Hans Siemensmeyer hat geschrieben:@ Kev188:
Erstmal Danke für deinen Beitrag. Es sind einige guten Überlegungen und Beobachtungen von dir in dem Beitrag verarbeitet worden. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, sondern grundsätzlich fragen:
Wo siehst du eine Lösungsmöglichkeit ?
Inwieweit tolerierst du, dass es nicht nur im Sport, sondern auch im Leben, in der Wirtschaft, in der Liebe (

) mal "Aufs" und "Abs" bzw. Rückschläge geben kann ?
Glaubst du, dass Slomka die von dir skizzieren Problemfelder nicht richtig einschätzt ?
Traust du Slomka zu, die Probleme abzustellen ?
Ist es wirklich an der Zeit, eine grundsätzliche Trainerdiskussion zu führen ? Sind wir etwa wieder so weit ?
Das sind alles wirklich gute Fragen, Hans Siemensmeyer! Ich bin kein Trainer, lediglich Lehrer, aber es gibt bestimmte pädagogische Lösungsansätze und ein Repertoire, was Slomka, gerade aus ausgebildete Lehrkraft, haben dürfte. Das sind oft psychologische Impulse, welche die Leistungsfähigkeit der Spieler steigern sollen (ich sage bewusst "sollen", da es einfach keine Garantie dafür gibt). Dennoch fehlt mir genau das Gefühl, dass Slomka die Köpfe der Spieler (noch) erreicht.
Eine Trainerdiskussion halte ich für verfehlt, da Slomka ein Guter ist, aber man muss doch darüber reden und die Fehler offen ansprechen dürfen. Wo sind die sichtbaren Konsequenzen aus den schlechten Spielen? Wie äußert sich das? Auf und Abs sind normal, die Tendenz zieht sich aber schon über Monate, sodass es nicht eine temporäre Schwächephase ist. Derzeit lässt sich eher beobachten, dass die Spieler nur immer noch lustloser und harmloser auf dem Platz wirken. Das macht traurig und erschüttert zugleich!
Mir fehlt der Glaube, dass Slomka die Mannschaft noch elementar auf Kurs bringen kann, zumindest, wenn es so weitergeht, wie er wohl trainiert und mit den Spielern umgeht - oftmals werden ja Problemfelder erkannt, es fehlt aber letztlich an Voraussetzungen oder dem entsprechenden Handlungsrepertoire des Trainers! Vielleicht muss er sich ändern, vielleicht müssen bestimmte Dinge auf organisatorischer und struktureller Ebene entscheidend verändert werden, aber wir haben doch lange ein System gespielt und eine Stimmung in der Mannschaft gehabt, um die uns ach so viele Klubs (sogar in Europa) beneideten! Wer ist für den Bruch, der augenscheinlich ist, verantwortlich?!
"Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff