es aufgeschnappt. Ob Franca Stammspieler wird, hängt von seiner Leistung ab. Und ja, ich glaube daran, dass er seine Chancen bekommen wird. Kuhburger hat geschrieben: Ergebniskrise Das Wort bezeichnet üblicherweise eine Phase, in der die Leistung stimmt, aber der Ertrag nicht. Das kann ich bei uns nicht erkennen. Alles klar wir werden sehen wer recht hat  Wie kommst du auf die Bild schreibt nen scheiss und schon wird es aufgeschnappt? Diesen Text hab ich mir selbst ausgedacht und ich habe nix ueber dieses Thema in der Bild gelesen was mich verleitet hat das zu schreiben. Das ist meine Meinung und hat nix mit der Bild zu tun. Vielleicht solltest du weniger die Bild lesen?  Aber gut,anscheinend bist du der "Experte" und dann wird er ja Stammspieler. Dann is ja alles bestens 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 13:39 |
|
|
der rote hat geschrieben: ... Kuhburger hat geschrieben: Ergebniskrise Das Wort bezeichnet üblicherweise eine Phase, in der die Leistung stimmt, aber der Ertrag nicht. Das kann ich bei uns nicht erkennen. Naja. So ein bißchen ohne Zusammenhang ist dann aber doch zitiert... Gestern hat die Leistung von einigen in der Mannschaft gestimmt. Aber im OM/DM eben nicht. Da haben wir das Spiel verloren. Wir haben zwar häufig in zwei 4er-Ketten gestanden, aber gleichzeitig viel zu weit weg vom Gegner, so dass das Mittelfeld der Bremer fast nach Belieben kombinieren konnte. Hier müssen die OMs eben draufgehen wie die Berserker, wenn es ein Gegner so ernst meint wie gestern. Haben sie aber nicht und können sie auch gar nicht. Mit beispielsweise França und Hoffmann auf der 6 und Pinto/Schmiedebach in 8er-Positionen hätten wir das Bremer Mittelfeld wohl aufhalten können (Achtung: Spekulation). Sowohl Pinto als auch Schmiedebach sehe ich in Umschaltsituationen stärker als Schlaudraff und Huszti. Diesen beiden brauchen freien Raum vor sich, um effektiv zu sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv111
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 17:24 |
|
|
Hochgerechnet zum Saisonende dürften wir im Bereich 40-46 Punkte landen, also mit einem Tabellenplatz im Niemandsland
Genießt also das nächste EL Spiel, es könnte für lange Zeit das Letzte sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 17:26 |
|
|
Wenn es nachhaltig der Entwicklung der Mannschaft hilft, gerne!
Wichtig dabei wäre, das dann im Sommer vernünftige Transfers wie Hoffmann getätigt werden.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 17:50 |
|
|
Tja was soll der nächste Schritt sein wie soll der nächste Entwicklungsschritt aussehen?
Ich würde sagen erstmal nach back to the roots. Wir müßen wieder aggressiver auf den Ballführenden man gehen und das schon in der Gegnerischen Hälfte, dann wieder schnell Kontern und bei der Qualität unserer Stürmer geht dann auch der eine oder andere Treffer rein. Die Spieler müßen wieder versuchen den Ball zu halten und um jeden Meter zu Kämpfen ( also nicht so wie Szabi und Schlaufi die nach dem Ballverluste einfach stehen bleiben und zuschauen was die Abwehr so macht). Es muß wieder Kompakt verschoben werden. UND EIN KOPFBALL DUELL DARF DANN AUCH RUHIG MAL WIEDER GEWONNEN WERDEN!
Ich Bette jeden Spieltag das Leon bald wieder da ist, er war in dieser Mannschaft der EINZIGE der Eier hatte.
Ach ja lieber Trainer wenn du zu wenig Spieler im der Mannschaft hast dann schnapp dir ENDLICH mal einen Jungen Hungriegen U23 Spieler und lass ihn auf der 6er und 4erPosition Spielen. Das was Pinto und Haggui da zur Zeit Veranstalten das ist einfach nur Grauenhaft.
Es ist ja schon seltsam das ein Chahed der eigentlich schon aussortiert war nun erste Wahl ist. Es wäre ganz Entzückend wenn Slomka es endlich schaffen würde Sakai richtig in die Mannschaft zu integrieren.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 02.02.2013 17:55 |
|
|
Danke, das is es! Bin 100% dabei.
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 03.02.2013 03:51 |
|
|
Gegen Bremen habe ich mich auch mächtig aufgeregt, in dieser Saison läuft nicht alles rund. Viel wichtiger ist aber für mich, dass der Umbruch gut vonstatten geht, in der Winterpause wurde die Vorarbeit geleistet. Im defensiven Mittelfeld ist einiges passiert, die Spieler sind jung und hoffentlich gut, die Schwachstellen wurden längst erkannt. Mit Huszti und Schlaudraff haben wir zwei kreative Spieler im Mittelfeld, die nach Bällen lechzen, wir brauchen spielende Verteidiger. Deshalb kam Slomka wohl auch nicht mit Pogatetz klar, denn unser Trainer liebt das Spiel mit dem Ball, kreativ und nicht ideenlos, zum Glück konnte er gut antizipieren. Im Mittelfeld muss gar nicht viel verändert werden - reine Feinschliffarbeit - im Sturm sind wir gut besetzt.
Mit einer "kleinen" Ausnahme: Uns felht ein Kilometerfresser, der ein Spiel lesen kann, wie De Bruyne. Ein Mittelfeldabräumer, mit einer überlegten Spieleröffnung. Der sorgt für die nötige Bindung, sowohl hinten als auch vorne, blitzschnell geht das, der kann mit der Pille umgehen. Wenn De Bruyne gefehlt hätte, hätten wir auf beiden Seiten ein ideenloses Fehlpassfestival gesehen, in der Abwehr haben sie die gleichen Probleme.
Fazit: Es laufen in dieser Saison zahlreiche Verträge aus, vorher konnte Schmadtke nur an den kleinen Schrauben drehen und das ist ihm wunderbar gelungen. Erst Abstiegskandidat und jetzt Euro-League-Fighter, 2x hintereinander, mit wenig Euronen, was waren da für geile Auftritte dabei. Die Chance besteht immer noch, es ist alles noch in Reichweite, obwohl man es nicht unbedingt erwarten konnte. Die Marktwerte einiger Spieler sind in die Höhe geschossen, die Mannschaft hat sich stetig weiterentwickelt. Momentan fehlt ein bisschen die Gier auf dem Platz und die geistige Frische, was aus meiner Sicht völlig normal ist, wir sind kein Spitzenteam, siehe oben. Trotzdem haben wir viel erreicht! Der Umbruch ist im vollen Gange, der Sommer ist nicht mehr weit und Schmadtke versteht sein Handwerk. In der nächsten Saison werden wir wohl qualitativ einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, so oder so, eigentlich ist doch alles in Butter.
Für mich wäre es kein Beinbruch, wenn es mit der Euro-League nicht klappt, viel wichtiger ist der Umbruch. Schön wäre es trotzdem.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 03.02.2013 05:41 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Im Mittelfeld muss gar nicht viel verändert werden Das kann ich nicht teilen. Allgemein haben wir zu wenige flexible Spieler im Kader. Der moderne Fußball verlangt dies aber. Schlaudraff kann nichts für diese Entwicklung. Er ist aber ebenso wie Rausch, Huzsti und und und ... ein Auslaufmodell, weil es die "klassischen" Rollen halt nicht mehr gibt. Unsere 6er bringen nach vorne nix und tragen in 20 Spielen weniger zu Toren bei als Chahed in 2 Spielen. Unsere offensiven Mittelfelder bringen nach hinten nichts. Und Oldschoold-Verteidiger wie Haggui, Eggimann ... sind froh, wenn sie den Ball nur irgendwie raushauen können .... Deshalb stehen wir in jeder Situation (nach vorne - nach hinten) im Grunde mit 2 Mann weniger auf dem Platz. Das ist der Fußball von 2009. Jetzt haben wir 2013. Und deshalb reißen wir auswärts nix und zu Hause nur noch per Glück und Zufall. Weil die meisten Teams moderner = flexibler aufgestellt sind. Der Kader ist dringend zu erneuern. Womit ja auch schon begonnen wurde - leider viel zu spät und bislang mit zweifelhafter Wirkung. Sakai, Hoffmann, Felipe, Pocongoli, Nikci, Djourou, Franca stehen im Grunde allesamt für einen modernere "Interpretation" der veralteten Positionen. Jetzt müssen wir zusehen, ob deren Qualität für die Weiterentwicklung reicht. Und vor allem: Ob sich Mirko Slomka als wirklicher Entwickler erweist oder als Hans-im-Glück und Sprücheklopfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 03.02.2013 10:19 |
|
|
Die aktuelle, unattraktive Spielweise hat natürlich noch andere Nachteile. So gewinnt man natürlich keine neuen jungen Spieler. Die wollen heute alle Reus-Götze Fussball spielen. Oder schnellen Offensiv-Fussball wie die Bayern. Da kann der AltherrenKick von Slomka nicht mithalten. Bei jedem Angriff wird auf den Ball getreten, es findet kein schnelles umschalten mehr statt.
So bekommt Hannover nicht die jungen Wilden Kicker wie einen Goretzka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Polly
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 03.02.2013 12:21 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Fazit: Es laufen in dieser Saison zahlreiche Verträge aus, vorher konnte Schmadtke nur an den kleinen Schrauben drehen und das ist ihm wunderbar gelungen. Es laufen die Verträge von: Andreasen, Cherundolo, Pinto, Eggimann, Chahed, Rausch und Miller aus. Mit Andreasen will man verlängern. Meiner Meinung nach wird man auch mit Miller verlängern. Bei den 5 Anderen wird man sicherlich mit 2 oder 3 verlängern, somit wird es keinen riesigen Umbruch geben. Möglich wäre höchstens das noch der eine oder andere verkauft wird.
