Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 13.02.2013 07:38 |
|
Registriert: 31.08.2008 19:56 Beiträge: 30629 Wohnort: Hannover
|
tauri hat geschrieben: Vielleicht ist doch was dran an der Darstellung der Ultras. Die Pyro-Aktion bei Hertha am 4.2.2012 fand ich nämlich auch etwas merkwürdig, weil sie so kontrolliert und offen ablief. Ich hatte das schon wieder vergessen, aber es fällt mir jetzt wieder ein, wo ich das lese. Damals war ich selbst im Olympiastadion. Auffällig war für mich, daß ich ein so selbstbewußtes und kontrolliertes Abbrennen von Pyro eigentlich noch nie gesehen hatte. Die Pyrofackeln wurden ganz vorne am Zaun angezündet und weit nach vorne gehalten, über diesen Graben, der dort im Olympiastadion ist (kann man auf dem Video nicht so gut erkennen). Dabei standen die Ultras nebeneinander. Mich hatte das erstaunt, weil sonst doch oft versucht wird, die Pyro etwas inmitten des Blocks abzuschirmen. Direkt am Rande des Grabens stand übrigens auch ein Feuerlöscher der Herthaordner, ist dort aber wohl immer so und wurde nicht benutzt. Auf folgendem Video kann man den Ablauf halbwegs erkennen, ich stand etwa 50 m weiter links von der Kamera: http://www.youtube.com/watch?v=i_cVssOzTMsWenn die Ultras das damals so aufgefaßt haben, daß der Verein das toleriert, kann das natürlich trotzdem alles ein Mißverständnis gewesen sein, oder eine falsche Aussage des Mittelsmannes, oder eine unklare Formulierung von Kind. Man darf nicht vergessen, daß es zuvor auch mal offizielle Bestrebungen gab, Pyro zuzulassen. Die DFL hatte sich vorher zeitweise in Richtung Legalisierung bewegt (vgl. z.B. damalige Aussagen von Helmut Spahn). Als Ordner oder Zuschauer kannst Du wenig ausrichten. Oder willst Du einem Pyromanen seine über 1.000 Grad heiße Bengalfackel abnehmen? Wenn Du die Fackel in das Gesicht bekommst, dann erkennt Dich Deine eigene Mutter nicht mehr. Oder Deine Bekleidung kann sich entzünden. Löschen kannst Du die Fackel nicht, auch im Sandeimer brennt sie weiter. In Mainz war gleich ein Ober-Ordner da, der die Pyromanen mit seinem Handy fotografierte und seinen Ordnern mitteilte, welche Übeltäter er nach dem Spiel zu sehen wünschte. Für beide Vorfälle ist 96 vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Kind stören solche Verbandsstrafen, denn es ist mühsam, die Strafe zivilrechtlich bei den Tätern einzutreiben. Eine direkte Bestrafung der Täter wäre ihm lieber. Und Herr Spahn bestritt vor seiner Abreise in die Wüste, dass der DFB eine Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion in Aussicht gestellt hätte.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 13.02.2013 13:45 |
|
Registriert: 10.11.2005 01:19 Beiträge: 5178
|
@ Herr Rossi: da stimme ich Dir zu, ich bin aus den von Dir genannten Gründen auch gegen Pyro im Stadion. Vgl. auch die versehentlich in Brand gesetzte Zaunfahne in Hamburg letztens, oder geworfene Fackeln (gab es z.B. auch beim 96-Spiel in Kopenhagen).
Hier geht es in der Diskussion aber derzeit darum, ob an der Darstellung der Ultras etwas dran ist.
Das muß nun auch noch nicht bedeuten, daß der Verein sich Anfang 2012 noch auf eine Tolerierung von Pyro eingelassen hätte (ich halte das für extrem unwahrscheinlich, denn zu der Zeit gab es längst eine strenge Linie gegen Pyro).
Der Ablauf in Berlin und Mainz paßt aber trotzdem dazu, daß sich die Ultras zu der Zeit noch Hoffnungen gemacht haben. Warum auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 22.02.2013 16:24 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
*jugendlicher leichtsinn*
Zuletzt geändert von Gothia am 24.02.2013 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 00:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Was hat das mit Pyrotechnik bei Hannover 96 zu tun? 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 10:53 |
|
Registriert: 31.08.2008 19:56 Beiträge: 30629 Wohnort: Hannover
|
Zitat: Fan-Debatte: Eintracht Frankfurt beschließt Passus gegen Pyrotechnik
Eintracht Frankfurt reagiert auf die Probleme mit den eigenen Fans: Der Verein hat einen Paragrafen in die Clubsatzung aufgenommen, der sich klar gegen Pyrotechnik im Stadion ausspricht. Die Eintracht-Anhänger waren in der Vergangenheit wiederholt auffällig geworden.Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-verankert-passus-gegen-pyrotechnik-a-883898.html Also ich teile die Bedenken von Schenk und Gabriel. Die hätten ja in einem Aufwasch gleich einen Passus gegen das Werfen von Bechern im Stadion hinzufügen können. Vereinsmitglieder, die ein vereinsschädigendes Verhalten zeigen, kann man auch ohne solche Paragrafen in der Satzung aus dem Verein ausschließen. Und die Pyromanen interessiert das nicht! P.S.: In der "BILD" wurde gestern von einem tragischem Zwischenfall mit Pyrotechnik berichtet. Beim Copa-Libertadores-Spiel zwischen San Jose und Corinthians wurde ein 14-Jähriger von einer im Stadion abgefeuerten Leuchtrakete tödlich getroffen. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:19 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Nicht schon wieder...
