Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2013 18:07 |
|
|
Warum eine so harrsche Antwort? Ich habe mich hier zum Thema Pyrotechnik schon mehrfach geäußert und verurteile nach wie vor die Personen, die so etwas abbrennen. Selbstverständlich sind die Täter schuld. Es war nicht meine Absicht irgendwelche Tatsachen zu verdrehen - im Gegenteil. Es geht doch im nächsten Schritt vielmehr darum, wie man diese finden und überführen kann ohne im gleichen Zug viele Unschuldige bei dieser Ermittlung mit hineinzuziehen. Das sollte Maßstab jeder Ermittlung sein. Wenn Du meinst, dass man Pyrozündler in der unmittelbaren Zündsituation durch den Einsatz von Technologien sowie Ordner und Polizei um den Block herum nicht erkennen kann, dann ist das Deine Meinung, die ich absolut akzeptiere. Ich habe eine andere. Natürlich können sie nach dem Abbrennen in den Block rein und die betreffenden Personen herausholen. Warum denn nicht? Sie tun es aber nicht.
An die Täter und diejenigen, die diese decken kommen wir hier niemals ran. Wie soll das auch gelingen? Keiner von uns kennt sie. Eine blockübergreifende Selbstregulierung bringt nichts und ist in meinen Augen darüber hinaus ein sehr gefährliches Vorhaben. Also bleibt doch nur noch der Ermittlungsweg über die off. Seite.
Was würdest Du denn tun, um die Täter zu ermitteln?
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2013 18:49 |
|
|
Sie können die Personen nicht indentifizieren. Deshalb können sie diese Personen auch nicht einzeln bestrafen. So einfach ist es. Wenn du sie identifizieren kannst, schnapp dir einen Ordner benenne die Person und los geht's. Du behauptest die Identifizierung sei so simpel. Mach ein Foto, gib es der Polizei oder den Ordnern. Ich bin leider nicht dicht genug dran. Die Videos, die ich bisher aus unserem oder anderen deutschen Stadien gesehen habe, erlauben keine Identifizierung.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 02.02.2013 18:54 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Ich bin leider nicht dicht genug dran. Die Videos, die ich bisher aus unserem oder anderen deutschen Stadien gesehen habe, erlauben keine Identifizierung. Ich leider auch nicht. Ich sitze zwar in der Nordkurve, aber bin trotzdem zu weit entfernt von dem Block, um da Gesichter zu sehen. Ich habe in den letzten beiden Spielzeiten zwei Pyroaktionen verfolgen/erleiden müssen und da konnte man sehr wohl die vermummten Gestalten sehen, die das Zeug in der Hand hielten. Ein Foto bringt da sicherlich nichts, aber die Ordner könnten sich diese Personen doch merken - vermummt oder nicht - und später mit der Polizei herausholen. Die stehen nicht weit weg davon. Es mag sein, dass ich da zu naiv denke, aber so groß ist der Block N16 nun auch wieder nicht. Das habe ich aber noch nie verstanden - schon bevor diese Sicherheitsdiskussion so an Fahrt zugenommen hat.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2013 00:14 |
|
|
Was sollen sich die Ordner - mindestens so weit weg stehen wie du - denn merken? Wir müssen nachher unbedingt diesen mittelgroßen Typen mit dem dunklen Hoodie finden, den mit dem Bierbecher in der Hand?
Die Ordner und/oder die Polizei dichter an die erste Reihe zu stellen hat man versucht. Das provoziert zusätzlich und für Pyrotechnik bilden sie einen Ring in der Mitte. Verdeckte Ermittler funktionieren in diesen Reihen auch nicht. Wenn Kameras installiert werden, vermummen sich ein paar mehr und die Videos identifizieren nur noch Hoodies, Schals und Skimasken.
Tu doch bitte nicht so, als wäre die Identifizierung ach so simpel und die Ausführenden nur zu dusselig.