_________________ Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 03.02.2013 14:51 |
|
|
(...) Willi Evseev, Jannis Pläschke und Deniz Aycicek, alles Spieler mit Profiverträgen. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Plastix
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 11.02.2013 05:57 |
|
|
Wir haben zurzeit nur Indianer und keine Häuptlinge. Keiner lenkt das Spiel. Jeder schiebt mit dem Ball Verantortung weiter: Mach du es ...
Die vielen Einkäufe seit 2012 haben das nur noch verschärft: Allesamt Integrationsprobleme (Sprache, Mentalität) oder Solisten. Keiner drunter, der sich was traut. Einzig Djourou und Pocoglonli strahlen da ansatzweise was aus. Mal sehen, was draus wird.
Ich will natürlich nicht den Fußball von gestern mit der "einzigen Lichtgestalt", die für den Rest denkt und lenkt (und wo nix mehr geht, wenn der mal verletzt ist). Die Zeiten sind eh vorbei.
Bei wirklich gut aufgestellten Teams sieht es doch heute so aus, dass sowohl Ballführende als auch Laufende Häuptlinge sind. Das führt international Spanien seit Jahren vor. Haben wir letztes Jahr auch gegen Atletico Madrid erlebt. Jeder stark auf jeder Position und in jeder Situiation.
Und national die Bayern, wo man Heynckes Tribut zollen muss, weil er trotz hohem Alter seine Truppe immer wieder sensationell einstellt. Was nicht nur eine Frage des Geldes ist. Da arbeitet jeder überall nach Situation und hangelt sich nicht ängstlich von Ball zu Ball, wie es bei uns derzeit der Fall ist. Selbst in Freiburg spielen die vielen Nonames viel selbstbewusster Fußball als in vielen anderen Clubs mit teureren Kadern (Schalke, Stuttgart ...)
Unser Problem ist, dass in den letzten Jahren viel zu wenige neue Spieler eingeschlagen haben und gleichzeitig viele zu viele Altspieler mit hohen Gehältern immer noch einen Tick besser (aber oft trotzdem nicht gut) waren. Dieses Gefälle spiegelt sich nach einigen Erfolgen nun zunehmend auf dem Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 11.02.2013 10:04 |
|
|
Ich werde den Verdacht nicht los, dass irgendwas mit der Trainingssteuerung in Sachen Kondition nicht stimmt. Zu Saisonanfang hat unsere Truppe noch in den letzten 15 Minuten den Overdrive einschalten können, hat Schalke und den BVB zB in die eigene Hälfte gedrückt.
Es wurde hier schon mehrfach von Kollegen geäußert und da könnte echt was dran sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik 2011/2012... der nächste Entwicklungsschritt? Verfasst: 11.02.2013 14:47 |
|
|
Wieder viele neue Aspekte sind hier zu lesen.
Zunächst einmal teile ich Kuhburgers Meinung aus dem Slomka thread. Gegen Hoffenheim habe ich auch eine leichte Aufwärtstendenz gesehen. Schulz hinten hat Stabilität gegeben, außerdem scheint er gut mit Djourou zu interagieren. Man hat erkennen können, dass die Defensive viel trainiert wurde. Ich teile auch die Meinung, dass es gegen effektivere Sturmreihen vermutlich noch nicht reicht, aber diese Mannschaften stehen zu Recht weiter oben. Zunächst einmal geht es auch darum, diese Schießbude-der-Liga-Anfälligkeit in den Griff zu bekommen.
Auch die Idee von Slomka, Schlaudraff vor DYK zu stellen, fand ich zunächst gut. Fast hätte es auch zu einem Treffer von Schlaudraff geführt, nur leider war DYK nur wenig motiviert und fast ein Totalausfall am Samstag.
@Plastix: das mit den Indianern und Häuptlingen. Im Prinzip lieferst Du die Antworten gleich mit. Die Mannschaft wurde mit technisch versierteren Spielern ergänzt, eine eindeutige Tendenz zur Integration moderner Spieler ist erkennbar. Du sagst selbst - Sakai, Hoffmann, Felipe, Pocongoli, Nikci, Djourou, Franca stehen im Grunde allesamt für einen modernere "Interpretation" der veralteten Positionen. Das bedeutet aber gleichzeitig auch den Verlust von Leitwölfen. Ich weiß nicht, ob man jetzt schon beurteilen kann, dass die Integration bei den Genannten nicht funktionieren wird. Ich denke dafür ist es zu früh. Das Problem mit Sakai hat man erkannt, ich rechne damit, dass er bald Einsatzzeiten bekommen wird.
Es wird sicherlich wohl (noch) etwas Zeit brauchen, die Neuen zu integrieren und eine Mannschaft daraus zu formen. Die Winterpause war da viel zu kurz, zudem kamen die Wirrungen um den einen oder anderen Transfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|