Herr Rossi: Wenn Du die Diskussion in diesem Thread betrachtest, geht es den Befürwortern hier ausschließlich um Möglichkeiten einer Legalisierung von Leuchtfackeln.
Dass Böller und Leuchtraketen im Stadion nichts verloren haben, muss nicht diskutiert werden. Ist es so schwer zu differenzieren?
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
polska96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:36 |
|
Registriert: 23.05.2012 17:38 Beiträge: 669 Wohnort: Hannover mal wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:40 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Das ist nicht schwer zu differenzieren. In Anbetracht der Tatsache dass Bengalos nicht dazu geeignet in der Hand gehalten zu werden und ferner der Gebrauch mitten in einer Menschenmenge hoch gefährlich ist, sehe ich hier durchaus einen direkten Bezug. Da nützen auch die gebetsmühlenartig vorgetragenen "Desinformationen" - besser = Lügen - nix: Auch Bengalos sind potentiell tödlich. Sowohl direkt am Mann/Frau oder als Auslöser einer Massenpanik. Verniedlichen macht bei Pyro ganz allgemein (egal welche Art) wenig Sinn und erinnert doch ein wenig an den Informationsgehalt von Propaganda vergangener Zeiten... Also nochmal zum Mitschreiben: Pyrotechnik - egal welche - ist in der Art und Weise, wie sie derzeit verwendet wird, überhaupt nicht sicher! Wer Gegenteiliges behauptet, sagt die Unwahrheit. Darüber sollten wir hier im Konsens sein. Eine ganz andere Frage ist, ob speziell Bengalos im Stadion gehen. Hier lautet mE die Antwort: Ja. - Allerdings sieht das dann ganz anders aus, als es derzeit von den Kurven als Stilmttel gepflegt wird. Auch darüber sollte man sich im Klaren sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:46 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Kuhburger: Ich bin auch kein Anhänger von Pyros - Was mich nur wundert: Speziell bei Wintersportveranstaltungen hat komischerweise niemand etwas dagegen, obwohl das vergleichbar ist.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:48 |
|
Registriert: 05.10.2012 08:23 Beiträge: 1896
|
Ich glaube ich werde Ullis Würste doch mal probieren... MK denkt m.E. nicht anders. Wenn erlaubt dann prima... Wohlgemerkt zahlte der FC Bayern im letzten Jahr für Pyro EUR 130.000,- lt. Rummenigge. @kuhburger: Jedes Küchenmesser ist ´potentiell gefährlich und kann in den falschen Händen zur tödlichen Waffe werden, selbst ein Briefbeschwerer..., Medikamente falsch dosiert auch usw. Neben der Fallschirmaktion in Istanbul gab es auch in Rom beim Spiel gegen Gladbach Pyro. Hat das irgend wer erwähnt?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
Zuletzt geändert von TCHammer96 am 23.02.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
polska96 hat geschrieben: Das ist (k) alter Kaffee und beschreibt exakt den Status quo. Und dass Hoeness Pyro überhaupt erlauben kann, halte ich für ein Gerücht: Der/die Veranstalter müssen zustimmen. Und das ist neben dem FCB auch die DFL (im Pokal der DFB). Stimmen die nicht zu geht nix. ... Ach ja: AUch die Versicherungen der Veranstalter müssen zustimmen, da es andernfalls auch keine Genehmigung der Aufsichtsbehörden gibt... Man sieht: Populismus pur, die Meldung. Andererseits jedoch hilfreich, um wieder Gespräche in Gang zu bringen und DFL/DFB zu zwingen, ihre Lügenposition (Gutachten besagt Pyro im Stadion ginge nicht) aufzugeben!
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 11:54 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
TCHammer96 hat geschrieben: Ich glaube ich werde Ullis Würste doch mal probieren... MK denkt m.E. nicht anders. Wenn erlaubt dann prima... Wohlgemerkt zahlte der FC Bayern im letzten Jahr für Pyro EUR 130.000,- lt. Rummenigge. @kuhburger: Jedes Küchenmesser ist ´potentiell gefährlich und kann in den falschen Händen zur tödlichen Waffe werden, selbst ein Briefbeschwerer..., Medikamente falsch dosiert auch usw. Neben der Fallschirmaktion in Istanbul gab es auch in Rom beim Spiel gegen Gladbach Pyro. Hat das irgend wer erwähnt? Herr Winkeladvokat  , hier geht es nicht um stumpfes Vergleichen. Hier geht es um konkrete Gefährdung und die Frage, wer ggf. für Opfer aufkommt. Da gibt es keinen Platz für irgendwelches Geschwafel sondern ausschließlich für konkretes Reden zu Sachfragen: Wie sind Schadenfälle zu verhindern? Wie ungefährlich kann man das verwendete Material machen? (Hitze, giftige Gase) Wer tritt in Haftung, wenn doch etwas passiert? Zu wessen Lasten werden die Opfer versorgt? Das sind die wichtigen Fragen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 12:01 |
|
Registriert: 25.11.2012 17:30 Beiträge: 1387
|
täglich grüßt das Murmeltier.....
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 13:14 |
|
Registriert: 05.10.2012 08:23 Beiträge: 1896
|
@kuhburger, Ich bin nur auf Deinen Populismus eingegangen. Wie sieht denn dann Deine Zukunftsvision von Pyro im Stadion aus, in der dann ein Bengalo nicht mehr potientiell tödlich wäre und die von Dir erwähnten Massepaniken, die ja Deiner Meinung nach anzutreffen sind, nicht mehr auftreten werden? Kennst Du das Gutachten? Ist mir gesichert noch gar nicht bekannt, das da geschrieben sein soll, Pyro im Stadion ginge nicht. Ich würde das gerne mal nachlesen können. Immerhin bezichtigst Du die DFL und den DFB der Lüge.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 23.02.2013 20:22 |
|
Registriert: 05.10.2012 08:23 Beiträge: 1896
|
Die Hamburger mit ihren 4 Bengalos heute sind auch "Hit". Immerhin verbrannten sie nicht wieder ihre Fahne.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 24.02.2013 00:45 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Discostu hat geschrieben: Was hat das mit Pyrotechnik bei Hannover 96 zu tun?  Wow  , habs editiert. Sorry, habe ganz vergessen, dass der pyrothread unter "die Roten" steht. Werde dann wohl das nächste mal unter "Fußball allgemein" einen Thread "Pyrotechnik allgemein" aufmachen. Kommt nicht wieder vor... 
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 24.02.2013 01:53 |
|
Registriert: 05.10.2012 08:23 Beiträge: 1896
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 24.02.2013 13:18 |
|
Registriert: 05.10.2003 10:24 Beiträge: 9274 Wohnort: Oststadt
|
TCHammer96 hat geschrieben: Die Hamburger mit ihren 4 Bengalos heute sind auch "Hit". Immerhin verbrannten sie nicht wieder ihre Fahne. Schön jedenfalls, dass unsere Kurve nicht auf die gleiche Art geantwortet hat. Ich saß übrigens sehr nah an den blauen Pyro"fans" im Unterring und hatte durchaus ein mulmiges Gefühl. Was, wenn einer von den vermummten Idioten auf die Idee kommt, das Ding zu werfen?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 24.02.2013 16:43 |
|
Registriert: 28.08.2003 15:33 Beiträge: 5173
|
Hast du denn geholfen die Täter zu identifizieren? Handyfotos gemacht und mit Ordnungsdienst und Polizei nach Schlusspfiff am Blockausgang gewartet um als Zeuge zu fungieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 24.02.2013 16:55 |
|
Registriert: 22.10.2012 01:15 Beiträge: 1012
|
Kuhburger hat geschrieben: Verniedlichen macht bei Pyro ganz allgemein (egal welche Art) wenig Sinn und erinnert doch ein wenig an den Informationsgehalt von Propaganda vergangener Zeiten... Komisch. Der Propagandavergleich kommt mir auch immer in den Sinn. Allerdings auf der andern Seite. Ich bin immer wieder beeindruckt wie das wiederholte Lancieren von Meldungen die Volksseele beeinflußt. Pyro 1980 - 2006 = Südländische Stimmung Pyro 2006 - 2013 = Randale Pyro beim Skyspringen = Beeindruckende Atmossphäre Pyro zu Sylvester von abermillionen Stockbesoffenen inklusive zahlreicher Verletzten und einzelnen Toten = Brauchtum Pyro von der Propyroinitiative = die ausgeschlagene Chance seitens des DFB unkontrolliertes abbrennen zu verbannen. Pyroverbot = alternativlos.
Je nachdem wo man steht, ist alles Propaganda.
|
|
Nach oben |
|
 |
|