Ich habe im Übrigen nie behauptet, du würdest die unerlaubte Verwendung von Pyrotechnik gutheißen. Doch du reihst dich ein in die Riege derer, die es so darstellen, dass der Verein mit geringem Aufwand die paar "Pyrotechniker" ermitteln könnte und dann alles gut werden würde. Ich will die Zeiten, in denen in den Fanblocks massive Polizeipräsenz abschrecken sollte, nicht zurück.
Willst du das?
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 03.02.2013 14:36 |
|
|
Ich spreche nur für die Situation in der AWD-Arena.Ich weiß, was ich gesehen habe, wenn im Block N16 Pyrotechnik gezündet wurde. Ich bin davon überzeugt, dass dort eine Überführung in der unmittelbaren Situation möglich wäre, ja. Aber nur, wenn man mit entsprechender Entschlossenheit im Zündfall vorgeht. Natürlich stehen im Block N16 Ordner in der ersten Reihe - auf beiden Seiten. Meist sind es 3-4. Es folgen in 10-Reihen-Abständen weitere den gesamten Block hoch. Da ist bereits eine massive Präsenz vorhanden. Eine Reihe in diesem Block fasst ca. 35 Personen. Von beiden Seiten aus kann eine Ordnungskraft ihren Blockbereich sehr gut überschauen. Ich gehe bei jedem Heimspiel seit Jahren daran vorbei und kenne die Perspektive.
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
TpHacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 13:00 |
|
|
Aus dem Fanmagazin (Ultras Hannover):
Im Thema "Offener Brief an MK" ist das zwar nicht komplett verkehrt, damit dort aber die Übersicht gewahrt bleibt, ist Folgendes wohl besser hier aufgehoben:
Wir haben lange überlegt, ob und wie wir uns dazu überhaupt äußern. Insgesamt wäre die Info sicherlich in so mancher Pyrodiskussion (auch hier im Forum) sehr hilfreich gewesen, um unsere Handlungsweise evtl. besser nachvollziehen zu können.
Fakt ist: Es gab einen Pyro-Deal zwischen dem Verein und der Ultraszene. Dieser wurde nach den Pyro-Choreos in Berlin und Mainz über einen Mittelsmann zwischen uns und Kind vereinbart. Dieser Kompromiss sah vor, dass wir pro Spielzeit fünf Pyroaktionen (+ 1x nach Abpfiff zum Saisonende) unter den höchstmöglichen Sicherheitsstandards (genormte Fackeln, in der Hand abgebrannt, keine Böller etc.) durchführen können. Da diese fünf Aktionen schon durch waren, hielten wir uns entsprechend auch daran und beschränkten uns damit auf die letzte Aktion zum Saisonfinale (siehe NP-Interview mit Kind: sinngemäß: "Da war der Schiri schon weg, das gibt keine Strafe, daher zähle ich das nicht."). Ziel war es für den Verein Budgetsicherheit zu haben und die Dinge, die ohnehin stattfinden, in möglichst sichere Bahnen zu lenken. Denn, auch wenn das für viele immer anders rüberkommt, auch wir sind große Fans von 96 und sind eher an einem guten Verhältnis mit dem Verein interessiert, als an ständigen Querelen. Dafür schlucken wir auch gerne die eine oder andere Kröte und sind auch bereit, öffentlich den Prellbock zu spielen, sofern eine für beide Seiten tragbare Lösung am Ende des Tages zustande gekommen ist. Uns war in dem Fall klar, dass dieser Deal nicht öffentlich gemacht werden kann und seitens der Vereinsführung weiterhin der Einsatz von Pyrotechnik in den Medien verurteilt werden würde (wir aber interne Konsequenzen nicht fürchten müssen). Dafür nahmen wir auch das Risiko, bei einer Nichteinhaltung seitens 96, wenig bis keine Glaubwürdigkeit in der breiten Öffentlichkeit zu genießen, in Kauf. Der Kreis der Mitwisser schloss in diesem Fall nur die Ultraszene und hochrangige Mitarbeiter von Hannover 96 ein. RK und FP waren außen vor, zumal die RK mit ihrer klaren Positionierung gar nicht in diesem Prozess hätte mitwirken können. Nach den Maßnahmen in Folge des Dresden-Spiels und dem Verhalten von Martin Kind, der von der Absprache nichts mehr wissen wollte, war für uns klar, dass in dem bisherigen "Dialog" ein Ehrenwort nichts wert ist. Aus diesem Grund wird es unsererseits keine Gespräche mehr mit der Vereinsführung geben und unter der Präsidentschaft von Martin Kind auch keine Teilnahme seitens der Ultraszene an den Fanrunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 19:02 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Wenn MK wirklich so blöd war, eine solche Absprache zu treffen (fällt mir nicht ganz leicht das zu glauben), dann hat er den Stress mehr als verdient. - Er wäre dann in Fällen von Straftaten evtl. sogar Mittäter.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 19:30 |
|
|
sachte, wenn ich das richtig lese, dann in genehmigungsfähiger Form, höchste Sicherheitsstandard usw.....Mit der Idee steht ja dann MK nicht alleine. Das waren auch hier die Vorschläge.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 19:37 |
|
|
Wenn es so wäre wie oben beschrieben, dann wären die Ultras aber sowas von schweineblöd, das öffentlich zu machen! Damit würden sie sich jeglichen Weg zu einer gütlichen Einigung verbauen, da sie kein vertrauenswürdiger Verhandlungspartner wären.
Daß sie das jemals in dieser Form gewesen sein sollen, fällt mir schwer zu glauben. Daher halte ich die ganze Geschichte auch für relativ unwahrscheinlich. Aber wenn doch: Was ist die Steigerung von "unglaublich bescheuert, dämlich und abgrundtief strunzdoof"?
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 20:01 |
|
|
Diese Gerüchte können auch ein Manöver sein, um Kind zum Rücktritt zu bringen.
Denn wenn es wirklich stimmt, was da behauptet wird, wird der DFB und Teile der Presse seinen Rücktritt fordern. Wer öffentlich dermaßen gegen Pyro agiert wie Kind, kann nicht heimlich mit den Ultras 5 Pyros pro Saison verhandeln.
Ich kann diese ganzen Gerüchte ehrlich gesagt kaum glauben, obwohl der Beitrag dazu recht überzeugend klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.02.2013 20:03 |
|
|
Wurde über sowas nicht schon nach dem Dresden-Spiel hier gesprochen? Oder trügt mich mein Erinnerungsvermögen? Das hier finde ich komisch: Zitat: Nach den Maßnahmen in Folge des Dresden-Spiels und dem Verhalten von Martin Kind, der von der Absprache nichts mehr wissen wollte, war für uns klar, dass in dem bisherigen "Dialog" ein Ehrenwort nichts wert ist. Warum wurde der Deal denn aufgekündigt? Hat das mit dem Verhalten der Fans vor und während dem Spiel zu tun? Ist Kind an sein Versprechen gebunden, wenn aus den Reihen unserer Fans solche Dinge kommen?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 03:15 |
|
|
http://www.das-fanmagazin.de/forum/hann ... dex28.html Beitrag # 548 von User L.Bronstein Zitat: massiver fall von stille post . es wurde damals in einer fanrunde über pyro gesprochen und dabei hat jemand von h96 gesagt das , sebst wenn sich alle organisierten fans sich an ein pyro verzicht halten , müsste man immer mit 5-6 pyrovorfällen in der saison rechnen. Quelle : jemand der Fan teilnehmer in der fanrunde Das wäre dann ja mal ein schöner Fall von gelungener Öffentlichkeitsarbeit der UH. Das BLÖD-Zeitungsniveau ist überall... Was für ein Eigentor.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 08:40 |
|
|
Wenn ich etwas von "geheimen Absprachen" höre, die so geheim sind, dass niemand darüber sprechen darf, dann habe ich sofort zwei Fragen:
1. Warum sprecht ihr darüber? 2. Welchen Wert hätte eine Absprache, auf die sich keine der beteiligten Parteien berufen darf?
Ich bitte um Entschuldigung: Wer hier glaubt ernsthaft an eine mündliche Vereinbarung zwischen Martin Kind und einer Gruppe, die sich nicht mal selbst klar definieren, geschweige denn innerhalb ihrer Reihen einigen kann? Und Martin Kind soll sich dann auch noch auf eine Geheimhaltungsvereinbarung verlassen haben, für etwas, für das der Verein 10,000e € Strafen zahlen und im Falle von Verletzungen auch noch mitverantwortlich gemacht werden wird?
Bitte, Leute! Mal im Ernst. Wir sprechen hier von dem Martin Kind, von dem hier behauptet wurde, er denke nur an (finanziellen) Erfolg.
Das ist einfach absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 09:32 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:33 |
|
|
Macht Euch klar: Es hat keinen Deal gegeben - ganz bestimmt nicht mit MK. Wer das behauptet lügt. Und zwar so offensichtlich, dass es weh tut. Ich habe eher das Gefühl, dass den Leuten, die mit diesem "Deal" operieren, die Argumente ausgehen. Glaubwürdigkeit ist ihnen schon ausgegangen... Welcher Anwalt würde MK raten, so einer "Geheimvereinbarung" zuzustimmen? Maximal TC! Sonst keiner. Die Fanhilfe hätte das Thema längst aufgegriffen! Von Regressforderungen Betroffene hätten das Thema längst aufgegriffen! Das Ganze ist ein Fake.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:40 |
|
|
Ist MK nicht Beratungsresistent? Er nimmt ja nur die Anwälte. die nicht einmal Urteile hinterfragen (siehe Verhandlung in Frankfurt am 10.12.2012). Aber dafür die Nebenkosten mal mit auf 80.000 EUR hoch hieven! Aber nicht schlecht Kuhburger! Auch heute durfte ich wieder herzhaft lachen. Weiter so!
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:40 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Das Ganze ist ein Fake. Das dachte man damals auch zunächst bei den Berichten von Bob Woodward und Carl Bernstein. Mir fällt in solchen Fällen immer der alte Toyota-Werbespruch ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:41 |
|
|
Das ist Deine Meinung @ Kuhburger... Aber musst Du gleich wieder so verbal ins Volle hauen und die "Geschichten"erzähler von vorn herein als Lügner abstempeln???
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:49 |
|
|
Ja, das muss ich. Weil es eben nur eine Geschichte ist. BLÖD-Zeitungsniveau at its best. Wenn Beweise vorgelegt werden, leiste ich Abbitte. Kein Problem. Bis dahin ist es eine Lüge, weil die Gegenseite es dementiert.
Mit Behauptungen zu operieren ist reine Demagogie und ich lasse mich von solchen Leuten nicht instrumentalisieren. Die Fanszene offensichtlich teilweise schon.
Zu behaupten 96 hätte die Verwendung von Pyro quasi augenzwinkernd geduldet ist dermaßen abstrus - das muss doch Jedem aufgehen:
Verstoß gegen Lizenzbestimmungen. Mögliche Schadenersatzforderungen. Bis hin zu strafrechtlich relevanten Gesetzesverstößen. Alles dabei.
Will mir hier wirklich jemand allen Ernstes vertellen, dies hätte irgendein Vertreter von 96, der KGaA ob hochrangig oder nicht oder gar MK nicht bedacht?
Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden06
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 12.02.2013 13:58 |
|
|
Andersrum scheinst du alles zu fressen was gesagt wird 
|